Finanzlage der Eintracht
23.12.2006 - 12:55 Uhr
31.03.2011 - 15:21 Uhr
passt auch hier rein damit es nicht untergeht
http://www.liga1.tv/sport/beitrag/fussball/video/daum-setzt-sich-gegen-hoeness-zur-wehr.html
Zitat
Dabei verdient er weniger als bei einigen seiner früheren Trainerstationen. "Ich habe es Heribert Bruchhagen überlassen. Ich habe ihn gefragt: 'Was seid ihr in der Lage zu zahlen?' Er hat mir eine Summe genannt und ich habe gesagt: 'Einverstanden'. Ich habe das, was die Eintracht bezahlen kann, akzeptiert. Es gab keine Pokerei, denn für mich war das Finanzielle absolut nachrangig."
Auf die Frage ob er derzeit der billigste Christoph Daum aller Zeiten sei, meinte der Coach: "Wenn man Leverkusen, Köln oder Fenerbahce als Vergleich nimmt, dann ja. Aber ich habe ja in dieser Zeit ganz gut verdient."
http://www.liga1.tv/sport/beitrag/fussball/video/daum-setzt-sich-gegen-hoeness-zur-wehr.html
Zitat
Dabei verdient er weniger als bei einigen seiner früheren Trainerstationen. "Ich habe es Heribert Bruchhagen überlassen. Ich habe ihn gefragt: 'Was seid ihr in der Lage zu zahlen?' Er hat mir eine Summe genannt und ich habe gesagt: 'Einverstanden'. Ich habe das, was die Eintracht bezahlen kann, akzeptiert. Es gab keine Pokerei, denn für mich war das Finanzielle absolut nachrangig."
Auf die Frage ob er derzeit der billigste Christoph Daum aller Zeiten sei, meinte der Coach: "Wenn man Leverkusen, Köln oder Fenerbahce als Vergleich nimmt, dann ja. Aber ich habe ja in dieser Zeit ganz gut verdient."
28.04.2011 - 13:04 Uhr
Wieso? Heißt doch nur, dass der Ausgabenetat die vermutlichen Einnahmen überschreitet. Festgeld ist ja keine laufende Einnahme. Mach mir da keine Sorgen weil der Nachweis wäre hier der Kontoauszug :cool Wäre auch die einzig gute Nachricht am Totalschaden :(
28.04.2011 - 13:07 Uhr
Naja auf der Mitglieder Versammlung letztes Jahr stand doch bei positivem Eigenkapital oder Liquiditäts-/ Umlaufkapital oder irgendso ein Finanzwortsalat 14,25 Millionen Euro, Herr Pröckel oder wer das auch immer vorgetragen hat hat auch gesagt das das äußerst positiv ( ich weiss es nicht mehr 100% wer das damals war... ) und warmen Applaus gabs auch^^?! Damals erwähnte er auch das man ein Saison Minus von bis zu 4,0 Millionen Euro erwartet, was man aber voll aus eigenen Mittel ausgleich könnte.
Wenn ich jetzt lese das da im zweitliga Etat 1,1 Millionen Euro fehlen das macht mich doch irgendwie stutzig :o
Wenn ich jetzt lese das da im zweitliga Etat 1,1 Millionen Euro fehlen das macht mich doch irgendwie stutzig :o
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Finalizer am 28.04.2011 um 13:09 Uhr bearbeitet
28.04.2011 - 13:36 Uhr
Zitat von Finalizer:
Naja auf der Mitglieder Versammlung letztes Jahr stand doch bei positivem Eigenkapital oder Liquiditäts-/ Umlaufkapital oder irgendso ein Finanzwortsalat 14,25 Millionen Euro, Herr Pröckel oder wer das auch immer vorgetragen hat hat auch gesagt das das äußerst positiv ( ich weiss es nicht mehr 100% wer das damals war... ) und warmen Applaus gabs auch^^?! Damals erwähnte er auch das man ein Saison Minus von bis zu 4,0 Millionen Euro erwartet, was man aber voll aus eigenen Mittel ausgleich könnte.
Wie bereits erwähnt, die Einnahmen der 1.Liga werden in der 2. wohl so nicht, fließen, bsp. weniger Zuschauereinnahmen, Sponsoren, Fernsehgelder etc. Auf der anderen Seite gibts Aufwendungen oder auch Ausgaben, Spielergehälter, Stadiongebühren, Zinsen aus offenen Krediten, die Negative Differenzen entstehen lassen. Zwar haben wir dann noch Eigenkapital, wir haben aber auch noch Fremdkapital, welches irgendwann zurückgezahlt werden muss.
Alles nicht so einfach, bei einem Abstieg. Es sei denn, wir könnten Caio für 13 Millionen verkaufen. :/:
Wie bereits erwähnt, die Einnahmen der 1.Liga werden in der 2. wohl so nicht, fließen, bsp. weniger Zuschauereinnahmen, Sponsoren, Fernsehgelder etc. Auf der anderen Seite gibts Aufwendungen oder auch Ausgaben, Spielergehälter, Stadiongebühren, Zinsen aus offenen Krediten, die Negative Differenzen entstehen lassen. Zwar haben wir dann noch Eigenkapital, wir haben aber auch noch Fremdkapital, welches irgendwann zurückgezahlt werden muss.
Alles nicht so einfach, bei einem Abstieg. Es sei denn, wir könnten Caio für 13 Millionen verkaufen. :/:
08.05.2011 - 13:54 Uhr
naja eine Frage:
was bringen uns jetzt die 10-15 Mio auf der Bank? :ugly
hätte man die nicht in die Mannschaft stecken können?
Dieser Satz: "wir geben nur soviel aus wie wir einnehmen"
ist ja jetzt pure Ironie weil die Banken mit 10 -15 Mio herumspielen dürfen und wir dieses Geld nie eingesetzt haben :rolleyes
was bringen uns jetzt die 10-15 Mio auf der Bank? :ugly
hätte man die nicht in die Mannschaft stecken können?
Dieser Satz: "wir geben nur soviel aus wie wir einnehmen"
ist ja jetzt pure Ironie weil die Banken mit 10 -15 Mio herumspielen dürfen und wir dieses Geld nie eingesetzt haben :rolleyes
08.05.2011 - 16:07 Uhr
Angenommen es tritt der wahrscheinliche Fall des Abstiegs an, hätten wir lt. Medienberichten einen Spieleretat zwischen 17 und 18 Millionen. Wo würden wir denn damit etwa liegen in der 2. Liga? Welchen Etat hatte denn die Hertha dieses Jahr?
08.05.2011 - 16:40 Uhr
Zitat von steini13:
http://www.welt.de/sport/fussball/article8891553/Hertha-BSC-ist-der-FC-Bayern-der-Zweiten-Liga.html
hier steht, sie hatten einen etat von 33 mi.
15-17 mio ist der durchschnitt
Ja, aber Gesamtetat. Laut HB wollen wir mit einem Gesamtetat von ca. 35 Mio in die Saison gehen. Dort steht auch noch: Für Personalausgaben sind dabei etwa die Hälfte, also 16,5 Mio, geplant. Da Personalkosten ja wohl auch noch das Trainerteam usw. umfassen, dürften wir mit einem Spieleretat von 17-18 Mio ziemlich gut dabei sein.
http://www.welt.de/sport/fussball/article8891553/Hertha-BSC-ist-der-FC-Bayern-der-Zweiten-Liga.html
hier steht, sie hatten einen etat von 33 mi.
15-17 mio ist der durchschnitt
Ja, aber Gesamtetat. Laut HB wollen wir mit einem Gesamtetat von ca. 35 Mio in die Saison gehen. Dort steht auch noch: Für Personalausgaben sind dabei etwa die Hälfte, also 16,5 Mio, geplant. Da Personalkosten ja wohl auch noch das Trainerteam usw. umfassen, dürften wir mit einem Spieleretat von 17-18 Mio ziemlich gut dabei sein.
08.05.2011 - 17:52 Uhr
Mit 17-18 Mio Spieleretat würde man in Liga 2 ganz vorne stehen. Der untere bereich liegt bei so 6 Mios, viele im Mittelfeld stehen so um die 10-12 Mios (Aachen, Cottbus, etc) und eigentlich nur die Absteiger liegen da noch etwas drüber und eben "große" Absteiger, also Vereine wie Hertha, Frankfurt, Gladbach, FC stellen durch die Mehreinnahmen so ca. 20 Mios auf. Wolfsburg würde da aber wohl alle Verhältnismässigkeiten brechen.
08.05.2011 - 18:32 Uhr
Naja, das Problem ist einfach, dass wir uns unseren derzeitigen Etat, der stetig gewachsen ist, seit wir in der Bundesliga spielen, durch solides wirtschaften erarbeitet haben. Klar, wir sind "gesund", falls (man hat ja noch einen Fetzen Resthoffnung) wir absteigen, aber es wird Jahre dauern, um dieses Niveau wieder erreichen zu können, da bin ich mir ganz sicher. Ich halte nichts von den ganzen Rechnereinen, was wir an mögl. Einnahmen und Ausgaben haben, welche Transfererlöse dazukommen usw. . Dass wir statt Dortmund und Schalke jetzt Paderborn und Ingolstadt in Frankfurt begrüßen dürfen, stört mich nicht mal großartig, dass wir wirtschaftlich allerdings so derbe zurückgeworfen werden, ist eine mittlere Katastrophe. Ganz wichtig ist, dass man einen kühlen Kopf bewahrt und gezielt sinnvolle Transfers tätigt, sonst kann man richtig Schwierigkeiten bekommen. Auch ein gesunder Verein Eintracht Frankfurt kann es sich sicher nicht leisten, 3 Jahre mit einem Gesamtetat von 35Mio. zu kalkulieren. Hertha ist hohes Risiko gegangen, Babbel sagte vor der Saison, dass die Hertha bei einem Nichtaufstieg massive Probleme bekommen hätte. Man muss schnell eine Strategie finden, um diesen möglichen Abstiegs zeitnah zu korrigieren, dabei aber die Realität nicht aus den Augen verlieren und finanziell kein allzu hohes Risiko eingehen...das kann böse enden, auch wenn wir davon zum Glück ein gutes Stück entfernt sind :).
08.05.2011 - 20:01 Uhr
Zitat
Welche finanziellen Folgen hätte ein Abstieg für die Eintracht?
Bender: «Wenn man eine Rechnung aufmacht von den Fernsehgeldern über das, was wir bei den Logenpreisen haben, von der Werbung bis zum Hauptsponsor - da ist doch völlig klar, dass das Ding nach unten geht. Darauf kann man bei bestimmten Aufwandspositionen reagieren, unter anderem natürlich im Lizenzspieleretat. Von der Zahl der Spieler bis hin zu deren Bezahlung.»
Gibt es schon konkrete Planungen für die 2. Liga?
Bender: «Von der Budgetplanung sind wir zweigleisig gefahren. Es gibt selbstverständlich auch Überlegungen, die der Vorstand anzustellen hat, wie es weitergeht, wenn der Worst Case eintritt. Der sich seit heute abzeichnet.»
http://www.fnp.de/fnp/sport/special-eintracht/eintrachtaufsichtsrat-bender-das-ist-furchtbar_rmn01.c.8892921.de.html
Welche finanziellen Folgen hätte ein Abstieg für die Eintracht?
Bender: «Wenn man eine Rechnung aufmacht von den Fernsehgeldern über das, was wir bei den Logenpreisen haben, von der Werbung bis zum Hauptsponsor - da ist doch völlig klar, dass das Ding nach unten geht. Darauf kann man bei bestimmten Aufwandspositionen reagieren, unter anderem natürlich im Lizenzspieleretat. Von der Zahl der Spieler bis hin zu deren Bezahlung.»
Gibt es schon konkrete Planungen für die 2. Liga?
Bender: «Von der Budgetplanung sind wir zweigleisig gefahren. Es gibt selbstverständlich auch Überlegungen, die der Vorstand anzustellen hat, wie es weitergeht, wenn der Worst Case eintritt. Der sich seit heute abzeichnet.»
http://www.fnp.de/fnp/sport/special-eintracht/eintrachtaufsichtsrat-bender-das-ist-furchtbar_rmn01.c.8892921.de.html
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.