Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 21/22 (mit Quellen)

05.02.2021 - 15:17 Uhr
Kaderschmiede 21/22 (mit Quellen) |#531
28.05.2021 - 13:43 Uhr
Zitat von Svense
@Matz96

an sich eine ganz einfache Kiste.

Zieler und Esser müssen gehen, egal ob Abfindung/Ablösefrei whatever. Beide haben schlechte Leistungen gezeigt und sind Unsicherheitsfaktoren. Das MUSS behoben werden.

Mit Hansen und Weinkauf kann man beruhigt in die Saison gehen und es auf einen fairen Zweikampf ankommen lassen.

Selbst wenn man insgesamt eine Million € durch die Abfindungen investieren müsste, wäre das meiner Meinung nach noch ein Gewinn, weil Weinkauf in Zukunft das Potenzial hat, höher verkauft zu werden.

Ich persönlich wäre schon ganz schön sauer, wenn man Zieler/Esser behält und Weinkauf dafür gehen müsste. Das würde meine Stimmung schon stark trüben. schief

Eine Million € bezahlen und dafür Hansen/Weinkauf statt Esser/Zieler/Hansen/Weinkauf (oder ggf. noch eine kleine Ablösesumme für Weinkauf) haben? Das würde wohl, selbst wenn die finanzielle Situation nicht derart angespannt wäre, nie passieren.

Die schönste Lösung wäre, wenn sich für Esser, Zieler oder Hansen ein entsprechender Markt auftun würde, damit man sie wenigstens ohne Abfindung von der Gehaltsliste streichen kann. Den Markt wird es momentan nicht geben, aber Weinkauf direkt vor die Tür zu setzen, könnte etwas verfrüht - und auch schade - sein.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Kaderschmiede 21/22 (mit Quellen) |#532
28.05.2021 - 14:03 Uhr
nun ja die Torwartkonstellation ist so oder so unglücklich, aber Weinkauf zu verkaufen darf nicht passieren.

Alles weitere muss man gucken, vielleicht hat ja tatsächlich ein Verein Interesse wie damals Esser mit Hoffenheim oder Zieler und Köln.

Sollte dies aber nicht geschehen, halte ich eine Abfindung für die wirtschaftlich sinnvollste Option (sportlich müssen wir gar nicht anfangen). Lachend
Kaderschmiede 21/22 (mit Quellen) |#533
28.05.2021 - 14:03 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von Svense

@Matz96

an sich eine ganz einfache Kiste.

Zieler und Esser müssen gehen, egal ob Abfindung/Ablösefrei whatever. Beide haben schlechte Leistungen gezeigt und sind Unsicherheitsfaktoren. Das MUSS behoben werden.

Mit Hansen und Weinkauf kann man beruhigt in die Saison gehen und es auf einen fairen Zweikampf ankommen lassen.

Selbst wenn man insgesamt eine Million € durch die Abfindungen investieren müsste, wäre das meiner Meinung nach noch ein Gewinn, weil Weinkauf in Zukunft das Potenzial hat, höher verkauft zu werden.

Ich persönlich wäre schon ganz schön sauer, wenn man Zieler/Esser behält und Weinkauf dafür gehen müsste. Das würde meine Stimmung schon stark trüben. schief

Eine Million € bezahlen und dafür Hansen/Weinkauf statt Esser/Zieler/Hansen/Weinkauf (oder ggf. noch eine kleine Ablösesumme für Weinkauf) haben? Das würde wohl, selbst wenn die finanzielle Situation nicht derart angespannt wäre, nie passieren.

Die schönste Lösung wäre, wenn sich für Esser, Zieler oder Hansen ein entsprechender Markt auftun würde, damit man sie wenigstens ohne Abfindung von der Gehaltsliste streichen kann. Den Markt wird es momentan nicht geben, aber Weinkauf direkt vor die Tür zu setzen, könnte etwas verfrüht - und auch schade - sein.

Langfristig gedacht wäre es aber sinnvoll - man könnte Weinkauf in 2-3 Jahren vielleicht wesentlich teurer verkaufen.
Für Esser und Zieler sehe ich kaum einen Markt - beide sind für mich auch keine Kandidaten auf unsere Nummer 1 - die Chance haben beide nicht wirklich genutzt.

Wenn man Weinkauf verkauft und mit Zieler oder Esser in die Saison geht, würde das meine noch vorhandene Euphorie wieder trüben.. Muss ich leider so deutlich sagen.
Kaderschmiede 21/22 (mit Quellen) |#534
28.05.2021 - 14:16 Uhr
Zitat von Falke007

Langfristig gedacht wäre es aber sinnvoll - man könnte Weinkauf in 2-3 Jahren vielleicht wesentlich teurer verkaufen.
Für Esser und Zieler sehe ich kaum einen Markt - beide sind für mich auch keine Kandidaten auf unsere Nummer 1 - die Chance haben beide nicht wirklich genutzt.

Dann steht und fällt es mal wieder mit der Einschätzung von Weinkaufs Leistungsstand und - entwicklung.

Da wird mir gerade aus einem bald 25-jährigen guten Drittligakeeper ein Torwarttalent auf europäischem Spitzenniveau gemacht. Und aus Esser und Zieler werden Fliegenfänger. Das entspricht aber schlicht nicht dem momentanen Leistungsstand - mögliche Euphorie hin oder her.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Kaderschmiede 21/22 (mit Quellen) |#535
28.05.2021 - 14:34 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von Falke007

Dann steht und fällt es mal wieder mit der Einschätzung von Weinkaufs Leistungsstand und - entwicklung.

Da wird mir gerade aus einem bald 25-jährigen guten Drittligakeeper ein Torwarttalent auf europäischem Spitzenniveau gemacht. Und aus Esser und Zieler werden Fliegenfänger. Das entspricht aber schlicht nicht dem momentanen Leistungsstand - mögliche Euphorie hin oder her.

Das kommt erschwerend hinzu. Ich kann den Torwart nicht beurteilen, so wie die wenigsten von uns, denke ich.

@ Svense

So leicht ist es eben nicht. Zieler verdient laut Sportbuzzer circa 70000 im Monat. Das aus zwei Jahre Vertragslaufzeit gerechnet, übersteigt die Sinnhaftigkeit einer Abfindung. Dazu noch Esser abfinden? Das wären minimal zwei Millionen Euro an Abfindungen, die man besser investieren kann. Zudem ist Esser ein guter Torwart, den zumindest ich, behalten würde. Wo steht geschrieben, dass Weinkauf besser ist?
Zimmermann wird sich sicherlich zu dem Thema bereits seine Gedanken gemacht haben.
Wir befinden uns in der Torwartsache in einem hausgemachten Dilemma, das nur durch Abgänge und nicht durch Abfindungen gelöst werden kann.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
Kaderschmiede 21/22 (mit Quellen) |#536
28.05.2021 - 15:18 Uhr
Wir sollten erstmal abwarten, bevor jetzt wieder nur noch schwarz gemalt wird. Der Trainer wird entscheiden, mit wem er zusammenarbeiten möchte , aber auch erst dann, wenn er alle im Training persönlich kennengelernt hat und diese dann auch leistungstechnisch beurteilen kann.
Das von 4 Torhütern dann mindestens einer zuviel ist, sollte jedem klar sein. Von der Logik her, machen übrigens 3 Torhüter jenseits der 30 Jahre und ein Torwart mit 24 Jahren auch wenig Sinn, vor alle wenn alle Verträge der Torhüter 2023 enden. Wenn wir mal ehrlich sind, dann haben Zieler und auch Esser gar keine langfristige Perspektive mehr und könnten maximal hier oder woanders als 2. Torwart eingeplant werden. Ob sich dafür während der Coronakrise sich den Luxus leistet, bleibt abzuwarten.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Kaderschmiede 21/22 (mit Quellen) |#537
28.05.2021 - 15:28 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von Falke007

Schöne Interpretation - aber weder das Eine noch das Andere habe ich gesagt.

Da steht und fällt es mal wieder mit dem, was man lesen will zwinker
Kaderschmiede 21/22 (mit Quellen) |#538
28.05.2021 - 15:35 Uhr
Hallo zusammen,

Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet! Ich habe heute die Nachricht gelesen, dass Kind nicht auf Weinkauf setzt und war sehr überrascht. In DUisburg sind alle davon ausgegangen, dass er nach den 2 guten Jahren zu euch fest zurückgeht und euer neuer StammTW wird. Gerade angesichts eures hohen Altersschnitts auf der Position und den vermutlich nicht ganz so günstigen Spielern.

Ich meine auch mitbekommen zu haben, dass sich auf der TW-Position bei euch zu dem nicht die Top-Leute vorhanden sind. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch wahrgenommen habe. Könnt ihr mehr zu dem Entscheidungsprozess sagen?

In Summe, vielleicht auch als Info für einige, die Leo nicht so gut einschätzen können, war Leo in den beiden Jahren bei uns wohl der beste Spieler im Kader. Keiner hat so konstant Leistung gebracht, gerade auch trotz der vielen Gegentore.
Ich denke, man sollte Leo nicht an den Gegentoren messen, denn die Abwehr war einfach grausam schlecht. Andauernde individuelle Fehler haben einen Haufen 100%-Chancen erzeugt, wo der bester TW der Welt nicht viel retten kann.

Mit einer Größe von 1,96m hat er aus meiner Sicht eine sehr gute Größe für einen TW. Gleichzeitig ist er aber flexibel und vor allem auch Reaktionsschnellund agil. Sein Stärken liegen deutlich auch dort. So hält er in regelmäßigen Abständen die unhaltbaren Dinger und fischt wie eine Katze die Bälle. Sicherlich hat er zu dem Spiel auf der Linie auch gute Qualitäten im 1vs1. Darüberhinaus it er ein mitspielender TW mit enormen Ballgefühl. Immer wieder wurde er trotz Bedrängnis angespielt und konnte den Gegner ins Leere laufen lassen. Letzte Saison ist dies dann alleridings mit ein wenig Übermut zu zwei schweren Fehlern im Saisonendspurt geendet. Böse Zungen könnten hier behaupten, das waren die beiden Gegentreffer, die uns den Aufstieg vereitelt haben. Auf dem Papier ist dies leider so, aber zur Warheit gehört auch, dass wir vermutlich nicht so lange / bzw überhaupt nicht so weit oben in der Tabelle gestanden hätten.
Als Stärke möchte ich dort aber auch hervorheben, dass er daraus gelernt hat und die ganz brenzligen Situationen dieses Jahr durch wegschlagen gelöst hat, was in Summe dann jeweils die richtige Entscheidung war.

Kommen wir zu den Schwächen: Hier würde ich das Strafraumspiel definitiv hervorheben. Bei Flanken bleibt er zu oft auf der Linie und kommt nicht konsequent raus. Auch hier ist dies sicherlich ein Zusammenspiel aus TW und Defensive. Ich weiß dort natürlich die genauen Ansagen vom Trainerstab nicht, wie dort zu verfahren ist. Trotzdem würde ich drt regelmäßig auch Leo mit in die Verlosung nehmen.

Unterm Strich ist Weinkauf wohl einer der bester TW der 3. Liga. In anbetracht der Schwäche bei hohen Bällen sehe ich in ihm definitiv das Potential mit einer Kopfballstarken Abwehr zu einem der besten und konstantesten 2.Liga-TW zu werden.
Ob es für mehr reicht liegt sicherlich auch daran zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und ob er mit den für TW jungen 24 Jahren sich noch deutlich im Stellungsspiel verbessern kann.

Aber unterm Strich wünsche ich mir, dass dies keiner erkennt und er in DUisburg bleibt. Denn hier hat er durch Leistung und seinen Charakter überzeugt und gehört definitv zu den Fan-Lieblingen.

Falls noch Fragen bestehen, könnt ihr gerne Nachfragen.

Euch eine gute fußballfreie Zeit und bleibt gesund.

Viele Grüße

Semper!
Kaderschmiede 21/22 (mit Quellen) |#539
28.05.2021 - 15:39 Uhr
Die Rechnung kann auch anders ausgehen. Nehmen wir einmal an, dass das Delta möglicher Verdienstazsfälle bei Zieler 200k€ und bei Esser 100k€ pro Jahr sind, dann wäre eine Abfindung wesentlich geringer anzusetzen, würde aber immer noch in Summe 600k für die verbleibende Laufzeit betragen. Sollte einer von Beiden dann noch auf Gehalt zu Gunsten von Spieleinsätzen verzichten, könnte man günstig aus der Nummer kommen. Ich hatte neulich schon geschrieben, dass es um die Position spannend wird, aber ich bin erst einmal offen für jede mögliche Lösung. Vielleicht wartet Zimbo auch noch und verschafft sich selbst einen Eindruck
Kaderschmiede 21/22 (mit Quellen) |#540
28.05.2021 - 15:53 Uhr
Zitat von Matz96
Zitat von Jernals

Zitat von Falke007

Das kommt erschwerend hinzu. Ich kann den Torwart nicht beurteilen, so wie die wenigsten von uns, denke ich.

@ Svense

So leicht ist es eben nicht. Zieler verdient laut Sportbuzzer circa 70000 im Monat. Das aus zwei Jahre Vertragslaufzeit gerechnet, übersteigt die Sinnhaftigkeit einer Abfindung. Dazu noch Esser abfinden? Das wären minimal zwei Millionen Euro an Abfindungen, die man besser investieren kann. Zudem ist Esser ein guter Torwart, den zumindest ich, behalten würde. Wo steht geschrieben, dass Weinkauf besser ist?
Zimmermann wird sich sicherlich zu dem Thema bereits seine Gedanken gemacht haben.
Wir befinden uns in der Torwartsache in einem hausgemachten Dilemma, das nur durch Abgänge und nicht durch Abfindungen gelöst werden kann.

Aber doch gerade wegen des hohen Gehaltes wäre die Abgabe und sei es durch eine Abfindung von Zieler oder Esser die wohl wirtschaftlich sinnige Lösung.

Bei Esser weiß ich es nicht, aber wenn man 20% weniger ansetzt, sind wir bei ca 3 Millionen für diese beiden über die nächsten zwei Jahre.
Wobei einer von Ihnen auf der Tribüne platziert wird und der Andere spielt. Aber nur wenn sich der negativen Trend der letzten Wochen doch nicht fortsetzt und er dann von Hansen verdrängt wird.

Und 2 Millionen Abfindung wären etwa 66% des Restgehaltes der beiden. Das wäre schon sehr, sehr teuer.
Letztes Jahr war die Abfindung für Baka die teuerste und lag immer noch unter 50%, so hieß es.
Bei Prib waren es 200.000.

Behält man also die drei Ü30 Torhüter, wird man in einem, spätestens in zwei Jahren wieder Geld in die Hand nehmen um sich auf dieser Position zu verstärken.

Unter all diesen Aspekten und Weinkaufs wohl niedrigem Gehalt, einem MW von 350.000, bei dem wohl keine riesen Angebote reinflattern werden, bei dem aber eine Prognose nach oben erlaubt ist, sollte er sich bei uns durchsetzen, ist der Verkauf wahrscheinlich eine schnelle, aber ist es auch eine wirtschaftliche Lösung.

Ich denke Zieler oder Esser loswerden, wie auch immer und mit einem ausgewogenem Trio in die nächste Saison gehen. Wobei der Kampf um die Nr. 1 in der Vorbereitung offen zu gestalten wäre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.