FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Jens Keller
Geburtsdatum 24.11.1970
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jens Keller [Trainer]

02.03.2014 - 19:04 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#211
19.03.2014 - 11:51 Uhr
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von ventilator:
Da wir extrem viele Verletzte haben und auch individuelle Fehler, wie gestern Draxler oder man denke an die katastrophalen Aussetzer von Jones und Hoogland in Hoffenheim, ständig auftreten, hier ein schönes Gespräch dazu.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bernhard-peters-im-gespraech-wir-befinden-uns-in-einem-zirkus-12725571.html

Da es ums Training geht poste ich es mal hier, wie Keller die im Artikel angesprochenen Problemfelder angeht kann ich nicht beurteilen, aber der Umstand wie Verletzungen und Konzentrationsfehler bei uns auftreten ist mittlerweile doch bemerkenswert.

Sehr interessantes Interview.

Ich habe mittlerweile seit geraumer Zeit den Eindruck (wohlgemerkt den Eindruck - weil auch Pech endlich ist), dass es bei uns hier irgendwie hakt. Und wenn etwas hakt, dann richtig, da unser Spiel sich eben nicht durch besonders hohe Laufintensität auszeichnet.

Offensichtlich falsch wird beispielsweise mit Jeff umgegangen. Irgendwie kapiert auch JK nicht, dass er regelmäßig kurze Regenrationszeiten braucht und man ihn - zur Vermeidung von Verletzungsrisiken - zwischendurch auf die Bank setzen sollte. Da ist dann wohl doch der Druck von Außen größer.

Zu dieser Thematik sind auch die Futbonauten sehr interessant. Hat man genügend Daten zu einem Spieler kann man viel früher als bisher erkennen wenn ein Spieler schlapp wird. Da kann der Laktat etc noch super sein, aber man erkennt schon wie Reaktionszeiten und Genauigkeit nachlassen. Wobei das Problem ja nicht körperlich sein muss, siehe Stresslevel etc. Und weil das individuell sehr sehr unterschiedlich ist, kann man das mit diesen Dingern eben viel früher erkennen als bisher. Obwohl sie ja primär dazu da sind die Spieler zu verbessern.
Jens Keller [Trainer] |#212
24.03.2014 - 20:07 Uhr
Der Jens wird morgen den Klopp mal sowas von auscoachen.
Das spüre ich!
Jens Keller [Trainer] |#213
25.03.2014 - 09:33 Uhr
Ich wünsche euch ganz ehrlich einen stärkeren Trainer. Gerade die PK gesehen und er schafft es immer wieder, seiner Mannschaft Selbstvertrauen zu nehmen.
"Wir fahren mit breiter Brust dahin, aber es ist ein Auswärtsspiel und die Verletzungen werden nicht weniger."
Warum kann er nicht einen Punkt machen nach dem Hauptsatz??? Natürlich ist der Nebensatz (Auswärtsspiel+Verletzungen) inhaltlich korrekt und sollte in dieser Form auch von einem neutralen Journalisten erwähnt werden. Ein Trainer, der seine Mannschaft zu motivieren hat, sollte aber nicht immer wieder solche negativen Erwartungen schüren.

Gegen die Bayern war es ja noch viel schlimmer, als er den Scherz mit dem Mannschaftsbus im Tor brachte. Signal an seine Jungs: Lasst euch nicht abschlachten, seht zu dass wir nicht zu hoch verlieren! Tuchel hingegen hat gezeigt, dass man eine hoffnungslos unterlegene Mannschaft gegen die Bayern motivieren kann.

Dem Keller stehen die Zweifel buchstäblich ins Gesicht bzw. die Augenbrauen-Winkel geschrieben. Ich habe das Gefühl, dass ein Keller niemals die großen Titel gewinnen wird, weil ihm selbst die Gewinner-Mentalität fehlt. Seine BuLi-Arbeit ist inzwischen grundsolide und mit ihm könnt ihr auch die CL erreichen. Nur sehe ich nicht den nächsten Schritt mit so einem Trainer. Da würde ich euch eher einen wie Tuchel, Hecking oder Streich wünschen, einen mit Cojones eben.
Jens Keller [Trainer] |#214
25.03.2014 - 09:47 Uhr
Zitat von SeiEpsilon:
Ich wünsche euch ganz ehrlich einen stärkeren Trainer. Gerade die PK gesehen und er schafft es immer wieder, seiner Mannschaft Selbstvertrauen zu nehmen.
"Wir fahren mit breiter Brust dahin, aber es ist ein Auswärtsspiel und die Verletzungen werden nicht weniger."
Warum kann er nicht einen Punkt machen nach dem Hauptsatz??? Natürlich ist der Nebensatz (Auswärtsspiel+Verletzungen) inhaltlich korrekt und sollte in dieser Form auch von einem neutralen Journalisten erwähnt werden. Ein Trainer, der seine Mannschaft zu motivieren hat, sollte aber nicht immer wieder solche negativen Erwartungen schüren.

Gegen die Bayern war es ja noch viel schlimmer, als er den Scherz mit dem Mannschaftsbus im Tor brachte. Signal an seine Jungs: Lasst euch nicht abschlachten, seht zu dass wir nicht zu hoch verlieren! Tuchel hingegen hat gezeigt, dass man eine hoffnungslos unterlegene Mannschaft gegen die Bayern motivieren kann.

Dem Keller stehen die Zweifel buchstäblich ins Gesicht bzw. die Augenbrauen-Winkel geschrieben. Ich habe das Gefühl, dass ein Keller niemals die großen Titel gewinnen wird, weil ihm selbst die Gewinner-Mentalität fehlt. Seine BuLi-Arbeit ist inzwischen grundsolide und mit ihm könnt ihr auch die CL erreichen. Nur sehe ich nicht den nächsten Schritt mit so einem Trainer. Da würde ich euch eher einen wie Tuchel, Hecking oder Streich wünschen, einen mit Cojones eben.

Das is genau das, was ich auch schon gesagt hab. Keller is bestimmt ein guter Trainer...hab aber meine Zweifel, das er auch ein guter Motivator is.
Normalerweise brauch man die Mannschaft heute nicht motivieren. Man hat die Chance, im Westfalenstadion, anne Zecken dran vorbei zu ziehen. Das wäre ein böser schlag gegen schwarz gelb.
Man weiß ja nicht, wie Keller in der Kabine is. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, das ein Keller die letzten 10, 15% ause Mannschaft heraus kitzeln kann.

Zu seinem Gericht kann er nix. Aber manche Aussagen kommen einfach nicht glücklich rüber.
Jens Keller [Trainer] |#215
25.03.2014 - 09:48 Uhr
Zitat von SeiEpsilon:

Ein Trainer mit Cojonés braucht so gut wie jedes Team auf diesem Planeten. Daher sind wir auch hier den Gesetzen von angebot und Nachfrage ausgesetzt. Keller hat vielleicht so ein Gesicht :( , aber er holt aus diesem Team mit den ganzen Umständen das möglichste heraus.

Was soll er denn auch anderes auf einer PK sagen? Wir schießen die ab. Die anderen haben eh keine Chance gegen den glorreichen S04. Wenn er auf der PK zurückhaltend agiert und die Mannschaft in der Kabine entsprechend motiviert kann er von mir aus jede PK den Bus ins Tor stellen.

Seine Arbeit hat Zeit gebraucht. Viel Zeit und endlich hat man nicht vorschnell den Trainer ausgewechselt und ihn machen lassen. Wir haben nur gegen den FCB und Real richtig schlecht ausgesehen. Den Rest haben wir gewonnen, mal glücklich aber häufig völlig verdient.

Wenn Hecking son geiles Pferd ist warum dümpelt VW dann immer noch hinter Leverkusen rum? Das Spielermaterial hat er, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Aber zurzeit ist dat auch nix halbes und nix ganzes!

Man kann von Jens Keller halten was man will. Aber wir sind auf den besten Weg die direkte Champions League zu schaffen, haben das Achtelfinale der Champions League erreicht. Einzig das Aus im Pokal ist meiner Meinung nach negativ zu bewerten. Des Weiteren haben wir auch ziemlich viele junge unerfahrene Spieler integrieren müssen und unsere beste Elf war quasi nicht existent und ist es immer noch nicht!

•     •     •

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

"It´s my boy JaVale McGee aka Tragic Brunson!"

"Verkaufen Sie mir diesen Stift!"

"Wir brauchen einen neuen Timmy!"
Jens Keller [Trainer] |#216
25.03.2014 - 09:51 Uhr
Ich bin ja kein großer Keller-Freund, aber eine solche Aussage hätte man bei fast jedem anderen Trainer entweder schulterzuckend zur Kenntnis genommen oder aber als sinnvoll erachtet, weil damit der Druck von der eigenen Mannschaft genommen und der Gegner als Favorit dargestellt wird. Das hat Klopp doch in den beiden Meistersaisons vor fast jedem Spiel gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte gemacht.
Jens Keller [Trainer] |#217
25.03.2014 - 10:02 Uhr
Zitat von Mattes1904:

Ein Trainer mit Cojonés braucht so gut wie jedes Team auf diesem Planeten. Daher sind wir auch hier den Gesetzen von angebot und Nachfrage ausgesetzt. Keller hat vielleicht so ein Gesicht :( , aber er holt aus diesem Team mit den ganzen Umständen das möglichste heraus.

Was soll er denn auch anderes auf einer PK sagen? Wir schießen die ab. Die anderen haben eh keine Chance gegen den glorreichen S04. Wenn er auf der PK zurückhaltend agiert und die Mannschaft in der Kabine entsprechend motiviert kann er von mir aus jede PK den Bus ins Tor stellen.

Er soll natürlich nicht den Toppmöller machen ("bye, bye, Bayern!"), denn das nutzt sich schnell ab und führt nur zu kurzfristigen Erfolgen. Ich höre bei ihm nur vor den Spielen immer heraus, dass er mit einer Niederlage rechnet. So ein Signal sendest du doch nicht an deiner Spieler, oder?? Du strickst doch nicht präventiv Ausreden für ein Scheitern.

Dass er generell solide Arbeit abliefert, habe ich ja bereits anerkannt. In der Liga kann es kaum besser laufen. Ich finde es nur immer ein Warnsignal, wenn man in den großen Spielen teilweise richtig baden geht. Das liegt ja nicht an der Qualität der Mannschaft. Das ist eher eine Einstellungssache und dafür ist auch ein Trainer verantwortlich. Titel holt man mit so einem Mann nicht.
Jens Keller [Trainer] |#218
25.03.2014 - 10:08 Uhr
Weiterhin beeindruckend wie viele Hobbypsychologen hier unterwegs sind.
Jens Keller [Trainer] |#219
25.03.2014 - 10:11 Uhr
Zitat von SeiEpsilon:
Zitat von Mattes1904:

Er soll natürlich nicht den Toppmöller machen ("bye, bye, Bayern!"), denn das nutzt sich schnell ab und führt nur zu kurzfristigen Erfolgen. Ich höre bei ihm nur vor den Spielen immer heraus, dass er mit einer Niederlage rechnet. So ein Signal sendest du doch nicht an deiner Spieler, oder?? Du strickst doch nicht präventiv Ausreden für ein Scheitern.

Dass er generell solide Arbeit abliefert, habe ich ja bereits anerkannt. In der Liga kann es kaum besser laufen. Ich finde es nur immer ein Warnsignal, wenn man in den großen Spielen teilweise richtig baden geht. Das liegt ja nicht an der Qualität der Mannschaft. Das ist eher eine Einstellungssache und dafür ist auch ein Trainer verantwortlich. Titel holt man mit so einem Mann nicht.

Das sehe ich genau so. Hoffe einfach nur, das die Mannschaft erstmal nicht abwartet . Sie muß von Anfang an nach vorne spielen. Sonst bekommst du auch gegen ein Zecken Rumpf11 einen aufen Sack. Die Mannschaft darf sich nicht verstecken.
Bin auf die ersten Minuten gespannt. Dann kann man schon sehen, wohin die Reise geht.
Eigentlich hab ich ein gutes Gefühl. Wenn Keller die Mannschaft nicht zu defensiv einstellt.
Jens Keller [Trainer] |#220
25.03.2014 - 10:14 Uhr
Zitat von Mattes1904:
Zitat von SeiEpsilon:

Seine Arbeit hat Zeit gebraucht. Viel Zeit und endlich hat man nicht vorschnell den Trainer ausgewechselt und ihn machen lassen. Wir haben nur gegen den FCB und Real richtig schlecht ausgesehen. Den Rest haben wir gewonnen, mal glücklich aber häufig völlig verdient.

Wenn Hecking son geiles Pferd ist warum dümpelt VW dann immer noch hinter Leverkusen rum? Das Spielermaterial hat er, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Aber zurzeit ist dat auch nix halbes und nix ganzes!

Man kann von Jens Keller halten was man will. Aber wir sind auf den besten Weg die direkte Champions League zu schaffen, haben das Achtelfinale der Champions League erreicht. Einzig das Aus im Pokal ist meiner Meinung nach negativ zu bewerten. Des Weiteren haben wir auch ziemlich viele junge unerfahrene Spieler integrieren müssen und unsere beste Elf war quasi nicht existent und ist es immer noch nicht!

Im Moment gibt es für uns keinen einzigen Trainer in der gesamten Milchstrasse, der besser wäre als Jens Keller. Der Erfolg stimmt und gibt ihm Recht. Allerdings ist es auch so, daß die anderen Teams bis auf Bayern und mit Abstrichen der BxB eine bescheidene Rückrunde spielen.
Das spielt Jens sicherlich in die Karten.
Wenn du (Sei) allerdings mit "ich wünsche euch" auf unsere Zukunft anspielst (nä. Saison und was danach kommt), sprichst du sicherlich dem ein oder anderen Schalker aus der Seele.
Momentan ist die Diskussion um Keller aufgrund der Erfolgsserie verstummt. Ich denke allerdings, daß es sich hier um einen zeitlich recht begrenzten Zustand handelt.
Dies alles bleibt abzuwarten und wird sicherlich nach Ablauf der Saison von den zuständigen Oberen erörtert werden.

Im Hier und Jetzt möchte ich keinen anderen Trainer auf Schalke wie Jens Keller sehen, und gehe ganz mit dem Post von Mattes, dem ich nur in einem Punkt widersprechen möchte: Ich bin nicht davon überzeugt, daß Keller "mit diesem Team das möglichste herausholt". Allenfalls ergebnistechnisch, aber keineswegs spielerisch. Zu selten tauchen offensive Geistesblitze auf, die zugegebenermaßen dann häufig aber Gefahr für den Gegner bedeuten. Zu selten präsentiert sich eine gefestigte, strukturierte Abwehr, die zugegebenermaßen durch die Verletzungspersonalien gebeutelt wurde/wird.

Keller hat einiges in der Mannschaft bewirkt: Einbau der Jugend, Stabilisierung im Bereich der 6er und 8er Position (begünstigt durch das Ausscheiden von JJ) und dadurch Überbrückung des Mittelfeldes, was vor einem guten halben Jahr nahezu einer Katastrophe ähnelte.
Allerdings gibt es auch begünstigende Faktoren, deren Hauptverantwortlichkeit nicht direkt bei Keller zu suchen ist, wie z.B. der bärenstarke Fährmann oder die Dummheit der anderen Vereine, die oben mitspielen (wollen).

Die Diskussion um Keller, der auch mich noch nicht letztendlich überzeugen konnte, wird auf Schalke weitergehen. Dessen bin ich mir recht sicher. Die Frage wird sein, wann.

•     •     •

"Licht kann man nicht trinken", sprach die Nacht, da hat der Tag ihr Sonnenmilch gebracht. (Funny van Dannen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.