FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Huub Stevens
Geburtsdatum 29.11.1953
Alter 72
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Huub Stevens [Trainer]

05.10.2012 - 13:52 Uhr
Huub Stevens [Trainer] |#131
12.10.2012 - 12:26 Uhr
Die Entwicklung Holtbys ist im Gegensatz zur Entwicklung Draxlers kein "natürlicher" Prozess. Durch die Versetzung auf die 8 in der letzten Saison hat Holtby eine Menge gelernt, was ihn jetzt auf der 10 besser macht und dass Holtby nicht nur die Position auf der 8 akzeptierte, sondern sie richtig annahm und dort Fortschritte machen, ist natürlich auch auf die Arbeit des Trainers zurückzuführen. Grundsätzlich ist die gesamte Balleroberung im Mittelfeld sehr gut geworden und das liegt nicht nur daran, dass Holtby ein Jahr älter und erfahrener geworden ist, sondern gezielt daran gearbeitet wurde.
Selbst beim alten Hasen Jones ist festzustellen, dass er weniger ungestüm in das Gros der Zweikämpfe geht.
Wenn Stevens sagt, dass er mit allen Spielern spricht und mit Spielern die Formprobleme haben ganz besonders, dann nehme ich ihm das absolut ab. Stevens ist kein Trainer über den man ständig hört: "Der Coach hat schon seit Wochen/Monaten nicht mehr mit mir gesprochen."
Im Gegenteil, Jurado beschwerte sich mehrfach, dass er ständig gelobt wird und trotzdem nie spielt.
Natürlich fehlt es an einem ausgefeilten Offensivkonzept, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Spielanlage mit Raúl eine ganz andere war und sich das alles erst mal neu einspielen muss. Stevens ist aber unabhängig davon natürlich keiner wie Rangnick oder Klopp, der wird nie so spielen lassen.

PS: Der Vorwurf des Verwalters wurde übrigens Mirko Slomka damals gemacht und es wurde nach dem niederländischen Konzepttrainer Fred Rutten gelechzt.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Huub Stevens [Trainer] |#132
12.10.2012 - 13:02 Uhr
Zitat von Runaway:
Die Entwicklung Holtbys ist im Gegensatz zur Entwicklung Draxlers kein "natürlicher" Prozess. Durch die Versetzung auf die 8 in der letzten Saison hat Holtby eine Menge gelernt, was ihn jetzt auf der 10 besser macht und dass Holtby nicht nur die Position auf der 8 akzeptierte, sondern sie richtig annahm und dort Fortschritte machen, ist natürlich auch auf die Arbeit des Trainers zurückzuführen. Grundsätzlich ist die gesamte Balleroberung im Mittelfeld sehr gut geworden und das liegt nicht nur daran, dass Holtby ein Jahr älter und erfahrener geworden ist, sondern gezielt daran gearbeitet wurde.
Selbst beim alten Hasen Jones ist festzustellen, dass er weniger ungestüm in das Gros der Zweikämpfe geht.
Wenn Stevens sagt, dass er mit allen Spielern spricht und mit Spielern die Formprobleme haben ganz besonders, dann nehme ich ihm das absolut ab. Stevens ist kein Trainer über den man ständig hört: "Der Coach hat schon seit Wochen/Monaten nicht mehr mit mir gesprochen."
Im Gegenteil, Jurado beschwerte sich mehrfach, dass er ständig gelobt wird und trotzdem nie spielt.
Natürlich fehlt es an einem ausgefeilten Offensivkonzept, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Spielanlage mit Raúl eine ganz andere war und sich das alles erst mal neu einspielen muss. Stevens ist aber unabhängig davon natürlich keiner wie Rangnick oder Klopp, der wird nie so spielen lassen.

PS: Der Vorwurf des Verwalters wurde übrigens Mirko Slomka damals gemacht und es wurde nach dem niederländischen Konzepttrainer Fred Rutten gelechzt.

Halte ich auch alles für durchaus plausibel, muss sich ja nicht zwingend alles widersprechen mit meiner Ansicht. Ich allerdings komme zum Schluss, dass ich mir weitere Veränderung / Entwicklung wünsche. Vielleicht neue Impulse durch einen neuen Trainer, zumindest sollte die Überlegung vertretbar sein (nach der Saison, in aller Ruhe).

Was ist deine Devise? Verlängern mit Huub, warten ob die Offensive sich einspielt?
Klingt viel agressiver als es gemeint ist - es interessiert mich schlicht.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 12.10.2012 um 13:03 Uhr bearbeitet
Huub Stevens [Trainer] |#133
12.10.2012 - 13:07 Uhr
Ich glaube, wie einige das auch schon angesprochen hatten und was ich früher schonmal erwähnt hatte auch, dass sich unsere Offensive nach der Umstellung durch den Raulabgang erst noch finden muss. Wir zeigen schon einige gute Ansätze, längere Direktpassstaffeten, aber noch fehlt der letzte Moment, um daraus dann eine gefährliche Situation zu kreieren. Das sollte sich aber noch verbessern. Einmal durch taktische Vorgaben und Automatismen und anderseits dadurch, dass die Spieler sich besser kennen lernen. Durch Rauls Abgang hat sich in unserem MF einiges getan: Holbty spielt auf der 10 statt auf der 8, Jones spielt mehr den 6er als den 8er, dafür fungiert Neustädter als Staubsauger vor der Abwehr. Dazu noch 2 neue Flügelspieler mit Barnetta und Affelay. Viele dieser Entwicklungen werden sicher gut für uns sein (Neustädter hilft uns wirklich weiter, Holbty wird sich als 10ner noch steigern, Affelay und Barnetta sind gute, erfahrene Optionen etc.). Aber noch läuft es dort nicht komplett rund, aber sowas ist in der Frühphase der Saison auch noch normal.

Ich glaube, dass die Softskills eines Trainer sehr wichtig sind. Er muss die Mannschaft führen, für die Spieler da sein und die Richtung vorgeben. Zum Anforderungsprofil gehört aber nicht, dass er absoluter Taktikexperte sein muss, dazu Ernährungsberater, ehem. Spitzensportler und olympischer Vorturner bei Übungen. Natürlich muss er diese Dinge alle drauf haben, aber für die jeweiligen Bereiche muss er kein Experte sein. Huub als Trainer, der für eine positive Atmosphäre sorgt und die Leitung übernimmt, den Verein repräsentiert und irgendwie ja auch lebt, das passt einfach. Für das Feintuning gibt es den Trainerstab um ihn herum. Einen Fitnesstrainer, die Medizinische Abteilung, Co-Trainer, TW-Trainer und es ist auch kein Problem, wenn man noch einen ausgewiesenen Taktikexperten hat.
Einige Vereine haben jemanden, der das eigene Spiel filmt, eine Analyse macht und diese der Mannschaft in der Halbzeitpause präsentiert um Fehler und Möglichkeiten aufzuzeigen. So jemand wäre sicher nicht verkehrt für uns und würde Huubs Taktikschwächen ausgleichen.
Huub Stevens [Trainer] |#134
12.10.2012 - 13:37 Uhr
Ich finde das druchaus eine Entwicklung in der Manschaft zu erkennen ist, vorallem im Defensivbereich.
Im Momment lassen wir zwar an und an ein Paar dumme Tore rein , wobei das für mich nicht am System liegt sondern eher an Individuellen aussetzern (was gerade bei einer so Jungen Abwehr halt passieren kann). Ein Farfan hat z.B. auch eine deutliche Steigerung im defensivverhalten erfahren.

Wir spielen selten wirkich spektakulär, haben aber oft die Kontrolle im Spiel was zwar nicht immer gut aussieht aber nunmal auch erfolgreich sein kann.

Würde mich über eine Vertragsverlängerung freuen , finde er ist vorallem menschlich genau der Typ den die Manschaft braucht und welcher zu der Mentalität des Vereins passt.
Huub Stevens [Trainer] |#135
12.10.2012 - 13:40 Uhr
Eine kurze Frage vorab, wo steht bei transfermarkt.de, dass Loddar viell. schon im Winter kommt...?

Folge ich dem Link geht aus dem Bericht nichts daraus hervor was darauf schließen läßt, dass er ernsthaft bei uns als Trainer gehandelt wird....

danke vorab für eure Hilfe...

Davon ab ist mir die ewige Nörgelei an Huubs Spielsystem ein Dorn im Auge, denn wir haben durch Rolf es endlich verstanden, wie alle großen Fussballclubs, alle Mannschaften von den Minikickern bis zu den Profis in ein und demselben System spielen zu lassen und zu schulen.

Huub ist diesen Weg Rangnicks konsequent weitergegangen (vermutlich war es auch eine Vorgabe), obwohl er eigentlich früher bei uns und in den Folgejahren bei diversen Clubs nie bzw. kann ich mich nicht erinnern ein 4-5-1 bzw. 4-3-3 hat spielen lassen, sondern bspw. bei uns eher ein 4-4-2 mit Mpenza + Sand vorne.

Er hat uns im letzten Jahr bis auf Platz 3 geführt, hinter den einzigen beiden Mannschaften, die mMn in der Entwicklung halt einen Schritt weiter sind (wobei auch die Bauern erst später mit der Struktur eines Systems angefangen haben, als der BXB....wozu das geführt hat, hat man gesehen, unsere Nachbarn haben diesen Weg geprägt in der BuLi...)

Auch nach den ersten Spieltagen in dieser Saison haben wir mehr Punkte als zur gleichen Zeit letzte Saison, sind inner CL mit 4 Pkt. gestartet und im Pokal locker weitergekommen.

Ich kann nichts so schlechtes an seinem System und seiner Taktik erkennen, was ein Loddar besser machen könnte...klar will ich auch lieber ein Gegenpressing a la Schwachgelben sehen, aber wenn man derart offensiv angreift, muss man sich im klaren sein, dass gerade unsere Abwehr bei abermaligen Gegenkontern extrem stabil sein muss, um nicht unterzugehen...und das sieht man derzeit bei den Zecken, die sich 2-3 Gegenkonter fangen und eben nur 2:2 spielen...

Also ich fände es sehr schade, sollte er uns verlassen und wenn mans gönnerhaft sagen möchte, hätte es ein ehemaliger Trainer verdient uns endlich zur ersehnten Schale zu führen, dann unser Huub...
denn pessimistisch gesehen, hätte er unser Schalke nachm Bau der Arena nciht zu 2 DFB Pokalen und stetig guten vorderen Platzierungen geführt, würden wir vermutlich nicht mehr existieren...

Vor allem die Trainer Tuchel und Bujo hier als besser zu deklarieren ist schon ne Frechheit, was haben die denn bisher gerissen?

•     •     •

Blau und weiß ein Leben lang!
Huub Stevens [Trainer] |#136
12.10.2012 - 13:53 Uhr
Zitat von nbaumi:
Eine kurze Frage vorab, wo steht bei transfermarkt.de, dass Loddar viell. schon im Winter kommt...?

Folge ich dem Link geht aus dem Bericht nichts daraus hervor was darauf schließen läßt, dass er ernsthaft bei uns als Trainer gehandelt wird....

danke vorab für eure Hilfe...

Dafür entschuldige ich mich - ich bin davon ausgegangen, dass es augenscheinlich als scherzhaft erkannt wird. ;)

Und bevor meine Posts missverstanden werden. Nochmal, ich möchte nicht an Stevens nörgeln. Nach Magath und seiner verbrannte Erde Politik war er das beste was uns passieren konnte!
Und auch momentan macht das alles einen soliden Eindruck.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, was wir an ihm haben, was wir von ihm zu erwarten haben und was wir brauchen, wenn es ohne ihn weiter geht. Zumal sein Verbleib momentan ja überhaupt nicht geklärt ist. Das wird sich auch aus einer Mischung von "Was ist auf dem Markt" und "Was braucht Schalke nächste Saison" ergeben - da habe ich Vertrauen in unser Management (ui.... ;) ).

Da ich es heute morgen auf der Startseite mit Lothar gelesen habe, dachte ich ich mach mal wieder etwas Werbung für den Macker. Er wäre für mich ein geeigneterer Kandidat als es die anderen Kandidaten auf dem Markt sind, einschließlich Leuten wie Favre (passt mE nicht hier her) oder Tuchel (könnte im Disaster enden zwischenmenschlich).

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 12.10.2012 um 13:57 Uhr bearbeitet
Huub Stevens [Trainer] |#137
12.10.2012 - 13:58 Uhr
Puh....Glück gehabt :-)

Sollte das jemals passieren, dass Loddar bei uns Trainer wird und seine Co-Trainier alias Exfrauen mitbringt, dat wär dat schlimmste ^^

•     •     •

Blau und weiß ein Leben lang!
Huub Stevens [Trainer] |#138
12.10.2012 - 14:01 Uhr
Zitat von Socke04:

Halte ich auch alles für durchaus plausibel, muss sich ja nicht zwingend alles widersprechen mit meiner Ansicht. Ich allerdings komme zum Schluss, dass ich mir weitere Veränderung / Entwicklung wünsche. Vielleicht neue Impulse durch einen neuen Trainer, zumindest sollte die Überlegung vertretbar sein (nach der Saison, in aller Ruhe).

Was ist deine Devise? Verlängern mit Huub, warten ob die Offensive sich einspielt?

Ich würde in der Tat erst mal abwarten. Eine Vertragsverlängerung eilt ja nicht. Vielleicht kann man in der Winterpause bzw. im Frühjahr schon viel besser einschätzen wo die Reise hingeht.
Ich will es mal so sagen, die Chance einen Trainer zu finden, der schlechter passt als Stevens ist unglaublich groß und die Chance einen Trainer zu finden, der besser passt unglaublich klein.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Huub Stevens [Trainer] |#139
12.10.2012 - 17:41 Uhr
Zitat
Zitat von Runaway:
Zitat von Socke04:

Ich würde in der Tat erst mal abwarten. Eine Vertragsverlängerung eilt ja nicht. Vielleicht kann man in der Winterpause bzw. im Frühjahr schon viel besser einschätzen wo die Reise hingeht.
Ich will es mal so sagen, die Chance einen Trainer zu finden, der schlechter passt als Stevens ist unglaublich groß und die Chance einen Trainer zu finden, der besser passt unglaublich klein.

Naja...ich habe auch irgendwie die Sorge, dass man mit Stevens wertvolle Zeit verliert. Einige Verträge der jungen Spieler sind mittelfristig gut ausgerichtet.

Es gibt nicht viele Trainer, welche den Eindruck machen ein Team dauerhaft zu formen.
Mich macht es ganz hibbelig, wenn momentan berichtet wird, dass sich eine Vertragsverlängerung mit Slomka und Hannover hinziehen wird.

Ich hoffe nur nicht, dass er schon von Hoeness angegraben wurde.
Huub Stevens [Trainer] |#140
18.10.2012 - 13:54 Uhr
Das ist ja mal interessant:
Auf der PK grad hat Huub auf die Frage ob er wisse wer am Samstag im Tor steht gesagt: "Ja!". Auf die weitere Nachfrage ob er auch den Namen nennen könnte sagte er: "Es sind 3 Namen. Alle sagen immer Hildebrand oder Unnerstall, aber auch Fährmann ist im kommen. Ich kann den Namen noch nicht nennen weil ich erst mal mit den beiden anderen Reden muss."

Das ist soweit interessant weil er sagt "mit den beiden anderen Reden". Das könnte mehrere Gründe haben, welche aber alle samt interessant sind:
-Einmal könnte das heißen das er (Stevens) mit den beiden Torhütern reden muss die vermeintlich um den Stammplatz kämpfen, nämlich Hildebrand und Unnerstall, und dan am Samstag Fährmann im Tor steht. Das wäre durch aus überraschend.
-Oder er muss mit einem der beiden Torhütern sprechen die vermeitlich um den Stammplatz kämpfen (Hildebrand oder Unnerstall) und mit Fährmann. Und allein die Tatsache die dan entspringt, nämlich das Huub mit Fährmann Reden muss, bestätigt Huub's Aussage das Fährmann im kommen ist und wen es schon so weit ist das Stevens mit Fährmann sprechen muss das es diesen Samstag leider (noch) nicht klapt mit einem Einsatz von ihm (Fährmann) im Tor, dann sagt mir das das wir bald ein Comeback von Fährmann im Schalker Tor sehen werden, vielleicht sogar schon am Samstag im Derby.

•     •     •

Lassen Sie mich durch, Ich bin Rückennummer-Experte

----

"In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein, in Guten haben wir genug davon."
- Charly Neumann -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von okonnek11 am 18.10.2012 um 13:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.