FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

06.12.2013 - 22:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#21
07.12.2013 - 14:43 Uhr
Zitat von bluey04:
Zu erst einmal zum Kader:
Die erste Elf wäre aktuell sicher eine der besten in der Liga, abgesehen von der TW-Position.
Durch langwierige Verletzungsausfälle sind fallen aber auch wichtigen Positionen Spieler aus, mit Aogo als LV, Höger im DM und Huntelaar im Sturm.
Die Kritik an Jones ist sicher berechtigt, aber sollte hier nicht Thema werden. Neustädter und Uchida haben Qualität, ersterer braucht nur einen passenden Partner, der Jones leider nicht ist (Höger aber sehr wohl) und letzterer hat sich enorm gesteigert.

Zu Ernennung Kellers zum Cheftrainer gab es doch schon ellenlange Diskussionen und fast alle hier ignorieren die Umstände und die guten Argumente die es gab, um Keller zum Trainer zu machen. Als Jugendtrainer bei uns hat er sehr erfolgreich gearbeitet, er kannte den Verein, Heldt kannte ihn als Person und als Trainer. Er spricht deutsch, war direkt verfügbar und war bereit den Job zu übernehmen und das in einer sehr schwierigen Situation.
Da keiner von uns weiß, welche Kandidaten Alternativen gewesen wären, die realistisch gewesen wären und vom Gesamtpaket ähnlich gut waren, kann man diese Entscheidung kaum kritisieren. Im Nachhinein vllt schon, aber hinterher ist jeder schlauer...

Das er der falsche Mann ist mag sein, aber in der Rückrunde hat er die Ziele erreicht, die vorgegeben waren und dann muss man sich fragen, ob er sich damit nicht eine Chance verdient hat, Trainer zu bleiben. Wenn auf dem Markt keine überzeugendere Alternative verfügbar war (wieder Gesamtpaket bestehend als Gehalt, Sprachkenntnissen, Führungsstil, Spielstil etc), dann ist es legitim auf Keller zu setzen.
Die erhoffte Entwicklung blieb aus, aber der Versuch selber war doch kein Fehler. Da es nicht geklappt hat kann man sagen es war falsch, aber in der Situation im Sommer sprach wenig dagegen Keller zu ersetzen.

Entscheidungen müssen auf dem Hintergrund der Situation zum Zeitpunkt der Entscheidung betrachtet werden, nicht im Nachhinein. Und da gibt es wenigstens keine Gründe, wieso man die Entscheidung als grob falsch bezeichnen könnte. Manche mögen es schon vorher gewusst haben, dass es nichts wird (diese Experten gibts eben immer), aber in der Situation im Sommer war die Entscheidung auf Keller zu setzen nachvollziehbar. Fertig!

Als es im Sommer hieß Effenberg wird Trainer auf Schalke habe ich mich sehr sehr gefreut !!!!!
Endlich nicht mehr der gleiche Trott wie seit Jahren , einer der für Aufbruchstimmung sorgt und Schalke voranbringt . Habe sofort gedacht , mensch Horst Respekt vor deiner Entscheidung , ein so starker Trainer der sien Ding durchzieht . Ein Trainer der zwar noch keinen Verein trainiert hat aber das ist die Chance für Effenberg und Schalke . Dann kam die Katastropfenmeldung und ich habe mich wahnsinnig geärgert . Keller als Cheftrainer , die große Chance vertan und wieder geht alles von vorne Los . Ich habe es genauso Vorausgesagt wie es jetzt gekommen ist und kommen wird . Der Trainer ( Jugendtrainer) wird Entlassen und wir haben wieder ein Jahr verloren und viel Geld verbrannt durch eine total falsche Entscheidung. Keller ist ein Trainer der immer nur für Mittelmaß stehen wird !!
Jens Keller [Trainer] |#22
07.12.2013 - 14:59 Uhr
Ich kann dieses Gerufe nach Effenberg nicht nachvollziehen :rolleyes

Nur, weil der Mann in seiner Karriere gerne Werbetonnen zu Schrott getreten hat und darüber hinaus teils auch unüberlegt und überzogen reagiert hat, qualifiziert ihn das zum Trainerkandidaten bei einem Champions-League Aspiranten und 2. größtem Klub in Deutschland? :rolleyes

Genau derselbe Schmarrn wie Büskens, der es nicht mal bei einem überdurchschnittlichen 2.Liga Verein und auch Ex-Bundesliga Verein gepackt hat, ihn wenigstens in greifbarer Nähe zu den Aufstiegsrängen zu führen.

Nein, einfach Nein.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Jens Keller [Trainer] |#23
07.12.2013 - 15:24 Uhr
Zitat von Hukasetex:
Zitat von bluey04:
Zu erst einmal zum Kader:
Die erste Elf wäre aktuell sicher eine der besten in der Liga, abgesehen von der TW-Position.
Durch langwierige Verletzungsausfälle sind fallen aber auch wichtigen Positionen Spieler aus, mit Aogo als LV, Höger im DM und Huntelaar im Sturm.
Die Kritik an Jones ist sicher berechtigt, aber sollte hier nicht Thema werden. Neustädter und Uchida haben Qualität, ersterer braucht nur einen passenden Partner, der Jones leider nicht ist (Höger aber sehr wohl) und letzterer hat sich enorm gesteigert.

Zu Ernennung Kellers zum Cheftrainer gab es doch schon ellenlange Diskussionen und fast alle hier ignorieren die Umstände und die guten Argumente die es gab, um Keller zum Trainer zu machen. Als Jugendtrainer bei uns hat er sehr erfolgreich gearbeitet, er kannte den Verein, Heldt kannte ihn als Person und als Trainer. Er spricht deutsch, war direkt verfügbar und war bereit den Job zu übernehmen und das in einer sehr schwierigen Situation.
Da keiner von uns weiß, welche Kandidaten Alternativen gewesen wären, die realistisch gewesen wären und vom Gesamtpaket ähnlich gut waren, kann man diese Entscheidung kaum kritisieren. Im Nachhinein vllt schon, aber hinterher ist jeder schlauer...

Das er der falsche Mann ist mag sein, aber in der Rückrunde hat er die Ziele erreicht, die vorgegeben waren und dann muss man sich fragen, ob er sich damit nicht eine Chance verdient hat, Trainer zu bleiben. Wenn auf dem Markt keine überzeugendere Alternative verfügbar war (wieder Gesamtpaket bestehend als Gehalt, Sprachkenntnissen, Führungsstil, Spielstil etc), dann ist es legitim auf Keller zu setzen.
Die erhoffte Entwicklung blieb aus, aber der Versuch selber war doch kein Fehler. Da es nicht geklappt hat kann man sagen es war falsch, aber in der Situation im Sommer sprach wenig dagegen Keller zu ersetzen.

Entscheidungen müssen auf dem Hintergrund der Situation zum Zeitpunkt der Entscheidung betrachtet werden, nicht im Nachhinein. Und da gibt es wenigstens keine Gründe, wieso man die Entscheidung als grob falsch bezeichnen könnte. Manche mögen es schon vorher gewusst haben, dass es nichts wird (diese Experten gibts eben immer), aber in der Situation im Sommer war die Entscheidung auf Keller zu setzen nachvollziehbar. Fertig!

Als es im Sommer hieß Effenberg wird Trainer auf Schalke habe ich mich sehr sehr gefreut !!!!!
Endlich nicht mehr der gleiche Trott wie seit Jahren , einer der für Aufbruchstimmung sorgt und Schalke voranbringt . Habe sofort gedacht , mensch Horst Respekt vor deiner Entscheidung , ein so starker Trainer der sien Ding durchzieht . Ein Trainer der zwar noch keinen Verein trainiert hat aber das ist die Chance für Effenberg und Schalke . Dann kam die Katastropfenmeldung und ich habe mich wahnsinnig geärgert . Keller als Cheftrainer , die große Chance vertan und wieder geht alles von vorne Los . Ich habe es genauso Vorausgesagt wie es jetzt gekommen ist und kommen wird . Der Trainer ( Jugendtrainer) wird Entlassen und wir haben wieder ein Jahr verloren und viel Geld verbrannt durch eine total falsche Entscheidung. Keller ist ein Trainer der immer nur für Mittelmaß stehen wird !!

Effenberg wäre in der Situation natürlich die perfekte Lösung gewesen. Die Tatsache, dass er genau 0Erfahrung hat kann man dabei ja ignorieren.
Und sämtliche Kommentare der Kategorie "ICH wusste es ja VORHER!!!" nerven, denn hinterher kann man sowas immer behaupten. Auch wenn es in diesem Fall vllt wirklich erwartbar war und auch ich nicht begeistert war, als er Trainer wurde.

@falkone: Dann nenne mir bitte einen Trainer, der in der Situation verfügbar gewesen wäre, den Job übernommen hätte und desses Gesamtpaket besser ist!

Und deine Argumente sind auch wenig aussagekräftig. Natürlich hat niemand Keller wirklich auf dem Zettel gehabt, aber Tuchel hatten in Mainz glaub ich auch wenige auf dem Zettel und es gab Kritik an seiner Ernennung.

Mir geht es aber eigentlich auch nur darum, dass die Ernennung Keller aus der Situation nach Stevens Entlassung heraus kein Fehler war, sondern eine nachvollziehbare Entscheidung. Vllt nicht die beste, aber keine falsche. Eben weil es Gründe gab die für ihn sprachen, auch wenn es Gründe dagegen gab.
Ich argumentiere doch auch gar nicht pro Keller, sondern wehre mich nur dagegen, dass einige Besserwisser glauben, dass es von Anfang an ein Fehler war, einer der vorher klar war und wo alle Verantwortlichen totalen Bockmist gebaut haben.
Aber dazu wurde wirklich schon zu viel gesagt und das einfachste ist es eben zu behaupten, dass Keller von Anfang bis Ende ein Fehler war, total unlogisch und total dämlich.
Jens Keller [Trainer] |#24
07.12.2013 - 15:32 Uhr
Zitat von elias04:
Ich kann dieses Gerufe nach Effenberg nicht nachvollziehen :rolleyes

Nur, weil der Mann in seiner Karriere gerne Werbetonnen zu Schrott getreten hat und darüber hinaus teils auch unüberlegt und überzogen reagiert hat, qualifiziert ihn das zum Trainerkandidaten bei einem Champions-League Aspiranten und 2. größtem Klub in Deutschland? :rolleyes

Das treten gegen Werbetonnen ist jetzt nicht unbedingt das was über eine Trainerlaufbahn entscheidet.
Der berühmteste Werbetonnentreter der Liga ist jetzt US-Trainer, und trainierte Deutschland beim Sommermärchen.

Das heißt jetzt nicht dass ein völlig unerfahrener Trainer wie Effenberg jetzt der richtige Griff wäre, denn aus meiner Sicht muss ein Trainer einer Topmannschaft nun mal Erfahrung mitbringen die man nicht nur als Spieler gesammelt haben kann. Das Trainerhandwerk umfasst letztlich noch mal deutlich mehr und Erfahrung und akribische Arbeit sind nicht weniger wichtig als eine gute Vorstellung von modernem und spielbarem Fußball, sowie dem Wissen wie man diesen der Mannschaft beibringt.

Egal ob Hitzefeld, Rangnick, Favre, Tuchel, Klopp, Heynckes, Guardiola, Slomka oder Mourinho, kein Trainer wurde erfolgreicher Trainer einer Topmannschaft ohne zuvor mal das Handwerk gelernt zu haben, zumindest als Trainer einer 2. Mannschaft oder Co. Trainer.

Die Beispiele von Ex-Spielern die als Trainer dann eine schwache Figur ablieferten dagegen ist nicht gerade kurz. Brehme, Kohler, Basler, Labbadia, Babbel ließen alle bei ihren Anfängen im Oberhaus nicht die besten Ergebnisse bei rum kommen. Und ein Sammer hatte mit Latteck einen recht fähigen Trainerkollegen, ebenso wie Hypiä mit Lewandowski.

Zitat

Genau derselbe Schmarrn wie Büskens, der es nicht mal bei einem überdurchschnittlichen 2.Liga Verein und auch Ex-Bundesliga Verein gepackt hat, ihn wenigstens in greifbarer Nähe zu den Aufstiegsrängen zu führen.

Nein, einfach Nein.

Büskens gelang es letztlich mit einem überdurchschnittlichen 2. Liga Verein bis ins DFB Pokalhalbfinale zu kommen wo er auch den BVB bis weit in die Nachspielzeit unter Druck setzte und nur knapp verlor.

Dass der Kader der Fürther für die 1. Liga nicht ausreichte, zeigt auch nicht zuletzt dass nur wenige der Spieler nach dem Abstieg eine Rolle in der BL übernahmen.
Selbst Leistungsträger der Aufstiegssaison wie Sararer, Schröck und Grün sind nur Ergänzungsspieler bei aktuellen Bundesligisten, ein Prib und Geis die einzigen die es aus der damaligen Mannschaft heute zu Stammspielern in der BL geschafft haben.

Dass Fürth also letztlich absteigen würde, stand eigentlich relativ früh fest.

Ob Büskens der richtige Trainer ist, kann man nicht sagen.
Allerdings hätte er ein wenig Rückhalt bei den Fans dank seiner Vergangenheit, verfügt über Erfahrung in der BL und 2. Liga und sollte er vernünftige Ergebnisse liefern würde er zumindest als Interimstrainer eine vernünftige Lösung bis zum Sommer sein, wo man dann eine neue dauerhafte Lösung suchen kann.
Sollte Büskens es dabei gelingen bis zum Sommer auch eine Entwicklung in der Spielanlage zu liefern und Schalke unter ihm sich dahin entwickeln wo man hin will, kann man auch über eine dauerhafte Zusammenarbeit nach denken.

Nur wird man im Winter eben wohl keine zufriedenstellende Dauerlösung finden, da Wunschtrainer wie Tuchel zB. gebunden sind und keine Freigabe mitten während der Saison erhalten werden.
Dh. es gilt eigentlich 2 Schritte zu machen sollte man sich von Keller trennen.
1. Interimslösung bis zum Sommer
2. Dauerhafte Lösung ab Sommer

Und nicht wieder versuchen 2 Schritte auf einmal zu machen.
Dass das mit den Trainern die aktuell verfügbar sind eher schwer sein dürfte ist klar und sah man zuletzt mit Keller. Dieser Personalentscheidung verdangt man eigentlich ein verlorenes Jahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrBall am 07.12.2013 um 15:38 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#25
07.12.2013 - 16:20 Uhr
Taktisch gut eingestellt,

was soll man bei beiden Gegentoren machen?
Zudem hätte der Gladbacher in der Aktion gegen Boateng rot sehen müssen.
Das war eine GANZ GANZ klare Notbremse!
Danach sähe das Spiel anders aus.

Und beide gelben Karten gegen Höwedes sind strittig.

•     •     •

__________R9(96-98)_______Messi(11/12)__
_________________Gullit(87-89)____________
______Maradona(86-89)______Xavi(08/09)__
_________________Rodri (22-24)____________
_Marcelo (16/17)__________________Cafu (93/94)_
____Cannavaro (WM06)__J. Boateng (13/14)___
_______________Neuer(10/11)___________

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlonzoHarris am 07.12.2013 um 16:22 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#26
07.12.2013 - 16:21 Uhr
Zitat von AlonzoHarris:
Taktisch gut eingestellt

Auch wenn der Schiri noch schlechter als Keller ist, aber taktisch gut ist das nicht.

Das dürfte es heute gewesen sein für Jens.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 07.12.2013 um 16:21 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#27
07.12.2013 - 16:21 Uhr
egal wer kommt effe lodar büskens es wäre eine enorme steogerung zu .... ich will den namen nicht hören sehen schreiben
Jens Keller [Trainer] |#28
07.12.2013 - 16:22 Uhr
Zitat von bilginho:
effe lodar büskens... steigerung...

Nein

•     •     •

__________R9(96-98)_______Messi(11/12)__
_________________Gullit(87-89)____________
______Maradona(86-89)______Xavi(08/09)__
_________________Rodri (22-24)____________
_Marcelo (16/17)__________________Cafu (93/94)_
____Cannavaro (WM06)__J. Boateng (13/14)___
_______________Neuer(10/11)___________
Jens Keller [Trainer] |#29
07.12.2013 - 16:24 Uhr
Zitat von take:
Zitat von AlonzoHarris:
Taktisch gut eingestellt

Auch wenn der Schiri noch schlechter als Keller ist, aber taktisch gut ist das nicht.

Das dürfte es heute gewesen sein für Jens.

Ich weiß nicht welches Spiel du schaust, aber das Team ist taktisch gut eingestellt! Ob einem die taktische Idee gefällt, ist eine andere Frage.
Jens Keller [Trainer] |#30
07.12.2013 - 16:24 Uhr
Zitat von bluey04:

Und sämtliche Kommentare der Kategorie "ICH wusste es ja VORHER!!!" nerven, denn hinterher kann man sowas immer behaupten. Auch wenn es in diesem Fall vllt wirklich erwartbar war und auch ich nicht begeistert war, als er Trainer wurde.

Wenn es erwartbar war ist es eher albern hinterher achselzuckend zu sagen, dass man es ja nicht vorher wissen konnte.

Zitat von bluey04:

@falkone: Dann nenne mir bitte einen Trainer, der in der Situation verfügbar gewesen wäre, den Job übernommen hätte und desses Gesamtpaket besser ist!

Brauche ich nicht, denn ich bin nicht verantwortlich für die Trainersuche. Demnach kann ich auch schlecht sagen wer verfügbar war, weil ich niemanden angerufen habe. Da du vermutlich auch niemanden angerufen hast kannst du wohl auch schlecht sagen, dass niemand anderes verfügbar war.

Zitat von bluey04:

Und deine Argumente sind auch wenig aussagekräftig. Natürlich hat niemand Keller wirklich auf dem Zettel gehabt, aber Tuchel hatten in Mainz glaub ich auch wenige auf dem Zettel und es gab Kritik an seiner Ernennung.

Da liegen aber Welten zwischen den beiden, sowohl was die Persönlichkeit angeht als auch die Referenzen im Jugendbereich.

Zitat von bluey04:

Mir geht es aber eigentlich auch nur darum, dass die Ernennung Keller aus der Situation nach Stevens Entlassung heraus kein Fehler war, sondern eine nachvollziehbare Entscheidung. Vllt nicht die beste, aber keine falsche. Eben weil es Gründe gab die für ihn sprachen, auch wenn es Gründe dagegen gab.
Ich argumentiere doch auch gar nicht pro Keller, sondern wehre mich nur dagegen, dass einige Besserwisser glauben, dass es von Anfang an ein Fehler war, einer der vorher klar war und wo alle Verantwortlichen totalen Bockmist gebaut haben.
Aber dazu wurde wirklich schon zu viel gesagt und das einfachste ist es eben zu behaupten, dass Keller von Anfang bis Ende ein Fehler war, total unlogisch und total dämlich.

Doch, das trifft es ziemlich genau. Frag mal in Stuttgart nach. Beim meistangesagten Flop in unserer jüngeren Trainergeschichte so zu tun als wäre der kein Flop mit Ansage gewesen ist natürlich auch eine interessante Sichtweise. :D

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.