FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#41
12.01.2017 - 14:32 Uhr
Zitat von kddmvsm
Zitat von TimLA88

Zitat von Sukuwaiasaimon

Ich führe hier mal weiter, was ich im Kola-Thread angefangen habe zu denken...

Glaubt ihr nicht, dass Schalke mit Spielern wie Choupo oder Kola schon längst verlängert hätte, wenn die Spieler wollen würden? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man bei zwei Stammspielern erst im Februar Gespräche beginnt. Ansonsten wäre Heidels Taktik da sehr legère, fast schon fahrlässig. Dieses lange Warten gefällt mir gar nicht, auch bei Meyer und Goretzka nicht.

Da ich Heidel aber für kompetent genug halte, gehe ich eher davon aus, dass es da an den Beratern/Spielern liegt, die noch nicht sprechen wollen. Und ich kann sie auch verstehen. Obwohl viele von ihnen nicht immer Top-Klub-würdige Leistungen gebracht haben, haben sie einfach einen Ruf, der sie sehr beliebt macht. Die wollen sicherlich mindestens EL spielen. Und wer weiß, wie Meyer sich entwickelt hätte, wenn wir die letzten Jahre nicht so eine schwache Spielanlage gehabt hätten.

Ich glaube auch, dass Schalke eine sehr spannende Transferperiode bevorsteht.
Man muss einfach mit den Abgängen von Kola und EMC planen, die müssen ersetzt werden.
Dazu die unklare Situation um Goretzka und Meyer. Denke sind auch beides Verkaufskandidaten, wenn keine schnelle Verlängerung (schwierig bei der Tabellensituation) vollzogen werden kann, denn dann trudeln die Angebote aus der Premier League ein und die verdrehen den Spielern gerne mal den Kopf.
Dann kommt die relativ teure KO für Baba, wenn man die nicht zieht, bricht einem die komplette linke Seite weg. Badstuber wird wieder weg sein, Naldo 1 Jahr älter.
Nabil wird evt. teuer gekauft oder es muss Ersatz her. Der Hunter geht wahrscheinlich zurück nach Holland (ablösefrei).

Also einige Baustellen!

Goretzka wird denke ich nur bei einem unmoralischen Angebot verkauft. Er ist mittlerweile einfach zu wichtig um auf Ihn zu verzichten, da ist Meyer noch eher verzichtbar. Wobei Meyer natürlich auch extram wichtig für unsere Spielanlage ist.
Bei Kola gehe ich weiterhin von einer Verlängerung aus. Ich denke, dass er aufgrund seiner starken Hinserie jetzt einfach alles aus seinem nächsten Vertrag rausholen will. Falls nicht, muss man eben schauen ob man die KO bei Baba drücken kann oder sich andersweitig umschaut.
Bei Choupo kommt es darauf an mit was für einem System MW nächste Saison plant. Klar hat er eine gewisse Qualität, er ruft sie aber nicht oft genug ab. Spielen wir weiter in einem 3-5-2, ist er mMn verzichtbar. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass sich immer 3 Stürmer auf einmal verletzten. Im 4-2-3-1 würde ich mit Ihm verlängern wollen, da wir eh wenige Außen haben und uns so eine Planstelle sparen könnten.
Bei Bentaleb gehe ich zu 99% von einem Kauf aus. Selbst wenn er in ein Loch fallen würde, was sich ja nach seinem Nasenbeinbruch schon so ein wenig angedeutet hat, könnte man Ihn wahrscheinlich trotzdem mit Gewinn weiterverkaufen.

Problem bei Meyer/Goretzka ist halt die verpassten Vertragsverlängerungen. Da hat man kaum das Heft des handeln in der Hand. ich denke nicht, dass man sich erlauben kann die Spieler Ablöse frei im Sommer 18 ziehen zu lassen. Die KO für Baba wird denk ich auch nicht verhandelbar sein, sonst wird er in England unterkommen.
Choupo/Hunter beide ohne Ersatz gehen zu lassen, ist extrem riskant. Dann hat man nur noch Burgstaller, der sich erst beweisen muss und einen schwer verletzten Embolo, der auch noch nicht richtig Fuss gefasst hat + die langsam nachrückenden Jugendspieler. Denke das ist doch ein bisschen dünn gerade qualitativ.
Bentaleb gehe ich auch von einem Kauf aus, aber ob der so angetan ist, wenn die internationalen plätze verpasst werden. ich denke da könnten auch Angebote einflattern.
Königsblaue Kaderanalyse |#42
17.01.2017 - 07:56 Uhr
Da im TmQ-Thread gerade gegen den Caligiuri-Wechsel geschrieben wird, möchte ich die kommende Transferphase im Sommer mal ein bisschen beleuchten, ob wir um solche Transfers überhaupt drum herum kommen.

Stand jetzt gehe ich für dem Sommer von folgenden Transaktionen aus:

Vertragsende
Kolasinac (zumindest sieht es für mich im Moment so aus) 
Choupo
Huntelaar

Leihspieler, die nicht gekauft werden
Badstuber
Konoplyanka

Zugänge
Bentaleb (ca. 18 Mio)
Baba (ca. 18 Mio)
(Preise waren glaube ich so in etwa in der Presse)

Ein Großteil der Kaderplanung hängt mMn an der Vertragsverlängerung von Kola:

Wenn Kola ablösefrei geht, wird man fast nicht drum herum kommen, Babas Kaufoption zu ziehen. Das Gesamtpaket Baba (Preis, Alter, Leistungsfähigkeit) ist preislich mMn nämlich so in Ordnung, dass man auf dem Markt wohl wenige gleichwertigen Alternativen finden wird. Kann man mit Kola verlängern, könnte man sich einen festen Baba-Transfer sparen und eine günstigere Alternative suchen.
Da es (für mich) derzeit nun mal nach einem Weggang von Kolasinac aussieht, wird man die anderen Baustellen entsprechend preisgünstiger angehen müssen.

Zwischenprognose:
Wir werden einen guten Betrag über 30 Mio zahlen und in der kommenden Saison trotzdem durch den Weggang einiger Leihspieler + Choupo + Kola einen dünneren Kader haben als in dieser Saison. Ohne weitere Zugänge haben wir keinen einzigen richtigen Flügelstürmer im Kader, lediglich welche, die das auch spielen können (Meyer, Avdijaj). Sam lasse ich jetzt mal außen vor. Ob Tekpetey dann soweit ist, ist auch fraglich.
Darüber hinaus drohen Abgänge von Meyer und Goretzka, deren Verträge in 1,5 Jahren auslaufen.
Sollte man langfristig wieder Richtung 4231 wechseln, wird man im Sommer noch mindestens 2 Flügelstürmer benötigen. Spielt Embolo RA, benötigt man dann dafür noch einen richtig guten Stürmer. Kono fest zu verpflichten ist sicher eine Variante, würde allerdings weitere 15 bis 20 Mio kosten.

Das ist eine unfassbar schwere Aufgabe für unseren Manager.

Meine Einschätzung dazu:
Der Kader wird in der kommenden Saison trotz nennenswerter Investitionen nicht stärker als in dieser Saison sein, eher sogar etwas dünner. Wir werden um ablösefreie Transfers a la Caligiuri also meiner Meinung nach nicht drum herum kommen. Über den Spieler selber kann man sagen was man will. So viel gibt der Markt aber auch nicht her.
Königsblaue Kaderanalyse |#43
17.01.2017 - 09:00 Uhr
Heidel wird nächste saison quantitativ für die zu spielenden wettbewerbe, einen geeigneten kader zusamnenstellen.
Qualitativ wird alles vom erreichen des tabellenplatz und den dann zur Verfügung stehendem budget abhängig sein.
Bentaleb wird wohl ganz oben auf der wunschliste stehen und somit einen großteil (königstransfer) der bereitgestellten transfersumme vereinnahmen.
Für baba wird dann sicher keine 18 mio mehr bereitstehen, man wird wohl eine andere lösung suchen (müssen).
gerüchte zufolge muss kono ab einer (bereits erreichten) anzahl von spielen verpflichten.
hoffentlich ist die dann zu erwartende ablöse nicht zu hoch, um zumindest noch 1-2 leihen auf anderen pisitionen tätigen zu können.
Anhand der momentanen transferpolitik (leihspieler) interpretiere ich unsere momentane wirtschaftliche lage und zukünftige vorgehensweise!
Glück auf

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Königsblaue Kaderanalyse |#44
17.01.2017 - 12:48 Uhr
Als Außenstehender verstehe ich eure Kaderzusammensetzung nicht. Fast jedes Jahr gibt es einen größeren Umbruch bei euch, so kann kurzfristig kein Team zusammenwachsen. Daher kann ich auch die ganzen Leihspieler nicht verstehen, diese Saison sind es mit Badstuber 4 !! Wenn ich nicht irre. Ob die KO gezogen wird hängt wovon ab ? Ich vermute mal ob ihr das Minimalziel EL erreicht, was diese Saison schon mal eine sehr schwierige Angelegenheit werden wird. Im schlimmsten Fall könnte die Mehrzahl der Leihspieler am Ende der Saison gegen neue Leihspieler ersetzt werden, das macht für mich wenig Sinn, weil man sich von diesen Spielern viel zu sehr abhängig macht und man keinen Entwicklungsschritt macht sondern öfters wieder bei Null anfängt.Auch Badstuber kann ich überhaupt nicht verstehen. Er soll euch kurzfristig (18 Spiele)
helfen um wieder in die Spur zu kommen. Ein IV der in den letzten 2-3 Jahren sehr wenig Spielpraxis gesammelt hat und zudem extrem Verletzungsanfällig ist. Wie soll ein junger Spieler wie Kehrer, der bei euch im Forum sehr gelobt wird, dieses wohl bewerten, als Vertrauensbeweis wohl eher weniger. Wie könnte die Alternative aussehen? Für mich auf jeden Fall weg von den ganzen Leihspielern und noch mehr auf die Karte eigene Jugend bzw. den Zukauf von Talenten setzen, wie ihr es ja bereits bei Embolo gemacht habt. Burgstaller kann ich in diesen Zusammenhang auch nicht verstehen. Natürlich werdet ihr dadurch 2-3 Jahre kaum eine Chance haben CL zu spielen und selbst die EL dürfte so schwer zu erreichen sein, ist es aber aktuell auch schon. Der viel zu große Kader muss meiner Meinung nach schnellstens ausgedünnt werden und noch stärker mit jungen hungrigen Spielern aufgefüllt werden.
Königsblaue Kaderanalyse |#45
17.01.2017 - 13:12 Uhr
Zitat von Vero-amore

Als Außenstehender verstehe ich eure Kaderzusammensetzung nicht. Fast jedes Jahr gibt es einen größeren Umbruch bei euch, so kann kurzfristig kein Team zusammenwachsen. Daher kann ich auch die ganzen Leihspieler nicht verstehen, diese Saison sind es mit Badstuber 4 !! Wenn ich nicht irre. Ob die KO gezogen wird hängt wovon ab ? Ich vermute mal ob ihr das Minimalziel EL erreicht, was diese Saison schon mal eine sehr schwierige Angelegenheit werden wird. Im schlimmsten Fall könnte die Mehrzahl der Leihspieler am Ende der Saison gegen neue Leihspieler ersetzt werden, das macht für mich wenig Sinn, weil man sich von diesen Spielern viel zu sehr abhängig macht und man keinen Entwicklungsschritt macht sondern öfters wieder bei Null anfängt.Auch Badstuber kann ich überhaupt nicht verstehen. Er soll euch kurzfristig (18 Spiele)
helfen um wieder in die Spur zu kommen. Ein IV der in den letzten 2-3 Jahren sehr wenig Spielpraxis gesammelt hat und zudem extrem Verletzungsanfällig ist. Wie soll ein junger Spieler wie Kehrer, der bei euch im Forum sehr gelobt wird, dieses wohl bewerten, als Vertrauensbeweis wohl eher weniger. Wie könnte die Alternative aussehen? Für mich auf jeden Fall weg von den ganzen Leihspielern und noch mehr auf die Karte eigene Jugend bzw. den Zukauf von Talenten setzen, wie ihr es ja bereits bei Embolo gemacht habt. Burgstaller kann ich in diesen Zusammenhang auch nicht verstehen. Natürlich werdet ihr dadurch 2-3 Jahre kaum eine Chance haben CL zu spielen und selbst die EL dürfte so schwer zu erreichen sein, ist es aber aktuell auch schon. Der viel zu große Kader muss meiner Meinung nach schnellstens ausgedünnt werden und noch stärker mit jungen hungrigen Spielern aufgefüllt werden.

Das mit den jungen Spielern läuft ja bei euch auch nicht so wie ihr euch das vorgestellt habt. Die Leihspieler mit KO sichern uns vor einem Fehlkauf ab. Baba kennt Weinzierl noch aus Augsburg und soweit ich weiß gibts da keine KO. Für Kono hätte ich auch keine 20mio ausgegeben ohne zu wissen was da kommt. Bei Bentaleb genauso, der war letzte Saison verletzt, auch hier will man kein Risiko eingehen. Badstuber wurde geholt weil wir mit 3 IV's spielen. Höwedes und Nastasic immer mal wieder kleinere oder auch mal größere Verletzungen haben. Wenn die beiden mal ausfallen haben wir nur noch Naldo, Badstuber und Kehrer. Ansonsten müssten wir Kolasinac oder Riether in der IV aufbieten oder unser komplettes System übern Haufen werfen. Kehrer wird diese Saison nocht oft genug spielen glaub mir. Und bei Burgstaller wird man sehen müssen wie er sich entwickelt, da darfst du nicht vergessen wie günstig er war. Noch mehr junge Spieler kommen nach und nach hoch sowieso hoch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sisd92 am 17.01.2017 um 13:13 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#46
17.01.2017 - 13:25 Uhr
Zitat von Vero-amore

Dass es bei uns öfters Umbrüche gibt, stimmt. Durch den Trainer- und Managerwechsel im Sommer ist der aktuelle Umbruch mMn unumgänglich und notwendig, um den Kader an die Spielidee von Weinzierl anzupassen.
Leihen mit Kaufoptionen haben den Vorteil, dass sie das finanzielle Risiko für den Käufers im Vergleich zu Spielerkäufen minimieren. So kann man am Ende der Saison entscheiden, welchen Leihspieler man fest verpflichten will und welchen nicht, aktuell würde ich davon ausgehen, dass wir definitiv Bentaleb und vielleicht Kono halten werden. Bei Baba kommt es darauf an, wie hoch die Option (falls vorhanden) ist und ob Kolasinac noch länger bei uns bleibt. Bei Badstuber gibt es meines Wissens nach keine KO.
Badstuber wurde nicht verpflichtet, um uns wieder in die Spur zu helfen, vielmehr dient er als Absicherung, wenn sich einer unser IV verletzt. Wir spielen mit Dreierkette, die im Normalfall aus Nastasic, Naldo und Höwedes besteht. Ansonsten hatte man im Kader mit Kehrer nur einen gelernten IV, was definitiv zu wenig ist, wenn man in drei Wettbewerben spielt. Kehrer wurde zurecht gelobt und wird auch definitiv noch Spielzeit bekommen.
Wieso verstehst du den Transfer von Burgstaller nicht? Man braucht im Sturm Alternativen und zwar sofort. Burgstaller kennt das Land, spricht die Sprache und wird dadurch keine lange Anlaufzeit brauchen, was enorm wichtig ist (gleiches gilt für Badstuber). Dass er nach der Rückkehr von Embolo & Co vermutlich nicht Stürmer Nr.1 ist, sollte klar sein.

Du musst bei deiner Kritik auch bedenken, dass wir es uns finanziell nicht leisten können, ausschließlich in der Größenordnung von Embolo einzukaufen. Deshalb muss man einen Mittelweg aus sportlichem Erfolg und "Sparen" finden.
Es stimmt, dass unser Kader nicht optimal zusammengestellt ist, aber dafür muss man Heidel einfach Zeit geben, er hat ja gerade erst angefangen. Übergeordnetes Ziel ist nicht der kurzfristige sondern der langfristige ErfolgZwinkernd
Königsblaue Kaderanalyse |#47
17.01.2017 - 14:22 Uhr
Zitat von Vero-amore

Das hat mit Analyse nun nur sehr bedingt zu tun.
Warum haben die Teams, welche Viererkette spielen eigentlich 4 IVs? Schalke spielt wohl auch in der RR Dreierkette und hat 4 IVs. Das ist zu dünn und wo da der Nachteil von Kehrer sein soll, wenn man sieht, welche Probleme wir vor Weihnachten hatten als zwei IVs ausgefallen sind, verstehe ich nicht.
Schalke hatte schlicht Glück, dass es weitgehend in der Hinrunde gut gegangen ist und Kehrer auch helfen konnte.
Du musst dich übrigens schon entscheiden, entweder ist Badstuber verletzungsanfällig und hat die letzten Jahre so gut wie nicht gespielt, wird also, wenn ich deine Intention richtig deute, eher keine Hilfe sein oder er nimmt Kehrer, der überzeugt hat, den Platz weg. Passt so nicht zusammen.

Verstehe dein Problem mit den Leihspielern nicht.
Bei Konoplyanka und Bentaleb hat Schalke eine KO. Was ist daran denn schlechter als Spieler zu verpflichten, die nicht passen und von denen man sich dann trennt?

http://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/alletransfers/verein/16

Abgänge Dortmund: 15/16
Immobile
Kampl
Hofmann
Langerak
Großkreutz
Blaszczykowski
Kehl (Karriereende)

Zugänge Dortmund 15/16
Castro
Bürki
Park
Januzaj
Weigl
Pulisic, Passlack führe ich als Jugendspieler nur ihrer Bedeutung wegen auf

Abgänge Dortmund 16/17
Mkhitaryan
Hummels
Gündogan
Blaszczykowski (dann doch einen Abnehmer gefunden)
Leitner

Zugänge Dortmund 16/17
Schürrle
Götze
Dembele
Rode
Guerreiro
Mor
Batra
Merino

Wo da bei Dortmund mehr auf Kontinuität gesetzt wird, kann ich nicht ersehen.
Es ist das wirtschaftlich erfolgreichere Modell, das räume ich gerne ein, wenn man für Spieler mit nur noch einem Jahr Vertrag solche Summen zu erwirtschaften vermag, aber Kontinuität sieht schon anders aus.

Was du so gar nicht zu verstehen scheinst, es ist doch ein großer Unterschied, ob ich mir einen Leihspieler mit KO sichere oder ihn nach einer Saison wieder ziehen lassen muss.
Schalke hat mit Baba und Badstuber davon genau zwei.
Bei Baba hat Schalke mit Kolasinac und Aogo zwei LV, die aber in der letzten Saison beide nicht zu überzeugen wussten, da hat man kostengünstig Qualität eingekauft.

Nicht ideal, aber zur Überbrückung eben auch sinnvoll.
Der zweite echte Leihspieler, Badstuber, ist eine Reaktion auf die Dreierkette und unser dafür zu dünnes Personal.
Badstuber soll Schalke auch nicht helfen wieder in die Spur zu kommen, sondern ist eine sinnvolle Ergänzung für eine zu dünne Personaldecke, wenn Dreierkette gespielt werden soll. Kehrer hat gute Anlagen und konnte auch überzeugen, wir haben aber gegen den HSV mit Kolasinac als IV gespielt, gegen Freiburg mit Geis, gegen Leverkusen auch mit Kolasinac. Das waren die letzen drei Spiele in der Liga, da fehlt schlicht ein Innenverteidiger.

Im Winter finde ich für Schalkes Situation das eine durchaus akzeptable Lösung. Welcher Verein gibt denn bezahlbar im Winter seine Leistungsträger ab und ob Schalke dauerhaft mit Dreierkette plant ist auch nicht gesagt. Das kann im Sommer anders sein.

Was mich aber wirklich daran stört, du siehst nicht, dass es in diesem Jahr eben auch besondere Umstände sind. Heidel kam erst nach Saisonende, Weinzierl ebenso.
Beide haben davor nicht zusammen gearbeitet.

"Fast jedes Jahr gibt es einen größeren Umbruch" kann man doch im ersten Jahr von Heidel und Weinzierl nicht wirklich sinnvoll argumentieren. Eine gewisse Fluktuation ist ganz normal und auch für Dortmund unter Tuchel war das so und wird es auch für die neue Saison sein.

Schalke hat auch genug junge Spieler in seinen Reihen und auch einige erfolgsversprechende Talente in der Knappenschmiede, da muss man nicht so groß zukaufen, zumal man das ja dennoch tut.
In dieser Saison sind mit Tekpetey, Reese, Avdijai, Embolo; Kehrer fünf Spieler im Alter von 20 oder darunter zu integrieren, die durchaus Perspektive auf Schalke zu haben scheinen.
Ein Baba und ein Betaleb sind 22.

Irgendwo muss man auch Erfahrung in die Mannschaft bekommen, wenn Leistungsträger wie Goretzka und Meyer noch in der U21 bei Olympia spielen konnten.

http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/fuenfjahresvergleich/wettbewerb/L1

Schalke hat eine positive Transferbilanz, wie alle andere Vereine erhält auch Schalke im nächsten Jahr deutlich mehr Fernsehgelder und ca. 20 Mio aus der internationalen Vermarktung dürften auch wirtschaftlich seriös anzunehmen sein.
Schalke verliert trotz großer Ausgaben auf seinem Gelände auch beim Verpassen des internationalen Wettbewerbes, der in der Tat derzeit droht, nicht seinen Handlungsspielraum.
Es würde ihn einschränken, schlimmer wäre, dass man mit Leistungsträgern nicht verlängert bekäme, aber bei Spielern wie Bentaleb oder Konoplyanka, auch beide, die KO zu ziehen, wäre unabhängig vom Abschneiden dieser Saison möglich.

Kann also vieles was du geschrieben hast so nicht nachvollziehen.
Ein Leihspieler mit einer festgeschriebenen KO ist doch nichts anders als ein fest verpflichteter Spieler, den man eine Saison testen kann. Das wird dadurch möglicherweise etwas teurer, ist aber auch eine deutlich sichere Verpflichtung.

Echte Leihspieler hat Schalke derzeit mit Baba und Badstuber. Beides nachvollziehbar und sicher nicht Symptome für ein langfristiges Konzept.
Würde Schalke es wie Frankfurt machen, kann könnte ich deine Bedenken in dieser Hinsicht nachvollziehen, so aber nicht.

"Der viel zu große Kader muss meiner Meinung nach schnellstens ausgedünnt werden und noch stärker mit jungen hungrigen Spielern aufgefüllt werden"

What? Er ist viel zu groß und muss dann doch aufgefüllt werden?

Nicht nur auf Zahlen schauen, sondern den Kader als Ganzes betrachten.

Die Spieler haben Vertrag auf Schalke und wenn sie bleiben wollen, dann kann Heidel, nochmals betont, er ist erst im Juni eingestiegen, da auch nicht wirklich etwas machen.

Riether wird nach der Saison seine Karriere beenden, Aogo wird wie Wellenreuther den Verein verlassen, Caicara ist gewechselt, Sam wurde nach Darmstadt ausgeliehen, Phil Neumann wünschen wir viel Glück für Ingolstadt und auch Huntelaar wird seine Karriere wohl nicht auf Schalke fortsetzen.

Was willst du denn da noch ausdünnen? Viel Spielraum bleibt da nicht.
Allein durch diese Abgänge wird Schalke sich nochmals deutlich verjüngen. Dafür muss auf der ein oder anderen Position schon nachjustiert werden.
Bei den ganzen Spielern Anfang 20 oder jünger, bei der Knappenschmiede, wird die Mannschaft auch nächstes Jahr recht jung sein, da muss einfach die Balance gefunden werden. Das die Schalker Mannschaft droht zu überaltern sehe ich nun nicht.

Ich weiß, dass du Schalke gerne kritisch siehst, was ich übrigens oft genug für meine Überlegungen auch als sehr hilfreich empfunden habe, wollte deiner mir dann doch zu pauschalen Betrachtung aber auch ein paar eigene Gedanken entgegen setzen und hoffe, ich konnte mich dir einigermaßen verständlich machen, warum ich einiges doch erheblich anders sehe.
Königsblaue Kaderanalyse |#48
17.01.2017 - 17:41 Uhr
Zitat von BWG
Zitat von Vero-amore

Das hat mit Analyse nun nur sehr bedingt zu tun.
Warum haben die Teams, welche Viererkette spielen eigentlich 4 IVs? Schalke spielt wohl auch in der RR Dreierkette und hat 4 IVs. Das ist zu dünn und wo da der Nachteil von Kehrer sein soll, wenn man sieht, welche Probleme wir vor Weihnachten hatten als zwei IVs ausgefallen sind, verstehe ich nicht.
Schalke hatte schlicht Glück, dass es weitgehend in der Hinrunde gut gegangen ist und Kehrer auch helfen konnte.
Du musst dich übrigens schon entscheiden, entweder ist Badstuber verletzungsanfällig und hat die letzten Jahre so gut wie nicht gespielt, wird also, wenn ich deine Intention richtig deute, eher keine Hilfe sein oder er nimmt Kehrer, der überzeugt hat, den Platz weg. Passt so nicht zusammen.

Verstehe dein Problem mit den Leihspielern nicht.
Bei Konoplyanka und Bentaleb hat Schalke eine KO. Was ist daran denn schlechter als Spieler zu verpflichten, die nicht passen und von denen man sich dann trennt?

http://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/alletransfers/verein/16

Abgänge Dortmund: 15/16
Immobile
Kampl
Hofmann
Langerak
Großkreutz
Blaszczykowski
Kehl (Karriereende)

Zugänge Dortmund 15/16
Castro
Bürki
Park
Januzaj
Weigl
Pulisic, Passlack führe ich als Jugendspieler nur ihrer Bedeutung wegen auf

Abgänge Dortmund 16/17
Mkhitaryan
Hummels
Gündogan
Blaszczykowski (dann doch einen Abnehmer gefunden)
Leitner

Zugänge Dortmund 16/17
Schürrle
Götze
Dembele
Rode
Guerreiro
Mor
Batra
Merino

Wo da bei Dortmund mehr auf Kontinuität gesetzt wird, kann ich nicht ersehen.
Es ist das wirtschaftlich erfolgreichere Modell, das räume ich gerne ein, wenn man für Spieler mit nur noch einem Jahr Vertrag solche Summen zu erwirtschaften vermag, aber Kontinuität sieht schon anders aus.

Was du so gar nicht zu verstehen scheinst, es ist doch ein großer Unterschied, ob ich mir einen Leihspieler mit KO sichere oder ihn nach einer Saison wieder ziehen lassen muss.
Schalke hat mit Baba und Badstuber davon genau zwei.
Bei Baba hat Schalke mit Kolasinac und Aogo zwei LV, die aber in der letzten Saison beide nicht zu überzeugen wussten, da hat man kostengünstig Qualität eingekauft.

Nicht ideal, aber zur Überbrückung eben auch sinnvoll.
Der zweite echte Leihspieler, Badstuber, ist eine Reaktion auf die Dreierkette und unser dafür zu dünnes Personal.
Badstuber soll Schalke auch nicht helfen wieder in die Spur zu kommen, sondern ist eine sinnvolle Ergänzung für eine zu dünne Personaldecke, wenn Dreierkette gespielt werden soll. Kehrer hat gute Anlagen und konnte auch überzeugen, wir haben aber gegen den HSV mit Kolasinac als IV gespielt, gegen Freiburg mit Geis, gegen Leverkusen auch mit Kolasinac. Das waren die letzen drei Spiele in der Liga, da fehlt schlicht ein Innenverteidiger.

Im Winter finde ich für Schalkes Situation das eine durchaus akzeptable Lösung. Welcher Verein gibt denn bezahlbar im Winter seine Leistungsträger ab und ob Schalke dauerhaft mit Dreierkette plant ist auch nicht gesagt. Das kann im Sommer anders sein.

Was mich aber wirklich daran stört, du siehst nicht, dass es in diesem Jahr eben auch besondere Umstände sind. Heidel kam erst nach Saisonende, Weinzierl ebenso.
Beide haben davor nicht zusammen gearbeitet.

"Fast jedes Jahr gibt es einen größeren Umbruch" kann man doch im ersten Jahr von Heidel und Weinzierl nicht wirklich sinnvoll argumentieren. Eine gewisse Fluktuation ist ganz normal und auch für Dortmund unter Tuchel war das so und wird es auch für die neue Saison sein.

Schalke hat auch genug junge Spieler in seinen Reihen und auch einige erfolgsversprechende Talente in der Knappenschmiede, da muss man nicht so groß zukaufen, zumal man das ja dennoch tut.
In dieser Saison sind mit Tekpetey, Reese, Avdijai, Embolo; Kehrer fünf Spieler im Alter von 20 oder darunter zu integrieren, die durchaus Perspektive auf Schalke zu haben scheinen.
Ein Baba und ein Betaleb sind 22.

Irgendwo muss man auch Erfahrung in die Mannschaft bekommen, wenn Leistungsträger wie Goretzka und Meyer noch in der U21 bei Olympia spielen konnten.

http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/fuenfjahresvergleich/wettbewerb/L1

Schalke hat eine positive Transferbilanz, wie alle andere Vereine erhält auch Schalke im nächsten Jahr deutlich mehr Fernsehgelder und ca. 20 Mio aus der internationalen Vermarktung dürften auch wirtschaftlich seriös anzunehmen sein.
Schalke verliert trotz großer Ausgaben auf seinem Gelände auch beim Verpassen des internationalen Wettbewerbes, der in der Tat derzeit droht, nicht seinen Handlungsspielraum.
Es würde ihn einschränken, schlimmer wäre, dass man mit Leistungsträgern nicht verlängert bekäme, aber bei Spielern wie Bentaleb oder Konoplyanka, auch beide, die KO zu ziehen, wäre unabhängig vom Abschneiden dieser Saison möglich.

Kann also vieles was du geschrieben hast so nicht nachvollziehen.
Ein Leihspieler mit einer festgeschriebenen KO ist doch nichts anders als ein fest verpflichteter Spieler, den man eine Saison testen kann. Das wird dadurch möglicherweise etwas teurer, ist aber auch eine deutlich sichere Verpflichtung.

Echte Leihspieler hat Schalke derzeit mit Baba und Badstuber. Beides nachvollziehbar und sicher nicht Symptome für ein langfristiges Konzept.
Würde Schalke es wie Frankfurt machen, kann könnte ich deine Bedenken in dieser Hinsicht nachvollziehen, so aber nicht.

"Der viel zu große Kader muss meiner Meinung nach schnellstens ausgedünnt werden und noch stärker mit jungen hungrigen Spielern aufgefüllt werden"

What? Er ist viel zu groß und muss dann doch aufgefüllt werden?

Nicht nur auf Zahlen schauen, sondern den Kader als Ganzes betrachten.

Die Spieler haben Vertrag auf Schalke und wenn sie bleiben wollen, dann kann Heidel, nochmals betont, er ist erst im Juni eingestiegen, da auch nicht wirklich etwas machen.

Riether wird nach der Saison seine Karriere beenden, Aogo wird wie Wellenreuther den Verein verlassen, Caicara ist gewechselt, Sam wurde nach Darmstadt ausgeliehen, Phil Neumann wünschen wir viel Glück für Ingolstadt und auch Huntelaar wird seine Karriere wohl nicht auf Schalke fortsetzen.

Was willst du denn da noch ausdünnen? Viel Spielraum bleibt da nicht.
Allein durch diese Abgänge wird Schalke sich nochmals deutlich verjüngen. Dafür muss auf der ein oder anderen Position schon nachjustiert werden.
Bei den ganzen Spielern Anfang 20 oder jünger, bei der Knappenschmiede, wird die Mannschaft auch nächstes Jahr recht jung sein, da muss einfach die Balance gefunden werden. Das die Schalker Mannschaft droht zu überaltern sehe ich nun nicht.

Ich weiß, dass du Schalke gerne kritisch siehst, was ich übrigens oft genug für meine Überlegungen auch als sehr hilfreich empfunden habe, wollte deiner mir dann doch zu pauschalen Betrachtung aber auch ein paar eigene Gedanken entgegen setzen und hoffe, ich konnte mich dir einigermaßen verständlich machen, warum ich einiges doch erheblich anders sehe.

Nehmen wir doch nur mal die laufende Saison und die 2 oder 3 davor. Wieviel Leihspieler hattet ihr in diesem Zeitraum und welche Spieler habt ihr davon längerfristig an euch gebunden? Dürften gefühlt nicht so viele sein die sich bei euch durchgesetzt haben.
Königsblaue Kaderanalyse |#49
17.01.2017 - 17:50 Uhr
Und warum wäre es besser wenn wir sie fest verpflichtet hätten und erst dann gemerkt hätten dass es nicht passt?
Zudem sind die einzigen Leihen in jüngerer Vergangenheit, an welche ich mich erinnern kann, welche nicht gefruchtet haben Belhanda (den ich trzd gut fand) und Kirchhof.

Also stehen Kirchhof und ein halber Belhanda als negative Leihen Spielern wie Baba, Kono und vorallem Nastasic, Hojberg oder Bentaleb (+ evtl Badstuber) als positive Leihen entgegen. Nastasic wurde geholt, Bentaleb und Kono höchstwahrscheinlich ebenso. Dazu kann ich mir durchaus vorstellen dass Baba ebenso länger bleibt, was aber mit anderen Faktoren zusammenhängt. Dazu kam auch Aogo wenn ich mich recht entsinne nach einer Leihe.
Bleiben lediglich die 3 Bayern-Akteure und Belhanda. Hojberg hätte man gern gehalten, war aber zu teuer. Belhanda war für das was er brachte auch zu teuer. Bei Badstuber werden wir sehen und Kirchhof war ne Sache für sich.
Wieviel Sinn haben also deine Aussagen??

Aber eigentlich hat BWG schon alles gesagt..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanpersie-schalke am 17.01.2017 um 17:59 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#50
17.01.2017 - 22:05 Uhr
Zitat von Vero-amore
....

Junge. Du kennst nicht mal einen Bentaleb oder Stambouli und willst hier anfangen eine Kader Analyse zu machen? Beschränk dich doch einfach auf deinen Dortmunder Kosmos (außerhalb dessen es anscheinend eh nix für dich gibt) und verschone uns mit deinen Pseudo Analysen, bei denen sowieso nur Bullshit bei rumkommt.

Danke.

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.