Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#3831
24.08.2016 - 15:25 Uhr
Zitat von Treintaytres

Das ist richtig, bei der Aussage bin ich auch bei dir. Dass die Rückrunde vom Auftreten her nicht in Ordnung war, sehe ich genauso. Woran das gelegen hat, lässt sich als Außenstehender nicht sagen, das muss das Trainerteam herausfinden und dementsprechend ändern.

Doch kann man...Ich hoffe du hast die Spiele gesehen.

Zitat von Treintaytres

Ich verstehe es einfach nicht, dass wir hier vom ersten Spieltag panisch und hysterisch den Abstiegskampf ausrufen müssen. Das Saisonziel ist der Klassenerhalt, das ist klar, aber das muss nicht zwangsläufig Abstiegskampf bedeuten. Die Saison beginnt bei 0 und, um es in deinen Worten zu sagen, können wir uns von der schlechten Rückrunde auch nichts mehr kaufen und könnten es auch von einer guten Rückrunde nichts.

Niemand hier ist panisch oder hysterisch. Die Leute sind nur eben schon sehr lange in diesem Geschäft (wsl. etwas länger als du) und haben ein bisschen Erfahrung, Situationen zuzuordnen. Eine Saison beginnt auch nur tabellarisch bei 0. Spielerisch macht man da weiter, wo man aufgehört hat, oder man verstärkt sich. Letzteres ist nur bedingt geschehen...verstehst du langsam, was hier kritisiert wird?

Zitat von Treintaytres

Die Alarmglocken können ja auch an sein, das steht ja jedem frei. Aber bevor ich in Panik verfalle, warte ich lieber die ersten Spieltage ab, schaue wie sich die Mannschaft verkauft und bin dann auch gerne dazu bereit, mich zu einer schwierigen Saison oder dem Abstiegskampf zu äußern. Nur mal zur Erinnerung: Letztes Jahr haben wir uns gegen den CFC Genua auch extrem schlecht angestellt, danach im Pokal gegen Bielefeld auch nur mit Ach und Krach weitergekommen. Und am Saisonende waren wir 7.

Keep calm smile

Also bist du bereit zu handeln, wenn es zu spät ist? Das sagst du ja damit. Letztes Jahr ist aber auch deutlich mehr geschehen im Sommer. Weiser, Darida, Stark, Ibisevic. Alles Spieler, die uns was gebracht haben. Dieses Jahr kam bis jetzt nur einer, von dem alle hoffen, der Heilsbringer zu sein.

Merk dir mal die Worte: Auf Stagnation folgt Rückschritt. Aber noch haben wir Zeit und ich vertraue dem Langen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 24.08.2016 um 15:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3832
24.08.2016 - 15:28 Uhr
Zitat von randberliner
Zitat von Treintaytres

Zitat von vijuli

Die Abschlußtabelle ist zur Beurteilung der aktuellen sportlichen Lage unwichtig. Relevant sind hierfür die Rückrundentabelle und die peinlichen Auftritte gegen Brönby, Neapel und den Drittligisten Regensburg.

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Das hat ein bisschen was von "Ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt"-Mentalität. Der Kader war in der Hin- und Rückrunde nahezu der selbe, es gibt also wirklich keinen sinnvollen Grund die Hinrunde nicht zu berücksichtigen.

Natürlich war die Rückrunde schwächer als die Hinrunde, aber deswegen wird die Hinrunde doch genauso gewertet. Wäre es andersrum gewesen (schwache Hinrunde, starke Rückrunde) würdet ihr euch doch jetzt wahrscheinlich darauf berufen, dass die Mannschaft ja in der Rückrunde über ihrem Niveau gespielt hat und deswegen die Rückrunde irrelevant ist. Und einige hier haben sich die Rückrundentabelle vermutlich auch nie angeschaut, sondern haben nur irgendwo den 16. Platz aufgeschnappt und verfallen gleich in Schnappatmung. Schaut euch die Tabelle nochmal an und vielleicht fällt euch dann ja auf, dass zwischen Platz 8 und Platz 17 ganze zwei Punkte lagen. Hätten wir einen Sieg mehr, wären wir auf Platz 8 in der Rückrundentabelle und auf Platz 5 in der Liga.

Würdet ihr dann trotzdem vor dem ersten Spieltag den Abstiegskampf ausrufen?

"Schwachsinn" also. Aha. Immer ein guter Einstieg.

Da in der längerfristigen Rückschau, die tolle Hinrunde ein Ausreisser nach oben war, wird umgekehrt ein Schuh draus! Und es ist nicht viel mehr so, das DU dir die Welt machst wie sie dir gefällt? zwinker Du nimmst den Peak in der letzten Saison und leitet daraus das angeblich erreichbare Niveau der kommenden ab. Nunja, wenn dir das plausibel erscheint, kann man nicht viel daran ändern schätze ich?! Es wurden mE durchaus nachvollziehbar und realistisch die Gründe für die Performancekurve zig-fach besprochen und entsprechend resümiert. Hast du da andere, neue Thesen und Gründe ausmachen können, ausser "hätten wir... dann wären wir"?

Ich stimme dir geunsätzlich eigentlich vollkommen zu, aber findest du es nicht selbst etwas, ich sag mal merkwürdig, aus einer schwächeren Rückrunde und 2 schwachen Partien in Europa, gleich den Abstiegskampf zu prognostizieren? Ich persönlich denke das mit diesem Lader ein Platz 9-12 vollkommen realistisch ist. Wir werden den großen "Sprung" nach oben verpassen, aber ich persönlich, vielleicht auch etwas durch die Konkurrenz beruhigt, sehe keine Anzeichen für Untergangsszenarien. Klar, die preetzche Kaderplanung ist wie so oft fraglich, aber wann war sie das mal nicht?
Kaderplanung |#3833
24.08.2016 - 15:40 Uhr
Zitat von Kabovska
Ich stimme dir geunsätzlich eigentlich vollkommen zu, aber findest du es nicht selbst etwas, ich sag mal merkwürdig, aus einer schwächeren Rückrunde und 2 schwachen Partien in Europa, gleich den Abstiegskampf zu prognostizieren? Ich persönlich denke das mit diesem Lader ein Platz 9-12 vollkommen realistisch ist. Wir werden den großen "Sprung" nach oben verpassen, aber ich persönlich, vielleicht auch etwas durch die Konkurrenz beruhigt, sehe keine Anzeichen für Untergangsszenarien. Klar, die preetzche Kaderplanung ist wie so oft fraglich, aber wann war sie das mal nicht?

Nur so nebenbei, damit deine Argumentation ein wenig Fundament bekommt: Platz 12 hatte in der abgelaufenen Saison 2 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Abstiegskampf bedeutet in der Bundesliga Platz 9 abwärts. Daran wird man wenig ändern können.

Deswegen mal an alle, die hier ständig von Panikmache und Hysterie reden: Niemand unterstellt der Hertha, dass wir sang und klanglos absteigen. Hier wird nur davor gewarnt, dass der positive Trend, in dem wir uns seit zwei Jahren befinden, einen Dämpfer bekommt (und das kann schnell böse enden), weil der Transfermarkt bisher mehr oder weniger ignoriert wurde bzw. das Geld fehlt. Lösungen gibt es trotzdem, aber die werden wiederum von anderen Usern als "Darmstadt-Taktik" o.Ä. bezeichnet.
Kaderplanung |#3834
24.08.2016 - 15:40 Uhr
Nun ich habe keinen Abstiegskampf prognostiziert. Allerdings sehe ich ein Problem darin, das unser Kader einen Mittelfeldplatz "nahe legt", den wir letzte Saison aus diversen Gründen auch erreicht haben, jedoch mit stark fallender Tendenz. Die Gründe dafür brauche ich nicht zu wiederholen denke ich.

Ich nehme den einen, für mich entscheidenden mal heraus, weil genau das mMn der Knackpunkt in der kommenden Saison werden dürfte: Ausrechenbarkeit bzw fehlende Variabilität.

Hier sehe ich weder konkrete Anzeichen dies abzustellen bzw zu verbessern, noch traue ich es den Verantwortlich aktuell zu. Analysen diesbezüglich lauten bis dato: Kampf, Krieg, Schnelligkeit. Massnahmen bisher Methode "Brechstange". Ergebnis: Bröndby, Neapel, Regensburg.

Neuste Massnahme: Esswein für (zu viel Geld) verpflichten. Ein Spieler der uns mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nach vorn bringt. Warum? Weil er bei seinen bisherigen Stationen nichts gezeigt hat das darauf schliessen liesse und Pal mMn (noch) kein "(Weiter-) Entwickler" von Spielern ist. Btw ist Esswein auch nicht mehr in dem Alter wo grundlegende Qualitätssprünge oder deutliche Veränderungen in der jeweiligen Spielweise zu erwarten wären.

Alles in allem loses Stückwerk, sicher aus mehreren Gründen, was aber nicht bedeutet nicht darüber zu sprechen. zwinker

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Kaderplanung |#3835
24.08.2016 - 15:50 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Treintaytres

Das ist richtig, bei der Aussage bin ich auch bei dir. Dass die Rückrunde vom Auftreten her nicht in Ordnung war, sehe ich genauso. Woran das gelegen hat, lässt sich als Außenstehender nicht sagen, das muss das Trainerteam herausfinden und dementsprechend ändern.

Doch kann man...Ich hoffe du hast die Spiele gesehen.

Hab ich smile 80 % im Stadion, den Rest auf Sky. Trotzdem maße ich mir nicht an, zu entscheiden woran der Einbruch nach dem Gladbach-Spiel gelegen hat. Nur eine Aufzählung eventueller möglicher Gründe: fehlende Fitness, Konzentrationsverlust bei den Spielern (da Saisonziel vorzeitig erreicht), fehlende Spannung, schlechte Gegnervorbereitung..

Zitat von Price
Zitat von Treintaytres

Ich verstehe es einfach nicht, dass wir hier vom ersten Spieltag panisch und hysterisch den Abstiegskampf ausrufen müssen. Das Saisonziel ist der Klassenerhalt, das ist klar, aber das muss nicht zwangsläufig Abstiegskampf bedeuten. Die Saison beginnt bei 0 und, um es in deinen Worten zu sagen, können wir uns von der schlechten Rückrunde auch nichts mehr kaufen und könnten es auch von einer guten Rückrunde nichts.

Niemand hier ist panisch oder hysterisch. Die Leute sind nur eben schon sehr lange in diesem Geschäft (wsl. etwas länger als du) und haben ein bisschen Erfahrung, Situationen zuzuordnen. Eine Saison beginnt auch nur tabellarisch bei 0. Spielerisch macht man da weiter, wo man aufgehört hat, oder man verstärkt sich. Letzteres ist nur bedingt geschehen...verstehst du langsam, was hier kritisiert wird?

Ich bin tatsächlich noch ziemlich neu hier und weiß jetzt relativ wenig über das Durchschnittsalter hier Bescheid. Ich gehe jetzt in meine siebte Saison in Folge mit einer Dauerkarte, hab dementsprechend also sowohl Euro-League, als auch 2. Liga mitgemacht und sehe mich durchaus in der Lage, Situationen einschätzen zu können.
Und jetzt muss ich dir widersprechen, spielerisch macht man nicht zwangsläufig da weiter, wo man aufgehört hat. Dafür hat man eine lange Vorbereitung, um sich spielerisch zu verbessern, neue Taktiken einzustudieren und das Spiel variabler gestalten zu können. Ob das erfolgreich gemacht wurde, kann ich vor den ersten Spieltagen einfach nicht sagen und möchte da keineswegs Testspiele miteinbeziehen.

Zitat von Price
Zitat von Treintaytres

Die Alarmglocken können ja auch an sein, das steht ja jedem frei. Aber bevor ich in Panik verfalle, warte ich lieber die ersten Spieltage ab, schaue wie sich die Mannschaft verkauft und bin dann auch gerne dazu bereit, mich zu einer schwierigen Saison oder dem Abstiegskampf zu äußern. Nur mal zur Erinnerung: Letztes Jahr haben wir uns gegen den CFC Genua auch extrem schlecht angestellt, danach im Pokal gegen Bielefeld auch nur mit Ach und Krach weitergekommen. Und am Saisonende waren wir 7.

Keep calm smile

Also bist du bereit zu handeln, wenn es zu spät ist? Das sagst du ja damit. Letztes Jahr ist aber auch deutlich mehr geschehen im Sommer. Weiser, Darida, Stark, Ibisevic. Alles Spieler, die uns was gebracht haben. Dieses Jahr kam bis jetzt nur einer, von dem alle hoffen, der Heilsbringer zu sein.

Merk dir mal die Worte: Auf Stagnation folgt Rückschritt. Aber noch haben wir Zeit und ich vertraue dem Langen.

Aber all die Spieler, die letztes Jahr gekommen sind und ihren Anteil zu der guten Saison beigetragen haben, sind immer noch hier. Dass diese Mannschaft guten Fußball spielen kann, haben wir (in der Hinrunde+bis zum Gladbach Spiel) gesehen. Dass diese Mannschaft auch uninspiriert und unerfolgreich spielen kann, haben wir ab dem Gladbach Spiel auch sehen dürfen. Womit wir jetzt eigentlich schon wieder bei dem ersten Punkt sind.

Und ich sehe einige Mannschaften, die ich - rein vom Kader her - hinter uns einordnen würde, weshalb zumindest ich erstmal ganz entspannt in die Saison gehe smile

(Eventuell sollten wir die Diskussion auch mal in einen anderen Thread verlagern, wirklich Kaderplanung betreiben wir hier ja nicht mehr)
Kaderplanung |#3836
24.08.2016 - 15:58 Uhr
Alle Vereine bis auf die großen 7 spielen erstmal gegen den Abstieg ! Das viele User mit den bisherigen Ergebnissen die in dieser Transferperiode erzielt wurden nicht einverstanden sind ist nachvollziehbar, trotz Mehreinnahmen ist mal wieder keine Kohle vorhanden . Die Rückrunde , das Auftreten in den Pokalwettbewerben erzeugen bei mir und auch bei vielen anderen nun mal keine Luftsprünge .
Mit Kaderleichen wie Baumi und Sami wurde verlängert ( wenn auch nur für ein Jahr ) .
Das einzige was mich optimistisch stimmt ist , dass unsere Konkurrenz auch nichts auf die Beine gebracht hat.
Natürlich ist es in dieser Transferperiode besonders schwer gute Spieler für bezahlbares zu bekommen aber etwas mehr hatte ich mir schon erhofft. Aber mal gucken , vielleicht werden wir noch alle überrascht .
Kaderplanung |#3837
24.08.2016 - 16:06 Uhr
Ich sehe es leider auch so, das die HR der letzten Saison ein Ausreisser nach oben war. Die Mannschaft hat überrascht und es dauerte eine Weile bis sich die anderen darauf eingestellt haben. Insbesondere die Verpflichtung von Ibisevic und das Zusammenspiel mit Kalou ist da hervorzuheben und der Auftritt von Weiser/Darida. Wir hatten das Überraschungsmoment auf unserer Seite und auch mal ein wenig Glück.

In der RR war das leider alles weg weil wir auch im letzten Winter nicht nachlegen konnten oder wollten. Genau wie in der letzten Abstiegssaison, da dachte man auch man braucht keine Verstärkungen weil der Kader ja angeblich stark genug war. Fehleinschätzung. Stillstand ist im Fussball leider Rückschritt, keine Mannschaft kann sich auf dem bestehenden Kader einfach nur ausruhen und so weiter spielen wie bisher.

Inzwischen wissen doch alle in der Liga das Kalou nicht mehr der schnellste ist und das man Langkamp nur pressen muss, das nur mal zwei Beispiele; davon gibt es noch zahlreiche andere. Die anderen machen doch auch ihre Videoanalyse vor dem Spieltag!

Wenn wir uns nicht weiterentwickeln, spielerisch und in der Kaderzusammensetzung dann ist eben zu recht zu befürchten das die letzte RR mehr Aussagekraft hat als die HR. Mit dem was bis jetzt für den Kader geplant ist werden wir im letzten Tabellendrittel aufschlagen. Hoffen wir nur was wir mit den zwei recht einfachen Spielen zu Beginn einen guten Start hinlegen.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Kaderplanung |#3838
24.08.2016 - 16:22 Uhr
Zitat von randberliner

Ich nehme den einen, für mich entscheidenden mal heraus, weil genau das mMn der Knackpunkt in der kommenden Saison werden dürfte: Ausrechenbarkeit bzw fehlende Variabilität.

Gebe ich dir Recht, war mit unser größtes Problem in der Rückrunde weil wir gefühlt jedes Spiel mit den gleichen vier Offensiven angegangen sind...dann müsstest du aber im Umkehrschluss jeden neuen (Flügel-)spieler, ob er nun Esswein oder Gnabry oder sonst wie heisst, richtig abfeiern es sei denn Haraguchi und Esswein sind für dich völlig identische Spielertypen?

Zitat von randberliner

in dem Alter wo grundlegende Qualitätssprünge oder deutliche Veränderungen in der jeweiligen Spielweise zu erwarten wären.

Auch so eine Floskel die man hier ständig liest... Jonas Hector ist eigentlich erst mit 24/25 so richtig durchgestartet...Savio Nsereko wurde mit 18/19 gehyped ohne Ende...aktuell vereinslos um nur mal zwei Spieler zu nennen die mir, ohne großes Nachdenken, einfallen.

Finde es allgemein sehr spannend wie hier Spieler aufgrund von Scorerpunkten, ihres Alters oder ihrer Marktwerte in der Luft zerrissen werden ohne dass sie auch nur eine Minute für uns auf dem Platz gestanden sind dafür aber jeder 19-jährige Milchbubi der in einem 3-Minuten Zusammenschnitt auf YouTube irgendeine ausländische Liga, deren Stärke sich maximal auf dem Niveau der 3ten Liga befindet, zerschossen hat, versehen mit einem Preisschild welches ebenso fragwürdig wie der angebliche Marktwert ist, hier als "klares Upgrade" ausgemacht wird.

Ich will nicht leugnen, dass mich ein Esswein bis jetzt auch nicht völlig überzeugt hat, allerdings kann ich die Beweggründe für einen Transfer durchaus nachvollziehen und sei es nur um den, in der RR nicht vorhandenen, Konkurrenzkampf anzukurbeln, denn, wie erwähnt hat sich die offensive Dreierreihe in der RR nahezu selbst aufgestellt mangels Alternativen...auch nicht unbedingt förderlich für die eigene Leistungsbereitschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yojinbo82 am 24.08.2016 um 16:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3839
24.08.2016 - 16:23 Uhr
Zitat von SirBenz

Wurde das meiste der Reus-Millionen nicht an De Jong verschwendet?

Stimmt ! Nur Xhaka wurde auch von dem Geld geholt . Durch den sportlichen Erfolg und der guten Nase von Eberl in der kommenden Saison Kramer , Kruse und Rafael nicht so schlecht oder ?

Ob man jetzt einen Brooks abgibt für 20 Millionen, damit 3 Spieler verpflichtet, wobei eventuell nur einer halbwegs einschlägt, ist eine genauso fragwürdige Methode als Brooks etc. zu behalten, wo man absolut weiß was man hat.
Ich möchte nicht wissen wie viele Essweins kommen würden, würden wir einen unserer Stützen dafür opfern. Dann doch lieber mehr Millionen einnehmen durch gute Plätze durch das Behalten der Leistungsträger.

Kalou für die gehandelten 10 Millionen hätte ich in diesem Sommer natürlich auch unterschrieben, aber im Winter war er noch viel zu wichtig, wobei sowieso schnell Kalou als Sündenbock festgelegt wird, was zum Teil sehr unberechtigt ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MARCO71 am 24.08.2016 um 16:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3840
24.08.2016 - 16:26 Uhr
Zitat von Treintaytres

Aber all die Spieler, die letztes Jahr gekommen sind und ihren Anteil zu der guten Saison beigetragen haben, sind immer noch hier. Dass diese Mannschaft guten Fußball spielen kann, haben wir (in der Hinrunde+bis zum Gladbach Spiel) gesehen. Dass diese Mannschaft auch uninspiriert und unerfolgreich spielen kann, haben wir ab dem Gladbach Spiel auch sehen dürfen. Womit wir jetzt eigentlich schon wieder bei dem ersten Punkt sind.

Und ich sehe einige Mannschaften, die ich - rein vom Kader her - hinter uns einordnen würde, weshalb zumindest ich erstmal ganz entspannt in die Saison gehe smile

(Eventuell sollten wir die Diskussion auch mal in einen anderen Thread verlagern, wirklich Kaderplanung betreiben wir hier ja nicht mehr)

Grob kann ich dir auch noch hier antworten. Ich denke, dass war es dann zu diesem Thema auch.

Hertha hatte ein riesiges Problem sich Chancen herauszuspielen. In der Hinrunde führten Glück und Effizienz zum guten Resultat. In der Rückrunde hat uns die Wahrheit eingeholt. Die Wahrheit war der 16 Platz in der Rückrundentabelle. Wie haben wir bis jetzt darauf reagiert? Mit Duda - einem Spieler den ich mit Spannung betrachte, aber auch mit Skepsis. 2 Außen sind notwendig gewesen - im Idealfall noch ein DM. Gnabry und Esswein werden gehandelt. Esswein halte ich für absolut unbrauchbar. Gnabry wäre eine Bereicherung, wenn auch nur für ein Jahr evtl. 2. Für ein DM fehlt das nötige Kleingeld. Dazu kommt die eher schwache Form in der wir uns befinden.

Alles in Allem lässt eben genau dieser IST-Zustand ahnen, dass es eine schwierige Anfangsphase/Saison wird. Gegen die Schwächen wurde bis jetzt (noch ist es natürlich zu früh ein finales Fazit zu ziehen) zu wenig getan. Ich glaube deshalb haben viele User hier ein ungutes Gefühl und gehen eben nicht entspannt in die Saison. Das sollte jedem selbst überlassen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 24.08.2016 um 16:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.