Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#3721
14.08.2016 - 14:34 Uhr
Dieser Herthakader von 2016/2017 besteht im Prinzip aus zwei Bundesligatauglichen Mannschaften. Lediglich Mittelstädt als LV Back-up hat seine Bundesligatauglichkeit noch nicht bewiesen, aber da würde ich zur Not auch Pekarik oder Weiser hinstellen. Den einzigen echten Schwachpunkt sehe ich auf dem Flügel. Haraguchi ist unser einziger richtiger Flügelspieler. Das wurde hier ja schon lange erörtert.

Der aktuelle Kader von Hertha ist bärenstark. Für mich ist dieser Kader mit Abstand der stärkste seit der fast Meisterschaft 2008/2009 mit A. Friedrich, Simunic, Drobny, Pisczek, Voronin, Pantelic und Raffael. Ich verstehe nicht, warum ihr so jammert. Ich freue mich auf das neue Hertha.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Kaderplanung |#3722
14.08.2016 - 14:55 Uhr
Zitat von Moishele

Zitat von MISTER-MINISTER

Mit dem Investor muss ich dir voll zustimmen! Den brauchen wir wirklich.

Den sucht man auch schon länger jetzt .....

Kann nicht verstehen wie in einer Weltstadt wie Berlin wo aktuell wie verrückt Milliarden aus In und Ausland investiert werden und in der Bundesliga wo man sicherlich durch geschickte Transfers auch gute Gelder generieren könnte, keinen langfristigen guten Investor finden kann der auch direkt in Transfers und Infrastruktur investiert ?!?

Aber auch ohne diesen Investor sollte man in der Lage sein den einen oder anderen Transfer so zu tätigen, schaffen andere Vereine ja auch.... Oder sind wir Darmstadt?

Trotz KKR haben wir noch Altverbindlichkeiten, die zu bedienen sind. Die Schuldenpolitik wirkt bis heute nach und ist ein Hemmschuh bei der Entwicklung. So habe ich das jedenfalls verstanden. Wir bräuchten halt jemanden, der Berlin und Hertha ins Herz geschlossen hat und diesen Verein top und hochprofessionell aufstellen will. Es müsste ein Milliardär sein, der leidenschaftlicher Fussballfan ist und der aus Hertha ein zweites Chelsea, Liverpool oder Atletico Madrid machen will.

Tja, leider fehlen mir die Milliarden, sonst würde ich das machen.

Ich dachte die Verbindlichkeiten wurden mit KKR alle umgeschuldet oder habe ich da was falsch im Kopf?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 14.08.2016 um 14:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3723
14.08.2016 - 15:02 Uhr
Zitat von Moishele

Kann nicht verstehen wie in einer Weltstadt wie Berlin wo aktuell wie verrückt Milliarden aus In und Ausland investiert werden und in der Bundesliga wo man sicherlich durch geschickte Transfers auch gute Gelder generieren könnte, keinen langfristigen guten Investor finden kann der auch direkt in Transfers und Infrastruktur investiert ?!?

Aber auch ohne diesen Investor sollte man in der Lage sein den einen oder anderen Transfer so zu tätigen, schaffen andere Vereine ja auch.... Oder sind wir Darmstadt?

Trotz KKR haben wir noch Altverbindlichkeiten, die zu bedienen sind. Die Schuldenpolitik wirkt bis heute nach und ist ein Hemmschuh bei der Entwicklung. So habe ich das jedenfalls verstanden. Wir bräuchten halt jemanden, der Berlin und Hertha ins Herz geschlossen hat und diesen Verein top und hochprofessionell aufstellen will. Es müsste ein Milliardär sein, der leidenschaftlicher Fussballfan ist und der aus Hertha ein zweites Chelsea, Liverpool oder Atletico Madrid machen will.

Tja, also ich würde es aktuell nicht machen.
Natürlich werden den deutschen Hauptstadtklub etliche Investoren auf dem Zettel haben, die nur darauf warten, daß in Präsidium und Management der Weg für professionelle Lösungen freigemacht wird. Aber solange das nicht passiert, beißt man lieber in den sauren Apfel und investiert eher in der Provinz. Zur Zeit blockieren wir uns selbst und werden wohl kurz- bis mittelfristig erstmal wieder absteigen müssen, bevor es dann, und auch dann nur vielleicht, den überfälligen Neuanfang in der Führung geben könnte.
Kaderplanung |#3724
14.08.2016 - 15:20 Uhr
Klar kann man nicht alle Baustellen auf einmal bedienen und natürlich haben wir begrenzte Mittel, dennoch sollte hier mal mehr Bewegung rein bekommen. Andere Vereine mit weniger Möglichkeiten oder den gleichen Möglichkeiten schaffen es ja auch.... Man hat den Eindruck das wir links und rechts überholt werden und man nur starr und stillstehend wie angewurzelt sich das ganze anschaut und nicht reagiert.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die gesamte Situation längst erschöpft ist, will ich hier nochmal einhaken.
Von welchen Vereinen redest du? Vereine, die von den Möglichkeiten her unter uns oder auf gleicher Stufe stehen sind Mainz, Köln, Augsburg, Bremen, Ingolstadt, Darmstadt, Frankfurt und Freiburg.

Mainz hat die absoluten Leistungsträger Karius und Baumgartlinger für Spottpreise verloren. Dafür hat man Lössl und Gbamin (für fünf Millionen aus der zweiten französischen Liga!) + Rodríguez geholt. Dazu wurde Córdoba fest verpflichtet und Gerrit Holtmann für 3 Millionen aus der zweiten Liga(!) geholt. Dass man vergleichsweise so hohe Ablösen zahlen konnte, ist nur den genannten Abgängen und den Einnahmen aus dem Geis-Transfer aus dem letzten Sommer geschuldet. Wo die Mannschaft sich durch diese Transfers verbessert haben soll, sehe ich nicht.

Köln hat den Leistungsträger Yannick Gerhardt verloren. Als Ersatz wurde bislang nur der seit Monaten nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmende Marco Höger geholt. Dazu haben die Kölner den Stürmer Guirassy für knapp 4 Millionen geholt. Ob der sich überhaupt gegen Modeste und Zoller durchsetzen können wird? Rausch kam als Svento-Ersatz ablösefrei; kleine Qualitätssteigerung.
Auch bei den Kölnern sehe ich keine Verbesserung des Kaders; eher wurde Qualität eingebüßt.

Augsburg hat ebenfalls quasi die gesamte IV abgegeben. Gerade der Verlust von Ragnar Klavan dürfte schmerzlich werden. Callsen-Bracker ist auch noch nicht wieder fit. Bisher wurde hier maximal mit Kacar und M. Friedrich reagiert; wäre ich Augsburg-Fan, wäre ich damit nicht zufrieden. Gouweleeuw wurde ja bereits im Winter geholt, konnte aber bisher nicht vollends überzeugen.
Offensiv hat man Finnbogason fest für 4 Millionen verpflichtet, was ein guter Transfer sein dürfte. Usami ist eine Wundertüte, der in der Bundesliga schon zwei Mal gescheitert ist.
Ingsgesamt im Vergleich zur letzten Saison (wo Finnbogason ja schon in Augsburg spielte) eher eine Verschlechterung des Kaders.

Die von dir genannten Bremer haben ihre gesamte Stamminnenverteidigung um Vestergaard und Djilobodji verloren. Dazu kommen die Abgänge von Öztunali und Ujah. Defensiv hat man mit Moisander, Caldirola, Diagne und L. Sané keine schlechten Spieler (zurück-)geholt, ingsgesamt sehe ich da jedoch schon einen Qualitätsverlust.
Für Öztunali kam Kainz - kann ein guter Transfer werden, mal abwarten; es sind auch schon viele hoch gelobte Spieler aus Österreich und der Schweiz in der Bundesliga gescheitert. Max Kruse für 7,5 Millionen zu verpflichten, ist okay denke ich, wurde aber auch nur durch den Ujah-Abgang möglich.
Insgesamt hat sich der Kader meines Erachtens nur in der Breite (Drobny, Petsos, Eilers, Thy als Back-Ups zumindest sind besser als der Jugendspielerwahn der Bremer aus dem letzten Jahr) verbessert.

Ingolstadt hat mit B. Hübner einen Pfeiler der starken Defensive verloren. Auch da Costas Abgang dürfte zumindest nicht schmerzfrei empfunden worden sein. Özcan finde ich persönlich deutlich stärker als Nylandt. Den neuen dänischen Torhüter vermag ich nicht einzuschätzen. Florent Hadergjonaj wurde für 2 Millionen aus Bern verpflichtet; wie gesagt, Schweizer Liga ist nicht Bundesliga. Leipertz und Wahl waren letzte Saison Zweitligaspieler, die bei ihren jeweiligen Vereinen zu den besten gehörten. Aber gerade Wahl hat vor etwas mehr als einem Jahr noch dritte Liga in Kiel gespielt. Ich denke nicht, dass er den Sprung schaffen wird.

Darmstadt hat Mathenia, Caldirola, Rajkovic, Kempe, Rausch und Wagner für insgesamt knapp 5 Millionen verloren. Bisher hat man mit Höhn, Colak, Fedetsky, Obinna und Kleinheisler Spieler geholt, die (nicht ohne Grund) vereinslos waren bzw. bei ihren jeweiligen Klubs keine Chance auf Einsatzzeiten hatten. Ob sich die Truppe erneut findet, bleibt mehr als zweifelhaft. Ingesamt - auch wegen der Teamchemie - klarer Rückschritt.

Frankfurt hat mit Carlos Zambrano quasi ihren wichtigsten Spieler für Peanuts verloren. Stendera fällt zudem monatelang aus. Auch Aigner, Ignjovski und Waldschmidt dürften zumindest einen kleinen Verlust darstellen.
Die Zugangspolitik bei der Eintracht finde ich persönlich katastrophal. Da wurde mit Tawatha, Mascarell, Rebic, Varela und Vallejo munter zusammengekauft, was irgendwo auf den verschiedensten Märkten der Welt angeboten wurde. Einzig Hrgota hat Bundesligaerfahrung, durfte in Gladbach aber auch nicht spielen. Blum war nicht einmal in der zweiten Liga gesetzt.
Fazit: Absolute Rückentwicklung des Kaders.

Freiburg hat keine schwerwiegenden Abgänge zu verzeichnen. Eingekauft wurden größtenteils Spieler, die letzte Saison in der zweiten Liga überdurchschnittlich (allerdings nicht sensationell) gespielt haben. Söyüncü gilt als großes Talent; ob er den Sprung aus der zweiten türkischen Liga in die Bundesliga schafft, bleibt aber mehr als abzuwarten.
Der Kader wurde natürlich verbessert, aber das war wegen des Aufstiegs auch nötig und aufgrund der Mehreinnahmen auch zu erwarten.

Zum Vergleich nochmal unsere Hertha:
Die absoluten Leistungsträger der letzten Saison (Brooks, Skjelbred, Darida, Weiser, Ibisevic) konnten gehalten werden. Abgänge waren Spieler, deren Vertrage ausliefen (van den Bergh, Burchert) und Spieler, die keine (Beerens, Hosogai) oder kaum (Cigerci) Chancen auf Einsatzzeiten hatten. 4,7 Millionen konnte man für diese Spieler einnehmen (Stellenwert z.B. mit Abgängen aus Darmstadt oder Frankfurt vergleichen).
Gekommen sind Ondrej Duda für 4,2 Millionen und Allan ablöse- und gehaltsfrei. Beide werden - soweit man das nach den ersten Eindrücken sagen kann - die Qualität auf den Positionen im Vergleich zur letzten Saison recht sicher anheben.

Alle anderen Vereine haben finanziell ganz andere Möglichkeiten und stellen somit keinen wertigen Vergleich dar. Also: Wo ziehen die Vereine links und rechts an uns vorbei?
Kaderplanung |#3725
14.08.2016 - 15:24 Uhr
Zitat von vijuli
Zitat von Moishele

Natürlich werden den deutschen Hauptstadtklub etliche Investoren auf dem Zettel haben, die nur darauf warten, daß in Präsidium und Management der Weg für professionelle Lösungen freigemacht wird. Aber solange das nicht passiert, beißt man lieber in den sauren Apfel und investiert eher in der Provinz. Zur Zeit blockieren wir uns selbst und werden wohl kurz- bis mittelfristig erstmal wieder absteigen müssen, bevor es dann, und auch dann nur vielleicht, den überfälligen Neuanfang in der Führung geben könnte.

Jetzt mal ehrlich, wollt ihr tatsächlich sehen wie unser Klub zum Milliardärsspielzeug verkommt?
Mit nem frendlichen "unter die Arme greifen" wenn es
mal richtig eng ist kann ich ja leben. Mit einem "Anteilsinvestor" KKR habe ich auch meinen frieden gemacht. Aber auf Verhältnisse wie in Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig oder neuerdings beim Kühne SV hab ich wahrlich keine Lust.
Dann lieber weiter kleine Brötchen backen und ein paar nörgelnde User ertragen.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Kaderplanung |#3726
14.08.2016 - 16:01 Uhr

Zur Zeit sind die zinsen in Deutschland sehr niedrig. Da würde ich eher auf Fremdkapital als auf Eigenkapital setzen.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Kaderplanung |#3727
14.08.2016 - 16:07 Uhr
muss ja nicht immer gleich der milliardär sein.... wie wäre es denn mit einer erneuten crowdlending aktion...

http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article207230171/Hertha-sammelt-eine-Million-Euro-in-nur-neun-Minuten.html

wenn wir damals in 9 minuten eine million gesammelt haben, dann macht man jetzt halt 180 minuten silentdaumen-hochsilent sammelt 20 millionen für neue transfers und beteiligt die anleger am gewinn oder gibt ihnen einen zinssatz... auf 5 jahre z.b. warum nicht ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MISTER-MINISTER am 14.08.2016 um 16:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3728
14.08.2016 - 16:14 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Zitat von vijuli

Zitat von Moishele

Jetzt mal ehrlich, wollt ihr tatsächlich sehen wie unser Klub zum Milliardärsspielzeug verkommt?
mal richtig eng ist kann ich ja leben. Mit einem "Anteilsinvestor" KKR habe ich auch meinen frieden gemacht. Aber auf Verhältnisse wie in Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig oder neuerdings beim Kühne SV hab ich wahrlich keine Lust.

Es geht um die Frage, wo Hertha in 10 Jahren stehen will ? Die Berliner und das Umland haben m.E. eine Sehnsucht nach absolutem Spitzenfussbal mit einem hochprofessionell aufgestellten Verein, der auch gegen den FC Bayern, Dortmund, Juventus Turin oder Chelsea konkurrieren kann.

Ohne Geld ist das aber nicht zu erreichen. Leipzig ist froh, dass sie diesen Mäzen haben. Die träumen bereits von der CL.

Man kann auch ganz ohne Eitelkeiten und mit Zurückhaltung und Demut bzw. ohne Grössenwahn einem Verein wie Hertha hoch professionell und mit viel Geld unter die Arme greifen. Ich denke, dass so etwas durchaus möglich ist. Nicht jeder Milliardär will unbedingt ständig abgelichtet und im Rampenlicht stehen.

Wenn ich mir jetzt schon die Ablösesummen anschaue, wo bitte soll das in 10 Jahren enden ? Vereine wie Cottbus werden dann wohl kaum noch Chancen auf 2. oder 1.Liga haben ? Traditionsvereine verlieren wahrscheinlich immer mehr den Anschluss ?

Manchester, Liverpool, Chelsea, das sind Traditionsvereine, aber ohne viel Geld kannst Du kaum noch spektakulären und schönen Fussball bieten.
Kaderplanung |#3729
14.08.2016 - 16:16 Uhr
Zitat von Moishele
Zitat von Pilleberlin

Zitat von vijuli

Zitat von Moishele

Es geht um die Frage, wo Hertha in 10 Jahren stehen will ? Die Berliner und das Umland haben m.E. eine Sehnsucht nach absolutem Spitzenfussbal mit einem hochprofessionell aufgestellten Verein, der auch gegen den FC Bayern, Dortmund, Juventus Turin oder Chelsea konkurrieren kann.

Ohne Geld ist das aber nicht zu erreichen. Leipzig ist froh, dass sie diesen Mäzen haben. Die träumen bereits von der CL.

Man kann auch ganz ohne Eitelkeiten und mit Zurückhaltung und Demut bzw. ohne Grössenwahn einem Verein wie Hertha hoch professionell und mit viel Geld unter die Arme greifen. Ich denke, dass so etwas durchaus möglich ist. Nicht jeder Milliardär will unbedingt ständig abgelichtet und im Rampenlicht stehen.

Wenn ich mir jetzt schon die Ablösesummen anschaue, wo bitte soll das in 10 Jahren enden ? Vereine wie Cottbus werden dann wohl kaum noch Chancen auf 2. oder 1.Liga haben ? Traditionsvereine verlieren wahrscheinlich immer mehr den Anschluss ?

Manchester, Liverpool, Chelsea, das sind Traditionsvereine, aber ohne viel Geld kannst Du kaum noch spektakulären und schönen Fussball bieten.

OFF TOPIC! Bitte im Finanzierungs-Thread besprechen.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Kaderplanung |#3730
14.08.2016 - 16:33 Uhr
muss ja nicht immer gleich der milliardär sein.... wie wäre es denn mit einer erneuten crowdlending aktion...

http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article207230171/Hertha-sammelt-eine-Million-Euro-in-nur-neun-Minuten.html

wenn wir damals in 9 minuten eine million gesammelt haben, dann macht man jetzt halt 180 minuten silentdaumen-hochsilent sammelt 20 millionen für neue transfers und beteiligt die anleger am gewinn oder gibt ihnen einen zinssatz... auf 5 jahre z.b. warum nicht ?

Wäre zum Beispiel eine Idee für Allan in einem Jahr. Sollte der toll aufspielen, dann kann das jeder wunderbar in den kommenden Saison feststellen und für sich eine Einschätzung machen. Das Risiko wäre somit überschaubar, weil der Zuschauer sich ein eigenes Bild von ihm machen konnte.

Auf diese Weise könnten vielversprechende junge Granaten in Zukunft zumindest teilfinanziert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.