Hertha und eSport
20.12.2017 - 18:02 Uhr
10.11.2022 - 17:35 Uhr
Gerüchteweise gab's ja sogar nen interessierten Sponsor.
Aber ja, unglaublich bitter und nicht smart von unserer Hertha.
Aber ja, unglaublich bitter und nicht smart von unserer Hertha.
10.11.2022 - 18:04 Uhr
Für mich die zweitdümmste Entscheidung im Fußballkosmos diesen Monat nach der Entlassung von Härtel in Rostock.
11.11.2022 - 00:26 Uhr
Zitat von bschuss
Für mich die zweitdümmste Entscheidung im Fußballkosmos diesen Monat nach der Entlassung von Härtel in Rostock.
Na dann wirds Zeit für nen Antrag bei der Mitgliederversammlung xD
11.11.2022 - 09:25 Uhr
Es sollte langsam mal der Letzter hier erkennen, dass es unserer Hertha beschissen geht und wir mindestens einen Abstieg vor der Insolvenz stehen.
Hier über eine fußballfremde Abteilung zu sprechen ist grotesk. Statt hier mit Vorwürfen rumzuschmeißen wäre es ja mal konstruktiv, die Kosten für eine Weiterbeschäftigung darzulegen.
Was bringt es dir, wenn du eine LoL Abteilung für 4 Jahre vertraglich hältst (wer weiß was da im Hintergrund gefordert oder besprochen wird), aber dein Verein ruiniert ist.
Von daher richtiger Schritt! Es wurden in den letzten Jahren viele Versäumnisse getätigt, die jetzt wieder behoben werden müssen um zu gesunden.
Hier über eine fußballfremde Abteilung zu sprechen ist grotesk. Statt hier mit Vorwürfen rumzuschmeißen wäre es ja mal konstruktiv, die Kosten für eine Weiterbeschäftigung darzulegen.
Was bringt es dir, wenn du eine LoL Abteilung für 4 Jahre vertraglich hältst (wer weiß was da im Hintergrund gefordert oder besprochen wird), aber dein Verein ruiniert ist.
Von daher richtiger Schritt! Es wurden in den letzten Jahren viele Versäumnisse getätigt, die jetzt wieder behoben werden müssen um zu gesunden.
11.11.2022 - 10:16 Uhr
Zitat von Sandro1892
Man darf halt nicht vergessen, dass das gesamte Team so hoch gejubelt wird und bestimmt andere Teams und Sponsoren Schlange stehen. Die Kosten wären enorm gestiegen, gerade da so viele Zuschauer da jedes mal zugesehen haben.
Ähnlich war es doch bei Elias damals. Ich hab ihn von Beginn an verfolgt. Anfangs war er noch recht bescheiden und schüchtern und Hertha sehr dankbar. Nach knapp einem Jahr ging die Nase immer höher, immer mehr Sponsoren und andere Einnahmequellen kamen auf ihn zu und schon hatte er wahrscheinlich exorbitante Forderungen. Was bleibt denn da Hertha am Ende?
Es kann mir auch keiner erzählen, dass nur wegen einem Fifaspieler oder LoL-Spieler jemand Herthafan wird und sich eine Dauerkarte kauft. Bei Fußballspielern wie Marcelinho oder Cunha, da kamen Menschen nur wegen diesen Spielern. Jedoch habe ich noch nie jemanden sagen gehört:"Ich bin Herthaner wegen der LoL Abteilung. Die Leute die da zuschauen sind Fans der Spieler, welches Wappen die tragen ist denen doch egal.
Man darf halt nicht vergessen, dass das gesamte Team so hoch gejubelt wird und bestimmt andere Teams und Sponsoren Schlange stehen. Die Kosten wären enorm gestiegen, gerade da so viele Zuschauer da jedes mal zugesehen haben.
Ähnlich war es doch bei Elias damals. Ich hab ihn von Beginn an verfolgt. Anfangs war er noch recht bescheiden und schüchtern und Hertha sehr dankbar. Nach knapp einem Jahr ging die Nase immer höher, immer mehr Sponsoren und andere Einnahmequellen kamen auf ihn zu und schon hatte er wahrscheinlich exorbitante Forderungen. Was bleibt denn da Hertha am Ende?
Es kann mir auch keiner erzählen, dass nur wegen einem Fifaspieler oder LoL-Spieler jemand Herthafan wird und sich eine Dauerkarte kauft. Bei Fußballspielern wie Marcelinho oder Cunha, da kamen Menschen nur wegen diesen Spielern. Jedoch habe ich noch nie jemanden sagen gehört:"Ich bin Herthaner wegen der LoL Abteilung. Die Leute die da zuschauen sind Fans der Spieler, welches Wappen die tragen ist denen doch egal.
Vorweg: Ich schaue Eli eigentlich gar nicht. Er hatte damals aber etliche finanziell deutlich lukrativere Angebote und ist dennoch bei Hertha geblieben. Natürlich hat er dies nicht für n Apple und n Ei gemacht. Er war aber immer sehr offen, was sie Finanzen angeht, soweit er es vertraglich durfte und so viel Geld hat er bei uns gar nicht verdient.
Du scheinst auch nicht die jüngere Generation zu kennen und verstehen. Die Richtung geht immer mehr in Richtung Personen und Spielern statt Vereinen. Schau dir einfach Mal die Trikotverkäufe von Elias und Jader an. Elias hatte das meistverkaufte Trikot der Vereinsgeschichte, bis es aus irgendeinem Grund einfach nicht mehr vom Verein angeboten wurde. Solche Leute sind für Vereine absolute Cash Cows und gut fürs Image von Hertha.
11.11.2022 - 10:44 Uhr
Zitat von ColeWorld
Vorweg: Ich schaue Eli eigentlich gar nicht. Er hatte damals aber etliche finanziell deutlich lukrativere Angebote und ist dennoch bei Hertha geblieben. Natürlich hat er dies nicht für n Apple und n Ei gemacht. Er war aber immer sehr offen, was sie Finanzen angeht, soweit er es vertraglich durfte und so viel Geld hat er bei uns gar nicht verdient.
Du scheinst auch nicht die jüngere Generation zu kennen und verstehen. Die Richtung geht immer mehr in Richtung Personen und Spielern statt Vereinen. Schau dir einfach Mal die Trikotverkäufe von Elias und Jader an. Elias hatte das meistverkaufte Trikot der Vereinsgeschichte, bis es aus irgendeinem Grund einfach nicht mehr vom Verein angeboten wurde. Solche Leute sind für Vereine absolute Cash Cows und gut fürs Image von Hertha.
Zitat von Sandro1892
Ja das sind sie, nur sollte man auch die vertraglichen Konstellationen berücksichtigen.
Elias hat ja jetzt diverse Sponsoren und Kooperationen etc. und diese wollte er auch im Rahmen der Weiterbeschäftigung bei Hertha haben. Inwieweit das dann für Hertha zwecks Reputation/ Verbindung möglich gewesen wäre, wissen wir nicht.
Beispiel ESN als Supplement Marke. Solche Firmen sind mir im Fußballgeschäft bisher nicht so geläufig und das hat denke ich mal auch Gründe.
11.11.2022 - 11:41 Uhr
Zitat von 030berlinstand
Es sollte langsam mal der Letzter hier erkennen, dass es unserer Hertha beschissen geht und wir mindestens einen Abstieg vor der Insolvenz stehen.
Ganz generell erstmal gesagt, ist es bei Lol und im E Sport üblich Verträge über ein Jahr bzw. die Saison zu schließen, besonders in nationalen schwächeren Ligen.
Dementsprechend längere Verträge hätten also maximal die Coaches und der Staff der im Hintergrund arbeitet (die vermutlich auch vorher beim Verein waren und es weiterhin sind).
Kosten die auf Hertha (für den Fall das KEIN Sponsor gefunden worden wäre, was relativ unwahrscheinlich ist) zukommen lassen sich schwierig sagen, da aus der 2nd Div kaum Zahlen bekannt sind. Man kann aber mal Penta 1860 als Vergleich hinzuziehen, diese sind aus der 1st Div rausgeflogen weil sie nicht mehr zahlen konnten/wollten und da war von laufenden Kosten um 100.000€ für 6 Monate die Rede. Ähnlich wird es bei Hertha aussehen, die zwar niedriger spielen aber ähnlich gute Spieler hatten, also 200.000 laufende Kosten per Anno.
Es dann grotesk zu nennen das wir über eine fussballfremde Abteilung reden, die nachweislich Marketing Value hatte und viele Leute etwas positiver über Hertha reden ließ, finde ich tatsächlich grotesk.
Die Lol Abteilung war Vieles, aber kein Versäumnis! Ein Versäumnis ist es diese nicht weiter fortzuführen.
Man hätte ja nichtmal alle "teuren" Spieler behalten müssen, ein zwei erfahrene und daneben junge Talente aus Berlin die aufgebaut werden wäre ein günstiger guter Weg gewesen.
Bevor man das eingesparte Gehalt von Selke, Darida und Pekarik in die Nächste Wundertüte investiert, hätte es das Monatsgehalt (!) von Selke allein getan um die Abteilung mindestens noch eine Saison ohne probleme laufen zu lassen.
Wenn sich ein Drittligist wie 1860 München so ein Team leistet (das wegen Probleme des Sponsors aufhören musste), dann kann Hertha das allemal unabhängig von den Problemen der Fußballabteilung.
11.11.2022 - 12:32 Uhr
Ahegal hat schon vieles komplett richtig gesagt. Noch dazu wird eSports hier glaube ich nach wie vor massiv unterschätzt. Richtig aufgezogen und homogen wachsend bin ich der Meinung, dass man in der Abteilung selbst mit der Zeit sogar Gewinne einfahren könnte. Sehr spekulativ, zugegeben, aber das Potenzial ist da. Man muss ja nicht immer alles mit dem Fußball in Verbindung setzen. Wenn es nur darum gehen würde, dass alle Abteilungen irgendwie der Fußballabteilung zugute kommen müssen, dann müssten wir Tischtennis, Kegeln und Boxen sicherlich auch einstampfen, und das will doch hoffentlich niemand fordern.
11.11.2022 - 16:06 Uhr
Zitat von bschuss
Ahegal hat schon vieles komplett richtig gesagt. Noch dazu wird eSports hier glaube ich nach wie vor massiv unterschätzt. Richtig aufgezogen und homogen wachsend bin ich der Meinung, dass man in der Abteilung selbst mit der Zeit sogar Gewinne einfahren könnte. Sehr spekulativ, zugegeben, aber das Potenzial ist da. Man muss ja nicht immer alles mit dem Fußball in Verbindung setzen. Wenn es nur darum gehen würde, dass alle Abteilungen irgendwie der Fußballabteilung zugute kommen müssen, dann müssten wir Tischtennis, Kegeln und Boxen sicherlich auch einstampfen, und das will doch hoffentlich niemand fordern.
Absolut! 100% zugestimmt.
11.11.2022 - 16:35 Uhr
Und die passende Kicker News dazu - https://www.kicker.de/trotz-rekord-hertha-bsc-stellt-league-of-legends-team-ein-925389/
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.