FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

27.10.2013 - 09:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#1011
24.11.2013 - 21:18 Uhr
pro Keller !

Denn: Jede weitere Woche, die Keller Schalke trainiert, ist gut für die Konkurrenz ;)

•     •     •

Grazie e buon divertimento con Arturo Vidal!

"Vidal wird nicht zu Juve wechseln. Auch nicht zu Inter, Lazio oder Chelsea.
Er wird zum FC Bayern kommen, dieses Jahr oder 2012"
Jens Keller [Trainer] |#1012
24.11.2013 - 21:24 Uhr
Zitat von Leinad:

Ich sehe die gleichen Probleme die alle eure letzten Trainer nicht in den Griff gekriegt haben.

Schön wäre es, denn einige Probleme sind größer geworden und es kamen noch welche hinzu.
Wir haben keinerlei Ahnung, wie wir den Ball nach vorne spielen wollen. Haben also praktisch kein existentes Umschaltspiel, kein Pressing und eine noch schlimmere Ordnung. Das sah auch mit einen fitten Huntelaar oder Höger nicht besser aus - also hör bitte direkt mit den Mär auf.

Du tust ja so, als hätte es überhaupt schon einen positiven Trend unter Keller gegeben, aber den gab es einfach nicht. Und ja, ein Trainer mit etwas Profil und Ahnung, könnte zumindest ein passables Umschaltspiel integrieren. Das wäre schon mal ein großer Fortschritt, zum hier und jetzt.

Es ist albern, wenn wir die Situation mit der von Klinsmann vergleichen - was schon gewisse Parallelen hat - und du kommst uns mit den ersten halben Jahr mit Van Gaal? Weißt du was der Unterschied ist? Bei Van Gaal sah man, dass er dabei ist die Mannschaft völlig umzustrukturieren und eben auch irgendwo ein Entwicklungsprozess dahinter steckt. So ein Prozess kann holprig sein, aber tut sich letztlich auszahlen. Nur dummerweise findet unter Keller rein gar nichts statt. Ich warte ja immer noch vergeblich darauf, was denn genau für Keller spricht? Und noch amüsanter finde ich es, dass du den Gebolze eine Komplexität zusprichst, die unsere Spieler überfordert. Ahja, Leinad, aber hier tappst doch sehr deutlich im dunkeln und man merkt, dass du die Spiele so überhaupt nicht verfolgst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 24.11.2013 um 21:31 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1013
24.11.2013 - 21:53 Uhr
Falls man sich von Keller trennen sollte (bzw. ihn zurück zur U17 schickt (das hat gepasst! :D )), muß man sich um Slomka bemühen. Das würde User Hamit zwar scheiße finden, aber egal. :D

Slomka hat nen Plan und passt auf Schalke. Einen besseren sehe ich nicht.
Rangnick wäre natürlich noch besser, aber ob man ihn noch einmal bekommen kann?

•     •     •

\"Ich lasse lieber den Ball laufen, der schwitzt nicht.\"
-Roberto Baggio \"Il divino\"

"Es wurden Cantona-Songs gesungen", sagt Regisseur Loach. "Einfach so, Jahre nach seiner aktiven Zeit und ohne, dass jemand mitbekommen hätte, dass er im Stadion ist. Als sie ihn entdeckten, begannen erwachsene Männer zu weinen."

Raucherecke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mondgesicht am 24.11.2013 um 21:54 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1014
24.11.2013 - 22:01 Uhr
Zitat von Gary11:

Darauf wünsche ich mir als Magath in einer leitenden Funktion und einen Trainer in dem der Felix potential sieht. Magath scheint als Trainer menschlich suboptimal zu sein,aber er hat eine wahsinnige Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit. Viele sehen Magath als wütigen Einkäufer,dabei sollte man nie vergessen was er aus Schalke gemacht hat und wer weiß wo Draxler jetzt stände ohne Magath und falls erstgenannter für 45 Mio. wechseln sollte,sollte man Magaths Bilanz bei Schalke +45 rechnen,dann sieht doch alles bei weitem besser aus. Trainer Möglichkeit wäre z.B. der z.Zt. Braunschweig Trainer oder Tuchel hoffe nur hier wird reagiert.

Magath wird mit Sicherheit nichts mehr auf Schalke, solange noch irgendwer aus seiner ersten Ära lebt. :D
Jens Keller [Trainer] |#1015
24.11.2013 - 22:02 Uhr
Zitat von Leinad:
Zitat von Jables04:

Was soll eigentlich der Blödsinn mit dem Schalker Trainerverschleiß?
Schalke hatte seit 2006 insgesamt 6 Cheftrainer
Bayern in der gleichen Zeit 5
Leverkusen 6
Der HSV 8
Alle Zahlen ohne Interimstrainer. So ist das im Fussballgeschäft, du brauchst Schalke jetzt nicht als Seelenloser Trainerverschleißverein darstellen.
Wenn ein Trainer so bei Bayern arbeiten würde wie Keller jetzt seit einem Jahr bei uns würde er es bei euch kein Jahr schaffen, da geh ich jede Wette ein. Bei euch brennt ja schon der Baum wenn man mal zweiter wird.
Was das betrifft hat Keller noch verdammt viel Ruhe mMn, und das ist auch gut so, da "Keller raus"-Rufe jetzt keinem Helfen würde. Aber jetzt von einem Bayern Fan etwas von Geduld mit dem Trainer vorgeworfen zu bekommen, Klinsmann wurde damals, wie ich mich erinnere, ja aus ähnlichen Gründen gefeuert wie die für die Keller jetzt bei dem ein oder anderen User hier in der Kritik steht.

Wer sagt denn, dass es bei uns kein Problem war? Das wurde bei uns kritisch genug gesehen, wobei Hitzfeld und Heynckes jeweils in den (Vereins)Trainerruhestand gegangen sind und nicht entlassen wurden.
Und natürlich gibt es Punkte an dem man nicht blind an einem Trainer festhalten kann, aber Keller mit der Situation von Klinsmann vergleichen zu wollen ist aktuell einigermaßen albern.
Das kannst du meinetwegen machen, wenn eure Spieler zur Vereinsführung gehen und von schlichter Ahnungslosikgkeit des Trainers berichten, aber soweit ich das mitkriege ist das bei Keller eben nicht der Fall, sondern er hat das Vertrauen der Mannschaft.

Rangnick ist bei uns auch Krankheitsbedingt zurückgetreten und wie freiwillig das bei Heynkes war ist auch nicht ganz geklärt ;) Spielt aber auch keine Rolle.

Ich finde allerdings dass man die Kritik einiger User hier schon mit Klinsi damals vergleichen kann.
Klinsmann wurde letztendlich gefeuert weil die Gefahr gedroht hat die CL zu verpassen und vor allem aber da man ihm das taktische und fussballerische Verständnis absprach und keine (positive) Entwicklungen sah und sich eben deshalb sorgen um die Zukunft des Vereins machte.
Und genau diese Befürchtung haben auch viele Kritiker bei Keller.
Ob jetzt Spieler schon zur Vereinsführung gegangen sind und sich darüber beschwert haben weiß ich nicht (schon schlimm genug dass so etwas da nach Außen kam) kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Wenn der Vereinspräsident es aber für nötig hält die Spieler anzurufen da der Trainer die Situation wohl nicht im Griff hat spricht das auch nicht für 100% Rückhalt und Vertrauen intern.
Jens Keller [Trainer] |#1016
24.11.2013 - 22:03 Uhr
Zitat von Leinad:
Zitat von Jables04:

Was soll eigentlich der Blödsinn mit dem Schalker Trainerverschleiß?
Schalke hatte seit 2006 insgesamt 6 Cheftrainer
Bayern in der gleichen Zeit 5
Leverkusen 6
Der HSV 8
Alle Zahlen ohne Interimstrainer. So ist das im Fussballgeschäft, du brauchst Schalke jetzt nicht als Seelenloser Trainerverschleißverein darstellen.
Wenn ein Trainer so bei Bayern arbeiten würde wie Keller jetzt seit einem Jahr bei uns würde er es bei euch kein Jahr schaffen, da geh ich jede Wette ein. Bei euch brennt ja schon der Baum wenn man mal zweiter wird.
Was das betrifft hat Keller noch verdammt viel Ruhe mMn, und das ist auch gut so, da "Keller raus"-Rufe jetzt keinem Helfen würde. Aber jetzt von einem Bayern Fan etwas von Geduld mit dem Trainer vorgeworfen zu bekommen, Klinsmann wurde damals, wie ich mich erinnere, ja aus ähnlichen Gründen gefeuert wie die für die Keller jetzt bei dem ein oder anderen User hier in der Kritik steht.

Wer sagt denn, dass es bei uns kein Problem war? Das wurde bei uns kritisch genug gesehen, wobei Hitzfeld und Heynckes jeweils in den (Vereins)Trainerruhestand gegangen sind und nicht entlassen wurden.
Und natürlich gibt es Punkte an dem man nicht blind an einem Trainer festhalten kann, aber Keller mit der Situation von Klinsmann vergleichen zu wollen ist aktuell einigermaßen albern.
Das kannst du meinetwegen machen, wenn eure Spieler zur Vereinsführung gehen und von schlichter Ahnungslosikgkeit des Trainers berichten, aber soweit ich das mitkriege ist das bei Keller eben nicht der Fall, sondern er hat das Vertrauen der Mannschaft.

Zitat von take:

Dann verfolgst du offensichtlich die Spiele und damit die Rückentwicklung(!) im Umschalt- und Defensivspiel von Schalke nicht.

Ich sehe die gleichen Probleme die alle eure letzten Trainer nicht in den Griff gekriegt haben.

Zitat

Nach deiner Theorie war also Klinsmann auch nicht das Problem bei euch?!

Ach hör mir doch mit so einem Käse auf. Meine einzige "Theorie" ist es, dass es sich einige zu einfach machen. Ein viel besseres Beispiel wäre da Heynckes in seinem 1. Jahr bei uns und da gehörte ich bei uns zu denen die Heynckes vor der andauernden Kritik verteidigt haben, denn da waren viele auch schon für eine Entlassung inkl. aller möglichen Szenarien von wegen wir würden wieder in der internationalen Zweitklassigkeit verschwinden.
Klinsmann ist ein Thema für sich und der vielleicht schlechteste Bayern-Trainer der moderneren Fußballgeschichte, aber davon ist doch Keller bei euch mit seiner Bilanz weit entfernt.
Man ist aktuell ca. 6 Punkten hinter den Erwartungen zurück (das sind die verlorenen Punkte des verpatzten Saisonstarts) und dann wäre man fast punktgleich mit Dortmund und Übertrainer Klopp.
Wenn ich dann die Verletzungen und sonstigen Probleme berücksichtige, dann ist Keller sicherlich kein Kandidat für den Titel des Welttrainers, aber es fällt immer noch unter "okay" und es gibt immer wieder Spiele mit den richtigen Ansätzen. Da kann man doch grundsätzlich erkennen, dass das Potential und eine entsprechende Idee vorhanden ist, aber die Mannschaft oft noch überfordert ist bzw. schlicht nicht stabil genug.
Ich kann dir zumindest garantieren, dass auch ein anderer Trainer aus Hildebrand und co. keine besseren Torhüter machen wird und Matip, Neustädter etc. auch unter anderen Trainern ihre Aussetzer haben werden, während Huntelaar etc. auch nicht weniger mit Verletzungen zu kämpfen haben, weil jemand anderes auf der Bank sitzt.
Aus meiner Sicht wird da jetzt schon eine Diskussion geführt die man evtl. am Ende der Saison haben kann, aber Keller jetzt schon in Frage zu stellen ist eben so als wenn wir LvG damals nach dem schwachen ersten Halbjahr entlassen hätten.
Ja, ich weiß Keller hat schon seine 2. Saisonhälfte bei euch, aber unter den gegebenen Umständen ist das relativ wertlos, wenn man sich all die personellen Veränderungen ansieht und wie oft Keller umbauen musste.
Dabei will ich nochmal betonen, dass Keller sicherlich auch nicht alles richtig macht und er natürlich auch gewisse Ziele erreichen muss, aber hier hört es sich so an als würde der Trainer gewechselt und dann spaziert Schalke wieder in Richtung CL.
So ist das bei euch die letzten Jahre nie gelaufen und das hat schon seinen guten Grund und der liegt nicht nur beim Trainer.

Du hast leider nicht verstanden, warum man Keller so stark kritisiert. Wenn man natürlich nur ganz oberflächlich auf die Tabelle schaut, dann wird man sicherlich die Debatte um Keller nicht nachvollziehen können. Es geht nicht um die Ergebnisse. Die sind noch in Ordnung und man liegt durchaus noch im Plan, wenn man am Ende der Hinrunde Kontakt zum Vierten Platz halten kann. Erwartungen in Richtung Kampf um Platz Zwei waren von Anfang an unrealistisch, weil man die personellen Baustellen der letzten Saison eben nicht schließen konnte.

Die Frage, die man sich stellen sollte, ist doch, warum individuelle Fehler in unserem Spiel sofort bestraft werden und zum Gegentor führen. Man kann es sich wie du jetzt sehr einfach machen und auf die fehlenden Qualität von Neustädter und Matip hinweisen. Nur trifft das absolut nicht den Kern. Rangnick hat es vor ein paar Wochen schon ganz richtig gesagt. Bei der Gegentoreflut unter Keller stimmt die Arbeit gegen den Ball nicht. Und das ist nur der Aspekt der Defensive. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und geschaut wieviele Gegentore wir in den letzten 10 Jahren (ab der Saison 2003/04) jeweils am Ende der Hinrunde bekommen haben und siehe da: Keller schlägt seine Vorgänger um ein gutes Stück. Schon jetzt haben wir nach 13 Spieltagen mehr Gegentreffer hinnehmen müssen als in der Hinrunde 2012/13 (als zweitschlechtester Wert mit 25 Gegentreffern). Und es sind noch 4 Spiele zu spielen. Zeit genug also um die 30 noch locker vollmachen zu können und daraus ein lustiges Trinkspiel zu machen.

Und was die Offensive angeht, da kannst du dir, wenn du die Möglichkeit dazu hast, noch einmal gerne das gestrige Spiel angucken. Das entsprach nämlich in weiten Teilen dem Bild, wie die Mannschaft unter Keller bislang auftritt. Und das ist nicht besonders gut.

Nicht alle Probleme, die jetzt zu Tage kommen, hat Keller zu verantworten. Er hat einige Baustellen von Huub geerbt. Gerade die mentalen Probleme, die immer wieder dazu führen, dass die Mannschaft komfortable Führungen locker und leicht verspielt, ziehen sich jetzt schon mindestens durch die 2. Saison. Aber lösen tut er sie eben auch nicht. Und viele Dinge sind im Vergleich zum Vorjahr sogar noch viel schlechter geworden (Spieleröffnung, Spielaufbau als Beispiele). In dem Jahr unter Keller gibt es nicht viele Verbesserungen zur Vorsaison. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wo es konkrete Verbesserungen gibt, außer der Aussicht noch 33 Punkte nach 17 Spieltagen einzufahren.
Jens Keller [Trainer] |#1017
24.11.2013 - 22:09 Uhr
Zitat von Leinad:
Und natürlich gibt es Punkte an dem man nicht blind an einem Trainer festhalten kann, aber Keller mit der Situation von Klinsmann vergleichen zu wollen ist aktuell einigermaßen albern.Das kannst du meinetwegen machen, wenn eure Spieler zur Vereinsführung gehen und von schlichter Ahnungslosikgkeit des Trainers berichten, aber soweit ich das mitkriege ist das bei Keller eben nicht der Fall, sondern er hat das Vertrauen der Mannschaft.

Wie oft geschieht so etwas schon? Der Nicht-Gang zur Vereinsführung ist ähnlich hoch zu gewichten wie standardmäßige Aussagen, dass das Training/die Stimmung unter Neutrainer X super sei. Nämlich gar nicht. Spieler sind Opportunisten.

•     •     •

"And this a typical Indian football problem. You get the chance, you hit the post and you don't score."
Jens Keller [Trainer] |#1018
24.11.2013 - 22:27 Uhr
https://m.facebook.com/?_rdr#!/photo.php?fbid=10152052816037296&id=309552857295&set=a.322356507295.145775.309552857295&source=46&__user=100000346275475

Mal gucken wie das gemeint ist , könnte aber ein erstes Anzeichen sein.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Jens Keller [Trainer] |#1019
24.11.2013 - 22:32 Uhr
Heldt wird in dieser Geschichte wohl bald zum größten Übel.

Auch wenn er die Keller-Entscheidung als eine "gemeinsam getroffene Entscheidung" argumentiert, letztendlich geht's trotzdem auf sein Konto.

Ihn nochmal eine Vorbereitung ( Wenn auch nur eine geringe) zu geben wäre der Supergau. Es wäre mit Abstrichen die 3. Vorbereitung mit der Truppe. Und auf was das ganze noch hinaus laufen soll ist mir ein Rätsel. Sollte sogar noch eine oder mehrere Neuverpflichtungen kommen ( Wie z.B De Bruyne) wird der Anspruch mit dem Kader nicht grade geringer, er erfüllt ja den aktuellen nicht mal annähernd.
Jens Keller [Trainer] |#1020
24.11.2013 - 22:44 Uhr
Zitat von take:
Zitat von Leinad:

Schön wäre es, denn einige Probleme sind größer geworden und es kamen noch welche hinzu.
Wir haben keinerlei Ahnung, wie wir den Ball nach vorne spielen wollen. Haben also praktisch kein existentes Umschaltspiel, kein Pressing und eine noch schlimmere Ordnung. Das sah auch mit einen fitten Huntelaar oder Höger nicht besser aus - also hör bitte direkt mit den Mär auf.

Davon mal abgesehen gab es ja auch Trainer bei denen eine Veränderung zu sehen war. So sehr ich Magath auch verachte, kann man nicht leugnen, dass er in seiner ersten Saison Probleme beseitigte, die unter Rutten entstanden waren. Da war das Spiel nicht schön, aber es war zumindest eine Handschrift zu erkennen.
Magath hat dann den Faden verloren, weil er zu viel zu schnell wollte und hat dann mit seiner planlosen Transferpolitik selbst kaputt gemacht, was er begonnen hatte.

Wenn Keller unattraktiven Konterfußball aus einer sicheren Defensive heraus spielen lassen würde, gäb es sicherlich viele Kritiker, aber man würde zumindest erkennen, dass die Mannschaft einem Plan folgt, genauso wie man es in Gladbach sieht.
Das ist bei uns aber nicht der Fall. Bei Keller ist alles Stückwerk und der Beleg für die Redewendung "Stillstand ist Rückschritt".

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Runaway am 24.11.2013 um 22:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.