FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller - Trainer

16.12.2012 - 11:22 Uhr
Jens Keller - Trainer |#161
16.12.2012 - 18:17 Uhr
Zitat von Milan04:
Zitat
Zitat von Mr.Satan:
Die Situation ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit der in Stuttgart damals, sicherlich hat Keller da einige dumme Aussagen getätigt und ich kann auch verstehen, dass man skeptisch ist, das bin ich auch, sogar sehr skeptisch.

Dennoch ist Keller intern die Wahl, die logisch erscheint. Einen externen Wunschtrainer bekommt man jetzt ohnehin nicht.

Die Vorveruteilungen find ich dann doch etwas übertrieben.

Ich nehme dein Zitat nur als Einstieg und nicht als Grund zur Kritik. Mir ist sogar sehr unwohl bei der Personalie und hoffe eigentlich nur darauf, dass es bis zum Sommer einigermaßen gut geht, was ich auch fast nicht glaube.

Wieso vorverurteilen wir dann andere Trainer die wir sogar kennen? Sogar Gisdol war seit Wochen eine Option bis gestern ünabhängig davon wieso er heute auch entlassen wurde.

Logischer wäre es über eine externen Person zu reden bei der man weiß welche Vorstellungen sie hat. Bspw. wie ein Coach taktisch tickt oder ob er ein Team motivieren kann. Von diesen Dingen hört man kein Wort so wie es hier eigentlich üblich ist. Außer vielleicht, dass die Schalker B-Jugend ein Torverhältnis von 122:1 vorzuweisen hat und er folglich offensiv spielen läßt.

Andere Trainer werden auf Herz und Niere geprüft, weil man sich der Ernsthaftigkeit bewußt ist. Keller will man aber eine Chance geben, auch und sogar bezugnehmend darauf wie dilletantisch er in Stuttgart agiert hat, eine weitere. Als Interim oder was auch immer er vorgesehen ist, habe ich eindeutig das Gefühl Keller ist genau so ungeeignet wie Magath es auf Schalke für immer wäre.

Zuletzt noch; dass Heldt, obwohl ich nichts gegen die Stuttgarter sagen will, mir aber langsam mächtig auf die Nerven geht mit seinem VfB-Drall und man ihm nach Fortschritten in seiner Arbeit auch genauso Rückschritte und Halbherzigkeiten bescheinigen muß. Man hat nicht ewig Zeit mit so einem Kader. Und wer will schon Cacaus hier spielen sehen? Denn irgendwann stehen vielleicht nicht mehr die Spieler auf dem Platz, welche wir jetzt glücklicherweise haben, aber bei denen auch mal die Verträge auslaufen.

Diese Zeit sollte demnach auch genutzt werden.

Um erstmal auf deinen Post einzugehen:
Jeder darf zu der Personalie Keller seine Meinung haben und diese auch äußern. Bedenken habe ich auch und viele andere sicher ebenso. Es ist dann aber die Frage wie man damit umgeht. Wir alle können uns noch daran erinnern, wie seine Arbeit in Stuttgart lief. Das ist eine Faktenlage, auch wenn darüber nicht alle Details bekannt sind. Möglicher Weise relativieren einige Hintergründe eine Dinge die vorgefallen sind.
Als ausgedachtes Beispiel nehmen wir mal das Zitat, dass er einige Fehler als Co-Trainer bereits gesehen haben will. Da wäre es möglich, dass sein damiliger Cheftrainer Gross auf die Hinweise Kellers zu diesen Problemen nicht reagiert hat, bzw sich als Cheftrainer in seine eigene Meinung nicht hat rein reden lassen wollen. Macht die Aussagen an sich nicht besser, macht die Ursache dafür aber verständlicher. (Hängt euch nicht an dem Beispiel auf, ich wollte nur das Prinzip zeigen).

Gisdol wurde hier glaube ich nie vorverurteilt. Mit seiner Freistellung wurde nur ein mögliches Spannungsfeld umgangen, nämlich das er als Trainer mit Cheftrainerambitionen Probleme in der Trainerhierachie provozieren könnte.

Ich denke mal sagt zu der taktischen Ausrichtung Kellers noch nichts, da man über diese Details noch nicht so genau gesprochen hat. Damit lässt man ihm taktisch freie Hand, da man ihn nicht als Offensivtrainer präsentiert. Außerdem war die Entlassung so ja auch nicht geplant, sondern eine Analyse in der Winterpause angedacht.

Du vorverurteilst Keller und das halte ich für verfrüht. Er hat bisher 1 Training geleitet und mehr nicht. Die Zeit sich zu präsentieren sollte man ihm geben und dann kann man auch ein Urteil bilden. Die Gefahr das du recht hast besteht, aber trotzdem braucht jeder Trainer erstmal einen Vertrauensbonus.

Und dein Kommentar zu HH und Stuttgart möchte ich mal so kommentieren:
Er kommt aus Stutthart, hat dorthin gute Verbindungen und jeder Manager baut nunmal auf ein Umfeld auf. Man hat Kontakte, Beziehungen und die lässt man spielen, wenn Bedarf besteht.
Ein Cacau war mal ein Gerücht, aber da war letztlich nichts dran. Und was dafür sprechen soll, dass er jetzt die Stuttgarter Resterampe aufkaufen soll verstehe ich nicht.
Marica hat er geholt, weil er ihn kannte und die Rahmenbedingungen passten und er in das Anforderungsprofil passte. Ich halte HH da für sehr pragmatisch.

Abschließend dann noch meine Einschätzung, nach was für einem Trainer wir in der aktuellen Lage gesucht haben und wieso Keller als Kandidat passt:
In der jetztigen Lage wurde ein Trainer gesucht, der sofort verfügbar war, deutsch spricht, die Liga kennt, Bundesligaerfahrung hat, den Verein und die handelnden Personen sowieso das Umfeld kennt und den man fachlich wie menschlich einschätzen kann.
Dazu sollte er wenn möglich mit jungen Spielern arbeiten können, da unser Team insgesamt noch sehr jung ist. Man wünscht sich eine Veränderung in der Spielweise und das die offensichtlichen mentalen Probleme beseitigt werden. Damit fällt der Aufstieg eines Co-Trainers schonmal mehr oder weniger raus (Gisdol).
Auf Keller treffen die oben genannten Anforderungen alle zu. Natürlich gibt es bei der Personalie selber Zweifel, aber er erfüllt das Profil. Zumal es relativ normal ist, dass Jugendtrainer befördert werden in so einer Situation.

Ich bin mit der Entscheidung auch nicht umbedingt glücklich, bzw einfach skeptisch, aber ich lasse mich darauf ein und bin gespannt wie es laufen wird. Und ich kann die Beweggründe für die Entscheidung nachvollziehen.
Jens Keller - Trainer |#162
16.12.2012 - 18:19 Uhr
Zitat von ImmerSamstags:
Zitat von Etsche1893:

Von den Erfolgen der B-Jugend auf die jetzige Mannschaft zu schließen oder zu hoffen ist für mich reine Mutmacherei und Schönreden. Ok, würde ich in der Situation wohl auch machen aber eure Top-B-Jugend würde jeder mit Trainerschein betreuen können bei gleichen Erfolgen.

Und ihm quasi alle Fähigkeiten abzusprechen, nur weil er bei euch ein kurzes Intermezzo hatte ist dann was.....???

Da kommt mir aber nen Lacher!

Gekürztes Zitat mal wieder ... Wo bitte schreib ich denn, dass ich ihm alles abspreche? Ich hab die Ist-Daten seiner Station in Stuttgart dargestellt und selber sogar geschrieben "mal sehen was er dazugelernt hat." Ich sage lediglich dass man seine Leistungen als Trainer der B-Jugend nicht kopieren kann in den Profi-Kader was ja so mancher Schalker hier glaubt, bzw. hofft (verständlicherweise).
Für mich selber ist es also offen wie er sich bei euch einführt. Aber wenigstens du kannst noch Lachen denn:

@ Napoleon-Dynamite: Wenn du meinen Post so ernst nimmst sitzt der Stachel scheinbar tief. Ich zwinge keinen über meine Scherze zu lachen aber genausowenig zwinge ich dich es zu kommentieren.

@ S04-Maniac: Nein, siehe oben.

•     •     •

Wenn einfache Blödheit eine Sache ausreichend erklärt, ist die Unterstellung von weitergehenden Zuständen unnötig.

"Kommt Frühling, kommt VfB!" - Otto Baric im Februar 1986 -
Jens Keller - Trainer |#163
16.12.2012 - 18:21 Uhr
Zitat von H_Larsson:
Kann ich mir die Pressekonferenz eigentlich nochmal irgendwo im Internet anschauen?

http://www.youtube.com/watch?v=ge8j4v2CTlc
Jens Keller - Trainer |#164
16.12.2012 - 18:28 Uhr
Zitat von Hunter2595:
Zitat von H_Larsson:
Kann ich mir die Pressekonferenz eigentlich nochmal irgendwo im Internet anschauen?

http://www.youtube.com/watch?v=ge8j4v2CTlc

Ah, dankeschön. Als ich da vorhin nachgeschaut habe war die noch nciht drin.

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
Jens Keller - Trainer |#165
16.12.2012 - 18:42 Uhr
Zitat von Etsche1893:
Ich sage lediglich dass man seine Leistungen als Trainer der B-Jugend nicht kopieren kann in den Profi-Kader was ja so mancher Schalker hier glaubt, bzw. hofft (verständlicherweise).

Selbstverständlich kannst du die Leistungen nicht kopieren. Für Keller wird es ein Hereinwachsen in die Aufgabe geben, Schalke ist da nochmals, zumindestens in dieser Saison eine andere Hausnummer als der VFB es damals war.

Was Keller aber mitbringen kann sind zwischenmenschliche Qualitäten, die ein intaktes Mannschaftsgefüge formen sollen und Selbstvertrauen mitgeben. Auch kann er einige Sache im Spiel ändern und ist bis dato noch keiner Linie verpflichtet. Dass die Mannschaft es im Grunde genommen kann, haben wir doch alle gesehen. Die spielerische Klasse ist da, es fehlt an Ordnung, einer Linie und ab und an an Basics. Was anderes gibt man Jugendmannschaften (ich spreche aus Erfahrung), auch nicht mit.
Und da er den Verein kennt, kann er sich dieser Aufgabe widmen, ohne erst selbst nach Orientierung suchen zu müssen. Ansonsten gibt es noch die Co-Trainer; Eichkorn ist ein loyaler Mitarbeiter, der sich jedem Gefüge anpassen kann. Vllt war das auch der Grund, Gisdol nicht weiter zu beschäftigen. Als aufstrebender Trainer hätte er andere Ansprüche gehabt, als sich einem Jugendtrainer unterordnen zu müssen, war aber für das Geplänkel, wenn auch indirekt, mitverantwortlich. Jetzt ist er frei für Hoffenheim.

•     •     •

«Die einvernehmliche Trennung ist erfolgt, nachdem ich gesagt habe, wir machen nicht weiter.»

- Rudi Assauer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von s04ass am 16.12.2012 um 18:47 Uhr bearbeitet
Jens Keller - Trainer |#166
16.12.2012 - 19:03 Uhr
Zitat von Haeberle:
Zitat von s04ass:
Was Keller aber mitbringen kann sind zwischenmenschliche Qualitäten, die ein intaktes Mannschaftsgefüge formen sollen und Selbstvertrauen mitgeben.

Genau diese Qualitäten schienen bei ihm in Stuttgart gar nicht vorhanden gewesen zu sein, weshalb er dort allgemein als der schlechteste Trainer in diesem Jahrtausend gilt.

Vielleicht hat er ja aus Fehlern gelernt und sich weiterentwickelt, keine Ahnung, aber aus dem Schalker Umfeld konnte man bisher nur positives über ihn hören.
Wir werden sehen wie er sich macht.
Jens Keller - Trainer |#167
16.12.2012 - 19:45 Uhr
Zitat von Milan04:
Ehrlich gesagt frage ich mich woher hier einige ihren Optimismus holen. Über Keller scheinen nur die allerwenigsten bescheid zu wissen oder sie wollen sich gar nicht damit befassen.

Die Lösung Keller bis zum Saisonende ist mit Sicherheit einer der schlechtesten Entscheidungen, welche von Heldt getroffen werden konnte.

Ich habe den Konkurrenz-Thread der Stuttgarter ab der 10. Seite durchgelesen. Es lohnt sich.
Aber dabei kann einem nur noch schlecht werden. Die VfB-ler lachen sich schlapp über uns.

Langsam zweifle ich ernsthaft über Heldts Befähigung. Für etwas Großes ist er nicht der richtige Mann.

Dann hau doch mal ne bessere Variante raus? Ist doch klar, dass man noch vor Ende der Hinrunde und 2 Tage vor einem Pokalspiel nicht die Optimallösung raushauen kann. Und Stevens ist auch auf vielen Stationen nicht erfolgreich gewesen und trotzdem hatte er hier welchen. Wie kann man denn echt jetzt schon den neuen Trainer kaputt reden?

•     •     •

Vorsicht: Manche Posts können Spuren von Ironie enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

El Siete, danke für eine geile Zeit.
Schwul für Raúl!!!

Auf Wiedersehen Jeff. War ne geile Zeit!
Jens Keller - Trainer |#168
16.12.2012 - 19:46 Uhr
Zitat von 7hills:
Klar kann alles passieren.
Was mich aber am meisten stört ist, dass Heldt die Kaderplanung für kommende Saison ohne Trainer macht.
Wenn der Trainer nicht feststeht, kann man keine passenden Spieler für sein System zusammenstellen.
Nicht, das erneut Spieler geholt werden, die nicht ansatzweise ins System passen.

Ich denke, dass aufgrund der vorhandenen Qualität und Langfristigkeit in den Verträgen, sowie Variabilität im System keine Kaderplanung von über einem halben Jahr von nöten ist. Ich denke, dass man bis März sieht, ob Keller funktioniert und wenn nicht, hat man danach immernoch viel, viel Zeit, um auf eventuelle Wünsche des neuen Trainers einzugehen. Das ist nicht meine größte Sorge.

Die besteht eher darin, dass wir die CL direkt packen.

Jens, Glück auf!

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
Jens Keller - Trainer |#169
16.12.2012 - 19:56 Uhr
Wie armselig hier die ganzen Fremdfans angekrochen kommen um ihren ironischen Spruch rauszuhauen. Bei Heldt wurde damals auch schon gelacht und man hat Hohn und Spott geerntet. Da sag ich nur: Wenn es doch so klar ist, dass wir abstürzen, dann kommmt doch angekrabbelt, wenn wir auf Platz 14 stehen und gegen den Abstieg kämpfen. Dann könnt ihr uns ja gerne auslachen, aber vorher kümmert euch doch um euren Kram.

Ich seh schon die ganzen Trolle, die bei ner Niederlage am Dienstag hier einfallen werden." Höh höh der Keller kann halt nix, wir habens ja gesagt höhö."

•     •     •

Vorsicht: Manche Posts können Spuren von Ironie enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

El Siete, danke für eine geile Zeit.
Schwul für Raúl!!!

Auf Wiedersehen Jeff. War ne geile Zeit!
Jens Keller - Trainer |#170
16.12.2012 - 20:04 Uhr
@bluey04

Vorverurteilt wird hier eigentlich jede Personalie. Diesen Begriff kann man positiv wie auch negativ anwenden. Ich habe mich nur darüber kritisch geäußert, warum bei anderen alles hinterfragt wird und einem anderen lapidar die Chance gegeben wird.

Grundsätzlich geht es aber darum wie man einem Trainer fast ohne BL-Nachweis das Vertrauen schenken kann. Und da was Keller bereits vor einiger Zeit geleistet bringt einen zum Zweifeln.
Jens Kellers Vorteil mit jungen Spielern gearbeitet zu haben kann man durchgehen lassen.

Hier handelt es sich aber um Jugendliche im Alter von 15-16 Jahren. In unserem ersten Team spielen milionenschwere Jungs und sind um einiges weiter als die der B-Jugend. An einer Reaktion Draxlers kann man deutlich sehen, dass die sich bereits einiges rausnehmen. Holtby interessiert sich überaus dafür welcher Top-Club von der Insel ihn von Schalke befreit. Dazu kommen noch Stars, auf die wir angewiesen sind und sicher auch nicht immer pflegeleicht.

Zu dem muß man sagen, dass wir nicht der SC Freiburg sind.

Keller das Kommando über ein Team zu geben, welches dafür eingestellt werden soll so zu funktionieren, dass es unter den ersten drei Mannschaften in der BL-Tabelle vorzufinden ist und in der CL noch etwas weiter bestehen sollte ist schlicht-weg leichtfertig. Er hat international keinerlei Erfahrung und mit der BL hat er eine sehr schlechte und kurze Bekanntschaft gemacht. Das wurde hier aber von den meisten vom Wunschkandidaten als Grundvorraussetzung verlangt.

Und wir sind auch nicht der FC Bayern München oder VfL Wolfsburg bei denen es nicht sehr schmerzhaft wäre, wenn wir die CL nicht erreichen. Man läuft Gefahr sich einiges zu verspielen; so wohl sportlich wie auch finanziell. Und wenn es weiter nach unten geht haben Wunschtrainer wie Tuchel keine Lust auf den Zirkus.

Von Heldt und sogar Tönnies ist es mittlerweile auch armselig, dass man sich in so eine Lage hineinmanövriert und nur den Blick auf die kleinste Lösung geworfen hat. Normalerweise hätte man auch schon länger sehen sollen, dass Stevens tatsächlich ein Trainer der alten Schule ist und das wohl auch bleiben wird. Es geht um einer der wichtigsten Personalien im Verein.

Ich hätte mir jetzt im Nachhinein sogar auch bspw. Bernd Schuster vorstellen können, wenn man den Aspekt der Ruhefindung der Spieler in Betracht ziehen will. Matthäus für ein halbes Jahr wäre auch denkbar gewesen. Groß mit CL-Erfahrung und welcher die Liga kennt. Aber nicht Jens Keller, welcher noch auf Selbstfindungssuche ist auf den aber eine gewaltige Menge Arbeit und Verantwortung zukommt.

Es gibt für mich aber zum Schluß nur noch eine schlüssige Erklärung wieso gerade Keller installiert wurde, was mich hoffen läßt, und man sich bis zum Sommer tatsächlich um einen überzeugenden Top-Trainer der Liga bemüht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.