Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Julian Brandt
Geburtsdatum 02.05.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Ajax Amsterdam

Leistungsdaten: 26/27

Julian Brandt

29.11.2013 - 14:58 Uhr
Julian Brandt |#3161
25.05.2019 - 13:16 Uhr
Zitat von maulwurf88
Zitat von bum-kun_cha

Zitat von ElPastore

Zitat von Telefonjoker

Brandt ist, wie gesagt, ein super Fußballer aber am Ende möchte er (wie alle anderen Profifußballer auch) so viele Titel wie möglich gewinnen, richtig Asche verdienen und dazu noch eine Stammplatzgarantie haben....

Und doch Fußballer sind Menschen, die auch emotional berührt sind. Sowohl von Heimatgefühl ala Bayarena als auch von Gänsehaut wenn dich die Gelbe Wand feiert.

Und es ist einfach schlichtweg etwas anderes ob beim Torjubel 30 - oder 80tausend Leute ausrasten; deinen Namen schreien und die Bude abreißen; ein Derby zu spielen, dass nicht nur Fußballdeutschland sondern in der halben UefaZone Beachtung findet.

Und neben dem Schotter, den Titelchancen, hat Jule sich eben auch dafür entscheiden - aber ich bleibe luDie mdabei: Gelb steht dem Jungen EINFACH NICHT!Zunge raus

Ich möchte das Ganze möglichst schnell verdrängen. Ich kann mich noch an unsere Topzeiten erinnern, wo unsere Topspieler regelmäßig abhanden kamen, wie Jorginho, Paulo Sergio, Ze Roberto, Emerson, Lucio, Juan, Berbatov, Ballack, Castro, Toprak, Leno und wie sie alle hießen: Ich fand es jedesmal grausam, aber so ist es halt. Spieler sind Zeiterscheinungen (meist), Trainer und Funktionäre kommen und gehen, wir Fans sind die, die immer da sind. Wir sind Bayer 04. Daher gilt ja auch der Spruch „Kein Spieler ist größer als der Verein“.

So ist das leider. Gerade in jüngeren Jahren, bin ja seit 90 Leverkusen Fan, ist einem oft das Herz zerissen. Wobei es immer Spieler gab bei denen es mehr weh tat als bei anderen, je nachdem wie deren Abgang war. Man hat halt schon viel auf Worte gegeben. Heute in der Internetzeit und den ganzen Medienlandschaften ist das ja alles verändert. Es wird genau überlegt was gesagt werden soll, es wird geplant dahergeprabbelt, der Fan teils verarscht, usw. Alles recht künstlich. Geld und nochmal Geld steht im Fokus. Es geht nur noch um Einnahmen, Ausgaben, dies und jenes, und selbst die Fans sind schon großteils so programmiert. Als Beispiel nur allein die Tatsache das niemand Bock auf EL hat, weil es dort kein Geld gibt. Um den Wettbewerb geht es kaum. Manche Fans wollen teils einen Wettbewerb wegen der Belastung herschenken, um diesen dann wieder zu erreichen. Und sagen dann EL bringt nichts, kein Geld. Aber Der Platz in der Liga wiederum ist wichtig, wegen Geld....Geld, Geld, Geld...
Also um es man zum ende zu bringen, ich stehe auf Aufrichtigkeit, Offenheit und Ehrlichkeit. Identifikation. Authentizität. Auch wenn es das alles wohl kaum mehr gibt, aber einige Typen erwischt man dann doch nochmal. Fussball Romantik, längst vergessen. Soll nicht heißen das es komplett anders war, aber ich lebte in einer Zeit wo es keine Handys gab. Informieren konnte man sich, wenn man nen modernen Fernseher hatte, über Videotext...war Topmodern (man war ich glücklich als ich einen bekam, und dort ergebnisse, Tabellen und paar News lesen konnte), oder über den Kicker oder im TV, Radio bzw vor Ort. Fertig. War halt anders. Also abgesehn davon das einem das Herz gebrochen wurde wenn jemand ging, empfand ich früher trotzdem alle Wechsel als ordentlich durchgezogen. Es gab keinen faden Beigeschmack.
Glaube das sind so die probleme, aussagen sind gekünstelt oder vorgegeben. Teils sogar verständlich, weil sich die Zeit hakt änderte und die Medienlandschaft über alles herfällt. Daran haben natürlich wir Menschen auch unseren anteil, denn wir "konsumieren" es.
Nun aber kurz zu deinem Post, das du Castro und Toprak in einem Atemzug als Top spieler nennst mit solch wirklichen Tospielern fand ich jetzt etwas crazy, rein subjektiv nur. Jeder kann das ja anders sehn. Also ist jetzt ja nichts wichtiges, deine Intention ist klar. Fand es nur seltsam diese beiden Namen mit solch Stars zusammen zu lesen. Liegt aber wohl daran das mich deren Weggang nie gestört hat, ganz im Gegenteil sogar.

Bei Brandt stört es mich jetzt ehrlich gesagt auch weniger. Das liegt an den oben genannten Dingen. Wenn er meint gehn zu müssen und Papa viel Geld verdienen will, und sich der BVB dann anbietet, dann bitte schön. Klausel besteht, also ist es absehbar. Alles hat seine zwei Seiten. Man kann es so und so sehn.
Einerseits war er 5,5 Jahre hier, hätte sicher schon wechseln können, und ist letztes jahr geblieben und hat sich die Klausel erhöhen lassen. Klar, kann man auch sagen das es gut durchdacht war, weil seine Leistungen nicht konstant waren. Man kann auch sagen er hat viel Blödsinn geredet, falsche Tatsachen vorgegeben. Kann auch sein das es der Verein vorgegeben hat. Wir bekommen doch nur das mit was wir mitbekommen sollen, ob ehrlich oder gelogen. Im nachhinein erkenne ich zumindest das er bei den Interviews künstlich und verlegen reagiert. Er druckste so rum, "stand jetzt", und wirkt echt verlegen.. Für uns Fans natürlich blöd. Man kann auch sagen nun ist er einmal konstant, hat die Chance was zu erreichen und haut dann gleich ab und sahnt die fette Kohle ein. Oder wie schon oben gesagt, das er aber zumindest die Suppe ausgebaut hat und nicht direkt abgehauen ist....so und so....
Naja egal, was ich traurig finde ist das Fans mittlerweile so programmiert sind, das es nur noch um Geld geht.

Zu der ablöse von 25 Millionen, da rege ich mich nicht auf. Hätte , hätte , hätte. ...mehr geben können. Ja aber wir hatten einen fast kostenlosen Spieler 5,5 Jahre, und bekommen 25 Millionen. Der auch letztes jahr für 12 Millionen gehn können. Insofern ist es ok. Gibt schlimmeres. Z.b wenn man sich andere Spieler ablumpen lässt, für die andre Vereine das doppelte nehmen würden. Insofern hoffe ich das man einen Havertz im Bereich 100 Millionen abgeben wird. Da müssen wir knallhart sein.
So Brandt ist für mich abgehakt, ich bin überzeugt das wir ohne ihn nicht schlechter werden und wir großes erreichen können. Wenn er gehn will, bitte. Wir sind Bayer 04 und wir werden stark sein. Punkt

Doch, bzgl Castro und Toprak seh ich es so: Castro Vereinsikone, 17 Jahre bei Bayer, Riesen Talent, wurde etwas verbrannt aufgrund seiner Polyvalenz und durfte erst sehr spät im ZM, seiner eigentlichen Position ran und war dort Leistungsträger, sonst hätte der BVB ihn nicht gekauft. Leider aufgrund einer damals noch üblichen AK sehr günstig.
Toprak - über Jahre hinweg einer der besten IV Deutschlands oder sogar Europas, hat vielen Abwerbeversuchen widerstanden und ist mit Schmidt nicht klar gekommen. Ist dann als Hunmelsnachfolger mit AK nach Do gewechselt. Den nähm ich auch sofort zurück... schnell, kopfballstark, Führungsspieler. Hat er in Do nur nie zeigen können.

Wer weiß, was Jule alles nicht wird zeigen können..,

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Julian Brandt |#3162
26.05.2019 - 11:53 Uhr
Demirbay is ein richtig guter Kicker bei dem auch eine Menge Zählbares rauskommt, ich finde sogar das is ein 1zu1 Ersatz.
Wenn Demirbay sich in die erste 11 spielt und gute Auftritte in der CL hinlegt ist er recht schnell in Brandts MW Regionen (40mio+).

Er kosted etwas mehr Ablöse als Brandt aber er wird sicher weninger als 8 mio pro Jahr bekommen, von daher wahrscheinlich unterm Strich der günstigere Transfer.

Es mag jetz wehtun das JB so günstig abgegeben wird, aber erst nächste Saison sehen wir wer den besseren Deal gemacht hat.
Vlt versautert JB auch auf der Dortmunder Bank und Demirbay spielt gross auf und macht ihn vergessen.

Dann ist da auch noch ein Paulinho der nächste Saison mehr Einsatzzeiten braucht.

Auch wenn es wie eine Phrase klingt aber so ist der lauf der Dinge.
Was habe ich mich aufgeregt das Lewa ging aber das ermöglichte Auba durchzustarten und von dessen ablöse konnten wir und Paco, Witsell und Delany holen , was habe ich mich aufgeregt das Mikhi geht aber er machte Platz für Dembele und der wiederum für Sancho.
Man weiss nie wie sich sowas entwickelt, Bayer wird nicht untergehen und Peter Bosz hat ein händchen für junge Spieler.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen das Bayer nächste Saison sogar stärker ist als dieses Jahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrTiax am 26.05.2019 um 11:54 Uhr bearbeitet
Julian Brandt |#3163
26.05.2019 - 12:12 Uhr
Vielen Dank Julian für die erfolgreichen Jahre unterm Bayerkreuz!
Du warst stets ein sympathischer Kerl, mit einer hohen Begabung. und ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft, auch wenn ich einen Wechsel ins Ausland lieber gesehen hätte.

Und: nicht zu viel fortnite zocken!! zwinker
Julian Brandt |#3164
08.06.2019 - 18:34 Uhr
Ich habe gerade eine interessante Sache auf werkself.de aufgeschnappt, die es in Leverkusen schon lange gibt.

https://www.ligainsider.de/mobile/julian-brandt_2467/vertrag-enthaelt-keine-ausstiegsklausel-243926/

Wenn Völler schon mal sagt ein Spieler hat keine AK, dann bezieht er sich häufig auf die aktuelle oder kommende Transferperiode. Er hat demnach im April 2018 nicht gelogen. Das sollte sich der ein oder andere Fan merken, wenn er Völler in Zukunft als Lügner darstellen will, oder sich in Transferdiskussionen auf Völlers Worte bezieht. Zum Beispiel hat in diesem Sommer keiner unserer Spieler eine AK. Wie es aber bei Tah & Co. 2020 aussieht steht auf einem anderen Blatt. Julian Brandt hat es vorgemacht.
Julian Brandt |#3165
11.06.2019 - 11:10 Uhr
Habe gerade das erste Interview nach dem Wechsel gelesen.

Warum der BVB?

"Die Qualität ist höher. Die Größenordnung ist noch mal eine andere. Das erkennt man an der Fanszene, aber auch an der internationalen Reichweite. Und der Druck ist beim BVB größer – auch medial. Als Dortmund in der vergangenen Saison viele Punkte Vorsprung und dann eine Schwächephase hatte, wurde darüber sehr breit diskutiert. Als wir mit Leverkusen Zehnter waren, hatte man nicht den Eindruck, dass es außen Empörung darüber gäbe. Dass es in Dortmund anders ist, kann mich prägen. Persönlich, aber auch spielerisch."

( https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/julian-brandt-borussia-dortmund-kann-mich-praegen-id226123423.html )

Den letzten zwei Sätze sind für mich sehr spannend. Brandt bestätigt die Wohlfühloase Leverkusen. Ich hoffe, dass wir mit Bosz endlich wieder eine größere Sieger-Mentalität entwickeln...
Julian Brandt |#3166
11.06.2019 - 12:00 Uhr
Zitat von Splesch10

Warum der BVB?

"Die Qualität ist höher. Die Größenordnung ist noch mal eine andere. Das erkennt man an der Fanszene, aber auch an der internationalen Reichweite. Und der Druck ist beim BVB größer – auch medial. Als Dortmund in der vergangenen Saison viele Punkte Vorsprung und dann eine Schwächephase hatte, wurde darüber sehr breit diskutiert. Als wir mit Leverkusen Zehnter waren, hatte man nicht den Eindruck, dass es außen Empörung darüber gäbe. Dass es in Dortmund anders ist, kann mich prägen. Persönlich, aber auch spielerisch."

( https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/julian-brandt-borussia-dortmund-kann-mich-praegen-id226123423.html )

Den letzten zwei Sätze sind für mich sehr spannend. Brandt bestätigt die Wohlfühloase Leverkusen. Ich hoffe, dass wir mit Bosz endlich wieder eine größere Sieger-Mentalität entwickeln...

Jein, mmn bestätigt er, dass beim Bayer von außen, sprich von den deutschlandweiten Medien nicht so ein Radau gemacht wird, anders als es jetzt sicherlich in Dortmund ist. Womit er sicherlich auch recht haben dürfte. Bei der medialen Gesamtaufmerksamkeit hat der BVB natürlich ein anderes Gewicht als wir. Wobei bei uns das deutschlandweite Interesse größer gewesen wäre, wenn wir den Meisterschaftskampf so lange offen gehalten hätten.

Das hat aber nichts damit zu tun, was beim Bayer intern nach der enttäuschenden Hinrunde getan wurde. Deshalb würde ich das auch nicht als Bestätigung der Wohlfühloase werten.

@Stewie_Griffin : wo man in dem Interview jetzt rauslesen kann, dass Brandt eine charakterliche Null ist, erschließt sich mir nicht so richtig.
Julian Brandt |#3167
11.06.2019 - 12:33 Uhr
Zitat von RedBlackLion
Zitat von Splesch10

Warum der BVB?

Jein, mmn bestätigt er, dass beim Bayer von außen, sprich von den deutschlandweiten Medien nicht so ein Radau gemacht wird, anders als es jetzt sicherlich in Dortmund ist. Womit er sicherlich auch recht haben dürfte. Bei der medialen Gesamtaufmerksamkeit hat der BVB natürlich ein anderes Gewicht als wir. Wobei bei uns das deutschlandweite Interesse größer gewesen wäre, wenn wir den Meisterschaftskampf so lange offen gehalten hätten.

Das hat aber nichts damit zu tun, was beim Bayer intern nach der enttäuschenden Hinrunde getan wurde. Deshalb würde ich das auch nicht als Bestätigung der Wohlfühloase werten.

@Stewie_Griffin : wo man in dem Interview jetzt rauslesen kann, dass Brandt eine charakterliche Null ist, erschließt sich mir nicht so richtig.

Dass er es nötig hat, nach seinem Wechsel nochmal auf unseren Verein draufzuhauen. Kann er sich alles sparen, tut er aber nicht, weil eben: Charakterliche Null. Das zieht auch sein Statement direkt nach dem Wechsel nochmal komplett ins Lächerliche.
Julian Brandt |#3168
11.06.2019 - 12:48 Uhr
Zitat von StewieGriffin
Zitat von RedBlackLion

Zitat von Splesch10

Warum der BVB?

Dass er es nötig hat, nach seinem Wechsel nochmal auf unseren Verein draufzuhauen. Kann er sich alles sparen, tut er aber nicht, weil eben: Charakterliche Null. Das zieht auch sein Statement direkt nach dem Wechsel nochmal komplett ins Lächerliche.

"Charakterliche Null" ist mir zu hart. Wie man im News-Thread lesen kann, bin ich auch nicht mit jeder Aussage einverstanden, die Brandt in diesem Interview getätigt hat. Aber man muss es auch nicht übertreiben. Der Wechsel ist aus sportlichen und finanziellen Gesichtspunkten verständlich, auch wenn wir es wohl alle lieber gesehen hätten, dass Brandt wenn dann ins Ausland geht.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Julian Brandt |#3169
11.06.2019 - 12:54 Uhr
Zitat von StewieGriffin
Zitat von RedBlackLion

Zitat von Splesch10

Warum der BVB?

Und ich frage dich nochmal: Wo genau haut er auf uns drauf? Ich lese in dem Interviewausschnitt nichts, aber auch wirklich nichts, bei dem er den Verein in irgendeiner Form wertet. Vllt die Medienlandschaft drumherum, aber da kann Leverkusen ja nichts für.
Julian Brandt |#3170
11.06.2019 - 13:35 Uhr
Zitat von RedBlackLion
Zitat von StewieGriffin

Zitat von RedBlackLion

Zitat von Splesch10

Warum der BVB?

Und ich frage dich nochmal: Wo genau haut er auf uns drauf? Ich lese in dem Interviewausschnitt nichts, aber auch wirklich nichts, bei dem er den Verein in irgendeiner Form wertet. Vllt die Medienlandschaft drumherum, aber da kann Leverkusen ja nichts für.

Verstehe ja das man das Thema recht subjektiv empfindet, allerdings ist doch alles wahr, was er dort von sich gibt.

Dortmund ist nochmal eine Ecke größer als B04 und dort hat er realistische Chancen sich weiter zu entwickeln.

Ich sehe es immer noch so, dass wir einen Spieler für ca. 250000€ geholt und für 25 Millionen Euro verkauft haben, der uns enorm weiter geholfen hat.

Alles andere ist halt das Business

•     •     •

*StärkeBayer*
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.