FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Fussball international

26.07.2014 - 19:04 Uhr
Fussball international |#1571
19.03.2015 - 08:04 Uhr
Zitat von MrSatan2
Dortmund hat innerhalb der letzten beiden Jahren 100 (!) Millionen ausgegeben für Kampl, Ginter, Ramos, Immobile, Mkhitaryan, Kagawa und Jojic.
Von denen ist keiner Leistungsträger, ein paar Mitläufer und ein paar Bankwärmer.
Das ist so ziemlich die desaströseste Transferbilanz überhaupt, auch wenn ich zumindest Ginter, Kampl und vielleicht auch Kagawa noch nicht aufgeben würde.

Du hast Reus vergessen, oder absichtlich weggelassen. Der kam für 17 Mio aus Gladbach und hat erst kürzlich verlängert. In den letzten Spielen war von ihm aber auch nicht viel zu sehen. Als Leistungsträger würde ich ihn allerdings schon bezeichnen. Der Rest ist, zumindest Stand jetzt, unter ferner liefen.

Was ich nicht verstehe: Man hat einen auf Konter ausgerichteten Kader, man merkt das man so nicht weiter kommt und kauft mit Kampl einen weiteren Konterspieler dazu. Das verstehe wer will.
Fussball international |#1572
19.03.2015 - 08:12 Uhr
Zitat von Don-Corleone72
Zitat von MrSatan2
Dortmund hat innerhalb der letzten beiden Jahren 100 (!) Millionen ausgegeben für Kampl, Ginter, Ramos, Immobile, Mkhitaryan, Kagawa und Jojic.
Von denen ist keiner Leistungsträger, ein paar Mitläufer und ein paar Bankwärmer.
Das ist so ziemlich die desaströseste Transferbilanz überhaupt, auch wenn ich zumindest Ginter, Kampl und vielleicht auch Kagawa noch nicht aufgeben würde.

Du hast Reus vergessen, oder absichtlich weggelassen. Der kam für 17 Mio aus Gladbach und hat erst kürzlich verlängert. In den letzten Spielen war von ihm aber auch nicht viel zu sehen. Als Leistungsträger würde ich ihn allerdings schon bezeichnen. Der Rest ist, zumindest Stand jetzt, unter ferner liefen.

Was ich nicht verstehe: Man hat einen auf Konter ausgerichteten Kader, man merkt das man so nicht weiter kommt und kauft mit Kampl einen weiteren Konterspieler dazu. Das verstehe wer will.

Reus kam aber vor 3 Jahren, es geht hier bei Satan glaube ich um die Bilanz seit dem CL Finale, wo man noch wirklich auf der höhe war.
Klar, man hat mir Götze und Lewandowski echt 2 Leistungsträger verloren, aber puuhh, also das ist schon desaströs, wenn da niemand wirklich nachkommt, abgesehen von Aubergine.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
Fussball international |#1573
19.03.2015 - 09:02 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von MrSatan2

Und da regen sich bei uns die Leute über Boateng auf.

Das muss ich jetzt einfach mal aufgreifen, auch wenn es manche vielleicht schon nicht mehr hören können.

Genau das Gleiche ist mir gestern ebenso aufgefallen. Der Kommentator bei Sky hat bei jeder missglückten Aktion von Mkhitaryan was von glücklos und nicht in Form geschwafelt. Das geht mir hier ähnlich, wie bei Mesut Özil vor einiger Zeit. Wie lange soll so ein Formtief dauern ? 1 ganzes Jahr ? Das ist für mich kein Formtief mehr, sondern eine Frage der Qualität.

Klar mag der Potenzial haben, aber jeder Pass, jeder Abschluss grenzt für mich an Unvermögen.
Mkhitaryan spreche ich jetzt in Bezug auf Boateng ganz bewusst an, da man diese beiden finde ich mit Blick auf die Diskussion um KPB sehr gut in Relation setzen kann. Wir haben:

- Ablöse H.M.: wohl so zwischen 25 & 30 Millionen
- Ablöse K-PB.: 10 Millionen

Die Gehaltsfrage will ich hier gar nicht stellen. Dort gehen mir die Zahlen zu weit auseinander - man kann ja nur mutmaßen. Ich finde die Gehaltsfrage relativiert sich auch bereits schon mit dem Blick auf die Ablöse der beiden. Mag sein, dass der BVB finanziell nicht ganz so limitiert ist wie Schalke, aber auch in Dortmund gibt es nicht unbegrenzte Reserven.

Wieso gibt es denn eigentlich diese Diskussion über Boateng ? Von den Medien angestoßen, aufgrund seines Images natürlich sofort übernommen. Punkt. Hätte dieses Blatt aus München das ganze Ding nicht ins Rollen gebracht, würden wir längst nicht in diesem Ausmaße hier diskutieren. Beide werden sicherlich berechtigterweise in den jeweiligen Fanlagern kritisch beäugt. Ich finde es aber schade, dass man ohne mal ein bisschen nachzudenken oder zu überlegen sofort aufspringt und alles glaubt.

So wie ich das mitbekommen habe war Mkhitaryan größtenteils fit. Was man von Boateng absolut nicht bezeichnen kann. Und jetzt kommt mir nicht mit unterschiedlicher Erwartungshaltung, Leaderqualitäten oder dergleichen. Beide haben Spiele mit viel Licht, aber auch viel Schatten. Dennoch finde ich diese Diskussion aberwitzig. Bei Dortmund heißt es Formtief, bei Schalke fehlende Qualität. Warum ? Weil der BVB seit einiger Zeit ganz einfach einen Sonderstatus zu genießen scheint. Das sollte sich SPÄTESTENS nach dem gestrigen Auftritt auch mal erledigt haben.

Das Spiel ist aus. Demut ? Selbsterkenntnis ? Eigene Fehler ? Nein. Jedes Mal wird sich beschwert über Platzverhältnisse, den Schiedsrichter, die Verletzten, die harte Spielweise des Gegners... Könnte es nicht so ganz langsam auch mal ein Qualitätsproblem sein ? Oder eines der Taktik ? Was bin ich froh einen RdM an der Seitenlinie zu haben. Der stellt das Team von Gegner zu Gegner neu ein, macht sich immer aufs Neue Gedanken & ändert auch mal seine eigene Taktik, anstatt stur dabei zu bleiben - trotz Misserfolg. Man neigt fast dazu sich für die Derbyniederlage zu bedanken zwinker

Mich stört diese öffentliche Berichterstattung und unterschiedliche Darstellung einfach enorm. Ich will hier keine Unruhe stiften, aber das wollte ich einfach mal loswerden. Wer sich im Erfolg schlecht verhält, braucht sich nicht wundern das mal zurückzubekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goon4Olympique am 19.03.2015 um 09:31 Uhr bearbeitet
Fussball international |#1574
19.03.2015 - 09:14 Uhr
Zitat von Saturas
Zitat von Don-Corleone72
Zitat von MrSatan2

Reus kam aber vor 3 Jahren, es geht hier bei Satan glaube ich um die Bilanz seit dem CL Finale, wo man noch wirklich auf der höhe war.
Klar, man hat mir Götze und Lewandowski echt 2 Leistungsträger verloren, aber puuhh, also das ist schon desaströs, wenn da niemand wirklich nachkommt, abgesehen von Aubergine.

Ach so, is das auch schon wieder 3 Jahre her. Wie die Zeit vergeht. Ich finde bei den Gelben läuft es seit dem Weggang von Götze nicht mehr rund. Durch Lewandowskis spielerische Stärke wurde das noch ein wenig kaschiert, weil Dortmund so noch einige Spiele gewannen, die sie in dieser Saison verloren haben.

Auba ist nen Guter in meinen Augen, aber als Rechtsaußen auch verschenkt. Und Kreativität im Mittelfeld geht denen völlig ab, siehe die Spiele: HSV, Köln, Turin, Augsburg, Leverkusen, .... das einzige Spiel wo man aus Dortmunder Sicht glänzen konnte war gegen Euch. Was Euch allerdings wachgeküsst hat. Seit der Derbyniederlage läuft es bei Euch um längen besser.
Fussball international |#1575
19.03.2015 - 10:20 Uhr
Mich freut es natürlich auch, dass die Dortmunder so kläglich und peinlich gescheitert sind, aber es eine "Schande für Deutschland" zu nennen wäre nach unserem 1:6 gegen (zugegeben den späteren cl-sieger) gegen Madrid wohl unangebracht. Auch, wenn wir damals sogar noch mehr vom Spiel hatten als die Dortmunder. Und im Rückspiel haben wir dann mit einer u23-elf wirklich Schadensbegrenzung betrieben.
Am ehesten vergleichen würde ich das gestern mit dem 0:5 gegen chelsea.

Aber so hat sich auch jede deutsche Mannschaft schonmal verabschiedet. Leverkusen mit dem 1:7 gegen barca oder die Bayern gegen Real mit dem 0:4.

Was ich damit sagen will: fussball ist schnelllebig und heute auf den Dortmundern rumhacken, obwohl man selbst schonmal solche Spiele abgeliefert hat, finde Ich ausnahmslos von allen deutschen fussballfans unangebracht. Es kann nächste (oder für die Dortmunder vielleicht übernächste) Saison schon wieder anders aussehen in der CL.

Freude drüber ist aber durchaus angebracht und ich finde das echt klasse. Nur ich würde es nicht als "Schande für Deutschland" bezeichnen.

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung
Fussball international |#1576
19.03.2015 - 10:45 Uhr
Wenn man denn irgendwen zur Schande erklären will, dann doch wohl Bayer. Der BVB wollte wenigstens was tun, während sich Bayer vor lauter Schiss zum Ausscheiden quälte. Der BVB war zwar harm- und zahnlos, aber hat zumindest bis zum 0:2 nach vorn gespielt.
Am Ende ist es aber egal, ob man so wie wir jetzt oder im letzten Jahr ausscheidet. Man fühlt sich etwas besser, aber ist genauso raus.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Fussball international |#1577
19.03.2015 - 11:29 Uhr
Zitat von Runaway
Wenn man denn irgendwen zur Schande erklären will, dann doch wohl Bayer. Der BVB wollte wenigstens was tun, während sich Bayer vor lauter Schiss zum Ausscheiden quälte. Der BVB war zwar harm- und zahnlos, aber hat zumindest bis zum 0:2 nach vorn gespielt.
Am Ende ist es aber egal, ob man so wie wir jetzt oder im letzten Jahr ausscheidet. Man fühlt sich etwas besser, aber ist genauso raus.

Wer Auswärts gegen den Titelverteidiger 4:3 gewinnt, kann sich auch mal auf die Schulter klopfen. Klar sind wir raus, aber mit einem deutlich besseren Gefühl als die Dortmunder oder Leverkusen.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Fussball international |#1578
19.03.2015 - 16:15 Uhr
Zitat von Goon4Olympique
Genau das Gleiche ist mir gestern ebenso aufgefallen. Der Kommentator bei Sky hat bei jeder missglückten Aktion von Mkhitaryan was von glücklos und nicht in Form geschwafelt. Das geht mir hier ähnlich, wie bei Mesut Özil vor einiger Zeit. Wie lange soll so ein Formtief dauern ? 1 ganzes Jahr ? Das ist für mich kein Formtief mehr, sondern eine Frage der Qualität.

Dass ist aber auch einfach falsch. Mkhitaryan war letzte Saison nun wirklich nicht schwach und hat oft beweisen, dass er ein abnormal hohes Potenzial besitzt. In seiner ersten Saison in Deutschland kam er immerhin auf 19 Scorer. Für mich ist das ein wiklich guter Wert, vor allem wenn man bedenkt, dass er aus einer schwächeren Liga kommt. Ich erinnere mich noch, wie sich die englischen Zeitungen mit Lob überschlagen haben. Er ist damas ganz gut gestartet und seine Karriere kam erst diese Saison so wirklich ins stottern.
Zur Zeit kann man das bei ihm durchaus als Formtief werten. Für mich ist Mkhitaryan sowieso der Typ Mitläufer der es einfach schwer hat Topleistungen zu spielen, wenn es drum herum nicht läuft. Dass er jetzt teilweise auch noch der Alleinschuldige für die derzeitgie Krise ist macht die ganze Sache für ihn nicht einfacher.

Zitat von usernick
Klar mag der Potenzial haben, aber jeder Pass, jeder Abschluss grenzt für mich an Unvermögen.

Das ist auch ganz deutlich übertieben. Mkhitaryan hat immer noch ziemlich starke Aktionen, vor allem gegen den Ball ist er immer noch mit das Beste in der Liga. Bei manchen Situationen sieht man nur leider dass er vollkommen verunsichert ist. Trotzdem hat er immer noch eine sehr starke Ballführung und auch sein Passspiel ist sehr gut. Das einzige was ihm diese Saison vollkommen abgeht ist sein Torabschluss.

Zitat von usernick
Mkhitaryan spreche ich jetzt in Bezug auf Boateng ganz bewusst an, da man diese beiden finde ich mit Blick auf die Diskussion um KPB sehr gut in Relation setzen kann. Wir haben:

- Ablöse H.M.: wohl so zwischen 25 & 30 Millionen
- Ablöse K-PB.: 10 Millionen

Die Gehaltsfrage will ich hier gar nicht stellen. Dort gehen mir die Zahlen zu weit auseinander - man kann ja nur mutmaßen. Ich finde die Gehaltsfrage relativiert sich auch bereits schon mit dem Blick auf die Ablöse der beiden. Mag sein, dass der BVB finanziell nicht ganz so limitiert ist wie Schalke, aber auch in Dortmund gibt es nicht unbegrenzte Reserven.

Für die Ablöse kann Mkhitaryan aber auch einfach nichts. Man darf nicht vergessen, dass Dortmund damals auch einfach Geld über hatte und jeder das wusste. Dazu kam er ja eben aus Donezk, die sind ja nun auch nicht so dermaßen auf Geld angewiesen. Ist leider ein ganz bekanntes Szenario dann, er ist ja nicht der erste Spieler der mehr kostete als er Wert war. Boateng war in der Hinsicht auch einfach ein Schnäppchen, da er Mailand verlassen wollte und Milan auch nicht abgeneigt war. Es gab da eben ein ganzanderes Szenario.
Dass er damals zu teuer war ist zurzeit wirklich offensichtlich, tortzdem wird er oft teilweise als Vollblinder abgestempelt, was aber einfach nicht stimmt.

Zitat von usernick
So wie ich das mitbekommen habe war Mkhitaryan größtenteils fit. Was man von Boateng absolut nicht bezeichnen kann. Und jetzt kommt mir nicht mit unterschiedlicher Erwartungshaltung, Leaderqualitäten oder dergleichen. Beide haben Spiele mit viel Licht, aber auch viel Schatten. Dennoch finde ich diese Diskussion aberwitzig. Bei Dortmund heißt es Formtief, bei Schalke fehlende Qualität. Warum ? Weil der BVB seit einiger Zeit ganz einfach einen Sonderstatus zu genießen scheint. Das sollte sich SPÄTESTENS nach dem gestrigen Auftritt auch mal erledigt haben.

Ja, fit war er, aber Mkhitaryan ist einfach nicht der Typ Boateng oder Kehl. Läufts beim Team nicht, dann läufts bei ihm auch nicht. Das ist sicherlich keine Entschuldigung und von einem 27 Mio Mann kann man mehr Führungspersönlichkeit erwarten, aber das relativiert für mich seine bisherigen Leistungen schon.
Auf Boateng wird draufgeschlagen, da er nunmal öfter ein großes Mundwerk hat. Viele glauben nicht unbedingt, dass Boateng die Qualität fehlt, sie hoffen es vielmehr. Spieler die so polariseiren wie Boateng denen wünschen einfach viele Menschen Misserfolg. Ist der da kann man dann sofort glücklich sagen, dass es so ist. Mkhitaryan ist den meisten da eben egal und da ist man dann eben auch geduldiger. Für mich hat das jetzt nicht unbedingt was mit pro BVB zu tun, sondern viel eher was mit pro ruhiger Typ.

Zitat von usernick
Das Spiel ist aus. Demut ? Selbsterkenntnis ? Eigene Fehler ? Nein. Jedes Mal wird sich beschwert über Platzverhältnisse, den Schiedsrichter, die Verletzten, die harte Spielweise des Gegners... Könnte es nicht so ganz langsam auch mal ein Qualitätsproblem sein ? Oder eines der Taktik ? Was bin ich froh einen RdM an der Seitenlinie zu haben. Der stellt das Team von Gegner zu Gegner neu ein, macht sich immer aufs Neue Gedanken & ändert auch mal seine eigene Taktik, anstatt stur dabei zu bleiben - trotz Misserfolg. Man neigt fast dazu sich für die Derbyniederlage zu bedanken zwinker

Das stimmt so ja nun auch nicht. Hummels zum Beispiel hat neidlos anerkannt, dass Juventus einfach besser war. Es gibt immer solche und wieder andere. Das Dortmund in den letzten Jahren gerne mal den schlechten Verlierer ausgepackt hat ist klar, trotzdem gibts auch da welche die nciht so Vollblind sind.

Zitat von usernick

Mich stört diese öffentliche Berichterstattung und unterschiedliche Darstellung einfach enorm. Ich will hier keine Unruhe stiften, aber das wollte ich einfach mal loswerden. Wer sich im Erfolg schlecht verhält, braucht sich nicht wundern das mal zurückzubekommen.

Hat Klopp ja vor Jahren schon so angekündigt. tongue

•     •     •

I am a Celtic
Fussball international |#1579
19.03.2015 - 16:47 Uhr
Zitat von Mattono
Für mich ist Mkhitaryan sowieso der Typ Mitläufer der es einfach schwer hat Topleistungen zu spielen, wenn es drum herum nicht läuft. Dass er jetzt teilweise auch noch der Alleinschuldige für die derzeitgie Krise ist macht die ganze Sache für ihn nicht einfacher.

Merkst du auf was ich hinauswollte ? Ich mache weder Mkhitaryan, noch Boateng ALLEIN verantwortlich. Eben deswegen habe ich diesen Vergleich ja gemacht - man sollte das schon etwas differenzierter sehen, stattdessen wird nur gemeint "zu viel Gehalt", "ständig verletzt" ... bei Boateng zumindest.
Zitat von Mattono
Mkhitaryan hat immer noch ziemlich starke Aktionen, vor allem gegen den Ball ist er immer noch mit das Beste in der Liga. Bei manchen Situationen sieht man nur leider dass er vollkommen verunsichert ist. Trotzdem hat er immer noch eine sehr starke Ballführung und auch sein Passspiel ist sehr gut. Das einzige was ihm diese Saison vollkommen abgeht ist sein Torabschluss.

Das finde ich eben nicht. Gemessen an seiner vermeintlichen Technik und seinem angeblich starken Passspiel gehen mir vergleichsweise viel zu viele Bälle verloren oder enden im Nirvana. Mkhitaryan wirkt wie du schon geschrieben hast verunsichert, planlos & einfach unkreativ und ohne Ideen. Jetzt wären wir wieder beim Thema Preis-Leistungsverhältnis. Man mag das alles auch auf das fehlende Verständnis zurückführen, aber das sollte mMn. so langsam auch hinfällig sein.

Zitat von Mattono
Für die Ablöse kann Mkhitaryan aber auch einfach nichts. Man darf nicht vergessen, dass Dortmund damals auch einfach Geld über hatte und jeder das wusste. Dazu kam er ja eben aus Donezk, die sind ja nun auch nicht so dermaßen auf Geld angewiesen. Ist leider ein ganz bekanntes Szenario dann, er ist ja nicht der erste Spieler der mehr kostete als er Wert war. Boateng war in der Hinsicht auch einfach ein Schnäppchen, da er Mailand verlassen wollte und Milan auch nicht abgeneigt war. Es gab da eben ein ganzanderes Szenario.

Und auch das ist ein Grund, warum ich den Vergleich zu Boateng gezogen habe. Auch den Dortmunder Verantwortlichen war wohl bewusst gewesen, dass der Armenier bei dieser Ablöse einschlagen MUSS. Anscheinend war man also dennoch der Meinung, dass man den Jungen holen sollte. Insofern war das für den BVB ebenso ein Risikotransfer, wie der von KPB zu Schalke. Klar mit anderen Voraussetzungen, aber durchaus vergleichbar wie ich finde. Für die Ablöse kann der Spieler natürlich nichts, aber solange das Geld gezahlt wird muss sich der BVB dafür auch rechtfertigen. Sofern liegt hier natürlich keine Schuld beim Spieler, sondern beim Verein. Denn sind wir mal ehrlich: Obwohl jeder wusste, dass der BVB damals Geld zur Verfügung hatte, ist es ja nicht so als hätte es keine einzige Alternative gegeben. Folglich muss man dieses Geld klar als falsch investiert betrachten.

Zitat von mattono
Ja, fit war er, aber Mkhitaryan ist einfach nicht der Typ Boateng oder Kehl. Läufts beim Team nicht, dann läufts bei ihm auch nicht. Das ist sicherlich keine Entschuldigung und von einem 27 Mio Mann kann man mehr Führungspersönlichkeit erwarten, aber das relativiert für mich seine bisherigen Leistungen schon.

Zitat von Goon4Olympique
Und jetzt kommt mir nicht mit unterschiedlicher Erwartungshaltung, Leaderqualitäten oder dergleichen.

zwinker
Zitat von mattono
Das stimmt so ja nun auch nicht. Hummels zum Beispiel hat neidlos anerkannt, dass Juventus einfach besser war. Es gibt immer solche und wieder andere. Das Dortmund in den letzten Jahren gerne mal den schlechten Verlierer ausgepackt hat ist klar, trotzdem gibts auch da welche die nciht so Vollblind sind.

Ich bin schon der Meinung, dass das stimmt. Nehmen wir doch mal die letzten Spiele. Gegen Dresden war Erdmann und der Schiedsrichter Schuld, beim HSV Behrami und der Schiedsrichter, gestern Vidal & der Schiedsrichter. Über Platzverhältnisse wurde sich doch ebenso schon beschwert. Hier sehe ich wirklich das größte Problem beim BVB. Keiner will sich eigene Fehler eingestehen und hinterfrägt mal die eigenen Entscheidungen. Deshalb auch meine Einschätzung, dass spätestens seit gestern jetzt mal ein Umdenken stattfinden sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goon4Olympique am 19.03.2015 um 16:51 Uhr bearbeitet
Fussball international |#1580
19.03.2015 - 16:56 Uhr
Zitat von Goon4Olympique

Ich bin schon der Meinung, dass das stimmt. Nehmen wir doch mal die letzten Spiele. Gegen Dresden war Erdmann und der Schiedsrichter Schuld, beim HSV Behrami und der Schiedsrichter, gestern Vidal & der Schiedsrichter. Über Platzverhältnisse wurde sich doch ebenso schon beschwert. Hier sehe ich wirklich das größte Problem beim BVB. Keiner will sich eigene Fehler eingestehen und hinterfrägt mal die eigenen Entscheidungen. Deshalb auch meine Einschätzung, dass spätestens seit gestern jetzt mal ein Umdenken stattfinden sollte.

Wobei Kampl,Hummels und Weidenfeller gestern im Interview schon klar gesagt haben, dass sie schlechter waren. Gerade Hummels hat sehr klare Worte gefunden. Natürlich muss dann auch was gemacht werden, wenn sich was ändern soll. Leere Worte helfen nicht.

Wie es davor in den Spielen war kann ich nicht beurteilen.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.