Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#3161
12.05.2016 - 13:18 Uhr
Zitat von PES
(...)

Wann hatten wir eigentlich mal so wenig verletzte Spieler?

Jetzt hast Du es gesagt oops silent

Ne aber im Ernst. Doc Schleicher wurde hier echt schon seit einiger Zeit nicht mehr negativ erwähnt zwinker Vielleicht macht sich Kuchnos Rückkehr da auch bemerkt. Darf jedenfalls gerne so weiter gehen, verlassen (Kadertechnisch) sollte man sich darauf natürlich nicht...
Kaderplanung |#3162
12.05.2016 - 13:21 Uhr
Das klingt ja nach einem großen Schnitt.
Eigentlich stehe ich dem recht positiv gegenüber, auf der anderen Seite macht man sich dadurch sehr viele Baustellen auf, die eine Menge kosten dürfen.

Fassen wir mal zusammen wer wohl bleiben soll und wie der Kader aussehen könnte:
TW: Jarstein, Kraft, Körber, Gersbeck
- Sieht ganz gut aus, insofern Kraft bleiben möchte.
Einen der beiden jüngeren würde ich gerne verleihen
AV: Plattenhardt, LV, Weiser, Pekarik
- Hier wird ein günstiger Van den Bergh Ersatz gesucht
IV: Brooks, Langkamp, Stark, IV/Lustenberger, Torunarigha
DM: Skjelbred, DM/Lustenberger, Kohls
-Je nachdem wo man Lusti sieht, wäre auf einer der beiden Positionen ein neuer Spieler nötig (Hegeler Ersatz)
ZM/ZOM: Darida, ZM, ZOM, Baumjohann
- Hier werden durch die möglichen Abgänge von Cigerci & Stocker 2 neue Spieler benötigt. Mindestens einer davon sollte über hohe Qualität verfügen (Kiyotake?)
FM: LA, Mittelstädt, Kurt, RA, Haraguchi
- Da auch Weiser & Allagui theoretisch diese Positionen spielen können und ich unseren jungen Spielern nicht zu viele Spieler vor die Nasen setzen möchte, könnten hier 2 Neuzugänge reichen, allerdings von höchst möglicher Qualität. Sollte sich eine Chance für einen flexiblen offensiven und preiswerten Perspektivspieler ergeben, wäre ich nicht abgeneigt (Abgänge hier: Beerens und meiner Meinung nach auch Kalou)
ST: Ibisevic, Schieber, Allagui
- Spätestens im nächsten Jahr muss hier ein jüngerer Stürmer mit dabei sein!

Weitere Abgänge: Burchert, Hosogai, Ronny

Wie man also sieht, ist unser Kader schon nicht schlecht aufgebaut gewesen, es fehlt dem ein oder anderen nur an Qualität, die es in dieser Transferperiode zu erhöhen gilt.
Gerade die 3 Neuen für die Offensive 3 er Reihe kann uns gut und gerne 15 Mio kosten, wenn dort mal wirklich Qualität geholt werden soll. Ob das Geld für diese ausreicht, ist die andere Frage..
Kaderplanung |#3163
12.05.2016 - 13:24 Uhr
Zitat von JustSupertramp
Zitat von PES

...)

Wann hatten wir eigentlich mal so wenig verletzte Spieler?

Jetzt hast Du es gesagt oops silent

Ne aber im Ernst. Doc Schleicher wurde hier echt schon seit einiger Zeit nicht mehr negativ erwähnt zwinker Vielleicht macht sich Kuchnos Rückkehr da auch bemerkt. Darf jedenfalls gerne so weiter gehen, verlassen (Kadertechnisch) sollte man sich darauf natürlich nicht...

Durchaus ein interessantes Thema, wenn auch hier nicht passend. Aber die Trainingssteuerung hat da schon viel mit zu tun. Muskelverletzungen sind teilweise vermeidbar, nur gegen schwere Verletzungen ist nicht immer etwas zu machen, wobei ja auch Studien zu psychischen Zusammenhängen bestehen. Kuchno hat da sicherlich einen großen Anteil.

Das wirkt sich auf jeden Fall auf den Kader aus und erhöht die Trainingsqualität. Zusätzlich haben alle Spieler mit langen Verletzungen verstanden, dass es viel Zeit braucht. Da scheint nach Außen keiner ungeduldig zu sein, was auch wieder ein Risiko bedeutet.

Daher dickes Lob mal an dieses Stelle, nur mit Glück hat das sicher nicht zu tun. Die Dosierung ist wichtig.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Kaderplanung |#3164
12.05.2016 - 15:43 Uhr
Oder Dardai akzeptiert wie Rehhagel nur Brüche als Verletzung...

Das Thema ist Interessant. Gardiola ist ja schon mehrmals mit der Medizinischen Abteilung im Clinch gewesen und hat sich beschwert, dass Spieler standig zu Physiotherapeuten rennen. Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen der Bundesliga und den anderen europäischen Topligen?

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#3165
12.05.2016 - 17:07 Uhr
Finde das basteln eines Kaders für die kommende Saison immer ziemlich spannend, weswegen ich mich auch nochmals dran versuchen werde. Ablösen natürlich nach bestem Wissen und Gewissen geschätzt.

Abgänge:

Kalou - 7.000.000 €
Mein Lieblingsspieler aktuell, überragende Saison, absoluter Sympathieträger. Allerdings ist er offensichtlich nicht der Stürmertyp den Dardai sich wünscht und (sollte es das Angebot geben) aufgrund von Alter, Vertrag und bestimmt hohem Gehalt ein Verkaufskandidat, auch wenn ich ihn vermissen würde.

Stocker - 2.500.000 €
Bekommt keine faire Chance, passt nicht in das Konzept der Flügelstürmer die Dardai sich wünscht und sollte sich in die Heimat zum FC Basel machen, sollte das Interesse vorhanden sein. Das er Qualitäten hat, ist bekannt, auch noch ein "klangvoller" Name, weswegen man noch mit einer guten Ablöse rechnen kann.

Cigerci - 2.000.000€
Vertrag weiterhin nicht verlängert, außer dem Schalke Spiel nie überzeugt und Dardai scheint ebenfalls kein Fan von ihm zu sein. Effektivität geht ihm gänzlich ab, dazu oft folgenschwere "Aussetzer". Interesse aus der Türkei wird schon länger nachgesagt, 1,5 bis 2 Millionen halte ich für realistisch.

Beerens - 500.000€
Komplett Außen vor, dass er geht ist kein Geheimnis mehr, hoffe er findet eine gute Stelle und eventuell gibt es noch eine Miniablöse für uns.

Hegeler - 0€
Konnte nie überzeugen, für die erste Elf reicht es nicht und versperrt eher anderen Spielern den Kaderplatz. Mit einer Ablöse rechne ich hier nicht.

van den Bergh - 0€
Besitzt nicht die nötige Qualität, verdient meines Wissens nach auch gar nicht so schlecht und als reiner BackUp in meinen Augen noch "zu jung" sodass er Mittelstädt langfristig den Weg blockiert.

Burchert - 0€
Muss man nichts zu sagen.

(Ronny - 0€ - wer es glaubt)

Gesamt: 12.000.000 € (Wer pessimistisch ist kann auch mit 10 rechnen)

Zugänge:

Michal Kadlec - Fenerbahce - 0€
http://www.transfermarkt.de/michal-kadlec/profil/spieler/21042
Gerücht kam schon auf, steht Mittelstädt nicht allzu lange im Weg und kann ihm wohl auch eher etwas beibringen als ein vdBergh. Zudem auch eine IV Lösung, durch den Verkauf von Hegeler. Polyvalenter Defensiv BackUp, fände ich eine gute Alternative in der kommenden EL Saison.

Marc Rzatkowski - FC St. Pauli - 1.500.000€
http://www.transfermarkt.de/marc-rzatkowski/profil/spieler/53681
Spielte eine starke Saison und hat nur noch 1 Jahr Vertrag, also die letzte Möglichkeit für Pauli noch Geld zu verdienen. Wäre mein Darida BackUp. Sehr effektiver und wendiger Spieler der eine gute Option in unserem ZM bringen würde.

Serge Gnabry - FC Arsenal - 2.000.000€
http://www.transfermarkt.de/serge-gnabry/profil/spieler/159471
Einer meiner Wunschspieler. Hoffe wir haben ihn wirklich auf dem Schirm. Für Arsenal wird es wohl nicht reichen und auch bei seinen PL Leihstationen konnte er nicht überzeugen. Bei noch einem Jahr Restvertrag wohl ein guter Zeitpunkt ihn abzugeben. Als Stammspieler ist er ein zu großes Fragezeichen, aber ein hoffnungsvoller Perspektivspieler ist er allemal, zudem man meiner Meinung nach Kurt nach dieser Rückrunde (noch) nicht einplanen darf.

Hiroshi Kiyotake - Hannover 96 - 5.000.000€
http://www.transfermarkt.de/hiroshi-kiyotake/profil/spieler/86175
Wenn fit ein absoluter Garant für Scorerpunkte. Macht zudem seine Mitspieler und kann diese super in Szene setzen. Das durch ihn unsere Standards endlich wieder eine richtige Waffe werden würden, muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen. Hat nachgewiesene BuLi Qualität und für einen Club "über uns" dürfte er nicht interessant genug sein. Die AK halte ich für ein wenig hoch, vielleicht kann Preetz sie auf 5 Mio + Sonderzahlungen wenn wir erneut die EL erreichen, er 25 Spiele die Saison für uns macht/machen kann, etc. runterhandeln.

Viktor Fischer - Ajax Amsterdam - 4.000.000€
http://www.transfermarkt.de/viktor-fischer/profil/spieler/95755
Wurde mal als riesen Talent gehyped, ist mittlerweile jedoch nur noch Ersatzspieler bei Ajax. Trotzdem mit sehr starken Scorerwerten und hat trotz seines jungen Alters schon eine große Menge Erfahrung. Nur noch 1 Jahr Restvertrag könnte diesen Transfer realisierbar machen, da er dringend einen Tapetenwechsel benötigt. Sehr spielstarker und intelligenter Spieler der in Dardais Vorstellung passen sollte. Kein absoluter Sprinter aber doch deutlich schneller als Kalou.

Leon Bailey - KRC Genk - 6.000.000€
http://www.transfermarkt.de/leon-bailey/leistungsdaten/spieler/387626
Das Pendant zu Fischer auf der anderen Seite. Noch jünger, dafür aber ähnlich effektiv und sau schnell. Sollte vielen hier im Forum schon ein Begriff sein. Hierfür würde Hertha an die finanziellen Grenzen gehen müssen, was er aber meiner Meinung nach wert ist. Riesiges Potential, sehr trickreich, stark im 1gg1 und mit einem Passgeber wie Kiyotake könnte er unglaublich wertvoll für unsere Mannschaft werden. Halte uns mit EL und einem Jugendbefürworter wie Dardai auch in keiner aussichtslosen Situation das Rennen um ihn zu gewinnen.

(Sollte uns Kraft verlassen würde ich als Ersatz Drobny holen. Leistungen sind komplett in Ordnung und steht unseren Jungen nicht zu lange im Weg. Finanziel wohl +/- 0€)

Gesamt: 18.500.000€

Transferbilanz: -6.500.000 bis -8.500.000
Schwer einzuschätzen dieses Jahr, aber aufgrund der Abstiege 2er Teams die im TV Ranking vor uns stehen, den Zusatzeinnahmen aus dem DFB-Pokal, etc denke ich dass dies gerade noch im Rahmen wäre, auch wenn hier bestimmt manche rumschreien werden dass das zuviel sein wird zwinker

Ergeben würden sich folgende Mannschaften:
A:
--------------------------------------- Ibisevic -------------------------------------
----- Fischer -------------------- Kiyotake ----------------------- Bailey -----
------------------------- Darida ----------------- Skjelbred ---------------------
--- Plattenhardt -------- Brooks ------------ Stark ------------- Weiser ---
-------------------------------------- Jarstein -------------------------------------

B:
-------------------------------------------- Schieber ------------------------------------------
------- Haraguchi -------------------- Baumjohann ----------------------- Gnabry -----
--------------------------- Rzatkowski ----------------- Lustenberger ---------------------
- Kadlec/Mittelstädt - Kadlec/Torunaringha/Beyer - Langkamp - Pekarik ---
----------------------------------------- Kraft/Drobny ---------------------------------------

Wäre eine richtig gute Truppe in meinen Augen die sich durch (Jugend)Spieler wie Bektic, Pelivan, Kohls, Kauter, Kurt und Allagui vervollständigt.

Wie schätzt ihr die Spieler, vorallem die Ablösen, ein? Eine komplett neue offensive 3er Reihe hinter Ibisevic halte ich zwar für gewagt, jedoch für notwendig, wenn wir uns als Team weiterentwickeln wollen.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Kaderplanung |#3166
13.05.2016 - 08:52 Uhr
Bei Kalou bin ich mir mit der Ablösesumme nicht so sicher, aber er/Cigerci/Stocker werden zusammen wohl an die 10-12 Mios einbringen. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass alle wechseln werden. Zusammen mit einem allgemeinen Budget, dem Pokal-Geld, dem Gewinn durch Sponsoren, dem Plus in der TV-Vermarktung sowie kleiner Ablösen (Hosogai, Hegeler, Beerens) kann man wohl von maximal 20 Mios ausgehen, die man zur Verfügung hätte. Davon wird ein ZOM geholt (Stamm), ein ZDM (Stamm-Potential), ein RA (Stamm) sowie 1-2 LA (Stamm und BU). Es hängt dann wieder viel davon ab, wer geht und wer bleibt (Ronny...). Aber mindestens drei der fünf MÜSSEN sein. Gerne ablösefrei (Rybus, Schmiedebach) - aber da ist die Konkurrenz groß - oder über Leihen mit KO. Auf den Außen braucht Hertha mehr als eine doppelte Belegung. Die "Notnägel" (Allagui, Kurt) hat man bereits, dazu Genki. Fehlen aus meiner Sicht noch 2-3 schnelle, dynamische, hoch veranlagte Leute. Bei den "Belgiern" (Bailley, Archeampong) bin ich zwiegespalten. Als sofortige Verstärkung sehe ich sie nicht - und die braucht Hertha. Krejci hat in den letzten Wochen auch nachgelassen. Potential haben sie alle und ich bin in der Situation froh, kein sportlich Verantwortlicher zu sein.

Meine Prognose: Preetz hat grundsätzlich Einigung mit Kiyotake, wartet aber ab, was mit Werder passiert. Dann gibt es entweder einen Österreicher oder einen Japaner. Dazu wird defensiv die Wahl zwischen Rupp und Sanè ausfallen. Rechts offensiv entscheidet es sich zwischen Aigner, Caligiuri und Kuba pro Aigner. Links habe ich gar keinen Plan, wer da die optimale Lösung wäre. Rybus gefällt mir, Krejci fand ich super, Jairo (wenn machbar) wäre Sahne.

Mit Kiyotake/Junuzovic, Rupp/Sanè/Schmiedebach, Aigner/Archeampong und Krejci/Jairo könnte ich leben. Wäre mit 20 Mios evtl. sogar realistisch. Die optimale "Spar-Variante" aus Schmiedebach, Junozovic, Kadlec, Zivkovic und Rybus würde ich aber auch in Kauf nehmen zwinker

Wer das jetzt letzten Endes sein wird, hängt viel von den "Großen" ab (welche Spieler finden in den Kadern der großen Sechs keinen Platz mehr), vom Abstieg (außer den 96ern kann ja z.B. auch ein Junuzovic verfügbar werden) und vom Scouting (in welcher Liga sich Micha und Pal umsehen). Mal sehen, was Pal zu den Hannoveranern sagt (Kiyotake und Sanè, der Japaner ODER der Senegalese, keiner von beiden). Es sollte sich aber einiges noch vor der EM entwickelt haben. Denn dann sind einige Spieler sicherlich wesentlich teurer als bisher.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 13.05.2016 um 08:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3167
13.05.2016 - 09:49 Uhr
Sind wirklich interessante Planspiele hier. Macht Spaß Lachend
Aber wir sollten nicht nur rein die Ablösesummen mit ins Kalkül nehmen, sondern auch Kosten wie Beratergehälter und die Spielergehälter einbeziehen. Diese Dinge schmählern doch arg das Budget.
Kaderplanung |#3168
13.05.2016 - 10:29 Uhr
Zitat von guerteltier
Rechts offensiv entscheidet es sich zwischen Aigner, Caligiuri und Kuba pro Aigner. Links habe ich gar keinen Plan, wer da die optimale Lösung wäre.

Vllt. versteckt sich des Rätsels Lösung ja in in deinen Vorschlägen. Caligiuri ist eigentlich ein Linksaußen - wurde da aber zuletzt kaum eingesetzt, da WOB auf dieser Position überbesetzt scheint. Schaut man Caligiuris Statistiken an, erkennt man, dass er auf Links wirklich gute Leistungen gebracht hat - auf Rechts nur mäßige.

Ich weiß nicht, was ein Caligiuri kosten würde. Aufgrund der Tatsache, dass er sicherlich nicht in WOB bleiben will und dort auch ausgemistet werden soll, ist dieser Transfer nicht unrealistisch. Aigner könnte für Rechts trotzdem geholt werden.

Caligiuri, Aigner und Kyio würden unser Offensives-Mittelfeld auf ein gehobenes Bundesliganiveau bringen. Kostenpunkt dürfte irgendwas um die 12 Mio. betragen.
Kaderplanung |#3169
13.05.2016 - 11:18 Uhr
Bin gespannt wie die Kaderplanung bei Einigen aussieht, wenn auf der Mitgliederversammlung mit Transferausgaben in Höhe von 3.000.000 € geplant wird...

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#3170
13.05.2016 - 11:18 Uhr
Zitat von guerteltier

Meine Prognose: Preetz hat grundsätzlich Einigung mit Kiyotake, wartet aber ab, was mit Werder passiert. Dann gibt es entweder einen Österreicher oder einen Japaner. Dazu wird defensiv die Wahl zwischen Rupp und Sanè ausfallen. Rechts offensiv entscheidet es sich zwischen Aigner, Caligiuri und Kuba pro Aigner. Links habe ich gar keinen Plan, wer da die optimale Lösung wäre. Rybus gefällt mir, Krejci fand ich super, Jairo (wenn machbar) wäre Sahne.

Den Verdacht habe ich auch. Außerdem glaube ich, dass Preetz für die Außenbahn noch irgendeine Überraschung in petto hat, mit der hier nur die wenigsten rechnen und die sich erst nach dem letzten Spieltag realisieren lässt (ich hoffe auf Kostic:silentsmile.
Caligiuri wäre auch eine solche. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Hecking, aller äußeren Kritik zum trotz, sehr an ihm hängt. Daher halte ich eine Verpflichtung für schwierig. Dann dürfte schon eher Schürrle für eine hohe Summe nach England gehen.
Preetz wird schon das Hauptaugenmerk auf die Offensive legen, Genauso wie man letztes Jahr den Fokus auf das zentrale Mittelfeld gelegt hat. Wenn diese Baustellen behoben sind, wird man wohl erst nach möglichen Abgängen, erzeilten Einnahmen und den getätigten Investitionen entscheiden, wer für die anderen Kaderplanstellen geholt wird. Bei Sané könnte es möglicherweise genau an diesen Dingen scheitern. Bei Dszudszak ist es ja im Grunde auch daran gescheitert. Aber ich denke Preetz und Dardai werden hier trotzdem vernünftig nachlegen.

Deine Auswahl fande ich nicht schlecht. Allerdings halte ich 10-12 Mio. für Stocker und Cigerci für zu hoch gegriffen. Wenn es 8 werden würden, wäre ich sehr überrascht.
Für die Flügel rechne ich aber eher mit 2 Neuzugängen, einem gestandenen und einem Talent mit Potential.
Ich würde noch zwei Kandidaten ergänzen. Florian Kainz (Rapid Wien) und Jonas Meffert (KSC bald Bayer).
Rapid hat heute den Transfer von Arnór Ingvi Traustason bekannt gegeben. Für mich ein klares Indiz dafür, dass Kainz die Wiener verlassen dürfte. Wenn er nicht schon mit Gladbach oder Köln einig ist, dann hoffe ich dass Preetz seinen Hut in den Ring wirft.
Zu Meffert gab es schon einmal ein Gerücht. In meinen Augen wäre er in der Kategorie "günstige Verstärkung" für das Z(D)M die bessere Variante zu Schmiedebach. Meffert hat da doch das deutlich größere Entwicklungspotential.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.