Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Florian Wirtz
Geburtsdatum 03.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Liverpool

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Florian Wirtz

18.05.2020 - 20:20 Uhr
Florian Wirtz |#501
10.02.2021 - 23:29 Uhr
https://twitter.com/bayer04_en/status/1359472187069984769?s=19
Kleiner Beitrag zu seinem 5. Bundesligator.
Florian Wirtz |#502
11.02.2021 - 00:22 Uhr
Zitat von Dome81
Zitat von Yellowpress

Zitat von benny_23

Nach dem Ende der Hinrunde hat Transfermarkt auch die Marktwerte der Bundesliga erstmals im Jahr 2021 überarbeitet und in einem Komplett-Update 478 Profis neu bewertet. Dabei kommt Bewegung in das Ranking der wertvollsten Profis des deutschen Oberhauses. Während Jadon Sancho (20) unverändert bei einem Marktwert von 100 Millionen Euro bleibt, setzt sich sein BVB-Teamkollege Erling Haaland mit einem Plus von 10 Mio. Euro ab.

Wahnsinn, mit 17!

Ist ja immer schwierig mit den Marktwerten.

45Mio ... wäre wohl bei 2 Jahren Vertragslaufzeit aber tatsächlich ein Betrag über den die GF zumindest mal diskutieren würde. Bei 3 Jahren wäre wohl das Doppelte fällig da B04 dann keinerlei Druck hätte.

Hoffe die VVL auf 4-5 Jahre (meinetwegen mit fetter AK) ist nur obligatorisch.

Jeden Abend gebe ich ein St0ßgebet ab, dass Flo hier langfristig verlängert. Schreibt ihm meinetwegen ne runde 100 Mio AK in den Vertrag, aber der Bursche macht richtig Laune und muss hier noch 2-3 Jahre kicken.

Kann mir schon vorstellen, dass Wirtz erst mit etwa 21 Jahren wechselt. Dann hätten wir noch 3 1/2 Jahre was von ihm.
Ich schätze ihn jetzt nicht so ein, als würde er in 2 Jahren sagen: Ich will unbedingt nach England/Spanien. (Vorausgesetzt, wir stürzen sportlich nicht ab)
Es wäre natürlich auch schön, wenn wir erfolgreich genug wären, um ihn langfristig zu halten.
Florian Wirtz |#503
11.02.2021 - 11:47 Uhr
Zitat von xLeoZinHo_
Zitat von Dome81

Zitat von Yellowpress

Zitat von benny_23

Nach dem Ende der Hinrunde hat Transfermarkt auch die Marktwerte der Bundesliga erstmals im Jahr 2021 überarbeitet und in einem Komplett-Update 478 Profis neu bewertet. Dabei kommt Bewegung in das Ranking der wertvollsten Profis des deutschen Oberhauses. Während Jadon Sancho (20) unverändert bei einem Marktwert von 100 Millionen Euro bleibt, setzt sich sein BVB-Teamkollege Erling Haaland mit einem Plus von 10 Mio. Euro ab.

Wahnsinn, mit 17!

Ist ja immer schwierig mit den Marktwerten.

45Mio ... wäre wohl bei 2 Jahren Vertragslaufzeit aber tatsächlich ein Betrag über den die GF zumindest mal diskutieren würde. Bei 3 Jahren wäre wohl das Doppelte fällig da B04 dann keinerlei Druck hätte.

Hoffe die VVL auf 4-5 Jahre (meinetwegen mit fetter AK) ist nur obligatorisch.

Jeden Abend gebe ich ein St0ßgebet ab, dass Flo hier langfristig verlängert. Schreibt ihm meinetwegen ne runde 100 Mio AK in den Vertrag, aber der Bursche macht richtig Laune und muss hier noch 2-3 Jahre kicken.

Kann mir schon vorstellen, dass Wirtz erst mit etwa 21 Jahren wechselt. Dann hätten wir noch 3 1/2 Jahre was von ihm.
Ich schätze ihn jetzt nicht so ein, als würde er in 2 Jahren sagen: Ich will unbedingt nach England/Spanien. (Vorausgesetzt, wir stürzen sportlich nicht ab)
Es wäre natürlich auch schön, wenn wir erfolgreich genug wären, um ihn langfristig zu halten.

Puh, das wäre lange. Das Problem mMn ist tatsächlich dass diese Spieler einem Verein wie Leverkusen entwachsen können, mMn im übrigen auch bei Sancho in Dortmund zu sehen. Du musst auch unter der Woche in einem Maß gefordert sein dass dich zum Wachstum zwingt. Ferner darf sich die Team Situation nicht so verändern dass alles an dir liegt - das war bei Kai der Fall. Ich glaube der Chelsea Transfer war falsch. Aber Kai hat hier einfach seine Glasdecke erreicht. Er selber konnte sich nicht mehr entwickeln und gleichzeitig blockierte er die Teamentwicklung. Das kann ich vermeiden wenn die Team Qualität sich an den Spieler anpasst oder eben das Prunkstück gehen lasse. Hier ging alles nur noch über Kai. Das kann klappen behindert aber auch andere: Bailey, Amiri bspw.

Ich denke Flo hat noch einen weiten Weg vor sich, aber ich glaube das er auch durchaus mit 19 weiterziehen muss/kann. Wenn er gesund bleibt.
Florian Wirtz |#504
11.02.2021 - 12:10 Uhr
So pauschal würde ich das gar nicht sagen. Wie viele Beispiele gibt es mittlerweile von Spielern, die dann doch zu früh gewechselt sind, auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind und nachher überhaupt kein Fuß mehr gefasst haben?

Sicherlich ist es für den Reifeprozess eines jungen Spielers auch wichtig, verschiedene Phasen durchzumachen. Wirtz ist nichtmals seit einem Jahr Profifußballer, hat bisher eigentlich nur positive sportliche Zeiten durchlebt und wird im Sommer gerade einmal volljährig. Weder hat er bisher mal eine Talfahrt oder gar Verletzung durchlebt, die ihn mal ausbremst, noch hat er längerfristig gezeigt, dass er wirklich dauerhaft performen kann.

Wieso sollte er zwangsläufig mit 19 wechseln? Klar, heutzutage geht alles schneller, die Jungs werden mit Hype und Kohle nur so zugekippt und meinen dann häufig, sie hätten mit 20 schon alles erreicht. Aber ob das der beste Karriereweg ist?

Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass Leverkusen Havertz zuletzt sportlich und wirtschaftlich nicht mehr halten konnte und er gleichzeitig die Entwicklung anderer Spieler behindert hat (zudem die Problematik, dass zu viel über ihn lief). Entwachsen ist für mich ein schwieriges Wort. Jovic war der Eintracht auch irgendwie entwachsen und jetzt kickt er wieder dort und hat sich seitdem nicht weiterentwickelt (nicht falsch verstehen, immer noch ein Topspieler, aber gebracht hat ihm der Real-Wechsel in der sportlichen Entwicklung wohl nicht so viel). Irgendwie hat Havertz aber auch immer positionstechnisch total geschwankt (mal 8, mal 10, mal RA, mal ST). Er hatte bis zuletzt auch keine richtige Position.

Wenn Wirtz hier dauerhaft auf der offensiven 8 spielt, denke ich schon, dass er sich auch die nächsten 2-3 vielleicht sogar 4 Jahre positiv entwickeln kann, ohne das er zwangsläufig den nächsten Schritt machen muss. So kann er ordentlich Erfahrung sammeln, vielleicht mal ne Talfahrt durchstehen und dadurch weiter reifen, international und ggfs. auch in der Nationalelf Erfahrung sammeln. Ich glaube nicht, dass er dadurch dem Verein entwächst. Die Voraussetzung ist natürlich, dass wir ihm dauerhaft internationales Pakett (im besten Fall Champions League) bieten können.

Wechselt er beispielsweise in drei Jahren (also Sommer 24), wäre er 21 Jahre alt. Dann hat er schon zahlreich an Bundesliga-Erfahrung gesammelt und ist immer noch blutjung, sodass er noch 12 Jahre bei Topvereinen spielen könnte.

Wie es letztlich ausgeht, ist natürlich auch immer die Frage des Menschen Florian Wirtz. Ich will damit nur sagen: Ich finde nicht, dass er (auch wenn die Entwicklung nahtlos so weitergeht) unbedingt in 2 Jahren wechseln müsste, um sich zu verbessern. Dafür spielen viel zu viel Faktoren dann doch eine Rolle.

Man bedenke auch, dass Wirtz bisher keine Sekunde mal vor Zuschauern gespielt hat. Keine Ahnung, wie sich das so auf junge Menschen auswirkt. Aber er ist seit der RR 2020 bei uns im Kader und spielt Bundesliga. Wie wirkt es vielleicht auf ihn, wenn er bspw. 2022 auf einmal in Dortmund vor 80.000 spielt? Macht das vielleicht auch was mit ihm und bremst ihn aus?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 11.02.2021 um 12:12 Uhr bearbeitet
Florian Wirtz |#505
13.02.2021 - 18:46 Uhr
Wieder schwach, er ist einfach nicht auf der Höhe. Vor allem auch mental. Dass man diese Form nicht auf ewig halten kann ist klar. Da muss Bosz dann auch mal gegensteuern.
Florian Wirtz |#506
13.02.2021 - 23:07 Uhr
Finde er hat eigentlich gut gespielt, was mir bei ihm aber auch heute wieder aufgefallen ist und das gilt auch für andere ist diese Tendenz in der Defensive die Situation im dribbling lösen zu wollen. Tapsoba, Diaby und Wirtz stechen da für mich raus. Und das geht mir gar nicht in den Kopf wie man in aller Regelmäßigkeit im Zentrum vorm 16er erstmal das 1gg1 sucht. Das muss Bosz mindestens 2 der drei genannten austreiben. Und auch Eddy täte gut daran sich mal wieder auf die Grundlagen zu konzentrieren
Florian Wirtz |#507
15.02.2021 - 17:18 Uhr
11% gewonnene Zweikämpfe ist schon arg wenig. Da muss er einfach stärker dagegenhalten, sonst verlierst du die Kontrolle im Mittelfeld. Beim 1:2 muss er auch viel intensiver attackieren.

Natürlich ist er erst 17, aber ein bisschen präsenter muss er schon sein in den Zweikämpfen.
Florian Wirtz |#508
16.02.2021 - 18:52 Uhr
Wirtz ist doch vor allem dazu da, um tiefstehende, stabile Abwehrreichen auszuspielen. Wenn Du 1:0 führst, musst Du eben auch mal mehr Stabilität ins Mittelfeld (/in die IV = 3er-IV) bringen und auf Konterspieler setzen. In solch einem physischen Spiel mit Schlagabtausch-Charakter wären vielleicht andere Spielertypen gefragter. Oder man lässt ihn drauf für das ein oder andere Dribbling und die ein oder andere Kontersituation, die er auch gut ausspielen kann. Aber dann muss man auch akzeptieren, dass er in Zweikämpfen und anderen Situationen möglicherweise keine Hilfe ist.
Florian Wirtz |#509
03.03.2021 - 11:23 Uhr
Wirtz hat Corona
Florian Wirtz |#510
03.03.2021 - 11:47 Uhr
Wenns läuft, dann läufts ugly

•     •     •

Nur der SVB
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.