FC. Nachwuchs
09.08.2011 - 21:22 Uhr
17.05.2026 - 18:07 Uhr
Zitat von Halbzeitkaiser
Warum spielen wir das Finale eigentlich, wie letztes Jahr schon gegen Leverkusen, wieder auswärts?
Zitat von Gatwick
Unsere Jungs sind im Finale und können Ihren Titel gegen Hoffenheim in Sinsheim verteidigen! 3:2 am Ende
Unsere Jungs sind im Finale und können Ihren Titel gegen Hoffenheim in Sinsheim verteidigen! 3:2 am Ende
Warum spielen wir das Finale eigentlich, wie letztes Jahr schon gegen Leverkusen, wieder auswärts?
Ich vermute (!), das liegt schlicht am Turnierbaum, der aufgrund der Gruppen der Zwischenrunde entsteht:
Das als erstes genannte Spiel im Achtelfinale war: 1. Gruppe A - 4. Gruppe B.
Und so weiter. So lange der erste der Gruppe A weiterkommt, hat der immer ein Heimspiel (Hoffenheim).
Im Finale: Sieger Halbfinale 1 gegen Sieger Halbfinale 2.
Der FC war in Gruppe D erster geworden und somit in der "unteren Hälfte" des Turnierbaums.
31.05.2026 - 18:13 Uhr
Ich wohne in der Ecke Heidelberg und habe die Chance genutzt, die Jungs mal live zu sehen.
Ehrlich gesaht war ich ein wenig ernüchtert. Das Spiel war doch sehr fehlerbehaftet, man hatte große Probleme mit dem - zugegebenermaßen - starken Hoffenheimer Pressing. Das eigene Pressing war nix / schlecht koordiniert - meistens haben nur 2 Spieler mitgemacht, dadurch konnte Hoffenheim das locker überspielen.
Das Mittelfeld / die Offensive hat irgendwie kaum einen Stich gemacht, die Hoffenheimer waren einfach robuster und gedankenschneller.
Leider sehe ich (zumindest anhand der Eindrücke in diesem Spiel) keinen Spieler mit einer echten Chance im Bundesligakader, zumindest nicht kurzfristig.
Am auffälligsten fand ich noch Kotya-Fofana. Er war defensiv ziemlich stark, ist sehr robust. Mit Ball am Fuß ist das allerdings noch stark ausbaufähig und teilwiese leichtsinnig - aber er ist erst 17.
Ansonsten ist mir niemand wirklich aufgefallen. Viele solide, aber halt doch ungenau, fehleranfällig, nicht gedankenschnell und konsequent genug für die Erste.
Vermutlich habe ich heute einfach das falsche Spiel erwischt und normalerweise sieht das ganz anders aus!
Die Vizemeisterschaft ist auf jeden Fall ein super Ergebnis!
Ehrlich gesaht war ich ein wenig ernüchtert. Das Spiel war doch sehr fehlerbehaftet, man hatte große Probleme mit dem - zugegebenermaßen - starken Hoffenheimer Pressing. Das eigene Pressing war nix / schlecht koordiniert - meistens haben nur 2 Spieler mitgemacht, dadurch konnte Hoffenheim das locker überspielen.
Das Mittelfeld / die Offensive hat irgendwie kaum einen Stich gemacht, die Hoffenheimer waren einfach robuster und gedankenschneller.
Leider sehe ich (zumindest anhand der Eindrücke in diesem Spiel) keinen Spieler mit einer echten Chance im Bundesligakader, zumindest nicht kurzfristig.
Am auffälligsten fand ich noch Kotya-Fofana. Er war defensiv ziemlich stark, ist sehr robust. Mit Ball am Fuß ist das allerdings noch stark ausbaufähig und teilwiese leichtsinnig - aber er ist erst 17.
Ansonsten ist mir niemand wirklich aufgefallen. Viele solide, aber halt doch ungenau, fehleranfällig, nicht gedankenschnell und konsequent genug für die Erste.
Vermutlich habe ich heute einfach das falsche Spiel erwischt und normalerweise sieht das ganz anders aus!
01.06.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von Kami-Kaze
Ich wohne in der Ecke Heidelberg und habe die Chance genutzt, die Jungs mal live zu sehen.
Also ich habe jetzt auch nicht jedes einzelne Spiel diese Saison gesehen, aber schon so 5-10 und mein Eindruck ist da insgesamt sehr ähnlich.
Die Mannschaft ist ein starkes Kollektiv und profitiert gerade gegenüber der Konkurrenz von einer starken Eingespieltheit und besticht weniger mit individueller Klasse. Da ist wirklich niemand dabei (nein, auch nicht Schenten, oder Fürst), bei dem ich für die nächste Bundesligasaison irgendeinen nennenswerten Impact erwarten würde (das wäre aber auch schon eine sehr hohe Erwartung). Die Leistung der Mannschaft soll das aber gar nicht schmälern, das sind super Jungs mit einer top Einstellung, aber eben ohne die großen Einzelkönner. Wenn ich einen Spieler wählen müsste, dem ich es nächste Saison am ehesten zutraue, dann Friemel, weil er auf einer Position mit Bedarf spielt und wirklich einfach so gut wie keine Fehler macht. Er hat ja auch schon Regionalliga gespielt, ich kann aber nicht einschätzen, wie gut er sein Spiel dahin übertragen konnte.
Ich denke von den Spielern, die uns nicht eh schon diesen Sommer verlassen werden wird der Rest erstmal in der zweiten Mannschaft geparkt, um die weitere Entwicklung abzuwarten. Bei Schenten würde ich mir eine Leihe in Liga drei wünschen, damit er direkt und gezielt gefördert wird, bei unserer zweiten Mannschaft werden mir gerade unsere jungen Offensivspieler zu viel durch die Gegend geschoben, anstatt sie gezielt auf einer Position einzusetzen.
Der Express hat gestern auch nochmal einen sehr nichtssagenden Lückenfüller-Artikel zu Potocnik gebracht und so getan, als wüsste man, wie es mit ihm weiter gehen soll. Am Ende steht da nur das drin, was jeder weiß, nämlich, dass er nur erneut verliehen werden kann, wenn der Vertrag verlängert wird.
Ich bin ja weiter von ihm überzeugt und würde mir daher eine Verlängerung und erneute Leihe nach Essen wünschen, dort setzt man auf ihn und dort hat er die Chance sich weiterzuentwickeln. Die Frage ist eben, wo er sich sieht, wenn man den Medien glauben darf, dann wollte er sich ja auch erst nicht verleihen lassen.
Seine Ansätze sind einfach so überragend, für seine Größe hat er schon eine sehr starke Ballbehandlung und einen super Abschluss, nur ist er bei beidem noch nicht sonderlich konstant. Sobald er es aber schafft seine Stärken konstanter auszuspielen sehe ich in ihm einen Bundesligastürmer.
Der Express bringt Potocniks Situation übrigens auch mit Niang und Schenten in Zusammenhang, was ich überhaupt nicht sehe. Niang hat bei den Profis bislang als Stürmer noch keine Rolle gespielt, sondern nur auf der rechten Seite, ist gerade mal acht Monate jünger als Potocnik und hat ein ganz anderes Profil. Letzteres trifft auch auf Schenten zu, der zwar von der Position her mit Potocnik konkurriert, aber des einen Stärken sind des anderen Schwächen, von daher sehe ich da wenig Zusammenhang. Schenten muss sich fußballerisch noch verbessern, dafür wird er Einsatzzeiten in der Regionalliga, oder eben bei einer Leihe brauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von keolner am 01.06.2026 um 09:14 Uhr bearbeitet
01.06.2026 - 13:14 Uhr
@Koelner
Die Frage ist ja, was man erwartet.
Die Jungs sind ins Finale gekommen, haben lange gegen Inter gegengehalten, sind letztes Jahr Meister geworden.
Es klingt ein wenig so, als wenn die alle nicht über die Regionalliga hinauskommen könnten. Vielleicht interpretiere ich das aus deinen Worten auch falsch, aber gebt den Jungs doch auch mal Zeit. Gerade die 4 hinten haben schon großes Potenzial. Kotya Fofana ist immer noch 17 und spielt das 2te Jahr A Jugend. Wenn der so schlecht wäre, wäre er sicher nicht schon das 2te Jahr dabei. Klar, körperlich ist der auch schon sehr weit für sein Alter, dennoch reicht das nicht aus, wenn du sonst ne null bist.
Ich bin vollkommen dabei, wenn wir über das Mittelfeld reden. Außer Ley, finde ich keinen von den Spielern die diese Saison dabei sind, irgendwie hervorstechend. Das ist auch der Grund, warum sonst nur irimiev für die 2te erstmal eingeplant ist.
Friemel gibt mir bei seinen Fähigkeiten absolute Hector vibes und Fürst hat sich in den letzten 2 Jahren sehr gut entwickelt, auch wenn er gestern absolut nichts gezeigt hat.
Die Beurteilung zu Schenten irritiert mich massiv. War gestern auch überhaupt nicht im Game, hatte aber trotzdem 2 sehr gute Aktionen. Aber auch er ist noch 18, verdammt schnell und dabei eigentlich ziemlich robust.
Ob er es langfristig packen kann, keine Ahnung, aber nicht jeder muss mit 18 oder 19 schon in der Bundesliga spielen.
Die Diskussion der letzten Tage über Bisseck zeigt doch auch genau das. 4 Jahre Profifußball und er bekommt kein Bein rein, aber dann ging er durch die Decke.
Ja, da ist kein Wirtz dabei, aber da sind schon einige hochwertig veranlagte Spieler dabei.
Mindestens 4 Spielern traue ich den Sprung langfristig in den Profifußball zu.
Die Jungs sind ins Finale gekommen, haben lange gegen Inter gegengehalten, sind letztes Jahr Meister geworden.
Es klingt ein wenig so, als wenn die alle nicht über die Regionalliga hinauskommen könnten. Vielleicht interpretiere ich das aus deinen Worten auch falsch, aber gebt den Jungs doch auch mal Zeit. Gerade die 4 hinten haben schon großes Potenzial. Kotya Fofana ist immer noch 17 und spielt das 2te Jahr A Jugend. Wenn der so schlecht wäre, wäre er sicher nicht schon das 2te Jahr dabei. Klar, körperlich ist der auch schon sehr weit für sein Alter, dennoch reicht das nicht aus, wenn du sonst ne null bist.
Ich bin vollkommen dabei, wenn wir über das Mittelfeld reden. Außer Ley, finde ich keinen von den Spielern die diese Saison dabei sind, irgendwie hervorstechend. Das ist auch der Grund, warum sonst nur irimiev für die 2te erstmal eingeplant ist.
Friemel gibt mir bei seinen Fähigkeiten absolute Hector vibes und Fürst hat sich in den letzten 2 Jahren sehr gut entwickelt, auch wenn er gestern absolut nichts gezeigt hat.
Die Beurteilung zu Schenten irritiert mich massiv. War gestern auch überhaupt nicht im Game, hatte aber trotzdem 2 sehr gute Aktionen. Aber auch er ist noch 18, verdammt schnell und dabei eigentlich ziemlich robust.
Ob er es langfristig packen kann, keine Ahnung, aber nicht jeder muss mit 18 oder 19 schon in der Bundesliga spielen.
Die Diskussion der letzten Tage über Bisseck zeigt doch auch genau das. 4 Jahre Profifußball und er bekommt kein Bein rein, aber dann ging er durch die Decke.
Ja, da ist kein Wirtz dabei, aber da sind schon einige hochwertig veranlagte Spieler dabei.
01.06.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von Zensur
@Koelner
@Koelner
Ich glaube, du hast mich tatsächlich missverstanden und wir sind eigentlich größtenteils einer Meinung.
Mir ging es speziell um die nächste Saison und darum dort einfach die Erwartungshaltung zu bremsen, weil ich das Gefühl habe, viele versuchen heute schon ein endgültiges Urteil darüber zu fällen, wer bereit ist und wer nicht. In der Mannschaft sind viele spannende Jungs dabei, die es schaffen können, aber eben jetzt nicht der große Shootingstar, der sofort nahtlos von der u19 zu den Profis übergeht. Die Jungs brauchen noch Zeit, um sich individuell zu entwickeln und die brauchen sie nach meinen begrenzten Eindrücken auch noch.
"Parken" war vielleicht der etwas falsche Begriff, aber es ist für viele der logische nächste Schritt und auf keinen Fall etwas negatives, besonders nicht für einen Kotya-Fofana, der mit 16 schon elementarer Teil der Meistermannschaft war und der meiner Meinung nach sehr davon profitieren wird, wenn er in der Regionalliga seinen Gegnern nicht mehr so körperlich überlegen ist, sondern auch häufiger andere Werkzeuge braucht (damit will ich nicht sagen, dass er nur durch seinen Körper ein guter Verteidiger wäre).
Schenten hat Wucht, Speed und einen harten (wenn auch noch recht unplatzierten) Abschluss und für ihn gilt genau wie für den Rest, dass er noch Zeit braucht und diese auch bekommt.
Könnte man Schenten und Potocnik zu einem Stürmer vereinen, dann hätte man meiner Meinung nach einen überdurchschnittlichen Bundesligastürmer, weil Schenten eben jetzt schon in einigen Bereichen Bundesligaformat hat. Das sind für mein Empfinden aber eben besonders die körperlichen Voraussetzungen, was Ballbehandlung, Übersicht und Passspiel angeht empfand ich ihn auch bei seinen Profieinsätzen noch ein Stück weit weg. Das ist in dem Alter aber natürlich völlig normal.
Deswegen war und ist mein Wunsch ja auch eine Leihe, sofern man nicht vorhat ihn in der nächsten Saison als klare Sturmspitze der zweiten Mannschaft einzusetzen, damit er sich eben weiterentwickeln kann.
Aber nochmal: Das ist alles nicht schlimm, ich habe ja auch in meinem Ausgangspost gesagt, dass es sehr hoch gegriffen wäre zu erwarten, dass nächste Saison schon einer, oder mehrere der Jungs eine größere Rolle im Kader haben könnten.
Na klar kann das passieren und ich habe diese Erwartungshaltung trotzdem nicht, aber ich habe das Gefühl, dass im Umfeld und der Fanszene eben doch einige denken, da kämen schon für nächste Saison die großen Hoffnungsträger nach.
04.06.2026 - 16:24 Uhr
Zitat von Majak
Moin,
Wir haben Bernie Lennemann aus eurer U23 verpflichtet. Kann jemand von euch etwas zu ihm sagen?
Liebe Grüße in die Domstadt!
Moin,
Wir haben Bernie Lennemann aus eurer U23 verpflichtet. Kann jemand von euch etwas zu ihm sagen?
Liebe Grüße in die Domstadt!
Lennemann war in dieser Saison einer der stärkeren Stürmer unserer zweiten Mannschaft. Er hat ein gutes Tempo, ist technisch solide, kann sich recht gut durchsetzen und hat einen guten Torinstinkt. Zudem ist er sehr aktiv und arbeitet viel.
Man merkt bei ihm allerdings noch manchmal, dass die Ausbildung von ihm nicht auf NLZ-Niveau erfolgte. Daher hat er manchmal seltsame "Entscheidungsprozesse" - jedoch hat man hier im Laufe der Zeit auch gemerkt, dass er besser wurde.
Von seinen Einsatzzeiten bei uns solltet ihr euch nicht abschrecken lassen. Die zweite Mannschaft hat den primären Fokus "Förderung des Übergangs zum Erwachsenenfußball" und "Spielpraxis für talentierte Spieler". Daher hat er dann auch oft hinter einigen Talenten anstehen müssen, die rein sportlich (noch) nicht auf seinem Niveau sind.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob der Sprung zu einem der Top-Teams in Liga 3 vielleicht kurzfristig zu groß ist. Mittelfristig traue ich ihm dies zwar zu, aber grad mit Stürmern haben wir Fans ja nicht die größte Geduld - da kommt es sicher auch auf den Plan (z.B. mit Jokereinsätzen) an...
20.06.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von daschmi
Was denken die Verantwortlichen sich dabei, Römers und Puzzo ablösefrei abzugeben? Scheinbar wollten ja beide verlängern, der FC hat aber abgelehnt und begründet, es gäbe auf deren Positionen zu viel Konkurrenz. Seit wann ist Konkurrenzkampf was Schlechtes? Außerdem holt man jetzt mit Niklas Hoffmann ausgerechnet einen Hochkaräter für die Innenverteidigung der 2. Mannschaft, wo wie mit Dabrowski und Mausehund schon 2 solide, junge Spieler haben. Und wofür? Damit Stapelmann und Kotya-Fofana gar keine Chancen auf Einsätze haben?
Was denken die Verantwortlichen sich dabei, Römers und Puzzo ablösefrei abzugeben? Scheinbar wollten ja beide verlängern, der FC hat aber abgelehnt und begründet, es gäbe auf deren Positionen zu viel Konkurrenz. Seit wann ist Konkurrenzkampf was Schlechtes? Außerdem holt man jetzt mit Niklas Hoffmann ausgerechnet einen Hochkaräter für die Innenverteidigung der 2. Mannschaft, wo wie mit Dabrowski und Mausehund schon 2 solide, junge Spieler haben. Und wofür? Damit Stapelmann und Kotya-Fofana gar keine Chancen auf Einsätze haben?
Man kann doch nicht jeden Jugendspieler hochziehen. Wenn andere Spieler auf ihren Positionen vor ihnen gesehen werden, ist es nur fair die Jungs gehen zu lassen damit sie ihre Chance woanders bekommen. Beide hatten ein starkes Saisonfinish, aber waren vorher sicherlich keine Fokusspieler. Finde den Umgang fair und gut und glaube auch nicht, dass beide uns ins naher Zukunft weitergeholfen hätten. Von daher alles gute deb beiden
Sone U21 brauch Führungsspieler. Gerade im Zentrum. Es gilt die jungen zu entwickeln für den Männerfussball, das geht nur mit etwas Erfahrung im Team. Stapelmann und Fofana werden ihre Einsätze bekommen. Dabrowski wird langfristig keine Rolle spielen und bei auslaufen des Vertrages sicherlich wechseln. Mausehund mal abwarten...
Von daher sehe ich keinen Grund zur Aufregung geschweige denn gleich wieder die Führung in Frage zu stellen.
22.06.2026 - 14:36 Uhr
Ich glaube bei der U21 hat man was vor.
Mit Jonas Arweiler kommt der zweit beste Torjäger der Verler und „steigt“ damit als 29jähriger aus der 3ten in die 4te Liga ab.
Nach Hofmann der zweite Spieler der hohe spielanteile in der 3ten Liga hatte und den der Effzeh für die zweite gewinnen konnte.
Spannend!
Nächste Saison könnte es auch „einfach“ werden aufzusteigen, denn es gibt keinen wirklichen Favorit. Eher Dortmund 2 oder RWO
Mit Jonas Arweiler kommt der zweit beste Torjäger der Verler und „steigt“ damit als 29jähriger aus der 3ten in die 4te Liga ab.
Nach Hofmann der zweite Spieler der hohe spielanteile in der 3ten Liga hatte und den der Effzeh für die zweite gewinnen konnte.
Spannend!
Nächste Saison könnte es auch „einfach“ werden aufzusteigen, denn es gibt keinen wirklichen Favorit. Eher Dortmund 2 oder RWO
05.07.2026 - 11:20 Uhr
Die neuformierte U17 des FC hat gestern an einem U17 -Turnier teilgenommen.
Dabei hat sie ihr erstes Spiel mit 2:0 gegen die U17 des VfL Bochum gewonnen.
Tore: Izuagie und Mballa
Im zweiten Spiel wurde die U17 der TSG Hoffenheim mit 3:2 besiegt.
Tore: Tollih, Mballa und Maaßen.
Gegen die Hoffenheimer ging es auch im dritten Testspiel der U19.
Nach klaren Siegen gegen Kaiserslautern und Aachen (5:2 bzw. 6:2) unterlag man den Hoffenheimern in einer "Meisterschaftsrevanche" mit 4:5.
Dabei führten Ruthenbecks Jungs nach 45 Minuten mit 3:1 nach Toren von Völp, Colles und einem Testspieler.
Nachdem das gesamte Team (wie auch das des Gegners) zur Pause komplett ausgewechselt wurde (u.a. auch der sehr gute TW Jacob Esser), ging die TSG 5:3 in Führung, bevor Erdogan dann den vierten Treffer für den FC erzielen konnte.
Die U19 des FC ist sehr jung, besteht in ganz überwiegendem Maße aus Jungjahrgängen (Mannschaftskapitän und Altjahrgang Benjamin Ley fehlte zudem) und wird vor allem gegen solch hochklassige Gegner wie Hoffenheim hin und wieder noch Lehrgeld bezahlen müssen.
Offensiv ist die U19 allerdings schon jetzt enorm stark.
Dabei hat sie ihr erstes Spiel mit 2:0 gegen die U17 des VfL Bochum gewonnen.
Tore: Izuagie und Mballa
Im zweiten Spiel wurde die U17 der TSG Hoffenheim mit 3:2 besiegt.
Tore: Tollih, Mballa und Maaßen.
Gegen die Hoffenheimer ging es auch im dritten Testspiel der U19.
Nach klaren Siegen gegen Kaiserslautern und Aachen (5:2 bzw. 6:2) unterlag man den Hoffenheimern in einer "Meisterschaftsrevanche" mit 4:5.
Dabei führten Ruthenbecks Jungs nach 45 Minuten mit 3:1 nach Toren von Völp, Colles und einem Testspieler.
Nachdem das gesamte Team (wie auch das des Gegners) zur Pause komplett ausgewechselt wurde (u.a. auch der sehr gute TW Jacob Esser), ging die TSG 5:3 in Führung, bevor Erdogan dann den vierten Treffer für den FC erzielen konnte.
Die U19 des FC ist sehr jung, besteht in ganz überwiegendem Maße aus Jungjahrgängen (Mannschaftskapitän und Altjahrgang Benjamin Ley fehlte zudem) und wird vor allem gegen solch hochklassige Gegner wie Hoffenheim hin und wieder noch Lehrgeld bezahlen müssen.
Offensiv ist die U19 allerdings schon jetzt enorm stark.
10.07.2026 - 16:41 Uhr
Der FC hat in den letzten Tagen die Verträge von drei herausragenden Nachwuchstalenten langfristig verlängert (wie man hört bis 2029):
Brian Adoga Jg. 2009, U17-Nationalspieler, LV
Jacob Esser, Jg. 2010, U16-Nationaltorwart, dem man ähnliches Talent wie Urig nachsagt
Ben Nwachukwu, Jg. 2010, U16-Nationalspieler, IV, wurde von Bayern München umworben.
Nachzulesen auf Instagram "FC Köln Young Goats" mit den entsprechenden Fotos der jeweiligen Vertragsunterschrift.
Brian Adoga Jg. 2009, U17-Nationalspieler, LV
Jacob Esser, Jg. 2010, U16-Nationaltorwart, dem man ähnliches Talent wie Urig nachsagt
Ben Nwachukwu, Jg. 2010, U16-Nationalspieler, IV, wurde von Bayern München umworben.
Nachzulesen auf Instagram "FC Köln Young Goats" mit den entsprechenden Fotos der jeweiligen Vertragsunterschrift.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.