Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Granit Xhaka
Geburtsdatum 27.09.1992
Alter 33
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Granit Xhaka

06.07.2023 - 18:41 Uhr
Granit Xhaka |#141
08.07.2024 - 10:35 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von Marsupilami

Zitat von Yellowpress

Im Frühjahr 2022 begann Xhaka während seiner Zeit bei Arsenal den UEFA-B-Lizenzkurs beim englischen Fußballverband. Er schloss den Kurs im April 2023 ab und begann im Juli mit der Erlangung der UEFA-A-Lizenz, der zweithöchsten Trainerqualifikation. In der Oberliga steht er im Rahmen seiner Ausbildung gelegentlich als Co-Trainer bei Union Nettetal an der Seitenlinie.

Käme vielleicht 1-2 zu früh, weil wir ihn noch als Spieler brauchen, aber könntet ihr euch vorstellen, dass XHAKA 2025 oder 26 unseren ALONSO beerben könnte?!

Niemand weiß besser, wie die Mannschaft tickt. Er hätte dann 3-4 Jahre bei ALONSO „hospitiert“. Absolute Respektsperson und hochgradig glaubwürdig. Das könnte fehlende Trainererfahrung vielleicht ein Stück weit ausgleichen.

Ich denke nicht, dass Xhaka vor Vertragsende 2028 seine Karriere beenden wird, sofern ihn sein Körper nicht zwingt. Dass er generell ein zukünftiger Coach von uns sein wird, das halte ich für nicht unwahrscheinlich. Aber nicht als direkter Nachfolger von Alonso. Viel eher Spielerkarriere bis 2028, dann 1-2 Jahre bei uns im Nachwuchsbereich bzw. U19 und dann 2030 als Coach. Dann wäre Xhaka immer noch erst 37...

Ich hoffe in jedem Fall darauf, dass man diesbezüglich mit Xhaka schon eine mündliche Vereinbarung oder sogar einen Anschlussvertrag geschlossen hat. Sonst könnte bspw. Gladbach auch relativ schnell auf die Idee kommen, ihn als (Nachwuchs-)Trainer heranzuholen.

Ich bin mir gar nicht sicher, wie sehr Xhaka noch mit Gladbach emotional verbunden ist. Klar, das würden die Gladbach-Fans sicher anders sehen, aber am Ende hat er nur 4 Jahre in Gladbach gespielt, dafür ganze 7 in London und seine wohl erfolgreichste Zeit jetzt bei uns. Bei Arsenal immerhin auch 2 mal den Pokal und 2 mal den Superpokal, aber nie die erhoffte Meisterschaft. Er scheint sich im Rheinland unfassbar wohl zu fühlen und da sehe ich uns dann am Ende als deutlich spannendere Option an, seine Trainer-Karriere zu starten. Kann sich bis 2028 natürlich auch alles noch ändern, aber ich gehe auch von einer Vereinbarung für die Zeit nach der Karriere aus.

Bei seiner momentanen "Trainerstation" Union Nettetal, die im Gladbacher Einzugsgebiet liegt und auch Partnerverein der Borussia ist, wäre der mögliche Weg nach Mönchengladbach halt extrem kurz. zwinker Ggf. wohnt Xhaka auch da in der Nähe.

Bis 2028 vergeht natürlich noch eine Menge Zeit, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Xhaka sich da alle Optionen offen hält, wenn es eine solche Vereinbarung noch nicht geben sollte.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Granit Xhaka |#142
08.07.2024 - 10:39 Uhr
Zitat von Elusime
Quelle: www.blick.ch
Wie viel Risiko ging Xhaka mit seinem Einsatz trotz Muskelriss wirklich ein?
Zitat von 00Frederik

Xhaka ist ein enorm geiler Kicker und Typ. Fand ihn früher immer etwas zu drüber. Hat ja gerade als junger Spieler häufig einfach nur sehr hart hingelangt und war dem unnötigen Kartensammeln nicht abgeneigt, aber wie sehr er in den letzten 2-3 Jahren nochmal zugelegt hat, das ist Wahnsinn. War ja in der letzten Arsenal-Saison schon sehr gut. Und auch sein Verhältnis zu den Arsenal Fans war ja schwierig. Ist einfach ein Typ, der häufig zu schlecht weggekommen ist. Zeigt ja meine eigene frühere Wahrnehmung von ihm. Schön, dass ihm mittlerweile die Anerkennung und Ehre zukommt, die er auch verdient. Wobei er unter Gladbachern ja nach wie vor einen exzellenten Ruf genießt.

Dass er jedoch bei all seiner Erfahrung wirklich mit nem Muskelfaserriss spielt, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Klar zeigt es seinen Willen und seine Leidenschaft, aber es ist letztlich einfach dämlich. Ist ja nicht so, als könnte man das rauslaufen. Und wäre die Schweiz bis ins Finale gekommen, hätte er noch zwei weitere Spiele mit Muskelfaserriss bestritten? War ja schließlich nicht das Finale.

Im schlimmsten Fall musste nach 20 min raus, zwingst dein Team früh zu einem vorzeitigen Wechsel und nimmst dich selbst für 2-3 Monate ausm Spiel, weil du dich schlimmer verletzt. Das da weder Trainer noch Teamärzte sagen: „Du spielst nicht.“ ist für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar.

Gemäss Hirslanden Klinik konnte nicht mehr kaputt gehen, aber angenehm war es ganz sicher nicht.
Der Typ heisst ja nicht zum Spass "Granit"...

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das wusste ich natürlich nicht. Und offenbar war Bayer ja sowieso über alles im Bilde. Dann hatte Granit offenbar nur das Problem, dass er sich selbst quälen musste. Stell ich mir auch unschön vor, aber da passt der Name Granit dann wirklich.
Granit Xhaka |#143
19.07.2024 - 07:01 Uhr
In dieser Woche starteten mit Meister Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern die letzten der 18 Bundesligisten ins Training für die neue Saison. Zahlreiche Stars befinden sich angesichts ihrer Teilnahmen an der EURO sowie der Copa América 2024 aber noch im wohlverdienten Urlaubsmodus – insbesondere in den Reihen der Werkself finden sich die Dauerbrenner unter den Bundesliga-Profis 2023/24, wie ein Blick in die Transfermarkt-Datenbank zeigt.
Granit Xhaka |#144
23.08.2024 - 22:37 Uhr
Wieder ein enorm später Treffer hat Meister Bayer Leverkusen den perfekten Start in die neue Saison gerettet. Nationalspieler Florian Wirtz traf am Freitagabend weit in der Nachspielzeit (90.+11) zum 3:2 (2:0)-Endstand bei Borussia Mönchengladbach. Es bleibt dabei: Das Team von Trainer Xabi Alonso ist in der Fußball-Bundesliga einfach nicht zu schlagen. Wirtz verwandelte den Nachschuss nach einem Foulelfmeter, mit dem er zunächst an Gladbach-Torwart Jonas Omlin gescheitert war.

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Granit Xhaka |#145
22.09.2024 - 17:45 Uhr
Gerade nach dem Spiel hat er uns Fans im DAZN Interview quasi aus der Seele gesprochen.

Wirklich alles kompakt kritisiert und genauso muss es auch sein. Intern wird das bestimmt auch themasiert und hoffe man findet auch schnellstmöglich eine Lösung für die zuletzt weniger überzeugenden Spiele und das Defensiv Verhalten.
Granit Xhaka |#146
22.09.2024 - 18:25 Uhr
Zitat von Dream04
Gerade nach dem Spiel hat er uns Fans im DAZN Interview quasi aus der Seele gesprochen.

Wirklich alles kompakt kritisiert und genauso muss es auch sein. Intern wird das bestimmt auch themasiert und hoffe man findet auch schnellstmöglich eine Lösung für die zuletzt weniger überzeugenden Spiele und das Defensiv Verhalten.

Was hat er denn gesagt?
Granit Xhaka |#147
22.09.2024 - 18:36 Uhr
Zitat von Buerriger

Zitat von Dream04

Was hat er denn gesagt?

Xhaka: „Es kann nicht sein, dass wir jedes Spiel 3 Tore kassieren. Wir nennen uns selbst eine Spitzenmannschaft, aber eine Spitzenmannschaft darf nicht solche Tore bekommen. Das ist nicht bissig genug, wir geben zu viele Räume. Das ist ein riesen Weckruf für uns alle. Mit dieser Leistung können wir nicht weitermachen. Wir können nicht so naiv verteidigen. Das reicht nicht und darf auf diesem Niveau nicht passieren."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dream04 am 22.09.2024 um 18:46 Uhr bearbeitet
Granit Xhaka |#148
23.09.2024 - 10:31 Uhr
Sie hätten sich ausgelassen freuen, jubeln, oder einfach nur sagen können: So sind wir halt, das ist Bayer 04 Leverkusen, wir gewinnen eben gerne mal Spiele, wenn andere schon längst nicht mehr dran glauben würden. Doch nach dem spektakulären 4:3, nach zweimaligem Rückstand gegen den VfL Wolfsburg, ging der Blick von Bayer-Anführer Granit Xhaka vor und zurück. 
Granit Xhaka |#149
25.11.2024 - 17:47 Uhr
Ich habe vorhin festgestellt, dass er nach 11 Ligaspielen bereits doppelt so viele Scorer gesammelt hat wie in der kompletten letzten Spielzeit.
Letztes Jahr mit 0 direkten Assists, diese Saison bereits jetzt schon 4 - ob das auch ein Stück weit für eine veränderte Rolle bei ihm spricht?
Granit Xhaka |#150
25.11.2024 - 17:58 Uhr
Zitat von AaronLennon
Ich habe vorhin festgestellt, dass er nach 11 Ligaspielen bereits doppelt so viele Scorer gesammelt hat wie in der kompletten letzten Spielzeit.
Letztes Jahr mit 0 direkten Assists, diese Saison bereits jetzt schon 4 - ob das auch ein Stück weit für eine veränderte Rolle bei ihm spricht?

Sieht für mich eher nicht danach aus. Letzte Saison hatte er auch ein paar mal Pech, weil Mitspieler von ihm herausgespielte Chancen liegen lassen haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.