Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Hertha und eSport

20.12.2017 - 18:02 Uhr
Schon lange gab es Spekulationen, dass Hertha sich im Zuge der "digitalen Transformation" (Keuter) auch dem wachsenden Thema eSport zuwenden würde. Seit heute ist bekannt, was sich der Verein darunter vorstellt:

Zitat von Hertha BSC

Hauptstadtclub Hertha BSC gründet als erster Bundesligist eine eigene eSport-Akademie. In der Akademie sollen besondere FIFA eSport-Talente aus der Region gefördert und ausgebildet werden. Gesundheitspartner AOK Nordost weitet zeitgleich sein Engagement bei den Berlinern auf den Bereich eSport aus. Die Umsetzung des eSport-Engagements von Hertha BSC erfolgt in Zusammenarbeit mit der STARK eSports GmbH.

http://www.herthabsc.de/de/intern/start-esports-akademie/page/14036--17-17-.html#.WjqW79_iaM8

Erst einmal sollen zwei bis vier Talente im Alter von 12 bis 18 Jahren in FIFA-Qualifikationsturnieren gescoutet werden. Diese sollen dann auf dem Vereinsgelände zu Profis ausgebildet werden.

Was haltet ihr von der Sache? Was von eSport allgemein? Denke, dass man dazu durchaus in einem eigenen Thread diskutieren kann.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 20.12.2017 um 18:04 Uhr bearbeitet
Hertha und eSport |#1
20.12.2017 - 18:10 Uhr
Ich halte davon nicht so viel.. Es gibt echt sinnvolleres als 12 Jährige zum "daddeln" auszubilden! Aber Hertha geht mit diesem Schritt, wohl mit der Zeit.
Für meinen Teil hätte man lieber eine Blindenfußballmanschaft oä gründen sollen..
Hertha und eSport |#2
20.12.2017 - 18:12 Uhr
eSport ist im kommen und wächst immer weiter. Daher finde ich es gut, dass Hertha sich der Sache annimmt und versucht dort mitzumischen.

Allerdings hoffe ich, dass Hertha bei dem Thema etwas Weitsicht beweist und sich beim eSport nicht nur auf Fifa versteift.

Die großen "Pötte" sowie die große (internationale) Aufmerksamkeit gibt es dann eher bei League of Legends, Dota2 oder Counter-Strike.

Ein interessantes Thema und ich bin gespannt wie Hertha sich dort in den kommenden Jahren aufstellen wird.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Hertha und eSport |#3
20.12.2017 - 18:14 Uhr
Ich bin jetzt zwar auch erst 26 Jahre alt, aber der komplette Bereich eSport ist mir trotzdem noch ein kleines Rätsel. Klar, FIFA spiele ich mit Freunden auch gerne, League of Legends und ähnliche Spiele sind mir allerdings komplett fremd.
Dennoch: Der Markt wächst rasant, die Preisgelder in internationalen Turnieren sind riesig und es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit bis eSport auch offiziell als Sport anerkannt wird. Hertha ist ja auch beileibe nicht der erste Bundesligaverein, der sich dieses Themas annimmt. Allerdings der erste, der den Weg einer eigenen Akademie wählt (würde mich ja schon interessieren, wie da das "Training" abläuft).

Das alles klingt irgendwie interessant und sicherlich ist das eine Möglichkeit eine neue, junge Zielgruppe für sich zu gewinnen. Wobei: Ob diese Leute dann auch automatisch für den "echten" Hertha-Sport zu begeistern sind? Da hab ich Zweifel.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 20.12.2017 um 18:15 Uhr bearbeitet
Hertha und eSport |#4
20.12.2017 - 19:17 Uhr
E-Sorts wird bereits 2020 der zweite popularste Sport hierzulande sein und bald auch Top 5 weltweit. Genau richtig, dass man den Trend mitgeht.
Hertha und eSport |#5
20.12.2017 - 20:02 Uhr
Zitat von ColeWorld
E-Sorts wird bereits 2020 der zweite popularste Sport hierzulande sein und bald auch Top 5 weltweit. Genau richtig, dass man den Trend mitgeht.

Nicht, dass ich das anzweifel, aber gibt es dazu eine Quelle?
Ich verstehe schon, dass diese eSport Geschichte Sinn macht, aber mich, der als Jugendlicher viel PES gezockt hat, juckt das alles nicht mehr. tongue

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Hertha und eSport |#6
20.12.2017 - 20:36 Uhr
Zitat von Herthadampfer
Ich halte davon nicht so viel.. Es gibt echt sinnvolleres als 12 Jährige zum "daddeln" auszubilden! Aber Hertha geht mit diesem Schritt, wohl mit der Zeit.
Für meinen Teil hätte man lieber eine Blindenfußballmanschaft oä gründen sollen..

Aber was hat das mit 12 jährigen zu tun? Gar nichts.

Zum Thema:

Großartiger Schritt und auch genau richtig angegangen in meinen Augen - hoffe jedoch dass man sich nicht nur auf Fifa versteift - wenn man keine anderen Sparten außer Sport abdecken will - dann gibt es ja dennoch noch PES, NBA und co.

Die Entwicklung vom eSports wird immer weiter voran schreiten und es ist gut dass wir endlich ein Teil davon sind. Ich arbeite ja seit einigen Jahren im Online Gaming Bereich und das Produkt mit dem ich aktuell arbeite sorgt in Asien für ausverkaufte Hallen und auch wir senden immer ein Team aus Europa hin (aktuell war immer eines der Deutschen Teams siegreich und ist hingefahren) https://youtu.be/p12CnygvG7s (sekunde 25 zeigt so ein bisschen was dort in den Hallen abgeht)

Grundsätzlich finde ich die Art und Weise wie Hertha an das Thema rangeht super smile
Hertha und eSport |#7
20.12.2017 - 21:30 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von ColeWorld

Nicht, dass ich das anzweifel, aber gibt es dazu eine Quelle?
Ich verstehe schon, dass diese eSport Geschichte Sinn macht, aber mich, der als Jugendlicher viel PES gezockt hat, juckt das alles nicht mehr. tongue

Stand vor Wochen mal in der Sport Bild, Habe dazu gerade keinen Link parat.

Aber wie gesagt, genau der richtige Schritt. E-Sports boomt gerade und wird weiterhin rasant wachsen. Da kommt kein Sport ansatzweise ran.
Hertha und eSport |#8
20.12.2017 - 22:11 Uhr
Also erstmal als jemand der selber mal eSport betrieben hat und ich die Anfänge vor 10-15 Jahren erlebt hat und immer noch in der Szene drin ist, begrüße den Schritt natürlich! Es wird Zeit Erfahrungen zu machen und das Konzept klingt interessant: Eine Akadamie aufziehen zu wollen, der Aufwand ist nicht allzu groß, medial lässt sich das gut vermarkten. Dennoch erfolgsversprechend ist in meinen Augen doch etwas anderes, junge Talente ausbilden zu wollen klingt ja erstmal schön und gut, aber junge Leute sind sehr wechselhaft und es gehört wirklich harte Arbeit und Disziplin dazu, um es eventuell mal weit zu bringen.

Ich hoffe Fifa bleibt nicht nur der Anfang, wie hier schon Einige es meinten, die große mediale Wirkung bringen Titel wie CSGO, DotA und LoL und dort wünschte ich mir mehr Mut. Gerade LoL bedingt durch die Austragung der EU LCS(Vergleichbar mit einer Champions League welche in die WM mündet) in Berlin birgt Riesenpotenzial oder auch eine in meinen Augen sinnvolle Partnerschaft mit mousesports als einer der ältesten deutschen Clans mit Sitz in Berlin, böte sich doch in meinen Augen an.
Aber vielleicht kommt das ja noch sollten die Erfahrungen positiv verlaufen. Cool

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Hertha und eSport |#9
21.12.2017 - 13:22 Uhr
Bei PubG bin ich dabeiZunge raus
Hoffe auch, dass man weitsicht beweist und sich nicht nur auf Fifa beschränkt.

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Hertha und eSport |#10
21.12.2017 - 17:21 Uhr
Spielt einer von euch CS:GO? Ich bin LEM, spiele aber kaum weil ich keine Lust auf "randoms" habe. Habe nichts dagegen, "schwächeren" Spielern etwas beizubringen oder (das wäre natürlich besser), von sehr guten Spielern etwas lernen zu können. Schreibt mich einfach an wenn jemand Lust hat =)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.