FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Heideln, tucheln, plaudern

23.05.2016 - 19:04 Uhr
Heideln, tucheln, plaudern |#31
23.05.2016 - 20:12 Uhr
Zitat von Mistake
Zitat von 1904Schalkemania

Zitat von Mistake

Zitat von S04-Maniac

Zitat von eichelsen

Der Plaudername gefällt mir. Heideln ist ja mal ein schönes Wort.

jetzt müssen wir es nur noch definieren.

"hinter verschlossenen türen leise eintüten"?!

Hä? Ich dachte hier geht es um Larsson? oops

Du zähle lieber dein Bargeld. Oder was auch immer du darunter verstehst.

Das mit dem Bargeld habe ich jetzt, dafür bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Pfandflaschensammlung als Finanzanlage angeben muss. schief

Ich helfe erst wieder, wenn du bei deiner Schlüpfersammlung angekommen bist.

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
Heideln, tucheln, plaudern |#32
23.05.2016 - 20:13 Uhr
Zitat von Fachkompetenz
Wie ist die offizielle Definition von tucheln? Lachend

http://www.transfermarkt.de/fussball-national-konkurrenzthread-/thread/forum/16/thread_id/374049/page/153#anchor_1296695

@BWG:
Vielleicht sollte dieser Link in den Eingangsposts!?
Vielleicht auch der Post Heideln-Post von @eichelsen!?
Heideln, tucheln, plaudern |#33
23.05.2016 - 20:36 Uhr
Heideln passt fast perfekt zu Larsson. Monatelanges Beobachten.

Naja, das wars eigentlich auch schon.
Heideln, tucheln, plaudern |#34
23.05.2016 - 20:44 Uhr
Den darf Füllkrug meinetwegen auch gerne reinheideln..
Heideln, tucheln, plaudern |#35
23.05.2016 - 21:00 Uhr
@eichelsen, ich hoffe ich treffe einigermaßen die Bedeutung, die du mit "Booom geheidelt" zum Ausdruck bringen wolltest. Da ich nicht genau wusste, was du meintest habe ich dem Wort verschiedene Bedeutungen gegeben.

heideln
Wortart: starkes Verb
Häufigkeit in Gelsenkirchen: 5/5
Häufigkeit in Deutschland: 3/5

Rechtschreibung:
Worttrennung: hei|deln
Beispiele: ich heidel, du heidelst, er/sie/es heidelt, wir heideln, sie heideln

Bedeutungsübersicht:
1. (bildungssprachlich) so unauffällig verhandelt, dass es von Medien nicht bemerkt wird; vertraulich
1. sich über etwas nicht äußern
3. einer klaren Linie folgen

Synonyme für heideln:
1. Diskretion wahren, sich eher/lieber die Zunge abbeißen, für sich behalten, geheim halten, geheimnisvoll sein wie Batman, sich in Schweigen hüllen, kein/nicht ein Sterbenswörtchen sagen/verraten, keinen Ton reden/verlauten lassen/von sich geben, kein Wort verlieren, nicht äußern, nicht reden, nicht sagen, nicht verraten, seine Zunge hüten/im Zaum halten, schweigen, Stillschweigen bewahren, vorenthalten; (gehoben) nicht preisgeben; (umgangssprachlich) den Mund/Schnabel halten, den Schnabel nicht aufmachen/auftun, dichthalten, keinen Mucks sagen, sich nicht in die Karten gucken/schauen/sehen lassen; (salopp) die Klappe/Schnauze halten; (derb) das Maul/die Fresse halten
2. folgerichtig, logisch, natürlich, schlüssig; (bildungssprachlich) stringent, beharrlich, eisern, entschlossen, geradlinig, hartnäckig, standhaft, unbeirrbar, unbeirrt, unerschütterlich, verbissen, zielstrebig; (gehoben) beharrsam

Herkunft:
Mainz

Grammatik:
starkes Verb; Perfektbildung mit »hat«

Typische Verbindungen:
Substantive:
- Transfers
- Trainerentscheidung
- Vereinsführung
- Verhandlungen
- Schalke

Bedeutung, Beispiele und Wendungen:
1. bewusst nicht sagen; verheimlichen
Beispiele:

jemandem eine Neuigkeit, die Wahrheit verschweigen
er hat uns die Identität Batmans verschwiegen/hat uns verschwiegen, dass er Batman ist
es lässt sich nicht verschweigen (man muss deutlich sagen), die Erwartung ist groß

2. für eine Überraschung sorgen
Beispiele:
er hat sie geheidelt

3. unbeirrbar, entschlossen
Beispiele:

ein heidelscher Verfechter einer klaren Philosphie
du musst heidel bleiben! (du darfst dich nicht beirren, von deinem Entschluss abbringen lassen)
konsequent (beharrlich) schweigen
einen Transfer konsequent verhandeln

•     •     •

Waffen töten keine Menschen, George RR Martin tötet Menschen.
Heideln, tucheln, plaudern |#36
23.05.2016 - 21:04 Uhr
Zitat von Jopsn
@eichelsen, ich hoffe ich treffe einigermaßen die Bedeutung, die du mit "Booom geheidelt" zum Ausdruck bringen wolltest. Da ich nicht genau wusste, was du meintest habe ich dem Wort verschiedene Bedeutungen gegeben.

heideln

Rechtschreibung:

Bedeutungsübersicht:
1. (bildungssprachlich) so unauffällig verhandelt, dass es von Medien nicht bemerkt wird; vertraulich

Synonyme für heideln:
1. Diskretion wahren, sich eher/lieber die Zunge abbeißen, für sich behalten, geheim halten, geheimnisvoll sein wie Batman, sich in Schweigen hüllen, kein/nicht ein Sterbenswörtchen sagen/verraten, keinen Ton reden/verlauten lassen/von sich geben, kein Wort verlieren, nicht äußern, nicht reden, nicht sagen, nicht verraten, seine Zunge hüten/im Zaum halten, schweigen, Stillschweigen bewahren, vorenthalten; (gehoben) nicht preisgeben; (umgangssprachlich) den Mund/Schnabel halten, den Schnabel nicht aufmachen/auftun, dichthalten, keinen Mucks sagen, sich nicht in die Karten gucken/schauen/sehen lassen; (salopp) die Klappe/Schnauze halten; (derb) das Maul/die Fresse halten
2. folgerichtig, logisch, natürlich, schlüssig; (bildungssprachlich) stringent, beharrlich, eisern, entschlossen, geradlinig, hartnäckig, standhaft, unbeirrbar, unbeirrt, unerschütterlich, verbissen, zielstrebig; (gehoben) beharrsam

Herkunft:
Mainz

Grammatik:

Typische Verbindungen:
Substantive:
- Transfers
- Trainerentscheidung
- Vereinsführung
- Verhandlungen
- Schalke

Beispiele:

er hat uns die Identität Batmans verschwiegen/hat uns verschwiegen, dass er Batman ist
es lässt sich nicht verschweigen (man muss deutlich sagen), die Erwartung ist groß

Beispiele:
er hat sie geheidelt

Beispiele:

du musst heidel bleiben! (du darfst dich nicht beirren, von deinem Entschluss abbringen lassen)

listen and repeat grins
Heideln, tucheln, plaudern |#37
23.05.2016 - 21:14 Uhr
Zitat von Jopsn

heideln

Rechtschreibung:

Bedeutungsübersicht:

Synonyme für heideln:

Herkunft:
Mainz

Grammatik:

Typische Verbindungen:
Substantive:
- Transfers
- Trainerentscheidung
- Vereinsführung
- Verhandlungen
- Schalke

Beispiele:

Beispiele:
er hat sie geheidelt

Beispiele:

Weltklasse! So hatte ich es mir auch gedacht, als Synonym für eine geheime, überraschende Handlung. Mal wieder großartig, Jop smile

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Heideln, tucheln, plaudern |#38
23.05.2016 - 22:12 Uhr
Wie zur Hölle ist der Post von Jopsn mit 40 Wertungen an mir dran vorbei gegangen?ugly
Am 28.09.2015 war glaub ich der erste Tag vom 3. Semester. Da hätte genug Zeit seien müssen für sowas..
Genial!!stark

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Heideln, tucheln, plaudern |#39
23.05.2016 - 22:41 Uhr
Zitat von Jopsn
...

Demnächst dann bei Langescheidt: Deutsch-Schalke Schalke-Deutsch
Heideln, tucheln, plaudern |#40
23.05.2016 - 22:46 Uhr
Zitat von Vogelwiese
Zitat von Jopsn

...

Demnächst dann bei Langescheidt: Deutsch-Schalke Schalke-Deutsch

Das wär mal ein geiler Fanartikel!
Schreib doch mal der Marketingabteilung ne Mail. Die passenden Autoren hätten wir ja schon...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.