Jugend und Amateure
25.08.2004 - 18:31 Uhr
23.04.2015 - 09:10 Uhr
Hannover trennt sich zum Saisonende von U23-Trainer Osterland, was in diversen Medien und wohl auch von Martin Kind bestätigt wurde.
Die Frage dahinter ist die nach dem "Warum"?
Ich gehe davon aus, dass man in der Spielerentwicklung nicht zufrieden mit seinen Leistungen ist. Noch vor wenigen Tagen wurde sein Name hier von einigen als Vorschlag für die Profis unterbreitet und nun dieses.
Ich selbst habe meine Vermutung, da ich davon ausgehe, dass auch Schlaudraff ab dem Sommer in unsere Jugendabteilung (U23 wechselt). Bereits in dieser Saison war Schlaudraff das Bindeglied zu den jungen Spielern, was nur eine logische Konsequenz wäre. Stendel hat es die letzten Jahre geschafft, dass die U19 immer wieder Erfolge feiern konnte und ich kann mir vorstellen, dass dieser als Trainer in die U23 aufrückt und somit noch etwas mehr Aufmerksamkeit erhält. Angeblich soll Stendel ja auch schon vor einigen Wochen gefragt worden sein, ob er sich vorstellen kann die Profis zu trainieren, was er ablehnte, da es ihm zu viel Öffentlichkeit war.
Danach könnte Schaludraff die U19 übernehmen, was ich ihm durchaus zutraue und auch seinen entsprechenden Trainerschein machen. Die U17 wird weiterhin von Dabrowski geleitet. Bei der U16 bleibt es zunächst bei MIke Barten und für die U15 brächten wir ggf. eine neue Lösung, sofern Cherundolo weiterhin Co-Trainer in der nächsten Saison bleibt. Babacar N'Diaye war ja auch beim ersten Training von Frontzeck anwesend und er ist derzeit Co-Trainer bei Preußen Münster. Auch eine Verpflichtung im Trainerteam von ihm könnte ich begrüßen.
Insgesamt würde Hannover sich einen Trainerunterbau schaffen, welcher aus ehemaligen Profis besteht, was ich durchaus für sinnvoll erachte. All diese Exprofis haben eine hohe Vereinsidentifikation und können somit die jungen Talente entsprechend prägen. Ob alle dauerhaft die Trainereignung haben, wird sich zeigen, aber eine solche Tendenz würde mir gefallen.
Es kann aber auch sein, dass ich mich komplett irre. Warten wir einfach ab.
Ich gehe davon aus, dass man in der Spielerentwicklung nicht zufrieden mit seinen Leistungen ist. Noch vor wenigen Tagen wurde sein Name hier von einigen als Vorschlag für die Profis unterbreitet und nun dieses.
Ich selbst habe meine Vermutung, da ich davon ausgehe, dass auch Schlaudraff ab dem Sommer in unsere Jugendabteilung (U23 wechselt). Bereits in dieser Saison war Schlaudraff das Bindeglied zu den jungen Spielern, was nur eine logische Konsequenz wäre. Stendel hat es die letzten Jahre geschafft, dass die U19 immer wieder Erfolge feiern konnte und ich kann mir vorstellen, dass dieser als Trainer in die U23 aufrückt und somit noch etwas mehr Aufmerksamkeit erhält. Angeblich soll Stendel ja auch schon vor einigen Wochen gefragt worden sein, ob er sich vorstellen kann die Profis zu trainieren, was er ablehnte, da es ihm zu viel Öffentlichkeit war.
Danach könnte Schaludraff die U19 übernehmen, was ich ihm durchaus zutraue und auch seinen entsprechenden Trainerschein machen. Die U17 wird weiterhin von Dabrowski geleitet. Bei der U16 bleibt es zunächst bei MIke Barten und für die U15 brächten wir ggf. eine neue Lösung, sofern Cherundolo weiterhin Co-Trainer in der nächsten Saison bleibt. Babacar N'Diaye war ja auch beim ersten Training von Frontzeck anwesend und er ist derzeit Co-Trainer bei Preußen Münster. Auch eine Verpflichtung im Trainerteam von ihm könnte ich begrüßen.
Insgesamt würde Hannover sich einen Trainerunterbau schaffen, welcher aus ehemaligen Profis besteht, was ich durchaus für sinnvoll erachte. All diese Exprofis haben eine hohe Vereinsidentifikation und können somit die jungen Talente entsprechend prägen. Ob alle dauerhaft die Trainereignung haben, wird sich zeigen, aber eine solche Tendenz würde mir gefallen.
25.04.2015 - 09:27 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
Hannover trennt sich zum Saisonende von U23-Trainer Osterland, was in diversen Medien und wohl auch von Martin Kind bestätigt wurde.
zu Osterland kann ich nichts sagen, da ich keinen Bezug zur U23 habe. Bei den jüngeren Jahrgängen sieht das schon anders aus. Einige Spieler, die bis zur U15, im Verein Probleme mit der Fußballausbildung von 96 hatten, sind ab da sehr zufrieden. Da ist schon ein großer Zusammenhang in der Trainerqualität und Team-/Spielerentwicklung zu sehen. Da sind wir prinzipiell auf dem richtigen Weg. Was nachwievor im Grundlagen- und U14-Bereich fehlt sind feste Trainer/Mitarbeiter bzw. entsprechende Ausbildung und Anleitung der Übungsleiter. Will garnicht mal sagen, dass die schlecht sind, aber eben oftmals keine spezifische Ausbildung im höchsten Bereich haben. Ab der U15 kommt es zudem viel auf die Teambildung, Physis und Taktik an. Deshalb lassen sich auch die Erfolge der U17/U19 erklären und nicht, weil wir die herausragenden Fußballtalente haben. Was zudem fehlt ist die individuelle Förderung der Spieler, um eben einen Drießen u.a. 96er z.B. 5 % besser zu machen. Von einem einheitlichen, alterspezifischen Ausbildungskonzept mal ganz zu schweigen. Was langfristig den Unterschied zwischen 1.- oder 2.-Ligaspieler ausmachen kann. Des Weiteren könnte ich manchmal brechen, wie mit Jugendspielern bei 96 umgegangen wird. Wer fängt schulische und/oder private Problem der Kids bei 96 auf und begleitet sie. Manchmal ein engangierter Trainer, ansonsten gibt es da auch kein tragfähiges Konzept. Auch im Kooperationsbereich (96 Vereint) ist noch viel mehr Potenzial drin. Wer kommt den regelmäßig zu den Vereinen und bildet die Trainer weiter, bzw. bietet Talenten Förderprogramme an etc.
Was passiert wenn der Körper in der U14 nicht so mitwächst wie bei den anderen. Dann gehts in der U15 ab zu Havelse oder schieß mich tot. Anstatt nach dem fußballerischen Potenzial zu schauen und Alternativlösungen zu finden.
Bei allen positiven Entwicklungen der letzten 2 Jahre (personeller Bereich), muss sich noch etliches verbessern im Nachwuchs. Da muss Geld in Personal/Ausbildung fließen und vorallem inhaltlich was passieren. Nächste Saison z.B. werden wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unser bestes U15 Talent (und aus meiner Sicht eines der besten Talente seines Jahrgangs deutschlandweit) aus den ganzen genannten Gründen verlieren und weil die Jungs schon viel früher vergleichen und gucken, wo es die beste Fußballausbildung gibt. Wo gehts hin, zum Traumverein aller Fußballromantiker RB Leipzig. Warum? Weil die eben super durchdachte Jugendarbeit ab der U8! machen, pädagogische Begleitung, Förderkonzept und natürlich entsprechend Geld bieten. Und am Geld wird es in diesem Fall nicht liegen.
Ich möchte die Jugendarbeit nicht niederschreiben und ich freue mich über die Erfolge der U17/U19, aber für mich ist Jugendarbeit immer ganzheitlich im Sinne der Spieler zu sehen und da lohnt schon ein Blick auf die Arbeit von Freiburg, Mainz oder Leipzig aktuell.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToniCalzoni am 25.04.2015 um 09:34 Uhr bearbeitet
25.04.2015 - 09:46 Uhr
Sehr interessante Einblicke, gerne mehr davon!
Die aktuelle U19 lebt ja, wie schon im Jahr zuvor, auch wieder von der mannschaftlichen Geschlossenheit und nicht unbedingt von der Qualität der Einzelspieler. Verfälscht dann immer etwas das Bild, wenn man auf die Erfolge dort achtet und sich die Jungs dann in der zweiten Mannschaft erst mal schwer tun. Gibt aber generell in dieser Spielzeit einige Akteure in der U19 Bundesliga, die den Sprung in die Bundesliga schaffen können (Empen, Düker, Dacaj, Krol, Ochs (Hoffenheim))...
Die aktuelle U19 lebt ja, wie schon im Jahr zuvor, auch wieder von der mannschaftlichen Geschlossenheit und nicht unbedingt von der Qualität der Einzelspieler. Verfälscht dann immer etwas das Bild, wenn man auf die Erfolge dort achtet und sich die Jungs dann in der zweiten Mannschaft erst mal schwer tun. Gibt aber generell in dieser Spielzeit einige Akteure in der U19 Bundesliga, die den Sprung in die Bundesliga schaffen können (Empen, Düker, Dacaj, Krol, Ochs (Hoffenheim))...
25.04.2015 - 09:53 Uhr
Weiß jemand ob die Ultras beim heutigen Spiel gegen Havelse noch anwesend sein werden? Wenn dem so ist, sollte ich deutlich früher ins Stadion fahren, als letztes Mal. 90 Minuten hinter irgendwelchen Leuten zu stehen, ohne was zu sehen, ist nicht so lustig.
25.04.2015 - 09:57 Uhr
Sie werden laut eigener Aussage jedes Spiel der zweiten diese Saison weiterhin unterstützen und erst im Nachhinein zur ersten, sollte das Spiel tagesgleich sein.
25.04.2015 - 10:02 Uhr
Okay, danke. Muss ich also etwas früher los.
25.04.2015 - 12:53 Uhr
Zitat von Jernals
Danke für die Blumen...Finde, das Thema "Jugend" wird halt in Hannover und vorallem im Verein sehr stiefmütterlich behandelt. Dabei haben wir enormes Potenzial vom Einzugsgebiet/Standort (A2/A7/ICE/Regionalzugverbindungen), da könnte man mehr drauß machen. Aber selbst in der Region sind wir bei Toptalenten nicht immer erste Wahl und das liegt nicht unbedingt am Geld, sondern am Konzept und der Arbeit die geleistet wurde. Mit Stendl usw. haben wir da zwar vernüftige Trainer, aber der Rest passt a.m.S. noch nicht...
Das die Eggesteinbrüder oder Aycicek (gut Nienburger, ist aber auch nicht ohne Grund gegangen) lieber nach Bremen gehen, spricht schon eine deutliche Sprache. Das sind/waren Toptalente, die eigentlich fest zu uns gehören sollten. Und auch bei der letzten U19-Finalrunde fand ich, dass die Topspieler doch eher bei Wolfsburg/Hoffenheim zu sehen waren und wir Glück haben/hatten das der talentierte Kern hier geblieben ist, ein Bähre z.B. hat/hatte auch andere Angebote, entschied sich aber fürs Team und Trainer.
Ich hoffe inständig, dass die Vereinsführung da mal kapiert, was man machen könnte.
26.04.2015 - 20:48 Uhr
So wie ich mittlerweile gehört habe, wird über eine Auflösung des U23-Teams nachgedacht... Ist da was dran? Insbesondere, da ja mit Dennis Hoins von Arminia und einigen U19-Spielern schon Neuzugänge feststehen?
27.04.2015 - 08:15 Uhr
Zitat von 96wirdMeister
So wie ich mittlerweile gehört habe, wird über eine Auflösung des U23-Teams nachgedacht... Ist da was dran? Insbesondere, da ja mit Dennis Hoins von Arminia und einigen U19-Spielern schon Neuzugänge feststehen?
Gab ja zuletzt zahlreiche Meldungen von Vereinen die ihre U23 in der kommenden Spielzeit nicht mehr an den Start schicken. Normalerweise sollte diese Entscheidung, jedenfalls den kommenden Sommer betreffend, schon entschieden sein, gerade weil man ja neuen (und auch bereits unter Vertrag stehenden) Spielern bereits ihre Perspektiven aufgezeigt haben sollte.
Ich finde die Entwicklung eigentlich eher schade und kann mir das meistens nur dadurch erklären, dass die zweiten Mannschaften eben nicht unmittelbar Geld in die Kassen spülen. Wenn man aber sieht, wie gut Spielern, die aus der A-Jugend kommen, ein erstes unterklassiges Jahr im Herrenbereich tun kann, dann müsste es da in Zukunft schon eine Vielzahl an Leihgeschäften zu noch bestehenden Regionalligisten geben, um das irgendwie zu kompensieren.
28.04.2015 - 12:32 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Bergmann, Krüger oder Stendel?
"Im Zuge einer Neuausrichtung suchen wir einen erfahrenen Trainer mit Profierfahrung", berichtet Michaty. Wohl, damit dieser im Fall des Falles fürs Erstligateam bereitstehen würde. Namen wie die von Ex-Trainer Andreas Bergmann oder Michael Krüger kursieren. Doch gäbe es auch mit dem erfolgreichen Daniel Stendel einen U-19-Trainer mit "Stallgeruch", der zumindest über reichlich Erfahrung, wenn auch "nur" als Spieler verfügt. Immerhin die Anerkennung der Fans nimmt Osterland mit, wenn er geht. "Dufner raus, Osterland rein", war auf einem Banner in der Halbzeit der Erstligapartie zwischen 96 und Hoffenheim zu lesen.
Hört sich nicht nach einer kurzfristigen Auflösung der U23 an! "Im Zuge einer Neuausrichtung suchen wir einen erfahrenen Trainer mit Profierfahrung", berichtet Michaty. Wohl, damit dieser im Fall des Falles fürs Erstligateam bereitstehen würde. Namen wie die von Ex-Trainer Andreas Bergmann oder Michael Krüger kursieren. Doch gäbe es auch mit dem erfolgreichen Daniel Stendel einen U-19-Trainer mit "Stallgeruch", der zumindest über reichlich Erfahrung, wenn auch "nur" als Spieler verfügt. Immerhin die Anerkennung der Fans nimmt Osterland mit, wenn er geht. "Dufner raus, Osterland rein", war auf einem Banner in der Halbzeit der Erstligapartie zwischen 96 und Hoffenheim zu lesen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.