Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/2021

05.02.2020 - 01:46 Uhr
Kaderplanung 2020/2021 |#2281
23.09.2020 - 11:19 Uhr
Zitat von Sentio
Zitat von toast

Arne Maier fände ich rein vom Spielertyp schon durchaus sinnvoll und ich denke, dass er uns verstärken könnte. Finanziell ist das wohl aktuell leider nicht darstellbar.
Aleix Garcia hört sich doch eigentlich genau nach einem Transfer an, der uns die letzten Jahre stark gemacht hat und würde sich da in eine Reihe mit Mascarell, Wolf oder Rebic stellen. Dazu noch Ablösefrei. Da wäre es interessant zu wissen, was genau seine Stärken sind, abgesehen von seiner Flexibilität.

Sicherlich ein interessanter Spieler. Leider ähnelt er vom Spielertyp Rode und Kohr sehr. Wenn er im Gesamtpaket günstig zu haben ist, würde ichs begrüßen.

Deswegen haben mich die Stärken interessiert. Schade, dann macht das natürlich leider wenig Sinn. Ist ja auch schon 23 und bräuchte zum Durchstarten entsprechend Einsatzzeit.
Kaderplanung 2020/2021 |#2282
23.09.2020 - 11:20 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Ich hatte bei Ljubicic das Gefühl man könnte zum Hasebe System unter Kovac kommen, dass der zentrale Mann zwischen DM und ZIV wechselt, womit man mehr Kontrolle bekommt und auch langfristig dadurch im System flexibler wäre. Bei Maier bin ich mir da nicht so sicher.

Wir haben im Mittelfeld im Moment durchaus "wenig" Bedarf. (...) Ich bin aktuell kein Freund davon, jemand zu holen, nur um den Kader aufzufüllen.

Ich habe mal nur die Parts zitiert, auf die ich genauer eingehen will:
Das Spielsystem unter Kovac hat sowieso ganz anders funktioniert, da viel eher eine Fünferkette als eine Dreierkette gespielt wurde. Die Flügelspieler waren mit Willems und da Costa klar Außenverteidiger - aktuell haben wir mit Kostic aber alles andere als einen Außenverteidiger auf links und auch mit Zuber auf rechts geht, wenn er spielt, die Tendenz klar zum Offensivspieler (und das wünschen sich hier auch einige).
Willems könnte hier nach Genesung zwar LV spielen, wenn er bleibt, sollte man Kostic nicht abgeben, halte ich ein Kovac-ähnliches System aber für unwahrscheinlich, da ich in jedem Fünferketten-System keinen Platz für Kostic sehe. Ihn als LF aufzustellen, würde ihn und auch das System seiner Stärken berauben, und auch als Stürmer von Rechts sehe ich ihn nicht, da könnte er sein Tempo nicht ausspielen. Schon im 4-4-2/4-3-3 empfand ich Kostic als sehr eingeschränkt, da ein weiterer Spieler den Flügel bespielt - und da war NDicka selbst für einen Viererketten-LV sehr defensiv.

Es besteht im ZM/DM derzeit nicht der Bedarf nach Spielermaterial, da gebe ich dir recht - bis auf den Sturm besteht nominell aktuell aber nirgendwo Bedarf. Gerade der immer wieder angesprochene rechte Flügel hat Unmengen von Optionen - aber eben keine, die qualitativ zufriedenstellend sind. Und das sehe ich im ZM auch so - zumindest was die Merkmale Kreativität, Spielstärke und Spielaufbau betrifft. Arne Maier wäre in diesen Aspekten von Tag 1 ein enormes Upgrade, ohne an Defensivqualitäten einen großen Rückschritt zu machen (was ja - vor allem das Tempo - bei Torro scheinbar das Problem war). Arne Maier kann sich durchaus auch im Spielaufbau zwischen die IVs fallen lassen, dauerhaft als IV hat er meines Wissens nach aber noch nicht gespielt, das müsste man ausprobieren. Aber mMn ist das auch nicht so wichtig: Wenn man mehr Spielstärke ins zentrale Mittelfeld bringt, nimmt das den Drang, mehr Spielstärke von der Libero-Position zu bringen. Dann könnte man problemlos langfristig mit Hinteregger als Hasebe-Nachfolger zentral planen und NDicka als LIV einsetzen. Hasebe ist ja nur deshalb so wichtig, weil wir seit MAscarell keinen Spielmacher im ZM/DM mehr hatten und er diese Aufgaben übernommen hat.
Kaderplanung 2020/2021 |#2283
23.09.2020 - 11:24 Uhr
Zitat von Sentio

Zitat von toast

Aleix Garcia hört sich doch eigentlich genau nach einem Transfer an, der uns die letzten Jahre stark gemacht hat und würde sich da in eine Reihe mit Mascarell, Wolf oder Rebic stellen. Dazu noch Ablösefrei. Da wäre es interessant zu wissen, was genau seine Stärken sind, abgesehen von seiner Flexibilität.

Sicherlich ein interessanter Spieler. Leider ähnelt er vom Spielertyp Rode und Kohr sehr. Wenn er im Gesamtpaket günstig zu haben ist, würde ichs begrüßen.

Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich Garcia wie gesagt nur sehr selten gesehen habe, aber in diesen Spielen fand ich ihn auch spielerisch durchaus ansprechend. Er ist kein Spielmacher der Qualität eines Arne Maier bspw., aber generell halte ich ihn spielerisch für ein Upgrade zu Ilsanker, Rode und Kohr - und einen perfekten Spielmacher erwarte ich mir dann auch gar nicht. Kennst du ihn genauer?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NikxxMisan am 23.09.2020 um 11:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/2021 |#2284
23.09.2020 - 11:41 Uhr
Ich würde einen Trapp Abgang gar nicht mal so schlimm finden.

1. Würden wir seine angeblichen 5 Mio Gehalt einsparen
2. Würden wir nochmal eine ordentliche Ablöse für ihn bekommen

Man muss bedenken das Trapp nicht mehr der jüngste ist und wir vielleicht letzmalig die Chance bekommen evtl. eine Ablöse für ihn zu generieren. Von daher würde ich einen Abgang nicht bedauern zumal wir auch einen guten Nachfolger auf der Bank sitzen haben. Zwinkernd

P.S. Sein Berater geht mir auf die Nerven CoolBrüllend
Kaderplanung 2020/2021 |#2285
23.09.2020 - 16:42 Uhr
Zitat von NikxxMisan
Zitat von Jochen-Wetterau

Ich hatte bei Ljubicic das Gefühl man könnte zum Hasebe System unter Kovac kommen, dass der zentrale Mann zwischen DM und ZIV wechselt, womit man mehr Kontrolle bekommt und auch langfristig dadurch im System flexibler wäre. Bei Maier bin ich mir da nicht so sicher.

Wir haben im Mittelfeld im Moment durchaus "wenig" Bedarf. (...) Ich bin aktuell kein Freund davon, jemand zu holen, nur um den Kader aufzufüllen.

Ich habe mal nur die Parts zitiert, auf die ich genauer eingehen will:
Das Spielsystem unter Kovac hat sowieso ganz anders funktioniert, da viel eher eine Fünferkette als eine Dreierkette gespielt wurde. Die Flügelspieler waren mit Willems und da Costa klar Außenverteidiger - aktuell haben wir mit Kostic aber alles andere als einen Außenverteidiger auf links und auch mit Zuber auf rechts geht, wenn er spielt, die Tendenz klar zum Offensivspieler (und das wünschen sich hier auch einige).
Willems könnte hier nach Genesung zwar LV spielen, wenn er bleibt, sollte man Kostic nicht abgeben, halte ich ein Kovac-ähnliches System aber für unwahrscheinlich, da ich in jedem Fünferketten-System keinen Platz für Kostic sehe. Ihn als LF aufzustellen, würde ihn und auch das System seiner Stärken berauben, und auch als Stürmer von Rechts sehe ich ihn nicht, da könnte er sein Tempo nicht ausspielen. Schon im 4-4-2/4-3-3 empfand ich Kostic als sehr eingeschränkt, da ein weiterer Spieler den Flügel bespielt - und da war NDicka selbst für einen Viererketten-LV sehr defensiv.

Es besteht im ZM/DM derzeit nicht der Bedarf nach Spielermaterial, da gebe ich dir recht - bis auf den Sturm besteht nominell aktuell aber nirgendwo Bedarf. Gerade der immer wieder angesprochene rechte Flügel hat Unmengen von Optionen - aber eben keine, die qualitativ zufriedenstellend sind. Und das sehe ich im ZM auch so - zumindest was die Merkmale Kreativität, Spielstärke und Spielaufbau betrifft. Arne Maier wäre in diesen Aspekten von Tag 1 ein enormes Upgrade, ohne an Defensivqualitäten einen großen Rückschritt zu machen (was ja - vor allem das Tempo - bei Torro scheinbar das Problem war). Arne Maier kann sich durchaus auch im Spielaufbau zwischen die IVs fallen lassen, dauerhaft als IV hat er meines Wissens nach aber noch nicht gespielt, das müsste man ausprobieren. Aber mMn ist das auch nicht so wichtig: Wenn man mehr Spielstärke ins zentrale Mittelfeld bringt, nimmt das den Drang, mehr Spielstärke von der Libero-Position zu bringen. Dann könnte man problemlos langfristig mit Hinteregger als Hasebe-Nachfolger zentral planen und NDicka als LIV einsetzen. Hasebe ist ja nur deshalb so wichtig, weil wir seit MAscarell keinen Spielmacher im ZM/DM mehr hatten und er diese Aufgaben übernommen hat.

Bezüglich der Hasebe Position will ich es garnicht so auf das Gesamtsystem beschränken, sondern vielmehr auf die zentrale Variabilität. Hasebe kann läuferisch leider nicht das Pensum absolvieren, was er vor 3 Jahren noch konnte. Ein Fehler kann fatal sein. Ein Ljubicic kann das glaube ich schon. Aus der 3 Kette kann er dirigieren, Wenn er vorrückt, gehen die IV zentral und unser ZM sichert die Seiten ab, was im 4:4:2 ja auch öfters notwendig ist. Je nach Gegner und Spielphase funktioniert kann man das regulieren. Ich finde diese Variabilität aber auch dahingehend wichtig, im System die Optionen offen zu halten. Ich hatte letzten Winter Probleme mit der Machbarkeit des Systemwechsels. Mit Spielern, die Flexibel auf den Schlüsselpositionen sind, kann man sich hier Optionen offen halten. Gerade wenn z.B. Kostic gehen sollte.

Bezüglich des Bedarfs sehe ich das wirklich so, dass wir nominell niemand brauchen, wenn der Gonzo Ersatz da ist. Es ist bei aller Kritik schon so, dass unser Kader Qualität hat. Das was Qualität verspricht, die uns besser macht, können wir imho nicht kaufen, was ja auch die Einschätzung zu Maier ist. Die Leihe von Maier kann ich mir auch vorstellen, dass sie interessant für Frankfurt ist, aber der entscheidende Punkt ist doch auch, was Hertha und Maier davon haben. Maier wird in Frankfurt genauso um einen Platz kämpfen müssen und Hertha hat da aufgrund der Konkurrenz noch weniger Interesse, gerade wenn wir nicht zahlen wollen. Der Sturm ist da imho die einzige Stelle, wo eine Leihe mit Qualität für alle Seiten passen kann. Ich probiere mögliche gute Spieler dann eben auch mit mehreren Einsatzmöglichkeiten abzuleuchten, damit sie Sinn machen. Ein Hrustic den ich nur als RA sehe, empfinde ich eben erstmal nur als Option wenn man über rechts Schwung braucht. Ein Richter sehe ich hingegen auch als möglichen Schienenspieler oder OM oder Hängende Spitze. Bei Ljubicic fand ich die zusätzliche Einsatzmöglichkeit als IV, ZIV oder DM gut, weil dort ebenfalls Einsatzzeit kommt.
Das ganze mache ich nicht, weil ich andere zu schlecht finde, aber ich glaube um realistisch zu sein, muss man Spielern einer gewissen Kategorie auch Spielzeit aufzeigen können, damit diese auch zu uns wollen! Ich hätte Probleme Hrustic von dem Projekt Eintracht zu überzeugen. Wenn Maier im DM uns stärkt, muss das ZM umgebaut werden und kann imho nicht beiden Seiten den Rücken freihalten

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2020/2021 |#2286
23.09.2020 - 18:25 Uhr
Da ja grade im Zuge der Bobic-Aussagen über potenzielle Schnäppchen und überraschende Möglichkeiten spekuliert wurde, musste ich nochmal an Janik Haberer denken:
Seine Vertragssituation scheint ziemlich vertrackt und kurios zu sein (Es ist nicht ganz klar, ob er ablösefrei wechseln kann), in Freiburg hat man sich aber offenbar schon auf einen Abgang eingestellt
Haberer kann laut seinen Leistungsdaten so ziemlich alles vor der Abwehr spielen: zentrales oder offensives Mittelfeld, hängende Spitze oder Mittelstürmer, Links- oder Rechtsaussen...welche Position wirklich seine stärkste ist, kann ich leider nicht sagen (ich hätte ihn jetzt intuitiv im zentralen oder offensiven Mittelfeld verortet), aber allein, dass er recht vielseitig ist und wenn nicht ablösefrei, dann doch immerhin relativ günstig zu bekommen sein könnte (Vertrag bis 2021) macht ihn aus meiner Sicht zu einer interessanten Personalie für uns
Kann jemand vielleicht mehr zu ihm sagen?

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Kaderplanung 2020/2021 |#2287
23.09.2020 - 18:44 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs
Da ja grade im Zuge der Bobic-Aussagen über potenzielle Schnäppchen und überraschende Möglichkeiten spekuliert wurde, musste ich nochmal an Janik Haberer denken:
Seine Vertragssituation scheint ziemlich vertrackt und kurios zu sein (Es ist nicht ganz klar, ob er ablösefrei wechseln kann), in Freiburg hat man sich aber offenbar schon auf einen Abgang eingestellt
Haberer kann laut seinen Leistungsdaten so ziemlich alles vor der Abwehr spielen: zentrales oder offensives Mittelfeld, hängende Spitze oder Mittelstürmer, Links- oder Rechtsaussen...welche Position wirklich seine stärkste ist, kann ich leider nicht sagen (ich hätte ihn jetzt intuitiv im zentralen oder offensiven Mittelfeld verortet), aber allein, dass er recht vielseitig ist und wenn nicht ablösefrei, dann doch immerhin relativ günstig zu bekommen sein könnte (Vertrag bis 2021) macht ihn aus meiner Sicht zu einer interessanten Personalie für uns

Für die Basics, die du aber größtenteils schon erwähnst, würde ich meinen Beitrag auf der letzten Seite empfehlen grins Ich finde ihn auf der 8 am Stärksten - in unserem System also auf Kohrs Position. Er hat vereinzelt auch schon eine Art Sechser gespielt (Rodes Position) und da hat mir die Ballverteilung als "Zurückgezogener Spielmacher" sehr gut gefallen, in den Situationen war Freiburg aber meist zum Spielende die Mannschaft, die Poweroffensive spielte, wie er die Position im normalen Spiel aber gerade gegen den Ball spielen würde, ist für mich etwas fraglich.
Haberer ist zwar polyvalent und man kann ihn notfalls auch so einsetzen, wichtig ist aber, dass er bei seinem neuen Verein (oder bei Freiburg, sollte er doch bleiben - siehe dein Kicker-Artikel) eine feset zugeordnete Position bekommt, auf der er trainiert. Bei Freiburg wurde er vereinzelt woanders eingesetzt, sondern seine Rolle änderte sich konstant - er war also nahezu immer uneingespielt und konnte sich auch im Training nur bedingt auf diese Rollen vorbereiten. Er könnte spielerisch noch viel besser werden, wenn er eine Position konstant lernen darf. Das fehlt auch noch etwas, die Konstanz auf einer Position - somit ist es auch schwer, die perfekte Position für ihn zu benennen. Er bringt spielerisch und technisch einiges mit, er versteht Pressing und Defensivarbeit - er muss einfach taktisch eine Position mal voll einstudieren und eine Saison am Stück dort spielen. (Das könnte auch das Problem sein, wieso er keinen Abnehmer findet: Er ist qualitativ noch auf keiner Position überragend, aber er kann einfach alles echt gut - das reicht aber nicht für den "Nächsten Schritt" von Freiburg weg; und einen 26jährigen will man nicht unbedingt noch groß ausbilden - das ist ein bisschen ähnlich wie Kostic vor 2 Jahren, generell ein guter Spieler, aber noch nicht in seiner Rolle ausgebildet)
Kaderplanung 2020/2021 |#2288
23.09.2020 - 19:29 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs

Also ein Haberer wäre mir bei weitem lieber als alle andere Namen die bisher gehandelt wurden.
Ein Spieler der auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann und zudem einen guten Abschluss hat.
Ob wir hier allerdings eine reale Chance haben bezweifle ich.
Haberer, Meyer, Dahoud alles Spieler bei denen ich mich freuen würde wenn sie zur Eintracht kommen würden daumen-hoch
Kaderplanung 2020/2021 |#2289
23.09.2020 - 19:33 Uhr
Zitat von Bembelritter
Also ein Haberer wäre mir bei weitem lieber als alle andere Namen die bisher gehandelt wurden.
Ein Spieler der auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann und zudem einen guten Abschluss hat.
Haberer, Meyer, Dahoud alles Spieler bei denen ich mich freuen würde wenn sie zur Eintracht kommen würden daumen-hoch

Die Frage ist eben, was der SC verlangt, wenn er keine fest Ablöse hat. Ich denke, dass ein Interesse der Eintracht bei ihm schon ein hohes Standing hätte - offenbar hat er sich mit seinem nächsten Schritt etwas verpokert, so wie es berichtet wird. Von den größeren Vereinen, wo er hin wollte, scheint keiner angefragt zu haben (sonst wäre er längst weg). Ob der Schritt von Freiburg zu Frankfurt ihm reicht (ich sehe Frankfurt derzeit vor Freiburg - trotz der letztjährigen Tabelle), weiß ich nicht, ich denke aber mal schon. Gerade weil das mit Freiburg nach einer zerstörten Beziehung aussieht - dass Streich sich offen zu Personalentscheidungen äußert, die noch lange (!) nicht geklärt sind, ist sehr sehr selten. Er hat ihn mehrmals als weg bzw. quasi weg bezeichnet.
Kaderplanung 2020/2021 |#2290
23.09.2020 - 19:50 Uhr
Zitat von NikxxMisan
Zitat von Bembelritter

Die Frage ist eben, was der SC verlangt, wenn er keine fest Ablöse hat. Ich denke, dass ein Interesse der Eintracht bei ihm schon ein hohes Standing hätte - offenbar hat er sich mit seinem nächsten Schritt etwas verpokert, so wie es berichtet wird. Von den größeren Vereinen, wo er hin wollte, scheint keiner angefragt zu haben (sonst wäre er längst weg). Ob der Schritt von Freiburg zu Frankfurt ihm reicht (ich sehe Frankfurt derzeit vor Freiburg - trotz der letztjährigen Tabelle), weiß ich nicht, ich denke aber mal schon. Gerade weil das mit Freiburg nach einer zerstörten Beziehung aussieht - dass Streich sich offen zu Personalentscheidungen äußert, die noch lange (!) nicht geklärt sind, ist sehr sehr selten. Er hat ihn mehrmals als weg bzw. quasi weg bezeichnet.

Wie bereits geschrieben, ich würde es auf jeden Fall begrüßen und bei dem ungewöhnlichen Transfersommer ist vieles möglich.
Bisher wurden mit Silva und Kamada gute Entscheidungen getroffen, warten wir ab was noch kommt.
Spannend wird es allemal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.