FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Hansas Finanzen IV

11.12.2013 - 15:23 Uhr
Hansas Finanzen IV |#4381
12.08.2026 - 20:42 Uhr
Zitat von FCH1991
Zitat von Hakikentucky

Zitat von FCH1991

Zitat von Hakikentucky

Zitat von K4terR

Nächste Woche Mittwoch 19 Uhr spontanes Mitgliederforum im OS.
Vorstand, Aufsichtsrat und Elgeti werden da sein um über einen bevorstehenden wirtschaftlichen Meilenstein zu berichten.

Da können wir gespannt sein...

Um was kann es da gehen? Ob sich Elgeti zurückziehen will? Hab da was gehört aber ob es stimmt...kein Plan.

Vllt kann der Verein nun alles selbst stemmen, das wäre doch Klasse...aber auch nur ne Vermutung

Das wäre natürlich klasse! Nur hab ich leichte Befürchtung das es eher um etwas "negatives" geht, sonst hätte man das vll doch einfach als meldung übermitteln können. Glaub eher das man mit der öffentlichen Einladung direkt fragen die aufkommen beantworten möchte aber nur meine Vermutung.

Für mich klingt wirtschaftlicher Meilenstein eher positiv.
Hansas Finanzen IV |#4382
13.08.2026 - 08:55 Uhr
mal ein raten ins blaue meinerseits:

elgeti ausbezahlen ist aus meiner sicht eher unwahrscheinlich. selbst wenn vom naderi-verkauf geld übrig ist, sind unsere verbindlichkeiten bei elgeti wohl zu hoch. bei den ganzen naderi-millionen sollte man sowieso mal grob überschlagen, was da überhaupt noch übrig ist (thema: flutlichmasten usw.).
alles in allem haben wir vor dem naderi-verkauf ganz schön gerudert, um eine finanzierung der masten hinzubekommen. daher aus meiner sicht eher unlogisch, dass wir jetzt mal eben elgeti ausbezahlen.

die 28black-geschichte ist es sicher auch nicht. das wird sich ziehen und bedarf aus meiner sicht im ergebnis auch keiner "zusammenkunft" im OS.

was interessant werden könnte und auch ein wirtschaftlicher meilenstein (auf die zukunft gesehen), ist das thema tannenweg. die fristen der reservierung müssten ja jetzt ablaufen. ich kann mir vorstellen, dass es dort jetzt bald losgehen soll und HANSA das ganze vorstellen will. da könnte dann auch elgeti wieder im boot sitzen. wenn die ganze sache dort vorangetrieben wird, ist das wirtschaftlich natürlich eine große sache für uns.

wir dürfen gespannt sein...

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Hansas Finanzen IV |#4383
13.08.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von FCH1991
Zitat von Hakikentucky

Zitat von FCH1991

Zitat von Hakikentucky

Zitat von K4terR

Nächste Woche Mittwoch 19 Uhr spontanes Mitgliederforum im OS.
Vorstand, Aufsichtsrat und Elgeti werden da sein um über einen bevorstehenden wirtschaftlichen Meilenstein zu berichten.

Da können wir gespannt sein...

Um was kann es da gehen? Ob sich Elgeti zurückziehen will? Hab da was gehört aber ob es stimmt...kein Plan.

Vllt kann der Verein nun alles selbst stemmen, das wäre doch Klasse...aber auch nur ne Vermutung

Das wäre natürlich klasse! Nur hab ich leichte Befürchtung das es eher um etwas "negatives" geht, sonst hätte man das vll doch einfach als meldung übermitteln können. Glaub eher das man mit der öffentlichen Einladung direkt fragen die aufkommen beantworten möchte aber nur meine Vermutung.

Wenn „Meilenstein“ der offizielle Wortlaut ist, dann klingt das für mich eher positiv. Aber ich weiß natürlich auch nichts.
Hansas Finanzen IV |#4384
14.08.2026 - 07:49 Uhr
Auch die Bild spekuliert schon über die Einladung zum Termin...

https://www.bild.de/sport/fussball/12-2-millionen-offen-hansa-rostock-und-investor-vor-schulden-coup-6a7dade9a87e8142c31cee2e
Hansas Finanzen IV |#4385
14.08.2026 - 08:10 Uhr
Wieviel Mill. bekommen die Zweitligisten an TV-Gelder ?
Hansas Finanzen IV |#4386
14.08.2026 - 08:34 Uhr
Zitat von Kogge99

https://letmegooglethat.com/?q=TV+Gelder+2.+Bundesliga&l=1

Scrollen musst du selbst.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount
Hansas Finanzen IV |#4387
14.08.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von satosFCH
Zitat von Kogge99

https://letmegooglethat.com/?q=TV+Gelder+2.+Bundesliga&l=1

Scrollen musst du selbst.

Vielen dank - Da wäre natürlich ein Aufstieg optimal ( hoffe es gelingt diese Saison)
Hansas Finanzen IV |#4388
14.08.2026 - 09:34 Uhr
Meine Vermutung:

Die Betriebsgesellschaft, die die Lizenz hat wird im Außenverhältnis schuldenfrei und diese Schulden werden auf die Stadion GmbH "übertragen". Vielleicht tauscht Elgati auch die KgaA-Anteile in Stadion-GmbH-Anteile.

Ist technisch etwas komplexer, aber darstellbar: Wenn die Stadion-GmbH z.B. der Betriebsgesellschaft einen Kredit gibt, den sie bei Elgati gegenfinanzieren.
Hansas Finanzen IV |#4389
14.08.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von Siebi2
Meine Vermutung:

Die Betriebsgesellschaft, die die Lizenz hat wird im Außenverhältnis schuldenfrei und diese Schulden werden auf die Stadion GmbH "übertragen". Vielleicht tauscht Elgati auch die KgaA-Anteile in Stadion-GmbH-Anteile.

Ist technisch etwas komplexer, aber darstellbar: Wenn die Stadion-GmbH z.B. der Betriebsgesellschaft einen Kredit gibt, den sie bei Elgati gegenfinanzieren.

Also aus meiner laienhafter Sicht würde das ja heißen das die Spielbetriebs-KGaA zwar schuldenfrei wäre (und damit wahrscheinlich einfacher operieren kann), aber die Schulden bleiben ja in gleicher Höhe trotzdem im Gesamtverein bestehen (nur eben jetzt bei der Ostseestadion GmbH). Wie sich das steuerlich auswirkt weiß ich nicht, aber insgesamt ändert sich ja nichts an der Lage des Gesamtvereins, deshalb würde es mich wundern warum man von einem "Meilenstein" spricht. Bin auf jeden Fall gespannt was passieren wird
Hansas Finanzen IV |#4390
14.08.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von Siebi2

Meine Vermutung:

Ich glaube du verwechselt da was.
Die Betriebsgesellschaft/KGaA hat doch nicht den Schuldenberg von 11mio am Bein. Dieser liegt eh schon immer bei der Ostseestadion KG.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von K4terR am 14.08.2026 um 10:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.