FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

27.10.2013 - 09:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#781
16.11.2013 - 12:02 Uhr
Zitat von elias04:
Zitat von KommanderDavid:
Zitat von elias04:
Es wird aber ganz gefährlich, wenn man sich darauf verlässt, dreckig die Punkte einzufahren. Wenn diese irgendwann mal ausbleiben, dann kracht es gewaltig (Keine Spielphilosophie, kein Kampf, man verliert die entscheidenden Duelle).

Für mich persönlich ist das der falsche Ansatz, meiner Meinung nach dümpelt der Verein seit Rangnicks Rücktritt vor sich hin - mit diesem wurde ein klares Konzept (Konsolidierung und nebenher junge, wilde, spielstarke Truppe aufbauen) formuliert, von diesem Weg sind wir leider nach Stevens Abgang endgültig abgekommen.

Wir brauchen wieder einen Trainer der das verkörpert (Weinzierl, Tuchel, Rangnick?). Denn wenn es spielerisch stimmt, dann dürfen vorerst mal die Punkte ein wenig ausbleiben (Lüdenscheid unter Klopp am Anfang), siehe Keller Anfangs der Saison. Aber wenn nicht mal das spielerische Element da ist, kann das tödlich enden.

Edit: Runaway hat es vollkommen richtig formuliert - wir erreichen unsere Ergebnisse durch individuelle und nicht durch Mannschaftsleistungen - da ist noch viel mehr drin, wenn man diese Individualisten zu einer Mannschaft vereint!

Vorweg: ich möchte diese Frag nicht nur an dich stellen elias, nur du warst der letzt, der es gepostet hat ;)

Sind diejenigen, die kritisieren, dass Keller die Punkte nur durch individuelle Klasse holt,auch mal auf die Idee gekommen, dass eben jener die Spieler so in seinem Fussball einbaut, dass ihre individuellen Stärken eben klasse zum Einsatz kommen? Eventuell gibt er ihnen absichtlich die Freiheiten und schnürt die Offensive in kein enges Korsett?
Auf die individuellen Stärken der Spieler zu setze halte ich für vollkommen legitim und normal.

Ein defensives Konzept haben wir. Das ist auch unverzichtbar! Aber offensiv braucht man das nicht zwingend (meine Meinung). Es reicht, wenn man die Spieler dahin gehend fördert, dass sie zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung treffen und das tun unsere Jungs in letzter Zeit regelmäßig.

Das macht unser Spiel auf jeden Fall unberechenbar.

Hallo David,

natürlich bringt es sowohl Vor- als auch Nachteile sich verstärkt auf die individuelle Freiheit und Klasse der einzelnen Spieler zu verlassen.

Zu den Vorteilen zählen die von dir genannten Faktoren, nämlich dass man unausrechenbarer wird und Spieler ihre Stärken ausleben könne.

Die Nachteile überwiegen für mich jedoch hier: Die Laufwege etc. werden missachtet, was zwangsläufig Über- oder auch Unterzahl auf verschiedenen Bereichen des Platzes mit sich bringt, was sehr stark im Derby zu sehen war, denn die Abstände zwischen einzelnen Positionen sind bei uns sehr groß und verschleppen damit unser Umschaltspiel.

Außerdem werden die Spieler nach einer Zeit einfallslos, wenn sie mit ihren Einzelaktionen hängen bleiben, da ist das Mannschaftsspiel doch Facetten-reicher.

Alles in allem sehe ich deinen Standpunkt, jedoch wünsche ich wie viele andere auch ein klares Konzept und einen dazu passenden Trainer.

Gruß
Elias.

Ich wüsste nicht, wo es auch nur 1 Nachteil gibt, wenn die Spieler wissen würden, was sie tun sollen. Die individuelle Klasse bleibt ja erhalten oder wird gar in einem passenden Konstrukt noch gefördert. So ist man unberechenbar, jeder einzelne Spieler für's eigene Team. 90 mio. € Kader und gegen Bremen, Augsburg und co. hoffen, das es einer aus Boateng oder Draxler (oder oder oder) richtet, na wenn das für einige zufriedenstellend ist, dem kann es ja im Moment mit den Gewürge nicht besser gehen.

Ich halte es auch für sehr bedenklich, wenn man die Planlosigkeit auch noch als Pro - Argument aufzählen will. :ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 16.11.2013 um 12:07 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#782
16.11.2013 - 13:18 Uhr
Zitat von take:
Ich halte es auch für sehr bedenklich, wenn man die Planlosigkeit auch noch als Pro - Argument aufzählen will. :ugly

Und wie erzielt man mit Planlosigkeit bitte wettbewerbsübergreifend 32 Tore? Immerhin hat man gegen von dir angesprochene Gegner 3:1 und 4:1 gewonnen und im Rückblick die Spiele auch dominiert.

Nichts gegen dich speziell, aber mir geht diese Mentalität hier im Forum mittlerweile gewaltig gegen den Strich. In kaum einem Thread oder einer Aussage wird gerne ein Zitat gegen Keller ausgelassen und es gilt sowieso, dass wir ab 07/2014 einen neuen Trainer haben. Irgendwie kann ich das Geheule und Geächze nicht mehr hören. So viel zum Thema, dass man immer zu seinem Team stehen sollte - wozu auch der Trainer gehört.

Im Verein selber hegt niemand Kritik gegenüber Jens und seine Arbeit wird geschätzt. Auch seine Person an sich hat sich mittlerweile etabliert. Juckt aber niemanden. Der Mob will - unverständlich - sein Opfer. Aussichtsreich. Er ist ja eh bald weg.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alehks am 16.11.2013 um 13:19 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#783
16.11.2013 - 13:29 Uhr
Zitat von alehks:
Zitat von take:

Und wie erzielt man mit Planlosigkeit bitte wettbewerbsübergreifend 32 Tore? Immerhin hat man gegen von dir angesprochene Gegner 3:1 und 4:1 gewonnen und im Rückblick die Spiele auch dominiert.

Nichts gegen dich speziell, aber mir geht diese Mentalität hier im Forum mittlerweile gewaltig gegen den Strich. In kaum einem Thread oder einer Aussage wird gerne ein Zitat gegen Keller ausgelassen und es gilt sowieso, dass wir ab 07/2014 einen neuen Trainer haben. Irgendwie kann ich das Geheule und Geächze nicht mehr hören. So viel zum Thema, dass man immer zu seinem Team stehen sollte - wozu auch der Trainer gehört.

Im Verein selber hegt niemand Kritik gegenüber Jens und seine Arbeit wird geschätzt. Auch seine Person an sich hat sich mittlerweile etabliert. Juckt aber niemanden. Der Mob will - unverständlich - sein Opfer. Aussichtsreich. Er ist ja eh bald weg.

Hat nichts mit Bauernopfer zu tun , nur schafft es nicht unsere Mannschaft spielerisch vorranzubringen und Punktemässig ist das auch nur noch halbwegs aktzeptabel , weil wir uns im Moment auch in schlechten Spielen aufgrund unserer hohen individuellen Klasse durchgurken und gewinnen. Beste Beispiele dafür sind Braunschweig und Berlin. Vom Tabellenplatz her gesehwn stehen wir auch nicht wirklich besser da , als am Ende unter Huub. Die Tore lassen sich im übrigen auch auf die Klasse unserer
Mannschaft zurückführen. Hinzu kommt , dass er viel zu lange an Jones festgehalten hat und es auch wieder tut , obwohl dieser sich mit der "blinden" Geschichte zumindest für mich endgültig disqualifiziert hat. Es spricht nicht wirklich viel für Keller , vorallem vor dem Hintergrund des fehlenden Offensivkonzeptes und des merkwürdig passiven Verteidigen. Er ist sicherlich kein schlechter Trainer , aber auch keiner , der unseren Ansprüchen reicht , ausserdem passt er nicht wirklich vom Typ her und seine oben beschriebene vorgezogene Spielweise passt nicht zu einem Topteam der Bundesliga , sondern eher zu einem Mittelfeldteam.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Jens Keller [Trainer] |#784
16.11.2013 - 13:40 Uhr
Zitat von alehks:

Und wie erzielt man mit Planlosigkeit bitte wettbewerbsübergreifend 32 Tore?

Was ist daran bitte so außergewöhnlich? Wir stehen bei der Zahl der geschossenen Tore in der Liga auf Platz 8. Und von den Gegentoren wollen wir mal gar nicht reden.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von falkone am 16.11.2013 um 13:42 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#785
16.11.2013 - 13:56 Uhr
Zitat von nibo1904:
Hat nichts mit Bauernopfer zu tun , nur schafft es nicht unsere Mannschaft spielerisch vorranzubringen und Punktemässig ist das auch nur noch halbwegs aktzeptabel

So, so. Wir haben seit dem 4. Spieltag genauso viele Punkte wie Dortmund und Bayern gesammelt. Nimmt man da noch die 4 gegen Hamburg und Hoffenheim dazu, dann hätte man 24 und steht bombig da. Dass man mit wesentlich mehr Punkten die Hinrunde abschließen kann, als letzte Saison ist dir durchaus bewusst?

... weil wir uns im Moment auch in schlechten Spielen aufgrund unserer hohen individuellen Klasse durchgurken und gewinnen. Beste Beispiele dafür sind Braunschweig und Berlin. Vom Tabellenplatz her gesehwn stehen wir auch nicht wirklich besser da , als am Ende unter Huub. Die Tore lassen sich im übrigen auch auf die Klasse unserer Mannschaft zurückführen.

Ach so. Und Bayern und Dortmund gewinnen ihre Spiele nur, weil sie ein geiles System haben und nicht wegen der individuellen Klasse eines Ribery's oder Lewandowski's oder Reus' in jenen Systemen, die mittlerweile schon Jahre lang gespielt werden von diesen Clubs? Sorry, aber dafür haben wir Draxler, Boateng, Farfan und Co, damit sie Spiele gewinnen und wenn allesamt mal gleichzeitig fit werden, so könnte man auch noch weiter an an Varianten im System arbeiten! Von mir aus kann man sagen, dass er in de Vorbereitung den Fehler begangen hat und 2 Systeme einstudieren lassen wollte. Aber was solle? Passiert. Keller ist auch noch relativ jung und lernt dazu.

Zitat
Hinzu kommt , dass er viel zu lange an Jones festgehalten hat und es auch wieder tut , obwohl dieser sich mit der "blinden" Geschichte zumindest für mich endgültig disqualifiziert hat.

Bei mir auch und trotzdem gibt Jones mittlerweile nicht mehr viel zur negativen Kritik frei. Er hat sich offensichtlich - mannschaftsdienlich - verbessert und das verlangt man von ihm ganz einfach. Er bekommt dafür eine hohe Summe Geld. Wie gesagt: Fehler macht jeder. Auch er.

Zitat
Es spricht nicht wirklich viel für Keller , vorallem vor dem Hintergrund des fehlenden Offensivkonzeptes und des merkwürdig passiven Verteidigen. Er ist sicherlich kein schlechter Trainer , aber auch keiner , der unseren Ansprüchen reicht , ausserdem passt er nicht wirklich vom Typ her und seine oben beschriebene vorgezogene Spielweise passt nicht zu einem Topteam der Bundesliga , sondern eher zu einem Mittelfeldteam.

Ich frage mich ganz klar, an welcher Qualifikation Du dich festhälst, um einen Bundesliga-Trainer die Idee des Offensivfussballs abzusprechen oder ihn gar zu klassifizieren? Was ist denn richtig oder falsch? Hatte er mittlerweile tatsächlich schon genug Zeit, um etwas dauerhaft zu etablieren? Manche Argumente sind mMn einfach scheinheilig, da sie auch auf keiner detaillierten Grundlage basieren. Ist einfach kacke und damit hat sich das.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Jens Keller [Trainer] |#786
16.11.2013 - 13:57 Uhr
Zitat von falkone:
Zitat von alehks:

Was ist daran bitte so außergewöhnlich?

Es ist nicht außergewöhnlich schlecht.

•     •     •

Jens Keller [Trainer] |#787
16.11.2013 - 13:59 Uhr
Zitat von alehks:
Zitat von falkone:
Zitat von alehks:

Und auch nicht außergewöhnlich gut. Ziemlich genau Durchschnitt und damit sicher kein Beleg für ein tolles Offensivkonzept.

Zitat von alehks:

Manche Argumente sind mMn einfach scheinheilig, da sie auch auf keiner detaillierten Grundlage basieren.

:)

•     •     •

- Giuseppe Marotta -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von falkone am 16.11.2013 um 14:04 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#788
16.11.2013 - 14:05 Uhr
Zitat von falkone:
Zitat von alehks:
Zitat von falkone:
Zitat von alehks:

Und auch nicht außergewöhnlich gut. Ziemlich genau Durchschnitt und damit sicher kein Beleg für ein tolles Offensivkonzept.

Aber auch keine Grundlage, um über ein "fehlendes" Konzept zu sprechen. Darum geht es mir hier. Ih finde es definitiv auch noch ausbaufähig, was Laufwege und Spielzüge angeht, um mehr Auslösehandlungen zu bekommen. Aber die generelle Spielidee ist aussichtsreich.

Edit: Du brauchst mich da auch nicht zu zitieren oder provozieren. Du weißt genau, wie alles gemeint ist.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alehks am 16.11.2013 um 14:06 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#789
16.11.2013 - 14:12 Uhr
Zitat von alehks:
Zitat von falkone:
Zitat von alehks:
Zitat von falkone:
Zitat von alehks:

Aber auch keine Grundlage, um über ein "fehlendes" Konzept zu sprechen. Darum geht es mir hier. Ih finde es definitiv auch noch ausbaufähig, was Laufwege und Spielzüge angeht, um mehr Auslösehandlungen zu bekommen. Aber die generelle Spielidee ist aussichtsreich.

Edit: Du brauchst mich da auch nicht zu zitieren oder provozieren. Du weißt genau, wie alles gemeint ist.

Weiß man eben nicht, da du doch mit deinen Sätzen unsere Einschätzung der vorhandenen individuellen Klasse stützt und doch klar aufzeigst, dass wir selbst mit der Klasse statistisch nicht mehr als Durchschnitt sind. Und wo unser Spiel oder gar eine Spielidee(???) aussichtsreich erscheinen, wüsste ich auch gerne oder schaust du die Spiele nicht? Augsburg unter Weinzierl, Mainz unter Tuchel oder selbst Nürnberg unter Verbeek bieten inzwischen eine aussichtsreiche Spielidee an, die auch auf eine Entwicklung hindeuten und damit zwangsläufig zu mehr Punkten.

Aber du kannst auch versuchen weiter den "gestandenen" Trainer Keller zu stützen, in dem du dem Gebolze eine aussichtsreiche Spielidee attestierst und Keller eben als "unumstritten" hinstellst. Oh halt, man wollte (offenkundig) im April noch Tuchel und vor allem Streich. ;)

Ich entschuldige mich schon mal bei BWG, schließlich ist der Blick ohne königsblaue Brille in diesem Forum für einige User nicht "zumutbar". :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 16.11.2013 um 14:18 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#790
16.11.2013 - 14:27 Uhr
Zitat von alehks:

Du hast so getan als wäre mit der Torstatistik takes Konzeptlosigkeits-These widerlegt und das ist sie ganz sicher nicht. Genau genommen ist eine durchschnittliche Torquote mit einer zweifellos überdurchschnittlichen Offensive nichtmal ein Argument pro Keller.

Zitat von alehks:

Zitieren = provozieren? Es fällt halt auf, dass du ziemlich genau das machst was du anderen vorwirfst. Und ja, es ist recht offensichtlich wie es gemeint ist. Du willst die Kritik abbügeln und die Diskussion ersticken.

•     •     •

- Giuseppe Marotta -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von falkone am 16.11.2013 um 14:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.