Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
19.07.2015 - 06:12 Uhr
Ich denke, WENN es noch mit Dzsudzsak klappt, ist ein 4-2-3-1 die beste Variante.
Könnte dann ungefähr so aussehen:
----------------------------Kraft-----------------------------
Pekarik----Langkamp-----Brooks------Schulz---
-----------------------------------------------------------------
----------------Cigerci----------Darida-------------------
--Weiser-------------Stocker-------------Dzsudszak
-------------------------Kalou-------------------------------
Dazu: Plattenhardt, Hosogai, Hegeler, Baumjohann, Lustenberger, Ben-Hatira, Beerens, Schieber (wenn wieder fit)
Meiner Meinung nach eine starke erste Elf! Mit dieser Elf (ohne Belastung eines internationalen Wettbewerbs) könnte man eine kleine Überraschung werden und evtl einen Platz 8-10 erreichen. Prämisse: Alle bleiben fit. Erstmal muss der Dzsudszak-Transfer überhaupt klappen und Cigerci fit bleiben. Selbst wenn dieser fit bleibt, hat man mit ihm und Darida eher ne "Doppel-8" da im Mittelfeld. Evtentuell nen Tick zuu offensiv.
Gesamt gesehen fehlt mir im Kader nen weiterer Rechtsverteidiger. Ich weiss Weiser kann das, aber diesen sehe ich erstmal offensiv. Evtl ist da einer sinnvoll der auch gleichzeit ROM, IV oder die 6 kann, damit man 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt. Des Weiteren fehlt mir nen richtig guter 6er. Also einer der da auch wirklich zu Hause ist. Evtl. findet man ja einen guten Vertragslosen?! Und letztendlich fehlt mir noch ein Stürmer. Mit Kalou da alleine vorne und dann auf Schieber warten? Puhh, kann eng werden. Wagner und Allagui würde ich eher abgeben.
Im OM finde ich würde man dann gut aufgestellt sein: Dzsudzsak, Beerens, Weiser, Stocker, Ben-Hatira, Baumjohann.
Zusammengefasst:
-ein neuer RV, der am besten auch die 6 und IV kann
-ein neuer Stürmer, der ein bisschen flexibler und spielstärker ist
-evtl. (falls Baumjohann noch braucht etc.) einen wirklichen "echten" 10er, obwohl man im OM gut aufstesllt wäre.
Was meint ihr dazu?
Könnte dann ungefähr so aussehen:
----------------------------Kraft-----------------------------
Pekarik----Langkamp-----Brooks------Schulz---
----------------Cigerci----------Darida-------------------
--Weiser-------------Stocker-------------Dzsudszak
-------------------------Kalou-------------------------------
Dazu: Plattenhardt, Hosogai, Hegeler, Baumjohann, Lustenberger, Ben-Hatira, Beerens, Schieber (wenn wieder fit)
Meiner Meinung nach eine starke erste Elf! Mit dieser Elf (ohne Belastung eines internationalen Wettbewerbs) könnte man eine kleine Überraschung werden und evtl einen Platz 8-10 erreichen. Prämisse: Alle bleiben fit. Erstmal muss der Dzsudszak-Transfer überhaupt klappen und Cigerci fit bleiben. Selbst wenn dieser fit bleibt, hat man mit ihm und Darida eher ne "Doppel-8" da im Mittelfeld. Evtentuell nen Tick zuu offensiv.
Gesamt gesehen fehlt mir im Kader nen weiterer Rechtsverteidiger. Ich weiss Weiser kann das, aber diesen sehe ich erstmal offensiv. Evtl ist da einer sinnvoll der auch gleichzeit ROM, IV oder die 6 kann, damit man 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt. Des Weiteren fehlt mir nen richtig guter 6er. Also einer der da auch wirklich zu Hause ist. Evtl. findet man ja einen guten Vertragslosen?! Und letztendlich fehlt mir noch ein Stürmer. Mit Kalou da alleine vorne und dann auf Schieber warten? Puhh, kann eng werden. Wagner und Allagui würde ich eher abgeben.
Im OM finde ich würde man dann gut aufgestellt sein: Dzsudzsak, Beerens, Weiser, Stocker, Ben-Hatira, Baumjohann.
Zusammengefasst:
-ein neuer RV, der am besten auch die 6 und IV kann
-ein neuer Stürmer, der ein bisschen flexibler und spielstärker ist
-evtl. (falls Baumjohann noch braucht etc.) einen wirklichen "echten" 10er, obwohl man im OM gut aufstesllt wäre.
Was meint ihr dazu?
19.07.2015 - 10:44 Uhr
Denke eher, dass dardai auf plattenhardt als LV setzt, aber ansonsten sieht das aufjedenfall gut aus. ( dzsudzsak kommt
)
)
19.07.2015 - 10:52 Uhr
Die Problematik ist das man einfach mit einen richtig fitten Cigerci und somit kongenialen Partner für Darida nicht mehr planen kann.
Diese Lücke können unsere verbleibenden Spieler wie Skjelbred, Hegeler, Lustenberger, Hosogai und auch Kohls nicht schließen. Dieses muss erkannt werden sowie abgestellt werden.
Wer glaubt das mit Darida alleine die Probleme im Spielaufbau beseitigt werden der irrt sich mMn. gewaltig.
So langsam schwinden die Hoffnungen das Dardai sein WS bekommt, wenn man den Gerüchten glauben schenken kann. Deshalb sollte man sich reiflich überlegen ob man wirklich sein Augenmerk weiter auf ein LA legt. Ansonsten könnte ich mit deiner Offensiven MF Reihe leben.
Weiterhin denke ich das man in unserer finanz. Situation sowie den Umstand das man Weiser Verpflichtet hat, die Backup Frage zum RV absolut vernachlässigen kann. Da man in aller Not hier auch den Nachwuchs mit Regäsel eine Chance geben sollte. Ansonsten finde ich die Idee mit einen variablen IV gut.
Diese Lücke können unsere verbleibenden Spieler wie Skjelbred, Hegeler, Lustenberger, Hosogai und auch Kohls nicht schließen. Dieses muss erkannt werden sowie abgestellt werden.
Wer glaubt das mit Darida alleine die Probleme im Spielaufbau beseitigt werden der irrt sich mMn. gewaltig.
So langsam schwinden die Hoffnungen das Dardai sein WS bekommt, wenn man den Gerüchten glauben schenken kann. Deshalb sollte man sich reiflich überlegen ob man wirklich sein Augenmerk weiter auf ein LA legt. Ansonsten könnte ich mit deiner Offensiven MF Reihe leben.
Weiterhin denke ich das man in unserer finanz. Situation sowie den Umstand das man Weiser Verpflichtet hat, die Backup Frage zum RV absolut vernachlässigen kann. Da man in aller Not hier auch den Nachwuchs mit Regäsel eine Chance geben sollte. Ansonsten finde ich die Idee mit einen variablen IV gut.
19.07.2015 - 11:34 Uhr
Zitat von zenturio
Die Problematik ist das man einfach mit einen richtig fitten Cigerci und somit kongenialen Partner für Darida nicht mehr planen kann.
Dass man mit Cigerci (sowie Baumjohann!) nicht verlässlich planen kann, ist stimmt. Allerdings bin ich der Meinung, dass wir genug Spieler haben, die diesen Part im DM (neben Darida) spielen KÖNNEN. Speziell Skjelbred und Lustenberger haben da schon gute Spiele geliefert, obwohl beide diese Rolle eher defensiv ausgelegt haben. Nun hat man mit Darida eben einen, der auch den offensiven Part übernehmen kann. Zudem ist doch ohnehin geplant, offensiver zu agieren, womit man dann auch nur noch 1 nominellen 6er benötigt. Der zweite (Darida) spielt somit entweder auf der 8 oder auf der 10). Mit Skjelbred, Lustenberger, Hegeler und Hosogai (sofern auch der irgendwann mal wieder klarkommt) ist man auf der "defensiven 6" meiner Meinung nach ausreichend besetzt, erst Recht, wenn dann auch Cigerci irgendwann mal wieder einsatzbereit ist. im DM braucht man somit nicht unbedingt nachzubessern.
Zitat von zenturio
Deshalb hat man mit Stocker, Behrens und sogar Weiser Spieler, die diese Aufgabe ebenso übernehmen können.
Zitat von zenturio
Sehe ich ähnlich. Im LM hat man mit Schulz, Stocker, Haraguchi und Ben-Hatira genug Personal. Im RM sieht es mit Behrens, Weiser und ebenfalls Haraguchi nicht anders aus. Für das OM hat man mit Stocker und Darida bisher nur 2 Spieler, die diesen Part übernehmen können, wobei beide nicht die klassischen 10er sind. DA sollte meiner Meinung nach das Hauptaugenmerk liegen. Gleiches gilt für den Sturm. Hier hat man Kalou, bei dem man nur hoffen kann, dass der Knoten endlich platzt, und dahinter nur den verletzten Schieber, sowie den verletzten Allagui. Ein weiterer Angreifer, der einem fitten aber torarmen Kalou ein wenig Druck macht, könnte also nichts schaden.
19.07.2015 - 13:12 Uhr
@Malvakten Leider kommen wir nicht ganz auf einen Nenner.
Stocker, Beerens und Weiser sind Spieler für eine offensive MF Reihe.
Dabei hatte Stocker seine besten Leistungen auch bei Basel und in der Nationalmannschaft auf LA.
Beerens hatte in Holland auch eigentlich überzeugt als RA bzw. RMF Spieler vielleicht hängende Spitze. Bei Weiser bleibt abzuwarten ob er in ein spielerisch schlechteres Team als Bayern sich endgültig durchsetzen kann. Auch hier sehe ich keine 8er Qualitäten die ein Spiel leiten und lenken können. Für mich sind das Spieler die ihre Stärken haben, wenn Sie gekonnt offensiv in Szene gesetzt werden können.
Darida alleine hinter einer 4er offensiv MF Reihe ist mir zu mager und reicht mMn. gänzlich nicht aus. Deshalb finde ich es Schade das man das nicht richtig aus meiner Betrachtungsweise analysiert.
Dabei hatte Stocker seine besten Leistungen auch bei Basel und in der Nationalmannschaft auf LA.
Beerens hatte in Holland auch eigentlich überzeugt als RA bzw. RMF Spieler vielleicht hängende Spitze. Bei Weiser bleibt abzuwarten ob er in ein spielerisch schlechteres Team als Bayern sich endgültig durchsetzen kann. Auch hier sehe ich keine 8er Qualitäten die ein Spiel leiten und lenken können. Für mich sind das Spieler die ihre Stärken haben, wenn Sie gekonnt offensiv in Szene gesetzt werden können.
Darida alleine hinter einer 4er offensiv MF Reihe ist mir zu mager und reicht mMn. gänzlich nicht aus. Deshalb finde ich es Schade das man das nicht richtig aus meiner Betrachtungsweise analysiert.
19.07.2015 - 13:57 Uhr
Zitat von zenturio
Grundsätzlich verstehe ich Deinen Punkt: Wenn Darida nahezu alleine die kreative Spieleröffnung leisten soll, sind wir zu ausrechenbar - und wenn er noch so viel und klug rennt. Aber da auch Skjelbred viel läuft und immerhin passabel spielt, sehe ich das weniger dramatisch. Natürlich war Schelle alleine bisher überfordert mit dem Umschalt- und Aufbauspiel. Skjelbred NEBEN Cigerci hat mE hingegen gut funktioniert und Darida ist wohl noch etwas stärker als Tolga. Zudem spielt Darida selbst wohl ohnehin am liebsten den offensiven 6er, Schelle besser den defensiven. Und Lusti kann ggf. Schelle ersetzen (wobei seine Wichtigkeit eher abnehmen dürfte). So weit passt das also. Wenn nun noch Cigerci wieder fit wird (und wie ich im Spieler-Thread schrieb, sehe ich dazu schon eine gute Chance), wären wir im DM sogar fast schon überbesetzt. Dann könnte Lusti zumindest gegen tief stehende Gegner vielleicht doch wieder mehr in die IV rutschen (was dem Aufbauspiel helfen könnte). Und/ oder Darida geht dann doch auf die 8, was er aber nicht bevorzugt und wo ich ihn nach eher nicht sehe. Im Interview hat er wie gesagt seine Präferenz für die offensive 6 deutlich betont und an anderer Stelle gesagt, man sei sich sehr schnell einig geworden wie Hertha künftig mit ihm spielen wolle. Wenn man das zusammen betrachtet, bleibt eigentlich nur ein Ergebnis, zumal auch die kürzlich im Spielerthread verlinkten Einzelkritiken nahe legen, dass er auf dieser Position einfach effektiver ist. Da hätte ich dann ein gutes Gefühl und denke, dass es solide funktionieren wird.
Dann bleibt natürlich Dein Einwand mit der 8er Position und das ist ja glaube ich auch der Kern Deiner Kritik. Hier stimme ich Dir teilweise zu. Wobei mir Stocker dort inzwischen gar nicht so schlecht gefällt und er mE nicht unbedingt auf den Flügeln gebraucht wird. Aber auch hier gilt natürlich, dass man sich nicht von einem einzigen Spieler abhängig machen darf. Ob Hegeler oder Baumi hier ernsthafte Alternativen darstellen können, muss man wohl abwarten. Wobei ja theoretisch Tolga, Skjelbred und Darida schon auch offensiver stehen können. So oder so hat der Trainer nun also mehr Spielermaterial zum Ausprobieren. Ich sehe uns daher künftig schon stärker aufgestellt und weniger berechenbar als vorher, gerade wenn unsere Langzeitverletzten teilweise wieder in Form kommen und zur Verfügung stehen. Denn vieles wird natürlich auch vom Gegner und der aktuellen Form der Spieler abhängen. Gegen tief stehende passive Gegner könnten bspw. auch Weiser und Schulz als AV eingesetzt werden, was uns dann auf den Seiten angriffsstärker macht. Es muss ja nicht alles über die Mitte ablaufen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flascheleer am 19.07.2015 um 14:00 Uhr bearbeitet
19.07.2015 - 14:17 Uhr
Zitat von zenturio
Wer sagt Dir denn, dass Darida für die 6 geholt wurde? Seine Rückennummer?
Vielleicht ist er BESTANDTEIL der 4er-OM-Reihe und die 6 übernimmt ein ganz anderer? Einer, der dies in der letzten Saison schon übernommen hat (Lustenberger/Skjelbred/Hegeler/Hosogai).
Fakt ist einfach, dass auch Hertha in der nächsten Saison nur mit 11 Spielern auflaufen darf. Und da wird es halt einfach ziemlich eng, 2 "6er" UND eine 4er-OM-Reihe aufzustellen, wenn man von einem 4-1-4-1 ausgeht.
Was ich einfach meine ist folgendes:
Man hat mit Darida, Stocker, Beerens, Schulz, Haraguchi und (meiner Meinung nach!) Weiser Spieler (7 mit Cigerci, wenn fit), die ein Spiel schnell machen und den öffnenden Pass spielen KÖNNEN, auch wenn keiner dieser Spieler der klassische 10er ist. Vielleicht braucht man diesen aber eben auch nicht, da man die Spielgestaltung eben auf mehrere Köpfe verteilen und so das Spiel variabler und weniger ausrechenbarer machen will.
Daher MEINE Schlussfolgerung:
Für das DM brauchen wir keinen mehr, da man dort mit Lustenberger, Skjelbred, Hegeler und Hosogai ausreichend besetzt ist.
Auch für das OM braucht man eigentlich keinen mehr. Da hat man mit Schulz, Stocker, Beerens, Haraguchi und Darida (plus Ben-Hatira, wenn dieser nicht wechselt) ebenfalls genug Personal.
19.07.2015 - 14:31 Uhr
@Malvakten: Ich denke wie gesagt schon, dass Darida so eine Art offensiven 6er spielen und es somit vielleicht gar kein echtes 4-1-4-1 wird. Aber warten wir es ab.
Jedenfalls sieht es offenbar auch Dardai so, dass wir genug Spieler für's DM haben und begründet damit die bittere Entscheidung, Niemeyer trotz bisheriger Verienste und professioneller Arbeit zu Hause zu lassen. Den Platz gebe er dann doch lieber einem Nachwuchsspieler. Nach dem TL kehrt Niemeyer dann aber zu den Profis zurück.
Ansonsten wird in dem verlinkten Artikel angesprochen, dass Genki nun erst mal mit Kalou um die Sturmspitze konkurriert (Wagner ist offenbar komplett raus aus allen Planungen, weshalb eben auch er zu Hause blieb), dass aber auch noch jemand geholt werden soll. An den restlichen Planstellen (definitiv: IV, evtl.: LA) hat sich ebenfalls nichts geändert...
Jedenfalls sieht es offenbar auch Dardai so, dass wir genug Spieler für's DM haben und begründet damit die bittere Entscheidung, Niemeyer trotz bisheriger Verienste und professioneller Arbeit zu Hause zu lassen. Den Platz gebe er dann doch lieber einem Nachwuchsspieler. Nach dem TL kehrt Niemeyer dann aber zu den Profis zurück.
Ansonsten wird in dem verlinkten Artikel angesprochen, dass Genki nun erst mal mit Kalou um die Sturmspitze konkurriert (Wagner ist offenbar komplett raus aus allen Planungen, weshalb eben auch er zu Hause blieb), dass aber auch noch jemand geholt werden soll. An den restlichen Planstellen (definitiv: IV, evtl.: LA) hat sich ebenfalls nichts geändert...
19.07.2015 - 18:38 Uhr
http://www.berliner-kurier.de/hertha-bsc/bundesligaauftakt-das-wird-herthas-startaufstellung,7168990,31257710.html
wow, hätte es so nicht gedacht!!
19.07.2015 - 19:21 Uhr
Zitat von lusti28
http://www.berliner-kurier.de/hertha-bsc/bundesligaauftakt-das-wird-herthas-startaufstellung,7168990,31257710.html
Welche Alternativen hätte man denn zur Zeit. Schulz frisch aus dem Urlaub. Brooks nicht da. Weitere WS noch nicht verpflichtet.
Außerdem denke ich stimmen einige Details nicht so ganz,
Tor + Viererkette logisch
Dahinter laut Dardai, Darida und Skjelbred die immer wieder in die Offensivreihe einrücken und somit umschalten ins 4141. Weiterhin wollte er Beerens auf der 10 testen. Deshalb bestimmt so
Stocker, Beerens, Weiser
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.