Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#3111
26.04.2016 - 11:43 Uhr
Wir haben uns schon lange nicht mehr über den Bremer Junuzovic unterhalten. Der Abstieg der Werderaner ist gut möglich und dann wird er sicherlich einen neuen, 1-klassigen Arbeitgeber suchen. Groß vorzustellen brauche ich ihn nicht. Den kennt jeder. Und er könnte gerade die offensive Ergänzung zu Darida im Mittelfeld sein. Gerade als Vorbereiter glänzt er. Mit 28 Jahren ist er auch nicht zu alt.

Gegen die Bayern war die große Rotation angesagt. Aber Baumjohann hat wieder nicht gespielt. Er war noch nicht einmal im Kader. Statt dessen durfte mit Mittelstädt ein junger aber unerfahrener Spieler debutieren. Ich kann mir immer weniger eine Zukunft von Baumjohann bei Hertha vorstellen.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Kaderplanung |#3112
26.04.2016 - 12:06 Uhr
Zitat von wacken

Dann würden als Ergänzung noch Kohls (DM), Kauter (RV), Körber (TW), Kurt (RA) und Beyer (IV) zur Verfügung stehen.

Erstmal sehr schöner Beitrag und ich pflichte dir bei den meisten Dingen auch zu. Allerdings sehe ich diese Spieler, selbst als Kaderergänzung eher schwierig.
Kauter hat sich schwer verletzt im letzten Spiel (Knöchelbruch) und wird wohl eine Weile brauchen, um wieder zurückzukommen. Zumal vor der Verletzung wohl auch einige Drittligisten an ihm dran gewesen sein sollen.
Beyers Vertrag läuft aus. Bisher habe ich auch nichts von einer VV gelesen. Gib es die Ambition ihn zu halten?
Auch Kurt erstes Halbjahr war, milde ausgedrückt, durchwachsen. Als Option für den Profikader sehe ich ihn eher nicht. Da ist Mittelstädt, der die Position ebenfalls spielen kann, doch deutlich weiter.
Kohls und Körber sind durchaus Optionen. Allerdings bin ich der Meinung, dass besonders Kohls eine Leihe zu einem Zweit- oder Drittligisten sehr gut tun würde. Bei Körber muss man abwarten, ob die Leihe von Gersbeck nach Chemnitz vorzeitig abgebrochen wird, und ob nicht dann Körber mal die Chance per Leihe erhält.

Von den Spielern aus der eigenen Jugend haben wohl aktuell Mittelstädt und Torunarigha die besten Chancen in der nächsten Saison regelmäßiger zum Bundesligakader zu gehören. Bei allen anderen sind die Chancen wohl weniger gut.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#3113
26.04.2016 - 13:48 Uhr
Es ist eine spannende Situation. Wie sehen die Verantwortlichen im Verein die Lage, wollen sie - unabhängig vom Erreichen des Europacups - die Mannschaft entwickeln und punktuell verstärken? Oder sind sie auch bereit, auf Positionen tätig zu werden, bei denen momentan nicht der große Handlungsbedarf besteht?

Nehmen wir mal die Torwart-Position: Jarstein hat sich etabliert, mit ihm als 1 kann man in die neue Saison gehen. Macht man sich bei Hertha trotzdem Gedanken über Ron Zieler? Einen Spieler seiner Qualität bekommt man nur selten für eine Ablöse von 3,5 Millionen. Man hätte sich qualitativ verstärkt, auch mit Blick auf Europa.

Klar, es gäbe Konkurrenten im Werben um Zieler, mir geht es auch weniger um die Person als die Frage, wie man strategisch vorgeht. Ist man bereit, auch einen verdienten, vielleicht beliebten Spieler aus der ersten 11 zu nehmen, wenn man sich mit einem Neuzugang verbessern kann? Skjelbred und Lustenberger sehe ich da ähnlich wie Jarstein: Zuverlässig, kein akuter Bedarf. Aber was, wenn man sich verbessern kann?
Kaderplanung |#3114
26.04.2016 - 17:04 Uhr
Ich gehe davon aus, dass Schelle und Lusti in der nächsten Saison um die 6 konkurrieren, wie gleichzeitig Darida und Cigerci um die 8. Der dritte im zentralen Mittelfeld wird dann die eine der beiden kostspieligen Verstärkungen sein entweder als zweiter 8er oder als 10er. Infrage kämen Kiyotake (Hannover), Stendera (Frankfurt) und Junuzovic (Bremen). Schaun wir mal, wer absteigt. Damit wäre aber immer noch nicht jeder Posten im zentralen Mittelfeld doppelt vergeben. Daher könnte durchaus noch ein junger Spieler kommen, der sich seine Sporen noch verdienen müsste, der Schalker Avdija zum Beispiel.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Kaderplanung |#3115
26.04.2016 - 19:56 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Bei allen anderen sind die Chancen wohl weniger gut.

Bei den von mir aufgeführten Spielern geht es aber auch um die Kaderplätze 23-28. Also genau das, was beispielsweise Kauter und Kohls auch dieses Jahr schon waren. Kann sein, dass es "bessere" Optionen aus der eigenen Akademie gibt, ich kann mich da nur auf Berichte beziehen, allerdings sehe ich wenig Sinn darin, diese Plätze mit externen und damit kostenpflichtigen Spielern zu besetzten.

Sicherlich wird die Doppelbelastung uns fordern. Trotzdem sollte man die Chance dann eben nutzen, Spielern aus der eigenen Jugend entsprechende Chancen zu gewähren. Ich würde den Kader jedenfalls jetzt nicht zwingend mit externen Transfers aufblähen.

3 potentielle Stammspieler und 1-3 Perspektivspieler sehe ich als externen Bedarf, wenn uns kein Leistungsträger verlässt.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Kaderplanung |#3116
27.04.2016 - 09:25 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von Alpenbombe

Bei allen anderen sind die Chancen wohl weniger gut.

Bei den von mir aufgeführten Spielern geht es aber auch um die Kaderplätze 23-28. Also genau das, was beispielsweise Kauter und Kohls auch dieses Jahr schon waren. Kann sein, dass es "bessere" Optionen aus der eigenen Akademie gibt, ich kann mich da nur auf Berichte beziehen, allerdings sehe ich wenig Sinn darin, diese Plätze mit externen und damit kostenpflichtigen Spielern zu besetzten.
Sicherlich wird die Doppelbelastung uns fordern. Trotzdem sollte man die Chance dann eben nutzen, Spielern aus der eigenen Jugend entsprechende Chancen zu gewähren. Ich würde den Kader jedenfalls jetzt nicht zwingend mit externen Transfers aufblähen.
3 potentielle Stammspieler und 1-3 Perspektivspieler sehe ich als externen Bedarf, wenn uns kein Leistungsträger verlässt.

Da bin ich bei dir. Mir ging es im Grunde auch darum, dass ich die Perspektiven der von dir genannten, selbst auf die Kaderplätze 18+, als sehr pessimistisch einschätze. Besonders bei Kohls, Kauter und Beyer habe ich große Zweifel, dass sie nochmal eine Option für die Profis werden. Bei Kurt sind die Zweifel ein wenig geringer, aber trotzdem existent. Mittelstädt und Körber haben ja bereits den Status des Ergänzungsspielers.
Es wird wichtig und notwendig sein den jungen Spielern im Zuge der Doppel- oder Dreifachbelastung mehr Vertrauen zu schenken. Daran besteht kein Zweifel. Ich frage mich aber, ob es die von dir genannten werden, die stärker eingebunden werden können. Das wird man sehen. Ich hoffe und glaube, dass Dardai da ein gutes Händchen hat, um die eigenen Jugendspieler vernünftig einzubinden.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#3117
01.05.2016 - 21:54 Uhr
Kaderanalyse:
Hallo liebe Herthaner,
ich habe mich entschlossen, eine kleine Kaderanalyse der Defensive durchzuführen. Ich versetze mich dafür mal so gut es geht in die Lage des langen (da ich die letzen Monaten in Kanada bzw USA unterwegs bin/war, konnte ich leider nicht alle Spiele zu 100% Prozent verfolgen, aber durch das Internet bekommt man ja eigentlich alles mit)

Wie dem auch sei, packen wir es an:

TORWART

Am liebsten würde ich mir der selben Konstellation in die nächste Saison gehen, wie sie jetzt ist. Jarstein macht seine Aufgabe wirklich zufriedenstellend, Kraft ist als Nummer 2 einfach perfekt (evtl etwas teuer) und mit Körber haben wir, wie man häufig hört, einem sehr talentierten Burschen in der Hinterhand. Er könnte seine Praxis in der U23 holen und weiterhin mit den Profis trainieren.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dies aber so nicht passieren.

Jarstein wird nächste Saison weiterhin die klare 1 bleiben. Außer ein Zieler wäre zu bekommen. Ansonsten gibt es an seinen Status nichts zu rütteln.

Kraft wird sich nicht damit zufrieden geben, die Nummer 2 zu spielen. Unter Dardai wird sich das aber nicht mehr ändern.
Mit seinen Fähigkeiten, die ja gerne zwischen Genie und Wahnsinn pendeln, könnte ich ihn mir sehr gut bei einem ambitionierten englischen Zweitligisten vorstellen. Mit seiner Persönlichkeit könnte das sogar auch gut passen (mit seiner Leidenschaft und seinen, an Kahn gleichenden, Anpfiffen an die Hintermannschaft, ein potenzieller Liebling der Engländer), vorausgesetzt, er könnte sich wieder vorstellen, in einer 2.Liga zu spielen.
Die Engländer aus der Championship sondieren ja seit einiger Zeit den deutschen Markt.

Nun die Frage, ob man mit Körber als Nummer 2 planen kann und sein jetziger Platz mit dem, des jüngeren internen Torhütern aufgefangen wird oder Körber die 3 bleibt und wir einen erfahrenen Torhüter holen.

Bis vor kurzer Zeit hätte ich hier als erfahrene Nummer 2 Hildebrandt gewünscht. Das er was drauf hat, sollte unbestritten sein. Aber diese Option fällt leider raus.

Welcher erfahrene Torhüter würde sich, als Nummer 2, für 1-2 Saisons auf die Bank setzen und dabei nicht jammern ?
Wirklich schwierig. Ich habe dafür keinen passenden Kandidaten auf Lager.

Denkbar, aber eher unrealistisch wäre das Szenario, dass wir Zieler bekommen könnten, Jarstein zur 2. wird und Körber seinen Part weiterhin inne hat. Das wäre aus sportlicher Sicht das beste, das uns passieren könnte, aber die 3,5 Mio € würde ich dann doch gerne anderswo anlegen.

INNENVERTEIDIGUNG

Brooks wird gesetzt sein, einfach weil er brutal gut geworden ist. In der Luft, am Boden und beim Spielaufbau. Er hat vor kurzem verlängert und wird uns mindestens noch eine Saison erhalten bleiben. Ich bin gespannt, wie lange es ihn noch Berlin hält. Sollte er weiter unter dem Radar der ganz großen bleiben, könnte hier ein neuer Kapitän heranwachsen. Müsste nur noch etwas mehr Verantwortung übernehmen, der gute.

Auch Langkamp wird nächste Saison für uns auflaufen. Genau wie Brooks in der Luft und am Boden bockstark ! Die Spieleröffnung geht ihm etwas ab, aber wenn er diese auch noch so gut beherrschen würde, würde er wohl nicht bei uns sein Geld verdienen.

Niklas Stark wird sich in der nächsten Saison um den Platz neben Brooks mit Langkamp streiten und auf viele Einsätze kommen. Ich sehe Stark ganz knapp hinter Langkamp, das dürfte spannend werden. Vor allem nach den Auftritten, die der junge Mann zuletzt zeigte. Dürfte in einiger Zeit zu unseren besten im Kader zählen, dennoch sollte man noch keinen zu großen Druck auf ihn ausüben. Hier wird Dardai sicherlich nem großen Spieler formen, allerdings mit Bedacht!

Hinzu kommt noch unser Capitano Lustenberger, den ich eher als IV, als als 6er sehe. Als Nummer 4 absolut genial und je nach Form und Verletzungen der anderen, wird er immer wieder an die Startelf kratzen.

Ich persönlich finde unseren Hegeler als Verteidiger nie wirklich schlecht. Ihm fehlt zwar Grundschnelligkeit und einige taktische Sachen, da er es schlicht zu selten spielt/e.

Fazit: Innenverteidigung würde bei mir stehen. 5 Spieler + Jungspunde Beyer und Torunarigha sollte bei einer 3-Fach Belastung ausreichen. Sollte allerdings jemand auf dem Markt sein, der uns verstärken würde, könnte man über die Rolle von Hegeler diskutieren.
Potenzieller Neuzugang können nte vielleicht der Junge Marvin Friedrich ( zwinker ) sein. Ebenso lang wir Hegeler, dafür defensiv besser, jünger und auch vom Gehalt günstiger. Über die Ablösesumme müsste man verhandeln, dürfte wohl bei 1-3 Millionen € liegen.

AUSSENVERTEIDIGER

Rechts sind Weiser und Pekarik die zwei Größen im Kader auf der Position. Sollte man Pekarik vom Verbleib überzeugen können, sind wir auch hier stark besetzt und sollten hier nichts verändern.

Links haben wir Plattenhardt und Mittelstädt. Mit vdB würde ich gerne verlängern, da er sich mit seinen couragierten Einsätzen verdient hat. Er meckert nicht, wenn er nicht spielt, Ein grundsolider Back up.

Sollte der lange das anders sehen und vdB ziehen lassen, sollte man sich zwingend Ersatz holen, da ich Mittelstädt noch nicht zutraue, sich in der Bundesliga bzw international zu behaupten. Im besten Falle braucht er dafür nur noch wenige Monate, eher etwas länger (evtl wäre auch eine Leihe denkbar). Für die Überbrückung bräuchten wir deshalb jemanden.

Boenisch ? Bei Verletzungsfreiheit könnte da ein durchaus spannendes Duell auf links stattfinden.

Hinten links wird es spannend smile

Im großen und ganzen sehe ich bei unserer Defensive nicht allzu viele Baustellen. Hinten links wird es aufregend und bei unseren Torhütern wird auf jeden Fall etwas passieren.

Ich hoffen auf Feedback und auf Wunsch, nehme ich mir gerne auch noch das Mittelfeld und dem Sturm zur Brust, wo es ja mindestens genauso spannend wie.

Ha Ho He

•     •     •

Zu Schulzeiten war ich oft im Strafraum,
wie ein guter Stürmer.
Kaderplanung |#3118
02.05.2016 - 11:35 Uhr
Neuzugänge:

http://www.transfermarkt.de/jordan-torunarigha/profil/spieler/227110

ablösefrei -> Hertha BSC 2

http://www.transfermarkt.de/ihlas-bebou/profil/spieler/237164

Vertrag bis 2017, Ablöse je nach Saisonabschluss der Fortuna ca. 0-500.000 €

http://www.transfermarkt.de/giorgi-chanturia/profil/spieler/136397

bei Abstieg des MSV -> ablösefrei, Ansonsten ca. 500.000 €

http://www.transfermarkt.de/noah-joel-sarenren-bazee/profil/spieler/283001

gefällt mir richtig gut, bringt das ersehnte Tempo auf jeden fall mit, gute Ballbehandlung und Durchsetzungsvermögen, richtiges Talent, ablöse ca. 1.-1.500.000€

http://www.transfermarkt.de/marko-marin/profil/spieler/35251

kann man immer brauchen, hat mir in der BuLi immer gut gefallen, auf Grund der Entwicklung in den letzten Jahren und Vertrag bis 2017 wird Chesea ihn denke ich für kleines Geld abgeben, ca. 1.500.000€

http://www.transfermarkt.de/marcel-heller/profil/spieler/32207

Vertrag bis 2017, bei Abstieg von Darmstadt denke ich für ca. 1.500.000€ zu bekommen

http://www.transfermarkt.de/sebastian-rode/profil/spieler/44466

auf Grund seines vorbildlichen Verhaltens wird Bayern ihn auf Wunsch wohl zu vernünftigen Kurs keine Steine in den Weg legen, Ablöse ca . 6-8.000.000€

http://www.transfermarkt.de/marvin-stefaniak/profil/spieler/196421

spielt ne riesen Saison, hat evtl das Potential unser langersehnter 10er zu werden. Da Dresden bereits 2 Säulen der Aufstiegself verloren hat und auf Grund seines Vertrags werden sie ihn nicht günstig abgeben, denke 1.5-2.000.000€ werden fällig

http://www.transfermarkt.de/anthony-ujah/profil/spieler/142281

interessant sollte Bremen absteigen, bin nicht informiert ob es eine Klausel gibt für diesen Fall... Sollte es keine geben denke ich auch bei Abstieg für 5.000.000€ zu haben.

http://www.transfermarkt.de/hiroki-sakai/profil/spieler/83002

Vertrag läuft aus, für mich nur relevant sollte Pekarik gehen, ansonsten sind wir denke ich gut aufgestellt

http://www.transfermarkt.de/constant-djakpa/profil/spieler/41866

ablösefrei, backup für Platte, wie bei Sakai nur interessant wenn v.d. Bergh nicht doch noch um ein Jahr verlängert

http://www.transfermarkt.de/stefan-reinartz/profil/spieler/43274

auch dieser Transfer in "", denke ich nur relevant falls Eintrahct absteigt, wird ne Klausel haben, ansonsten Vertrag bis 2017... für mich hängt der Absturz der Eintracht eng mit seiner Personlie/ seinem Ausfall zusammen

Abgänge:

Burchert - ablösefrei
Kohls - verleihen
Ronny - 500.000€
Beerens - 1.000.000€
Hegeler - 500.000€ - 1.000.000€
Hosogai - 500.000€

Transferausgaben (gerechnet ohne Reinartz, Sakai, Djakpa -> wobei die letzten beiden eh ablösefrei wären): 20.000.000€ großzügig gerechnet, der Lange hat in Vergangenheit nicht schlecht verhandelt denke hier lässt sich mit Verhandlungsgeschick und je nachdem wie die Saison für einige Kandidaten (Klauseln) einiges sparen

Transfereinnahmen: 3.000.000€

Bilanz: - 17.000.0000€

Kader:

Tor: Jarstein (Nr.1!), Kraft, Körber

AV rechts: Weiser (10/ ZOM), Pekarik (Sakai)
AV links: Platte, v.d. Bergh (Djakpa)
IV: Brooks, Langkamp, Stark, Lustenberger (ZDM), Torunarigha (auch in dieser Reihenfolge für mich!)

RM: Kalou (ST), Bebou, Sarenren-B. (LM), Marin (LM), Haraguchi (LM), Stocker (ZOM/ LM)
LM: Heller, Stocker (10/ ZOM), Chanturia, Stefaniak, Sarenren-B. (RM), Marin (RM), Haraguchi (RM), Allagui (ST)

ZDM: Rode, Skjelbred, Cigerci, Darida (10/ ZOM), Lustenberger (IV)
ZOM: Darida (ZDM), Chanturia, Stefaniak, Weiser (RV), Stocker (LM/RM), Baumjohann (bei gutem Angebot ziehen lassen!)

ST: Ibisevic, Ujah, Kalou (RM), Schieber, Allagui (RM)

Denke der Kader ist Qualitativ besser als der aktuelle, aber vor allem in der Breite besser aufgestellt für den tanz auf 3 Hochzeiten nächste Saison. Mischung jung/ alt, erfahren/ talent ist gegeben, größten akt. Mängel fehlende Alternativen und Tempo auf Aussen, sowie geeigneter 10er könnten behoben sein. Dadurch das viele Spieler auf mehreren Positionen einsetzbar sind hat man auch genügend taktischen Spielraum und kann sich noch besser auf den bevorstehenden Gegner einstellen und Systemswitchs realisieren (1 Spitze oder 2, mit Raute im MIT oder schellen aussen + 2 6er)

Mögliche Startaufstellungen:
4-5-1

Jarstein
Platte, Brooks, Langkamp, Weiser
Rode, Skjelbred
Heller (Haraguchi), Darida, Kalou
Ibisevic

3-5-2
Jarstein
Brooks, Langkamp (Lusti), Stark
Rode, Darida
Heller (Haraguchi), Weiser, Kalou (Bebou, Sarenren-B.)
Ibisevic, Ujah (Kalou)

4-4-2 (Raute)
Jarstein
Platte, Brooks, Langkamp, Pekarik
Rode
Heller, Weiser
Darida
Ujah, Ibisevic (Kalou)

ist auf jeden Fall einiges Möglich mit dem Kader, bei den Talenten muss man sehen wie die Einschlagen/ sich entwickeln, Marin sehe ich akt. eher als Joker wenn mal nix geht kann der noch bewegen durch seine 1:1 Dribblings und wenn es nur Freistöße ziehen ist.
Herr Preetz übernehmen Sie nun bitte zwinker
Kaderplanung |#3119
02.05.2016 - 16:17 Uhr
@Pantelissimo

Dir ist bewusst, dass wir die DFL-Auflage habem aus den Transfererlösen ein PLUS von 2 Mio zu generieren? Eine Bilanz von -17 Mio ist daher SEHR SEHR unwahrscheinlich zwinker
Kaderplanung |#3120
02.05.2016 - 16:25 Uhr
Zitat von Miles_DE

@Pantelissimo

Dir ist bewusst, dass wir die DFL-Auflage habem aus den Transfererlösen ein PLUS von 2 Mio zu generieren? Eine Bilanz von -17 Mio ist daher SEHR SEHR unwahrscheinlich zwinker

Aha, und aus welcher Nase hast du dir das gezogen?rolleyes
Wir haben die Lizenz ohne Auflagen, lediglich mit Bedingungen bekommen. Einen Transferüberschuss zu erwirtschaften wird garantiert nicht dazu gehören.

Was die Kaderplanung von @Pantelissimo natürlich nicht realistischer macht. Selbst zum Nulltarif würde ich diesen Kader höchstens dann haben wollen, wenn wir in Liga 2 um den Aufstieg spielen wollten...

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 02.05.2016 um 16:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.