FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Jens Keller
Geburtsdatum 24.11.1970
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jens Keller [Trainer]

02.03.2014 - 19:04 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#231
25.03.2014 - 13:41 Uhr
Zitat von nbaumi:
Zitat von ventilator:
Das erinnert immer mehr an den netten Herrn Slomka. Aber ich denke wie bei Slomka ist es von begrenzter Dauer das "wie" spielt die Mannschaft zugunsten der Punktausbeute und CL Ergebnissen zu ignorieren.

Auch wird gerne vergessen wie viele wichtige Personalentscheidungen (Wechsel im Tor, Jones raus) von Keller so spät entschieden wurden, dass man da nicht davon reden kann Keller hat da was erkannt, sondern eher davon wie Keller die Dinge einfach nicht länger ignorieren konnte. Gleiches gilt für die Entscheidung Boateng zurückzuziehen. Bitte verschont mich mit den fadenscheinigen Begründungen warum Keller das nicht früher erkennen/machen konnte, ausser ihr habt ne neueTheorie, die auch kritischer Betrachtung Stand hält.

Ich sehe Keller als guten Verwalter, der die Jungs bei Laune hält, aber sicher nicht als Trainer der Team und Spielweise überdurchschnittlich gestaltet und leistungstechnisch das Limit und mehr errreicht. Das ist mehr als ich zu Beginn von ihm erwartet hätte, aber auf Dauer nicht ausreichend.

Entgegen meiner Befürchtungen hat sich Keller aber lange über Wasser gehalten. So lange, dass er sicher irgendwelche Anschlussjobs finden wird, was nach seinem Auftritt in Stuttgart und seinem Einstieg bei uns nicht so aussah. Wenn auch sicher kein Verein mit zu uns vergleichbaren Ambitionen einen Gedanken an ihn verschwenden wird.

Was unsere Talente angeht haben wir zur Zeit eine Situation, da könnte etwas nachhaltiges entstehen. Bin gespannt ob das in Erinnerung bleiben wird wie die "Fohlen", "jungen Wilden", "goldene Generation" oder ob das mit ein paar fetten Einnahmen mehr oder weniger versandet. Das haben letztlich Keller und vor allem Heldt in der Hand.

Ich würde dir den Rat geben, dich mit der Ist-Situtaion auseinanderzusetzen und das einzige Ziel, was unter Keller bisher nicht erreicht wurde, ist das Überwintern im DFB-Pokal, ansonsten sieht die Tabellenkonstellation so aus, dass du wohl noch eine Saison das Erreichte schlecht reden kannst mit allen Mitteln, ob es inhaltlich dann nicht irgendwann zunehmend lächerlich wird, die Augen komplett zu verschließen, sei mal dahingestellt.

Mit diesem Augenmerk auf die Ist-Situation wurde auch Slomka so lange gehalten. Deswegen mein Vergleich...
Jens Keller [Trainer] |#232
25.03.2014 - 13:49 Uhr
Zitat von ventilator:
Das erinnert immer mehr an den netten Herrn Slomka. Aber ich denke wie bei Slomka ist es von begrenzter Dauer das "wie" spielt die Mannschaft zugunsten der Punktausbeute und CL Ergebnissen zu ignorieren.

Auch wird gerne vergessen wie viele wichtige Personalentscheidungen (Wechsel im Tor, Jones raus) von Keller so spät entschieden wurden, dass man da nicht davon reden kann Keller hat da was erkannt, sondern eher davon wie Keller die Dinge einfach nicht länger ignorieren konnte. Gleiches gilt für die Entscheidung Boateng zurückzuziehen. Bitte verschont mich mit den fadenscheinigen Begründungen warum Keller das nicht früher erkennen/machen konnte, ausser ihr habt ne neueTheorie, die auch kritischer Betrachtung Stand hält.

Da kann ich absolut nicht zustimmen. Der Vergleich mit Slomka hinkt schon ziemlich, wenn man sich anschaut was zu der Zeit für Fußball gespielt wurde. Ich bin zwar auch der Meinung, dass viele, die sich vor der Winterpause Slomka zurückgewünscht haben, damals ziemlich blind durchs Leben gelaufen sein müssen. Denn unter Slomka gab es wirklich noch Rumpelfußball vom feinsten, der nur funktionierte, weil die Defensive die zweitbeste der Liga war. Das lag aber am damaligen Personal und ist nicht erst durch Slomka aufgetreten. Seine Entlassung damals war vielleicht etwas drastisch, aber im Prinzip folgerichtig.

Wie du in der jetzigen Situation bei Keller allerdings das gleiche erkennen kannst, bleibt mir verborgen. Das riecht für mich schon sehr nach Polemik die auf Antipathie gegenüber Keller beruht, aber nicht auf objektiver Beobachtung der Schalke-Spiele. Schalke spielt einen deutlich attraktiveren, dynamischeren und geschlosseneren Fußball als in der Hinrunde. Inzwischen erkennt man, dass das Team als Ganzes eine Idee hat. Wo früher quasi nirgendwo die Abstände zueinander stimmten und jeder Kurzpass auf Zufall beruhte, ist jetzt ein System erkennbar. Die Spieler sind aufeinander abgestimmt und haben ein Gefühl dafür, wo der Mitspieler sich gerade aufhält. Das sollte doch wohl jedem, der beim Fußball nicht nur säuft und gröhlt, aufgefallen sein.

Keller jetzt vorzuwerfen, alles was vorher falsch lief "zu spät" besser gemacht zu haben, ist für mich lächerlich. Genau, Keller konnte einfach nicht länger ignorieren, wie scheiße er war und hat das in der Winterpause einfach mal eben geändert. Wenn du glaubst, dass das wirklich so funktioniert, dann tut mir das leid. In Sachen Boateng bin ich da ganz bei Runaway, der das mMn treffend dargestellt hat. Die Torwartfrage wurde zur richtigen Zeit entschieden und der Abschied von Jones war in der Winterpause auch richtig, um nicht noch mehr Unruhe in die Mannschaft zu bringen. Außerdem gefällt mir auch Kellers persönliches Auftreten besser als noch vor Jahreswechsel. Er hat da definitiv dran gearbeitet, das sollte man erkennen.

Und mit Theorien werden wir dich sicher nicht "verschonen", bloß weil es dir nicht in den Kram passt, dass Keller seit Rückrundenbeginn zu Recht einige Sympathien für sich gewonnen hat und du daraufhin nur provokanten und unsachlichen Schmand ablässt. Wenn was nicht so läuft, soll Keller die Schuld auf sich nehmen. Aber das was gut läuft darf er sich nicht auf die Fahne schreiben? Das, finde ich, ist eine ganz schön dreiste Ansicht.
Jens Keller [Trainer] |#233
25.03.2014 - 13:49 Uhr
Zitat von Runaway:
Zitat von nbaumi:

Ich würde dir den Rat geben, dich mit der Ist-Situtaion auseinanderzusetzen und das einzige Ziel, was unter Keller bisher nicht erreicht wurde, ist das Überwintern im DFB-Pokal, ansonsten sieht die Tabellenkonstellation so aus, dass du wohl noch eine Saison das Erreichte schlecht reden kannst mit allen Mitteln, ob es inhaltlich dann nicht irgendwann zunehmend lächerlich wird, die Augen komplett zu verschließen, sei mal dahingestellt.

Es wirkt zumindest etwas krampfhaft, wenn man jetzt nur noch die Spielweise kritisieren kann, aber trotzdem an seiner alten Meinung festhalten will, dass man mit Keller keinen Erfolg haben kann. Was jetzt an der Spielweise problematisch ist, weiß ich zwar auch nicht, aber irgendwas muss ventilator kritisieren.

Sehe ich genauso, gerade das letzte Spiel (okay, Braunschweig ist nicht der Maßstab, aber es geht für die doch zzt um alles und viele Vereine, auch wir im Hinspiel, sahen da durchaus schlecht aus) zeigt doch, was für ein riesiges Potenzial in der jungen Truppe steckt.
Der BTSV hätte sich mMn nicht beschweren können, wenn das Ding am Samstag mit 7:1 ausgeht, gute, herausgespielte Chancen hatten wir zuhauf.

Es scheint ihm wirklich nur ums kritisieren an sich zu gehen, ob es angebracht ist oder nciht, scheint dabei zweitrangig...

•     •     •

Blau und weiß ein Leben lang!
Jens Keller [Trainer] |#234
25.03.2014 - 13:53 Uhr
Zitat von ventilator:

Ich sehe Keller als guten Verwalter, der die Jungs bei Laune hält, aber sicher nicht als Trainer der Team und Spielweise überdurchschnittlich gestaltet und leistungstechnisch das Limit und mehr errreicht. Das ist mehr als ich zu Beginn von ihm erwartet hätte, aber auf Dauer nicht ausreichend.

Entgegen meiner Befürchtungen hat sich Keller aber lange über Wasser gehalten. So lange, dass er sicher irgendwelche Anschlussjobs finden wird, was nach seinem Auftritt in Stuttgart und seinem Einstieg bei uns nicht so aussah. Wenn auch sicher kein Verein mit zu uns vergleichbaren Ambitionen einen Gedanken an ihn verschwenden wird.

Was unsere Talente angeht haben wir zur Zeit eine Situation, da könnte etwas nachhaltiges entstehen. Bin gespannt ob das in Erinnerung bleiben wird wie die "Fohlen", "jungen Wilden", "goldene Generation" oder ob das mit ein paar fetten Einnahmen mehr oder weniger versandet. Das haben letztlich Keller und vor allem Heldt in der Hand.

Selbst Skeptiker werden Keller zugute halten müssen, dass er - sehr überraschend - mit einer psychisch und zum Teil auch individual-spielerisch gestärkten Mannschaft in die Rückrunde gestartet ist. Dass gute Ergebnisse trotz erheblicher Verletzungssorgen (den Begriff "Pech" will ich hier nicht nennen, weil ich - wir hatten darüber gesprochen - daran allmählich nicht mehr glaube) eingefahren wurden, zeigt für mich allerdings vor allem, dass wir (weit) hinter den Bayern über die beste Kaderbreite verfügen, was wiederum keine direkte Folge unseres (sehr hohen) Personaletats ist, sondern einer offensichtlich hervorragenden Jugendarbeit. Keller hat es hier einerseits nicht sehr leicht, weil er dauernd neue Spieler in eine bestehende Mannschaft integrieren muss, andererseits leicht, weil er Spieler mit Qualitäten hat, die dazu in der Lage sind. Für Heldt gilt ähnliches: Einerseits muss man ihn dafür loben, dass die Breite des Kaders stimmt, andererseits muss man sich an den Kopf packen, wenn Spieler, die bei uns Millionen verdienen, von Heute auf Morgen - und das qualitativ quasi eins zu eins - durch Neuprofis ersetzt werden können. Witzig vor allem, dass es bei dem "galaktischen Talent" eines Julian Draxler weder auf dem Platz noch ergebnismäßig ins Gewicht fällt, ob er spielt oder nicht. Unverzichtbar, so scheint es, ist bei uns außer der Rechtsachse und KJH keiner.

Fazit ist jedenfalls, dass Keller offensichtlich einen Draht zur Mannschaft hat und möglicherweise auch einige Komponenten seiner Trainingsarbeit veränderte (ich stelle mir die vergangene Sommerveranstaltung wirklich als weitgehend misslungen vor). Wirklich imponierend ist da vor allem, dass Spiele gewonnen werden, nicht wie sie gewonnen werden. Einsatz und Zweikampfverhalten sind über weite Strecken verbessert worden, was allein schon dazu führt, dass unsere Spiele nicht mehr ganz so schrecklich anzuschauen sind wie in der Hinrunde. Eine konzeptuell angelegte Arbeit kann man von Keller unter diesen Umständen momentan tatsächlich nicht erwarten, wobei er diese auch nicht erbracht hat, als man sie von ihm erwarten durfte. Wir spielen weniger schlecht als in der Hinfrunde, wie spielen aber immer noch nicht gut.

Das alles - inklusive der im Schnellverfahren verdauten Pleiten gegen Galaktische - ist schon was. Den letzten und wesentlichen Sprung - eine sichtbar spielerische Weiterentwicklung - traue ich Keller allerdings immer noch zu, freue mich aber, wenn ich mich täusche.
Jens Keller [Trainer] |#235
25.03.2014 - 13:55 Uhr
Sicherlich ist bei weitem noch nicht alles Gold qas glänzt und es gibt in vielen Situationen noch dringend Bedarf zur Besserung, insbesondere bei Themen wie Einstellung und Taktik. Allerdings ist der Fortschritt zur Hinrunde ein ganz gravierender Schritt, teilweise wurden entsprechende Umstellungen durch dumme Umstände erzwungen (Boateng -> 8er), aber es ist ein Fortschritt zu erkennen. Daher halte selbst ich die mangelnde Anerkennung, für die aktuelle sportliche Entwicklung, speziell mit den Verletzten, für fast frech.
Jens Keller [Trainer] |#236
25.03.2014 - 13:59 Uhr
Dass ihr den ventilenti hier noch so sehr mit Fakten bombardiert... Der macht doch seit Kellers Amtsantritt nichts anderes als gegen ihn zu wettern. Dass Keller nicht unbedingt die Wunschlösung eines jeden hier war und ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Mich persönlich überrascht die Art und Weise, wie man auch knappe Spiele gewinnt. Das wäre in der Hinrunde nicht denkbar gewesen. Das kann man an wem auch immer festmachen - aber sowas schafft eigenlich nur der Trainer und nicht etwa die Spieler alleine "die mehr zusammen gewachsen sind".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arne-rc am 25.03.2014 um 14:00 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#237
25.03.2014 - 14:02 Uhr
Zitat von ventilator:
Zitat von nbaumi:
Zitat von ventilator:

Mit diesem Augenmerk auf die Ist-Situation wurde auch Slomka so lange gehalten. Deswegen mein Vergleich...

Das hat er doch in seinem kommentar schon beantwortet.
Im übrigen stimme ich Ventilator zu, Keller hat bisher noch nicht gezeigt, dass er das maximale aus der mannschaft herausholen kann.
In der Rückrunde ist es wesentlich besser geworden, jedoch ist das spielerisch längst keine Extraklasse.

Und mal ehrlich, mit unserem Kader 3. In der Buli zu sein ist eben keine Kunst.
In der Championsleague haben wir auch nur dir Mindestansprüche erreicht und in der Gruppe 2. Zu werden war auch keine Glanztat.
Dafür dass er die Mannschaft schon seir einem Jahr trainiert ist das spielerisch einfach zu wenig.

Allerdings durchlebt er gerade auf Grund der verbesserten Rückrunde eine Art 2. Chance, vielleicht ändere ich meine Meinung mit der Zeit.

Fakt ist, dass mir unsere Spielweise noch nicht ganz gefällt, die Punktausbeute in derHinrunde war eher Glück als können (siehe "wahre Tabelle" wären wir nur 6.).

Mittlerweile ist im Gegensatz zur HR ein taktisches Konzept zu erkenneb und ich bin gespannt ob Keller dies noch weiter ausreifen kann. Die Zeit hatte er eigentlich schon, bis Sommer muss er noch Überzeugen.
Jens Keller [Trainer] |#238
25.03.2014 - 14:03 Uhr
Zitat von ventilator:
Zitat von nbaumi:
Zitat von ventilator:

Naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig, da man die Philosophien der Trainer schwer miteinander vergleichen kann und noch mehr daran, dass das Spielermaterial unter Slomka ein anderes war, als derzeit unter Keller.

Was ich eher als störend empfinde bei deinen Postings ist, dass du wenig Alternativen anbietest. Du versteifst dich darauf, was in deinen Augen schlecht ist, aber gibst keinerlei Verbesserungen bekannt, so dass Leute wie ich es überhaupt nachvollziehen könnten, worauf du hinauswillst.
Was wäre denn z.B. für dich auf Dauer ausreichend?

•     •     •

Blau und weiß ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nbaumi am 25.03.2014 um 14:04 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#239
25.03.2014 - 14:11 Uhr
Zitat von farfanat1ker:

Das hat er doch in seinem kommentar schon beantwortet.
Im übrigen stimme ich Ventilator zu, Keller hat bisher noch nicht gezeigt, dass er das maximale aus der mannschaft herausholen kann.
In der Rückrunde ist es wesentlich besser geworden, jedoch ist das spielerisch längst keine Extraklasse.

Und mal ehrlich, mit unserem Kader 3. In der Buli zu sein ist eben keine Kunst.
In der Championsleague haben wir auch nur dir Mindestansprüche erreicht und in der Gruppe 2. Zu werden war auch keine Glanztat.
Dafür dass er die Mannschaft schon seir einem Jahr trainiert ist das spielerisch einfach zu wenig.

Allerdings durchlebt er gerade auf Grund der verbesserten Rückrunde eine Art 2. Chance, vielleicht ändere ich meine Meinung mit der Zeit.

Fakt ist, dass mir unsere Spielweise noch nicht ganz gefällt, die Punktausbeute in derHinrunde war eher Glück als können (siehe "wahre Tabelle" wären wir nur 6.).

Mittlerweile ist im Gegensatz zur HR ein taktisches Konzept zu erkenneb und ich bin gespannt ob Keller dies noch weiter ausreifen kann. Die Zeit hatte er eigentlich schon, bis Sommer muss er noch Überzeugen.

Das Maximum ist doch auch nur erreichbar, wenn einem das komplette Personal zur Verfügung steht. Selbst die Bayern würden nicht so extrem durch die Liga marschieren, wenn die dauerhaft 8 Spieler ersetzen müssten.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Jens Keller [Trainer] |#240
25.03.2014 - 14:11 Uhr
Ersetzt Huntelaar mit dem 8 Mio 1:1 Ersatz und schwupps löst sich Kellers erfolgreiche Spielweise in Luft auf, überspitzt formuliert.

Aber ich bin der Überzeugung wir haben -seit wir überraschenderweise doch einen Torwart haben- eine Kadersituation da könnte man einen Coup landen oder zumindest so auftreten, dass auch Nicht-Schalke-Fans sehen "geile Truppe". Kleiner Tipp: Unentschieden gegen Mainz und glückliche Siege gegen Augsburg reichen da nicht wirklich, auch wenn die gerade gut drauf sind.

Aber heute Abend wäre da mal wieder eine Gelegenheit...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.