FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Hansas Finanzen IV

11.12.2013 - 15:23 Uhr
Hansas Finanzen IV |#4421
20.08.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von HR0yal
Gerade für die auswärtigen Mitglieder die gerade während der Urlaubszeit nicht auf einem Mittwochabend nach Rostock fahren können wären mehr Informationen schon gut gewesen.
Wie sieht der Cashflow vor und nach der Tilgung aus?
Wurden hierzu andere Kredite aufgenommen? Wie ist also das Verhältnis von Tilgung zu Umschuldung?
Wie stark erhöhen sich die Steuerschulden durch den Forderungsverzicht?
Die Restschuld bei anderen Gläubigern wird nicht genannt. Die Rechnung zur Zinsersparnis wird nicht transparent gemacht. Genauso wenig wie Kosten der vorgezogenen Transfererlöse.
Mit unangenehm viel PR-Pathos wird mir eine klare Interpretation suggeriert, aber es werden wenig Details präsentiert anhand derer ich mir selbst eine Meinung bilden könnte.
Da der sportliche Erfolg bislang ausgeblieben ist geht man nun den sicheren Weg mit dem man aber auch riskiert länger in der 3. Liga rumzukrebsen. Für die "Klub-Bosse" natürlich ein großer PR-Erfolg.

es ist ja bald MV. da kannst du fragen stellen, wenn sie nicht sowieso beleuchtet werden (wovon ich eigentlich ausgehe).
alternativ kannst du deine fragen auch in eine mail packen und auf antwort hoffen.
hier wird es dir kaum jemand im detail beantworten können. und so schwingt leider mal wieder ein negativer unterton in einem deiner beiträge mit...

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Hansas Finanzen IV |#4422
20.08.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von HR0yal

Gerade für die auswärtigen Mitglieder die gerade während der Urlaubszeit nicht auf einem Mittwochabend nach Rostock fahren können wären mehr Informationen schon gut gewesen.
Wurden hierzu andere Kredite aufgenommen? Wie ist also das Verhältnis von Tilgung zu Umschuldung?
Die Restschuld bei anderen Gläubigern wird nicht genannt. Die Rechnung zur Zinsersparnis wird nicht transparent gemacht. Genauso wenig wie Kosten der vorgezogenen Transfererlöse.
Mit unangenehm viel PR-Pathos wird mir eine klare Interpretation suggeriert, aber es werden wenig Details präsentiert anhand derer ich mir selbst eine Meinung bilden könnte.
Da der sportliche Erfolg bislang ausgeblieben ist geht man nun den sicheren Weg mit dem man aber auch riskiert länger in der 3. Liga rumzukrebsen. Für die "Klub-Bosse" natürlich ein großer PR-Erfolg.

Unten in der Mail steht ja das es eine Aufzeichnung des Mitgliederforums bald im Mitgliederbereich geben wird. Ich nehme an da wird man mehr Details erfahren, die Fragen die du hast sind ja berechtigt. Ansonsten wird man mehr zur nächsten MV erfahren, die wirtschaftlichen Kennzahlen werden ja in der Regel auch vorab im Mitgliederbereich hinterlegt.

Nicht so ganz nachvollziehen kann ich aber die Spitze am Ende mit "sportlicher Erfolg ausgeblieben" und "risikiert länger in der 3. Liga rumzukrebsen". Also klar ich wäre auch gerne wieder in der 2. Liga und ich glaube man hat 2024 anhand der Vertragslaufzeiten auf einen 2-Jahres-Plan zum Aufstieg abgezielt, aber zweimal am letzten Spieltag knapp nicht aufzusteigen ist für mich nicht die Definition von Erfolglosigkeit, genauso wenig wie ich den aktuellen Kader als im Mittelmaß rumkrebsen einschätzen würde.

@Vincent__Vega ich verstehe ja auch was du meinst, habe auch vor Veröffentlichung hier kommentiert, bin es aus den letzten Monaten aber gewohnt das es diese zeitliche Exklusivität der Mitgliedermails (bei Transfers etc) so nicht mehr gibt und darauf auch nicht mehr in den Mails hingewiesen wird. Ohne jetzt dabei gewesen zu sein würde ich vermuten das Eggi sich eher auf die während des Mitgliederforums geteilten Infos bezieht die möglichst nicht in die Welt herausposaunt werden sollen, die Aufzeichnung davon wird ja dann auch nur im Mitgliederbereich zugänglich sein und ich denke diese Inhalte sollte man dann tatsächlich auch nicht detailliert hier im Forum ausbreiten

Edit: tada, und schon kommt eine Mail mit Verweis auf die Aufzeichnung und die Bitte diese nicht zu teilen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hafenstadt65 am 20.08.2026 um 11:00 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen IV |#4423
20.08.2026 - 12:41 Uhr
Dafür gibt es hierüber transparente Auflistungen:

Saison Strafen / finanzielle Belastung

2016/17 ca. 26.000 €
2017/18 ca. 69.000 €
2018/19 111.925 €
2019/20 86.820 €
2020/21 8.050 €
2021/22 152.290 €
2022/23 380.205 €
2023/24 598.280 €
2024/25 250.305 €
2025/26 253.180 €
Gesamt ca. 1,94 Mio. €

https://www.fussballmafia.de/strafen/verein/fc-hansa-rostock/?utm_source=chatgpt.comgestiegen.

•     •     •

Schmerpösel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schmerpoesel am 20.08.2026 um 12:42 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen IV |#4424
20.08.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Dafür gibt es hierüber transparente Auflistungen:

Saison Strafen / finanzielle Belastung

2016/17 ca. 26.000 €
2017/18 ca. 69.000 €
2018/19 111.925 €
2019/20 86.820 €
2020/21 8.050 €
2021/22 152.290 €
2022/23 380.205 €
2023/24 598.280 €
2024/25 250.305 €
2025/26 253.180 €
Gesamt ca. 1,94 Mio. €

https://www.fussballmafia.de/strafen/verein/fc-hansa-rostock/?utm_source=chatgpt.comgestiegen.

Interessant ist auch, dass man sieht, dass die Höhe der Strafen ansteigt. Man könnte vlt sogar statistisch darlegen, das wir durchschnittlich pro Saison X Euro mehr zahlen. Rückläufig sieht das nicht aus...

•     •     •

Schmerpösel
Hansas Finanzen IV |#4425
20.08.2026 - 13:23 Uhr
Zitat von Hafenstadt65

Zitat von HR0yal

Unten in der Mail steht ja das es eine Aufzeichnung des Mitgliederforums bald im Mitgliederbereich geben wird. Ich nehme an da wird man mehr Details erfahren, die Fragen die du hast sind ja berechtigt. Ansonsten wird man mehr zur nächsten MV erfahren, die wirtschaftlichen Kennzahlen werden ja in der Regel auch vorab im Mitgliederbereich hinterlegt.

Nicht so ganz nachvollziehen kann ich aber die Spitze am Ende mit "sportlicher Erfolg ausgeblieben" und "risikiert länger in der 3. Liga rumzukrebsen". Also klar ich wäre auch gerne wieder in der 2. Liga und ich glaube man hat 2024 anhand der Vertragslaufzeiten auf einen 2-Jahres-Plan zum Aufstieg abgezielt, aber zweimal am letzten Spieltag knapp nicht aufzusteigen ist für mich nicht die Definition von Erfolglosigkeit, genauso wenig wie ich den aktuellen Kader als im Mittelmaß rumkrebsen einschätzen würde.

@Vincent__Vega ich verstehe ja auch was du meinst, habe auch vor Veröffentlichung hier kommentiert, bin es aus den letzten Monaten aber gewohnt das es diese zeitliche Exklusivität der Mitgliedermails (bei Transfers etc) so nicht mehr gibt und darauf auch nicht mehr in den Mails hingewiesen wird. Ohne jetzt dabei gewesen zu sein würde ich vermuten das Eggi sich eher auf die während des Mitgliederforums geteilten Infos bezieht die möglichst nicht in die Welt herausposaunt werden sollen, die Aufzeichnung davon wird ja dann auch nur im Mitgliederbereich zugänglich sein und ich denke diese Inhalte sollte man dann tatsächlich auch nicht detailliert hier im Forum ausbreiten

Edit: tada, und schon kommt eine Mail mit Verweis auf die Aufzeichnung und die Bitte diese nicht zu teilen

sportlicher Erfolg ist halt subjektiv.

wenn du die letzen 15 Jahre nimmst sind wir halt mehr 3. Ligist als 2. Ligist, der 2. Liga Aufstieg ist zurückblickend eher als Betriebsunfall zu betrachten. Ich bin froh das noch keine Ausrutscher nach unten gab, denn Saisons in der 3. Liga mit Abstiegkampf hatten wir zur genüge.

Je besser das wirtschaftliche Fundament desto wahrscheinlicher das wir mal wieder nach oben ausreißen, solides Wirtschaften ist für mich da das A und O.
Zumindest hyped es seit dem 2. Liga Aufstieg, weil viele sehen was möglich ist und daran arbeiten alle das wir dort wieder hinkommen.

Vllt. wäre es mal an der Zeit die Bundesliga und 2. Liga ebenso auf 20 Mannschaften zuheben, der Rahmenkalender würde es hergeben. Andere Länder machen es ja auch so. So gibt es nach oben auch wieder mehr Chancen. Aber naja ich bin froh wenn wir 65% unserer Spiele gewinnen, ich hab mich mit der 3. Liga angefreundet, bin nicht enttäuscht wenn es nicht hochgeht, freue mich aber umso mehr wenn es klappt aber als "normal" sollte ein Aufstieg nie gelten.

Es ist Sport und am ende haben andere Mütter auch gute Fussballer und Trainer hervorgebracht, wie hoch die Leistungsdichte in der Liga ist sehen wir von Woche für Woche... selbst leipzig mit Kohle hing 2-3 Jahre unnötig in der Regio fest, das hat auch niemand verstanden.... aber so ist es halt.

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 20.08.2026 um 13:25 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen IV |#4426
20.08.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von Cypher121

sportlicher Erfolg ist halt subjektiv.

wenn du die letzen 15 Jahre nimmst sind wir halt mehr 3. Ligist als 2. Ligist, der 2. Liga Aufstieg ist zurückblickend eher als Betriebsunfall zu betrachten. Ich bin froh das noch keine Ausrutscher nach unten gab, denn Saisons in der 3. Liga mit Abstiegkampf hatten wir zur genüge.

Je besser das wirtschaftliche Fundament desto wahrscheinlicher das wir mal wieder nach oben ausreißen, solides Wirtschaften ist für mich da das A und O.
Zumindest hyped es seit dem 2. Liga Aufstieg, weil viele sehen was möglich ist und daran arbeiten alle das wir dort wieder hinkommen.

Vllt. wäre es mal an der Zeit die Bundesliga und 2. Liga ebenso auf 20 Mannschaften zuheben, der Rahmenkalender würde es hergeben. Andere Länder machen es ja auch so. So gibt es nach oben auch wieder mehr Chancen. Aber naja ich bin froh wenn wir 65% unserer Spiele gewinnen, ich hab mich mit der 3. Liga angefreundet, bin nicht enttäuscht wenn es nicht hochgeht, freue mich aber umso mehr wenn es klappt aber als "normal" sollte ein Aufstieg nie gelten.

Es ist Sport und am ende haben andere Mütter auch gute Fussballer und Trainer hervorgebracht, wie hoch die Leistungsdichte in der Liga ist sehen wir von Woche für Woche... selbst leipzig mit Kohle hing 2-3 Jahre unnötig in der Regio fest, das hat auch niemand verstanden.... aber so ist es halt.

schöner Beitrag dem ich mich größtenteils anschließen möchte. Für mich ist auch das wirtschaftliche Fundament wichtig. Wir waren vor 13 Jahren kurz vor dem Ende, 1860 zeigt in der Zeit zum 2.Mal wo es auch enden kann.

Wenn wir finanziell solide wirtschaften, wird ein Aufstieg halt wahrscheinlicher, aber nie sicher. Für mich ist es auch wichtig, dass wir halt niemals nach unten abrutschen. Dass wir inzwischen gute Zahlen in Liga 3 liefern war vor 13 Jahren halt auch nicht absehbar...im Moment scheint ein Überleben in Liga 3 möglich
Ich möchte aber niemanden widersprechen, dass es natürlich das Ziel sein muss, den Aufstieg zu erreichen. Man muss halt nur mit Maß reagieren, wenn wir das Ziel nicht erreichen. Analysieren und nicht sofort blind alle Köpfe fordern

Das liegt sicherlich auch an dem angesprochenen Hype seit dem Aufstieg. (der aber schon die 2-3 Jahre davor Fahrt aufnahm)
Ich glaube es ist auch ein kleiner Generationenwechsel. Während der langen 3.Ligazeit haben viele noch Erinnerungen an unsere Erstligazeit im Kopf gehabt und damit war die 3.Liga einfach Mist. Für mich nach wie vor ein Grund warum wir überhaupt in Liga 3 gelandet sind, weil wir damals in Liga 2 2oo8-2010 nur wieder in die 1.Liga wollten und ein "Überleben in Liga 2" für viele schon unrealistisch erschien
(damals war in Liga 2 nicht wie jetzt regelmäßig ausverkauft weil es ja "nur" Liga 2 war)

Inzwischen ist die Realität Drittligist mit 3 Jahren 2.Liga in jüngerer Vergangenheit. Und jedes Spiel ist fast ausverkauft. Viele Spiele sogar nur als Mitglied machbar (in Liga 2 sowieso)

Natürlich sind diese Zahlen jetzt nicht vom Himmel gefallen. Ein großer Dank geht an Naderi und Shapourzadeh, Ronald Maul und Rolf Elgeti, der uns immer unterstützt hat und sehr viel Augenmaß hatte was Forderungen anging. Ich würde aber auch Robert Marien und Co danken, die ebenfalls einen großen Anteil an unserem Weg der letzten 13 Jahre hatten. Und natürlich an Fans&Mitglieder, die auch einen großen Anteil an den Zahlen am Ende haben
Hansas Finanzen IV |#4427
20.08.2026 - 15:16 Uhr
Im Mitgliederbereich ist jetzt auch das Video Online.
Hansas Finanzen IV |#4428
20.08.2026 - 22:49 Uhr
Habe mir die Veranstaltung angesehen und muss sagen, dass ich gegen Ende doch auch das ein oder andere Tränchen verdrücken musste. Ich kann mich noch ganz gut an die Zeit 2014/2015 erinnern, was man rückblickend wohl als die so ziemlich schwerste Krise der Vereinsgeschichte betrachten kann.
Alle Verantwortlichen haben in der Veranstaltung ein sehr gutes Bild angegeben. Sogar Sebastian Eggert, welchen ich persönlich sehr kritisch sehe, hat sehr treffende und gute Worte gefunden und auch sein Engagement um den Verein wurde für mich nochmal anders greifbar. Inhaltlich fand ich es stark und gut erklärt mit auch sehr guten Nachfragen aus dem Publikum. Allen voran Roman Velke hat hier nen sehr guten Eindruck gemacht, wäre er nen Spieler, würde ich mir ziemlich sicher sein Trikot holen!
Fand es auch gut, dass ehemalige, allen voran Robert Marien gewertschätzt wurden. Ergänzen würde ich hier gern auch Jürgen Wehlend. Ich weiß dieser ist insgesamt nicht so gut gelitten und von außen ist seine Arbeit wohl auch nur schwer einschätzbar. Aber mit der Installation von Amir, Thomas Finck und eben Roman Velke hat er dem Verein nachhaltig einen äußerst guten Dienst erwiesen. Denn ich bin mir recht sicher, dass ohne diese Personen die aktuelle Entwicklung kaum möglich gewesen wäre.

Auch wenn es immer wieder andere Momente gibt, in denen ich mit dem Verein und seinen Anhängern (nur wenig mit dem Sportlichen) hadere, heute war ich doch sehr glücklich schon lange Teil der Hansafamilie zu sein und etwas Verbindendes in unseren doch sehr disruptiven Zeiten zu spüren. Vielen Dank an alle die so viel Herzblut in diesen Verein investieren!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Whalen am 20.08.2026 um 22:52 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen IV |#4429
21.08.2026 - 08:15 Uhr
Vielen Dank an Rolfi!
Bald sind wir Schuldenfrei? Wie geil!
Denke noch an 2008, wo jedes Jahr eine große Geldsumme an Infront versenkt wurde, oder über den Verkauf des Ostseestadions an die Stadt nachgedacht wurde.

Da finde ich es als Lebenslanges Mitglied es sehr gut die Naderi Millionen komplett in den Schuldenabbau zu stecken. Trotz des sportlichen Erfolges sind wir immer noch ein E.V. und dies sollte immer vorgehen. Wenn ich hier plötzlich User lese über die Strafen, 1,94 mio hätte man sparen können?
Warum sollen 100 % der Mitglieder und 95 % der Fans das gut heißen. Wenn möglich kann man die Sünder gerne zur Kasse bitten.
Trotzdem sind wir in der Kurve alle eins und unterstützen unseren Nachbar (verraten Ihn nicht an die Polizei, wenn er mit Pyro für eine geilere Choreografie hantiert.)

Bei Straftaten (Sachbeschädigung und Körperverletzung) ist es natürlich anders!!! Das ist ein Nogo.

Finde den derzeitigen Weg der Vereinsführung + Aufsichtsrat für den absoluten Richtigen.

Egal welche Liga, Schulden sind scheiße. Dann lieber ein gut gefülltes Festgeldkonto (*Ulli*).

Einmal Hansa immer Hansa * an alle User die hier Nörgeln!

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Hansas Finanzen IV |#4430
21.08.2026 - 08:54 Uhr
Ich finde die Nachrichten zur finanziellen Gesundung natürlich großartig - und gleichzeitig frage ich mich, was unseren Aufsichtsratsvorsitzenden geritten hat, bei einem solchen finanziellen Kraftakt ständig vom ersten Platz zu schwadronieren? Offenbar wird kaum Geld aus dem Naderi-Transfer in die Mannschaft fließen - stattdessen hat man nun teure Erfahrung und nachgewiesene (wenn auch zu selten gezeigte) Qualität (Kinsombi, Harenbrock, Lebeau, Uphoff) gegen günstigeres Potenzial und natürlich Unerfahrenheit eingetauscht.
Ich finde das einen guten Weg, aber der passt für mich nicht zur Kommunikation nach außen. Da hat man 6 Mio. eingenommen und nicht nur von Aufstieg, sondern von Platz 1 gesprochen - dann erwartet man andere Transfers und baut sich natürlich auch anderen Druck auf.

Besser wäre aus meiner Sicht gewesen, man hätte kommuniziert, dass dieses Jahr für Hansa einen fast epochalen Umbruch in Sachen Finanzen bedeutet und man trotzdem den Etat stabil halten konnte - also wie auch die letzten Jahre um den Aufstieg mitspielen will. Mehr nicht, denn mehr ist aus meiner Sicht auch einfach nicht zu erwarten.
Kann natürlich sein, dass sich diese Finanzgeschichte erst kurzfristig ergeben hat und man entschieden hat, die Naderi-Millionen deshalb "umzuschichten". Auch das wäre okay, müsste dann aber kommuniziert und bei den Saisonzielen berücksichtigt werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.