Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27

18.05.2026 - 09:47 Uhr
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#351
15.07.2026 - 13:08 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Das ist zwar grundsätzlich richtig. Ich vermute aber, dass es sich hier nicht um eine verbindliche Absprache handelte, sondern mehr um ein „gentlemen’s agreement“. Ein solches wäre gerade nicht rechtlich bindend. Insgesamt aber eine weitere Ebene dieses etwas merkwürdigen Transfers.

Sowas wie ein "Gentlemen's Agreement" gibt es meines Wissens nach deutschem Recht auf Grund der Vertragsfreiheit nicht. Wenn man (erst recht vor Zeugen) eine mündliche Vereinbarung macht, dann ist diese genau so bindend wie eine schriftliche/vertragliche.

Das ist mir aber auch alles viel zu viel Spekulation, da es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass SM irgendwas mündlich vereinbart hat. Genau so gut kann es sein, dass die medialen Berichte über eine Ausstiegsklausel für diesen Sommer einfach nie gestimmt haben. Oder der Berater hat ihn lediglich gefragt, wo ungefähr die Schmerzgrenze liegt, falls man doch absteigt und SM hat das dann mit "ca. 500k" beantwortet. Das wäre dann keine mündliche Vereinbarung, sondern lediglich eine Einschätzung, die sich spätestens mit der Absetzung von SM wieder erledigt hätte.

So oder so wird SA sicher nicht durchsickern lassen, dass man versucht, van der Sloot von einem Verbleib zu überzeugen, wenn das in irgendeiner Form gegen gültige Verträge verstoßen würde. Umgekehrt ist nach dem geplatzten Wechsel von Egouli aber meiner Meinung nach auch offen, ob man sich einen Verbleib von van der Sloot weiterhin leisten kann oder ob man auf die +/- 500k Einnahmen, die jetzt unerwartet wegfallen, angewiesen ist.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#352
15.07.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von opfazonk

Zitat von ForzaFortuna

Das ist zwar grundsätzlich richtig. Ich vermute aber, dass es sich hier nicht um eine verbindliche Absprache handelte, sondern mehr um ein „gentlemen’s agreement“. Ein solches wäre gerade nicht rechtlich bindend. Insgesamt aber eine weitere Ebene dieses etwas merkwürdigen Transfers.

Sowas wie ein "Gentlemen's Agreement" gibt es meines Wissens nach deutschem Recht auf Grund der Vertragsfreiheit nicht.
(…)

Doch, gibt es.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaFortuna am 15.07.2026 um 13:37 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#353
15.07.2026 - 13:53 Uhr
Zitat von ForzaFortuna

Zitat von opfazonk

Zitat von ForzaFortuna

Sowas wie ein "Gentlemen's Agreement" gibt es meines Wissens nach deutschem Recht auf Grund der Vertragsfreiheit nicht.
(…)

Doch, gibt es.

Ok, worauf genau basiert diese Einschätzung? Bisher ging ich davon aus, dass im Falle eines Rechtsstreits jede getroffene Vereinbarung (= Agreement), egal ob mündlich oder Schriftlich, vor dem Gesetz bindend ist, so lange diese glaubwürdig bewiesen werden kann. Was genau wäre dann die rechtliche Grundlage, mit der man ein "Gentlemen's Agreement" von einem "Agreement" unterscheidet?

Also wirklich aus reinem Interesse, weil das wäre dann ja eine massive Grauzone im Vertragsrecht.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von opfazonk am 15.07.2026 um 13:55 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#354
16.07.2026 - 14:53 Uhr
Nach Informationen unserer Redaktion soll aber spätestens im Laufe der kommenden Woche die nächste Verpflichtung unter Dach und Fach gebracht werden. Für welche Position der neue Spieler kommt, ist noch nicht bekannt.
Ich weiß nicht ob es in diesen Thread passt, allerdings soll sich demnächst wieder was im Kader tun. Position und Name sind noch nicht bekannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneTeam am 16.07.2026 um 14:53 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#355
21.07.2026 - 08:11 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-die-streichliste-von-samir-arabi-und-alexander-ende-6a5e6ba785fbf0a2ffee4161?cachebuster=true

Die BILD spekuliert über fünf mögliche Abgänge:

Bei Kilian Sauck ist ja bereits bekannt, dass insbesondere sein Gehalt zu hoch ist für das, was er sportlich leistet. Und auch, dass Noah Egouli sportlich keine Rolle (mehr) spielt, wurde bereits berichtet.

Darüber hinaus werden als Abgangskandidaten auch Mechak Quiala Tito, Levi Mentzel und Kaden Amaniampong genannt. In diesen Fällen geht es aber mehr darum, ihnen ggf. über Leihen mehr Spielzeit einzuräumen. Wichtig: Es handelt es sich bei diesen drei ausschließlich um Spekulationen bzw. Vorschläge seitens der BILD.

Ich persönlich glaube nicht, dass es besonders sinnvoll wäre, neben Sauck und N. Egouli (bei beiden halte ich einen Abgang nicht für unwahrscheinlich) auch noch weitere Spieler abzugeben. Der Kader ist weiterhin recht dünn besetzt und jeder Abgang muss durch weitere Zugänge aufgefangen werden. Man muss auch immer bedenken, dass in der 3. Liga mehr Spiele anstehen (Liga + Niederrheinpokal), sodass bspw. auch die Belastung noch mal anders verteilt werden muss (ganz nebenbei übrigens ein Aspekt, wegen dem ich froh bin, dass Alexander Ende die 3. Liga schon kennt). Gerade Kaden Amaniampong hat gezeigt, dass er als Back-Up durchaus seine Leistungen bringen kann. Mechak Quiala Tito bringt ein Profil mit, welches in der Form kein anderer Stürmer im Kader hat, weswegen er durchaus seinen Platz haben könnte. Andernfalls können er und Levi Mentzel m.E. auch sehr gut noch eine Saison in der Oberliga Spielpraxis sammeln, gleichzeitig aber mit den Profis trainieren.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaFortuna am 21.07.2026 um 08:12 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#356
21.07.2026 - 11:21 Uhr
Ich finde das wichtigste ist, daß mit Blick auf Verletzungen und "Motivation" alle Positionen doppelt gut besetzt sein sollten. Das heilt nicht alle Verletzungs- und Sperrenprobleme. Es sollte aber verhindern daß es zu viele Positionen gibt wo Spieler leistungsunabhängig aufgestellt werden müssen.
Aber schaut man auf den aktuellen Kader dann ist es links-defensiv dünn und im DM, ansonsten hat unser sportliches Management das alles ordentlich gemacht denke ich. Das Niveau des Kaders scheint wettbewerbsfähig zu sein und auch der kaderinterne Wettbewerb ist wieder gegeben.
Mal schauen wie er sich im Ligabetrieb schlägt.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#357
23.07.2026 - 08:51 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-erfuellt-alexander-ende-naechsten-transfer-wunsch-6a6111e0df889b74b6648e04

Nach BILD-Informationen soll neben Benger noch ein weiterer 6er kommen. Benger ist eher für den Fall eingeplant, dass es mit der Wunsch-Lösung nicht (Ergänzung meinerseits: rechtzeitig) klappen sollte.

Man bedenke an dieser Stelle: Stand jetzt stehen nur Hendrix und Arden als defensive ZM zur Verfügung. Damit kann man (bei allem Talent, das Arden hat) nicht in die Saison starten, denn wir haben bis zum Ende der Transferperiode (1.9) gleich fünf Pflichtspiele, davon zwei im Pokal. Benger war jetzt schnell verfügbar, kennt Trainer und System und dürfte inzwischen auch keine großen Gehaltsansprüche mehr gestellt haben.

•     •     •

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#358
23.07.2026 - 15:16 Uhr
Grundsätzlich finde ich die bisherigen Verpflichtungen allesamt gelungen.

Ein kleiner Punkt, den ich allerdings etwas kritisch sehe, ist die Tatsache, dass wir mittlerweile drei bzw. mit dem Trainer sogar vier Personen aus Münster im Team haben.

In der vergangenen Saison wurde viel über Grüppchenbildungen gesprochen. Nun besteht zumindest die Gefahr, dass sich ein kleiner „Münster-Block“ entwickelt. Hier liegt es vor allem am Trainer und natürlich auch am Kapitän, darauf zu achten, dass keine geschlossenen Gruppen entstehen – gerade weil beide selbst Teil dieser Konstellation sein könnten.

Sollten diese Spieler (auch wenn es vom Trainer sicherlich nicht beabsichtigt ist) häufiger zum Einsatz kommen oder einen gewissen Bonus genießen, könnte das bei anderen Spielern möglicherweise für Unmut sorgen.

Ich hoffe natürlich, dass meine Bedenken unbegründet sind und die Mannschaft als Einheit funktioniert. Am Ende zählt, dass die Kabine intakt bleibt und alle Spieler an einem Strang ziehen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#359
23.07.2026 - 17:06 Uhr
Vor dem Hintergrund, dass im Gerüchte ohne Quelle-Thread Cedric Harenbrock für das offensive MF vorgeschlagen wurde, fällt auf, dass wir jetzt doch schon gerade im Mittelfeld einige Spieler im Kader haben, die mindestens 28 Jahre alt sind. Um von der Altersstruktur her einen ausgewogenen Kader zu haben, sollten wir bei den verbleibenden Neuzugängen mMn. die Gruppe der 23-26-jährigen noch etwas mehr berücksichtigen. Von daher fände ich einen 10er in dieser Kategorie besser. Auch was Wiederverkausfswert und Entwicklungsfähigkeit usw. angeht. Aber natürlich muss der gesuchte Zehner schon ein fertigerer Spieler sein als zB. ein Slimani.

Sollte beispielsweise der 19-jährige Berkay Aslan für Linksaussen noch kommen, hätten wir wohl auch die Talente-Fraktion der 18 -22-jährigen weitgehehend abgedeckt.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#360
23.07.2026 - 18:08 Uhr
Zitat von Marfely

Vor dem Hintergrund, dass im Gerüchte ohne Quelle-Thread Cedric Harenbrock für das offensive MF vorgeschlagen wurde, fällt auf, dass wir jetzt doch schon gerade im Mittelfeld einige Spieler im Kader haben, die mindestens 28 Jahre alt sind. Um von der Altersstruktur her einen ausgewogenen Kader zu haben, sollten wir bei den verbleibenden Neuzugängen mMn. die Gruppe der 23-26-jährigen noch etwas mehr berücksichtigen. Von daher fände ich einen 10er in dieser Kategorie besser. Auch was Wiederverkausfswert und Entwicklungsfähigkeit usw. angeht. Aber natürlich muss der gesuchte Zehner schon ein fertigerer Spieler sein als zB. ein Slimani.

Sollte beispielsweise der 19-jährige Berkay Aslan für Linksaussen noch kommen, hätten wir wohl auch die Talente-Fraktion der 18 -22-jährigen weitgehehend abgedeckt.

Ich bin aktuell absolut für direkt funktionieren geht vor Entwicklung. Wir wollen eine gute Rolle in Liga 3 spielen und aus Fan Sicht am liebsten unter die top 2. Werte kann man in Zukunft wieder vermehrt schaffen. Wenn man Spieler in Liga 3 entwickelt ist der Verkaufswert in der Regel nicht besonders hoch. Wenn man in Liga 2 ist beim gleichen Spieler direkt höher und von Liga 1 will ich jetzt da erstmal unerreichbar nicht anfangen.

Ich verstehe die Idee Werte schaffen, Spieler Entwicklung. Ich bin aber definitiv eher bei der Fraktion Heintz, Schleusener, Zimmermann, Hendrix als bei Anfang 20. Nicht weil ich alter Spieler besser finde, sondern weil sie kurzfristig mehr Erfolg versprechen aufgrund ihrer Erfahrung und Vita.

Wenn ich früher Managerspiele gespielt habe, war ich in Liga 3 immer erfolgreicher mit älteren Profis als mit der Kategorie junges Talent in der 1 Elf, wenn sich ein Arden, Anhari so entwickeln nehme ich dies natürlich gerne mit und begrüße es. Ich würde mich halt nur ungern darauf verlassen, der Druck ist hoch und die Zeit ist knapp.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -F95- am 23.07.2026 um 18:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.