FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

27.10.2013 - 09:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#1391
28.11.2013 - 11:56 Uhr
Zitat von Wasinator:

Ohne dass ich gegenteiliger Ansicht bin: Erkläre du mir mal, wieso man sich von Keller trennen soltle, ohne die Punkte "keine spielerische Entwicklung", "schlappe Ausreden nach Spielen" und "Mentalitättsfrage" zu nenen..

Es wäre ja schön wenn nur die Entwicklung fehlen würde, es ist aber eher so, dass es in so ziemlich allen Bereichen (Defensivverhalten, Standards, Spielaufbau, Pressing, Konterspiel) eine negative Entwicklung gibt. Ich bitte um Korrektur, wenn wir uns deiner Meinung nach in einem dieser Punkte verbessert haben.

Zitat von Wasinator:

Die von dir im Vorhinein ausgeschlossenen Pro-Kelelr-Argumente oder zumindest nicht-contra-Keller-Argumente sind die Zentralen und schon von einiger Bedeutung, vor allem, wie ich finde, letzteres.

Der Punkt ist, dass dies (wie du ja selbst merkst) keine Argumente pro Keller sind sondern nur Versuche die Kritik zu relativieren. Wenn man aber nichts positives über einen Trainer sagen kann, sagt das alles.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Jens Keller [Trainer] |#1392
28.11.2013 - 11:59 Uhr
Zitat von falkone:
Zitat von Wasinator:

Ohne dass ich gegenteiliger Ansicht bin: Erkläre du mir mal, wieso man sich von Keller trennen soltle, ohne die Punkte "keine spielerische Entwicklung", "schlappe Ausreden nach Spielen" und "Mentalitättsfrage" zu nenen..

Es wäre ja schön wenn nur die Entwicklung fehlen würde, es ist aber eher so, dass es in so ziemlich allen Bereichen (Defensivverhalten, Standards, Spielaufbau, Pressing, Konterspiel) eine negative Entwicklung gibt. Ich bitte um Korrektur, wenn wir uns deiner Meinung nach in einem dieser Punkte verbessert haben.

Zitat von Wasinator:

Die von dir im Vorhinein ausgeschlossenen Pro-Kelelr-Argumente oder zumindest nicht-contra-Keller-Argumente sind die Zentralen und schon von einiger Bedeutung, vor allem, wie ich finde, letzteres.

Der Punkt ist, dass dies (wie du ja selbst merkst) keine Argumente pro Keller sind sondern nur Versuche die Kritik zu relativieren. Wenn man aber nichts positives über einen Trainer sagen kann, sagt das alles.

Danke. Und das is der punkt. Ein ganz fetter minus punkt.
Jens Keller [Trainer] |#1393
28.11.2013 - 12:01 Uhr
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/wie-schalke-versucht-den-fans-sand-in-die-augen-zu-streuen-id8710605.html

Zitat
Mit der Routine, mit der andere Salzstreuer verwenden, versuchen die Schalker Verantwortlichen beharrlich, ihrem Publikum Sand in die Augen zu streuen. Weil der „worst case“ immer noch so gerade verhindert werden konnte, wird nach dem Prinzip Hoffnung weiter gewurschtelt. Dabei ist selbst den treuesten Anhängern längst aufgegangen, dass die zum Teil ja durchaus hochkarätig besetzte Mannschaft keine Entwicklung, geschweige denn eine Spielkultur erkennen lässt.

Sehr sehr treffend mmn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 4Ever04 am 28.11.2013 um 12:02 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1394
28.11.2013 - 12:01 Uhr
Zitat von Stan76Libuda:
Jeder Pro Keller Schalke Fan könnte mal einem dummen Schalke Fan... wie z.B. Meine Person... erklären, warum man unbedingt an Keller festhalten sollte.
Und jetzt bitte nicht mit den üblichen punkten kommen wie... Man sollte ihm Zeit gerade und er hat nie die beste elf auf dem Platz oder es is kein besseres Trainer aufen Markt.

Letztlich gibt es zwei Ansätze, unser aktuelles Problem zu lösen.

Der erste Ansatz: Wir haben keine spielerische Linie, kein System, das es unseren Spielern ermöglicht, optimale Leistungen abzurufen. Für ein klar erkennbares System ist der Trainer verantwortlich. Kein erkennbares Spielsystem = kein guter bzw. ein überforderter Trainer. Folge: Trainer ersetzen.

Der zweite Ansatz: Es ist seit einer Weile keine spielerische Linie zu erkennen. Das liegt aber nicht am nicht vorhandenen Spielsystem, sondern an einer Menge Faktoren. Diese Faktoren erschweren eine wirkliche Beurteilung des aktuellen Trainers. Folge: Dem Trainer mehr Zeit geben, um seine Leistung ohne den Einfluss diverser anderer Faktoren beurteilen zu können.

Zum ersten Ansatz: Es gibt derzeit kaum eine sinnvolle Alternative zu Keller. Wenn man ihn austauscht, dann durch einen Trainer, der die Mannschaft auch in den nächsten Jahren führen kann. Kurzzeitlösungen stellen keine ernsthafte Lösung dar.
Zum zweiten Ansatz: Die Gefahr, dass Keller entweder gar keine Idee hat, wie er der Mannschaft ein funktionierendes Spielsystem geben kann oder diese Idee nicht umsetzen kann, weil er die Mannschaft nicht erreicht bzw. didaktisch nicht dazu in der Lage ist, ist natürlich da. In dem Fall riskiert man, durch eine ziemlich durchwachsene, sprich: verschenkte, Saison zu gehen. Das gilt umgekehrt auch für den ersten Ansatz.

Im Prinzip denken wir alle ähnlich. Wir gewichten die unterschiedlichen Faktoren nur unterschiedlich stark. Letztlich müssen wir da ein Stück weit auch Horst vertrauen. Dem ist mit Sicherheit nicht entgangen, was die Mannschaft da teilweise für erbärmliche Vorstellungen abliefert. Im Gegensatz zu uns hat er aber deutlich mehr Informationen als wir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E-Technik am 28.11.2013 um 12:05 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1395
28.11.2013 - 12:16 Uhr
Quelle: www.bild.de
Schalke entlässt Huub Stevens. Auch Co-Trainer Gisdol muss gehen +++ U17-Trainer Keller übernimmt...
Schalke belegt Ende der Hinrunde 2012/2013 zum Zeitpunkt der Entlassung Stevens den 7. Tabellenrang mit 17Spielen 7Siegen 4Unentschieden 6Niederlagen 27:25Tore +2 25 Punkte -> 5Punkte auf CL Platz 4

In der Champions League waren wir Gruppen 1. vor Arsenal UNGESCHLAGEN! mit 3Siegen 3Unentschieden 10:6 Tore +4 und 12 Punkten

was passierte bis jetzt:
Keller fügte sich gleich gut ein und man VERLOR DAS WICHTIGE DFB POKALSPIEL am 18.12. FC Schalke 04 1 - 2 1. FSV Mainz 05.

Wir sind Tabellen 6. nach 13 Spielen 6 Siege 3Unentschieden 4Niederlagen 26:26Tore 21 Punkte.
Bereits jetzt 1 Gegentor mehr als nach 17 Spieltagen in der letzten Hinrunde. 4 Punkte auf CL Platz 4

In der Champions League sind wir Gruppen 3. bedeutet wenn wir Basel nicht schlagen sind wir nur in der Euro League!! 2Siege 1Unentschieden 2Niederlagen 4:6Tor 7 Punkte

und jetzt frag ich EUCH PRO KELLER FANS WO STEHEN WIR JETZT??? WAS IST BESSER GEWURDEN ALS FAST EXAKT VOR EINEM JAHR?

Der Trainer hatte jetzt exakt 1 Winterpause und eine Sommerpause, sowie 1 Jahr Zeit der Mannschaft beizubringen, wie sie seiner Meinung nach Fussball zu spielen hat. Man sieht rein garnix! Kein Ergebnis, keine Weiterentwicklung erst recht keine Spielkultur. Unser Anspruch MUSS es sein 3. Kraft langfristig in Deutschland zu sein und das ist mit diesem Trainer nicht möglich. Er hat keinerlei Ehrgeiz, Niederlagen werden schöngeredet und von Taktik will ich garnicht erst sprechen. Davon sieht man rein garnix auf dem Platz!

•     •     •

Schalke 04 und der RBL

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mhesse85 am 28.11.2013 um 12:20 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1396
28.11.2013 - 12:16 Uhr
Das is der nächste punkt, Horst vertrauen? Kann man das? Aber das gehört ihr nicht hin.
Aber mal was anderes.

Wie is das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer?wie weit erreicht er sie?
Ein Slomka is z.B. An Spielern gescheitert( z.B. Kevin K.). Und auch Huub hatte ein Problem mit der Mannschaft. Sonst hätte es doch nicht so ein Bruch gegeben.denk an das spiel in Leverkusen.Auswechslung Farfan.
Hab das Gefühl das die Mannschaft Keller duldet. Man hat es ja gut. Kein Magath und kein Huub. Ein leichtes leben. Mit nem anderen Trainer würde man sich ja ins eigene Fleisch schneiden. Ein blöder Gedanke von mir? Kann jemand was dazu sagen? Jemand der vielleicht näher dran is?
Jens Keller [Trainer] |#1397
28.11.2013 - 12:25 Uhr
Witzig. Einige weigern sich mit Heugabeln und Fackeln den Trainingsplatz zu stürmen, stellen die Frage: "Was passiert danach und warum sollte das besser sein?" und schon sind sie "Pro-Keller".
Jens Keller [Trainer] |#1398
28.11.2013 - 12:26 Uhr
Zitat von E-Technik :
Zitat von Stan76Libuda:
Jeder Pro Keller Schalke Fan könnte mal einem dummen Schalke Fan... wie z.B. Meine Person... erklären, warum man unbedingt an Keller festhalten sollte.
Und jetzt bitte nicht mit den üblichen punkten kommen wie... Man sollte ihm Zeit gerade und er hat nie die beste elf auf dem Platz oder es is kein besseres Trainer aufen Markt.

Letztlich gibt es zwei Ansätze, unser aktuelles Problem zu lösen.

Der erste Ansatz: Wir haben keine spielerische Linie, kein System, das es unseren Spielern ermöglicht, optimale Leistungen abzurufen. Für ein klar erkennbares System ist der Trainer verantwortlich. Kein erkennbares Spielsystem = kein guter bzw. ein überforderter Trainer. Folge: Trainer ersetzen.

Der zweite Ansatz: Es ist seit einer Weile keine spielerische Linie zu erkennen. Das liegt aber nicht am nicht vorhandenen Spielsystem, sondern an einer Menge Faktoren. Diese Faktoren erschweren eine wirkliche Beurteilung des aktuellen Trainers. Folge: Dem Trainer mehr Zeit geben, um seine Leistung ohne den Einfluss diverser anderer Faktoren beurteilen zu können.

Zum ersten Ansatz: Es gibt derzeit kaum eine sinnvolle Alternative zu Keller. Wenn man ihn austauscht, dann durch einen Trainer, der die Mannschaft auch in den nächsten Jahren führen kann. Kurzzeitlösungen stellen keine ernsthafte Lösung dar.
Zum zweiten Ansatz: Die Gefahr, dass Keller entweder gar keine Idee hat, wie er der Mannschaft ein funktionierendes Spielsystem geben kann oder diese Idee nicht umsetzen kann, weil er die Mannschaft nicht erreicht bzw. didaktisch nicht dazu in der Lage ist, ist natürlich da. In dem Fall riskiert man, durch eine ziemlich durchwachsene, sprich: verschenkte, Saison zu gehen. Das gilt umgekehrt auch für den ersten Ansatz.

Im Prinzip denken wir alle ähnlich. Wir gewichten die unterschiedlichen Faktoren nur unterschiedlich stark. Letztlich müssen wir da ein Stück weit auch Horst vertrauen. Dem ist mit Sicherheit nicht entgangen, was die Mannschaft da teilweise für erbärmliche Vorstellungen abliefert. Im Gegensatz zu uns hat er aber deutlich mehr Informationen als wir.

Und trotzdem stellt er sich nach den Spielen den Reportern und erzählt irgendwas von "das Ergebnis ist zweitrangig" oder so einen Mist. Da stellt sich einem doch schon die Frage, ob er seine Ansprüche jetzt auch komplett heruntergefahren hat und es wirklich so meint, oder ob er seinen Sarkasmus in diesen Tagen noch nicht komplett verloren hat und einfach seine Ruhe haben will.
Finde ich alles schon sehr merkwürdig....
Jens Keller [Trainer] |#1399
28.11.2013 - 12:28 Uhr
Zitat von vertig0:
Witzig. Einige weigern sich mit Heugabeln und Fackeln den Trainingsplatz zu stürmen, stellen die Frage: "Was passiert danach und warum sollte das besser sein?" und schon sind sie "Pro-Keller".

Tja alles andere würde ja auch bedeuten man müste differenzieren und verstehen ... und am schlimmsten: Fragen beantworten!

Ich glaub ich nehm mir einfach ne fackel und gut ...
Jens Keller [Trainer] |#1400
28.11.2013 - 12:30 Uhr
Zitat von Wasinator:
Zitat von Stan76Libuda:

Also am Anfang hatte ich die Hoffnung, dass man mit Keller endlich mal wieder jemanden hat, der langfristig auf Schalke arbeiten kann. Aber mittlerweile bn ich der Ansicht, dass er nicht der Mann für den Job ist.

"Keine spielerische Entwicklung"- Das ist wohl das Argument und du willst es hier so einfach ausschließen.
Für mich gehören dazu zwei Komponenten: Zum einen die individuelle Entwicklung der Spieler und zum anderen die taktische Ausrichtung der Spieler.
Für die individuellen Leistungen steht der Trainer in sofern gerade, als dass er mit Training versuchen sollte die Leistungen zu verbessern und Fehler auszumärzen. Klar kann der Trainer nichts dafür, wenn ein Spieler eine schlechte Phase durchmacht und ihm gerade nichts gelingen möchte. Aber momentan sind die Leistungen im Kader flächendeckend nicht berauschend. Zur Bewertung der Leistungen habe ich mir mal die Kickernoten von den ersten 13.Spieltagen letzte Saison unter Stevens und den ersten 13.Spieltagen dieser Saison unter Keller angeguckt. Von 12 Spielern, die unter beiden regelmäßig zum Einsatz kamen, hat einzig Huntelaar bessere Noten bekommen, wobei er nur 2 Mal gespielt. Die anderen 11 haben schlechtere Noten. Dazu gehören Hildebrand,Höwedes,Matip,Uchida,Draxler,Farfan und Neustädter. Alles sowohl letzte als auch diese Saison Stammpersonal.

Zur taktischen Komponente, da sehe ich persönlich absolut keine Verbesserung. Vorallem denfensiv mit 26 Gegentoren in 13 Ligaspielen, diese Zahl spricht für sich. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass Abwehr und Angriff bei uns zwei völlig voneinander unabhängige Systeme sind. Die Offensiven arbeiten kaum nach hinten und zwischen beiden Teilen klaffen zum Teil riesige Lücken. Insgesamt ist das ganze Spiel sehr statisch, es ist kaum Bewegung drin. Am Anfang der Saison hat Keller noch extrem offensiv spielen lassen. Die Außenverteidiger weit aufgerückt und immer direkt an der Linie, während die beiden Innenverteidiger sehr weit auseinander standen und einer der defensiven Mittelfeldspieler so eine Art Libero gegeben hat. Nachdem das dann einigermaßen in Hose gegangen ist,zu einerr als chaotischen Abwehr und mehr als genug Gegentoren geführt hat,spielen wir nicht mehr ganz so offensiv. Insgesamt wird an der Taktik kaum etwas geändert, wird spielen gegen alle Gegner mit derselben taktischen Grundausrichtung. Und meiner Meinung schafft Keller es nicht die Mannschaft auf den Gegner einzustellen.

Sein Auftreten, seine Interviewaussagen und so weiter sind mir eigentlich egal, weil das ist hier nicht von Belang und trägt nicht zum Erfolg oder Misserfolg der Mannschaft bei. Das macht ihn höchsten sympathischer oder unsympathischer. Natürlich ist das für die Kellergegner Wasser auf den Mühlen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.