Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#3141
08.05.2016 - 17:55 Uhr
Zitat von Marius123
(...)Also wie gesagt. Ich würde in der EL ganz andere spiele lassen als im DFB-Pokal oder in der Liga. Eine Truppe aus Talenten und erfahrenen in der EL wäre auch interessant und zukunftsorientiert.

Ich fand deinen Beitrag garnicht so übel, zumal du dich dabei recht eng an den finanziellen Möglichkeiten von Hertha orientiert hast. Vielleicht liegen (auch dank guter DFB-Pokal-Einnahmen) auch ein paar Mio mehr im Säckel - nur: die werden wir brauchen.

Je mehr ich mir über die Kaderplanung und die neue Gedanken mache, umso stärker wünsche ich mir einen ZM oder DM, der ganz besonders pressingresistent ist. Dardai sagt, es sei eine Charakterfrage, die Mannschaft sei zu "intelligent und lieb", aber ich glaube, das trifft es nicht ganz.

Der zentrale Grund, imho, warum die Mannschaft bei Führung wieder ängstlich agiert, das ist die viel zu geringe Pressingresistenz unseres Mittelfelds, dem es auch darum schwer fällt, Bälle nach vorn zu spielen. Da gab es zwar in der Saison eine teils gute Entwicklung, gerade im Zusammenspiel z.B. von Schelle und Darida, aber in den letzten Spielen war davon praktisch garnichts mehr zu sehen.

Kalou agiert bei uns auch ziemlich pressingresistent, und man sieht auch, wie er genau darum von der Mannschaft gesucht wird. Mit anderen Worten, ich wünsche mir umso mehr einen Zugang in der Art von Sane, weil ich glaube, dass genau so ein Spieler für die Enwicklung unserer Mannschaft wichtig wäre.

Die Rolle von Lustenberger würde sehe ich dann wieder mehr in der IV (ähem, tendenziell dann nur noch als Backup), und Stark dann doch eher als DM/ZM. Jedenfalls hat mir seine letzte Partie als IV weniger gut gefallen (wobei da natürlich die Frage zu stellen ist, ob Lusti sich leichter dabei getan hätte, Wagner in Griff zu kriegen...).

Knifflig, das Ganze. Der Schlüsselbegriff ist für mich allerdings "Pressingresistenz" - erst dann, wenn sich diese verbessert hat, wird unsere Mannschaft wieder mutiger und vertikaler spielen können. Natürlich lässt sich hier auch etwas über Training/Spielformen machen, aber ich glaube, wir brauchen dennoch für die Zentrale einen neuen Spieler, der genau diese Eigenschaft mitbringt.

•     •     •

- Wollja! -
Kaderplanung |#3142
08.05.2016 - 18:32 Uhr
also ich habe sane noch nicht genauer beobachtet, aber ist er denn so pressingresistent, wie viele hier schreiben?
er ist mir bisher noch nicht in diese richtung besonders aufgefallen und allein seine körpergröße lässt mich daran zweifeln.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Kaderplanung |#3143
08.05.2016 - 20:08 Uhr
Egal ob wir jetzt 5. , 6. oder 7. werden, wir brauchen 3-4 Verstärkungen, die uns auf anhieb weiterhelfen, um die Qualität zu steigern. Man sieht, dass diese einfach in der Breite nicht gegeben ist. Meiner Meinung nach haben wir eine Achse, auf die man aufbauen kann. Zu dieser zählt für mich die 4er Abwehrkette, Darida, Ibisevic und Kalou.
Unsere Defensive ist zukunftsorientiert sehr gut. Einzig Jarstein spielt auf seinem Zenit. Wenn man hier einen Zieler bekommen könnte und dies noch in den finanziellen Rahmen passt, dann sollte man sich um ihn bemühen. Andernfalls haben wir vor allem in der Offensive schwächen bzw wenig vorhandene Breite.

Lustenberger hat Stand jetzt nichts in der ersten 11 zu suchen und sollte als IV eingeplant werden. Skjelbred spelt wahrscheinlich ebenfalls auf seinem Zenit, jedoch für unsere Ansprüche noch gut genug. Haraguchi braucht defenitiv mehr Pausen. Da wird es enorm wichtig sein, einen zu verpflichten, mit dem er sich abwechseln kann.

Die 3-4 Spieler sollten im Bereich ZM, RA,LA und OM einsetzbar sein. Zudem bedarf es einen jungen Stürmer, der Ibisevic in 1-2 Jahren ablösen bzw. ergänzen kann. Wichtig ist vor allem im Hinblick auf die EL auch, dass jede Position doppelt besetzt ist. Ich bin gespannt, wie Preetz und Dardai es sehen und freue mich auf die vorhandene Transferperiode.
Kaderplanung |#3144
08.05.2016 - 21:45 Uhr
Zitat von LichtBerlin
also ich habe sane noch nicht genauer beobachtet, aber ist er denn so pressingresistent, wie viele hier schreiben?
er ist mir bisher noch nicht in diese richtung besonders aufgefallen und allein seine körpergröße lässt mich daran zweifeln.

Er ist beeindruckend beweglich für seine Größe - und ja, schon sehr pressingresistent. Gute Ballführung, gute Ballbehautung. Das ist mitunter auch seine Schwäche, wenn er sich damit auf dem Spielfeld inszeniert (was ja meist ziemlich gut aussieht), aber dann einfachere Möglichkeiten (z.B. ein kleiner präziser Pass) aus dem Auge verliert.

•     •     •

- Wollja! -
Kaderplanung |#3145
09.05.2016 - 18:12 Uhr
Ich denke darüber, dass der Fokus in der kommenden Transferperiode auf den offensiven Außenbahnen liegen muss, sind wir uns alle einig. Dementsprechend möchte ich meine Kaderplanung gerne mit eben jener Position beginnen.
Damit die Anzahl der Spieler verständlich ist, gleich mal vorneweg: Ich gehe von einem Kalou Abgang im Sommer aus.

Meiner Meinung nach benötigt die Hertha also zwei qualitative Verstärkungen auf den Außen, die sowohl über viel Tempo, als auch Zug zum Tor verfügen und sich an der Defensiv Arbeit beteiligen. Darüberhinaus wünsche ich mir, auf einer Seite, einen Spieler mit spielgestaltenden Fähigkeiten. Für diesen Job wünsche ich mir Pablo Sarabia aus Getafe. http://www.transfermarkt.de/pablo-sarabia/leistungsdaten/spieler/74230
Bei tm.de zwar als 10er geführt, hat in Spanien jedoch auch viel auf dem Flügel gespielt und dort ordentlich gescored. Sein Vertrag läuft zwar noch bis 2019, jedoch ist der Verein akut abstiegsbedroht, womit er erschwinglich werden könnte. http://www.fussballtransfers.com/nachricht/m-gladbach-flugelflitzer-aus-spanien-im-visier_47954
2014 wurde seine Ablöse, damals Vertrag bis 2016, auf 4 Millionen Euro geschätzt. Jedoch war Getafe dort erstklassig, sollte sich das ändern, liegt die Ablöse jetzt wahrscheinlich in einem ähnlichen Bereich. Ob der Vertrag sich bei einem Abstieg auflöst, oder eine andere Klausel in Kraft tritt, kann ich nicht sagen.

Auf der linken Seite ist Acheampong mein Favorit, da er über enorme Geschwindigkeit
verfügt, mit 22 noch absolut entwicklungsfähig ist und in der Defensive sich für nichts zu schade ist. Er wurde mit uns ja bereits in Verbindung gebracht...
http://www.transfermarkt.de/bericht-hertha-an-rsc-linksaussen-acheampong-interessiert/view/news/229692
Sammelt, sofern er denn offensiv eingesetzt wird, fleißig Torbeteiligungen und hat die auch schon in der Europa League nachgewiesen. Die Ablöse wir im Bereich um die 5 Millionen fix liegen + entsprechende Boni, die ist aber mehr Spekulation. http://www.transfermarkt.de/frank-acheampong/profil/spieler/157160

Dahinter sollte man ein Talent holen, dass seine Qualitäten schon mehr gezeigt hat, als ein Kurt zum Beispiel. Hier kann ich mir den Dresdener Stefaniak (Vertrag bis 2020) http://www.transfermarkt.de/marvin-stefaniak/profil/spieler/196421
oder den Heidenheimer Robert Leipertz (Vertrag bis 2017) http://www.transfermarkt.de/robert-leipertz/profil/spieler/119120
vorstellen. Die Ablöse wird sich bei beiden wohl so um die 1.500.000€ belaufen, da sich Reputation und Vertragslaufzeit wohl die Waage halten.

Damit sollten die Außen sowohl qualitativ, als auch quantitativ gut besetzt sein.

Nun zu einem jungen Stürmer, der auch gerne mal auf die Außen ausweichen kann. Hier fällt mir erstmal aus der Gerüchteküche Veton Berisha ein, wohl der Typ Sami Allagui.
http://www.transfermarkt.de/veton-berisha/profil/spieler/181985
Die Fürther schätzen seine Ablöse auf ca. 2.000.000€.
Eine Alternative könnte Branimir Hrgota aus Gladbach sein, der die Europa League ebenfalls kennt und trotz seiner Größe ein gewisses Maß an Geschwindigkeit mitbringt. http://www.transfermarkt.de/branimir-hrgota/profil/spieler/171209
Der Vertrag läuft aus, könnte also Konkurrenz geben, jedoch eher weniger, die mit Europa locken kann. Der Spieler selbst scheint ja in der Bundesliga bleiben zu wollen.
http://www.transfermarkt.de/hrgota-berater-bdquo-bundesliga-hat-prioritat-ldquo-/view/news/234334

Für das Mittelfeld wünsche ich mir einen physisch starken Spieler der Kategorie Salif Sane, um etwas mehr Pressingresistenz in die Mannschaft zu bringen und weniger brav zu sein.
http://www.transfermarkt.de/salif-sane/profil/spieler/126534
Sollte man die Ablöse unter 5 Millionen halten können, sollte man hier zuschlagen. Einen Backup für Darida braucht man nicht zu verpflichten, da Sarabia diese Rolle ausfüllen kann, wenn auch etwas offensiver interpretiert. Oder sollte es zumindest nur tun, wenn noch Geld übrig bleibt. Angenommen dies ist der Fall, sollte man mal in Stuttgart wegen Lukas Rupp anklopfen. Dieser sollte bei einem Abstieg des Vfb möglich sein.
Die könnte ein ähnliches Modell, wie bei Darida sein, nur dass die Sockelablöse geringer ausfällt. Ich rechne hier mit ca. 2.500.000€. Aber wie gesagt, dies ist eher ein Bonus.

Sollten unerwartete Abgänge ausbleiben und Lusti als Innenverteidiger eingeplant werden, halte ich keine Neuzugänge in der 4er Kette für nötig. Mit Torunarigha würde ich jedoch einen Jugendspieler hochziehen und ähnlich wie Mittelstädt diese Saison integrieren.
Für das Tor würde ich Gersbeck als Nummer 3 hinter Jarstein und Körper zurück holen.

Nun zu den Abgängen...
Kalou, wie angekündigt, sehe ich als Abgang und habe hier mal 9 Millionen kalkuliert. Dazu kommen:
1) Cigerci (2.000.000€)
2) Kraft (1.000.000€)
3) Beerens (500.000€)
4) Allagui (0€)
5) v. d. Bergh (0€)
6) Hegeler (500.000€)
7) Stocker Weinend (2.500.000€)
8) Ronny (0€), auch wenn ich nicht dran glaube.
9) Burchert (0€)
10) Hosogai (250.000€)
11) Kohls (Leihe)

Dann sähe der Kader wie folgt aus:

TW: Jarstein, Körber, Gersbeck
LV: Plattenhard, Mittelstädt
IV: Brooks, Stark, Langkamp, Lusti, Torunarigha
RV: Weiser, Pekarik
ZDM: Skjelbred (C), Sane, Lusti, Stark
Z(O)M: Daria, (Rupp), Sarabia, Baumi
LA: Acheampong, Haraguchi, Berisha/Hrgota
RA: Sarabia, Haraguchi, Leipertz/Stefaniak
ST: Ibisevic, Berisha/Hrgota, Schieber

Startelf:
----------------------------------Ibisevic---------------------------------
Acheampong---------------------Darida--------------------Sarabia
---------------------------------------------Skjelbred (C)---------------
--------------------------------Sane--------------------------------------
Plattenhard---------Brooks-------------Stark-------------Weiser
-----------------------------------Jarstein------------------------------

Ausgaben:
14.500.000€ Fixkosten (Ohne Rupp (2.500.000€) und mit Hrgota (Ablösefrei) statt Berisha (2.000.000€))
Einnahmen:
15.750.000€
Gesamt:
+ 1.250.000€

Also kann die Ablöse irgendwo durchaus höher sein als kalkuliert, oder eben niedriger (bei den Abgängen). Un man kann sich eventuell zusätzlich noch um Rupp, oder um Berisha statt Hrgota bemühen.
Klar sind hier keine Handgelder eingerechnet, aber es zeigt glaube ich eine gute Richtung an.

Ich freue mich auf eure Meinungen! LG

•     •     •

Danke Pál!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hertha01 am 09.05.2016 um 18:15 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3146
09.05.2016 - 18:42 Uhr
Wo willst du denn 9 Mio. fuer Kalou herbekommen? schief

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#3147
09.05.2016 - 18:46 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Von 7 Millionen war ja schon zu hören, da geht es darum, wie und mit wem (China) man verhandelt.
Auch 7 Millionen würden ja für meine Kalkulation reichen

•     •     •

Danke Pál!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hertha01 am 09.05.2016 um 18:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3148
09.05.2016 - 18:56 Uhr
Zu Sarabia kann ich nichts sagen.

Acheampong wäre in Ordnung, auch wenn er mich (kenne ihn nur aus youtube) nicht vom Hocker reist.

Das ZM aus Skjelbred und Sane wäre (zumindest offensiv) genauso schlecht wie bisher und genau daran würde es scheitern, in meinen Augen.

Persönliche Meinung: Skjelbred sollte der defensivste ZM auf dem Platz sein. Darida auf der 8 oder 10 (je nachdem was für einen "Partner" man verpflichten kann. Wäre eher für einen ZOM damit Darida das Spiel von hinten aufbauen kann. Das wir zwei neue Flügelspieler brauchen, stimme ich dir zu.

Bei Kalou glaube ich nicht an 9 Millionen Ablöse, vermutlich eher um die 7, sollte er überhaupt gehen.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Kaderplanung |#3149
09.05.2016 - 19:09 Uhr
Das Darida eins zurückrückt wäre auch mein Wunsch.
Kaderplanung |#3150
09.05.2016 - 21:54 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Bei den verrückten Ablösen aus China und England gar nicht unrealistisch... Ich sage nur Tim Klose für 12 Mio oder das kolpotierte Angebor für Sandro S..
Dazu muss man noch in Betracht ziehen, dass ein Kalou einen sehr guten Namen in der Fußballwelt genießt und in großen Vereinen gespielt hat. Jetzt noch die Scorerwerte in einer der besten Ligen der Welt u d man kann schon einiges über MW erwarten.
Lassen wir uns überraschen !zwinker

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.