1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#561
03.09.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von Eilperfelder
Zitat von Zensur

Zitat von D0Mspatz

Quelle: fc.de
Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit U21-Cheftrainer Evangelos Sbonias vorzeitig verlängert. Der Trainer der höchsten FC-Ausbildungsmannschaft hat ein neues Arbeitspapier bis 2028 unterschrieben. Sbonias ist seit Sommer 2023 beim FC und hat die U21 mit seinem Trainerteam auf den sechsten und achten Tabellenplatz geführt. In seiner Funktion hat er außerdem vielen talentierten Nachwuchsspielern (...)
Während einige User hier seinen Rauswurf fordern, hat der FC erstmal verlängert...

Ja, hab ich gar kein Verständnis für. Hoffentlich haben sie sich das gut überlegt und schmeißen ihn dann in 3-4 Wochen nicht raus… denn aktuell erkenne ich nur sehr wenig, was auf eine erfolgreiche Zukunft hindeuten könnte

Kannst du ein bisschen begründen, was dich an ihm stört? Denn von Weitem betrachtet, waren in den letzten beiden Jahren ja sowohl der Mannschaftserfolg als auch das Heranführen an die Profis recht erfolgreich oder? Ist ne ernstgemeinte Frage, weil ich das ansonsten wenig verfolge.

Berechtigter Einwand und bis vor einem halben Jahr hätte ich dir auch zugestimmt.
Seitdem bleiben aber nicht nur Ergebnisse aus, sondern mir fehlt auch eine spielidee.

Momentan spielen wir so, wir bringen den Ball irgendwie über die Mittellinie und dann macht irgendwer einen sololauf und probiert mit der individuellen Klasse zu glänzen.
Arda Süne ist der einzige, der versucht mal ein Spiel aufzuziehen. Ich weiß nicht ob das die Vorgabe des Trainer ist, aber ist eigentlich auch egal unter beiden Umständen wäre das nicht gut.

Kujovic läuft ja aktuell genau wie Telle auch eher der Form der letzten Saison hinterher.
Woran liegt das? Hat sicherlich mehrer Gründe, die sollte der Trainer schnellstmöglich erörtern.

Für mich ist das ein sehr komischer Zeitpunkt für eine Verlängerung. Ich sag’s ehrlich, hätten die am Montag nicht gewonnen, hätte ich eine Entlassung erwartet.
2 Tage später verlängert man den Vertrag.
Ich frage mich warum?

-Stagnation der Spieler, die schon eigentlich über der U21 stehen sollten (Stichwort Telle, Kujovic)
- Keine spielerische Struktur erkennbar
- das Defensiverhalten ähnelt einem Hühnerhaufen
- Gefühlt ist kein Leader aufm Platz (kann sbonias nicht zwangsweise was für, hätte er aber durchaus auch erkennen können)
- keine „Stamm“Elf.
Wenn man sich mal anguckt, wie viel wir pro Spiel rotiert haben, ist das schon verrückt.
Die Abwehr hat in 6 Spielen nicht einmal die gleiche Aufstellung gehabt.
Dass das hinten dann wie hühnerhaufen aussieht, ist dann auch nicht unerwartet.

Yacobi, den ich tatsächlich für ziemlich gefährlich halte, saß dann gegen Wuppertal auf der Bank. Gefiel mir in Lotte noch mit am besten (zumindest von dem was ich sehen konnte, der livestream war zwischendurch nicht mehr vorhanden).

Mir fehlt da irgendwie ne vernünftige Linie. Das ist natürlich nur mein Eindruck von außen. Intern wird man das besser beurteilen können, aber für mich wirkt das schon arg schräg.
Ich sehe auch nicht, wie er gerade die Leistungsträger der deutschen U19 Meistermannschaft einbaut. Zimmermann hat gegen Wuppertal seine ersten Minuten gemacht. Harchoui hat begonnen und wurde in einer Phase ausgewechselt, wo ich fand das er gerade zum besten Mann auf dem Platz mutiert war(war vorher extrem schwach, hätte ich zur Pause auch ausgewechselt, aber dass ist dann irgendwie ein merkwürdiger Zeitpunkt).
Bories Leistungen lassen auch sehr zu wünschen übrig…

Ich lass mich aber gerne Lügen strafen. 😉
FC. Nachwuchs |#562
04.09.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von Zensur
Zitat von Eilperfelder

Zitat von Zensur

Zitat von D0Mspatz

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit U21-Cheftrainer Evangelos Sbonias vorzeitig verlängert. Der Trainer der höchsten FC-Ausbildungsmannschaft hat ein neues Arbeitspapier bis 2028 unterschrieben. Sbonias ist seit Sommer 2023 beim FC und hat die U21 mit seinem Trainerteam auf den sechsten und achten Tabellenplatz geführt. In seiner Funktion hat er außerdem vielen talentierten Nachwuchsspielern (...)
Während einige User hier seinen Rauswurf fordern, hat der FC erstmal verlängert...

Ja, hab ich gar kein Verständnis für. Hoffentlich haben sie sich das gut überlegt und schmeißen ihn dann in 3-4 Wochen nicht raus… denn aktuell erkenne ich nur sehr wenig, was auf eine erfolgreiche Zukunft hindeuten könnte

Kannst du ein bisschen begründen, was dich an ihm stört? Denn von Weitem betrachtet, waren in den letzten beiden Jahren ja sowohl der Mannschaftserfolg als auch das Heranführen an die Profis recht erfolgreich oder? Ist ne ernstgemeinte Frage, weil ich das ansonsten wenig verfolge.

Berechtigter Einwand und bis vor einem halben Jahr hätte ich dir auch zugestimmt.
Seitdem bleiben aber nicht nur Ergebnisse aus, sondern mir fehlt auch eine spielidee.

Momentan spielen wir so, wir bringen den Ball irgendwie über die Mittellinie und dann macht irgendwer einen sololauf und probiert mit der individuellen Klasse zu glänzen.
Arda Süne ist der einzige, der versucht mal ein Spiel aufzuziehen. Ich weiß nicht ob das die Vorgabe des Trainer ist, aber ist eigentlich auch egal unter beiden Umständen wäre das nicht gut.

Kujovic läuft ja aktuell genau wie Telle auch eher der Form der letzten Saison hinterher.
Woran liegt das? Hat sicherlich mehrer Gründe, die sollte der Trainer schnellstmöglich erörtern.

Für mich ist das ein sehr komischer Zeitpunkt für eine Verlängerung. Ich sag’s ehrlich, hätten die am Montag nicht gewonnen, hätte ich eine Entlassung erwartet.
2 Tage später verlängert man den Vertrag.
Ich frage mich warum?

-Stagnation der Spieler, die schon eigentlich über der U21 stehen sollten (Stichwort Telle, Kujovic)
- Keine spielerische Struktur erkennbar
- das Defensiverhalten ähnelt einem Hühnerhaufen
- Gefühlt ist kein Leader aufm Platz (kann sbonias nicht zwangsweise was für, hätte er aber durchaus auch erkennen können)
- keine „Stamm“Elf.
Wenn man sich mal anguckt, wie viel wir pro Spiel rotiert haben, ist das schon verrückt.
Die Abwehr hat in 6 Spielen nicht einmal die gleiche Aufstellung gehabt.
Dass das hinten dann wie hühnerhaufen aussieht, ist dann auch nicht unerwartet.

Yacobi, den ich tatsächlich für ziemlich gefährlich halte, saß dann gegen Wuppertal auf der Bank. Gefiel mir in Lotte noch mit am besten (zumindest von dem was ich sehen konnte, der livestream war zwischendurch nicht mehr vorhanden).

Mir fehlt da irgendwie ne vernünftige Linie. Das ist natürlich nur mein Eindruck von außen. Intern wird man das besser beurteilen können, aber für mich wirkt das schon arg schräg.
Ich sehe auch nicht, wie er gerade die Leistungsträger der deutschen U19 Meistermannschaft einbaut. Zimmermann hat gegen Wuppertal seine ersten Minuten gemacht. Harchoui hat begonnen und wurde in einer Phase ausgewechselt, wo ich fand das er gerade zum besten Mann auf dem Platz mutiert war(war vorher extrem schwach, hätte ich zur Pause auch ausgewechselt, aber dass ist dann irgendwie ein merkwürdiger Zeitpunkt).
Bories Leistungen lassen auch sehr zu wünschen übrig…

Ich lass mich aber gerne Lügen strafen. 😉

Zum Spielerischen kann ich mangels Bewegtbilder, ausser Highlights auf Social Media, nichts sagen.

Aber personell ist ja doch einiges passiert. Auf dem Papier 18 Zugänge und 16 Abgänge, in der Praxis natürlich weniger.
Aber gerade die Abgänge der bisherigen Routeniers Höger, Salger, Sponsel, Schmitt und Strauch müssen erstmal auf dem Platz und in der Kabine kompensiert werden.
Die neuen Leitwölfe Dürholtz und Ajani sind kein gleichwertiger Ersatz für Höger und Salger.

Die Jungprofis, die während der Vorbereitung von den Profis zurückgeschickt wurden, wussten lange nicht, was mit ihnen überhaupt passiert.

Wenn Telle bis zum Winter seinen Vertrag nicht verlängert, wird man ihn im Winter wohl endgültig abgeben.
Kujovic sollte verliehen werden, das hat trotz Vertragsverlängerung nicht geklappt.

Was die Zugänge aus der U19 betrifft:
Auf den ersten Blick haben alle Neu-Senioren, die noch da sind und nicht langwierig verletzt sind, entsprechende Spielzeit erhalten.

Da würde ich auch nicht zu viel erwarten. In der Regionalliga tummeln sich eine Menge Spieler, die ihre Jugendzeit in einem NLZ verbracht haben. Das ist ein hartes Pflaster und der sofortige Umstieg gelingt bei weitem nicht Jedem.

Durch Zufall hatte ich gestern die Startaufstellung der U17 im DM-Endspiel gegen den BVB 2019 (mit Moukuko) vorliegen.

Das war schon ein krasser Jahrgang. Aber da klafft zwischen Wirtz und dem Doppeltorschützen Jansen (heute in der Landesliga) eine große Lücke beim weiteren Werdegang.
FC. Nachwuchs |#563
06.09.2025 - 13:36 Uhr
Die U17 des 1. FC Köln hat auch ihr zweites Pflichtspiel gewonnen, der MSV Duisburg wurde 4:0 besiegt.

Hört sich allerdings deutlicher an, als es in Wirklichkeit war, die letzten drei Tore fielen in den letzten 10 Minuten.

Torschützen: Colles, Adoga, Neugebauer und Moraitis.

Mijatovic und Erdogan standen wegen ihrer Nationalmannschaftseinsätze für Österreich und die Türkei nicht zur Verfügung.
FC. Nachwuchs |#564
07.09.2025 - 13:19 Uhr
Wie versprochen meine Einschätzungen zu einigen Spielern der U17 (ich möchte betonen, dass diese Eindrücke subjektiv sind und keinen Anspruch auf absolute Wahrheit haben):

Jacob Esser

TW, letztes Jahr noch U15, der einzige Spieler der ehemaligen U15, der es in den das Aufgebot der aktuellen U16 des DFB geschafft hat, allerdings lediglich auf Abruf.

Trotz seines jungen Alters schon sehr abgeklärt, gutes Stellungsspiel. schnelle Reflexe, Strafraumbeherrschung ausbaubar, aber bei welchem 15jährigen ist dies nicht der Fall.

Jedenfalls ein Riesentalent, wobei die beiden Kader-TWs des DFB dann unglaubliche Granaten sein müssen.

Brian Adoga

LV, hat noch einen jüngeren Bruder, Oseiga, der für die U15 des FC aufläuft und Stürmer ist. Brian Adoga ist mit reichlich Talent gesegnet, schnell, technisch gut, zweikampfstark - aber auch ein Bruder Leichtfuß.

Gelingt es ihm, kontinuierlich professionelle Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen und bereit zu sein, in jede Training lernen zu wollen, werden wir noch viel Freude an ihm haben.

Ben Nwachukwu

IV, neben Esser der einzige, der direkt aus der U15 in die U17 hochgezogen wurde. War sehr lange verletzt, ich habe ihn selber noch nicht spielen gesehen. Mir wurde er aber als ausgesprochen talentiert beschrieben. Gehörte zur U15 des DFB.

Milan Nikolic

ZM/OM, sehr torgefährlicher Mittelfeldspieler, auch im Blick des DFB und hat dort auch schon im Kader gestanden, schnell und technisch versiert.

Eymen Erdogan

LV, flott auf den Beinen, guter Techniker, mit einem großen Laufpensum, hat sich für die türkische U17 entschieden.

Luca Mijatovic

MS, Torjäger, der allerdings auch außerhalb des Strafraums umtriebig unterwegs ist. Schnell, trickreich, sicherer Abschluss, hat in Österreich getroffen fast wie er wollte. Ein Scout des FC beschrieb in mir als kleines Juwel.

In a nutshell:

Eine ganze Reihe interessanter Talente, aber wir wissen alle, dass der Weg nach ganz oben noch sehr weit ist.
FC. Nachwuchs |#565
08.09.2025 - 11:59 Uhr
Die Ergebnisse der NLZ-Teams vom Wochenende:

Die U19 hat (ersatzgeschwächt) ein Testspiel beim VfL Wolfsburg mit 0:1 verloren.

Die U17 gewann ihr zweites Ligaspiel mit 4:0 gegen den MSV Duisburg.

Die U16, die übrigens nicht mehr in einer Mittelrheinliga spielt, sondern in einer Regionalliga West mit den West-Teams vom BVB, S04 und den anderen großen Clubs, hat ihr Auftaktspiel beim MSV Duisburg mit 2:4 verloren.

Die U15 gewann ihr erstes Pflichtspiel mit 3:1 gegen den Hombrucher SV

Die U14 besiegte Viktoria Köln mit 5:0 und die U13 gewann 1:0 beim VfL Bochum.
FC. Nachwuchs |#566
13.09.2025 - 19:00 Uhr
Ich habe bis zur 60min geguckt, der Beginn der 2ten Halbzeit war sehr ordentlich. Am Ende bleibt es be 1:0 durch Kujovic.
Das Spiel war auf jeden Fall verbessert, aber in der Abwehr ist mir das immer noch zu wenig 😅
Trotzdem wichtige 3 Punkte gegen den Abstieg.
Cenny Neumann (der so gelobte neue Mann für die Rechte aussenbahn, aber verletzt gekommen) kam für malek nach 63min. Zu seinem ersten Einsatz.

Ich halte euch hier weiter auf dem laufenden.

PS: morgen um 11uhr läuft auf Sky Köln gegen Aachen U19 ligaspiel. 😉
FC. Nachwuchs |#567
18.09.2025 - 11:31 Uhr
Zitat von Buelent

Zitat von Zensur

Aber ja, ich denke Kujo und Harchoui ist die bessere Kombi. Wenn Adamyan spielt, sind mit Özkan und Ajani ja sowieso 3 Spieler dabei, die die Plätze der Ü23 blockieren.
Da wäre dann kein Platz mehr für Dürholtz 🤷🏼‍♂️

Özkan ist 22.

Um das nochmal zu präzisieren.

Die U23 umfasst die Jahrgänge 2003-2006. 2007 - 2008 sind die A Jugend Jahrgänge.

Özkan ist Jahrgang 2003 und fällt damit nicht unter die Ausnahmeregelung für U23 Teams. Das tun bei uns nur Adamyan (1993), Dürholtz (1993), Ajani (1993) und Trautner (1995). Letzterer ist aber eigentlich nur Trainingstorhüter und würde vermutlich selbst bei einem Ausfall nicht spielen...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 18.09.2025 um 11:31 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#568
18.09.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von Zensur

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Buelent

Zitat von Zensur

Aber ja, ich denke Kujo und Harchoui ist die bessere Kombi. Wenn Adamyan spielt, sind mit Özkan und Ajani ja sowieso 3 Spieler dabei, die die Plätze der Ü23 blockieren.
Da wäre dann kein Platz mehr für Dürholtz 🤷🏼‍♂️

Özkan ist 22.

Um das nochmal zu präzisieren.

Die U23 umfasst die Jahrgänge 2003-2006. 2007 - 2008 sind die A Jugend Jahrgänge.

Özkan ist Jahrgang 2003 und fällt damit nicht unter die Ausnahmeregelung für U23 Teams. Das tun bei uns nur Adamyan (1993), Dürholtz (1993), Ajani (1993) und Trautner (1995). Letzterer ist aber eigentlich nur Trainingstorhüter und würde vermutlich selbst bei einem Ausfall nicht spielen...

Mein Fehler!

Bist du dir sicher? Ich finde leider keine Quelle mehr dazu, aber ich meine der Fc hat sich mit der Umbenennung verpflichtet, die Regel von ü23 Spielern auf ü21 abzuändern. Das heißt Özkan würde meines Wissens ebenfalls in die Regel hereinfallen, weswegen man ja ursprünglich auch getrennte Wege gehen wollte.

Edit: okay KI korrigiert mich und sagt das die Regel die gleiche ist wie bei den anderen. Hatte ich also falsch abgespeichert. Sorry

Das mit der U21 ist ein internes Vorhaben, quasi eine Strategie des Vereins, die darauf abzielt, dass man Spielern im Allgemeinen nur noch 2 statt 4 Jahren in der Regionalliga geben möchte. Im Anschluss sollen sie nicht mehr für die U21 spielen sondern man trennt sich, ist bereits bei den profis oder soll den nächsten schritt in einer leihe machen. Man will die Plätze in der Regionalliga, die für den Entwicklungsschritt in den Seniorenfußball wichtig sind, für die jungen Jahrgänge, die diesen Schritt noch machen wollen freihalten statt diese durch höhere, bereits etablierte Jahrgänge zu blockieren. Deswegen war ja bis zu diversen Verletzungen auch der Plan sich von Özkan zu trennen, dem man den Sprung nicht mehr zutraut und quasi keinen weiteren Schritt über eine Leihe angeboten hat (genauso wie vielen anderen Spielern auch).

Mit den Regeln des Spielbetriebs seitens des DFB hat das alles aber nichts zu tun. Für die sind wir eine ganz normale Zweitvertretung welche sich im Betrieb an die U23 Regel halten muss... Im Spielbetrieb sind wir im übrigen auch gar nicht umbenannt, sondern ausschließlich auf den FC Kanälen ist das ein Vereinsinternes Branding. Beim DFB werden wir als U23 geführt... Siehe hier z.B. fußball.de, wo die Mannschaft als U23 bezeichnet ist...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 18.09.2025 um 12:11 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#569
25.09.2025 - 10:06 Uhr
Rückkehrer komplettiert U21-Torwartteam

Der 1. FC Köln hat Gavin Didzilatis unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Torhüter spielte bereits ab dem Sommer 2022 für eine Saison beim FC und schließt ab sofort die vakante Kaderposition im Torwartteam der FC-U21.
Wir haben offenbar noch einen dritten TW für die U21 eingestellt. Das hatte ich mich ohnehin gefragt, mit in Summe 5 Keepern (2 davon zu Trainingszwecken) waren wir dann doch ziemlich dünn aufgestellt, zumal Hauer ja auch immer mal wieder bei den Profis mittrainiert...

Bemerkenswert ist jedoch, dass der Spieler als Jahrgang 2002 soweit ich das überblicke nicht unter die U23 Regel fällt, also auch er (so wie auch Trautner) einen der drei Ü23 Plätze belegt, wenn Hauer ausfallen sollte. Da muss man sich schon fragen, ob wir im Zweifel nicht sogar eher einen Keeper aus der U19 hochziehen, wenn das passieren sollte...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 25.09.2025 um 10:08 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#570
27.09.2025 - 20:37 Uhr
Ich will mein Senf nochmal ein wenig zu unserer U21 abgeben.

Ich war ja sehr sehr kritisch nach den ersten Spielen, aber auch heute gegen Gütersloh wäre ein Sieg drin gewesen.

Sargis gibt dieser Mannschaft echt eine Menge. Hätte ich ja nicht erwartet.

Kujovic und Harchoui weiß als Doppel 6 auch immer mehr zu überzeugen. Das IV Duo Dabrowski Mausehund scheint sich auch durchgesetzt zu haben.

Touré ist auch ein wichtiger Spieler geworden. Sein Speed und seine dribblings sind auf jeden Fall extrem wichtig.

Hauer im Tor gefällt mir tatsächlich aber nicht sonderlich.
Das ist mMn schon ein Qualitätsverlust zu Nickisch und Blazic.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.