Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
20.07.2026 - 20:23 Uhr
Zitat von Wil6ka
Ok schauen wir also ein paar Wochen zurück, also auf den Juni.
Es gibt keine Einnahmen, weil keine Spiele im Oly stattfinden.
Gleichzeitig muss man die Gehälter u.a. von Reese, Brooks, Cuissance, Ernst, Demme, und allen anderen zahlen. Ausserdem steht eine Million vom CC24 aus. So weit so normal und doof.
Das ein Verein mit mehr Kohle diese Zeiten besser überbrücken kann, ist klar.
Das wir in den letzten Jahren und vor allem in der letzten Saison über unsere Verhältnisse gelebt haben, ist auch klar.
Übrigens gingen die Auflagen der DFL auch genau in die Richtung.
Wenn die zum Beispiel sagen: 15 Millionen Transfer-Erlöse erzielen, Eigenkapital erhöhen, wird damit die Durchfianzierung der zukünftigen Saison gesichert und finanzielle nachhaltigkeit angemahnt. Danke dafür.
Und das ist also passiert. Wir haben im Juni/ Juli 25 Millionen eingenommen.
Geld das wir übrigens für alles verwenden können, was wir wollen. Also zum Beispiel Saison finanzieren, Schulden abbauen, Eigenkapital erhöhen. Die 15 Millionen aus der Auflage sind ja nicht geblockt oder dergleichen. Zusätzlich haben wir die Gehaltsausgaben pro Jahr auf einen Schlag um ca. 8-10 Millionen Euro reduziert!
Wir haben also unsere Situation von Juni auf Juli auf das Jahr bezogen faktisch und virtuell auf das Jahr bezogen also um ca. 35 Millionen verändert. Wenn wir Schulden abbauen, sparen wir sogar Zukunftszinsen, die wir nicht zahlen müssen. So, das ist alles kein Grund zum endlosen Jubel, weil es ja genug weitere Baustellen gibt: Transfers, Wettbewerbsfähigkeit, Zukunftswerte, potentieller Nichtaufstieg etc.
Aber hier jetzt, in diesem Moment, wo die Konsolidierung endlich vollzogen wird, die finanzielle Apokalypse heraufzubeschwören ist schon äußerst skuril. Das war wie die ganzen Anti-Corona-Impfungen in dem Moment zu machen, als die mesten Regeln aufgehoben worden sind.
Leute, es geht finanziell endlich in die richtige Richtung. Der Juni Interessiert im Juli keinen mehr. Wir haben jetzt ein ganz anderes Gehaltsbudget als vor 30 Tagen. Ein Teil der Hausaufgaben wurden gemacht, hoffentlich macht man die auch bei der Kaderzusammenstellung.
Ok schauen wir also ein paar Wochen zurück, also auf den Juni.
Es gibt keine Einnahmen, weil keine Spiele im Oly stattfinden.
Gleichzeitig muss man die Gehälter u.a. von Reese, Brooks, Cuissance, Ernst, Demme, und allen anderen zahlen. Ausserdem steht eine Million vom CC24 aus. So weit so normal und doof.
Das ein Verein mit mehr Kohle diese Zeiten besser überbrücken kann, ist klar.
Das wir in den letzten Jahren und vor allem in der letzten Saison über unsere Verhältnisse gelebt haben, ist auch klar.
Übrigens gingen die Auflagen der DFL auch genau in die Richtung.
Wenn die zum Beispiel sagen: 15 Millionen Transfer-Erlöse erzielen, Eigenkapital erhöhen, wird damit die Durchfianzierung der zukünftigen Saison gesichert und finanzielle nachhaltigkeit angemahnt. Danke dafür.
Und das ist also passiert. Wir haben im Juni/ Juli 25 Millionen eingenommen.
Geld das wir übrigens für alles verwenden können, was wir wollen. Also zum Beispiel Saison finanzieren, Schulden abbauen, Eigenkapital erhöhen. Die 15 Millionen aus der Auflage sind ja nicht geblockt oder dergleichen. Zusätzlich haben wir die Gehaltsausgaben pro Jahr auf einen Schlag um ca. 8-10 Millionen Euro reduziert!
Wir haben also unsere Situation von Juni auf Juli auf das Jahr bezogen faktisch und virtuell auf das Jahr bezogen also um ca. 35 Millionen verändert. Wenn wir Schulden abbauen, sparen wir sogar Zukunftszinsen, die wir nicht zahlen müssen. So, das ist alles kein Grund zum endlosen Jubel, weil es ja genug weitere Baustellen gibt: Transfers, Wettbewerbsfähigkeit, Zukunftswerte, potentieller Nichtaufstieg etc.
Aber hier jetzt, in diesem Moment, wo die Konsolidierung endlich vollzogen wird, die finanzielle Apokalypse heraufzubeschwören ist schon äußerst skuril. Das war wie die ganzen Anti-Corona-Impfungen in dem Moment zu machen, als die mesten Regeln aufgehoben worden sind.
Leute, es geht finanziell endlich in die richtige Richtung. Der Juni Interessiert im Juli keinen mehr. Wir haben jetzt ein ganz anderes Gehaltsbudget als vor 30 Tagen. Ein Teil der Hausaufgaben wurden gemacht, hoffentlich macht man die auch bei der Kaderzusammenstellung.
Sehr gut geschrieben und wahrscheinlich auch vieles richtig , was man als Außenstehender sagen kann. Bei der Kaderzusammenstellung muss man allerdings sagen, dass hier die Hausaufgaben überhaupt nicht gemacht wurden. Der schattenkader existiert nicht, auf Abgänge / wichtige Baustellen ist man trotz der Millionen Einnahmen nicht vorbereitet. Stattdessen scheint man wirklich den Weg zu geben, günstige Leihen einzuhüten , die kurz vor Ende des Transferfensters möglich sind. Ich sehe hier wirklich maximal einen LV vor dem Saisonstart aufschlagen, weil wir einfach gar keinen haben. Bei allen anderen Positionen muss es das vorhandene Personal erstmal richten. Und selbst wenn Gechter und Winkler noch gehen, wird auch dann nicht direkt nachgelegt, das glaube ich einfach nicht mehr.
Uns wurde so viel Blödsinn erzählt. Allein bei den Transfers: von nach 15 Millionen Überschuss geht’s los (kein O-Ton, aber sinngemäß, über wir sind guter Dinge vor dem TL was zu machen bis hin zu in den nächsten 1-2 Tagen sind wir zuversichtlich, dass es klappt. Da klappt gar nichts! Da wird auch keiner mehr bis zum Ende des TL‘s aufschlagen! Vielleicht vor Saisonbeginn, aber anscheinend suchen wir einfach auch die falschen Spieler. Wie dem auch sei, für mich läuft in der Kommunikation ganz gewaltig was falsch und dann braucht der Verein sich auch nicht wundern, wenn’s Gegenwind gibt, die 100 Posts für die Sicherung der Dauerkarte belächelt werden oder auch ingesamt wahrscheinlich kaum jemand Vorfreude auf die Saison hat und ins Stadion gehen will. Eine ehrliche Aussage ist viel mehr wert, als dieses Rumgeiere. Ich würde Hertha deutlich mehr Supporten, wenn mir die Führung sagt, dass wir finanziell auf Messers Schneide stehen und den Berliner Weg nun konsequent umsetzen. Dass es diese Saison um die Entwicklung der eigenen Jugend geht, weil wir dieser auch wirklich eine Chance geben wollen und weil externe Spieler einfach nur punktuell dazustoßen werden! Dass wir als Verein jetzt mehr denn je zusammenhalten müssen und die volle Unterstützung brauchen, damit wir wieder Step by step uns in die richtige Richtung entwickeln können.
So wie das hier jetzt abläuft, werde ich mir aber eher weniger Spiele ansehen, da ich auch nicht davon ausgehe, dass Leitl auf die Jugend setzt - außer natürlich es ist kein anderer mehr da.
21.07.2026 - 00:36 Uhr
Zitat von Feralus
Was ja durchaus mit den Infos die man über den Abgang von Reese durchgesteckt bekommen hat zusammenpassen würde (also die "Pistole auf die Brust" Situation)
Zitat von Ruhleben
Das ich das bestätigen kann, wäre falsch.
Ich hab jedoch auch die vergangenen Wochen davon geschrieben, das noch viel mehr im argen liegt, als viele wissen - wo mir immer extreme negativität vorgeworfen wurde oder „mir Hertha nicht gut täte“…
Aber jetzt wo CGDOGG aus dem Nähkästchen plaudert, kann ich das insofern unterstützen, dass mir diese Info ebenso gesteckt wurde.
Im Detail das Hertha zb die Order ausgibt, anfallende Rechnungen erst nach mehrmaliger Mahnung zu bedienen plus das mit den Gehältern.
Ob das stimmt? Wissen tue ich es nicht. Hörensagen kann falsch sein.
Mag ich es aber glauben? Ja.
Zählt doch mal 1+1 zusammen.
Die aktuelle Aussendarstellung des Clubs.
Das handeln des Clubs.
Das ist kein seit „September vorbereiteter Schattenkader“.
Das ist keine Verkettung blöder negativer Zufalle.
Das ist kein „klarer Plan“ an dem man in Ruhe arbeitet.
Das ist pure fremdsteuerung.
Zitat von Der-Neue
Liebe Mit-User
Der von mir sehr geschätzte User @CGDOGG erwähnt in einem Satz, dass man kaum Gehälter zahlen konnte, im Juni.
Und hier wird das als absoluter Fakt ernsthaft diskutiert und Hertha in einem sehr schlechten Licht dargestellt.
Schlechte Kommunikation, schlechte Kaderplanung, falsches Personal okay darüber lässt sich trefflich (zurecht !) diskutieren und streiten aber kaum Gehalt zahlen zu können, puh das ist noch mal eine andere Liga!
Das in den Raum zu werfen ist schon heftig. Solche Nachrichten können Erdbeben auslösen.
Liebe Mit-User
Der von mir sehr geschätzte User @CGDOGG erwähnt in einem Satz, dass man kaum Gehälter zahlen konnte, im Juni.
Und hier wird das als absoluter Fakt ernsthaft diskutiert und Hertha in einem sehr schlechten Licht dargestellt.
Schlechte Kommunikation, schlechte Kaderplanung, falsches Personal okay darüber lässt sich trefflich (zurecht !) diskutieren und streiten aber kaum Gehalt zahlen zu können, puh das ist noch mal eine andere Liga!
Das in den Raum zu werfen ist schon heftig. Solche Nachrichten können Erdbeben auslösen.
Das ich das bestätigen kann, wäre falsch.
Ich hab jedoch auch die vergangenen Wochen davon geschrieben, das noch viel mehr im argen liegt, als viele wissen - wo mir immer extreme negativität vorgeworfen wurde oder „mir Hertha nicht gut täte“…
Aber jetzt wo CGDOGG aus dem Nähkästchen plaudert, kann ich das insofern unterstützen, dass mir diese Info ebenso gesteckt wurde.
Im Detail das Hertha zb die Order ausgibt, anfallende Rechnungen erst nach mehrmaliger Mahnung zu bedienen plus das mit den Gehältern.
Ob das stimmt? Wissen tue ich es nicht. Hörensagen kann falsch sein.
Mag ich es aber glauben? Ja.
Zählt doch mal 1+1 zusammen.
Die aktuelle Aussendarstellung des Clubs.
Das handeln des Clubs.
Das ist kein seit „September vorbereiteter Schattenkader“.
Das ist keine Verkettung blöder negativer Zufalle.
Das ist kein „klarer Plan“ an dem man in Ruhe arbeitet.
Das ist pure fremdsteuerung.
Was ja durchaus mit den Infos die man über den Abgang von Reese durchgesteckt bekommen hat zusammenpassen würde (also die "Pistole auf die Brust" Situation)
Das fing ja schon früher an. Im November wurde angekündigt, dass man die Mitgliederrabatte bei Tickets und im Shop streichen will. Zuerst ging rum, dass das in die Jugend gehen soll, später wurde gesagt: Nichts da, das ist alles zur finanziellen Konsoldierung da. Ebenso die spontane Einbeorderung eines neuen äußert schangeligen Cryptosponsors. Alles roch schon damals danach, dass man die Eigenkapitalverbesserung, die zum Stichtag 31.12 vorhanden sein muss anders nicht bewerkstelligen kann. Also dann die Halbjahresbilanz rauskam wars sogar noch schlimmer, Hertha hat trotz aller Bemühungen nicht nur nicht das EK verbessert sondern um fast 5 Millionen verschlechtert. Da kann man mit allem schon von einem Finanzloch von 10 Millionen reden, wenn man eben bedenkt, dass die Planung eigentlich einen Überschuss von 2 Millionen im Ziel hätte haben müssen und das ohne spontane Finanzspritzen durch Sponsoren oder Fans vor Weihnachten melken.
Aber ist ja egal, wenn ein Verein um 10 Millionen daneben planen kann, auf der MV darf Huschen wieder sagen: Die Saison ist durchgeplant und die Fans diskutieren lieber über das Reinheitsgebot an der Bierbude statt mal genau hinzuschauen. Jetzt ist die Punktstrafe (!) vermutlich nur durch Verkauf von direkten Einnahmequellen verhindert worden, man kann fast sagen sie wurden wie im Pfandhaus abgegeben, und diese Einnahmen werden in dieser Saison natürlich fehlen. Dazu dann die Regelung der DFL die ja immer noch will, dass das EK um beide Beträge verbessert wird, das heißt vier Millionen müssen drin sein. Deshalb muss man nun alles was zu viel verdient ja abgeben und man kann dem lieben Gott danken, dass Wolfsburg solche irrwitzigen Summen zahlt, ansonsten wäre Reese nirgendwo hingegangen und hätte seinen Karriereabend auf einem sinkenden Dampfer verbracht. Meine Rechnung vor der Saison war ja schon bei zwingen Einnahmen von 23 Millionen durch Spielertransfers, da die Rechnung 14 Mio haben zu 7 Mio fehlenden Einnahmen geführt + fehlende Einnahmen durch Transferbeteiligungen und DFB-Pokal halt doch ganz gut hinkam (auch wenn es wieder als Milchmädchenrechnung behandelt wurde).
Die Fans werden halt auch nicht daraus lernen, und lassen sich von allem beschwichtigen. "Mbappe ist gegangen und dann hat PSG die CL gewonnen." "Wenige Neuzugänge sind gut, Düsseldorf hatte viele und ist abgestiegen".
Hertha hatte noch nie einen runden Plan und die Kontrollmechanismen in der Exekutive und der Mitgliederschaft des Vereins funktionieren nicht und deshalb kann man eben auch erstmal 1-2 Jahre in Ruhe arbeiten und erst dann schaut man mal auf die Finger und bemerkt, dass der Verein wieder 2 wichtige Jahre im Überlebenskampf verloren hat.
Hertha ist das kleine 1860 München. Zu sehr all-in gegangen und jetzt nur noch ein Scherbenhaufen und Leute die die Reese und Cuisance Verlängerung als Sargnagel bezeichnet haben wurden einfach wegbeleidigt.
21.07.2026 - 14:36 Uhr
Zitat von marvstar
.
.
.
Realistisch gesprochen, ist der derzeitige Kader für Platz 12-15 grad noch ausreichend besetzt. Vor allem, wenn ggf. 2-3 Talente ihre Form steigern können. Die Startelf schockiert viele, die aber einen falschen Anspruch haben. Wenn man den Kader dahingehend analysiert, dass Platz 12-15 das Ziel ist.....
.
.
.
==> Zusammengefasst brauchen wir im Prinzip nur 2 Spieler (LV und RA), um einen Kader für Platz 12-15 zu haben. Wären die Ansprüche höher, so müsste man auf nahezu allen Positionen eine klare Nummer 1 verpflichten. Die allgemeine individuelle Qualität ist DEUTLICH abgeschwächt und jetzt würde auch kein Kommentator in der 2. Liga mehr von einem klaren Favoriten sprechen. Das ist scheinbar aber die Realität.
.
.
.
Realistisch gesprochen, ist der derzeitige Kader für Platz 12-15 grad noch ausreichend besetzt. Vor allem, wenn ggf. 2-3 Talente ihre Form steigern können. Die Startelf schockiert viele, die aber einen falschen Anspruch haben. Wenn man den Kader dahingehend analysiert, dass Platz 12-15 das Ziel ist.....
.
.
.
==> Zusammengefasst brauchen wir im Prinzip nur 2 Spieler (LV und RA), um einen Kader für Platz 12-15 zu haben. Wären die Ansprüche höher, so müsste man auf nahezu allen Positionen eine klare Nummer 1 verpflichten. Die allgemeine individuelle Qualität ist DEUTLICH abgeschwächt und jetzt würde auch kein Kommentator in der 2. Liga mehr von einem klaren Favoriten sprechen. Das ist scheinbar aber die Realität.
Wieso wirfst Du pauschal allen anderen, die der Meinung sind, dass dieser Kader eben NICHT einmal für Platz 12-15 reicht pauschal vor, einen falschen Anspruch zu haben?
Das erschließt sich mir nicht.
Dass es in der bald beginnenden Saison für uns um nichts anderes als den Klassenerhalt gehen kann, sollte doch nun wirklich jeder verstanden haben und ich habe auch nicht den Eindruck, dass irgendjemand hier etwas anderes als Zielvorgabe betrachtet.
Ich weiß, dass jeder seine eigene Sichtweise hat, aber für mich sind Aussagen wie "brauchen wir im Prinzip nur 2 Spieler (LV und RA), um einen Kader für Platz 12-15 zu haben" einfach unrealistisch.
Was machen wir denn, wenn sich Gechter, Dardai & Winkler noch verabschieden?
Was machen wir denn, wenn sich - wie in jeder Saison - wieder wichtige Stammspieler verletzen und lange ausfallen?
Der Kader ist mit "auf Kante genäht" aus meiner Sicht schon extrem optimistisch beschrieben.
Es darf halt wirklich absolut GAR NICHTS passieren! Keine Verletzungen, keine Sperren, keine Krankheit, gar nichts! Weil wir schlichtweg keine Alternativen haben.
Da ist es mit 2 Neuzugängen absolut nicht getan - und selbst DIESE sind ja noch nicht einmal ernsthaft in Sicht. Und jetzt alles nur auf die Karte "eigene Jugend" zu setzen, sehe ich als grundverkehrt an (auch wenn uns vermutlich nicht viel anderes übrig bleibt).
21.07.2026 - 18:19 Uhr
Ok, sagen wir mal: Wer von den Spielern, die auch nächste Saison stammspielen sind aktuell im Trainingslager am einspielen?
Gersbeck
Eitschberger-Gechter-Kolbe-Grothe
Seguin-Sessa-Gouram
Winkler-Grönning-Brekalo
Ich zähle mit gutem Willem: 4 Spieler, alle anderen Positionen werden noch besetzt.
Torwart, LV und Stürmer sollen extern nachbesetzt werden. Winkler, Gechter sollen/werden gehen. Lum soll hoffentlich in die Startelf wechseln für Gouram. Dardai wird vermutlich Kolbe wieder verdrängen. Wenn du dein Trainingslager mit nur 33% deiner Stammelf machen kannst, dann kannst es auch bleiben lassen. Gerade wenn man auf einmal ein neues System einüben will, das viele der Spieler eben noch nicht kennen. Ist vielleicht guter Content für Youtube aber sportlich ist der finanzielle Aufwand da mit diesem Tross für eine Woche in eine Urlaubsregion zu fahren vermutlich nicht wert. Für die Verletzten kann man nichts, das ist klar, aber dass dir drei Startelfspieler noch fehlen, das hätte man eben vorher besser lösen müssen. Gerade wenn man ewig davon spricht, dass man ja gut vorbereitet ist und einen perfekten Schattenkader hat, wofür es sich gelohnt hat, Huber neben Weber zu bezahlen. Aber auch hier darf man ja nicht zu viel erwarten.
Gersbeck
Eitschberger-Gechter-Kolbe-Grothe
Seguin-Sessa-Gouram
Winkler-Grönning-Brekalo
Ich zähle mit gutem Willem: 4 Spieler, alle anderen Positionen werden noch besetzt.
Torwart, LV und Stürmer sollen extern nachbesetzt werden. Winkler, Gechter sollen/werden gehen. Lum soll hoffentlich in die Startelf wechseln für Gouram. Dardai wird vermutlich Kolbe wieder verdrängen. Wenn du dein Trainingslager mit nur 33% deiner Stammelf machen kannst, dann kannst es auch bleiben lassen. Gerade wenn man auf einmal ein neues System einüben will, das viele der Spieler eben noch nicht kennen. Ist vielleicht guter Content für Youtube aber sportlich ist der finanzielle Aufwand da mit diesem Tross für eine Woche in eine Urlaubsregion zu fahren vermutlich nicht wert. Für die Verletzten kann man nichts, das ist klar, aber dass dir drei Startelfspieler noch fehlen, das hätte man eben vorher besser lösen müssen. Gerade wenn man ewig davon spricht, dass man ja gut vorbereitet ist und einen perfekten Schattenkader hat, wofür es sich gelohnt hat, Huber neben Weber zu bezahlen. Aber auch hier darf man ja nicht zu viel erwarten.
21.07.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von Niculas
Aus der Hertha-Erfahrung 🫠
Es gibt durchaus Teams, die das sehr frühzeitig hinbekommen und zum TL 90% stehen haben. Das sind aber - um fair zu bleiben - Teams mit einer stabilen Finanzlage, die auch mal 2-3 Monate 30+ Gehälter tragen können.
Zitat von Lokonda04
Für alle, die Panik schieben:
Das Transferfenster für Deutschland schließt heute in 6 (!) Wochen um 20 Uhr.
Bis dahin wird auch eure Hertha noch Transfers in beide Richtungen durchführen.
Der Wunsch, dass ein Kader zu Beginn eines TL, spätestens aber zum 1. Spieltag, nahezu komplett ist, ist doch schon aus der Erfahrung weit an der Realität vorbei.
Für alle, die Panik schieben:
Das Transferfenster für Deutschland schließt heute in 6 (!) Wochen um 20 Uhr.
Bis dahin wird auch eure Hertha noch Transfers in beide Richtungen durchführen.
Der Wunsch, dass ein Kader zu Beginn eines TL, spätestens aber zum 1. Spieltag, nahezu komplett ist, ist doch schon aus der Erfahrung weit an der Realität vorbei.
Aus der Hertha-Erfahrung 🫠
Es gibt durchaus Teams, die das sehr frühzeitig hinbekommen und zum TL 90% stehen haben. Das sind aber - um fair zu bleiben - Teams mit einer stabilen Finanzlage, die auch mal 2-3 Monate 30+ Gehälter tragen können.
Bis auf Kownacki waren im letzten Jahr, wenn ich mich nicht irre, alle Spieler im TL.
Wir sind auf Platz 7 eingetrudelt. Dieses Klammern an ein schnellen Vollzug von Neuzugängen ist jetzt langsam auserzählt. Geht das jetzt noch die nächsten 6 Wochen so weiter?
Ich glaube, alle sollten mal locker aus der Hose atmen, wie relevant das Einspielen potentieller Neuzugänge ist. Es ist Fussball und nicht die NFL, wo die Spieler 6 fette Bücher mit den Spielzügen auswendig lernen müssen.
Und eine Saison ist lang. Jede Woche wird sich wieder aufs Neue auf einen Gegner eingestellt mit den Bedingungen und den Spielern die da sind. Und während der Saison gibt es größere Pausen wegen Nationalmanschaftsspielen. Genug Zeit um sich einzuspielen - das wird nicht unser primäres Problem sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wil6ka am 21.07.2026 um 19:00 Uhr bearbeitet
23.07.2026 - 23:18 Uhr
Mit der Brekalo Verlängerung und der Adewumi Verpflichtung würde das Pendulum bei mir eindeutig Richtung Optimismus umschlagen.
Verstehe wirklich nicht das Drama, dass hier teilweise zu lesen ist. Wir haben die letzten drei Jahre über unseren Verhältnissen gelebt und das wurde jetzt endlich korrigiert. Dass es dabei zum Saisonwechsel evtl. zu einem Zahlungsengpass gekommen ist sehe ich nicht kritisch, da man hier sicherlich eine Bank gefunden hätte, die kurzfristig Liquidität gegeben hätte angesichts unserer erwartbaren Einkommen und Ausgaben ab 01.07.2026
Wir gehen jetzt in die Saison mit einem guten Mix aus soliden 2. Liga Spielern und spannenden Talenten. Dazu haben wir zum ersten Mal einen Etat bei dem wir aus dem operativen Geschäft eine schwarze Null schreiben sollten und bauen signifikant Schulden ab.
Genau das ist die Basis für die Gesundung des Vereins und damit auch den langfristigen Wiederaufbau.
Jetzt noch ein solider Linksverteidiger und 2-3 Verlängerungen mit Schlüsselspielern und es kann losgehen.
Verstehe wirklich nicht das Drama, dass hier teilweise zu lesen ist. Wir haben die letzten drei Jahre über unseren Verhältnissen gelebt und das wurde jetzt endlich korrigiert. Dass es dabei zum Saisonwechsel evtl. zu einem Zahlungsengpass gekommen ist sehe ich nicht kritisch, da man hier sicherlich eine Bank gefunden hätte, die kurzfristig Liquidität gegeben hätte angesichts unserer erwartbaren Einkommen und Ausgaben ab 01.07.2026
Wir gehen jetzt in die Saison mit einem guten Mix aus soliden 2. Liga Spielern und spannenden Talenten. Dazu haben wir zum ersten Mal einen Etat bei dem wir aus dem operativen Geschäft eine schwarze Null schreiben sollten und bauen signifikant Schulden ab.
Genau das ist die Basis für die Gesundung des Vereins und damit auch den langfristigen Wiederaufbau.
Jetzt noch ein solider Linksverteidiger und 2-3 Verlängerungen mit Schlüsselspielern und es kann losgehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alexandrops am 23.07.2026 um 23:27 Uhr bearbeitet
01.08.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von Martinsson91
Das Transferfenster ist doch noch lange auf und dass wir auf Schnäppchen in unserer Situation aus sind ist auch klar. Und wann gibt’s die Schnäppchen ? Genau! Zum Ende der Transferphase.
Keiner ist glücklich, dass wir hier den Kader eine Woche vorm ersten Spiel komplett haben, aber hör doch mal auf hier so viel Quatsch zu schreiben oder bist du so nah dran am Verein, dass du genau weißt, mit wem Hertha sich alles beschäftigt und welche Gerüchte wahr sind und welche falsch?
Die einzige Hoffnung , die ich teile ist, dass man den Mut hat, den Eigengewächsen mehr Verantwortung zu geben. Deshalb bin ich gegen einen neuen Torhüter und pro Goller und hoffe auf Spielanteile von bspw Gouram, der in der Vorbereitung sich gut präsentiert hat. Wenn’s aber nicht reicht, muss man auch nicht auf Krampf die jungen Spieler einsetzen. Also abwarten, ruhig bleiben und entspannen.
Zitat von Pal1975
Irgendwie habe ich das Gefühl da wird nichts mehr kommen, sonst wäre längst was passiert.
Sämtliche Gerüchte platzen nach und nach wie Seifenblasen. Anderes hört man nicht aus dem Verein heraus, außer wir wollen noch, aber wirklich konkret wird da nichts.
Denke wir sollten uns damit abfinden das der aktuelle Kader so bleiben wird und die Klasse halten muss. Mehr wird nicht zu erwarten und drin sein. Unsere Talente müssen sich dieses Jahr entwickeln um nächste Saison auf die Stammplätze angreifen zu können.
Mal schauen wie es ausgeht.
Irgendwie habe ich das Gefühl da wird nichts mehr kommen, sonst wäre längst was passiert.
Sämtliche Gerüchte platzen nach und nach wie Seifenblasen. Anderes hört man nicht aus dem Verein heraus, außer wir wollen noch, aber wirklich konkret wird da nichts.
Denke wir sollten uns damit abfinden das der aktuelle Kader so bleiben wird und die Klasse halten muss. Mehr wird nicht zu erwarten und drin sein. Unsere Talente müssen sich dieses Jahr entwickeln um nächste Saison auf die Stammplätze angreifen zu können.
Mal schauen wie es ausgeht.
Das Transferfenster ist doch noch lange auf und dass wir auf Schnäppchen in unserer Situation aus sind ist auch klar. Und wann gibt’s die Schnäppchen ? Genau! Zum Ende der Transferphase.
Keiner ist glücklich, dass wir hier den Kader eine Woche vorm ersten Spiel komplett haben, aber hör doch mal auf hier so viel Quatsch zu schreiben oder bist du so nah dran am Verein, dass du genau weißt, mit wem Hertha sich alles beschäftigt und welche Gerüchte wahr sind und welche falsch?
Die einzige Hoffnung , die ich teile ist, dass man den Mut hat, den Eigengewächsen mehr Verantwortung zu geben. Deshalb bin ich gegen einen neuen Torhüter und pro Goller und hoffe auf Spielanteile von bspw Gouram, der in der Vorbereitung sich gut präsentiert hat. Wenn’s aber nicht reicht, muss man auch nicht auf Krampf die jungen Spieler einsetzen. Also abwarten, ruhig bleiben und entspannen.
Okay, dann erkläre mir doch mal aus deiner Sicht wie sich der Verein hier seid Wochen in Sachen Kaderplanung agiert?
Man will einem erzählen man sei auf alles vorbereitet. Dann sagt man, man müsse erst Transfererlöse erzielen und das am Besten mehr als 15 Millionen, um dann Handlungsfähig zu sein.
Weiterhin möchte man gezielt auf ablösefreie Spieler setzen und will jetzt für einen Torwart sogar eine Ablöse aufbringen. Dieses Geld wäre jedoch viel besser in einen Stürmer und LV investiert, aber nicht in einen Torwart, der bei zwei eignen Alternativen nicht wirkliche oberste Priorität hätte. Wenn man einen Stürmer und einen LV hätte, man noch Geld übrig wäre und sich da eine mögliche Konstellation ergeben würde um gerade auf der Torwartposition nochmal qualitativ nachzugesen, dann okay. Aber so wirkt das hier alles weiterhin sehr unglaubwürdig, was nun mal auch Skepsis hervorbringt.
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand mal, aber das alles sieht nicht unbedingt danach aus, man sei auf alles vorbereitet.
Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn uns Gechter und Winkler doch noch verlassen würden. Ob man da soweit vorbereitet ist um sofort einen Ersatz aus dem Hut zu zaubern, denn da wäre die Zeit deutlich knapper.
Ich denke nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 01.08.2026 um 13:20 Uhr bearbeitet
02.08.2026 - 11:53 Uhr
Nehmen wir mal an, Gechter verlässt uns noch. Da wir dann mit Márton Dárdai, Pascal Klemens, Niklas Kolbe und Jerome Diallo immer noch vier Innenverteidiger hätten, würde ich keinen weiteren IV als Ersatz holen.
Was ich allerdings für sinnvoll halten würde – und was hier ja auch schon öfter angemerkt wurde – ist, dass unser defensives Mittelfeld zu schwach besetzt ist. Uns fehlt dort ein echter Ballfresser: ein robuster, zweikampfstarker Spieler. Deshalb würde ich eher noch einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten, weil viele unserer zentralen Spieler eigentlich eher Achter oder spielende Sechser sind. Idealerweise wäre er zudem kopfballstark und könnte im Notfall auch in der Innenverteidigung aushelfen, seine Hauptposition sollte aber das defensive Mittelfeld sein.
Das Zentrum ist zwar eine Position, auf der wir viele Spieler haben, aber genau dieser wichtige Spielertyp fehlt:
Ich würde dabei an Niehues von Heidenheim oder Russo von Bielefeld denken.
Ich glaube das wäre sogar die wichtigste Position für mich. Denn LV kann man hoffen auf Grothe und hat auch noch Zeefuik. Zeefuik klar, ist nicht ideal dafür. MS kann man hoffen auf Hildebrandt, Schuler oder Grönning. Aber im DM haben wir einfach nicht so einen Spieler, scheinbar auch nicht unter der Jungmannschaft. Daher mein Neuverpflichtungs-Rangliste:
1. DM
2. LV
3. MS
Meine Einschätzung ist allerdings, dass niemand mehr verpflichtet wird. Hertha wird sich bemühen, aber ich denke es wird nichts passendes dabei sein und dann wird man eher auf das aktuelle Personal vertrauen, als irgendeine Notlösung zu präsentieren. Also ich stelle mich auf keine weiteren Neuverpflichtungen ein und hoffe, dass einige Jungspieler sich prächtig entwickeln und vllt ein entscheidender Faktor in dieser Saison werden, ganz im Stile eines Eichhorn.
Was ich allerdings für sinnvoll halten würde – und was hier ja auch schon öfter angemerkt wurde – ist, dass unser defensives Mittelfeld zu schwach besetzt ist. Uns fehlt dort ein echter Ballfresser: ein robuster, zweikampfstarker Spieler. Deshalb würde ich eher noch einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten, weil viele unserer zentralen Spieler eigentlich eher Achter oder spielende Sechser sind. Idealerweise wäre er zudem kopfballstark und könnte im Notfall auch in der Innenverteidigung aushelfen, seine Hauptposition sollte aber das defensive Mittelfeld sein.
Das Zentrum ist zwar eine Position, auf der wir viele Spieler haben, aber genau dieser wichtige Spielertyp fehlt:
- Paul Seguin, Boris Mamuzah Lum → eher spielende Sechser
- Selim Telib → kann ich noch nicht einschätzen
- Leon Jensen, Soufian Gouram → eher Achter
- Kevin Sessa, Kian Todorovic → Achter/Zehner
Ich würde dabei an Niehues von Heidenheim oder Russo von Bielefeld denken.
Ich glaube das wäre sogar die wichtigste Position für mich. Denn LV kann man hoffen auf Grothe und hat auch noch Zeefuik. Zeefuik klar, ist nicht ideal dafür. MS kann man hoffen auf Hildebrandt, Schuler oder Grönning. Aber im DM haben wir einfach nicht so einen Spieler, scheinbar auch nicht unter der Jungmannschaft. Daher mein Neuverpflichtungs-Rangliste:
1. DM
2. LV
3. MS
Meine Einschätzung ist allerdings, dass niemand mehr verpflichtet wird. Hertha wird sich bemühen, aber ich denke es wird nichts passendes dabei sein und dann wird man eher auf das aktuelle Personal vertrauen, als irgendeine Notlösung zu präsentieren. Also ich stelle mich auf keine weiteren Neuverpflichtungen ein und hoffe, dass einige Jungspieler sich prächtig entwickeln und vllt ein entscheidender Faktor in dieser Saison werden, ganz im Stile eines Eichhorn.
04.08.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von Waldmeister49
So unterschiedlich sehe ich das nicht.
Cottbus hat 15 Spieler verloren - wir (bisher) 13 .
Der Unterschied ist, dass Cottbus nicht einen Cent Ablöse dafür generiert hat - wir hingegen (aktuell) 25,5 Millionen.
Klar, unser Kader war insgesamt viel zu groß, aber auch wir haben ja nicht ausschließlich die Kaderleichen (wie Brooks, Demme, Dudziak) abgegeben, sondern eben auch Leistungsträger wie Reese, Cuisance, Eichhorn und Ernst.
Ich finde, man sollte hier auch einfach mal ehrlich sein:
Dass wir derzeit so passiv auf dem Transfermarkt sind, liegt aus meiner Sicht eben NICHT daran, dass der Markt "so schwierig" ist (wie gesagt: es gibt genügend Gegenbeispiele), sondern ist vielmehr der Tatsache geschuldet, dass unser Kader mit derzeit 27 Spielern (darunter alleine 7 Spieler, die im Sommer aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen wurden) noch immer viel zu voll ist. Erschwerend kommt hinzu, dass wir Mitläufer wie Sessa oder Thorsteinsson nicht losgeworden sind (es vermutlich auch nicht versucht haben) und auch ein Winkler (der sich wohl ziemlich exklusiv als "Erstligaspieler" sieht) bisher keine entsprechenden Anfragen bekommen hat.
Oder anders ausgedrückt: Wir haben unser Gehaltsbudget zwar schon enorm reduziert (und zudem gute Ablösen generiert), leisten uns aber nach wie vor einen viel zu großen und zu teuren Kader, ohne dass dem finanziellen Aufwand ein entsprechender sportlicher Wert gegenübersteht.
Mit der "schwierigen Marktlage" oder damit, dass "erst in England die Transfers losgehen müssen" hat das aus meiner Sicht nur bedingt zu tun. Das Problem ist und bleibt hausgemacht - egal, wie lange man wo nach externen Schuldigen sucht.
Zitat von KevJr2410
Ich finde du hast auf der einen Seite schon recht, auf der anderen sind die Situationen nicht vergleichbar. Cottbus hat viele Spieler verloren und musste diese alle ersetzen... auch andere Vereine waren aktiv, aber ein großteil dieser Spieler hätte niemand hier als "Verbesserung" zum aktuellen Kader gesehen.
Hertha hatte etliche Abgänge, der großteil war aber auch einfach weil der Kader zu voll war, damit unterscheidet sich das deutlich zu Cottbus...
Aber natürlich gebe ich dir recht, dass wir mit einem Neuzugang einfach viel zu wenig gemacht haben, egal wie schwierig der Markt ist, stimmt.
Zitat von Waldmeister49
Wenn der Markt angeblich so schwierig ist, dann frage ich mich umso mehr, wie es ein Aufsteiger wie Energie Cottbus geschafft hat, auf dem gleichen Markt in der gleichen Zeit 12(!!) ablösefreie Spieler zu holen, um 15 ebenfalls ablösefreie Abgänge zu kompensieren.
Wenn der Markt angeblich so schwierig ist, dann frage ich mich umso mehr, wie es ein Aufsteiger wie Energie Cottbus geschafft hat, auf dem gleichen Markt in der gleichen Zeit 12(!!) ablösefreie Spieler zu holen, um 15 ebenfalls ablösefreie Abgänge zu kompensieren.
Ich finde du hast auf der einen Seite schon recht, auf der anderen sind die Situationen nicht vergleichbar. Cottbus hat viele Spieler verloren und musste diese alle ersetzen... auch andere Vereine waren aktiv, aber ein großteil dieser Spieler hätte niemand hier als "Verbesserung" zum aktuellen Kader gesehen.
Hertha hatte etliche Abgänge, der großteil war aber auch einfach weil der Kader zu voll war, damit unterscheidet sich das deutlich zu Cottbus...
Aber natürlich gebe ich dir recht, dass wir mit einem Neuzugang einfach viel zu wenig gemacht haben, egal wie schwierig der Markt ist, stimmt.
So unterschiedlich sehe ich das nicht.
Cottbus hat 15 Spieler verloren - wir (bisher) 13 .
Der Unterschied ist, dass Cottbus nicht einen Cent Ablöse dafür generiert hat - wir hingegen (aktuell) 25,5 Millionen.
Klar, unser Kader war insgesamt viel zu groß, aber auch wir haben ja nicht ausschließlich die Kaderleichen (wie Brooks, Demme, Dudziak) abgegeben, sondern eben auch Leistungsträger wie Reese, Cuisance, Eichhorn und Ernst.
Ich finde, man sollte hier auch einfach mal ehrlich sein:
Dass wir derzeit so passiv auf dem Transfermarkt sind, liegt aus meiner Sicht eben NICHT daran, dass der Markt "so schwierig" ist (wie gesagt: es gibt genügend Gegenbeispiele), sondern ist vielmehr der Tatsache geschuldet, dass unser Kader mit derzeit 27 Spielern (darunter alleine 7 Spieler, die im Sommer aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen wurden) noch immer viel zu voll ist. Erschwerend kommt hinzu, dass wir Mitläufer wie Sessa oder Thorsteinsson nicht losgeworden sind (es vermutlich auch nicht versucht haben) und auch ein Winkler (der sich wohl ziemlich exklusiv als "Erstligaspieler" sieht) bisher keine entsprechenden Anfragen bekommen hat.
Oder anders ausgedrückt: Wir haben unser Gehaltsbudget zwar schon enorm reduziert (und zudem gute Ablösen generiert), leisten uns aber nach wie vor einen viel zu großen und zu teuren Kader, ohne dass dem finanziellen Aufwand ein entsprechender sportlicher Wert gegenübersteht.
Mit der "schwierigen Marktlage" oder damit, dass "erst in England die Transfers losgehen müssen" hat das aus meiner Sicht nur bedingt zu tun. Das Problem ist und bleibt hausgemacht - egal, wie lange man wo nach externen Schuldigen sucht.
Hat es auch nicht. Weber hat hier diese ganzen Ballkünstler ala Sessa, Thorsteinsson und co. mit Verträgen ausgestattet, wo du einfach nur mit dem Kopf schütteln kannst. Folgerichtig bist du völlig handlungsunfähig.
Dieses ganze Gequatsche von irgendwelchen Profilen in einem Schattenkader und ner dynamischen Endphase im Transferfenster, nutzt man doch nur um von den eigenen Baustellen abzulenken.
Vom sportlichen Thema mit diesem Anti-Fußball will ich gar nicht erst anfangen.
Hertha BSC ist für einen entwicklungsfähigen Leih-Spieler mit hohem Potenzial gar nicht interessant. Weder für den Spieler und seine Entwicklung, noch für den abgebenden Verein. Mannschaften wie Magdeburg, Nürnberg, Hannover etc. sind da viel interessanter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Showa1892 am 04.08.2026 um 10:12 Uhr bearbeitet
05.08.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Wen meinst Du denn damit, wenn Du behauptest, dass "hier viele noch davon träumen, dass man 4-5 Spieler holt"???
Zitat von marvstar
Ich muss grad schon wieder etwas schmunzeln.
Ich glaube, dass hier viele noch davon träumen, dass man 4-5 Spieler holt, die das Niveau der Mannschaft heben werden und man dann sagen kann: Einstelliger Tabellenplatz ist sogar fast schon das Worst Case Szenario.
Ich muss grad schon wieder etwas schmunzeln.
Ich glaube, dass hier viele noch davon träumen, dass man 4-5 Spieler holt, die das Niveau der Mannschaft heben werden und man dann sagen kann: Einstelliger Tabellenplatz ist sogar fast schon das Worst Case Szenario.
Wen meinst Du denn damit, wenn Du behauptest, dass "hier viele noch davon träumen, dass man 4-5 Spieler holt"???
Ich lese gefühlt jeden Tag das Gleiche: "Es müssen endlich Spieler kommen! Wie können die Verantwortlichen so schlecht planen/handeln? "Der Kader ist zu schlecht, es müssen neue Spieler her".
Vor diesem Kontext war mein Satz gemeint. Deshalb steht in dem Satz auch "träumen".
Darf ich euch mal fragen, zu was ihr euch klarere Kommunikation wünscht? Ich finde die Aussagen der Verantwortlichen ehrlich gesagt schon recht klar und offen für die Verhältnisse, welche im Profifußball normal sind.
Noch konkreter in der Aussage ist wohl eher utopisch gedacht, vor allem wenn man bedenkt, dass hier auch immer viel Taktik dabei ist.
Ich möchte hier gerne noch kurz 4 Zitate vom letzten Görlich Interview anbringen.
- "Es mag sein, dass irgendwelche Summen kursieren, aber am Ende muss man gucken was davon übrigbleibt" -> Für mich ganz klares Zeichen, dass die Einnahmen im Prinzip direkt verpufft sind (bspw. in die Anleihe fließt) und man kein wirkliches Geld mehr hat für Transfers
- "Wir glauben daran, dass der beste Transfer der interne Transfer ist" -> Man hofft hier einfach ganz klar, dass eines der Talente den Durchbruch schafft und zumindest mal ein solider 2. Liga-Spieler wird. Dieser würde dann seinen MW massiv steigern und kann nächsten Sommer zu Geld gemacht werden. Nichts anderes steht dahinter.
- "Es werden gezielte Profile gesucht, der Markt ist noch 4 Wochen offen. Wir schauen uns an, was möglich ist" -> Man schaut die ganze Zeit gezielte Profile am Markt an und wenn ablösefreie Möglichkeiten oder Leihen machbar sind, wird man auch zuschlagen. Die Situation ist aber nicht so einfach, weil diese Spieler vermutlich auf bessere Optionen warten.
- "Wir haben dort investiert, wo es notwendig ist, bspw. in der medizinischen Abteilung" -> Auch hier sind es doch ganz klare Aussagen, dass die Analysen gezeigt haben, dass hier ein sehr großer Bedarf ist. Ich persönlich bin sehr froh, dass sowas die Analysen aufgedeckt haben. Was das am Ende für die Zukunft heißt, wird man sehen.
Was für klarere Kommunikation wünscht ihr euch denn noch? In Bezug auf die Kaderplanung wissen wir doch, was der Trainer gerne noch hätte. Die LV-Position ist aber wohl die schwerste Position, die man am Markt suchen kann. Das wissen aber vermutlich die Meisten. Ein Stürmer wird in Hinblick auf den Kader wohl nur kommen, wenn noch jemand geht. Vermutlich wäre Kastenmeier schon da, wenn er sich entschieden hätte.
Was noch? Wo die Gelder wie eingeplant sind/werden? Was an Geld für Transfers eingeplant ist? Genau....um der ganzen Welt die mögliche Taktik/Vorgehensweise auf dem Tablett zu präsentieren. Ist eine super Verhandlungsgrundlage, wenn man bspw. erzählt, dass man bis zu 1 Mio an Ablöse eingeplant hat.
Zudem kann der Satz von Görlich auch heißen, dass man abwartet, was noch auf der Abgangsseite passiert, bevor man reagiert. Ich denke mittlerweile, dass es denen nicht schnell genug gehen kann, die Einnahmen zu maximieren und diese Spieler mit Leih-Spielern/ablösefreien Spielern zu kompensieren. Für uns kann das noch heißen, dass Gechter, Winkler oder Lum noch zu Geld gemacht werden sollen. Bei den anderen Spielern sehe ich derzeit eher nicht den Markt, wenn ich ehrlich bin.
Und noch ein letzter Punkt...."Der Tag der Wahrheit kommt Freitag"?
Was genau ist damit gemeint, außer, dass man die Momentaufnahme der Formen beider Teams sehen kann. In Bezug auf die Saison oder die langfristige Strategie oder die Leistung von Verantwortlichen/Trainer-Team kann man hier wohl zunächst recht wenig bewerten.
Ich würde hier allerdings noch einen pessimistischen Kommentar hinterlassen. Jedes Jahr in der Vorbereitung unter verschiedenen Trainern wird das "hohe Pressing" / "Attraktiver Offensivfußball" trainiert und jedes Jahr versucht man irgendwie in den ersten Spielen etwas mehr Risiko und Spektakel ins Spiel zu bringen. Bei uns scheitert das aber eigentlich immer. Nach 2-3 Spieltagen wird es dann der abwartende Fußball, wo es vor allem heißt: Hinten dicht machen, bloß kein Risiko.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.