Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Kaan Ayhan
Geburtsdatum 10.11.1994
Alter 31
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Galatasaray

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Kaan Ayhan [5]

31.08.2016 - 18:24 Uhr
Kaan Ayhan [5] |#701
05.08.2020 - 08:52 Uhr
Sowas in der Art habe ich befürchtet. Wenn alles korrekt verlaufen wäre, dann hätten wir gestern Morgen eine Meldung erhalten.

Aber ganz ehrlich: Ich kann hier ebenfalls keine Puseratze an Schuld bei unseren Verantwortlichen finden. Wenn die Zahlung nicht rechtzeitig vollständig eingegangen ist, dann ist die Frist halt versäumt.

Meine Theorie ist übrigens die Folgende:
Die AS Rom war zwar bereit die Ablöse zu zahlen, daher auch die Infos der Bild, jedoch wollten diese nur eine Ratenzahlung leisten. Das wollte die Fortuna vollkommen zurecht nicht annehmen. Ratenzahlungen bzw. ein Zahlungsaufschub bergen immer das Risiko, dass man seinem Geld hinterher läuft. Zwar haben wir für sowas inzwischen das europäische Mahnverfahren, vollstrecken muss man das zur Not aber trotzdem immer noch. Und da wünsche ich viel Spaß, wenn man das in Italien machen möchte... Also kann man gerade in Zeiten von coronabedingter Zahlungsknappheit mit Fug und Recht auf eine vollständige Zahlung bestehen. Selbiges macht im übrigen der BVB ja gerade bei Sancho. Das hat dann auch mit Steine in den Weg legen nichts mehr zu tun.
Als also die Fortuna auf diese Modalität pochte, stieg die dann Roma aus und Sassuolo kam ins Spiel. Ob hier dann auf den letzten Drücker alles glatt lief? Ende offen. Wenn allerdings die Streitfrage darin liegt, ob der Verein oder die Sparkasse Düsseldorf einen Fehler gemacht hat, dann würde ich eher darauf setzen, dass der Fehler bei Sassuolo liegt. In meiner naiven Vorstellung sind Banken noch zuverlässig.

Meiner Meinung nach haben Ayhan und sein Beraterteam zu hoch gepokert. Da hat man wohl bis zum Schluss gewartet, was alles für Angebote kommen, um dann kurz vor knapp dem besten den Zuschlag zu erteilen. Dass die Roma dann aber die Forderung nicht vollständig/fristgerecht erfüllen wollte, hatte aber wohl keiner auf dem Plan.
Die Klausel steht dabei ja nicht erst seit letzter Woche Donnerstag im Vertrag, sodass ich hier auch keinerlei Not seitens des Managements von Ayhan erkennen könnte, zumal, wie @Block__8 ja erläutert hat, die AK auch in Italien früher hätte gezogen werden können. Fristen sind zwar dafür da, dass man sie ausreizt, allerdings hat man sich hier u.U. ganz schön verzockt. Mitleid mit Kaan habe ich da ehrlich gesagt nur beschränk. Man hätte hier auch einfach frühzeitig Planungssicherheit erreichen können.

So wird das Ding jetzt für alle Beteiligten unschön!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaFortuna am 05.08.2020 um 08:57 Uhr bearbeitet
Kaan Ayhan [5] |#702
05.08.2020 - 11:02 Uhr
Zitat von ASH95
Und nehmen wir an, dass Geld kam zu spät. Weil man dem stets treuen Ayhan jetzt Steine in den Weg legen und da auf eine höhere Ablöse zocken? Was ist, wenn sie die nicht zahlen können/wollen? Am Ende bestraft man doch Ayhan und da hat er nicht verdient!

Sorry, aber ich sehe das mal ganz anders.
Es besteht ein Vertrag. Der Spieler erwartet, dass der Verein sich an den Vertrag hält, also kann der Verein erwarten, dass sich der Spieler an den Vertrag hält. Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, kann die AK nicht gezogen werden. Will der Spieler trotzdem den Verein verlassen, muss der neue Verein entsprechend dafür bezahlen. Das hat nichts mit Steine in den Weg legen zu tun.

Und ganz hart ausgedrückt:
Durch den Abstieg haben die Spieler dem Verein die großen Steine der 2. Liga in den Weg gelegt! Wäre durch bessere Leistungen in den entscheidenden Spielen gegen Paderborn, Bremen und Co durchaus vermeidbar gewesen.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Kaan Ayhan [5] |#703
05.08.2020 - 11:05 Uhr
Das sehe exakt genauso; TR ist dazu verpflichtet, das Maximum für Fortuna rauszuholen; da man Ayhan nicht verkaufen will, würde ich ihn umgehend wieder in Düsseldorf erwarten
Kaan Ayhan [5] |#704
05.08.2020 - 11:32 Uhr
Ich habe nichts dagegen, dass Röttgermann versucht, "das Maximum" für Fortuna herauszuholen. Wohl aber Zweifel, dass er dazu in der Lage ist. Ferner stört es mich, wie WorldTraveller schon dargestellt hat, dass Röttgermann der Meinung ist, dringend noch einen Tweet absetzen zu müssen, um die Situation aufzuheizen und demonstrieren zu wollen, dass er doch seinen Job macht und die Interessen Fortunas im Blick hat.

Wenn sich nun tatsächlich herausstellt, dass die Bedingungen nicht eingehalten wurden, sollte er sich meines Erachtens erstmal mit Calcio und Ayhan(s Beratern) zusammensetzen, dort eine mögliche Lösung ausloten und sich dann der Fortuna-Öffentlichkeit zuwenden, um eine Lösung zu präsentieren. Jetzt hat er bestenfalls die Problematik an die Öffentlichkeit getragen, so dass eine allerseits gesichtswahrende Lösung schwieriger geworden und Vertrauen beschädigt worden ist. Hätte er geschwiegen, könnte er nun zu Ayhan gehen und sinngemäß sagen: "Ja, blöd gelaufen, aber wir wollen dir als verdientem Fortunen keine unnötigen Steine in den Weg legen. Dennoch bitten wir dich zu verstehen, dass es auch um den Verein geht und wir deshalb nachverhandeln müssen."

Jetzt ist aber klar, dass Ayhan nur eine Figur im Imagespiel des Thomas Röttgermann ist. Super.

Aber zu Ayhan: Wenn er der "Musterprofi" ist, für den manche und auch ich ihn halten, der auch Rückschläge mit Würde ertragen kann, wird er die Vorgänge verstehen können. Oder sich zumindest damit abfinden und im schlimmsten Fall solange professionell verhalten, bis eine Lösung gefunden ist.
Kaan Ayhan [5] |#705
05.08.2020 - 11:55 Uhr
Zitat von marcsp1972
Das sehe exakt genauso; TR ist dazu verpflichtet, das Maximum für Fortuna rauszuholen; da man Ayhan nicht verkaufen will, würde ich ihn umgehend wieder in Düsseldorf erwarten

Richtig, TR ist verpflichtet das Maximum für Fortuna rauszuholen. Und besonders nach dem Raman-Deal will er sich hier sicher nicht so schnell die Blöße geben. Aber das Maximum, auf das geschaut wird, darf nicht nur das kurzfristige sein.
Längerfristig gesehen muss auch Spielern signalisiert werden, dass man sie gehen lässt, wenn die Zeit dafür gekommen ist (wahnsinnig philosophisch grade^^). Für zukünftige Transfers. Warum ist ein Dorsch evtl zu Heidenheim, statt zu uns damals gewechselt?
Weil er vlt das Gefühl hatte, dass die Heidenheimer Verantwortlichen, wenn Konsens über einen Abgang besteht, ihn dann auch gehen lassen. Glaubt ihr, wir hätten, nach einer Saison, bei der der Aufstieg nur in der Relegation gescheitert ist, unsere besten 2 Spieler abgegeben? Ich glaube nicht. Aber wenn man sich als Ausbildungsverein sieht, dann muss man eben eine gute Balance zwischen Interessen des Vereins und Interessen der Spieler finden.
Diese Balance zu finden ist sicherlich schwierig. Damals bei Bebou wurde sie mMn gefunden. Und auch den Schritt bei Ayhan weiterzuverhandeln, falls die Klausel nicht rechtzeitig aktiviert wurde, finde ich richtig.
Allerdings nicht bis ins Unendliche. Denn die Signalwirkung auf andere Spieler, die daraus entsteht, darf nicht vergessen werden.
Kaan Ayhan [5] |#706
05.08.2020 - 11:56 Uhr
Zitat von _Ban_

Ich habe nichts dagegen, dass Röttgermann versucht, "das Maximum" für Fortuna herauszuholen. Wohl aber Zweifel, dass er dazu in der Lage ist. Ferner stört es mich, wie WorldTraveller schon dargestellt hat, dass Röttgermann der Meinung ist, dringend noch einen Tweet absetzen zu müssen, um die Situation aufzuheizen und demonstrieren zu wollen, dass er doch seinen Job macht und die Interessen Fortunas im Blick hat.

Wenn sich nun tatsächlich herausstellt, dass die Bedingungen nicht eingehalten wurden, sollte er sich meines Erachtens erstmal mit Calcio und Ayhan(s Beratern) zusammensetzen, dort eine mögliche Lösung ausloten und sich dann der Fortuna-Öffentlichkeit zuwenden, um eine Lösung zu präsentieren. Jetzt hat er bestenfalls die Problematik an die Öffentlichkeit getragen, so dass eine allerseits gesichtswahrende Lösung schwieriger geworden und Vertrauen beschädigt worden ist. Hätte er geschwiegen, könnte er nun zu Ayhan gehen und sinngemäß sagen: "Ja, blöd gelaufen, aber wir wollen dir als verdientem Fortunen keine unnötigen Steine in den Weg legen. Dennoch bitten wir dich zu verstehen, dass es auch um den Verein geht und wir deshalb nachverhandeln müssen."

Jetzt ist aber klar, dass Ayhan nur eine Figur im Imagespiel des Thomas Röttgermann ist. Super.

Aber zu Ayhan: Wenn er der "Musterprofi" ist, für den manche und auch ich ihn halten, der auch Rückschläge mit Würde ertragen kann, wird er die Vorgänge verstehen können. Oder sich zumindest damit abfinden und im schlimmsten Fall solange professionell verhalten, bis eine Lösung gefunden ist.

Ich bin bei jeder Zeile zu 1895% bei Dir - das ist genau so wie ich die Situation auch sehe.
Natürlich muss der Deal zu 100% Wasserdicht sein bevor ein Vollzug gemeldet wird. Aber alle Prüfungen und Verhandlungen sollen ohne öffentliche Zwischenstandsmeldungen über die Bühne laufen, damit keiner der Verhandlungspartner sein Gesicht verliert. Und wenn der Boulevard bohrt gibt es charmante Arten diee mit Floskeln hinzuhalten - das würde mir als Vereinsmitglied von meinem Vorstandsvorsitzenden reichen. Hier wurde allerdings schon unnötigerweise jede Menge Porzellan zerschlagensad

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mitch73 am 05.08.2020 um 11:59 Uhr bearbeitet
Kaan Ayhan [5] |#707
05.08.2020 - 12:04 Uhr
Zitat von _Ban_

Das hat doch nichts mit Imagespiel zu tun. Röttgermann hat infomiert, dass es halt aus unserer Sicht noch Unklarheiten gibt. Nichts zu sagen war keine Option, da Ayhans Klausel allgemein bekannt war und der Spieler halt auch nicht beim Training war. Er hat ja nichts schlimmes oder untragbares gesagt und er gibt jetzt auch nicht alle 5 Minuten einen neuen Tweet wie manche Landespräsindenten ab... Und dass die beteiligten aktuell miteinander reden, davon sollte man ausgehen können.

Sollten die Italiener wirklich die Frist verpasst haben, dann ist das dort schon sehr dumm gelaufen. Solch ein amateurhafter Fehler darf solchen Vereinen nicht passieren. Es zeigt aber glaub ich auch ganz gut, wie knapp das Geld diesen Sommer überall ist, dass selbst ein im Weltfußball winziger Deal Probleme machen kann. Evtl. hatten die das Geld einfach zum Zeitpunkt nicht?!

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Kaan Ayhan [5] |#708
05.08.2020 - 12:16 Uhr
Der ganze Transfer steht ja schon unter einem komischen Stern! Röttgermann mache ich da die wenigsten Vorwürfe! Das Ayhan sich per WhatsApp über einen Bildreporter quasi verabschiedet und sein kompletter Vertrag dann in Öffentlichkeit erscheint, habe ich so auch noch nie erlebt. Da hätte ich mir von ayhan ein Dementi über Instagram gewünscht, so ala Kruse. Aber da kam ja auch nix von ihm. So erweckt das irgendwie den Eindruck, dass diese Unruhe durch Seiten Ayhans Familie und Berater entstand. Und wer sich dann am letzten Tag darum bemüht irgendwelche Klauseln zu ziehen, muss sich nicht wundern, wenn er Fehler macht. Ich fahre ja schließlich auch nicht Samstag Abend kurz vor Ladenschluss in den Supermarkt, mache einen Großeinkauf und rege mich dann Sonntag auf, dass ich die Milch für den Kaffee vergessen habe. Dann muss ich halt sonntags zur Tankstelle und das doppelte zahlen.
Röttgermann und co sollen auf jeden Fall hart bleiben und das Haar in der Suppe suchen, auch wenn wir ayhan viel zu verdanken haben.

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Kaan Ayhan [5] |#709
05.08.2020 - 12:27 Uhr
Mal wieder so ein Thema, bei dem ich wegen meiner mangelnden Fachkenntnis einfach lieber schwiege. Aber ich habe eine ganz ernst gemeinte Frage:

Rom hin oder her aber die Sache mit Sassuolo scheint ja schon länger heiß zu sein, sonst wäre Kaan ja nicht bereits vor Ort gewesen. Warum also, hat Sassuolo nicht Klausel nicht zum Beispiel schon am Donnerstag gezogen und die Kohle überwiesen? Oder noch besser: Am Mittwoch...? Dazu fällt mir ehrlich kein Grund ein.

Zu Röttgermann möchte ich lieber nix sagen, ich kann seine Arbeit nicht bewerten. Das, was nach außen dringt ist aber stets eher "unglücklich". Mittlerweile habe ich aber auch das Gefühl, er könnte zwei Kinder aus einem brennenden Haus retten und hinterher würde sich jeder beschweren, er hätte es nicht geschafft, den Brand zu löschen... Der Mann braucht einen "Treffer", sonst gibt das nix mehr ....

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 05.08.2020 um 12:29 Uhr bearbeitet
Kaan Ayhan [5] |#710
05.08.2020 - 12:39 Uhr
Zitat von sven_ddorf
Zitat von marcsp1972

Richtig, TR ist verpflichtet das Maximum für Fortuna rauszuholen. Und besonders nach dem Raman-Deal will er sich hier sicher nicht so schnell die Blöße geben. Aber das Maximum, auf das geschaut wird, darf nicht nur das kurzfristige sein.
Längerfristig gesehen muss auch Spielern signalisiert werden, dass man sie gehen lässt, wenn die Zeit dafür gekommen ist (wahnsinnig philosophisch grade^^). Für zukünftige Transfers. Warum ist ein Dorsch evtl zu Heidenheim, statt zu uns damals gewechselt?
Weil er vlt das Gefühl hatte, dass die Heidenheimer Verantwortlichen, wenn Konsens über einen Abgang besteht, ihn dann auch gehen lassen. Glaubt ihr, wir hätten, nach einer Saison, bei der der Aufstieg nur in der Relegation gescheitert ist, unsere besten 2 Spieler abgegeben? Ich glaube nicht. Aber wenn man sich als Ausbildungsverein sieht, dann muss man eben eine gute Balance zwischen Interessen des Vereins und Interessen der Spieler finden.
Diese Balance zu finden ist sicherlich schwierig. Damals bei Bebou wurde sie mMn gefunden. Und auch den Schritt bei Ayhan weiterzuverhandeln, falls die Klausel nicht rechtzeitig aktiviert wurde, finde ich richtig.
Allerdings nicht bis ins Unendliche. Denn die Signalwirkung auf andere Spieler, die daraus entsteht, darf nicht vergessen werden.

Tut mir leid, aber das Argument greift hier nicht. Ayhan hat eine Klausel im Vertrag, damit signalisiert man ihm doch mehr als klar, dass er, wenn die Zeit gekommen ist wechseln kann. Wenn ich meinen Handyvertrag zu spät kündige, muss ich ihn auch weiterzahlen. Man müsste jetzt sicherlich nicht auf 7 Mio pochen, aber irgendein Nachschlag müsste es dann geben, z.B. Weiterverkaufsbeteiligung oder so etwas.

Ein Dorsch ist zu Heidenheim, weil der Sprung zum Stammspieler in Liga 2 nicht so groß war, wie in die Buli und er sich erst mal kleiner durchsetzen wollte, was völlig legitim ist.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.