Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
24.08.2015 - 22:26 Uhr
Zitat von randberliner
Seltsam. Ich hatte Preetz primär an der bisherigen Performance gemessen. Natürlich auch an der Art der Transfers. Was du beschreibst ist Risiko und das ist das Neue. Ein Umschwenken in dieser Sache wirkt nach dem jahrelangen "Vorlauf" ein bisschen wie vom Himmel gefallen. Nach den ganzen Jahren musste man schon Optimist sein, wenn man Preetz essentielles Umdenken "zutraut" wie du es nennst. Nichtsdestotrotz ist das Label weiterhin "ergebnisoffen", insofern...
Zitat von Pilleberlin
Etwas das Preetz hier kaum jemand zutraut, zukunftsorientiertes Arbeiten.
Etwas das Preetz hier kaum jemand zutraut, zukunftsorientiertes Arbeiten.
Seltsam. Ich hatte Preetz primär an der bisherigen Performance gemessen. Natürlich auch an der Art der Transfers. Was du beschreibst ist Risiko und das ist das Neue. Ein Umschwenken in dieser Sache wirkt nach dem jahrelangen "Vorlauf" ein bisschen wie vom Himmel gefallen. Nach den ganzen Jahren musste man schon Optimist sein, wenn man Preetz essentielles Umdenken "zutraut" wie du es nennst. Nichtsdestotrotz ist das Label weiterhin "ergebnisoffen", insofern...
Ich kann auch nicht behaupten dass ich einen solchen Wandel erwartet hätte oder mir sicher wäre.
Vielleicht ist das ja alles auch nur ein grosser Zufall.
Zugegebenermassen muss man das Leistungsvermögen der Abgänge für meine Theorie etwas ausblenden.... (wobei es ja auch in dieser Hinsicht sinnvoll ist)
Der einzig junge Abgang ist Schulz, und der auch nicht ganz freiwillig sondern aus wirtschaftlicher Vernunft.
Es kommen nicht etwa die gehandelten Spahic, Madlung oder Duschirgendwas sondern junge Leute mit ordentlich Perspektive.
Wenn man Preetz an den Karren will sagt man....Pfft, purer Zufall, die wollten nicht und die Jungschen lassen sich bequatschen. Andere haben wir nicht bekommen.
Ich vermute darin zielgerichtete Planung (inzwischen).
Mal ernsthaft, wann war die Chance denn grösser sich mit Talentförderung bzw. jungen Spielern langfristig zu sanieren?
Edit...Und wenn man dann noch hört wie lange man an Weiser und Stark schon gebaggert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 24.08.2015 um 22:27 Uhr bearbeitet
24.08.2015 - 22:29 Uhr
Zitat von randberliner
So ein Spieler (Bindeglied) wäre vom Ursprung her ein ZOM, egal ob man "ständig die Positionen tauscht. Er muss entsprechnde Skillz haben. So ein Transfer steht noch aus und würde mE verlangen dort eben das meiste Geld in die Hand zu nehmen. 3mio für Stark sind da ein nettes Sümmchen und das auf einer ganz anderen Position, das losgelöst vom Darida Ivestment. Wir werden sehen wie viel noch das ist und was kommt.
So ein Spieler (Bindeglied) wäre vom Ursprung her ein ZOM, egal ob man "ständig die Positionen tauscht. Er muss entsprechnde Skillz haben. So ein Transfer steht noch aus und würde mE verlangen dort eben das meiste Geld in die Hand zu nehmen. 3mio für Stark sind da ein nettes Sümmchen und das auf einer ganz anderen Position, das losgelöst vom Darida Ivestment. Wir werden sehen wie viel noch das ist und was kommt.
Alles richtig, nur ist das Risiko groß, dass - wenn das Bindeglied nicht einschlägt - man weder das Spiel gestalten, noch richtig kontern kann. Darauf wollte ich hinaus, dass man von Anfang an sich auf eine Seite hätte festlegen sollen. Notfalls auch mit der Konsequenz, dass man Stocker und Kalou abgegeben hätte.
Andererseits ist das Bindeglied nicht zwingend die einzige Lösung für die Situation, so kann man immer noch versuchen anstelle des Bindegiieds tendenziell aufs schnelle (!) Umschaltspiel zu setzen und Stocker durch einen passenderen Spieler zu ersetzen, so hat man zumindest eine passable Konterachse. Das ist mE in unserer Situation gemessen an den kolportierten Möglichkeiten die sinnvollere Option, als zwangshaft einen "ZOM" zu verpflichten. Gerade weil man sich überwiegend in Spielen befinden wird, in denen man das Spiel nicht selber machen muss, sondern reagieren kann.
Die relativ kostspielige Verpflichtung von Stark interpretiere ich übrigens dahingehend, dass man sich intern wohl recht früh von einer festen Verpflichtung eines (oder mehrerer) Offensivspielers verabschieded hat. Möglicherweise weil kein passender Kandidat zu finden war, oder ein solcher ohnehin zu teuer gewesen wäre. Dann ist es auch nur konsequent, dass man - wo schon die Möglichkeit besteht - einen Spieler mit Potential fest verpflichtet, sei es für die Abwehr, wo man zwar nicht primär Bedarf hat, aber immerhin nachlegen kann.
Aber vielleicht kommt ja tatsächlich noch der Transferhammer. Zum Glück deutet sich so was bei uns nicht mehr wirklich an. Das muss man Preetz bei aller Kritik zugute halten.
24.08.2015 - 22:45 Uhr
Ich sehe nichts was nicht schon jahrelang hier geschrieben wurde. Das die Transferanbahnung nicht an die Presse gelangen bzw dort gestoppt werden... naja... spannender für die Fans. Ich hoffe das man intern die "Wege" geändert hat und sich ein Präsidium nicht mehr an Namensdebatten beteiligt, oder gar versucht Namen zu verhindern. Vllt ist das äusserste (auch interne) Geheimhalten, der Grund warum nur noch wenig nach aussen gelangt.
24.08.2015 - 23:05 Uhr
Zitat von holahorihexa
Das Problem, das ich in der momentanen Kaderzusammenstellung sehe, ist die fehlende Grundidee/Konzept/Philosophie. Man hat einerseits Spieler, die sich für Ballbesitzfußball eignen: Stocker, Kalou, (Ronny). Andererseits Spieler, deren Stärken im schnellen Umschaltspiel liegen: Darida, Haraguchi, Beerens, (Schieber). Keine dieser Seiten sind für sich ausreichend, um einen erfolgreichen Fußball zu spielen. Die Spieler, die das Bindeglied zwischen diesen "Fraktionen" bilden könnten (Baumjohann) sind nicht fit oder nicht vorhanden.
Das Problem, das ich in der momentanen Kaderzusammenstellung sehe, ist die fehlende Grundidee/Konzept/Philosophie. Man hat einerseits Spieler, die sich für Ballbesitzfußball eignen: Stocker, Kalou, (Ronny). Andererseits Spieler, deren Stärken im schnellen Umschaltspiel liegen: Darida, Haraguchi, Beerens, (Schieber). Keine dieser Seiten sind für sich ausreichend, um einen erfolgreichen Fußball zu spielen. Die Spieler, die das Bindeglied zwischen diesen "Fraktionen" bilden könnten (Baumjohann) sind nicht fit oder nicht vorhanden.
Aber wieso ist es nicht möglich, Spieler zu holen, die nachwievor beides können. Das eine schließt doch das andere nicht aus, außer du holst nur Rennmäuse oder reine Standfussballer, aber sowas ist doch heutzutage eher selten geworden. Der neue kreative Spieler sollte halt schnell sein. Das ist im modernen Fussball kein einzigartiges Kriterium mehr sondern sollte auf jeden offensiven Mittelfeldspieler zutreffen. Deswegen ist Hegeler per Definition im modernen Fußball keine Offensivkraft
Die gesunde Mischung macht es, denn je nach Gegner wird du eher hinten drin stehen oder das Spiel aktiv gestalten müssen.
Ich denke nicht, dass am Ende einer kommt, der uns sofort verstärken wird. Man wird wohl weiterhin - wie schon seit 2 Jahren - auf eine baldige Genesung von Baumjohann hoffen müssen.
24.08.2015 - 23:38 Uhr
Zumindest kann man dem aktuellen Kader zugute halten, dass er (virtuelle) Transferwerte beinhaltet, die sich - wie hier schon mehrere gesagt haben - positiv auszahlen können. Ein Brooks, ein Stark, ein Weiser, Plattenhardt - all die sind jung und können sich positiv entwickeln. Für alle zusammen hat Hertha insgesamt knapp 4 Millionen Euro bezahlt. Selbst, wenn sich nur einer positiv entwickelt und zu realen Werten gemacht werden kann, hat sich das Investment bezahlt (da sind "stille Reserven" wie Mittelstädt oder Torunarigha noch nicht beachtet, weil sie (noch) keinen besonderen Wert haben). Diese Entwicklung liegt weniger an Preetz - sonst hätte man in den letzten Jahren schon so gehandelt - sondern vielmehr an unserem Trainer. Aus meiner Sicht absolut der richtige Weg. Sollte die Entwicklung bei Brooks so weiter gehen, wird unser "Ami" alleine eine ordentliche Summe einspielen.
Dies sollte auch in der Offensive voran getrieben werden. Hier sind derzeit hohe Investitionen in schon "gesetzte Spieler" getätigt worden (Darida, Stocker), die nicht wesentlich höhere Rendite versprechen. Ich hätte mir hier einen Spieler wie Kleindienst oder jemanden in der Richtung wie PML gewünscht. Niedrige Kosten, viel Potential, hohe "Rendite" - aber auch Risiko. Nach solchen Spielern sollte Hertha zukünftig Ausschau halten. Mir gefällt der Gedanke an eine Mischung aus sofortiger Verstärkung und der Aussicht auf (finanzielle) Verbesserung. Leider ist das in der letzten Transfer-Woche nur bedingt möglich. Natürlich ist da auch viel Idealismus dabei; aber Mainz und Freiburg zeigen eindrucksvoll, wie so etwas funktionieren kann. Offensiv ist da bis auf Weiser leider keiner im aktuellen Kader in Sicht.
Ein Beispiel (leicht oT...) wäre eine Leihe mit KO z.B. von Jonas Hofmann. Für 600k mit KO für 5 Mios leihen, ausprobieren und dann in seine positive Entwicklung investieren. Das Potential dazu hat der Spieler. Beim BVB kann man ihm das nur bedingt bieten, die Konkurrenz ist sehr groß. Bei Hertha könnte er seine Entwicklung voran treiben und mehr Spielanteile erhalten.
Andere Beispiele versuche ich im Wunschspieler-Thread zu nennen. Ja, ich weiss: die Theorie ist einfach und Freiburg ist letzte Saison damit abgestiegen. Aber wenn Hertha sich dieses Prinzip (eben nicht nur defensiv) zu Nutze machen kann, fährt der Verein aus meiner Sicht mittelfristig sehr gut. Der Schlüssel sind gutes, konsequentes Scouting / eine klare, transparente Kommunikation dieser Philosophie und ein Trainer, der das durchziehen darf, nicht nur hohle Phrasen drischt. Ich hoffe, dass das für euch verständlich ist ^^
Dies sollte auch in der Offensive voran getrieben werden. Hier sind derzeit hohe Investitionen in schon "gesetzte Spieler" getätigt worden (Darida, Stocker), die nicht wesentlich höhere Rendite versprechen. Ich hätte mir hier einen Spieler wie Kleindienst oder jemanden in der Richtung wie PML gewünscht. Niedrige Kosten, viel Potential, hohe "Rendite" - aber auch Risiko. Nach solchen Spielern sollte Hertha zukünftig Ausschau halten. Mir gefällt der Gedanke an eine Mischung aus sofortiger Verstärkung und der Aussicht auf (finanzielle) Verbesserung. Leider ist das in der letzten Transfer-Woche nur bedingt möglich. Natürlich ist da auch viel Idealismus dabei; aber Mainz und Freiburg zeigen eindrucksvoll, wie so etwas funktionieren kann. Offensiv ist da bis auf Weiser leider keiner im aktuellen Kader in Sicht.
Ein Beispiel (leicht oT...) wäre eine Leihe mit KO z.B. von Jonas Hofmann. Für 600k mit KO für 5 Mios leihen, ausprobieren und dann in seine positive Entwicklung investieren. Das Potential dazu hat der Spieler. Beim BVB kann man ihm das nur bedingt bieten, die Konkurrenz ist sehr groß. Bei Hertha könnte er seine Entwicklung voran treiben und mehr Spielanteile erhalten.
Andere Beispiele versuche ich im Wunschspieler-Thread zu nennen. Ja, ich weiss: die Theorie ist einfach und Freiburg ist letzte Saison damit abgestiegen. Aber wenn Hertha sich dieses Prinzip (eben nicht nur defensiv) zu Nutze machen kann, fährt der Verein aus meiner Sicht mittelfristig sehr gut. Der Schlüssel sind gutes, konsequentes Scouting / eine klare, transparente Kommunikation dieser Philosophie und ein Trainer, der das durchziehen darf, nicht nur hohle Phrasen drischt. Ich hoffe, dass das für euch verständlich ist ^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 24.08.2015 um 23:43 Uhr bearbeitet
24.08.2015 - 23:41 Uhr
Haraguchi? Irgendwie scheint man ihm nicht viel zuzutrauen.
Ansonsten stimme ich mit deinem Beitrag überein und danke Dardai für die Neuausrichtung unserer Transferpolitik.
24.08.2015 - 23:46 Uhr
Zitat von physsus
Ansonsten stimme ich mit deinem Beitrag überein und danke Dardai für die Neuausrichtung unserer Transferpolitik.
Danke @physsus. Der ist mir doch glatt durchgegangen. Mea Culpa. Einen solchen Spieler noch in der Zentrale zu finden, wäre nahezu optimal.
Ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem Dank an Dardai Ironie war; aber ich glaube nicht, dass man das (nur) MP zu "verdanken" hat. Ich bin gespannt, ob z.B. Abderrahmane so etwas werden kann. Bei Hany (ich habe ihn auch oft genug kritisiert) sähe es gut/besser aus. Leider war er schon weg, als Dardai das Zepter unternahm. Dem hätte ich jetzt so etwas zugetraut und (erst) jetzt find ich es schade, dass er keine Geduld hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 24.08.2015 um 23:50 Uhr bearbeitet
24.08.2015 - 23:57 Uhr
Der Dank an Dardai war ernstgemeint. Wäre ein Trainer des Kalibers Luhukay hier, dann sähe die Transferpolitik (trotz Preetz) m.e. doch ganz anders aus.
Ansonsten muss eben aus der eigenen Akademie noch einiges nachfolgen wie bei Brooks und Schulz.
Ansonsten muss eben aus der eigenen Akademie noch einiges nachfolgen wie bei Brooks und Schulz.
25.08.2015 - 00:07 Uhr
Zitat von physsus
Der Dank an Dardai war ernstgemeint. Wäre ein Trainer des Kalibers Luhukay hier, dann sähe die Transferpolitik (trotz Preetz) m.e. doch ganz anders aus.
Da bin ich ganz bei dir. Das muss der Weg sein. Scheinbar hat Hertha endlich wieder eigene Talente und ist auch für externe "Juwelen" attraktiv. Dieses Pfund gilt es zu pflegen, zu kultivieren und auszubauen.
25.08.2015 - 00:18 Uhr
Zitat von guerteltier
Da bin ich ganz bei dir. Das muss der Weg sein. Scheinbar hat Hertha endlich wieder eigene Talente und ist auch für externe "Juwelen" attraktiv. Dieses Pfund gilt es zu pflegen, zu kultivieren und auszubauen.
Zitat von physsus
Zur Zeit sehe ich bei den Amas keine vielversprechenden Talente im Offensivbereich.
Ich wünschte mir, dass man auch mal bei den U19-Mannschaften in fernen Ländern wie Frankreich, Belgien oder Niederlande scouten würde. Natürlich haben diese Ligen immer den Vorteil, dass du bereits mit 18 Jahren dort Stammspieler sein kannst, aber selbst in der Bundesliga setzt du dich mit der nötigen Qualität in bereits jungen Jahren durch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.