Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Finanzen bei der EINTRACHT

15.12.2011 - 07:41 Uhr
Finanzen bei der EINTRACHT |#521
12.08.2024 - 19:38 Uhr
Zitat von m_oberlaender
Hypothetische Annahme: Nehmen wir kurz an es gäbe einen oder mehrere Sponsoren, die bereit wären eine größere Millionen-Summe bei Eintracht zu investieren und deren einzige Bedingung dafür wäre es, dass sie das Erscheinungsbild bei Eintracht inklusive Stadion-Namen auf die zu bewerbende Marke branden dürften. Also, kein Anteilsverkauf an Investoren sondern einfach Dominanzwerbung wie bei Red Bull oder VW. Und statt Eintracht-Stadion hieße das Stadion dann eben "Marke X"-Stadion.

Wie würdet Ihr das sehen? Würdet Ihr das machen? Sagen wir es geht um hypothetische 50 Mio-Euro für diesen Deal.

Solange der Sponsor moralisch vertretbar ist, 100%. Heutzutage musst du sowas einfach machen. Solange damit nur der Stadionname und nicht Logo geändert wird.

•     •     •

Fan: Eintracht Braunschweig
Sympathie: Borussia Dortmund, 1.FC Magdeburg, 1.FC Köln, Werder Bremen
Antipathie: Hannover 96, VFL Wolfsburg, Arminia Bielefeld, Hamburger SV
Finanzen bei der EINTRACHT |#522
12.08.2024 - 20:09 Uhr
Gut, also nehmen wir an, dass unserer hypothetischer Sponsor eine völlig normale Premium-Marke ist, die moralisch unzweifelhaft ist, ABER da es sich ja um eine Dominanzwerbung handelt, bei der die Marke natürlich sehr stark in Erscheinung treten würde, könnten sich natürlich andere Sponsoren doch etwas in den Hintergrund gedrückt und weniger wahrgenommen fühlen. Das würde also womöglich mit der Befürchtung einhergehen, dass sich andere langjährige Unterstützer durchaus benachteiligt fühlen und sich zurückziehen könnten.

Dominanzwerbung ist ja so ein zweischneidige Sache, die schreit einen ja gerade zu an. Das Logo zu verändern oder irgendetwas sonst wäre bei unserem hypothetischen Beispiel kein Thema. Nur halt der Stadionname würde mit gebranded.

Eine Stufe komplizierter. Dennoch machen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von m_oberlaender am 12.08.2024 um 20:15 Uhr bearbeitet
Finanzen bei der EINTRACHT |#523
12.08.2024 - 20:20 Uhr
Ja, weil man es nicht allen recht machen kann im Leben. Für vergangene Zeiten dankbar zu sein bedeutet ja nicht, dass man keine neuen Wege beschreiten darf & alte Zöpfe abschneiden kann.

So lange wir uns an 50+1 halten und wir keinen Lars Windhorst bekommen.

Attacke.

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
Finanzen bei der EINTRACHT |#524
12.08.2024 - 22:43 Uhr
Traditionen zu bewahren ist immer schön und erstrebenswert. Aber im heutigen Fußballgeschäft muss man sich leider schweren Herzens davon lösen. Andererseits wird man gnadenlos abgehängt.

Geld regiert die Welt und im Endeffekt müssen wir auch über sowas nachdenken, wenn sich da eine Chance bietet. Sonst werden wir irgendwann gefressen.
Finanzen bei der EINTRACHT |#525
13.08.2024 - 07:51 Uhr
Wahrscheinlich werden dann jene Personen lauthals dagegen protestieren,
welche der Eintracht das meiste Geld kosten.
Stichwort: Pyro.

augen-zuhalten
Finanzen bei der EINTRACHT |#526
13.08.2024 - 10:55 Uhr
Ich bin sonst eher stiller Leser, aber nun habe ich mich dazu entschlossen etwas zu schreiben.
Man muss zwei Dinge betrachten
1.) Unser Verein lebt von Tradition und Emotionen
2.) und unser Verein ist ein Wirtschaftsunternehmen

Es wird immer einen großen Aufschrei geben wenn sich ein Verein sich für Sponsoren öffnet, ABER das löst auf Dauer nicht das Problem das man auch Wirtschaftlich sein muss. Unser Stadion wird nie mehr Geld durch Tickets generieren, Werbeflächen sind begrenzt und mich persönlich stört ein Verkaufter des Namens des Stadions wenig....es wird für mich immer unser Eintracht Stadion bleiben. Tradition und Emotionen gut und schön nur werden wir auf Dauer nicht Konkurrenzfähig damit sein. Daher ist mein definitives JA zu Sponsoren, sofern sie moralisch Vertretbar sind.

Was das Thema Pyro betrifft, ja es sieht super aus und macht auch Support. Allerdings muss man auch sagen, dass es unseren Verein in den letzten Jahren teuer zu stehen kam. Dieses Geld könnte man auch in die Mannschaft fließen lassen. Was das betrifft, bin ich nicht Stolz, wenn am Ende einer Saison wir unter den TOP10 sind, was die Strafen angeht. Hier sollte sich jeder mal hinterfragen, ob das zu WOHLE unserer Eintracht ist.

So nun Feuer frei, auf meine Meinung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarcelRau am 13.08.2024 um 11:02 Uhr bearbeitet
Finanzen bei der EINTRACHT |#527
13.08.2024 - 11:46 Uhr
Ich finde es arg schwierig darüber zu diskutieren, da der Bär, dessen Fell verteilt werden soll, nicht nur nicht erlegt ist, sondern nicht einmal klar ist ob es diesen überhaupt gibt.

So ein Investment muss natürlich unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten berücksichtigt werden. Da ein derart großes Engagement schnell in Mäzentum umschlagen kann und ggfs auch langjährige Großsponsoren (bei denen davon auszugehen ist, dass sie die Treue halten) verschrecken kann. Es läuft ja auch nicht jeder der nächstbesten hinterher, weil sie für den Moment mehr bietet als die eigene Frau (klar, kann gutgehen, geht aber oft genug schiefzwinker).

Sollte es so ein Engagement geben, sollte es ebenso für Nachhaltigkeit genutzt werden. D.h. in erster Linie für Steine (Konkurrenzfahige Jugendteams + Durchlässigkeit) statt Beine (Beine gehören natürlich auch zur Nachhaltigkeit, insofern dass ein Abstieg vieles kaputt macht).

Werbung ist ohnehin immer präsent, der Stadionname schall und Rauch.

•     •     •

"Ceterum censeo Hannoveram delendam esse."
Finanzen bei der EINTRACHT |#528
13.08.2024 - 19:22 Uhr
Zitat von ef1895

Ich finde es arg schwierig darüber zu diskutieren, da der Bär, dessen Fell verteilt werden soll, nicht nur nicht erlegt ist, sondern nicht einmal klar ist ob es diesen überhaupt gibt.

Das liegt ja in der Natur der Sache, wenn man sagt, dass es um einen hypothetischen Bären geht. Aber gelegentlich ist es ja ganz gut, wenn man mal über einen hypothetischen Bären spricht, bevor man vor einem realen Bären steht und das geht in manchen Gegenden manchmal schneller als man meint. Insofern ja, berechtigte Kritik, aber dennoch Danke für die Ansätze und Meinungen dazu! Ich finde das spannend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von m_oberlaender am 13.08.2024 um 19:25 Uhr bearbeitet
Finanzen bei der EINTRACHT |#529
13.08.2024 - 20:57 Uhr
Es kommen noch andere Überlegungen dazu: lowen und Bären kommen nicht allzu häufig gemeinsam vor (Eintracht hat eine "kritische" Größe, zwischen kleineren Proficlubs und den "ganz großen"). Bären die gut von einem Löwen erlegbar wären haben aber grade auch wenig Speck auf den Rippen (der Mittelstand leidet in vielen Branchen).
Die wenigen Bären die im Lebensraum des Löwen unterwegs sind (bspw. Der mit einem big apple im Maul oder der mit dem Geweih), haben in der Vergangenheit Recht deutlich klar gemacht dass sie kein Bock haben erlegt zu werden. Andere lassen sich von einem Wolfsrudel ohne Gegenwehr erlegen.
Bären der Marke "big apple" (Hansestraße, schon fast in Walle) gelten als schwierig und würden schnell selbst bestimmen wollen, was mit ihrem Fell so passiert.

PS: Ich kriege bei Transfermarkt jetzt fleißig Werbung für "Bärenrettung"...

•     •     •

"Ceterum censeo Hannoveram delendam esse."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ef1895 am 13.08.2024 um 21:04 Uhr bearbeitet
Finanzen bei der EINTRACHT |#530
15.08.2024 - 00:11 Uhr
Ich habe keine Ahnung wie ihr alle auf die kommt, dass der Verkauf des Stadion Namens auch nur einen Cent in die Tasche des Vereins spülen sollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.