FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Joshua Kimmich
Geburtsdatum 08.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Joshua Kimmich [6]

30.10.2019 - 19:13 Uhr
Joshua Kimmich [6] |#22251
16.07.2026 - 00:01 Uhr
Zitat von Wackelkandidat
Zitat von ClairObscur

Zitat von QuickNick

Zitat von MrCoffee

Ich traue mich kaum, es zu sagen, aber ich befürchte, insgeheim wollte Kimmich sogar Weltmeister werden.

Aber echt, der Capitano soll mal lieber mit nem chilligen Familientrip in die USA zufrieden sein.

der Kapitän sollt halt mal ein Kapitän sein und kein Rumpelstilzchen

ClairObscur sollte man sein Gehirn benutzen und kein Hater sein.

also bitte, das Mitspieler die Art von Kimmich nicht mögen ist doch nix neues:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/fcbayern/kritik-an-fc-bayern-star-kimmich-warum-einige-mitspieler-von-ihm-genervt-sind-art-907820
Joshua Kimmich [6] |#22252
16.07.2026 - 14:34 Uhr

Quelle: BILD

Einem Bericht des „Spiegel“ zufolge harrte der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft noch anderthalb Tage nach dem bitteren Ausscheiden gegen Paraguay aus, ehe auch er als letzter Spieler abreiste.

Laut „Spiegel“ konnte und wollte sich der Bayern-Star nicht einfach so in den Urlaub verabschieden. Nicht nach all dem, was passiert war. Nach schwachen Leistungen auf dem Platz, Ungereimtheiten innerhalb der Mannschaft. Kimmich soll sich mit dem DFB-Staff ausgetauscht haben. Gefragt haben, ob noch etwas zu erledigen sei. Und: Er soll sich „immer wieder für das Ausscheiden entschuldigt“ haben.

•     •     •

Urbig - Stanisic, Upamecano, Tah, Brown - Kimmich, Pavlovic - Olise, Musiala, Diaz - Kane
Joshua Kimmich [6] |#22253
16.07.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von ClairObscur
Zitat von Wackelkandidat

Zitat von ClairObscur

Zitat von QuickNick

Zitat von MrCoffee

Ich traue mich kaum, es zu sagen, aber ich befürchte, insgeheim wollte Kimmich sogar Weltmeister werden.

Aber echt, der Capitano soll mal lieber mit nem chilligen Familientrip in die USA zufrieden sein.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/fcbayern/kritik-an-fc-bayern-star-kimmich-warum-einige-mitspieler-von-ihm-genervt-sind-art-907820

Ich glaube, dass Kimmich sogar Kimmich sein dürfte, wenn er ein 100% Weltklasse Mittelfeldspieler wäre. Aber Kimmich spielt ja selbst nicht gut, macht sogar zum Teil schlimme Fehler, und ist dann aber viel zu intensiv in seinen Forderungen der Mannschaft gegenüber. Die Leader einer Mannschaft müssen es sportlich immer unterfüttern. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Nmecha denkt, dass er Kimmich nicht das Wasser reichen kann. Und Pavlovic ist noch jung, aber bei ihm könnte man jetzt mal die Mentalitätsfrage stellen, wenn er sich zu solchen Leistungen verunsichern lassen kann. Kimmich wird auch im Training nicht technisch so glänzen, wie es zum Beispiel ein Thiago sicher getan hat. Da hätten dann die Spieler automatisch mehr Respekt und das ist wirklich nur ein Beispiel. Aber für mich ist es schwer greifbar, warum Kimmich laut den Deutschen Medien und Experten eigentlich Weltklasse sein soll. Kroos hatte letztens in einem Podcast gesagt, dass kein einziger Deutscher Spieler Weltklasse ist. Das kommt meiner Wahrnehmung auch viel näher.

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
Joshua Kimmich [6] |#22254
16.07.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von MeinLieblingsFcB
Zitat von ClairObscur

Zitat von Wackelkandidat

Zitat von ClairObscur

Zitat von QuickNick

Zitat von MrCoffee

Ich glaube, dass Kimmich sogar Kimmich sein dürfte, wenn er ein 100% Weltklasse Mittelfeldspieler wäre. Aber Kimmich spielt ja selbst nicht gut, macht sogar zum Teil schlimme Fehler, und ist dann aber viel zu intensiv in seinen Forderungen der Mannschaft gegenüber. Die Leader einer Mannschaft müssen es sportlich immer unterfüttern. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Nmecha denkt, dass er Kimmich nicht das Wasser reichen kann. Und Pavlovic ist noch jung, aber bei ihm könnte man jetzt mal die Mentalitätsfrage stellen, wenn er sich zu solchen Leistungen verunsichern lassen kann. Kimmich wird auch im Training nicht technisch so glänzen, wie es zum Beispiel ein Thiago sicher getan hat. Da hätten dann die Spieler automatisch mehr Respekt und das ist wirklich nur ein Beispiel. Aber für mich ist es schwer greifbar, warum Kimmich laut den Deutschen Medien und Experten eigentlich Weltklasse sein soll. Kroos hatte letztens in einem Podcast gesagt, dass kein einziger Deutscher Spieler Weltklasse ist. Das kommt meiner Wahrnehmung auch viel näher.

Reiner Ehrgeiz ist grundsätzlich gut, aber wenn man das schlecht oder gar nicht innerhalb einer Gruppe kanalisieren kann, dann hilft das halt nicht in Führungsarbeiten für die Gruppe. Und diese merkwürdige Zwitterrolle, die Nagelsmann für Kimmich gewählt hat, damit er quasi als 6er spielen, aber doch RV abdecken kann, wird sicher auch einige Fragen aufgeworfen haben in der Mannschaft. Der RA musste deswegen ja quasi den ganzen Flügel beackern, dasselbe gilt für den rechten ZM, keine Ahnung, ob die das alle so toll fanden.

Und dazu wird Kimmich ja schon länger vorgeworfen, dass er auf dem Platz halt macht, was er will, das wurde ja sogar in dieser WM 22 Doku deutlich. Ob das die perfekten Voraussetzungen für einen Kapitän sind, der leistungstechnisch nicht über jeden Zweifel erhaben ist, kann man dann natürlich hinterfragen. Deswegen sage ich ja schon seit dem Ausscheiden, dass es für alle Beteiligten besser wäre, wenn Kimmich nicht mehr N11 spielt. Ja, man verliert einen sehr guten Spieler, aber für die Gruppendynamik, die bei solchen Turnieren oft wichtiger ist, wäre das m.E. eher von Vorteil.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Joshua Kimmich [6] |#22255
16.07.2026 - 16:23 Uhr
Das Problem ist eher, dass es in der NM zu wenig andere Führungsspieler gibt. Ich weiß deshalb nicht, wieso man das immer nur an Kimmich festmachen will. Ein Havertz ist jetzt auch seit der EM 2021 regelmäßig mit dabei. Rüdiger müsste eigentlich ein Führungsspieler sein, aber hat sich in der Vergangenheit schon zu viel erlaubt. Man hat auch schon andere Turniere mit Führungsspielern wie Hummels, Müller und Kroos in den Sand gesetzt. Beim FC Bayern hört man nie, dass KimmIch in seiner Rolle nicht akzeptiert genug wäre. Man hätte ihn bei dieser WM im Zentrum einsetzen sollen. Erst dann hätte man auch seinen wirklichen Einfluss aufs Spiel besser bewerten können. In seiner Rolle bei der WM war das nicht Fisch und nicht Fleisch. Da war Kimmich komplett verschenkt.

Edit: Der beste Führungsspieler kann nicht das kitten was Nagelsmann mit seiner ganzen Kommunikation schon vor der WM angerichtet hat. Keine Chance.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stoffler am 16.07.2026 um 16:28 Uhr bearbeitet
Joshua Kimmich [6] |#22256
16.07.2026 - 16:57 Uhr
Zitat von ClairObscur

Zitat von Wackelkandidat

Zitat von ClairObscur

Zitat von QuickNick

Zitat von MrCoffee

Ich glaube ich könnte es nicht unterschiedlicher sehen als Du. Da liegen wir wirklich diametral auseinander. Seit wann sind denn bitte Führungsspieler grundsätzlich die besten ihres Fachs? War ein Effenberg, ein Schweinsteiger, ein van Bommel etwa sportlich frei von jeder Kritik? Dann muss ich andere Kicker auf dem Platz gesehen haben.
Am Ende brauchst Du jemand, der Führungsspieler ist, natürlich kann das nicht die letzte 0 auf dem Platz sein, aber es muss auch nicht der "Weltklasse mit Sternchen"-Spieler sein. Denn Du brauchst genau diese Führungsspieler. Ist übrigens dasselbe in Unternehmen, da werden auch nicht die besten Analytiker die Chefs, sondern die, die viele notwendige Fähigkeiten miteinander verbinden, die andere Leute mitnehmen können, ohne nun in jeder Disziplin der Beste zu sein.

•     •     •

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller, 1835-1903)
Joshua Kimmich [6] |#22257
16.07.2026 - 17:04 Uhr
Aber Kimmich spielt ja selbst nicht gut, macht sogar zum Teil schlimme Fehler, und ist dann aber viel zu intensiv in seinen Forderungen der Mannschaft gegenüber. Die Leader einer Mannschaft müssen es sportlich immer unterfüttern. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Nmecha denkt, dass er Kimmich nicht das Wasser reichen kann. Da hätten dann die Spieler automatisch mehr Respekt und das ist wirklich nur ein Beispiel.

Du führst ein Problem an, das es offensichtlich nicht gibt. Einfach mal ne Seite zurückblättern:
"Er verlangt nichts, was er selbst nicht einhält."
Das eine oder andere Würstchen in der Truppe kann schlicht nichts mit seinem Ehrgeiz anfangen. Da sollte man mal aufhören, solche Schönwetterfußballer, die nichts gewinnen wollen und das scheinbar als Klassenfahrt sehen, zu nominieren.

•     •     •

MARTÍN DEMICHELIS & ROY MAKAAY: 100% FC Bayern München

MD: "Ich liebe den FC Bayern!"

RM: "Ich könnte nicht zu Werder Bremen wechseln. Dafür ist meine Liebe zu Bayern zu groß."
Joshua Kimmich [6] |#22258
16.07.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von Pleitegeier

Zitat von ClairObscur

Zitat von Wackelkandidat

Zitat von ClairObscur

Zitat von QuickNick

Zitat von MrCoffee

Ich glaube ich könnte es nicht unterschiedlicher sehen als Du. Da liegen wir wirklich diametral auseinander. Seit wann sind denn bitte Führungsspieler grundsätzlich die besten ihres Fachs? War ein Effenberg, ein Schweinsteiger, ein van Bommel etwa sportlich frei von jeder Kritik? Dann muss ich andere Kicker auf dem Platz gesehen haben.
Am Ende brauchst Du jemand, der Führungsspieler ist, natürlich kann das nicht die letzte 0 auf dem Platz sein, aber es muss auch nicht der "Weltklasse mit Sternchen"-Spieler sein. Denn Du brauchst genau diese Führungsspieler. Ist übrigens dasselbe in Unternehmen, da werden auch nicht die besten Analytiker die Chefs, sondern die, die viele notwendige Fähigkeiten miteinander verbinden, die andere Leute mitnehmen können, ohne nun in jeder Disziplin der Beste zu sein.

Sehe ich genauso. Bei Kimmich ist es viel zu krampfhaft gewollt und zu wenig Ausstrahlung.
Ein Roy Keane war sportlich auch nicht erhaben, aber er hatte eine natürliche Ausstrahlung und Charisma, die dazu führte, dass alle ihm gefolgt sind.
Gleiches bei Puyol.
Dann gibt es noch die, die das sportliche und die Ausstrahlung vereinen und so zu Legenden wurden wie Beckenbauer oder Maldini

•     •     •

Mit Rassisten zu diskutieren ist, als würde man Schach mit einer Taube spielen. Egal wie gut du bist, die Taube wird alles umschmeißen, auf das Spielbrett kacken und danach umherstolzieren, als hätte sie gewonnen
-Cantona
Joshua Kimmich [6] |#22259
16.07.2026 - 17:33 Uhr
Würde gar nicht sagen, dass es bei Kimmich zu krampfhaft gewollt ist - der leidet m.E. eher darunter, dass diese Intensität nicht bei den Mitspielern ankommt, die sich lieber wegducken und er einfach nicht absolut der Spielertyp ist, der dann sportlich vorangehen kann, speziell wenn man ihn sinnfrei fehlbesetzt.
Joshua Kimmich [6] |#22260
16.07.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von Macca
Würde gar nicht sagen, dass es bei Kimmich zu krampfhaft gewollt ist - der leidet m.E. eher darunter, dass diese Intensität nicht bei den Mitspielern ankommt, die sich lieber wegducken und er einfach nicht absolut der Spielertyp ist, der dann sportlich vorangehen kann, speziell wenn man ihn sinnfrei fehlbesetzt.

Vielleicht kommt bei den Mitspielern einfach nur eine Über-Intensität an, die weniger den Zweck am Eigentlichen hat sondern dem eigenen Image in den Medien hilft. Als Mitspieler erkennt man schnell, wenn da jemand übertreibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.