Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/2021

05.02.2020 - 01:46 Uhr
Kaderplanung 2020/2021 |#411
31.05.2020 - 23:16 Uhr
Ich lass mal die Finanzen/Namen weg und sprechen mal über die Spielertypen.

Beim Lesen den momentanen Kader im Kopf behalten, da wir sicherlich nicht den halben Kader verkaufen können auch wenn ich eine größere Abgangswelle begrüßen würde.

Was brauchen wir?

RM/LF: Wir brauchen mindestens ein jungen, schnellen, dribbelstarken rechten Flügelstürmer, der solide Flanken kann und das 1vs1 sucht. Abschlüsse kann man trainieren.

LM/LF: Kostic mal ausgenommen brauchen wir ebenso hier eine ernsthafte Alternative. Jung, schnell und gutes Dribbling reichen um mittelfrstig dort für eine gesunde Rotation zu sorgen.

Mittelfeld: Da Fernandes und leider De Guzman gehen hoffe ich, dass man ein Hybrid aus den Gehalt bezahlen kann. Auch hier gerne jung und Ausland mit viel Tempo, Physis und den Blick fürs vertikale Spiel.

RV: Hier muss auf Rechts dringend etwas passieren. Einer von Chandler, DDC und Toure muss gehen, da zu viel Quantität. Meiner Meinung nach wäre es DDC, weil Chandler kompletter ist und Toure sich noch entwickeln kann bzw. am Ball der beste von den Dreien ist. Dafür kann gerne einer kommen der ein besseres Zweikampfverhalten hat als DDC und Toure.

LV: Hier wäre einer gut der die Position ordentlich bespielen kann. Gegen Max würde ich mich nicht wehren aber wird zu teuer sein.

IV: Wenn Abraham beleibt sehe ich dort kein Bedarf. Tuta kommt zurück und Ilse kann es zur Not auch.

Tor: Girelli hochziehen und den nächsten Buffon am Main entwickeln. Cool

Wir können uns die Namen und Ablösesummen um die Ohren hauen aber letztlich geht es doch darum bedarfsorientiert zu scouten? Ob er deutsch oder aus der 2. Liga kommt ist doch vollkommen wurscht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hobbybiologe am 31.05.2020 um 23:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/2021 |#412
01.06.2020 - 01:15 Uhr
Mein absoluter Wunschspieler auf der linken Abwehseite wäre Michal Karbownik von Legia Warschau.
Der Junge spielt gerade in der polnischen Liga mit seinen 19 Jahren alles an die Wand und wurde sogar schon mit Vereinen wie Barca in Verbindung gebracht, was ich allerdings für viel zu früh halte. Ein Verein wie die Eintracht wäre der richtige nächste Schritt, ich denke Legia verlangt 7-10 Millionen, vielleicht auf Grund von Corona etwas weniger. Positiv anzumerken ist auch, dass er ebenso auf der 8 spielen kann, was sogar ursprünglich seine Stammposition war (und laut eigenen Aussagen seine Lieblinsposition ist). Er wurde diese Saison mehr oder weniger notgedrungen als LV eingesetzt und konnte auf Anhieb überzeugen. Gerade durch die Universalität könnte ich ihn mir gut als Schienenspieler in der Fünferkette und Nachfolger von Kostic vorstellen (im Idealfall bleibt Kostic noch ein Jahr und Karbownki könnte rangeführt werden, während Kostic auch mal seine Pausen bekommen könnte).

https://www.transfermarkt.de/michal-karbownik/profil/spieler/401604

Hier ein kleiner Zusammenschnitt, die meisten Szenen sind aus dieser Saison (ein Paar aus den Jahren davor, als er noch in der Jugend bzw in der zweiten Mannschaft gespielt hat: (ab 0:56)

https://www.youtube.com/watch?v=GBlyz6W2JlQ

•     •     •

17.6.2012: neuanfang nr. 21841298465895620
16.10.2013: neuanfang nr. 21841298465895621
24.06.2018: neuanfang nr. 21841298465895622

DFB-POKAL SIEGER 2018
Kaderplanung 2020/2021 |#413
01.06.2020 - 09:00 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau

Zum einen benutzt Du aus meiner Sicht, Zahlen , die zum vergleichen von Mannschaften benutzt, als Vergleich, ohne das diese viel Kalkulation in sich haben, sondern nur eine Analyse sind.
Es entzieht sich meiner Logik, warum ich automatisch mehr Einnahmen Über die Kosten generieren muss, weil ein Spieler Geld bekommt?

Dir scheint betriebswirtschaftliches Basiswissen zu fehlen.

Es nennt sich Benchmarking - Vergleich mit den Wettbewerber, daher auch der Hinweis auf Cluster 2.

Und ich hatte es im vorherigen Post schon erwähnt - "Geschäftsmodell Fussball".

Diese Richtungszahlen gibt es in jede Branche - selbst in der "Wer nichts wird wird Wirt" gelten einfach für jeden verständliche Roichtwerte wie "Pacht mal acht" oder "Wareneinsatz mal vier", so dass jeder gröblich versteht wie er zu wirtschaften hat um auf den grünen Zweig zu kommen.

Das kannst du auch als Laie merken wenn du Mittags ins Restaurant gehst - da wird dir meistens ein billiges Stammessen angeboten (also Wareneinsatz unter 4), dir aber gleich ein Getränk aktiv dazu angeboten (weil Waren einsatz mal 10 und in der Querkalkulation kommt man dann wieder beim Faktor 4).

Die Eintracht Fussball AG ist nun mal ein betriebswirtshaftlich geführtes Fussballunternehmen und auch die Gehaltsobergrenzen oder Transfermöglichkeiten ( letztere für den Laien allerdings durch Abschreibungen und Neuverkäufe verzerrt sichtbar) werden Bobic von seine Vorstandskollegen so vorgegeben.

Bobic hat eine grobe Budgetvorgabe a la " 10 Mio für Gehählter" und max Summe X Nettotransfer, die sich durch Verkäufe ändern können.

Seine Aufgabe danach ist aus den 4-5 in der engeren Auswahl kommenden Spieler für jede Position die bestmögliche Mischung zu erreichen, bei Einhaltung dieser Kostenvorgaben.
Kaderplanung 2020/2021 |#414
01.06.2020 - 12:38 Uhr
Zitat von Malagueno96
Zitat von adler96

Knoche verlässt jetzt offiziell Wolfsburg im Sommer. Glaube Ablösefrei bekommt man wahrscheinlich keinen besseren Mann und im Hinblick auf Abrahams Abwanderungsgedanken, wäre Knoche der ideale Ersatz. Dazu Tuta und wir wären in der Zentralen Verteidigungspositon top aufgestellt.

N‘Dicka/Ilse—- Hinti/Hasebe——Knoche/Tuta

So in einer 3er-Kette.

Hinti/N‘Dicka——Knoche/Tuta

Und so in der 4er-Kette.

Würde mir auch von der Personalie sehr gut gefallen, nur sehe ich ein großes Problem beim Gehalt. Wenn Wolfsburg ihm seinen alten Vertrag aus 2016 nicht mehr in dieser Form anbieten konnte, Waage ich auch zu bezweifeln, dass wir ihm einen solchen Vertrag anbieten können.

Meine gelesen zu haben, das Knoche wohl eher mit seiner Rolle unzufrieden war und auf garantierte Einsatzzeiten gepocht hat. Da kann ich mir schon gut vorstellen, das sich die Wolfsburger gegen einen neuen Vertrag entschieden haben. Die sind in der IV schon extrem gut besetzt.

•     •     •

Eintracht Frankfurt ein Leben lang!
Kaderplanung 2020/2021 |#415
01.06.2020 - 13:44 Uhr
Zitat von Chris1065
Zitat von Jochen-Wetterau

Zum einen benutzt Du aus meiner Sicht, Zahlen , die zum vergleichen von Mannschaften benutzt, als Vergleich, ohne das diese viel Kalkulation in sich haben, sondern nur eine Analyse sind.
Es entzieht sich meiner Logik, warum ich automatisch mehr Einnahmen Über die Kosten generieren muss, weil ein Spieler Geld bekommt?

Dir scheint betriebswirtschaftliches Basiswissen zu fehlen.

Es nennt sich Benchmarking - Vergleich mit den Wettbewerber, daher auch der Hinweis auf Cluster 2.

Und ich hatte es im vorherigen Post schon erwähnt - "Geschäftsmodell Fussball".

Diese Richtungszahlen gibt es in jede Branche - selbst in der "Wer nichts wird wird Wirt" gelten einfach für jeden verständliche Roichtwerte wie "Pacht mal acht" oder "Wareneinsatz mal vier", so dass jeder gröblich versteht wie er zu wirtschaften hat um auf den grünen Zweig zu kommen.

Das kannst du auch als Laie merken wenn du Mittags ins Restaurant gehst - da wird dir meistens ein billiges Stammessen angeboten (also Wareneinsatz unter 4), dir aber gleich ein Getränk aktiv dazu angeboten (weil Waren einsatz mal 10 und in der Querkalkulation kommt man dann wieder beim Faktor 4).

Die Eintracht Fussball AG ist nun mal ein betriebswirtshaftlich geführtes Fussballunternehmen und auch die Gehaltsobergrenzen oder Transfermöglichkeiten ( letztere für den Laien allerdings durch Abschreibungen und Neuverkäufe verzerrt sichtbar) werden Bobic von seine Vorstandskollegen so vorgegeben.

Bobic hat eine grobe Budgetvorgabe a la " 10 Mio für Gehählter" und max Summe X Nettotransfer, die sich durch Verkäufe ändern können.

Seine Aufgabe danach ist aus den 4-5 in der engeren Auswahl kommenden Spieler für jede Position die bestmögliche Mischung zu erreichen, bei Einhaltung dieser Kostenvorgaben.

Zumindest habe ich mein Wissen vor einer entsprechenden Berufskammer nachgewiesen. Die Vergleichszahlen gibt es für die Analyse und daraus ergeben sich gewisse Anhaltspunkte, aber man muss die richtigen Schlüsse draus ziehen. Du stellst ganz allgemein Zahlen ohne irgendwas in den Raum ohne auf irgendwas einzugehen. Ich glaube nicht das sich die Bayern anhand des Clusters 1 ihren Kader planen? Es gibt immer Gründe warum die individuelle Kalkulation abweicht, da ist Frankfurt aufgrund der Erfolge nicht nur auf eine gesundes Fundament gestellt sondern auch betriebswirtschaftlich aufgrund von wirksamen Änderungen (Stadion, Marketing, Merchandise, Europa) in einer komfortablen Situation zu den Mitbewerbern. Schön das du die Bilanzen von 17 und 18 für die Analyse der Planung für 20/21 nimmst, ist ja garnicht so viel passiert, was Einfluss gehabt hätte.

Bobic Aufgabe ist die bestmögliche Mischung zu finden? Ich Maße mir nicht Bobics Wissen an, aber was meinst Du eigentlich was ich in dem Paket probiert habe? Ich habe nicht geschrieben, dass das Gehaltsvolumen aufgestockt werden soll, sondern dass durch gleichzeitige Verkleinerung des Kaders das Budget nicht erhöht werden muss. Auch das Gehaltsgefüge muss durch maximale Gehälter von 5 Mios derzeit nicht zerstört werden. Schön das Du im Restaurant von unterschiedlichen Aufschlagsätzen sprichst, es nur überhaupt nicht in Betracht ziehst, dass es auch dort unterschiedliche Wege gibt. Wenn man die Karte verkleinert und man so weniger Waren vorhalten muss, kann man seine Marge erhöhen ohne dass der Kunde mehr zahlen muss. Der Mittagstisch ist nicht nur wegen der Mischkalkulation mit Getränken so günstig, sondern man kalkuliert mit der Konzentration auf 1 Essen mit einer anderen Effektivität und lässt ein wenig den Deckungsbeitrag außer Acht, weil die Aussicht auf Umsatz mittags unter der Woche nicht der beste ist! Lieber ein Teildeckungsbetrag als garnichts oder gar Verluste!

Für mich ist die Position Spielgestallter die große Schwäche seit Jahren, der MS seit Haller und der Iv wegen des Alters notwendig, um das Team zu stärken. Die Aussenbahnen bedürfen zwar auch der Aufmerksamkeit, nur stehen dort zumindest Quantitativ Alternativen zur Verfügung, die erst zum Teil abgegeben werden sollten. Mit den Spielern Vallejo und Lammers habe ich gleichzeitig Alternativen genannt, die ggfs. auch durch Leihen mit Option geholt werden könnten, je nach Risikobereitschaft und tatsächlichen Möglichkeiten, damit das Gesamtbudget eingehalten werden kann.

Wenn ich 2 Spieler abgebe, die wenig Spielzeit haben und dafür 1 anderen hole, mache ich nichts anderes als das Restaurant. Man minimiert die Kosten und Kann dadurch mit Mitteln an anderer Stelle mehr Qualität einsetzen. Nicht umsonst habe ich Geschildert, dass die Spieler verschiedene taktische Optionen und Positionen können. Optimistisch könnte Meyer ablösefrei und Vallejo und Lammers günstig geliehen werden, sodass nur das Gehaltsvolumen durch Abgänge ausgeglichen werden müsste. Halte ich zwar nicht für realistisch aber es sind Optionen die das ganze finanziell einen gewissen Verhandlungsspielraum zu lässt, was mich zu meiner ursprünglichen Aussage bewegt hat, dass ein Transfer realistisch sein könnte (Wille Spieler, etc)
Wir können uns hier gerne Unterhalten, ob das Gehalt realistisch erscheint, ob die Abgänge tatsächlich realistisch sind oder die allgemeinen Finanzen schlechter sind oder ob man das Risiko eingeht. Mir aber fehlendes Basiswissen vorzuwerfen, obwohl ich entsprechend Zahlen mit Quellen und Annahmen meinerseits begründet habe und dabei das außen vor zu lassen, ist mir noch nicht so oft passiert.
In einem muss ich dir aber zustimmen, dass wenn Meyer 6 Mios Gehalt Angeboten bekommen sollte, wird der Transfer zu uns tatsächlich unrealistisch, nicht weil man es nicht aufbringen könnte, sondern weil das Gefüge kaputt geht bzw. die zu erwartende Steigerung nicht im preislichen Verhältnis ist. Wenn die Geldkarte gespielt wird, wird er imho den Vertrag aussitzen, weil der Markt für ihn bei weitem nicht so ist, wie nach dem Schalke Vertrag. Wenn er aber spielen will, hätte er bei uns eine gute Perspektive!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2020/2021 |#416
01.06.2020 - 14:32 Uhr
Zitat von Hobbybiologe

RV: Hier muss auf Rechts dringend etwas passieren. Einer von Chandler, DDC und Toure muss gehen, da zu viel Quantität.
Dafür kann gerne einer kommen der ein besseres Zweikampfverhalten hat als DDC und Toure.

Häh? Hier ist zuviel Quantität, also muss einer gehen und ein anderer kommen? Die Logik erschließt sich mir nicht.

•     •     •

The secret to success is honesty and fair dealings.....if you can fake that you've got it made.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von GazzaWazzaBazza am 01.06.2020 um 14:32 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/2021 |#417
01.06.2020 - 14:44 Uhr
Zitat von GazzaWazzaBazza
Zitat von Hobbybiologe

RV: Hier muss auf Rechts dringend etwas passieren. Einer von Chandler, DDC und Toure muss gehen, da zu viel Quantität.
Dafür kann gerne einer kommen der ein besseres Zweikampfverhalten hat als DDC und Toure.

Häh? Hier ist zuviel Quantität, also muss einer gehen und ein anderer kommen? Die Logik erschließt sich mir nicht.

Er meint wohl:

Weniger Quantität, dafür mehr Qualität.

Wobei sich quantitativ dadurch eigentlich nichts verändert grins
Kaderplanung 2020/2021 |#418
01.06.2020 - 14:59 Uhr
Zitat von Fracao

Zitat von Hobbybiologe

Er meint wohl:

Hab schwach ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte war zu sagen, dass gerne jemand kommen darf der in Sachen Zweikampfverhalten besser ist als das was wir momentan sehen.

Kurz: Ein neuer RV der qualitativ Toure und Chandler den Rang ablaufen kann wäre schön aber kein must have. Primär muss erstmal einer gehen.
Kaderplanung 2020/2021 |#419
01.06.2020 - 15:57 Uhr
Zitat von Hobbybiologe
Zitat von Fracao

Zitat von Hobbybiologe

Er meint wohl:

Hab schwach ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte war zu sagen, dass gerne jemand kommen darf der in Sachen Zweikampfverhalten besser ist als das was wir momentan sehen.

Kurz: Ein neuer RV der qualitativ Toure und Chandler den Rang ablaufen kann wäre schön aber kein must have. Primär muss erstmal einer gehen.

Einen Abgang von Da Costa, Chandler oder Touré halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Die ersteren haben beide Verträge bis 2022, Touré bis 2023. Keiner von den Dreien bezieht übermäßig viel Gehalt, vermute ich mal. Touré ist gerade 24 geworden und hat noch Entwicklungspotential. Alle drei bekommen ihre Einsatzzeiten.
Keiner von den Dreien hat Aussichten auf einen lukrativeren Vertrag in einem anderen Verein, keiner hat sich für höhere Aufgaben empfehlen können. Sie werden alle drei sehr wohl verstehen, was sie an der Eintracht haben; sie werden kein Interesse an einem Vereinswechsel haben. Alle drei werden bleiben und sich einen Kampf um die Einsatzzeiten liefern. (Nebenbei sind zwei davon Deutsche, die folglich durch einen Deutschen ersetzt werden müssten.) Nur für den Fall, dass Bobic bzw. Hütter einen davon weg ekeln wollte, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen, aber so schätze ich die Eintracht nicht ein.
Nach meiner Überzeugung wird es auf RV keinen Wechsel geben. Andere Positionen haben deutlich mehr Priorität.

•     •     •

Wenn einem die Kacke bis zum Hals steht, ist es nicht ratsam, den Kopf hängen zu lassen. (Olaf Schubert)
Kaderplanung 2020/2021 |#420
02.06.2020 - 10:47 Uhr
Zitat von Sky_Pilot
Zitat von Hobbybiologe

Zitat von Fracao

Zitat von Hobbybiologe

Er meint wohl:

Einen Abgang von Da Costa, Chandler oder Touré halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Die ersteren haben beide Verträge bis 2022, Touré bis 2023. Keiner von den Dreien bezieht übermäßig viel Gehalt, vermute ich mal. Touré ist gerade 24 geworden und hat noch Entwicklungspotential. Alle drei bekommen ihre Einsatzzeiten.
Keiner von den Dreien hat Aussichten auf einen lukrativeren Vertrag in einem anderen Verein, keiner hat sich für höhere Aufgaben empfehlen können. Sie werden alle drei sehr wohl verstehen, was sie an der Eintracht haben; sie werden kein Interesse an einem Vereinswechsel haben. Alle drei werden bleiben und sich einen Kampf um die Einsatzzeiten liefern. (Nebenbei sind zwei davon Deutsche, die folglich durch einen Deutschen ersetzt werden müssten.) Nur für den Fall, dass Bobic bzw. Hütter einen davon weg ekeln wollte, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen, aber so schätze ich die Eintracht nicht ein.
Nach meiner Überzeugung wird es auf RV keinen Wechsel geben. Andere Positionen haben deutlich mehr Priorität.

Ich denke, bevor man auf der Position über neue Qualität nachdenkt, muss man von dem vorhandenen Spielern erst jemand, wenn nicht sogar 2 abgeben. Mit dem günstigen Gehalt bin ich mir nicht so sicher. Toure ist glaube ich der günstigste, der in jungen Jahren den Vertrag abschloss. Chandler ist Durchschnitt, bei Da Costa glaube ich sind wir nicht so günstig. Der hat auf dem bisherigen Höhepunkt seinen Vertrag verlängert. Wenn man bedenkt, dass auch Durm die Position können sollte, ok Hasebe lass ich mal weg zwinker , dann wird das schwierig.

Es ist für mich bei der Position auch die Frage ob wir einen RV vermissen oder vielmehr einen RA oder eben das Gegenüber zu Kostic inkl. dessen Leistung ?

Vielleicht hat man hier die Möglichkeit ein richtiges Talent zu finden, was man aufbaut, welches sich vielleicht schneller reinbeißt und die Chance nutzen könnte?

Vielleicht kommt aber auch anderweitig Luft rein? Willems geht für Ablöse, Durm darf ablösefrei weiterziehen, Toure wird für Abraham eingeplant und Chandler wird für links gebraucht oops Spieler abgeben und dann hoffen, dass man für die Position dann noch jemand findet!

Wenn ich mir vorstelle, dass es evtl. kein festes Wechselfenster (halbwegs einheitlich) gibt, wird das ein nervenaufreibendes Verfangen, weil jeder auf bessere Preise irgendwoher hofft! Das macht Wechsel von Leistungsträgern, gefragten Spielern wahrscheinlich schwierig. Ein Spieler von Augsburg, ohne dass die müssen? Vielleicht der Vorteil, dass wir zu den Basics der ersten Bobic Jahre zurückkehren könnten?

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.