FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

06.12.2013 - 22:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#161
08.12.2013 - 13:33 Uhr
Zitat von fanatikerO4:
Zitat von farfan04:
Kevinho, merkst du nicht selbst, dass du dich hier widersprichst?
Schalke ist nicht eingespielt, das stimmt. Aber nicht weil die Fans da reinreden oder weil die Spieler wieder schlimme Sachen angestellt haben, sondern eben wohl Keller. Ich meine es ist doch wohl klar, dass der Trainer dafür Sorge tragen muss, dass die Mannschaft eingespielt ist. Und übrigens ist es auch Aufgabe vom Trainer, nicht immer wieder neue Spieler einzusetzen, damit die Spieler auch sich einspielen können, auch wenn Rotation natürlich auch wichtig ist.
Santana war tatsächlich auch nicht zu Dortmunder Zeiten einer der besten IV's der Liga.

Und von wegen wenn die verletzten Spieler wieder da sind: Schon letzte Saison waren (bis auf Papadopoulos) alle fit, und auch da hat Keller keine Fortschritte gemacht. Also wirds spätestens im Winter Zeit, Keller zu entlassen, da er auch mit fitten Spielern keine Spielfortschritte machen kann.

Da muss ich dir wohl leider wiedersprechen.
Klar ist es wichtig,dass eine Mannschaft á la Schalke eingespielt ist,aber was willst du machen wenn sich wöchentlich jemand neues verletzt und das Kandidaten wie Jones jedes zweite-dritte Spiel versemmeln,da muss einfach was getan werden und Keller hat mit Matip auf der 6 sehr gut reagiert (gorre krank,höger verletzt, aogo ebenso und Jones nicht konstant )
Zu Santana : Eine guter Joker,ja aber bester IV.. Naja

Klar kann sich die Mannschaft kaum einspielen weil ständig jemand neues verletzt ist, aber Keller ändert die Aufstellung auch wirklich von Spiel zu Spiel. Als Höger bspw noch fit war, spielten mal Jones und Neustädter, mal Höger und Jones und mal Höger und Neustädter. Dann setzt er manchmal ohne ersichtlichen Grund Santana für Matip ein um hinterher doch wieder Matip spielen zu lassen. Das einige mal mit derselben Aufstellung war jetzt gegen Hoffenheim, als dieselbe Elf wie gegen Stuttgart spielen durfte.
Was ich damit sagen will: Du hast Recht wenn du sagst Schalke kann sich mit den etwaigen Ausfällen nicht richtig finden, andererseits muss man auch mal einer Formation die Möglichkeit geben sich einzuspielen, Szalai und Boateng wechseln auch fast wöchentlich im Sturmzentrum, obwohl Boateng da nichts verloren hat, und Fuchs und Kolasinac spielen auch immer abwechselnd hinten links, irgendwann muss doch auch mal, wenn Aogo schon verletzt ist, eine Stamm-Viererkette gefunden werden können.

•     •     •

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien.

Ein Gedanke ist wie ein Virus: resistent, hochansteckend.
Jens Keller [Trainer] |#162
08.12.2013 - 13:35 Uhr
Zitat von murph04:
Ja Keller ist der beste Trainer der Welt...aber es sind ja 90% der Spieler verletzt und die gelb-rote gestern noch oben drauf.
Keller hat mit dem schlechteten Kader der Liga (vorallem weil Obasi und Clemens verletzt waren) 24 Punkte aus 15 Spielen geholt. Das sind mindestens 20 Punkte mehr, als jeder andere Trainer geholt hätte.
Zudem darf man nicht vergessen, dass wir 2 Runden im DFB Pokal gemeistert haben. Gegen einen 5t Ligisten und einen 3t Ligisten wären wohl die meisten Trainer schon vorher gescheitert.

Und was hier auch einige nicht sehen ist, dass es absolut Sinn macht Prince ständig im Sturm auflaufen zu lassen. Wir haben auf der 6 zwar Probleme ein vernünftiges Spiel aufzubauen und Prince ist gelernter 6er. Aber mit 26 ist seine Zeit natürlich schon deutlich vorbei und in dem Alter sollte der Spieler dort aufgestellt werden, wo er die wenigsten Spielanteile bekommt...man sollte den armen ja nicht so viele Ballkontakte geben so kurz vor der Rente.

Absolut Pro Keller! Verlängern bis 2020! Sofort!

Kannst du vor dem Abschicken nicht nochmal überlegen ob du so einen Müll wirklich posten willst?
Das ist reine Polemik und bringt uns genau gar nichts.
Hoffenheim macht gegen uns aus 3 Chancen 3 Tore, davon ist das erste Resultat aus einer perfekten Flanke, dass 2. eine eigentlich ungefährliche Kontersituation und das 3. ein Individueller Fehler, taktisch war das nichtmal so schlecht ansonsten.

Und das Boateng im Sturm spielt, obwohl er auch als 6er spielen könnte stimmt, aber wie ignorant man sein kann und das Gesamtbild nicht sehen will kann ich nicht nachvollziehen.
Klar, er kann 6er spielen, aber Szalai war lange angeschlagen und wirkte überspielt. Deshalb macht es Sinn Adam eine Pause zu gönnen und dann kannst du mir ja bitte sagen, wenn du sonst dort aufstellen möchtest.
Zumal Boateng nicht fix nur Stürmer spielt, sondern mit Meyer und Draxler rochiert, wir gegen Gladbach im 4-4-2 gespielt haben, wo er einer der nominellen Stürmer war, wir aber sehr tief standen und die beiden Stürmer immer nah bei unseren 6ern standen und den gegn. 6er-Raum so zugestellt haben. Das Kevin sich dann auch im Angriffsverlauf häufiger fallen ließ kann man auch außer Acht lassen.
Wie gesagt, auf der 6 könnte er auch spielen, aber da haben wir noch Alternativen. Im Sturm neben Szalai keine, aber was nicht in die Argumentation passt wird halt ignoriert...
Jens Keller [Trainer] |#163
08.12.2013 - 13:50 Uhr
Gestern hat Keller mal was gewagt das weiß zu gefallen,da er zuletzt immer seine Elf hatte. er hatte auf das Defensiv Problem reagiert und so waren auch immer genug defensive Spieler hinten. Die Defensive stand besser als bei anderen Spielen und hätte Höwedes nicht die Rote Karte abgeholt(welche ich als Schalker Fan als berechtigt ansehe aufgrund anderer Situationen dieses Jahres). Das Problem war unsere Offensive. Bis auf Farfan konnte man alle gestern vergessen. Das einzige was Keller vorwerfbar für gestern war,waren die späten Wechsel und sinnlos waren sie auch. Kolasinac war meiner Meinung der beste Defensive Spieler im ganzen Spiel(Hat gestern sein Potenzial mal gezeigt). Diesen dann für Fuchs rauszunehmen war für mich unverständlich. Fuchs hätte auf den Flügel für Meyer gemusst und Draxler in die Mitte. Auch verstehe ich den Wechsel Clemens für Draxler nicht. Draxler ist in der Luft bei weitem stärke. Die konditionelle Situation kann ich nicht beurteilen. Auch hätte ich mir Szalai schon in der 60. Minute gewünscht.

Wenn Keller endlich mal von seinem statischen Denken abkommt und anfängt zu experimentiert und dann noch die Wechsel ordentlich ansetzt dann wird das was. Die Mannschaft scheint vor Keller zu stehen scheint schonmal ein gutes Signal. Hoffe Keller wird bald mal von seiner Konter/Defensiv Spielweise wegkommen,denn wir spielen eigentlich immer so:

Stürmer(Szalai/Boateng)
RIESEN LÜCKE..........................
Draxler Meyer(Boateng) Farfan
Defensiver 6er Offensiver 8/6er
Kolasinac/Aogo/Fuchs - Matip/Santana - Höwedes - Uchida
TW

Diese Lücke war gestern einfach unserer Problem. Boateng hat immer versucht diese Lücke zu schließen und ist sehr weit zurück gerückt und dadurch konnten die Gladbacher direkt alles abfangen da die ihre 4er Kette immer recht weit hinten hatten. Es wäre sinnvoller Draxler und und Farfan viel weiter aufrücken zu lassen.
Jens Keller [Trainer] |#164
08.12.2013 - 14:05 Uhr
Zitat von Gary11:
Gestern hat Keller mal was gewagt das weiß zu gefallen,da er zuletzt immer seine Elf hatte. er hatte auf das Defensiv Problem reagiert und so waren auch immer genug defensive Spieler hinten. Die Defensive stand besser als bei anderen Spielen und hätte Höwedes nicht die Rote Karte abgeholt(welche ich als Schalker Fan als berechtigt ansehe aufgrund anderer Situationen dieses Jahres). Das Problem war unsere Offensive. Bis auf Farfan konnte man alle gestern vergessen. Das einzige was Keller vorwerfbar für gestern war,waren die späten Wechsel und sinnlos waren sie auch. Kolasinac war meiner Meinung der beste Defensive Spieler im ganzen Spiel(Hat gestern sein Potenzial mal gezeigt). Diesen dann für Fuchs rauszunehmen war für mich unverständlich. Fuchs hätte auf den Flügel für Meyer gemusst und Draxler in die Mitte. Auch verstehe ich den Wechsel Clemens für Draxler nicht. Draxler ist in der Luft bei weitem stärke. Die konditionelle Situation kann ich nicht beurteilen. Auch hätte ich mir Szalai schon in der 60. Minute gewünscht.

Wenn Keller endlich mal von seinem statischen Denken abkommt und anfängt zu experimentiert und dann noch die Wechsel ordentlich ansetzt dann wird das was. Die Mannschaft scheint vor Keller zu stehen scheint schonmal ein gutes Signal. Hoffe Keller wird bald mal von seiner Konter/Defensiv Spielweise wegkommen,denn wir spielen eigentlich immer so:

Stürmer(Szalai/Boateng)
RIESEN LÜCKE..........................
Draxler Meyer(Boateng) Farfan
Defensiver 6er Offensiver 8/6er
Kolasinac/Aogo/Fuchs - Matip/Santana - Höwedes - Uchida
TW

Diese Lücke war gestern einfach unserer Problem. Boateng hat immer versucht diese Lücke zu schließen und ist sehr weit zurück gerückt und dadurch konnten die Gladbacher direkt alles abfangen da die ihre 4er Kette immer recht weit hinten hatten. Es wäre sinnvoller Draxler und und Farfan viel weiter aufrücken zu lassen.

Wir haben gestern sehr passiv und abwartend gespielt und versucht durch überfallartige Konter zu Abschlüssen zu kommen. So kam es ja dann auch zum Elfer zur Führung.
Gladbach kam selten zu guten Chancen, auch wenn sie mehr Ballbesitz hatten und das Spiel kontrollieren konnten. Der Ausgleich war eine Einzelaktion und der Elfer zur Führung eben fragwürdig und nicht im Sinne des Fußballs, auch wenn er regeltechnisch vertretbar war.

Und gegen Gladbach war das denke ich auch die richtige Taktik und bis zur 44. Minute ging sie ja auch auf. Das wir selbst mit 10 Mann noch zu Chancen kamen zeigt, wie richtig es war so defensiv und passiv zu agieren.

Jetzt zu fordern, dass Keller von diesem eher defensiven Spielstil abrücken soll halte ich für verkehrt. Wir stehen defensiv einfach nicht stabil genug, wenn wir offensiver agieren wollen und fangen uns zur Zeit einfach zu leicht Gegentore. So wie wir gegen Gladbach gespielt haben ist es zwar wenig ansehnlich, aber effektiv. Den Anspruch zu haben, dass wir gleichzeitig defensiv gut stehen sollen und attraktiv nach vorne spielen sollen ist derzeit einfach unrealistisch. Erst muss die Defensive stimmen, dann kann man offensiv etwas aufbauen was mehr ist als die Hoffnung, dass es individuelle Klasse richtet.
Gladbach hat ja eine ähnliche Entwicklung genommen: Vom defensiven Konterteam werden sie jetzt immer spielstärker. Was viele bei uns fordern ist, dass wir den 2Schritten gleichzeitig mit dem ersten machen...und damit landen wir auf der Nase.

Das Boateng in der Luft hin fand ich übrigens nicht, wenigstens nicht in HZ1. Da haben wir im 4-4-2 agiert, die beiden Stürmer agierten tief und so blieben wir im Mittelfeld kompakt. Gladbach hat unsere linke Seite meist dicht gemacht, weshalb Farfan öfter mal Platz bekam auf rechts. Und in Umschaltmomenten bekamen wir auch genügend Spieler ins letzte Drittel und hatten eine ausreichende Staffelung.

Das Fuchs für Kola kam macht für mich Sinn. Keller musste die offensive stärken, mit einem Mann weniger wollte er diese zusätzliche Offensive durch den LV dazu holen. Fand ich legitim, zumal ich von Fuchs als LA nicht viel halte.
Von mir aus können wir mit einem ähnlichen System erstmal weiter spielen, auch wenn die Spiele nicht schön sind. Leider sind wir in den letzten 3 Spielen gezwungen mehr fürs Spiel zu tun (in Basel müssen wir gewinnen, Nürnberg wird kaum das Spiel machen wollen, Freiburg vllt schon eher).
Jens Keller [Trainer] |#165
08.12.2013 - 14:18 Uhr
Zitat von bluey04:
Zitat von murph04:
Ja Keller ist der beste Trainer der Welt...aber es sind ja 90% der Spieler verletzt und die gelb-rote gestern noch oben drauf.
Keller hat mit dem schlechteten Kader der Liga (vorallem weil Obasi und Clemens verletzt waren) 24 Punkte aus 15 Spielen geholt. Das sind mindestens 20 Punkte mehr, als jeder andere Trainer geholt hätte.
Zudem darf man nicht vergessen, dass wir 2 Runden im DFB Pokal gemeistert haben. Gegen einen 5t Ligisten und einen 3t Ligisten wären wohl die meisten Trainer schon vorher gescheitert.

Und was hier auch einige nicht sehen ist, dass es absolut Sinn macht Prince ständig im Sturm auflaufen zu lassen. Wir haben auf der 6 zwar Probleme ein vernünftiges Spiel aufzubauen und Prince ist gelernter 6er. Aber mit 26 ist seine Zeit natürlich schon deutlich vorbei und in dem Alter sollte der Spieler dort aufgestellt werden, wo er die wenigsten Spielanteile bekommt...man sollte den armen ja nicht so viele Ballkontakte geben so kurz vor der Rente.

Kannst du vor dem Abschicken nicht nochmal überlegen ob du so einen Müll wirklich posten willst?
Hoffenheim macht gegen uns aus 3 Chancen 3 Tore, davon ist das erste Resultat aus einer perfekten Flanke, dass 2. eine eigentlich ungefährliche Kontersituation und das 3. ein Individueller Fehler, taktisch war das nichtmal so schlecht ansonsten.

Und das Boateng im Sturm spielt, obwohl er auch als 6er spielen könnte stimmt, aber wie ignorant man sein kann und das Gesamtbild nicht sehen will kann ich nicht nachvollziehen.
Klar, er kann 6er spielen, aber Szalai war lange angeschlagen und wirkte überspielt. Deshalb macht es Sinn Adam eine Pause zu gönnen und dann kannst du mir ja bitte sagen, wenn du sonst dort aufstellen möchtest.
Zumal Boateng nicht fix nur Stürmer spielt, sondern mit Meyer und Draxler rochiert, wir gegen Gladbach im 4-4-2 gespielt haben, wo er einer der nominellen Stürmer war, wir aber sehr tief standen und die beiden Stürmer immer nah bei unseren 6ern standen und den gegn. 6er-Raum so zugestellt haben. Das Kevin sich dann auch im Angriffsverlauf häufiger fallen ließ kann man auch außer Acht lassen.
Wie gesagt, auf der 6 könnte er auch spielen, aber da haben wir noch Alternativen. Im Sturm neben Szalai keine, aber was nicht in die Argumentation passt wird halt ignoriert...

Zu behaupten, dass wir gegen Hoffenheim eigentlich gut gespielt hätten bring uns natürlich mehr. Und so wie wir spielen ist es fast egal, wer im Sturm spielt, weil dort ohnehin viel zu wenig Spielanteile sind.
War nicht purer Zufall, dass wir gegen Gladbach in der Nachspielzeit die erste Ecke hatten.
Erstmal benötigt man doch ein Spielaubau, mit dem überhaupt Bälle nach vorne kommen. Ansonsten ist es auch egal, ob da Rooney oder Winnie Puh im Sturm stehen.
Prince auf der 6 halte ich für deutlich effektiver. Und dann wäre die alternative gewesen Szalai in die Spitze zu stellen, Matip in der IV zu lassen und Santana auf die Bank.
Aber das wäre wahrscheinlich die schlechtere Alternative gewesen, weil Keller nie Fehler macht und ein perfekter Trainer ist.

Jens Keller [Trainer] |#166
08.12.2013 - 14:27 Uhr
Zitat von murph04:
Zitat von bluey04:
Zitat von murph04:

Zu behaupten, dass wir gegen Hoffenheim eigentlich gut gespielt hätten bring uns natürlich mehr. Und so wie wir spielen ist es fast egal, wer im Sturm spielt, weil dort ohnehin viel zu wenig Spielanteile sind.
War nicht purer Zufall, dass wir gegen Gladbach in der Nachspielzeit die erste Ecke hatten.
Erstmal benötigt man doch ein Spielaubau, mit dem überhaupt Bälle nach vorne kommen. Ansonsten ist es auch egal, ob da Rooney oder Winnie Puh im Sturm stehen.
Prince auf der 6 halte ich für deutlich effektiver. Und dann wäre die alternative gewesen Szalai in die Spitze zu stellen, Matip in der IV zu lassen und Santana auf die Bank.
Aber das wäre wahrscheinlich die schlechtere Alternative gewesen, weil Keller nie Fehler macht und ein perfekter Trainer ist.

Warum wirst du direkt polemisch?
Ich lasse dir ja die Meinung, dass Boateng auf der 6 vllt mehr für unser Spiel bringt. Würde ich sogar auch gerne einmal ausprobieren wollen. Aber wieso es verboten ist Kellers gute taktische Idee für dieses Spiel darzulegen und Begründungen für seine Entscheidungen zu nennen verstehe ich nicht.

Das er ein perfekter Trainer ist behaupte ich nirgendwo, dass ich ihn als Trainer behalten will ebenso wenig. Es läuft noch vieles nicht richtig und Keller hat noch einige Problemstellen zu beheben, aber man darf doch wohl mal lobend erwähnen, dass dieses Spiel gestern im Grundsatz nicht schlecht war und das auch weil Keller eben einen passenden Matchplan hatte.
Aber einige wollen ihn anscheinend nur los werden und sind an keiner Diskussion mehr interessiert.
Jens Keller [Trainer] |#167
08.12.2013 - 14:28 Uhr
Zitat von murph04:

Du solltest dir schnell mal diese unsachliche Art abgewöhnen, wird auf Dauer nicht viele User dazu bewegen mit dir zu diskutieren. Genügend Argumente gegen Keller wirst du auch so finden, da kannst du dir den Rest dann einfach sparen.

•     •     •

"Alle meine Freunde fragen mich nach Ronaldinho. Wie er ist, was er macht, ob er mit mir redet. Und ich erzähle ihnen von Iniesta." - Eidur Gudjohnsen
Jens Keller [Trainer] |#168
08.12.2013 - 14:46 Uhr
Zitat von bluey04:
Zitat von murph04:
Zitat von bluey04:
Zitat von murph04:

Warum wirst du direkt polemisch?
Ich lasse dir ja die Meinung, dass Boateng auf der 6 vllt mehr für unser Spiel bringt. Würde ich sogar auch gerne einmal ausprobieren wollen. Aber wieso es verboten ist Kellers gute taktische Idee für dieses Spiel darzulegen und Begründungen für seine Entscheidungen zu nennen verstehe ich nicht.

Das er ein perfekter Trainer ist behaupte ich nirgendwo, dass ich ihn als Trainer behalten will ebenso wenig. Es läuft noch vieles nicht richtig und Keller hat noch einige Problemstellen zu beheben, aber man darf doch wohl mal lobend erwähnen, dass dieses Spiel gestern im Grundsatz nicht schlecht war und das auch weil Keller eben einen passenden Matchplan hatte.
Aber einige wollen ihn anscheinend nur los werden und sind an keiner Diskussion mehr interessiert.

Ja da gebe ich dir Recht. Ich würde Keller gerne beurlaubt sehen. Je eher, desto besser, weil ich einfach keine Entwicklung erkennen kann und wir dabei sind alle Saisonziele zu verfehlen, was nicht nur sportlich zu wenig ist, sondern was uns auch vor finanzielle Probleme stellen wird.
Ich behaupte auch nicht, dass er nichts auf dem Kasten hätte. Er ist in seiner Entwicklung mMn nicht weit genug, um einen Verein zu trainieren der den Anspruch an sich selbst stellt dauerhaft CL zu spielen. Er ist doch noch nicht so lange Trainer und auch noch jung. Wäre vllt das beste für alle, wenn er sich erstmal auf die zweite Liga konzentrieren würde, um sich dort zu entwickeln.
Jens Keller [Trainer] |#169
08.12.2013 - 14:47 Uhr
Zitat von Krustenkaese:
Zitat von murph04:

Du solltest dir schnell mal diese unsachliche Art abgewöhnen, wird auf Dauer nicht viele User dazu bewegen mit dir zu diskutieren. Genügend Argumente gegen Keller wirst du auch so finden, da kannst du dir den Rest dann einfach sparen.

Jedem seine Art
Jens Keller [Trainer] |#170
08.12.2013 - 21:41 Uhr
Zitat von bluey04:

Jetzt zu fordern, dass Keller von diesem eher defensiven Spielstil abrücken soll halte ich für verkehrt. Wir stehen defensiv einfach nicht stabil genug, wenn wir offensiver agieren wollen und fangen uns zur Zeit einfach zu leicht Gegentore. So wie wir gegen Gladbach gespielt haben ist es zwar wenig ansehnlich, aber effektiv. Den Anspruch zu haben, dass wir gleichzeitig defensiv gut stehen sollen und attraktiv nach vorne spielen sollen ist derzeit einfach unrealistisch. Erst muss die Defensive stimmen, dann kann man offensiv etwas aufbauen was mehr ist als die Hoffnung, dass es individuelle Klasse richtet.

Vielleicht hast du mich falsch verstanden ich finde die defensivere Ausrichtung auch sehr gut. Ich würde wie gesagt nur die Wechsel kritisieren. Keller hat ja in den letzten Monaten nur sehr wenig an seiner Aufstellung geändert. Zu Boateng kann jeder seine eigene Meinung haben,aber als Stürmer - Falsche 9/Mittelstürmer (könnte ja beides gedacht gewesen sein) hat er uns meiner Meinung nach nicht weiter geholfen. Der hat schonmal bessere Spiele als Stürmer bestritten. Wie gesagt ich fands halt komisch,dass Boateng sich sehr weit fallen lassen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.