FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#111
19.04.2017 - 16:36 Uhr
Zitat von El_Gordo84
Zitat von dreamliner

Zitat von El_Gordo84

Es ist natürlich schwer zu planen, weil man nicht sicher ist ob man Nächstes Jahr international spielt oder nicht.

Gehen wir die Positionen mal durch:

TW: Fährmann, Nübel, Giefer, Wellenreuther.
Wellenreuther wird den Verein wohl verlassen. Die anderen 3 sollten bleiben, außer es gibt ein Angebot für Giefer über 1mio, dann sollte man das Geld nehmen und sich einen ablösefreien 3. Torwart holen.

RV: Coke, Uchida, Riether, Neumann.
Riether und Neumann sind sicher weg und mit Uchida kann man leider nicht mehr panen. Coke alleine reicht nicht, also brauchen wir einen neuen RV, der von den Anlagen her einen Uchida ähnelt.

LV: Kolasinac, Baba, Aogo.
Kola und Aogo werden wohl gehen, daher sollte man unbedingt versuchen Baba zu halten. (leihe mit KO ~ 10mio) Zusätzlich muss ein zweiter LV her.

IV: Höwedes, Nastasic, Naldo, Kehrer, Badstuber, Bitter.
Badstuber sollte wieder abgegeben werden. Ansonsten würde ich nichts ändern.

DM/ZM: Geis, Stambouli, Bentaleb, Goretzka.
Wünschenswert wäre eine Verlängerung von Gorre, aber ich gehe eher von einem Verkauf aus. Einen Ersatz sehe ich nicht kommen, aber dazu später mehr.

OM: Meyer, Schöpf, Avdijaj.
Meyer sollte verkauft werden, falls er nicht verlängert.

RM/RA: Caligiuri, Tekpetey.
Tekpetey sollte man verleihen und dafür einen neuen holen, der das potenzial zum Stammspieler hat. Cali als BU ist ok.

LM/LA: Choupo, Kono.
Choupo wird uns wohl verlassen und die KO von Kono gezogen. Wir brauchen also einen Ersatz für Choupo.

ST: Huntelaar, Di Santo, Burgstaller, Embolo, Reese.
Huntelaar sollte man ziehen lassen und Reese nochmal verleihen. Ansonsten sind wir da gut aufgestellt.

Abgänge:
Wellenreuther (ablösefrei)
Badstuber (leihe beendet)
Riether (Karriereende)
Uchida (Vertragsauflösung)
Kolasinac (ablösefrei)
Neumann (ablösefrei)
Aogo (ablösefrei)
Goretzka (~20mio)
Meyer (~20mio)
Tekpetey (leihe)
Choupo (ablösefrei)
Sam (~1mio)
Huntelaar (ablösefrei)
Reese (leihe)
Platte (~1mio)

Es kommen also ungefähr 42mio zusammen.

Neuzugänge:
Toljan (~10mio)
McKennie (Jugend)
Gnabry (~8mio Klausel?)
B. Traore (~12mio)
Wright (Jugend)

Das wären also ungefähr 30mio an ausgaben.

Kader:

TW: Fährmann, Nübel, Giefer.
RV: Coke, (Toljan)
LV: Baba, (Toljan)
IV: Höwedes, Nastasic, Naldo, Bitter.
DM/ZM: Geis, Stambouli, Kehrer, McKennie.
OM: Bentaleb, Schöpf, Avdijaj.
RM/RA: Gnabry, Galigiuri.
LM/LA: Kono, Traore.
ST: Embolo, Burgstaller, Di Santo, Wright.

Das wären 25 Spieler, die bei nicht erreichen des Internationalen Geschäftes absolut reichen. Wenn wir es doch noch irgendwie schaffen, dann muss noch ein Außenverteidiger und ein IV her.

Toljan kann sowohl RV als auch LV spielen und wäre für beide Seiten der erste BU. Kehrer kann Notfalls auch AV spielen und daher denke ich, dass wir keinen weiteren brauchen. Und wenn alle Stricke reißen, haben wir in der Jugend noch Hemmerich und Karakas, die aushelfen könnten.

Für Meyer und Goretzka habe ich keinen Externen Ersatz vorgeschlagen, weil wir mit McKennie ein großes Talent besitzen und Schöpf in die Mitte gezogen werden sollte.
Das Geld sollte ganz klar in die Flügel fließen.

Wunschelf:

Färmann

Coke - Höwedes - Nastasic - Baba

Geis - Stambouli

Gnabry - Bentaleb - Kono

Embolo

Geis könnte neben einem Starken 6er aufblühen und Stambouli wäre dieser.
Kono und Traore streiten sich um den Stammplatz, wobei Traore vorne überall spielen kann und auch sehr gut von der Bank kommen könnte.

Mit dieser Mannschaft können wir nächste Saison die Internationalen Plätze angreifen und es vielleicht sogar in die CL schaffen, da die Dreifachbelastung nicht gegeben ist.

Zu Deinen Spielerabgängen:

Wie kommst Du bei Platte auf eine Ablöse von 1 Mio ? Wenn da keine anderen Interessenten auf den Plan treten wird man von Darmstadt vielleicht 300 T€ bekommen.

Wer bitte soll für Sam eine Ablöse von 1 Mio. zahlen ? Wenn man den an einen anderen Verein abgeben will wird man ihm womöglich noch eine Abfindung zahlen müssen, dass er sonst seine letzte Saison bei uns den gut dotierten Vertrag aussitzen könnte halte ich durchaus für denkbar.

Falls Meyer geht rechne ich bei einem Jahr Restvertrag vielleicht noch mit 15 bis 17 Mio. € Ablöse plus Boni.

Bei Goretzka schließe ich eine Wechselabsicht aus.

Zu Deinen Spielerzugängen:

Ajax wird versuchen Traore zu halten, wenn sie es finanziell nicht schaffen sollten werden andere Kaliber auf den Plan treten, warum sollte er zu Schalke wechseln und sich hier auf die Bank setzen ?

Wenn wir Baba weiter ausleihen können sollte man dies tun, Toljan wird dann aber sicher nicht zu uns als Bankdrücker wechseln wollen und für einen Ersatzspieler sollten wir noch weniger 10 Mio. Ablöse zahlen wollen.

Ob Gnabry wechseln will weiß ich nicht, die AK wird allerdings immer wieder in den Medien erwähnt, nur falls er wechseln will, wozu dann zu uns ? Ich glaube das er sich in Bremen ganz wohl fühlt und dort noch ein Jahr bleiben wird, auch um seine Leistungen zu bestätigen.

btw.: Bei Deinen Überlegungen solltest Du auch berücksichtigen das für Bentaleb und Konoplyanka bereits 31 Mio. Ausgaben verplant sind.

Was du und ich rechnen, ist aber egal. Es war bei mir eine ~ Angabe und kein Festbetrag.
Ich finde du unterschätzt Schalke etwas. Für Traore und Gnabry ist Schalke der nächste Schritt und nur weil ich meine Wunschelf Niedergeschrieben habe, heißt es doch nicht, dass sie in Stein gemeißelt ist. Traore würde genau wie Toljan viele Spiele bestreiten.
Und zu den Ablösen von Bentaleb und Kono, muss man auch die Ablöse von Sane gegenrechnen und die zusätzlichen Draxler einnahmen vom Transfer zu PSG. Zusätzlich werden dieses Jahr erstmals deutlich höhere TV Gelder bezahlt. Man braucht einen ausgeglichenen Kader, wo 16-18 man fast auf einem Level sind. Man kann aber auch Kaderfüller ala Barnetta, Obasi, Sam und Aogo holen, nur kommen wir damit nicht weit.

Als man Sam und Aogo verpflichtet hat waren die beiden aktuell im Kreis der N11, das waren sicher keine Kaderfüller, dass die sich dann dazu entwickelt haben ist eine andere Sache, Konoplyanak ist gerade auch auf dem besten Weg dahin. Es gibt auf dem Niveau auf dem wir Spieler verpflichten können eben keine Garantie das diese Spieler eine Verstärkung werden, sind oder bleiben.

Ich würde auch gerne einen Traore oder Gnabry hier spielen sehen, allein mir fehlt der Glaube dass dies derzeit zu realisieren ist, dabei unterschätze ich Schalke nicht, aber ich überschätze Schalker Möglichkeiten auch nicht. Wiese sollten wir beispielsweise für Traore der nächste Karriereschritt sein ? Ich vermute das Ajax alles tun wird um den Spieler zu halten und Traore hat bei Ajax alles was er braucht, einen Stammplatz in einer spannenden Mannschaft die immer um Titel und auch immer international spielt. Ajax ist ein Verein mit großer Tradition, tolle Stadt, tolles Stadion und einer großen Fanbase.

Wir haben Spieler wie Konoplyanka (FC Sevilla), Bentaleb (Tottenham), Stambouli (PSG) oder Baba (Chelsea) doch nur bekommen weil deren Vereine diese Spieler nicht mehr zwingend brauchten oder keinen Platz im Kader für sie hatten. Diese Situation haben wir bei z.B. bei Traore nicht. Ich denke wir müssen derzeit Spieler wie Gnabry oder Traore aufspüren und finden bevor sie in ihrer Karriere den Zwischenschritt bereits vollzogen haben.
Königsblaue Kaderanalyse |#112
19.04.2017 - 17:21 Uhr
Zitat von dreamliner
Zitat von El_Gordo84

Zitat von dreamliner

Zitat von El_Gordo84

Es ist natürlich schwer zu planen, weil man nicht sicher ist ob man Nächstes Jahr international spielt oder nicht.

Gehen wir die Positionen mal durch:

TW: Fährmann, Nübel, Giefer, Wellenreuther.
Wellenreuther wird den Verein wohl verlassen. Die anderen 3 sollten bleiben, außer es gibt ein Angebot für Giefer über 1mio, dann sollte man das Geld nehmen und sich einen ablösefreien 3. Torwart holen.

RV: Coke, Uchida, Riether, Neumann.
Riether und Neumann sind sicher weg und mit Uchida kann man leider nicht mehr panen. Coke alleine reicht nicht, also brauchen wir einen neuen RV, der von den Anlagen her einen Uchida ähnelt.

LV: Kolasinac, Baba, Aogo.
Kola und Aogo werden wohl gehen, daher sollte man unbedingt versuchen Baba zu halten. (leihe mit KO ~ 10mio) Zusätzlich muss ein zweiter LV her.

IV: Höwedes, Nastasic, Naldo, Kehrer, Badstuber, Bitter.
Badstuber sollte wieder abgegeben werden. Ansonsten würde ich nichts ändern.

DM/ZM: Geis, Stambouli, Bentaleb, Goretzka.
Wünschenswert wäre eine Verlängerung von Gorre, aber ich gehe eher von einem Verkauf aus. Einen Ersatz sehe ich nicht kommen, aber dazu später mehr.

OM: Meyer, Schöpf, Avdijaj.
Meyer sollte verkauft werden, falls er nicht verlängert.

RM/RA: Caligiuri, Tekpetey.
Tekpetey sollte man verleihen und dafür einen neuen holen, der das potenzial zum Stammspieler hat. Cali als BU ist ok.

LM/LA: Choupo, Kono.
Choupo wird uns wohl verlassen und die KO von Kono gezogen. Wir brauchen also einen Ersatz für Choupo.

ST: Huntelaar, Di Santo, Burgstaller, Embolo, Reese.
Huntelaar sollte man ziehen lassen und Reese nochmal verleihen. Ansonsten sind wir da gut aufgestellt.

Abgänge:
Wellenreuther (ablösefrei)
Badstuber (leihe beendet)
Riether (Karriereende)
Uchida (Vertragsauflösung)
Kolasinac (ablösefrei)
Neumann (ablösefrei)
Aogo (ablösefrei)
Goretzka (~20mio)
Meyer (~20mio)
Tekpetey (leihe)
Choupo (ablösefrei)
Sam (~1mio)
Huntelaar (ablösefrei)
Reese (leihe)
Platte (~1mio)

Es kommen also ungefähr 42mio zusammen.

Neuzugänge:
Toljan (~10mio)
McKennie (Jugend)
Gnabry (~8mio Klausel?)
B. Traore (~12mio)
Wright (Jugend)

Das wären also ungefähr 30mio an ausgaben.

Kader:

TW: Fährmann, Nübel, Giefer.
RV: Coke, (Toljan)
LV: Baba, (Toljan)
IV: Höwedes, Nastasic, Naldo, Bitter.
DM/ZM: Geis, Stambouli, Kehrer, McKennie.
OM: Bentaleb, Schöpf, Avdijaj.
RM/RA: Gnabry, Galigiuri.
LM/LA: Kono, Traore.
ST: Embolo, Burgstaller, Di Santo, Wright.

Das wären 25 Spieler, die bei nicht erreichen des Internationalen Geschäftes absolut reichen. Wenn wir es doch noch irgendwie schaffen, dann muss noch ein Außenverteidiger und ein IV her.

Toljan kann sowohl RV als auch LV spielen und wäre für beide Seiten der erste BU. Kehrer kann Notfalls auch AV spielen und daher denke ich, dass wir keinen weiteren brauchen. Und wenn alle Stricke reißen, haben wir in der Jugend noch Hemmerich und Karakas, die aushelfen könnten.

Für Meyer und Goretzka habe ich keinen Externen Ersatz vorgeschlagen, weil wir mit McKennie ein großes Talent besitzen und Schöpf in die Mitte gezogen werden sollte.
Das Geld sollte ganz klar in die Flügel fließen.

Wunschelf:

Färmann

Coke - Höwedes - Nastasic - Baba

Geis - Stambouli

Gnabry - Bentaleb - Kono

Embolo

Geis könnte neben einem Starken 6er aufblühen und Stambouli wäre dieser.
Kono und Traore streiten sich um den Stammplatz, wobei Traore vorne überall spielen kann und auch sehr gut von der Bank kommen könnte.

Mit dieser Mannschaft können wir nächste Saison die Internationalen Plätze angreifen und es vielleicht sogar in die CL schaffen, da die Dreifachbelastung nicht gegeben ist.

Zu Deinen Spielerabgängen:

Wie kommst Du bei Platte auf eine Ablöse von 1 Mio ? Wenn da keine anderen Interessenten auf den Plan treten wird man von Darmstadt vielleicht 300 T€ bekommen.

Wer bitte soll für Sam eine Ablöse von 1 Mio. zahlen ? Wenn man den an einen anderen Verein abgeben will wird man ihm womöglich noch eine Abfindung zahlen müssen, dass er sonst seine letzte Saison bei uns den gut dotierten Vertrag aussitzen könnte halte ich durchaus für denkbar.

Falls Meyer geht rechne ich bei einem Jahr Restvertrag vielleicht noch mit 15 bis 17 Mio. € Ablöse plus Boni.

Bei Goretzka schließe ich eine Wechselabsicht aus.

Zu Deinen Spielerzugängen:

Ajax wird versuchen Traore zu halten, wenn sie es finanziell nicht schaffen sollten werden andere Kaliber auf den Plan treten, warum sollte er zu Schalke wechseln und sich hier auf die Bank setzen ?

Wenn wir Baba weiter ausleihen können sollte man dies tun, Toljan wird dann aber sicher nicht zu uns als Bankdrücker wechseln wollen und für einen Ersatzspieler sollten wir noch weniger 10 Mio. Ablöse zahlen wollen.

Ob Gnabry wechseln will weiß ich nicht, die AK wird allerdings immer wieder in den Medien erwähnt, nur falls er wechseln will, wozu dann zu uns ? Ich glaube das er sich in Bremen ganz wohl fühlt und dort noch ein Jahr bleiben wird, auch um seine Leistungen zu bestätigen.

btw.: Bei Deinen Überlegungen solltest Du auch berücksichtigen das für Bentaleb und Konoplyanka bereits 31 Mio. Ausgaben verplant sind.

Was du und ich rechnen, ist aber egal. Es war bei mir eine ~ Angabe und kein Festbetrag.
Ich finde du unterschätzt Schalke etwas. Für Traore und Gnabry ist Schalke der nächste Schritt und nur weil ich meine Wunschelf Niedergeschrieben habe, heißt es doch nicht, dass sie in Stein gemeißelt ist. Traore würde genau wie Toljan viele Spiele bestreiten.
Und zu den Ablösen von Bentaleb und Kono, muss man auch die Ablöse von Sane gegenrechnen und die zusätzlichen Draxler einnahmen vom Transfer zu PSG. Zusätzlich werden dieses Jahr erstmals deutlich höhere TV Gelder bezahlt. Man braucht einen ausgeglichenen Kader, wo 16-18 man fast auf einem Level sind. Man kann aber auch Kaderfüller ala Barnetta, Obasi, Sam und Aogo holen, nur kommen wir damit nicht weit.

Als man Sam und Aogo verpflichtet hat waren die beiden aktuell im Kreis der N11, das waren sicher keine Kaderfüller, dass die sich dann dazu entwickelt haben ist eine andere Sache, Konoplyanak ist gerade auch auf dem besten Weg dahin. Es gibt auf dem Niveau auf dem wir Spieler verpflichten können eben keine Garantie das diese Spieler eine Verstärkung werden, sind oder bleiben.

Ich würde auch gerne einen Traore oder Gnabry hier spielen sehen, allein mir fehlt der Glaube dass dies derzeit zu realisieren ist, dabei unterschätze ich Schalke nicht, aber ich überschätze Schalker Möglichkeiten auch nicht. Wiese sollten wir beispielsweise für Traore der nächste Karriereschritt sein ? Ich vermute das Ajax alles tun wird um den Spieler zu halten und Traore hat bei Ajax alles was er braucht, einen Stammplatz in einer spannenden Mannschaft die immer um Titel und auch immer international spielt. Ajax ist ein Verein mit großer Tradition, tolle Stadt, tolles Stadion und einer großen Fanbase.

Wir haben Spieler wie Konoplyanka (FC Sevilla), Bentaleb (Tottenham), Stambouli (PSG) oder Baba (Chelsea) doch nur bekommen weil deren Vereine diese Spieler nicht mehr zwingend brauchten oder keinen Platz im Kader für sie hatten. Diese Situation haben wir bei z.B. bei Traore nicht. Ich denke wir müssen derzeit Spieler wie Gnabry oder Traore aufspüren und finden bevor sie in ihrer Karriere den Zwischenschritt bereits vollzogen haben.

Sam ok, aber Aogo war schon beim HSV nicht mehr gut und nur weil wir in Deutschland keine besseren alternativen auf den AV'S haben, muss das doch nicht heißen, dass er mehr als ein Kaderspieler bei uns ist. Es gibt viele Nationalspieler, die bei uns nur Kaderspieler wären. Schalke hat schon andere Kaliber als Traore und Gnabry an Land gezogen und mit nächster für Traore meine ich von der Liga her. Die Bundesliga ist schon höher anzusiedeln als die Holländische und wenn er sich bei Schalke durchsetzt und liefert, ist der Weg nach ganz oben nicht mehr zu weit, siehe Sanè. Ein Depay z.b. Hätte diesen Zwischenschritt gut gebrauchen können.
Bremen hat jetzt eine gute Phase, aber regelmäßig international und damit bessere Chancen in der Nationalelf hätte er auf Schalke! Also ich finde die beiden nicht allzu unrealistisch. Toljan wird schwieriger zu überzeugen sein.
Königsblaue Kaderanalyse |#113
23.04.2017 - 18:28 Uhr
wir brauchen dringend außenstürmer. wir haben weder draxler, farfan oder sane ersetzt. da muss im sommer deutlich nachgelegt werden, sonst wird es so weiter gehen wie momentan
Königsblaue Kaderanalyse |#114
08.05.2017 - 09:43 Uhr
Nachdem die Saison quasi gelaufen ist, möchte ich mich hier "entleeren". Zwinkernd
Nach der bitteren Niederlage gegen Freiburg wurde einem der Schwung des hohen Auswärtssieges in Leverkusen genommen und es ist praktisch besiegelt, dass man nächstes Jahr volle Konzentration der Bundesliga und dem DFB-Pokal schenken kann.

Aber sind wir mal ehrlich: Dass dies erst am 32. Spieltag passiert (bzw noch später, da es theoretisch noch möglich ist) ist doch schon eine Leistung, nach dem allseits bekannten verk*ckten Start und der teils fast schon grotesk unglücklichen Saison.
Das mag sich jetzt für die Berufspessimisten unter uns wieder nach Schönrederei anhören, ist es vielleicht auch, dennoch bin ich der Meinung das nicht alles schlecht war. Die Defensive wurde stabilisiert, ein Pressing wurde etabliert und die Mannschaft hat sich, für mich, zum Markenzeichen gemacht, dann zu performen wenn man nicht mehr an sie glaubt. Totgesagte leben länger, oder so ähnlich.
Das bringt uns aber auch gerade zum Gegenpunkt. Dann wenn man dachte "jetzt nur noch ..." versagte die Mannschaft. Dann wenn man sicher an sie glaubt klappt es nicht, aber wenn man nicht an sie glaubt, klappt es. So mein Gefühl.
Dass Schalke 04 jedoch nochmal eine Mannschaft wird die selbst das Spiel macht, dominant auftritt (Ausnahmen Augsburg, Wolfsburg), das braucht mehr als ein Jahr Zeit.
Und die Leute die hier ankommen und meinen "Kontinuität, nur der Kontinuität wegen oder wie?" sind eh die Geilsten. Gar kein Plan haben, was Kontinuität praktisch bedeutet, denn de Facto war die letzte Konstante bei uns Stevens/Assauer, aber behaupten dass ein erneuter Trainerwechsel über dem Stichwort Kontinuität steht. Ich hoffe dass ich die Aussagen, nach den Niederlagen vergangener Tage, auf den Alkohol schieben kann, denn einen Rauswurf Weinzierl`s zu fordern ist doch eher Wahnsinn als Geniestreich.
Gebt den beiden Männer noch mindestens die zweite Saison. Eine komplette Vorbereitung + "entspannte" Saison.

Denn das Stichwort "entspannte" Saison bringt mich auch gleich zum eigentlichen Thema. Entschuldigt dass die Einleitung etwas lang wurde. augen-zuhalten
Die nächste Saison wird eine Saison (vermutlich) ohne Europapokal. Das bringt was den Kader angeht interessante Wendungen. Vorneweg: Das hier wird eine Kaderplanung, wie ich sie mir vorstelle. Ob Spieler XYZ darauf Bock hat, kann eh keiner beantworten, nur er selbst. Ehm ja, die Überzeugungskraft Heidel`s muss nun nicht darauf gezielt sein "hier spielst du sofort international" sondern "hier kannst du Teil einer Mannschaft sein, die mit DIR ins internationale Geschäft kommt und dort für Furore sorgt". Die Spieler müssen fühlen, dass sie absolut gebraucht werden und Teil etwas Großem sein können/werden.
Als zweiter interessanter Fakt kommt dazu, dass man nun ohne gleich jeden Spieler qualitativ ersetzen zu müssen, "ausmisten" kann. Am besten wäre ein Kader von ca. 20 Vollprofis, garniert mit 4-5 Kader- und Jugendspielern. Und ja, Verletzungen sind eine Gefahr, jedoch kann man diese nicht voll absichern, ansonsten hätte man eine 40 Mann Kader a la Magath.
Also: Kadertechnisch muss das Ziel sein einen kleinen, homogenen Kader zu gestalten der punktuell verstärkt wurde und im Großen und Ganzen den Stamm für 3-4 Jahre schon vorweist. Jenen Stamm gilt es dann in darauf folgenden Transferphasen, falls wir hoffentlich wieder international spielen, zu ergänzen.

Fangen wir mal an:

Im Tor ist Fährmann die klare Nummer 1 und Nübel die Nummer 2. Das weiß ich, das wisst ihr und das wissen auch Wellenreuther und Giefer. Einer von beiden kann auf jeden Fall gehen. Falls sich der Andere, damit abfindet Nummer 3 zu sein ist das gut, falls nicht braucht es einen, am besten erfahrenen 3. TW. Ich würde mich für die externe Lösung entscheiden. Einen erfahrenen Ü32 TW holen und Wellenreuther + Giefer abgeben. Kandidaten gibt es einige und hier will mich eigentlich gar nicht festlegen: der Anschaulichkeit halber sage ich aber mal wir holen Jasmin Fejzic ablösefrei von Braunschweig. Ob er das möchte oder nicht, steht wie gesagt auf einem anderen Blatt.

In der Innenverteidigung wird es schon das erste Mal spannend.
Ich falle direkt mit der Tür ins Haus uns sage Badstuber wird abgegeben. Naldo IV Nummer 3 hinter Höwedes und Nastasic. Zudem würde ich einen A-Jugendlich hochziehen (Chana oder Fleckstein?). Die Aushilfskräfte, dazu komm ich später noch genauer, darf man auch nie außer Acht lassen, wenn man eine kompakten Kader haben möchte.

Linksverteidiger. Ja, da sollte eigentlich schon vor gefühlt einem Monat eine Entscheidung präsentiert werden. So gibt es wenigstens Spekulationsspielraum zwinkeraugen-zuhalten Ich hoffe natürlich immer noch, dass Kola bleibt. Dazu brauchen wir einen adäquaten Back-Up der in Form von Baba schon gegeben war. Hier würde ich alles daran setzen, Baba fest zu holen. Die Konstellation Kola/Baba war einfach genial.
Falls Kola jedoch geht würde ich Jetro Willems von PSV Eindhoven als Nachfolger präferieren. Hat ebenso sehr viel Zug zum Tor und noch viel Potenzial. Aber erstmal gilt meine gesamte Hoffnung dem Kola-Verbleib.

Auf der rechten Abwehrseite ist Coke gesetzt und das ist auch gut so. Auf einer so wichtigen Position tut ein erfahrener Leitwolf einfach gut. Hier habe ich überlegt eine guten Back-Up zu holen, wie z.B. Kaderabek von Hoffenheim. Dieser wäre jedoch zu teuer und, was mir persönlich noch wichtiger ist, wäre immer einer von beiden nicht gerade begeistert davon auf der Tribüne zu sitzen, was sich wiederum negativ auf das Mannschafsklima auswirken könnte. Ich denke wenn man mit Riether für 1 Jahr verlängert, zudem die Ausweichspieler Kehrer und Caligiuri besitzt, reicht das vollkommen. Sollten wir dann nächste Saison wieder eine Dreifachbelastung erwirtschaften, kann man, wie oben schon erwähnt, immer noch eine Ergänzung verpflichten.
Uchida würde ich abgeben, der kommt leider nicht mehr zu alter Stärke.

Das zentrale Mittelfeld (6,8,10) fasse ich in einem Punkt zusammen. Hier hat Weinzierl schon Wegweisendes geäußert. Er sieht in Stambouli den "Balleroberer", in Bentaleb den "Zwischenspieler" und in Goretzka den "perfekten Umschaltspieler auf der 10". So sollte auch unser Stamm-Mittelfeld nächstes Jahr aussehen.
Dahinter sehe ich Kehrer als 6er-BU für Stambouli, oder auch mal für Bentaleb. McKennie würde ich hochziehen und ihm die Rolle als Back-Up für Bentaleb zutrauen. Und Schöpf oder Meyer können auf der 10 gelegentlich zu Einsätzen kommen.
Wie man vielleicht bemerkt hat fehlt hier Johannes Geis. Ihn würde ich tatsächlich abgeben. Er ist ein guter Ballverteiler und Standardschütze, den ich persönlich sehr schätze, jedoch reicht dies nicht aus um seine nicht gegebene Dynamik und Zweikampfstärke wett zu machen. Ihm wünsche ich einen Wechsel zu einem Verein, dem er weiterhelfen kann und wo er aufblüht.
Dennis Aogo verlässt uns zudem ablösefrei.

Auf den Außenbahnen wird es wieder sehr interessant und spekulativ.
Fangen wir zunächst mit der linken Seite an. Beide aktuellen Personalien sind sehr wage. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich Konoplyanka auf jeden Fall abgeben.
Ich habe mir wirklich viel erhofft und war immer einer derjenigen die für Geduld plädiert haben, jedoch ist meine Hoffnung weitesgehend verschwunden. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. Bei Choupo ist es so eine Sache. Ich persönlich bin ein großer Fan vom Gesamtpaket Choupo-Moting. Diese technische Finesse gebündelt mit der grandiosen Arbeit gegen den Ball machen ihn in meinen Augen zu einem ganz hervorragend geeigneten Spieler für unsere Linksaußen-Position. Er hat aber eben auch einige Phasen in denen er sein Können einfach nicht abruft. Zudem hat er noch nie einen Vertrag verlängert. Wen ich hier aber auch noch als ernsthafte Alternative einplanen würde, insofern er dazu bereit wäre natürlich, wäre Max Meyer. Zusammen mit einem dynamischen Linksverteidiger, wie wir ihn definitiv haben müssen, egal ob Kola oder jemand anderen, wäre Meyer als kombinationsstarker, technisch veriserter Außenstürmer eine sehr, sehr starke Alternative. Sollte uns Choupo-Moting jedoch tatsächlich den Rücken kehren, und man Konoplyanka abgibt, würde ich mir für diese Position Adem Ljajic vom FC Turin wünschen. Ein wahrlich begnadeter Fußballer, der jedoch ziemlich teuer werden könnte.
Donis Avdijaj, oh jetzt mache ich mich bestimmt unbeliebt, spielt meiner Meinung nach viel zu ungestüm. Ja er will es, aber eben meistens stur mit dem Kopf durch die Wand. Bei der Personalie muss man überlegen. Als Kaderspieler defintiv brauchbar, aber zu mehr reicht es mMn nicht. Hier gilt es zu klären, was Avdijaj möchte und ich glaube zu wissen, was dies ist. Stammspieler bei einem ambitioniertem Team sein. Mein Vorschlag wäre es ihn mit Rückkaufoption zu verkaufen oder erneut zu verleihen, diesmal aber ein Regal höher als Sturm Graz.

Auf der rechten Seite herrscht dringend Handlungsbedarf.
Hier benötigt es Dynamik und Durchschlagskraft. Am besten gebündelt mit etwas internationaler Erfahrung. Wie ich schon mal im ToQ schrieb, gingen durch meinen Kopf schon einige Namen. Lazar Markovic, Domenico Berardi, Cenk Sahin, Milot Rashica, Patrick Herrmann, und und und. Alle aber mit mehr Nach- als Vorteilen. Jemand der jedoch meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile aufweist ist Carlos Vela. Bekannt aus seiner Zeit bei Arsenal, jetzt bei Real Sociedad in der Primiera Divison unterwegs.
Er hat nurnoch Vertrag bis 2018, ist technisch verisert, abschlussstark, schnell, durchsetzungsfähig und international erfahren.
Dahinter sind Caligiuri und Embolo/Schöpf die Aushilfen. Sam würde ich abgeben und der U23 zur Verfügung stellen. Tekpetey würde ich als Kaderspieler behalten, oder verleihen.

Im Sturmzentrum haben wir mit Embolo und Burgstaller zwei starke, gesetzte Spieler. Startet der eine, sitzt der andere auf der Bank, in der Regel sollte Embolo den Vorzug erhalten. Eigentlich braucht es hier gar keinen Stürmer Nummer 3. Doch brauch es natürlich, denn wir sind, glücklicherweise nicht an ein System gebunden. 4-2-3-1, 4-3-3, 4-4-2, 3-5-2, alles Systeme die die Mannschaft beherrscht. Und für diese mit Doppelspitze braucht es defintiv einen dritten, guten Stürmer. Dieser kann Di Santo sein. Bei Franco glaube ich jedoch dass ernstzunehmende Angebote um die 5 Mio eintrudeln und man sich trennen wird. Er hat zwar durchaus das Potenzial auch mal die beiden anderen zu verdrängen und selbst zum Stammspieler aufzusteigen, jedoch hat er dies das letzte mal bei Werder Bremen gezeigt.
Ein Stürmer wie Finnbogasson wäre ebenfalls interessant. Jedoch glaube ich kaum dass sich so ein Spieler als klare Nummer 3 auf die Bank respektive auf die Tribüne setzt. Kommen wir also zur internen Lösung. Man könnte Platte einbinden, jedoch wünsche ich mir bei ihm vorallem eines: nämlich Spielpraxis. Deswegen würde ich die Leihe mit Darmstadt verlängern und ihn ein Jahr später als ernsthafte Alternative einplanen oder halt ganz abgeben. Hier würde ich Haji Wright hochziehen und ihn als Notnagel, das Vertrauen schenken. Falls alle Stränge reißen und Embolo und Burgstaller sich verletzen, Wright nicht überzeugt, könnte man immer noch Choupo in den Sturm stellen und/oder bei den Vertragslosen suche und einen Charisteas 2.0 aus dem Hut zaubern. Nochmal: Nur im absoluten Notfall wird zu Charisteas 2.0 gegriffen grins

Das wär`s "schon". Was?
Nur eine punktuelle Verstärkung auf Rechtsaußen?? Ganz recht, denn wie gesagt steht für mich die nächste Transferphase eindeutig unter dem Aspekt der Kaderausdünnung und Homogenisierung.

Streng genommen haben wir unsere Neuzuänge schon. Baba wird gehalten, Embolo wird wie ein Neuzugang sein, Naldo schließt die Badstuber-Lücke in der IV, Kola und Choupo wirken wie Neuzugänge, falls sie verlängern und Chana, McKennie und Wright wären die interessanten Youngster für die 2.-3.- Reihe, nur eben aus der eigenen Jugend.

Machen wir es nochmal anschaulich, Aushilfspositionen in Klammern:

TW: Fährmann, Nübel, Fejzic
IV: Höwedes, Nastasic, Naldo, Chana (Kehrer, Kolasinac, Stambouli)
LV: Kolasinac, Baba (Kehrer, Höwedes)
RV: Coke, Riether (Kehrer, Höwedes, Caligiuri)
DM: Stambouli, Kehrer (Bentaleb, Riether)
ZM: Bentaleb, McKennie (Kehrer, Goretzka, Schöpf)
OM: Goretzk, Meyer, Schöpf (Bentaleb)
LA: Choupo-Moting (Meyer, Burgstaller, Caligiuri, Vela, Schöpf, Baba, Tekpetey)
RA: Vela, Caligiuri (Schöpf, Coke)
MS: Embolo, Burgstaller, Wright (Choupo-Moting)

So wäre man auf jeder Position mindestens doppelt besetzt und hätte trotzdem einen kompakten Kader von 24 Spielern.

Abgänge:
Wellenreuther, Giefer, Badstuber (Leihende), Aogo, Uchida, Neumann, Geis, Konoplyanka, Sam, Huntelaar, Di Santo// Avdijaj, Tekpetey, Platte (Leihe) -> Massig Gehaltseinsparnisse + 10 bis 20 Mio reine Ablöse

Zugänge:
Baba (ca. 10 Mio), Vela (ca. 10 Mio), Fejzic (ablösefrei), McKennie, Wright, Chana (A-Jugend)

Bestmögliche Aufstellung:
...............................Fährmann..........................................
Coke......Höwedes....................Nastasic...........Kolasinac
.............Bentaleb...................Stambouli..........................
Vela.....................Goretzka......................................Meyer
............................Embolo.................................................

Bank: Nübel, Naldo, Baba, Kehrer, Schöpf, Choupo, Burgstaller
Reserve: Fejzic, Chana, Riether, McKennie, Caligiuri, Wright

Vielen Dank an jene, die es sich bis hier durchgelesen haben. Kritik ist natürlich erwünscht.
Eine schöne Woche wünsch Ich. Glück auf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanpersie-schalke am 08.05.2017 um 09:49 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#115
08.05.2017 - 10:10 Uhr
Zitat von vanpersie-schalke

Bestmögliche Aufstellung:
...............................Fährmann..........................................
Coke......Höwedes....................Nastasic...........Kolasinac
.............Bentaleb...................Stambouli..........................
Vela.....................Goretzka......................................Meyer
............................Embolo.................................................

Bank: Nübel, Naldo, Baba, Kehrer, Schöpf, Choupo, Burgstaller
Reserve: Fejzic, Chana, Riether, McKennie, Caligiuri, Wright

Erstmal: Schön geschrieben und in einigen Teilen sehe ich das ähnlich.
Aber ich muss auch sagen, dass mir das Offensiv nicht gefällt.

RA: Passt. Da hast du schon richtig angemerkt, dass wir vorallem Geschwindigkeit brauchen (ähnlich wie auf LA). Ich kenne Vela jetzt nicht besonders, aber wenn du sagst er ist schnell und passt ansonsten gut ins Profil dann nick ich das mal ab.

ZOM: Goretzka bitte nicht auf die 10. Da haben wir gestern gesehen, dass ihm dafür zu viel fehlt. Ähnlich wie Meyer hat er alle 10 Versuche einen richtig geilen Schuss, und sonst hat er eine extreme Streuung drin. Dazu hat er nicht die geniale Übersicht, die er bräuchte um dauernd Schnittstellenpässe spielen zu können. Ihn habe ich lieber auf der 6/8, wo er das Spiel vor sich hat und Offensiv UND Defensiv seine Stärken ausspielen kann.

LA: Meyer als LA ist mMn nur eine Notlösung. Ja, er kann es unter Umständen spielen. Aber bitte nicht als Stammspieler. Da brauchen wir mMn jemanden wie auf RA, der über Geschwindigkeit kommt und von den genialen Pässen von Bentaleb geschickt werden kann.
Wie du schon sagtest, Spieler aus der Kategorie und dem Paket Hahn, Herrman, Traore, Younes, evtl Gnabry. Schnell, Trickreich, gute Flanken, gutes Passpiel. Das sollte das Anforderungsprofil für BEIDE Außenbahnen sein. Denn ich denke, dass gerade da massiv investiert wird.

ST: Embolo und Burgi (+Avdijaj) dahinter ist schon sehr geil, da muss man nicht viel machen.

Insgesamt rechne ich, wenn uns kein Stammspieler verlässt (Goretzka, Kola, Meyer), mit Investition in RA und LA.
Da ich persönlich mit Abgängen von Kola und Meyer rechne, werden wohl noch Investitionen in LV und ZOM getätigt.
Denn ich bin ehrlich: Ich möchte nicht mit Schöpf und Caliguiri, bei allem Respekt, als Stammspieler in die neue Saison gehen.

Deshalb sieht meine Aufstellung für die nächste Saison so aus:

Coke......Höwedes....................Nastasic...........WWWWW
...............Bentaleb...................Goretzka..........................
XXXXX........................YYYYYYY...............................ZZZZZZ

Anforderungsprofil:
WWWWW: Körperlich robust, gutes Defensivverhalten, vernünftigs Passpiel
XXXXXX/ZZZZZZ: Schnell, trickreich, gute Flanken, gutes Passpiel.
YYYYYY: sehr gutes Passpiel, trickreich und ganz wichtig: Torgefährlich

Also werden für mich wohl wirklich 4 neue Stammspieler kommen. Aber das habe ich schon verhergesagt, denn der eltzte Sommer war mMn eher eine Investition in die Defensive. Und jetzt kommt halt die Offensive.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Königsblaue Kaderanalyse |#116
08.05.2017 - 10:17 Uhr
@Vanpersie

Deine sehr gute und ausführliche Auflistung/Erklärung teile ich größtenteils!
Ich sehe jedoch drei Baustellen, die dringend geschlossen werden müssen.
Auf der 6er Position muss ein Update zu Stambouli her, dort wird unbedingt eine richtige Maschine benötigt!
Auf den Außenpositionen (LM u RM) müssen schnelle und explosive Leute her!
Baba Verbleib fände ich auch gut, erst Recht falls Kola geht (dann Baba + Backup).
Wichtig fände ich zudem, dass Heidel ordentlich ausmistet, da charakterlich Stärke im momentanen Kader nicht so oft zu finden ist!
Glück auf

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Königsblaue Kaderanalyse |#117
08.05.2017 - 10:27 Uhr
Zitat von Schalkeman

Wie du schon sagtest, Spieler aus der Kategorie und dem Paket Hahn, Herrman, Traore, Younes, evtl Gnabry. Schnell, Trickreich, gute Flanken, gutes Passpiel. Das sollte das Anforderungsprofil für BEIDE Außenbahnen sein. Denn ich denke, dass gerade da massiv investiert wird.

Was haben Andre Hahn und Herrmann denn da zu suchen? Andre Hahn ist schnell und das wars. Der spielt auch in Gladbach nur im äußersten Notfall auf den Flügeln, weil der weder Flanken schlagen kann, noch gut im Passspiel und geschweige denn trickreich ist. Herrmann läuft seit sehr langer Zeit seiner Form aus der einen starken Saison hinterher. Seit der seinen Kreuzbandriss hatte, ist er nicht mehr der Alte. Ein gutes Passspiel hatte der auch nie.

Da sollten schon andere Kaliber als diese Spieler kommen. Auch Traore ist ziemlich eindimensional, auch wenn er in den genannten Kategorien (aktuell) noch deutlich besser ist als die anderen beiden.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Königsblaue Kaderanalyse |#118
08.05.2017 - 10:48 Uhr
Zitat von eichelsen
Zitat von Schalkeman

Was haben Andre Hahn und Herrmann denn da zu suchen? Andre Hahn ist schnell und das wars. Der spielt auch in Gladbach nur im äußersten Notfall auf den Flügeln, weil der weder Flanken schlagen kann, noch gut im Passspiel und geschweige denn trickreich ist. Herrmann läuft seit sehr langer Zeit seiner Form aus der einen starken Saison hinterher. Seit der seinen Kreuzbandriss hatte, ist er nicht mehr der Alte. Ein gutes Passspiel hatte der auch nie.

Da sollten schon andere Kaliber als diese Spieler kommen. Auch Traore ist ziemlich eindimensional, auch wenn er in den genannten Kategorien (aktuell) noch deutlich besser ist als die anderen beiden.

Natürlich hast du Recht.
Ich wollte nur bekannte Spieler aufzeigen, bei denen die Richtung relativ schnell klar wird. Generell kenne ich den europäischen Markt nicht besonders gut und kann deshalb auch keine Spieler aufzeigen die uns sofort weiterhelfen würden.

Aber um Spieler zu bekommen die uns sofort weiterhelfen müssten für die beiden Außenbahnen sicherlich mindestens 25, eher 30+ Millionen investiert werden. Die Zeiten, dass man jemanden wie Farfan für läppische 10 Millionen bekommt sind vorbei. Und da man im Endeffekt seit dem Abgang von Farfan, dann nach dem Abgang von Draxler und zuletzt dem Abgang von Sane keinen qualitativen Ersatz geholt hat muss da jetzt einfach geklotzt werden.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Königsblaue Kaderanalyse |#119
08.05.2017 - 10:49 Uhr
Zitat von mysteriousace

Wichtig fände ich zudem, dass Heidel ordentlich ausmistet, da charakterlich Stärke im momentanen Kader nicht so oft zu finden ist!
Glück auf

Charakterfragen finde ich immer schwierig.
Aber da du das ja offenbar erkannt hast kannst du uns doch sicherlich mitteilen wer aussortiert werden muss, oder?

•     •     •

Königsblaue Kaderanalyse |#120
08.05.2017 - 12:15 Uhr
Ist es nicht langsam albern immer mit dem Charakterargument zu kommen?

Das kommt seit 15 Jahren immer und inzwischen wurde alles ausgetauscht und ich sehe ehrlich gesagt niemanden im Kader, den ich unterstellen würde ein Stinkstiefel zu sein.

Charakter ist mMn auch nicht das Problem. Das Problem ist die Mentalität und die fußballerischen Probleme in der Offensive. Ersteres kann man nicht kaufen, das muss sich entwickeln, gegen letzteres muss man in Sommer angehen. Und ich sehe auch immer noch nicht die vielen schlimmen Charakterauftritte der Mannschaft. Die Spiele, in denen man sich hängen lassen hat, sind an einer Hand ab zu zählen.

Insgesamt unterschätzen viele wie schwer es ist Ballbesitztfußball aufzuziehen, die normalen Mittelfeldmannschaften und Abstiegskandidaten sind inzwischen alles so gut darin, dass Spiel zu zerstören. Wir haben den Anspruch das Spiel zu machen und genau das ist das Problem. Ist kein Zufall, dass Bremen auf einmal so gut punktet. Die haben jahrelang den klassischen Werder-Fußball gespielt und immer auf die Nase gefallen. Jetzt spielen sie das, was nahezu alle aus der unteren Tabelle spielen. Ähnlich ergeht es Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg. Anspruch auf Ballbesitz zu gehen, aber es fehlt an der Qualität. Das ist mMn der Hauptgrund warum so viele Mannschaften mit hohem Anspruch nicht performen. Kommt ja nicht von sonst wo, dass wir gegen Topteams in der Regel gut aussehen oder gegen Mannschaften, die auch den Ball wollen.

Würde gerne mal die Reaktionen sehen, wenn wir uns auf 35-40 Ballbesitz beschränken und auf Zerstörung und Konter setzen. Das wäre vielen auch nicht recht.

Das soll kein Schutz von Weinzierl werden oder eine Rechtfertigung, aber man muss eben auch mal sehen, wo der Fußball hingeht. Wenn dann nach solchen Spielen gestern kommt Streich hätte Weinzierl ausgecoacht, frage ich mich schon, was man da sieht. Hat Weinzierl dann auch Tuchel und Ancelotti ausgecoacht?

Wenn man auf Ballbesitz geht, müssen einfach Spieler kommen, die den Unterschied machen. Selbst Bayern hat Probleme, wenn du da Robben und Thiago wegnimmst. Die Frage ist, ist Ballbesitzfußball überhaupt noch durchsetzbar in der Bundesliga, wenn man nicht gerade einen herausragenden Trainer ala Guardiola, Nagelsmann oder Tuchel hat? Wobei letzteres diese Saison auch Probleme bekommt, wenn Reus fehlt oder Dembele mal durchhängt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrSatan2 am 08.05.2017 um 12:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.