FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Huub Stevens
Geburtsdatum 29.11.1953
Alter 72
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Huub Stevens [Trainer]

05.10.2012 - 13:52 Uhr
Huub Stevens [Trainer] |#1351
14.12.2012 - 10:15 Uhr
Ja und zitieren kann ich leider immer noch nicht richtig sorry :grrr
Huub Stevens [Trainer] |#1352
14.12.2012 - 11:20 Uhr
"Mal was zu Solskjær und der deutschen Sprache: "

Also die Spreche ist das geringste Problem. Es werden Intensivkurse angeboten, in denen man die Sprache in sehr kurzer Zeit lernt. Und nirgends geht das schneller als in dem Land selber.

Bis man dann in der Fremdsprache träumt...
Huub Stevens [Trainer] |#1353
14.12.2012 - 12:33 Uhr
@Monroe:

Ich sehe da insgesamt mehrere Probleme. Einmal natürlich Huub Stevens, der an einem guten Tag umgänglich sein kann und an einem schlechten schlichtweg eine ziemlich unprofessionelle Zicke ist, was heute einfach nicht mehr hinnehmbar ist.

Auf der anderen Seite die Meute der Journalisten. Ich habe das schon früher beobachtet. Es sind immer die gleichen Journalisten, die zu den PKs kommen und somit wird mitunter sogar ein freundschaftlicher Umgangston zwischen Schreiberzunft und Trainer gelebt. Man kennt sich schon so lange, es wirkt so, als würde man sich nicht wehtun wollen. Klare Grenzen sehen da bei mir anders aus. Ich erinnere mich noch an den letzten Winter als es bei uns nicht lief und der Typ von der Bild sich herausredete, dass er den überharten Artikel ja nicht geschrieben habe, sondern der irgendwo in Hamburg zusammengefasst wurde. Da denkt man sich dann auch seinen Teil.

Ich kann deine Einwände verstehen. Journalisten machen auch nur ihren Job und genau das ist es irgendwie auch: ein Job, den man gerne behalten möchte. Aber sie machen ihren Job nicht gut. Und das ist es, was mich stört. Ich habe heute morgen die PK gesehen. Da hängen sich tatsächlich 3-4 Typen an das Thema der Uhr und seine Bestandteile auf, weil sie nicht den Mumm haben eine klar strukturierte Frage zu stellen. Ich persönlich schätze es lieber, wenn man mich mit einer Problemlage konfrontiert als das ich butterweiche Fragen gestellt bekomme und dann am nächsten Tag einen Verriss von mir zu lesen muss. Das finde ich feige.

Unter Magath war es doch genau das gleiche. Die Presse wartete so lange ab bis es nicht mehr ging und schwenkte dann um. Selbst bei den letzten Pressekonferenzen hat sich niemand getraut, Magath unbequeme Fragen zu stellen. Fragen, die einer gewissen Recherche bedürfen und die klare Fakten aufweisen, aus denen man sich nicht einfach herausmogeln kann.

Genau das gleiche jetzt. Niemand konfrontiert Huub mit gut aufbereiteten Fragen. Für mich sieht es so aus als würden die Journalisten da nur einem 9 till 5 job nachgehen, der keinerlei Passion bedarf. So wie in einer Waschanlage. Ich gehe hin, stelle die obligatorischen Fragen, fahre ins Büro, schreibe den Artikel und fahre nach Hause. Da erwarte ich einfach mehr. Wenn Huub wieder mal auf stur schaltet oder zickig ist, warum kann man dann nicht einfach den Raum verlassen. Einfach als Zeichen des Diskonsens und das man nicht alles hinnehmen möchte. Solch ein Affront kann der Verein auch nicht einfach unter den Tisch kehren und die Presse boykottieren. Immerhin braucht der Verein und seine Vertreter den Kontakt zur Presse mehr als es andersherum der Fall ist. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Für mich arbeiten beide Seiten nicht sehr professionell. Und genau deshalb haben die PKs auch keinen wirklichen informationellen Mehrwert.
Huub Stevens [Trainer] |#1354
14.12.2012 - 13:42 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:
@Monroe:

Ich sehe da insgesamt mehrere Probleme. Einmal natürlich Huub Stevens, der an einem guten Tag umgänglich sein kann und an einem schlechten schlichtweg eine ziemlich unprofessionelle Zicke ist, was heute einfach nicht mehr hinnehmbar ist.

Auf der anderen Seite die Meute der Journalisten. Ich habe das schon früher beobachtet. Es sind immer die gleichen Journalisten, die zu den PKs kommen und somit wird mitunter sogar ein freundschaftlicher Umgangston zwischen Schreiberzunft und Trainer gelebt. Man kennt sich schon so lange, es wirkt so, als würde man sich nicht wehtun wollen. Klare Grenzen sehen da bei mir anders aus. Ich erinnere mich noch an den letzten Winter als es bei uns nicht lief und der Typ von der Bild sich herausredete, dass er den überharten Artikel ja nicht geschrieben habe, sondern der irgendwo in Hamburg zusammengefasst wurde. Da denkt man sich dann auch seinen Teil.

Ich kann deine Einwände verstehen. Journalisten machen auch nur ihren Job und genau das ist es irgendwie auch: ein Job, den man gerne behalten möchte. Aber sie machen ihren Job nicht gut. Und das ist es, was mich stört. Ich habe heute morgen die PK gesehen. Da hängen sich tatsächlich 3-4 Typen an das Thema der Uhr und seine Bestandteile auf, weil sie nicht den Mumm haben eine klar strukturierte Frage zu stellen. Ich persönlich schätze es lieber, wenn man mich mit einer Problemlage konfrontiert als das ich butterweiche Fragen gestellt bekomme und dann am nächsten Tag einen Verriss von mir zu lesen muss. Das finde ich feige.

Unter Magath war es doch genau das gleiche. Die Presse wartete so lange ab bis es nicht mehr ging und schwenkte dann um. Selbst bei den letzten Pressekonferenzen hat sich niemand getraut, Magath unbequeme Fragen zu stellen. Fragen, die einer gewissen Recherche bedürfen und die klare Fakten aufweisen, aus denen man sich nicht einfach herausmogeln kann.

Genau das gleiche jetzt. Niemand konfrontiert Huub mit gut aufbereiteten Fragen. Für mich sieht es so aus als würden die Journalisten da nur einem 9 till 5 job nachgehen, der keinerlei Passion bedarf. So wie in einer Waschanlage. Ich gehe hin, stelle die obligatorischen Fragen, fahre ins Büro, schreibe den Artikel und fahre nach Hause. Da erwarte ich einfach mehr. Wenn Huub wieder mal auf stur schaltet oder zickig ist, warum kann man dann nicht einfach den Raum verlassen. Einfach als Zeichen des Diskonsens und das man nicht alles hinnehmen möchte. Solch ein Affront kann der Verein auch nicht einfach unter den Tisch kehren und die Presse boykottieren. Immerhin braucht der Verein und seine Vertreter den Kontakt zur Presse mehr als es andersherum der Fall ist. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Für mich arbeiten beide Seiten nicht sehr professionell. Und genau deshalb haben die PKs auch keinen wirklichen informationellen Mehrwert.

Da liegst du mit deinem Wissen über Schalke-PKs weit über meinem und hinsichtlich dieser Ausgangslage muss und werde ich dir natürlich 100prozentig Recht geben. Diese Art von Meschpoken- und Gefälligkeitsjournalismus ist tatsächlich zutiefst unprofessionell. Nicht umsonst rangieren Sportjournalisten aus der Sicht der Branche etwa auf Höhe von Reiseredakteuren. Zwar ist - wie du sagst - die Versuchung groß, kleinere Bündnisse zugunsten des eigenen Blatts einzugehen, aber es raubt einem letztlich die Unabhängigkeit und schließlich auch den Respekt von der anderen Seite.

Wahrscheinlich habe ich hinsichtlich dieses Gewerbes (in dem ich mich, zugegeben, einigermaßen auskenne) meine Erwartungen bereits final heruntergeschraubt. Mir ist der deutsche Journalismus - vor allem, der nicht-schreibende bei weitem zu feige, zu unkonkret und zu faul. Den Sport siedel ich hier ganz unten an. Dass Leute wie Rubenbauer (ein exzellenter Skireporter, sonst entsetzlich), Beckmann und Kerner (beide peinlich) hier jahrzehntelang mit die Szene beherrscht haben, spricht eigentlich Bände. Da ist offensichtlich das Kommunikationsbedürfnis weit größer als das, sich tief in eine Materie einzuarbeiten. Das ist beim geschriebenen Wort gelegentlich etwas besser (weil es zu mehr Tiefe zwingt als das Mikrogebelle), aber eben auch nicht zwingend.

Warum es bei meinem Post vor allem ging, war die Angelegenheit von beiden Seiten zu beleuchten. Dass ich nur wenige PKs und diese auch nur auszugsweise angeschaut habe, empfinde ich gerade aufgrund deiner Einschätzung mittlerweile mehr als gerechtfertigt, da ist unser Forum - was harte, fachlich intensive Auseinandersetzungen betrifft - bei weitem lebendiger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MonroeStahr am 14.12.2012 um 13:49 Uhr bearbeitet
Huub Stevens [Trainer] |#1355
14.12.2012 - 16:15 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:

Einen Mehrwert haben Pressekonferenzen aber auch nicht, wenn der Trainer sich so umgänglich präsentiert wie Jürgen Klopp. Die Atmosphäre ist dann nur angenehmer, aber Substanz hat eine PK, vor dem Spieltag nirgends.
Für die wirklich heißen Infos, interviewt man lieber seine Spezis bzw. bekommt von denen Infos gesteckt. Und da Sportjournalismus sowieso hauptsächlich Hofberichterstattung ist, muss man sich hier auch nicht so aufregen, dass der Prinz von Sittard grummelig ist.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Trainer ein Dienstleister ist. Eine Pressekonferenz ist kein Call Center.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Huub Stevens [Trainer] |#1356
14.12.2012 - 18:19 Uhr
Zitat von Runaway:

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Trainer ein Dienstleister ist. Eine Pressekonferenz ist kein Call Center.

Da Huub auf dem Schalker Rasen keine Bohnen pflanzt und die Hütchen, die er aufstellt, nicht selbst produziert, gehört er - de facto - der Dienstleistungsbranche an.

Dass sein Verantwortungsbereich über den eines Call-Center-Agenten hinausgeht, wissen wir, denke ich. Nur sollte er seine erhöhte Kompetenz auch mal dazu nutzen, in die höheren Regionen seiner hohen Stirn vorzudringen und überlegen wer - auf der Metaebene - für sein Gehalt verantwortlich ist. Ein wenig Abstraktion kann nämlich auch beim Fußball nicht schaden.

Dass er deswegen nicht gegen Freiburg gewinnt, weiß ich selbst.
Huub Stevens [Trainer] |#1357
14.12.2012 - 18:24 Uhr
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von Runaway:

Da Huub auf dem Schalker Rasen keine Bohnen pflanzt und die Hütchen, die er aufstellt, nicht selbst produziert, gehört er - de facto - der Dienstleistungsbranche an.

Ich verstehe Huub als Künstler.

•     •     •

Huub Stevens [Trainer] |#1358
14.12.2012 - 18:25 Uhr
Zitat von Runaway:
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von Runaway:

Ich verstehe Huub als Künstler.

Ein Ding zwischen Genie und Wahnsinn - spiegelt sich auch in der Mannschaft und dessen Leistungen wieder. ;)
Huub Stevens [Trainer] |#1359
14.12.2012 - 18:31 Uhr
Wenn man einen Sportlehrer als Dienstleister versteht, dann sicher nicht in Bezug auf die Journalisten, sondern den Dienst leistet er für den Verein. Wenn sich also jemand beschweren kann, dann der Vorstand, der mit dem Teilbereich PR nicht zufrieden ist.

•     •     •

Huub Stevens [Trainer] |#1360
14.12.2012 - 18:39 Uhr
Zitat von Runaway:
Wenn man einen Sportlehrer als Dienstleister versteht, dann sicher nicht in Bezug auf die Journalisten, sondern den Dienst leistet er für den Verein. Wenn sich also jemand beschweren kann, dann der Vorstand, der mit dem Teilbereich PR nicht zufrieden ist.

Seine Art schmeckt mir auch nicht wirklich. Nur hast du in diesem Fall absolut Recht.
Sollte die Vereinsführung (hier zuständig: Jobst) mit Huub's medialen Auftreten unzufrieden sein, hätte es entsprechende Gespräche bereits gegeben. Da Huub bisher seiner Linie treu geblieben ist, darf man davon ausgehen, das diese nicht stattgefunden haben (oder Huub ist mittlerweile alles egal, wovon ich nicht ausgehe).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 14.12.2012 um 18:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.