Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27

18.05.2026 - 09:47 Uhr
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#361
24.07.2026 - 10:46 Uhr
Ich glaube, auf richtige Flügelspieler, wie hier immer wieder gefordert, brauchen wir nicht zu hoffen.

Als Beispiele ziehe ich einfach mal Münster und Verl in der letzten Saison heran, da diese beide das System Ende spielen und stark von ihm beeinflusst sind.

Verl:

Verl hat letztes Jahr eigentlich ohne Ausnahmen das erprobte 4-3-1-2 durchgespielt. Einen klaren (offensiven) Flügelspieler hätte man also auch gar nicht gebraucht.

Dementsprechend hatte Verl letztes Jahr auch keinen einzigen klaren offensiven Flügelspieler im Kader. Dies wurde dann einerseits durch Mittelstürmer, die auch gerne auf den Flügel ausweichen, ersetzt (vor allem mit Besio, der häufig über Links kam, aber auch mal Steczyk, Taz oder Wörner). Darüber hinaus haben die Außenverteidiger, vor allem Mhamdi mit sage und schreibe 18 Scorern und Kijewski mit immerhin einem Tor und vier Vorlagen viel Offensivarbeit übernommen.

Preußen Münster hat bis auf drei Spiele im Schlussspurt durchgehend die klassische Raute im 4-4-2 gespielt.

Münster hatte zwar 3 nominelle offensive Flügelspieler im Kader, davon haben aber zwei, Leon Tasov (1 Einsatz) und Marvin Benjamins (1 Einsatz) wohl nur die Local Player Regelungen erfüllt (?) und Makridis hat als Außenverteidiger gespielt. Von offensiven Flügelspielern im Kader kann hier also auch keine Rede sein. Dafür standen mit Amenyido, Batista Meier, Yamada und auch Bouchama Spieler im Kader, die auch auf den Außen spielen können.

Langer Rede kurzer Sinn: klare offensive Flügel werden wir nicht verpflichten. Entweder wird man versuchen, dies über bereits im Kader stehende Spieler abzudecken (Anhari, Sauck, Paulina, Eixler, sowie Van der Sloot, Risch) oder man wird noch ein , zwei Hybridspieler verpflichten.

Wenn man mich fragt, die Amenyidos und Besios fehlen mir noch im Kader. Hottmann und Schleusener fehlt die Spritzigkeit, Quiala Tito sehe ich auch nicht so sehr auf den Flügel ausweichen und bei Eixler und Paulina weiß ich generell noch nicht so recht, wobei ich bei Paulina noch am ehesten das Skillset dafür sehe. Einen schnellen, dribbelstarken Stürmer, der von außen in die Mitte zieht, Lücken reißt und torgefährlich ist (vom Typ Besio) brauchen wir meiner Meinung nach also noch. Aufgrund der knappen Finanzen ist hier Kreativität gefragt, man könnte hier durchaus mal wieder im Ausland gucken, nachdem zuletzt der deutsche Markt und gute Integrierbarkeit im Vordergrund standen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#362
24.07.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von Vennhausen

Wenn man mich fragt, die Amenyidos und Besios fehlen mir noch im Kader. Hottmann und Schleusener fehlt die Spritzigkeit, Quiala Tito sehe ich auch nicht so sehr auf den Flügel ausweichen und bei Eixler und Paulina weiß ich generell noch nicht so recht, wobei ich bei Paulina noch am ehesten das Skillset dafür sehe. Einen schnellen, dribbelstarken Stürmer, der von außen in die Mitte zieht, Lücken reißt und torgefährlich ist (vom Typ Besio) brauchen wir meiner Meinung nach also noch. Aufgrund der knappen Finanzen ist hier Kreativität gefragt, man könnte hier durchaus mal wieder im Ausland gucken, nachdem zuletzt der deutsche Markt und gute Integrierbarkeit im Vordergrund standen.

Deinem Beitrag stimme ich zu, aktuell macht es auf mich jedoch den Eindruck das man nicht mit einem "Besio" plant und somit nicht den auf den Flügelausweichenden Spieler aus dem Sturm nimmt.
Aktuell habe ich mehr den Eindruck das dies Aufgabe des 10ers sein wird, während sich jemand aus dem Sturm ggf etwas in den 10er Raum fallen lässt. Den 10er Raum zu bespielen traue ich unseren aktuellen Stürmer deutlich ehr zu als den den Flügel.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#363
28.07.2026 - 12:18 Uhr
Wenn ich mir unseren aktuellen Kader betrachte, erkenne ich eine Menge Erfahrung, einige junge talentiete Perspektivspieler und polyvalent einsetzbare Akteure. Eine gesunde Mischung, würde ich sagen, um in der 3. Liga zu überleben. Was mir zum Aufstieg fehlt, sind klare Torjäger (ein Schleusener alleine wird nicht reichen; Itten konnte uns als Alleinunterhalter bekanntlich auch nicht retten), ein Torhüter, der Ruhe ausstrahlt und Erfahrung mitbringt (auch wenn ich unseren Jungspund durchaus für talentiert halte - über 38 Spiele wird er vermutlich irgendwann zum Unsicherheitsfaktor, wenn ihm nach einem Patzer das Selbstbewusstsein fehlen dürfte) und vor allem sehe ich keinerlei Spieler mit Tempo. Slimani und Sauck sind schnell, werden aber aufgrund ihrer Unerfahrenheit sicher nicht zur Stammelf zählen. Auch van der Sloot bringt Tempo mit, kann das aber nicht auf beiden Außenbahnen übernehmen und auch nicht über die volle Spielzeit durchhalten. Und Paulina als Stürmer ist zwar auch keine lahme Ente, trifft aber leider das Tor nicht. Insgesamt haben wir viele Spieler "gehobenen Alters", die zwar jede Menge Erfahrung mitbringen und einiges mit Vorrausschau und gutem Stellungsspiel wettmachen können - aber die geballte "Hüftsteifigkeit" könnte auch ganz schnell unser Schwachpunkt werden, wenn wir auf Gegner mit schnellen Konterstürmern und Außenbahnspielern treffen. Da sehe ich nicht viel, was wir diesem Szenario entgegen bringen können.

Und selbst wenn wir den direkten Wiederaufstieg packen sollten - mit dieser Truppe würden wir in der 2. Liga wieder ganz weit hinten landen und ein kostspieliger, erneuter totaler Kaderumbruch wäre von nöten. Ich weiß nicht, ob es klug ist, den Kader auf die jetzige Art und Weise auszurichten, der zu wenig Perspektive für die kommenden Jahre zeigt, was auch die ausgehandelten Verträge einiger Neuzugänge zeigen, die bezogen auf die kurze Laufzeit nicht auf Kontinuität oder potentiellen Weiterverkauf nach Wiederaufstieg hindeuten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmptyTankard am 28.07.2026 um 12:23 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#364
28.07.2026 - 12:31 Uhr
Eine wie ich finde durchaus treffende Betrachtung des Kaders unserer Fortuna – insofern: Leseempfehlung.

Mit Ausnahme weniger inhaltlicher Ungenauigkeiten hat sich der Autor scheinbar durchaus tiefer mit uns beschäftigt und liefert eine ganz gute Bestandsaufnahme zum jetzigen Kader und der gegenwärtigen Situation (hinsichtlich Chancen & Risiken) rund um unsere Fortuna.

https://www.liga3-online.de/fortuna-im-kadercheck-wird-der-ende-fussball-zum-aufstiegsbringer/

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block__8 am 28.07.2026 um 12:32 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#365
28.07.2026 - 13:25 Uhr
Zitat von Block__8
Eine wie ich finde durchaus treffende Betrachtung des Kaders unserer Fortuna – insofern: Leseempfehlung.

Mit Ausnahme weniger inhaltlicher Ungenauigkeiten hat sich der Autor scheinbar durchaus tiefer mit uns beschäftigt und liefert eine ganz gute Bestandsaufnahme zum jetzigen Kader und der gegenwärtigen Situation (hinsichtlich Chancen & Risiken) rund um unsere Fortuna.

https://www.liga3-online.de/fortuna-im-kadercheck-wird-der-ende-fussball-zum-aufstiegsbringer/

Wirklich eine sehr treffende Einschätzung, nur mit den Statement zu van der Sloot gehe ich nicht mit.
Er könnte auf Rechts unser Unterschiedsspieler sein und auch eine gewisse variabilität in unser Spiel bringen. Nur, gelingt das zu gut ist er im Winter weg 🤷🏼

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#366
28.07.2026 - 13:42 Uhr
Der nächste Spieler mit nur einem Jahr Vertragslaufzeit. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass man alles daran setzt, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Das kann auch ganz schön in die Hose gehen.

Nominell haben wir so einige Spieler geholt, die auch in der 2. Liga einen Verein hätten finden können. Trotzdem bleiben viele Variablen. Ich halte den Saisonstart in dieser Saison für besonders wichtig. Der kann uns beflügeln oder uns eben in eine Abwärtsspirale befördern.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit den Spielern, die SA geholt hat.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#367
28.07.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von EmptyTankard

Und selbst wenn wir den direkten Wiederaufstieg packen sollten - mit dieser Truppe würden wir in der 2. Liga wieder ganz weit hinten landen und ein kostspieliger, erneuter totaler Kaderumbruch wäre von nöten. Ich weiß nicht, ob es klug ist, den Kader auf die jetzige Art und Weise auszurichten, der zu wenig Perspektive für die kommenden Jahre zeigt, was auch die ausgehandelten Verträge einiger Neuzugänge zeigen, die bezogen auf die kurze Laufzeit nicht auf Kontinuität oder potentiellen Weiterverkauf nach Wiederaufstieg hindeuten.

Mal abgesehen davon, dass der Gedanke zumindest bei mir noch sehr weit weg ist.
Denke ich kann man es heute auch gar nicht abschätzen.
Jedoch würde ein Aufstieg ja auch eine gute Saison vorraussetzen und meines erachtens geht damit die Entwicklung einiger Spieler einher.
Im Aufstiegsszenario wäre man meines erachtens definitiv davon abhängig, dass zumindest mal 2-4 der jungen wilden (Slimani,Anhari,Sauck,Tito,Paulina, Meiser,Gonçalves, Eixler und Arden) entgegen der Erwartung ordentlich überperformen und einen großen Beitrag daran haben den Aufstieg zu realisieren.
Solchen Spielern wäre dann meines erachtens der Schritt zweite Liga auch zuzutrauen.
Gepaart mit dem ein oder anderen erfahrenen (Hendrix, Heintz,Schleuse) denen man wohl noch ein Jahr Stamm oder Edeljoker zutrauen dürfte. Käme man meines erachtens schon relativ zügig auf ein solides Fundament.
Natürlich bräuchte es Verstärkungen und wie bei jedem Auf oder Abstieg steht auch mindestens ein mittelgroßer Umbruch bevor. Aber die Entwicklung und das Potenzial was im Aufstiegsfalle enfaltet wird, lässt sich jetzt definitiv nicht abschätzen, wird jedoch meinen relevanter Faktor sein.

Zitat von DerErfolgsfan
Der nächste Spieler mit nur einem Jahr Vertragslaufzeit. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass man alles daran setzt, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Das kann auch ganz schön in die Hose gehen.

Das sehe ich etwas anders. Ich denke nicht das Einjahresverträge gleichbedeutend sind mit den sportlichen Ambitionen. Sondern auch oder vielleicht sogar vorallem ein finanzieller Airbag.
Verpflichtet man Spieler die ggf. ein gewisses Risiko bergen (Verletzungsanfälligkeit etc.), dann sichert mich ein Einjahresvertrag dagegen ab auf diesen Spielern bei Verletzungen oder nicht Leistungen sitzen zu bleiben.
Meines erachtens können wir bei der Vertragsgestaltung nur gewinnen. Entweder die Spieler performen brutal, wir profitieren also vom sportlichen Output oder die Spieler "floppen" bzw. rufen nicht das Leistungsvermögen ab, dass man sich versprochen hat. So hätte man sie nächstes Jahr aber auch nicht mehr auf der Payrole.
Es ist ja schon auffällig, dass vorallem Spieler einen Einjahresvertrag haben die grundsätzlich keine großen Wertsteigerungs potenziale haben die uns finanziell durch die Lappen gehen, wenn sie brutal performen.
Ein Förster mit 31 wird uns auch nach einer guten Saison keine große Ablöse einspielen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#368
28.07.2026 - 15:25 Uhr
Zitat von IDerHorst

Zitat von DerErfolgsfan

Das sehe ich etwas anders. Ich denke nicht das Einjahresverträge gleichbedeutend sind mit den sportlichen Ambitionen. Sondern auch oder vielleicht sogar vorallem ein finanzieller Airbag.
Verpflichtet man Spieler die ggf. ein gewisses Risiko bergen (Verletzungsanfälligkeit etc.), dann sichert mich ein Einjahresvertrag dagegen ab auf diesen Spielern bei Verletzungen oder nicht Leistungen sitzen zu bleiben.
Meines erachtens können wir bei der Vertragsgestaltung nur gewinnen. Entweder die Spieler performen brutal, wir profitieren also vom sportlichen Output oder die Spieler "floppen" bzw. rufen nicht das Leistungsvermögen ab, dass man sich versprochen hat. So hätte man sie nächstes Jahr aber auch nicht mehr auf der Payrole.
Es ist ja schon auffällig, dass vorallem Spieler einen Einjahresvertrag haben die grundsätzlich keine großen Wertsteigerungs potenziale haben die uns finanziell durch die Lappen gehen, wenn sie brutal performen.
Ein Förster mit 31 wird uns auch nach einer guten Saison keine große Ablöse einspielen.

Das finanzielle Risiko wird dadurch begrenzt, da stimme ich dir zu, aber sollten Spieler wie z. B. Förster performen, könnten sie andere Vereine im Sommer ablösefrei verpflichten. Wollen wir diese dann weiterhin behalten wollen, wäre sicher ein Handgeld fällig.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#369
28.07.2026 - 15:33 Uhr
Mal eine ganz andere Frage. Ich habe bei verschiedenen Threads und Kommentaren die Bedenken gelesen, dass wir zu wenig Tempo und Geschwindigkeit im Kader haben. Meine erste Frage wäre: seht ihr das genauso? Und die zweite Feage wäre: ist die 3. Liga wirklich so krass, dass man mit zu wenig Tempo im Kader kein Land sieht?l bzw wie da ein Problem bekommen? Ich muss sagen, dass ich die dritte Liga nie so recht verfolgt habe und ich das nicht einschätzen kann.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#370
28.07.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von OneTeam
Mal eine ganz andere Frage. Ich habe bei verschiedenen Threads und Kommentaren die Bedenken gelesen, dass wir zu wenig Tempo und Geschwindigkeit im Kader haben. Meine erste Frage wäre: seht ihr das genauso? Und die zweite Feage wäre: ist die 3. Liga wirklich so krass, dass man mit zu wenig Tempo im Kader kein Land sieht?l bzw wie da ein Problem bekommen? Ich muss sagen, dass ich die dritte Liga nie so recht verfolgt habe und ich das nicht einschätzen kann.

Die Frage ist doch, ob AE Wert auf Tempo legt oder lieber frühes Pressung und später mehr Ballbesitz bevorzugt.
Mir ist es nicht so wichtig, solange sein Plan funktioniert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.