FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Horst Heldt - unser Manager [2]

11.12.2011 - 12:51 Uhr
Horst Heldt - unser Manager [2] |#1671
22.12.2012 - 10:04 Uhr
Zitat von Schoel:

(...)

Ich verstehe bis heute nicht, warum Horst Heldt die 5Mio-Option für Obasi im März gezogen hat, wenn er bis Juni Zeit hatte ... :rolleyes :ugly

stand nicht vorher schon die vermutung im raum, dass obasi, entgegen den aussagen heldts, direkt gekauft wurde und nicht nur ausgeliehen?!? meine irgendwie so etwas gehört zu haben. stellt sich natürlich dann wieder die frage, warum hat man ihn direkt verpflichtet.

•     •     •

::Was macht denn ein Trainer ohne Stürmer? Richtig, Heldt in den Sturm!!::
Horst Heldt - unser Manager [2] |#1672
22.12.2012 - 10:22 Uhr
Zitat von stone04:
Zitat von Schoel:

(...)

Ich verstehe bis heute nicht, warum Horst Heldt die 5Mio-Option für Obasi im März gezogen hat, wenn er bis Juni Zeit hatte ... :rolleyes :ugly

stand nicht vorher schon die vermutung im raum, dass obasi, entgegen den aussagen heldts, direkt gekauft wurde und nicht nur ausgeliehen?!? meine irgendwie so etwas gehört zu haben. stellt sich natürlich dann wieder die frage, warum hat man ihn direkt verpflichtet.

weil man nach der Verletzungspause von Obasi und zwei guten Spielen, das dopplte hätte bezahlen müssen...... siehe Farfan.... da wars umgekehrt,er konnte sich durch seine Verletzung auch nicht mehr ins Schaufenster stellen,hatte sich verzockt und durfte dann bei uns unterschreiben......mal gewinnt man ,mal verliert man......
Horst Heldt - unser Manager [2] |#1673
22.12.2012 - 12:57 Uhr
Zitat von chris13:

Laut Blöd soll ja damals sowas wie ein "Muss" bei der Kaufoption ausgehandelt worden sein.
Ich hätte ihn wie gesagt schon damals nicht verpflichtet und bin auch der Meinung, dass wir ihn wieder im Winter oder spätestens im Sommer verkaufen sollten, da das, was er zeigt, auch ein Marica,Klingenbur,Meyer oder Barnetta nicht schlechter machen können.

Obasi im Winter abzugeben, zumindest endgültig, wäre so ziemlich das dümmste was man machen kann. Dann hat man nicht nur eine mittelhohe Ablöse für einen Verletzten gezahlt, sondern nicht mal Geduld bewiesen, abzuwarten ob er fit mehr leisten kann. Die beiden Kurzeinsätze können ja nicht der Maßstab sein.
Wenn man ihn abgibt, dann als Ausleihe, damit er Spielpraxis bekommt, zumal sich wahrscheinlich aktuell sowieso kein Käufer finden ließe. Bei Obasi muss man jetzt, auch wenn er Gehalt verschlingt, einfach mal abwarten was die Zeit bringt. Wahrscheinlich wird es nichts mehr, aber er wäre auch nicht der erste hoffnungslose Fall, der nochmal einen zweiten Frühling erlebt. Bei 96 besteht der halbe Kader aus solchen Spielern.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Horst Heldt - unser Manager [2] |#1674
22.12.2012 - 14:35 Uhr
Zitat von Runaway:
Heldt war ein gutes Jahr im Vorstand des VfB, beschwerte sich aber zwischendurch, dass er nicht genug Verantwortung habe, was ja auch der offizielle der Hauptgrund für den Wechsel zu uns war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Heldt für die Finanzen verantwortlich war, den Schuh dürfen sich die Herren Schneider und Staudt anziehen. Natürlich hat Heldt einige Pfeifen ausgewählt, aber das überzogene Gehaltsbudget ging natürlich auf das Konto seiner Vorstandskollegen.
Denen ist es natürlich ganz recht, wenn das öffentliche Gesicht der Buhmann ist, ähnlich wie bei uns Müller. Den schwarzen Peter hat eben der Peter zusammen mit Schnusi und Tönnies verdient.
Heldt trifft sicherlich eine Mitschuld genau wie Müller auch, aber die Hauptlast liegt natürlich bei denen die länger im Vorstand sind/waren und nicht beim Neuling.
Bei den Fans ist das genauso, über den Ex zu meckern, ist natürlich viel angenehmer, als sich eingestehen zu müssen, dass das Problem immer noch im Verein aktiv ist.

Das ist doch Horst-Heldt-Schöngerede.

Die Finanzverantwortlichen sind nur dann Inhaber des Schwarzen Peters, wenn sie dem Manager/Sportvorstand unverantwortlich viel Geld zur Verfügung stellen.

Das ist in Stuttgart, Bremen oder Hamburg nicht passiert. Da hat man aus einer Position der Stärke investiert, um diese Position zu halten und auszubauen. Das ist völlig legitim und sogar wünschenswert. Wenn dann der Manager/Sportvorstand das Geld so investiert, dass die gute Ausgangslage verspielt wird und der sportliche Erfolg ausbleibt, folgt eine Zeit der Rückführung der Kosten. Ist halt so.

In so einer Situation sehe ich einndeutig den Manager/sportvorstand in der Verantwortung und nicht die Finanzabteilung.

Anders sehe ich das wenn die Finanzabteilung erlaubt den Klub eventuell komplett in den Bankrott zu treiben.
Horst Heldt - unser Manager [2] |#1675
22.12.2012 - 14:43 Uhr
Zitat von chris13:
ICh persönlich habe bei Obasi wenig bis gar keine Hoffnung mehr. Es gibt Spieler, wo man wenigstens Ansätze sieht. Ich will jetzt nicht zu viel Kritik äußern, aber erfolgreiche Dribblings suche ich vergebens, schnell ist er auch nicht (mehr) wirklich und technisch finde ich auch nicht so viel positives. Ich weiß nicht, ob das alles nur an seiner Verletzung liegt. In Hoffenheim hat er die Sachen, die ich aufgezählt habe, ja meistens gezeigt. Nur war es wirklich die Verletzung ?? Oder vllt hat er damals einfach über seine Verhältnisse gespielt, denn bis auf die eine tolle Halbserie haben die Hoffenheimer "Überspieler" von damals auhc nicht viel mehr in der Bundesliga gezeigt.

Obasi taugt einfach überhaupt nicht zum Außenstürmer. In Hoffenheim wurde seinerzeit zwar mit 3 Stürmern gespielt, aber da klebte keiner an der Außenlinie.
Was ich da an Obasi immer am besten fand, war die Qualität vorne den Ball zu behaupten und intelligent mitzuspielen. Er war nie ein Goalgetter wie Ibisevic, er war nie so schnell und technisch beschlagen wie Ba, aber er konnte gut seinen Körper einsetzen, Räume schaffen und Bälle behaupten, ein Kämpfer und Arbeiter.
Wenn er an der Außenlinie spielt, kommt das doch gar nicht zum tragen. Egal in welcher Form er ist.
Horst Heldt - unser Manager [2] |#1676
22.12.2012 - 20:59 Uhr
Zitat

Die Finanzverantwortlichen sind nur dann Inhaber des Schwarzen Peters, wenn sie dem Manager/Sportvorstand unverantwortlich viel Geld zur Verfügung stellen.

Das ist in Stuttgart, Bremen oder Hamburg nicht passiert. Da hat man aus einer Position der Stärke investiert, um diese Position zu halten und auszubauen. Das ist völlig legitim und sogar wünschenswert. Wenn dann der Manager/Sportvorstand das Geld so investiert, dass die gute Ausgangslage verspielt wird und der sportliche Erfolg ausbleibt, folgt eine Zeit der Rückführung der Kosten. Ist halt so.

In so einer Situation sehe ich einndeutig den Manager/sportvorstand in der Verantwortung und nicht die Finanzabteilung.

Anders sehe ich das wenn die Finanzabteilung erlaubt den Klub eventuell komplett in den Bankrott zu treiben.

Sehr guter beitrag. Genauso war es. Hätte Heldt beim VfB die richtigen Spieler geholt, dann hätten wir nie die Probleme bekommen. Heldt hat nur unterdurchschnittliche Leute geholt. Wäre nur die Hälfte gut gewesen, dann hätte der VfB auch keine finanziellen probleme bekommen. Boularouz, Ewerthon, Pogrebniak. Bastürk. Und Heldt hat auch immer riesen Gehälter gezahlt. Mit Cacau wollte der Vorstand nicht verlängern. kam aber unter Druck, da der ohne Ende traf. Und Heldt sagt öffentlich, wenn es nach mir geganegne wäre, dann hätte ich verlängert und setzte sich durch. Auch der Kuzmanovic war so ein Heldtprodukt. Delpierre bekam ein gigantisches Gehalt. Heldt kann nur mit geld um sich werfen.

Und auf Schalke macht er es ähnlich. Obasi war wirklich ein Flop mit Ansage. Die vielen mittelmäßigen Torhüter und ein Trapp wäre zu haben gewesen. Auch 7 Millionen für Hunter halte ich für nicht gerechtfertigt. So wie ich Heldt kenne wird er auch Holtby halten und mit einem gigantischen Gehalt ausstatten. Die Mannschaft wird zu teuer. Und die ganzen Jugendspieler, die jetzt langfristige Verträge bekommen, spielen nacher doch eh nicht. Selbst Draxler wird mit einem Affelay belästigt. Halte ich für falsch. Mit Heldt werdet ihr nicht glücklich.

•     •     •

Alles für den VfB.
Horst Heldt - unser Manager [2] |#1677
22.12.2012 - 21:24 Uhr
Zitat von Simplify:
Zitat

Sehr guter beitrag. Genauso war es. Hätte Heldt beim VfB die richtigen Spieler geholt, dann hätten wir nie die Probleme bekommen. Heldt hat nur unterdurchschnittliche Leute geholt. Wäre nur die Hälfte gut gewesen, dann hätte der VfB auch keine finanziellen probleme bekommen. Boularouz, Ewerthon, Pogrebniak. Bastürk. Und Heldt hat auch immer riesen Gehälter gezahlt. Mit Cacau wollte der Vorstand nicht verlängern. kam aber unter Druck, da der ohne Ende traf. Und Heldt sagt öffentlich, wenn es nach mir geganegne wäre, dann hätte ich verlängert und setzte sich durch. Auch der Kuzmanovic war so ein Heldtprodukt. Delpierre bekam ein gigantisches Gehalt. Heldt kann nur mit geld um sich werfen.

Und auf Schalke macht er es ähnlich. Obasi war wirklich ein Flop mit Ansage. Die vielen mittelmäßigen Torhüter und ein Trapp wäre zu haben gewesen. Auch 7 Millionen für Hunter halte ich für nicht gerechtfertigt. So wie ich Heldt kenne wird er auch Holtby halten und mit einem gigantischen Gehalt ausstatten. Die Mannschaft wird zu teuer. Und die ganzen Jugendspieler, die jetzt langfristige Verträge bekommen, spielen nacher doch eh nicht. Selbst Draxler wird mit einem Affelay belästigt. Halte ich für falsch. Mit Heldt werdet ihr nicht glücklich.

Afellay sehe ich persönlich auch eher in der Zentrale. Dort hat er mir beim PSV deutlich besser gefallen, als bei Barca auf der Außenbahn. Dort ist er in seinen Möglichkeiten viel zu eingeschränkt, aber aufgrund des Systems der Katalanen und einem überragenden Xavi brauchte man Ibi halt nicht im Zentrum, sondern vergeudete ihn auf Außen. Leider hat Stevens den gleichen Fehler gemacht. :(

Er ist also nicht wirklich eine Konkurrenz für Draxler, sondern (in meinen Augen) eher für Holtby und der könnte bei seinen immernoch anwährenden Formschwankungen etwas Druck unterm Hintern gut gebrauchen.

Aber zurück zum anderen Horst des Clubs: Sicherlich, Transfers ala Obasi waren extrem unnötig, erst recht nachdem man mit Farfan verlängerte. Und einen Unnerstall mit einem neuen Kontrakt auszustatten fand ich auch nicht gerade die schlaueste Lösung, aber man muss dem Schwaben zugute halten, dass er uns eben mit Neustädter einen späteren Nationalspieler und mit Barnetta einen stark vielseitigen Mittelfeldbackup für lau geholt hat.

Auf der and eren Seite ist er sehr viele Spieler losgeworden, die Magath angeleiert hatte, aber niemand brauchte. Zwar auch fast alle verschenkt (viele Verträge wurden aufgelöst oder die Kicker wurden für mikrige Summen verscherbelt), aber er hat sie an den Mann gebracht.

Hmm, verdammt, wenn ich so drüber nachdenke ... Obasi und Co. für viel Geld holen und dafür dann Baumjohann und Compadres für Peanuts verkaufen ... ok. du hast recht, nicht sonderlich wirtschaftlich lukrativ für uns. :(

•     •     •

Just a guy who loves and lives life to the fullest. Enjoy every minute you get.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schoel am 22.12.2012 um 21:25 Uhr bearbeitet
Horst Heldt - unser Manager [2] |#1678
23.12.2012 - 00:34 Uhr
Zitat von ventilator:

Das hat mit Schönreden gar nichts zu tun. Das den Gehaltsrahmen gab nicht Horst Heldt vor und wenn der Kader zu teuer wird, dann muss da jemand einlenken. Davon abgesehen, ist Jochen Schneider auch nicht irgendein Finanzvorstand, der war vor Heldt Sportdirektor, der war während Heldts Zeit Sportdirektor und ist es noch, mit anderen Worten reichen seine Kompetenzen auch in den Bereich Sport. Entweder er hat in der Zusammenarbeit mit Heldt versagt, weil alles abgewunken wurde oder weil man sich einig war.
Natürlich investiert man aus einer Position der Stärke, aber wenn dort ein Gehaltsetat von 70 Mio. zustande kommt, kann mir keiner erzählen, dass Heldt dafür allein verantwortlich war, das wäre zu viel, selbst wenn nur Volltreffer gekommen wären.
Vieles ist auch schlicht Ergebniskommentierung. Delpierre wurde über Jahre von den Fans gepriesen, Kuzmanovic galt als Toptransfer und als die Vertragsverlängerung von Cacau verkündet wurde, hat das Stadion gebebt.
Camoranesi und Audel hat Heldt zB nicht geholt, er zog auch nicht die KO für Molinaro, obwohl man mit Boka schon einen ähnlich guten LV hatte.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Horst Heldt - unser Manager [2] |#1679
23.12.2012 - 12:19 Uhr
Super, dass er es geschafft hat mit dem Hunter zu verlängern, dann kann Hofmann von ihm lernen.
Jetzt muss er noch mit Holtby und auch mit Höwedes verlängern, sonst wird das nächstes Jahr auch so ne Hängepartie!

•     •     •

Einmal Schalker - Immer Schalker!!!
Horst Heldt - unser Manager [2] |#1680
23.12.2012 - 12:25 Uhr
Zitat von Hoewedes:
Super, dass er es geschafft hat mit dem Hunter zu verlängern, dann kann Hofmann von ihm lernen.
Jetzt muss er noch mit Holtby und auch mit Höwedes verlängern, sonst wird das nächstes Jahr auch so ne Hängepartie!

Das Signal was Hunter jetzt ausgesand hat sollte auch die anderen Vertragspokerer Überzeugen zu Unterschreiben!!

Wenn nicht sollen sie gehen.

Spieler kommen Spieler gehen, doch der FC Schalke wird niemahls Untergehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.