FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Huub Stevens
Geburtsdatum 29.11.1953
Alter 72
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Huub Stevens [Trainer]

05.10.2012 - 13:52 Uhr
Huub Stevens [Trainer] |#101
08.10.2012 - 00:46 Uhr
Zitat von IchBinEinfallslos:
Wieso wird Slommel hier eigentlich für seine Philosophie gefeiert? Soweit ich weiß wurde er hier wegen des gespielten Fußballs vom Hof gejagt, und auch sehe ich bei Hannover im taktischen keine großen Sprünge im Vergleich zu uns.
Der Ball wird über die Außen nach vorne gejagt, Schlaudraff als zentrale Anspielstation überall zu finden, ähnlich Raúl zuletzt & ansonsten haben die auch lediglich Konterfußball zu bieten.
Nicht falsch verstehen, wie Hannover das ganze umsetzt ist durchaus bemerkenswert, aber ich finde keinen herausstechenden Anhaltspunkt dafür, dass er unser System revolutionieren sollte.

Zudem ist es natürlich extrem unwahrscheinlich, dass er kommt, siehe Vorgeschichte.

Ich weiß nicht, Slomka hat in wenigen Jahren Hannover aus dem grauen Mittelfeld zum EL-Teilnehmer gemacht, der wie es scheint nicht nur mal eben da war um zu grüßen, sondern sich auf Dauer im ersten Drittel der Liga festsetzen will. Die Taktik grade nach dem heutigen Spiel zu kritisieren ist vielleicht auch etwas unglücklich von dir, da Hannover teilweise super starkes Pressing und Umschaltspiel praktiziert hat. Und eigentlich genau das ist es, was viele Leute verkennen. Hannover spielt nicht wirklich auf Konter im herkömmlichen Sinne (hinten reinstellen und dann Volldampf nach vorne) sondern sie kommen eben nach gewonnenen Zweikämpfen im Mittelfeld über 2-3 Stationen schnurstracks zum Abschluss. Mit nichts anderem war Gladbach letztes Jahr erfolgreich, und nichts anderes ist auch eine der wichtigsten Facetten im Spiel von Dortmund. Dass die auch aus viel Ballbesitz ne Menge machen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn ich mal auf Dauer Ansätze von Pressing und schnellem Umschalten sehen würde, allerdings kommt das bei uns immer nur phasenweise und niemals über mehr als 60-70 Minuten. Slomka wäre ne super Sache und ich würde ihn mit Kusshand nehmen, allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass so ein Transfer zu standen kommt, doch eher im einstelligen Bereich.

Tuchel würde ich übrigens auch gerne nehmen, der ist manchen Leuten einfach nur unsympathisch, weil er eben für einen anderen Verein motzt und meckert. Würde er das als Trainer unseres Teams tun, würde er genau die selbe Rückendeckung genießen wie Klopp in Dortmund. Tuchel als Trainer birgt ein wenig mehr Risiko als Slomka, einfach weil er unerfahrener ist und in Mainz doch in einem sehr überschaubaren Umfeld arbeitet. Spekulationen über Tuchel sind aber meines Erachtens eh sinnfrei vor 2014, es sei denn, Mainz stürzt auf einmal auf 18 ab und Tuchel wird gefeuert.

Bleibt nur der Griff in die Wunderkiste oder das Festhalten an Stevens.

•     •     •

"Alle meine Freunde fragen mich nach Ronaldinho. Wie er ist, was er macht, ob er mit mir redet. Und ich erzähle ihnen von Iniesta." - Eidur Gudjohnsen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Krustenkaese am 08.10.2012 um 00:47 Uhr bearbeitet
Huub Stevens [Trainer] |#102
08.10.2012 - 07:40 Uhr
Die Trainerdiskussion wird uns wohl noch länger beschäftigen.
Denn nach den letzten Aussagen von Heldt und Huub haben beide Parteien bekräftigt, das man sich erst spät entscheiden würde wie es weitergeht.

Ich denke, wenn Huub noch Lust hat und der Erfolg da ist - wie es zur Zeit aussieht - dann wird Huub auch noch eine weitere Saison auf Schalke das Zepter schwingen.

Alternativen wurden hier viele aufgezählt.
Da wären für mich auch in erster Linie Bujo, Slomka, Tuchel und Streich interessant.
Babbel wäre natürlich der bevorzugte Trainer von Heldt.
Bei Babbel wüßte ich nicht, ob der tatsächlich nach Schalke passt.
Ein ehemaliger Bayern-Profi als Trainer auf Schalke - ich weiss nicht, was ich davon halten soll.

Solange der Erfolg bei uns bleibt - sehe ich für Huub keine wirkliche Alternative.
Denn wenn wir uns wieder für die CL qualifizieren und auch in der Gruppenphase der CL weiterkommen sollten - wären das schon schlagkräftige Argumente für ein weiteres Jahr mit Huub.
Und ich denke, das Huub bei weiterem Erfolg wohl noch ein Jahr dran hängen wird.
Huub Stevens [Trainer] |#103
08.10.2012 - 10:28 Uhr
Wenn ich hier die Trainerdiskussion so verfolge möchte ich mal kurz ein paar Kommentare zu abgeben:

Slomka: Würde wohl wieder bei uns so kläglich scheitern wie beim ersten Mal. Weil bei uns es nun mal absolut unmöglich ist nur nach System aufzustellen und einzukaufen (Schmadke ist für mich zB mind. 50% des aktuellen Slomka-Erfolges). Da geht kein Stürmerlotto, da spielt Huntelaar und basta, auch wenn der vom Typ null ins Slomka-System passt um nur ein Aspekz zu nennen. Damals bei uns konnte er der Offensive um Kuranyi ja auch kein schnelles Umschaltspiel etc. beibringen.

Bujo: Fürth hatte keinen personellen Umbruch und trotzdem lässt sich überhaupt kein Spielkonzept erkennen und das obwohl sich Teams wie Fürth eben gerade am anfang und im ersten Jahr gut schlagen. Bisher ein trainertechnisches Armutszeugnis von Bujo, so leid es mir tut.

Babbel: Warum ein Trainer der nicht allzuviel bewegt hat bevor er dann in Hoffenheim total versagte? Dazu völlig unbeliebt und wenn Horsti bisher eins besonders gut machte, dann war es für sich Sympathiepunkte sammeln. Da wäre Babbel für ihn gaaaanz schlecht.

Tuchel: Leistet in Mainz tolle Arbeit, hat jedoch wie Slomka in Hannover total freie Hand. Sollte er es verstehen sich mit Spielern wie Huntelaar oder Farfan zu arrangieren könnte er der große Wurf sein.

So oder so das wird ne ganz heiße Kiste und man kann nur hoffen, dass man am Ende nicht Huub nachtrauern muss.
Huub Stevens [Trainer] |#104
08.10.2012 - 10:46 Uhr
Zitat von ventilator:
Wenn ich hier die Trainerdiskussion so verfolge möchte ich mal kurz ein paar Kommentare zu abgeben:

Slomka: Würde wohl wieder bei uns so kläglich scheitern wie beim ersten Mal. Weil bei uns es nun mal absolut unmöglich ist nur nach System aufzustellen und einzukaufen (Schmadke ist für mich zB mind. 50% des aktuellen Slomka-Erfolges). Da geht kein Stürmerlotto, da spielt Huntelaar und basta, auch wenn der vom Typ null ins Slomka-System passt um nur ein Aspekz zu nennen. Damals bei uns konnte er der Offensive um Kuranyi ja auch kein schnelles Umschaltspiel etc. beibringen.

Bujo: Fürth hatte keinen personellen Umbruch und trotzdem lässt sich überhaupt kein Spielkonzept erkennen und das obwohl sich Teams wie Fürth eben gerade am anfang und im ersten Jahr gut schlagen. Bisher ein trainertechnisches Armutszeugnis von Bujo, so leid es mir tut.

Babbel: Warum ein Trainer der nicht allzuviel bewegt hat bevor er dann in Hoffenheim total versagte? Dazu völlig unbeliebt und wenn Horsti bisher eins besonders gut machte, dann war es für sich Sympathiepunkte sammeln. Da wäre Babbel für ihn gaaaanz schlecht.

Tuchel: Leistet in Mainz tolle Arbeit, hat jedoch wie Slomka in Hannover total freie Hand. Sollte er es verstehen sich mit Spielern wie Huntelaar oder Farfan zu arrangieren könnte er der große Wurf sein.

So oder so das wird ne ganz heiße Kiste und man kann nur hoffen, dass man am Ende nicht Huub nachtrauern muss.

Bei Tuchel bin ich bei Dir.
Von dem halte ich eine Menge.
Ob er aber zum Schalker Umfeld passt - weiss man nicht.
Risiko ist es immer, wenn man einen neuen Trainer engagiert.
Deshalb können wir schon froh sein, das Huub zur Zeit gute Arbeit abliefert.
Huub Stevens [Trainer] |#105
08.10.2012 - 11:01 Uhr
Zitat von sidgcdw:
Ich finde es sehr schade, dass keiner die Namen Loddar und Peddar in den Raum wirft. Gerade Neururer könnte mal wieder nen bisschen Aktion in die Interviews bringen, Loddar ins Nachtleben!

Wobei ich von Lothars Kompetenz zur Fußballtheorie und Praxis absolut überzeugt wäre. Der Junge hat massiv Ahnung, solange es sich auf den Platz begrenzt.
Lediglich die Vermutung, dass es einfach schief gehen müsste bei uns, schreckt mich davon ab ihn als entfernt möglichen Nachfolger zu sehen.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Huub Stevens [Trainer] |#106
08.10.2012 - 11:11 Uhr
Zitat von sidgcdw:
Zitat von Socke04:

Wobei ich von Lothars Kompetenz zur Fußballtheorie und Praxis absolut überzeugt wäre. Der Junge hat massiv Ahnung, solange es sich auf den Platz begrenzt.

Geschrieben Interviews sind wirklich immer recht gut von ihm, gerade wenn er über Taktik etc. reden darf. Gesprochene Interviews sind aber immer wieder von diesen "Lodda Lachern" unterbrochen, die das ganze lächerlich machen, Interviews mit privatem Inhalt fallen eh in die Kategorie!

Genau das ist das Problem - vielleicht bekommen wir ja ein Trainerteam aus Buyo und Lother hin.. äußerst ausgewogen :).

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Huub Stevens [Trainer] |#107
08.10.2012 - 15:21 Uhr
Wenn Huub will, wird man auch verlängern.
Ich denke nicht, dass man von vereinsseite sich gegen Huub entscheiden würde, was auch gut ist.
Huub Stevens [Trainer] |#108
08.10.2012 - 16:09 Uhr
Zitat von Joop04:
Zitat von Mr.Satan:
Ich denke nicht, dass man von vereinsseite sich gegen Huub entscheiden würde, was auch gut ist.

wenn Huub verlängern will dann bitte um 3 oder 4 Jahre.

Bringt nichts wenn er nur für 1 Jahr verlängert dann.

Warum unnötig eine solche Vertragslaufzeit eingehen? Dafür ist der Trainerposten zu schnelllebig.
Ein weiteres Jahr wäre das höchste der Gefühle, sollte man nicht adäquaten Ersatz auffinden können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 08.10.2012 um 16:07 Uhr bearbeitet
Huub Stevens [Trainer] |#109
08.10.2012 - 16:11 Uhr
Zitat von take:
Zitat von Joop04:
Zitat von Mr.Satan:

Warum unnötig eine solche Vertragslaufzeit eingehen? Dafür ist der Trainerposten zu schnelllebig.
Ein weiteres Jahr wäre das höchste der Gefühle, sollte man nicht adäquaten Ersatz auffinden können.

2014 wird dann ja der Jogi frei. :D
Huub Stevens [Trainer] |#110
08.10.2012 - 16:19 Uhr
Zitat von Joop04:
Zitat von take:
Zitat von Joop04:
Zitat von Mr.Satan:

Weil Heldt vor Rangnicks antritt oder so meinte das man Lanfristig in Zukunft auf einen Trainer bauen will..

Dann kam leider Rangnicks Krankheit..

Der nächste Trainer, falls es nach Huub einen neuen gibt, sollte mit Perspektive geholt werden, hier einige Jahre zu bleiben und sich ein Team aufzubauen und eine Spielphilosophie vermitteln, auf die man langfristig bauen kann.
Slomka wäre eine sehr gute Wahl, da das Umfeld kennt und einfach als Trainer sehr gute Arbeit leistet. Und ich könnte mir vorstellen, dass es ihn reizen würde, hier nochmal zu arbeiten und es allen nochmal zu zeigen.

Sollte man mit Huub verlängern, könnte man es ähnlich machen wie Barca bei Guardiola. Der hatte immer nur 1 Jahr Vertrag und wenn nicht eine der beiden Seiten etwas dagegen sagte, wurde der Vertrag automatisch weiter verlängert. So hat man die Perspektive auf eine lange Zeit, ohne das man einem Trainer, sollte er entlassen werden, Unmengen Geld hinterher werfen muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.