FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

27.10.2013 - 09:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#751
15.11.2013 - 12:56 Uhr
Zitat von Remscheider:
Zitat von brian_basco:
Ich stelle jetzt einfach mal als möglichen Nachfolger von Jens Keller Marc Wilmots in den Raum. Er ist ein Schalker durch und durch und empfielt de Bryune sogar einen Wechsel nach Schalke. Da er aber zur Zeit Nationaltrainer von Belgien ist denke ich wäre ein Wechsel erst nach der WM denkbar (also im Sommer 2014). Er hat Erfahrung mit jungen Spieler und seine Leistung als Trainer ist durchaus gut, außerdem hat er auch Internationale Erfahrung was man von Jens Keller nicht behaupten kann. Ich würde mich freuen in mal auf Schalke als Trainer zusehen.

Ich mag Wilmots sehr, kaum ein Spieler ist derart beliebt auf Schalke wie er. Vielleicht ist er auch als Trainer gereift, aber ihn als erfahrender als Keller hinzustellen ist schlichtweg falsch.
Vielleicht hat er ein zwei internationale Spiele mehr gemacht als Keller, da waren dann aber auch Freundschaftsspiele dabei. Zum Vergleich, Wilmots hat bisher in seiner Kariere als Trainer 29 Spiele bestritten, davon 8 mit Schalke!!
Keller hat bislang 53 Pflichtspiele bestritten und damit doppelt so viele wie Wilmots.
Außerdem, Wilmots ist derart beliebt auf Schalke, dass er sich mit einem Trainerjob, wenn es denn dann auch schief geht, seinen guten Ruf beschädigen würde. Schalke wäre wohl die letzte Adresse für ihn zu der er gehen würde.

Mir fehlt da eigentlich noch das in meinen Augen gewichtigste Argument: er hat quasi keine Erfahrung als Vereinstrainer.

Sich mit einer glücklicherweise hochtalentierten Nationalmannschft gut zu verkaufen ist doch noch mal was ganz anderes, als einen Verein zu führen! Und für die positive Entwicklung der belgischen talente kann er auch sehr webnig. Da haben ganz andere Anteil dran.
Jens Keller [Trainer] |#752
15.11.2013 - 13:28 Uhr
Zitat von Ironieverdacht:
Zitat von boeppe:
Das mag ja in deinen Augen stimmig sein, in meinen nicht.

Das wundert mich gar nicht. Was mich allerdings wundert ist, dass Du jetzt jeden Punkt komplett anders darstellst, als im ersten Posting. Entweder hast Du das erste dann schlampig formuliert, oder Du schwenkst in guter alter Pigotto manier einfach mal um, wenn Argumente kommen.

Zitat
Die Passquote sagt rein gar nichts aus. Was nützt mir eine hohe Passquote, wenn es sich überwiegend um Seitwärts- und Rückpässe handelt. Was uns fehlt. sind wesentlich mehr Pässe nach vorne, wobei ich keine tödlichen Pässe in die Spitze meine. Weil das bei uns kaum einer kann -zumindest nicht in ausreichendem Maße - besteht auch wenig Laufbereitschaft bei den Stürmern. Beinahe hätte ich jetzt geschrieben "weil es sich eh nicht lohnt". Wenn ein gegnerischer Ball abgefangen wird, läuft nur selten einer in den freien Raum, weil er sowieso keinen vernünftigen Pass erwarten kann.

Was hat das denn dann mit der angeblich fehlenden Technik und Passgenauigkeit zu tun, die Du bemöängelt hast? Es geht hier doch nicht darum, ob ein Spieler einen Pass technisch sauber spielen KANN, sondern eher um duie Risikobereitschaft im Spielaufbau. Das hat in meinen Augen nicht zwingend etwas miteinander zu tun.

Zitat
Mit körperlicher Schnelligkeit meine ich keine 100m-Läufer, sondern die Antrittsschnelligkeit auf den ersten ca 15m. Hier ragt doch nur Farfan und vielleicht Clemens, der aber in anderer Beziehung noch nicht so weit wie erforderlich ist, heraus. Im übrigen gibt für einen Spieler die Gewissheit einer eigenen hohen Antrittsschnelligkeit das nötige Selbstvertrauen für eine etwas riskantere Spielweise, weil er in der Lage ist, gegnerische Spieler zu überlaufen (im Angriff) bzw. abzulaufen oder einzuholen (in der Defensive).

Und genau bei der Antrittsschnelligkeit, von der auch ich rede, haben wir durchaus genug Spieler mit Schnelligkeit (Draxler, Farfan, Clemens, Matip, Fuchs, Kola, Aogo). Und wieder geht es ja auch gar nicht darum, sondern um eine risikoreichere Spieleröffnung.

Zitat
Mit geistiger Schnelligkeit meine ich das schnelle Erfassen von Spielsituationen und das schnelle kreative Reagieren darauf. Wenn ich deine Aussage hierzu lese, bist du wohl der Meinung, unsere Mannschaft wäre kreativ genug. Dieser Ansicht bin ich nicht.

Wie kann man denn meine Aussage so verstehen, wenn ich doch gar nicht in Richtung Kreativität argumentiert habe? Da Du nicht in der Lage warts das im ersten Posting deutlich zu machen, habe ich dazu natürlich auch gar keine Aussage machen können. Unterstell doch deinem Gegenüber bitte keine Dinge, doe gar nicht sein können. Damit machst Du Dich sehr unglaubwürdig. Ach ja, es geht also nicht um mangelnde geistige Schnelligkeit, siondern fehlende Kreativität. Die fehlt mir auch, hat aber nicht nur etwas mit Handlungsschnelligkeit zu tun.

Zitat
Die fehlende Laufbereitschaft kannst du fast in jedem Spiel beobachten. Wird der Ball vorne verloren, trotten die meisten Spieler zurück in der Hoffnung, dass schon welche stehen, die den Angriff des Gegners abfangen. Das wäre dann noch ok, wenn diese dann auch die o.a. Antrittsschnelligkeit hätten.

Die Aussage stimmt einfach nicht. Man KANN gar nicht bei einem Ballverlust genauso schnell nach Hinten laufen, wie der Konternde Gegner. Der hat nämlich einen Vorsprung. Und ich sehe eher selten, dass unsere Spieler es nicht versuchen, sie sind einfach schon zu weit weg.

Zitat
Man darf die von mir erwähnten Punkte nicht isoliert betrachten wie es hier leider so oft gemacht wird. Kann man aber wohl nicht anders, da sonst immer ellenlange Posts die Folge wären.

Das Problem ist, das einzige was man in DIESEM Posting als roten faden findet, ist Dein Vorwurf wir hätten keine risikoreiche, kreative Spielanlage. DAS zieht sich durch einige Punkte.

Hat aber alles nichts mit den Punkten zu tun, die Du im ersten Posting geschrieben hast. Deshalb bleibt es eben auch in meinen Augen falsch.

Es bleibt dabei, was ich in beiden Posts geschrieben habe. Was du da hineininterpretierst in einzelne Passagen bleibt dir überlassen. Du wirst auch mit provokanten Antworten meine Meinung nicht ändern. Ebenso will ich deine Meinung nicht ändern. Eine vernünftige Diskussion sieht mE anders aus.
Lies doch in Zukunft einfach über meine Posts hinweg. Ich wäre dir dankbar.
Jens Keller [Trainer] |#753
15.11.2013 - 13:55 Uhr
Zitat von Remscheider:
Zitat von brian_basco:
Ich stelle jetzt einfach mal als möglichen Nachfolger von Jens Keller Marc Wilmots in den Raum. Er ist ein Schalker durch und durch und empfielt de Bryune sogar einen Wechsel nach Schalke. Da er aber zur Zeit Nationaltrainer von Belgien ist denke ich wäre ein Wechsel erst nach der WM denkbar (also im Sommer 2014). Er hat Erfahrung mit jungen Spieler und seine Leistung als Trainer ist durchaus gut, außerdem hat er auch Internationale Erfahrung was man von Jens Keller nicht behaupten kann. Ich würde mich freuen in mal auf Schalke als Trainer zusehen.

Ich mag Wilmots sehr, kaum ein Spieler ist derart beliebt auf Schalke wie er. Vielleicht ist er auch als Trainer gereift, aber ihn als erfahrender als Keller hinzustellen ist schlichtweg falsch.
Vielleicht hat er ein zwei internationale Spiele mehr gemacht als Keller, da waren dann aber auch Freundschaftsspiele dabei. Zum Vergleich, Wilmots hat bisher in seiner Kariere als Trainer 29 Spiele bestritten, davon 8 mit Schalke!!
Keller hat bislang 53 Pflichtspiele bestritten und damit doppelt so viele wie Wilmots.
Außerdem, Wilmots ist derart beliebt auf Schalke, dass er sich mit einem Trainerjob, wenn es denn dann auch schief geht, seinen guten Ruf beschädigen würde. Schalke wäre wohl die letzte Adresse für ihn zu der er gehen würde.

Ich finde die internationale Erfahrung sollte man nicht so schwer wichten. z.B. Jürgen Klopp mangelte es auch an internationaler Erfahrung bevor er zum bvb wechselte. Außerdem denke ich das die beliebtheit von Wilmots auf Schalke ihm den rücken stärken würde und das ausgesprochene Vertrauen der Fans im die Sicherheit bieten würde, die er benötigen würde als Neuling der Vereinstrainer. Trotz der fehlenden Vereinserfahrung steht fest: Er kann trainieren

Punkt zum Training:
Ich hab das Gefühl das Jens Keller irgend etwas im training falsch macht, denn es kann ja nicht sein das fast der halbe Kader verletzt ist und Knie-beschwerden so oft vertreten sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von brian_basco am 15.11.2013 um 13:57 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#754
15.11.2013 - 14:14 Uhr
Zitat von brian_basco:
Zitat von Remscheider:
Zitat von brian_basco:

Ich finde die internationale Erfahrung sollte man nicht so schwer wichten. z.B. Jürgen Klopp mangelte es auch an internationaler Erfahrung bevor er zum bvb wechselte. Außerdem denke ich das die beliebtheit von Wilmots auf Schalke ihm den rücken stärken würde und das ausgesprochene Vertrauen der Fans im die Sicherheit bieten würde, die er benötigen würde als Neuling der Vereinstrainer. Trotz der fehlenden Vereinserfahrung steht fest: Er kann trainieren

Punkt zum Training:
Ich hab das Gefühl das Jens Keller irgend etwas im training falsch macht, denn es kann ja nicht sein das fast der halbe Kader verletzt ist und Knie-beschwerden so oft vertreten sind.

Also ich bin hier nicht der Anwalt von Keller, will mich auch nicht als solcher aufspielen, aber was Du da schreibst, ist einfach falsch!!!

Schauen wir uns die Langzeit-Verletzten mal an:

Papadopoulus - Verletzt VOR Keller
Höger -Kreuzbandriss IM Spiel, hat wenig mit dem Training zu tun
Goretzka - Mandelentzündung, hat noch viel weniger mit dem Training zu tun
Clemens - soweit ich informiert bin Verletzt im Training
Farfan - Verletzt IM Spiel
Obasi - Verletzung VOR Keller
Huntelaar - Verletzt im Spiel bzw. zu früh wieder eingestiegen und umgesäbelt im Training

Ich kann hier beim besten Willen keine Anhäufung von Verletzungen erkennen, die sich auf das Training zurück führen lassen. Vielleicht mit Abstrichen bei Clemens und der zweiten Verletzung vom Hunter, wobei Keller dort wenig dafür kann, wenn den Hunter einer umhaut.

Ich denke man kann zu Keller stehen wie man will, aber unfair sollte es nicht sein.
Wenn man die ersten drei Spiele abzieht hat er eine sehr gute Bilanz und nur gegen Bayern und Lüdenscheid verloren. Ich frage mich echt wo das Problem liegt. Für mehr als das JETZT gibt der Kader nicht her. Was kann Keller dafür wenn sich die halbe Mannschaft verletzt oder ein Draxler in ein Formtief fallen? Ich glaube wir sollten alle unseren Kader und dessen Möglichkeiten nicht überschätzen. Wir stehen da wo wir hingehören. Mit weniger verletzten wäre höchstens Platz drei drin. Mehr ganz sicher nicht.
Jens Keller [Trainer] |#755
15.11.2013 - 14:28 Uhr
Ich bin nicht Anti-Keller aber ich denke schon das die spieler aufgrund des trainings sehr verletzungsanfällig sind. Klar meinte ich nicht solche ausfälle wie goretzka.
Aprospos Goretzka:
Ich finde er bekommt viel zu wenig spielzeit. Vorallem da Neustädter in den letzten Wochen nicht gerade der überzeugenste war, sollte Goretzka mehr chancen bekommen da er langfristig der Ersatz für Jones seien könnte. Ich erwarte jetzt keine Champions leaque spiele aber schon die einfacheren Bundesliga gegner.
Es wurde gesagt das goretzka langsam ran geführt werden soll was ich für ziemlichen bullshit halte. Er hat viel spielpraxis bei bochum bekommen und druck hatte er schon als er mit bochum gegen den abstieg gespielt hat. Ich halte ihn für mindestens genauso Spielreif wie max meyer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von brian_basco am 15.11.2013 um 14:30 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#756
15.11.2013 - 14:32 Uhr
Zitat von brian_basco:
Ich bin nicht Anti-Keller aber ich denke schon das die spieler aufgrund des trainings sehr verletzungsanfällig sind. Klar meinte ich nicht solche ausfälle wie goretzka.
Aprospos Goretzka:
Ich finde er bekommt viel zu wenig spielzeit. Vorallem da Neustädter in den letzten Wochen nicht gerade der überzeugenste war, sollte Goretzka mehr chancen bekommen da er langfristig der Ersatz für Jones seien könnte. Ich erwarte jetzt keine Champions leaque spiele aber schon die einfacheren Bundesliga gegner.
Es wurde gesagt das goretzka langsam ran geführt werden soll was ich für ziemlichen bullshit halte. Er hat viel spielpraxis bei bochum bekommen und druck hatte er schon als er mit bochum gegen den abstieg gespielt hat. Ich halte ihn für mindestens genauso Spielreif wie max meyer.

Offensichtlich nicht, sonst würde er sooft wie Meyer spielen. :)
Jens Keller [Trainer] |#757
15.11.2013 - 14:34 Uhr
Goretzka hat in der vorbereitung gezeigt das er fußball spielen kann. Und spielerfahrung hatte er mehr als meyer.

Ich würde ihn gerne spielen sehen, da ich neustädter für einen sehr inkompetenten spieler halte. Hier spalten sich wahrscheinlich viele meinung was verständlich ist. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von brian_basco am 15.11.2013 um 14:36 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#758
15.11.2013 - 14:36 Uhr
Zitat von brian_basco:
Aprospos Goretzka:

Ich sehe Keller auch äußerst kritisch und bis auf eine mäßige Punkteusbeute, bleibt quasi alles brach liegen. Die Mannschaft spielt zumindest taktisch und spielerisch auf einen ganz überschaubaren Niveau. Nur die Verletzungen, speziell Knie- und Bänderverletzungen einen Trainer ankreiden zu wollen, ist dann doch etwas zu viel des guten.

Die Integration der jüngeren Spieler ist wirklich etwas komisch. Meyer gehört quasi zur Stammelf und potentiell starke junge Leute wie Goretzka oder Ayhan kommen gar nicht zum Zug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 15.11.2013 um 14:38 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#759
15.11.2013 - 14:36 Uhr
@ Remscheider: Da machst Du es Dir nun allerdings auch etwas zu einfach. Allein dadurch, dass eine Verletzung im Spiel durchbricht bzw. zustande kommt, ist ja nicht ausgeschlossen, dass falsches Training eine Grundlage dafür gewesen sein kann. Nicht zuletzt dient das Training ja auch dazu, den Körper auf die Belastungen einzustellen, ihm aber auch ausreichende Regenerationsphasen zu lassen, um gerade Muskel- und Bänderverletzungen zu vermeiden, denn gerade Bänder, Kapseln, Gelenke etc. reagieren längst nicht so schnell auf Belastungsreize wie Muskeln. Also könnte man durchaus auch behaupten, die Verletzungen seien im Spiel zustande gekommen, weil die Belastung im Training vorher zu hoch war. Man könnte aber auch sagen, dass die Belastungen im Training zu niedrig waren und der Körper vor der hohen Belastung im Spiel kapituliert hat. Letztlich eine müßige Diskussion in der ich sicher nicht Position beziehen will. Aber es ist halt herzlich unerheblich wann genau eine Verletzung aufbricht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lord_Z am 15.11.2013 um 14:37 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#760
15.11.2013 - 14:42 Uhr
Zitat von Remscheider:
@ Remscheider: Da machst Du es Dir nun allerdings auch etwas zu einfach. Allein dadurch, dass eine Verletzung im Spiel durchbricht bzw. zustande kommt, ist ja nicht ausgeschlossen, dass falsches Training eine Grundlage dafür gewesen sein kann. Nicht zuletzt dient das Training ja auch dazu, den Körper auf die Belastungen einzustellen, ihm aber auch ausreichende Regenerationsphasen zu lassen, um gerade Muskel- und Bänderverletzungen zu vermeiden, denn gerade Bänder, Kapseln, Gelenke etc. reagieren längst nicht so schnell auf Belastungsreize wie Muskeln. Also könnte man durchaus auch behaupten, die Verletzungen seien im Spiel zustande gekommen, weil die Belastung im Training vorher zu hoch war. Man könnte aber auch sagen, dass die Belastungen im Training zu niedrig waren und der Körper vor der hohen Belastung im Spiel kapituliert hat. Letztlich eine müßige Diskussion in der ich sicher nicht Position beziehen will. Aber es ist halt herzlich unerheblich wann genau eine Verletzung aufbricht.

Da hast du natürlich recht. Das mit den verletzungen ist von mir auch weit hergeholt! trotzdem kommen mir die zweifel training bei so vielen ausfällen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von brian_basco am 15.11.2013 um 14:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.