FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Finanzthread ab 03/2011

25.03.2011 - 12:58 Uhr
Finanzthread ab 03/2011 |#1711
13.02.2013 - 13:30 Uhr
Zitat von Ombre_van_Balbo_04:
Zitat von Ironieverdacht:
Zitat von Heinz81:
Interessant wäre noch zu wissen: Wie sieht unser Schuldenstand nach Sieben Jahren aus, wenn wir diese Ziele erreichen?

Die vier EL-Teilnahmen könnten auch sicherlich durch 2 CL Teilnahmen kompensiert werden, so dass man in 7 Jahren 4 mal CL spielt. Das dürften wir wohl erreichen, wenn die Jungs mal wieder in Form kommen..

Das ist schon sehr optimistisch finde ich. Die CL PLätze sind in der Bundesliga hart umkämpft. Aus meiner Sicht sind da die Bayern und der BVB am weitesten weg, die haben die PLätze fast sicher.

Dazu kommt Leverkusen und mindestens 1-2 andere Teams, die ich mit uns auf Augenhöhe sehe. Dann lass mal jedes Jahr eine Überraschungsmannschaft dabei sein, dann sind 4 CL Teilnahmen in 7 Jahren schon ein sehr gutes Ergebnis.

Wieso optimistisch? Wenn man sich an der Entwicklung der letzten Jahre orientiert, sollte das durchaus realistisch sein!
Immerhin haben wir seit 2005 5x einen CL-Platz belegt. Wenn man 2006 mitrechnet (Platz 4 - gilt ja mittlerweile auch für CL Quali) sogar 6x in 8 Jahren!

Aber es wird ja auch "offiziell" nur mit 2 CL Teilnahmen gerechnet, daher wären ja alle die dadrüber liegen nur Zubrot!

Ich bezog mich ja auch nicht auf die offizielle Vorgabe, die halte ich auch für erfüllbar. Ich halte es für deutlich schwerer als in den letzten 10 Jahren sich zu qualifizieren. Die Unterschiede zwischen den Mannschaften sind geringer geworden (habe ich zumindest das Gefühl). Ich sehe uns da eben eher auf Augenhöhe, denn voraus.
Finanzthread ab 03/2011 |#1712
13.02.2013 - 15:04 Uhr
Zitat von Heinz81:
Interessant wäre noch zu wissen: Wie sieht unser Schuldenstand nach Sieben Jahren aus, wenn wir diese Ziele erreichen?

Die vier EL-Teilnahmen könnten auch sicherlich durch 2 CL Teilnahmen kompensiert werden, so dass man in 7 Jahren 4 mal CL spielt. Das dürften wir wohl erreichen, wenn die Jungs mal wieder in Form kommen..

Ich glaube an dem Stand der Verbindlichkeiten ändert sich nicht groß was, egal welche Ziele erreicht werden oder nicht.

a) weil höhere Einnahmen nicht zeitgleich eine Verringerung von Verbindlichkeiten bedeutet.
b) ich denke, dass die Verbindlichkeiten auch ohne diese Einnahmen fristgerrecht bedient werden können,
c) weil mehr Einnahmen auf Schalke immer mit mehr Ausgaben verbunden ist ;)

Im Konzernbericht gibt es eine genauere Auschlüsselung der Verbindlichkeiten, wenn man davon ausgeht, dass diese dann auch entsprechend getilgt werden ist der Stand der Verbindlichkeiten in den nächsten 5 JAhren auf ca 80 Million gesunken (dazu kommt die stille Einlage i.H.v. 10 Millionen).

Ich persönlich gehe aber davon aus, dass es weitere Umschuldungen bzw. neue Verbindlichkeiten geben wird. Könnte mir vorstellen, dass man eine weitere Mittelstandsanleihe herausgibt etwa zur Finanzierung der Infrastruktur etc. Zudem können kurzfristig neue Verbindlichkeiten kommen, wie etwa die Aufnahme eines Darlehens (wie bei der Sanierung des Daches der Arena).

Also eine verlässliche Prognose ist unmöglich... aber es dürfte in 7 Jahren doch deutlich unter die 100 Millionen Euro gehen.
Finanzthread ab 03/2011 |#1713
13.02.2013 - 16:38 Uhr
Zitat von Heinz81:

Das ist schon sehr optimistisch finde ich. Die CL PLätze sind in der Bundesliga hart umkämpft. Aus meiner Sicht sind da die Bayern und der BVB am weitesten weg, die haben die PLätze fast sicher.

Dazu kommt Leverkusen und mindestens 1-2 andere Teams, die ich mit uns auf Augenhöhe sehe. Dann lass mal jedes Jahr eine Überraschungsmannschaft dabei sein, dann sind 4 CL Teilnahmen in 7 Jahren schon ein sehr gutes Ergebnis.

Wieso optimistisch? Wenn man sich an der Entwicklung der letzten Jahre orientiert, sollte das durchaus realistisch sein!
Immerhin haben wir seit 2005 5x einen CL-Platz belegt. Wenn man 2006 mitrechnet (Platz 4 - gilt ja mittlerweile auch für CL Quali) sogar 6x in 8 Jahren!

Aber es wird ja auch "offiziell" nur mit 2 CL Teilnahmen gerechnet, daher wären ja alle die dadrüber liegen nur Zubrot!

Ich bezog mich ja auch nicht auf die offizielle Vorgabe, die halte ich auch für erfüllbar. Ich halte es für deutlich schwerer als in den letzten 10 Jahren sich zu qualifizieren. Die Unterschiede zwischen den Mannschaften sind geringer geworden (habe ich zumindest das Gefühl). Ich sehe uns da eben eher auf Augenhöhe, denn voraus.

Gut, dann haben wir uns missverstanden. Sehe deinen letzten Absatz übrigens ähnlich. Erst kommt Bayern, dann BxB und dann wir auf Augenhöhe mit Leverkusen... Dann gibt es ja noch wie jedes Jahr 1-2 Überraschungsteams und Hannover macht sich zuletzt auch ganz gut.
Also die 4 Plätze sind schnell vergeben, das stimmt wohl ;-)

@Lumpi_04
Sehr guter Einstand! Willkommen bei uns und gerne mehr davon ;-)

•     •     •

Schaaaaalke
Finanzthread ab 03/2011 |#1714
15.02.2013 - 07:39 Uhr
Zitat
In unserer Finanzplanung für die nächsten sieben Jahren sind zwei Teilnahmen an der Champions League und vier in der Europa League eingeplant.

Zitat von Peters laut: http://koenigsblog.net/2013/02/13/schalkes-ziele-fur-die-nachsten-7-jahre/

Da die Frage ob Schalke sich ein Jahr ohne CL oder EL erlauben kann immer wieder auftaucht, haben wir jetzt endlich eine Aussage eines offiziellen die eine gemeinsame Diskussionsgrundlage bilden kann!

Hört sich also so an, das wir nicht unser Tafelsilber verkaufen müssten, sollten wir dieses Jahr nicht min. Platz 6 erreichen!
Wäre natürlich nur bitter wenn direkt im ersten Jahr nach der Aufstellung dieses Plans mit dem Nieten-Jahr beginnt. Aber gut...

Und diesen Gau wollten wir eigentlich verhindern.
Jetzt muß man schon fast mit dem Presslufthammer in den europäischen Wettbewerb obwohl die Mannschaft nicht gefestigt ist und der Trainer immer noch Novize ist.

Wenn wir uns tatsächlich nicht qualifizierern - dann müssen wir verkaufen.
Und wenn es nur Angebote für Leute wie bspw. Draxler geben würde, die einigermaßen gut sind - dann müßten wir in den sauren Apfel beissen.
Ich hoffe ja auch noch, das die Mannschaft den Dreh bekommt, aber mit dem augenblicklichen Trainer habe ich da keine Hoffnung.
Na ja ungeachtet der Kritik am Trainer und der Mannschaft halte ich die Ziele für ausgesprochen mutig geplant.
Denn man sieht ja an der laufenden Saison, das man nicht alle Unwägbarkeiten berücksichtigen kann wie einige schwere Verletzungen bei Papa oder ....
Auch eine Formkrise einer Mannschaft kann man schlecht mit einplanen.

Wenn man auf Dauer erfolgreich sein will - dann muß man ein Konzept haben, das untermauert ist. Und das heißt, das wir endlich wieder einen Trainer haben, der die Jugend auch integriert und nicht wie Keller erst einlädt und dann wieder fallenläßt aus Angst zu versagen.
Wenn ich schon so Talente wie Ayhaan oder Meyer im Kader habe - dann kann ich ihnen anstatt von anderen Spielern auch eine Chance geben.
Aber da ja Heldt, Peters und co unbedingt mit dem Presslufthammer an den europäischen Fleischtöpfe rühren wollen - hat hier der Trainer die undankbare Aufgabe den Erfolg im vorauseinlenden Gehorsam zu gewährleisten.

Fazit für mich - sehr risikoreiche Planung mit vielen unbekannten Faktoren.
Die Abhängigkeit vom Erfolg ist auch bei Bayern gegeben.
Aber dort hätte man eben andere bessere Sponsoren, die das ganze auffangen.
Wir bekommen ja keine Unterstützung durch Gazprom aussen den vertraglich vereinbarten Zahlungen.
Wir bewegen uns auf dünnem Eis und die Mannschaft meint immer noch ihren Stiefel durchsetzen zu können.
Die meisten Spieler haben kein Verantwortungsgefühl gegenüber dem Verein.
Es sind halt fast alles nur Profis, die auch bei anderen Vereinen so spielen würden - halt für Geld.

Ich hoffe auch mal, das diese Saison keine Aufallsaison wird - wo wir uns nicht für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren.
Finanzthread ab 03/2011 |#1715
15.02.2013 - 08:49 Uhr
Zitat von Jointhegame:
Hört sich also so an, das wir nicht unser Tafelsilber verkaufen müssten, sollten wir dieses Jahr nicht min. Platz 6 erreichen!

Verstehe ich den Sachverhalt nicht, oder Du?

Nichts gegen Weltuntergangsszenarien, die finde ich auch "toll", aber in diesem Zusammenhang macht das keinen Sinn.

Warum muss man gleich wieder Panik verbreiten? Überlass das doch der VBILD und entspann Dich mal etwas ...
Finanzthread ab 03/2011 |#1716
15.02.2013 - 10:04 Uhr
Gut, dann haben wir uns missverstanden. Sehe deinen letzten Absatz übrigens ähnlich. Erst kommt Bayern, dann BxB und dann wir auf Augenhöhe mit Leverkusen... Dann gibt es ja noch wie jedes Jahr 1-2 Überraschungsteams und Hannover macht sich zuletzt auch ganz gut.
Also die 4 Plätze sind schnell vergeben, das stimmt wohl ;-)

Das Problem ist doch, das man bei Nichterreichen eines europäischen Wettbewerbs hinter Mannschaften, mit denen man jetzt noch auf Augenhöhe ist, zurückzufallen droht .

Die Finanzen sind die eine Seite - aber selbst wenn wir uns ein Jahr ohne EL oder CL leisten könnten muß man doch weiter denken . Ich jedenfalls glaube nicht, das wir dann mit einem vergleichbar starken Kader in die nächste Saison gehen könnten, weil sicher der Eine oder Andere in jedem Fall international spielen will ( Jeff, Hunter, Papa, Höwedes etc...) .
Und da spielt es nur sekundär eine Rolle, wie lange die noch Vertrag haben . Wer weg will wird auch gehen . Nur eine Frage des Geldes .
Und selbst wenn wir diese Einnahmen dann nicht zur Konsolidierung bräuchten...es würde sehr schwer werden, diese Ausfälle gleichwertig zu ersetzen, weil es kaum möglich ist, Spieler auf entsprechendem Niveau zu finden, wenn man nicht international vertreten ist .

Da kann dann schnell eine Abwärtsspirale entstehen, aus der man schwer wieder rauskommt .
Fragt mal in Bremen oder Hamburg nach...
Finanzthread ab 03/2011 |#1717
15.02.2013 - 16:25 Uhr
Zitat von Jointhegame:

Verstehe ich den Sachverhalt nicht, oder Du?

Nichts gegen Weltuntergangsszenarien, die finde ich auch "toll", aber in diesem Zusammenhang macht das keinen Sinn.

Warum muss man gleich wieder Panik verbreiten? Überlass das doch der VBILD und entspann Dich mal etwas ...

das gleiche hab ich mich auch grad gefragt?! du zitierst doch sogar den beitrag von mir, in dem steht, dass wir eben nicht international spielen müssen um den kader zusammenzuhalten, zumindest in einem von 7 Jahren...

@Andre: von Spieler wollen international spielen redet hier auch keiner. es ging hier eigentlich nur darum, dass man aus finanzieller sicht niemanden verkaufen muss, wenn wir dieses jahr europa nicht mehr packen!
Was einzelne Spieler wollen, steht natürlich wie du richtig sagst auf einem anderen Blatt papier!

•     •     •

Schaaaaalke
Finanzthread ab 03/2011 |#1718
02.03.2013 - 15:08 Uhr
Clemens hat gerade auf Sky nochmal verlauten lassen, dass die CL Teilnahme defenitiv NICHT ins Budget eingerechnet war. Wie das nun im Endeffekt aussieht, können wir dann den Berichten entnehmen - wollte es nur erwähnt haben.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Finanzthread ab 03/2011 |#1719
02.03.2013 - 15:09 Uhr
Zitat von Socke04:
Clemens hat gerade auf Sky nochmal verlauten lassen, dass die CL Teilnahme defenitiv NICHT ins Budget eingerechnet war. Wie das nun im Endeffekt aussieht, können wir dann den Berichten entnehmen - wollte es nur erwähnt haben.

Wäre wünschenswert!
Finanzthread ab 03/2011 |#1720
05.03.2013 - 00:25 Uhr
http://www.schalke04.de/fileadmin/images/Hauptseite/Verein/Anleihe/2012_Zwischenbericht.pdf

knapp 50M gehen für gehälter drauf, und ich wurde für verrückt erklärt als ich von knapp 50M ohne prämien sprach :rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.