FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Hansas Finanzen IV

11.12.2013 - 15:23 Uhr
Hansas Finanzen IV |#4411
20.08.2026 - 06:03 Uhr
So, nachdem sich hier wieder alle die Köpfe einschlagen, wie soll’s auch anders sein,… ähnlich wie auch immer im DB Thread,… nun was zur eigentlichen Sache…

Kurz und knapp, ganz starke arbeit von allen Beteiligten.
Für mich aber derjenige der am meisten daran Anteil hat und den Stein ins Rollen gebracht hat, war Robert Marien. Mit ihm wurde nach einer langen Durststrecke von Fehlbesetzungen intelligent gewirtschaftet und Sachen hinterfragt.

Ich denke erst jetzt entfaltet sich die volle Wucht des Naderi Transfers und was das für uns als Verein bedeutet hat. MMn war das wie ein Lotto Gewinn ohne den wir nicht da stehen würden, wo wir jetzt stehen. Dementsprechend auch rückwirkend nochmal danke an allen Beteiligten.

Wie auch schon von Vereinsseite kommuniziert wurde, will man auch in Zukunft Investitionen mit Bedacht tätigen, wünsche mir aber auch nach der kompletten Entschuldung, das noch mehr in die sportliche Entwicklung gesteckt wird um dauerhaft der zweiten Liga fern zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eggstein am 20.08.2026 um 06:04 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen IV |#4412
20.08.2026 - 07:26 Uhr
Zitat von Rockyand1
Zitat von Vincent_FCH_Vega

Wieso verstehen hier wieder etliche nicht, dass diese Mitglieder News nicht nach außen dringen sollen? Kopiert doch gleich alles hier rein? Auf dem Forum hat Eggi auch noch mal deutlich gesagt, dass rein gar nichts nach außen getragen werden soll.

Ich verstehe sowas immer nicht, ist das so das Bedürfnis sich mit fremden Federn zu schmücken? Schlagzeilen Business? Bitte erklärt es mir… es kann doch nicht so schwer sein so lange die Finger still zu halten, bis der Verein irgendwas vermeldet…

Edit: oh Wunder prompt mit dem Herausposaune berichten Bild und Co. Applaus für euch.

Einerseits gebe ich dir Recht.
Da habe ich im Überschwang nicht dran gedacht.
Sorry dafür.

Andererseits sind die Nachrichten auf Bild z.B. so detailliert, dass es nicht von hier stammen kann.

Ganz ehrlich, es macht doch überhaupt keinen Sinn. Warum sollte man so positive Nachrichten nicht nach außen dringen lassen? Warum sollte man das verheimlichen? Wie auch, nachdem Hansa den Termin ja selbst groß und kryptisch angekündigt hat und das ja auch vorher schon ausschweifend in den Medien diskutiert wurde. Da schrillen bei mir ehrlich gesagt alle Alarmglocken, wenn gesagt wird, es dürfe nicht nach außen getragen werden. Neben dem Abstieg in die 3. Liga, der Sanierung der Flutlichtmasten und einem der höchsten Budgets der 3. Liga bleiben 8 Mio. € zum Tilgen von Schulden – und der AR-Vorsitzende sagt, dass davon absolut nichts nach außen getragen werden darf? Na, dafür habe ich in meinem Leben zu viele Filme geschaut und Bücher gelesen, als dass da nicht sofort Kopfkino entstehen würde … Aber das Leben ist ja zum Glück nicht immer ein Thriller, also freuen wir uns einfach erst einmal über die guten Nachrichten und gehen davon aus, dass da nicht noch ein dickes Ende folgt.
Hansas Finanzen IV |#4413
20.08.2026 - 07:44 Uhr
Wieso verstehen hier wieder etliche nicht, dass diese Mitglieder News nicht nach außen dringen sollen? Kopiert doch gleich alles hier rein? Auf dem Forum hat Eggi auch noch mal deutlich gesagt, dass rein gar nichts nach außen getragen werden soll.

Ich verstehe sowas immer nicht, ist das so das Bedürfnis sich mit fremden Federn zu schmücken? Schlagzeilen Business? Bitte erklärt es mir… es kann doch nicht so schwer sein so lange die Finger still zu halten, bis der Verein irgendwas vermeldet…

Edit: oh Wunder prompt mit dem Herausposaune berichten Bild und Co. Applaus für euch.

So wichtig ist das TM-Forum nun auch nicht.
Journalisten haben ganz andere Quellen und können auch ganz legitim selbst Mitglied im Verein sein.

Solche Dinge werden grundsätzlich immer geleakt. Das lässt sich bei Vereinen und Veranstaltungen in dieser Größenordnung gar nicht verhindern. Ob der Eggert da nun erzählt, dass nix nach außen getragen werden darf oder du der Warnow erzählst, sie soll doch bitte kein Wasser in die Ostsee kippen...

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Hansas Finanzen IV |#4414
20.08.2026 - 07:56 Uhr

Du weißt schon das auch Journalisten bei Bild, NDR und Ostseezeitung Mitglieder bei Hansa sind oder? Sobald Hansa eine Mitgliedernachricht rausschickt ist allen klar das die Presse sofort Bescheid weiß.
Hansas Finanzen IV |#4415
20.08.2026 - 07:59 Uhr
Es raffen hier einige wieder nicht. Es wurde ganz klar gesagt, dass die Mitglieder zuerst informiert werden und wer in diesen Genuss kommen möchte, soll Mitglied werden. Es geht hier nicht darum, dass wochenlang geheim zu halten. Die News vom Verein kam um 22:34, aber hier wird dem Verein wieder vorgegriffen.

Einfach, wirklich einfach mal abwarten, die Mitglieder News ist für Mitglieder, nicht für Leute die es nicht sind. Es gibt für manche u.a. diesen Grund eine Mitgliedschaft abzuschließen, einfach um zuerst informiert zu sein. Welchen Grund haben diese Leute dann noch, wenn es hier immer wieder Fans gibt, die es „besser wissen“ und es vorher nach außen tragen.

Natürlich ist das eine Hammer Nachricht, über die wir uns alle freuen dürfen und das Ergebnis ist ein Ergebnis an dem jeder Fan, Sponsor, jedes Mitglied und jeder Mitarbeiter seinen Anteil hat, wir sind der Grund, dass Hansa gesundet.

Aber bitte nächstes Mal einfach diese Stunde abwarten und darauf warten, bis Hansa die Meldung rausgibt. Hansa hat im Übrigen auch Medienpartner, die werden ebenso mit PMs versorgt.

•     •     •

Hansääää!
Hansas Finanzen IV |#4416
20.08.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Verrückt. Wie hat Hansa es denn geschafft in der 3. Liga neben der Finanzierung der Flutlichtmasten aus Eigenmitteln noch zusätzlich 8 Mio. an Onkel Rolf zu tilgen? Das übersteigt ja bei weitem das Geld, was man für Ryan bekommen hat (zumal von den kolportierten 6 Mio. noch Steuern abgehen).

Klingt irgendwie nach Zauberei.

Die Flutlichtmasten wurden "modern finanziert". Würth Leasing hat die Rechnungen bezahlt und im Wege eines Mietkaufes bezahlt Hansa sie jetzt.
Hansas Finanzen IV |#4417
20.08.2026 - 09:49 Uhr
Naja mit meinem laienhaften Verständnis von Hansas Finanzen würde ich darauf tippen das:

a) Elgeti Geld braucht
b) viel aus dem Naderi Verkauf hierfür genutzt wurde, dass mit dem Mietkauf wurde ja schon thematisiert
c) die restlichen Mio (2-3?) aus der neuen Rahmenkreditlinie kommt

In summe dennoch positiv, da wir durch den weiteren Schuldenschnitt in Summe dennoch positiv aus der Geschichte kommen. Ist aber alles nur Spekulation meiner Seits smile
Hansas Finanzen IV |#4418
20.08.2026 - 09:55 Uhr
Es raffen hier einige wieder nicht. Es wurde ganz klar gesagt, dass die Mitglieder zuerst informiert werden und wer in diesen Genuss kommen möchte, soll Mitglied werden. Es geht hier nicht darum, dass wochenlang geheim zu halten. Die News vom Verein kam um 22:34, aber hier wird dem Verein wieder vorgegriffen.

Einfach, wirklich einfach mal abwarten, die Mitglieder News ist für Mitglieder, nicht für Leute die es nicht sind. Es gibt für manche u.a. diesen Grund eine Mitgliedschaft abzuschließen, einfach um zuerst informiert zu sein. Welchen Grund haben diese Leute dann noch, wenn es hier immer wieder Fans gibt, die es „besser wissen“ und es vorher nach außen tragen.

Natürlich ist das eine Hammer Nachricht, über die wir uns alle freuen dürfen und das Ergebnis ist ein Ergebnis an dem jeder Fan, Sponsor, jedes Mitglied und jeder Mitarbeiter seinen Anteil hat, wir sind der Grund, dass Hansa gesundet.

Aber bitte nächstes Mal einfach diese Stunde abwarten und darauf warten, bis Hansa die Meldung rausgibt. Hansa hat im Übrigen auch Medienpartner, die werden ebenso mit PMs versorgt.

Kannst du mir nochmal erklären, was genau das Problem ist? So richtig nachvollziehen kann ich die Aufregung noch nicht. Geht es darum, dass Nicht-Mitglieder so einen Vorteil haben, weil sie eine Stunde früher eine Information bekommen, die ihnen nicht zusteht? Oder geht es darum, dass die Medien durch früheres Posten davon Wind bekommen?

Wenn es hauptsächlich um zweiteres geht, kann man die Aufregung glaube ich etwas zurückfahren. Ich vermute, dass eine Hansa-Mitgliedschaft bei OZ oder Bild inzwischen unter Aufwandskosten geführt wird. D.h., die bekommen die Meldung vermutlich genauso wie du oder ich über die Mitgliedermails. Und müssen dafür nicht extra hier ins Forum gehen. Aus den Jubelarien hier lässt sich ja auch kaum ein detaillierter Artikel schneidern. Aus den Infos, die in der Mail stehen, eben schon viel mehr.

Und wenn es dann noch um ersteres geht, dann bekommen die Nicht-Mitglieder, wenn sie es darauf anlegen, ihre Infos eben auch über die Medien und müssen hierfür eben nicht extra ins Forum.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount
Hansas Finanzen IV |#4419
20.08.2026 - 10:17 Uhr
Sensationelle Nachricht für den Verein und für uns Fans! Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Ich frage mich allerdings, wo man plötzlich EUR 8,0 Mio. Liquidität her hat, um Elgeti auszuzahlen.

Eigentlich sind ja in den Jahresabschlüssen alle Zu- und Abflüsse enthalten und Schulden tilgen geht eigentlich nur aus versteuerten Gewinnen.

Aber wird schon alles seine Ordnung haben.

Großen Dank auch an Herrn Elgeti, der in größter Not eingesprungen ist und viel Geld investiert hat, das auch ohne weiteres hätte weg sein können.

Jetzt hat er die Patte zurück (für die DKB-Forderung hat er ja tatsächlich nur deutlich weniger als EUR 10 Mio. gezahlt) und ihm gehören nun 45% an einem fast entschuldeten und offenbar fröhlich freien Cashflow produzierenden Verein. Er hat halt ein Näschen für gute Geschäfte. Respekt!
Hansas Finanzen IV |#4420
20.08.2026 - 10:27 Uhr
Gerade für die auswärtigen Mitglieder die gerade während der Urlaubszeit nicht auf einem Mittwochabend nach Rostock fahren können wären mehr Informationen schon gut gewesen.
Wie sieht der Cashflow vor und nach der Tilgung aus?
Wurden hierzu andere Kredite aufgenommen? Wie ist also das Verhältnis von Tilgung zu Umschuldung?
Wie stark erhöhen sich die Steuerschulden durch den Forderungsverzicht?
Die Restschuld bei anderen Gläubigern wird nicht genannt. Die Rechnung zur Zinsersparnis wird nicht transparent gemacht. Genauso wenig wie Kosten der vorgezogenen Transfererlöse.
Mit unangenehm viel PR-Pathos wird mir eine klare Interpretation suggeriert, aber es werden wenig Details präsentiert anhand derer ich mir selbst eine Meinung bilden könnte.
Da der sportliche Erfolg bislang ausgeblieben ist geht man nun den sicheren Weg mit dem man aber auch riskiert länger in der 3. Liga rumzukrebsen. Für die "Klub-Bosse" natürlich ein großer PR-Erfolg.

•     •     •

Hansa und St. Pauli!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.