1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#551
26.07.2025 - 20:16 Uhr
Ich hab das Spiel von der u21 jetzt nochmal sacken lassen.

Bocholt ist natürlich ein spitzenteam in dieser Saison und gilt als Favorit auf den Aufstieg. Daher waren die Voraussetzungen für heute natürlich eher schwer.

Trotzdem bin ich arg enttäuscht von diesem Spiel.
Irgendwie war mir nicht so klar, was sbonias eigentlich spielen lassen wollte.
Die Balance hat mMn irgendwie auch nicht gestimmt.
Dürholtz hat zudem ein ganz schlechtes Spiel als leader gemacht, ich hoffe dass das in den nächsten Wochen deutlich besser läuft.

Aber, wenn du mit Orou tagba jemanden vorne drin hast, der die Bälle so gut fest macht - und das hat er heute wirklich verdammt gut gemacht (für mich der einzige wirkliche Lichtblick - dann muss natürlich deutlich mehr kommen von den Spielern um ihn herum.

Der Kniff, warum kujovic und Zelle nicht zum Einsatz kommen, habe ich erst recht nicht verstanden. Wenn da die Tage keine Leihe bei kujovic ansteht, versteh ich es wirklich nicht.
Bei Telle ist das wahrscheinlich wieder so eine Aktion, wenn du nicht verlängerst, spielst du nicht. (Wenn das wirklich wieder sowas ist, habe ich langsam echt 0 Verständnis)

Bei sbonias bin ich aber tatsächlich schon länger nicht wirklich überzeugt. An der Seitenlinie wirkt er immer super hitzig und angespannt und überträgt weder dieses hitzige auf die Spieler noch bringt er ihnen irgendwie Sicherheit. Mal geschweige dessen, dass ich seine Handschrift auch letzte Saison nur sehr selten wahrgenommen habe.

Jetzt muss man fair sein, er hat natürlich auch einige Spieler eingebaut, die kaum mittrainiert haben und meistens bei den Profis waren. Aber auch die anderen wirkten oftmals eher planlos.
Ich glaube wir haben da schon einige gute Jungs und man kann da deutlich mehr raus holen, ich hoffe das kann sbonias die nächsten Wochen auch rauskitzeln. Fände es aber auch nicht schlimm, wenn man auf der Position eine Veränderung herbeiführt
FC. Nachwuchs |#552
02.08.2025 - 18:25 Uhr
Hab mir das Spiel heute angeschaut - trotz parallel stattfindender Saisoneröffnung waren 1000 Zuschauer da.

Sbonias lässt im 4-2-3-1 spielen - im Gegensatz zum Spiel gegen Bocholt stand Kujovic wieder im Kader und Oura Tagba (für den man ja ne Leihe sucht) war nicht dabei. Kujovic übernahm daher Harchaouis Platz auf der 6 und Kristal durfte auf der 10 ran.

Wer ist mir positiv aufgefallen:
- Patrick Kristal: Macht Spaß ihm zuzuschauen. Technisch stark, niedriger Körperschwerpunkt und immer anspielbar. Gerade in der ersten Halbzeit ein starkes Spiel von Kristal. Baute dann in der 2. Halbzeit leider etwas ab.

- Ermin Kujovic: Giftig, zweikampfstark und dann noch mit Traumtor. Heute ganz klar der „Aggressive Leader“ - hoffentlich findet man einen Leihclub für ihn. Der ist zu weit und zu stark für die Regionalliga.

Licht und Schatten:
- Borie: Spielte links - zog aber eigentlich immer in die Mitte. Fand ihn eher unglücklich und auch von der Körpersprache „hadernd“. Ist dann wohl kurz vor der Pause auf die Schulter gefallen und musste raus. Hoffentlich nix Schlimmeres.
- Labenz: Köperlich schon weit. Kommt über Geschwindigkeit und Dynamik. Leider blieb er mit seinen Dribblings extrem oft hängen. Für ihn kam dann Toure und machte direkt mit nem schönen Tor auf sich aufmerksam. Interessante Talente auf dem Flügel.
- Yacobi: Stark im Anlaufen und bringt Speed und Technik mit. Körperlich (und auch beim Festmachen) gegen Regionalligaverteidiger aber oft überfordert. Vielleicht gibt es bessere Positionen für ihn.
- Hauser und Dabrowski: Sbonias fordert wohl konsequentes Rausspielen von hinten unter Einbeziehung des Goalies. Das wird gegen bessere Teams übel enden. Dabrowski auch 2x relativ unsicher.

Sonstiges:
- El Mala und Harchaoui kamen recht spät. Würde ich aber nicht zu viel reininterpretieren. Kujovic ist auf der 6 einfach schon weiter als Harchaoui, der bei einer etwaigen Leihe von Kujovic dann aber Option Nr. 1 neben dem erfahrenen Dürholtz ist. El Mala wird im Sturm sicher bald ne Chance bekommen - Yacobi muss körperlich zulegen und Niang ist ja noch verletzt.
- Außenverteidiger: Fand ich beide (Ajani und Lippert) relativ limitiert. Hier haben wir im Nachwuchs scheinbar wenig Optionen.

Ansonsten war es ein netter Kick gegen schwache Wiedenbrücker.
FC. Nachwuchs |#553
02.08.2025 - 19:34 Uhr
War auch vor Ort und kann mich dem komplett anschließen. Wiedenbrücks beste Chancen resultierten aus einer Harakiri-Phase zu Beginn der 2. Hälfte, während der sowohl Özkan als auch Dabrowski brutale Aufbaufehler drin hatten. Da hätte Wiedenbrück eigentlich mindestens 1 Tor machen müssen, gegen stärkere Gegner wird das auf jeden Fall nichts so.

Nachdem @Zensur ja von Dürholtz sehr schwachem Spiel gegen Bocholt berichtet hat, war ich auf ihn gespannt. Er hat das heute aber auf alle Fälle besser gemacht - nicht überragend - aber doch mit einigen guten Balleroberungen und Ballschleppungen. Mal sehen wo's in den kommenden Wochen hingeht.

Süne fand ich nach seiner Einwechslung sehr blass, El Mala dafür recht auffällig nach Einwechslung, wenn auch kein großer Ertrag dabei rauskam. Ist eigentlich schon entschieden, ob er die Saison für die U21 macht, oder doch nochmal rüber zur Viktoria geht?

Zitat von ricci_cabanas
Hab mir das Spiel heute angeschaut - trotz parallel stattfindender Saisoneröffnung waren 1000 Zuschauer da.

Sbonias lässt im 4-2-3-1 spielen - im Gegensatz zum Spiel gegen Bocholt stand Kujovic wieder im Kader und Oura Tagba (für den man ja ne Leihe sucht) war nicht dabei. Kujovic übernahm daher Harchaouis Platz auf der 6 und Kristal durfte auf der 10 ran.

Wer ist mir positiv aufgefallen:
- Patrick Kristal: Macht Spaß ihm zuzuschauen. Technisch stark, niedriger Körperschwerpunkt und immer anspielbar. Gerade in der ersten Halbzeit ein starkes Spiel von Kristal. Baute dann in der 2. Halbzeit leider etwas ab.

- Ermin Kujovic: Giftig, zweikampfstark und dann noch mit Traumtor. Heute ganz klar der „Aggressive Leader“ - hoffentlich findet man einen Leihclub für ihn. Der ist zu weit und zu stark für die Regionalliga.

Licht und Schatten:
- Borie: Spielte links - zog aber eigentlich immer in die Mitte. Fand ihn eher unglücklich und auch von der Körpersprache „hadernd“. Ist dann wohl kurz vor der Pause auf die Schulter gefallen und musste raus. Hoffentlich nix Schlimmeres.
- Labenz: Köperlich schon weit. Kommt über Geschwindigkeit und Dynamik. Leider blieb er mit seinen Dribblings extrem oft hängen. Für ihn kam dann Toure und machte direkt mit nem schönen Tor auf sich aufmerksam. Interessante Talente auf dem Flügel.
- Yacobi: Stark im Anlaufen und bringt Speed und Technik mit. Körperlich (und auch beim Festmachen) gegen Regionalligaverteidiger aber oft überfordert. Vielleicht gibt es bessere Positionen für ihn.
- Hauser und Dabrowski: Sbonias fordert wohl konsequentes Rausspielen von hinten unter Einbeziehung des Goalies. Das wird gegen bessere Teams übel enden. Dabrowski auch 2x relativ unsicher.

Sonstiges:
- El Mala und Harchaoui kamen recht spät. Würde ich aber nicht zu viel reininterpretieren. Kujovic ist auf der 6 einfach schon weiter als Harchaoui, der bei einer etwaigen Leihe von Kujovic dann aber Option Nr. 1 neben dem erfahrenen Dürholtz ist. El Mala wird im Sturm sicher bald ne Chance bekommen - Yacobi muss körperlich zulegen und Niang ist ja noch verletzt.
- Außenverteidiger: Fand ich beide (Ajani und Lippert) relativ limitiert. Hier haben wir im Nachwuchs scheinbar wenig Optionen.

Ansonsten war es ein netter Kick gegen schwache Wiedenbrücker.
FC. Nachwuchs |#554
03.08.2025 - 12:01 Uhr
Die U19 führt 2:0 zur Halbzeit gegen Düsseldoof
Puzzo mit Tor und sehr schöner Vorlage. 2:0 Durch Benjamin Ley.
Dazu noch ein Abseitstor zurecht nicht gegeben. Beachtlicher Auftritt wie ich finde bisher.

Edith sagt, ich hab erst kurz vor dem Tor eingeschaltet, vorher war wohl Düsseldoof am Drücker. Nach dem 1:0 waren wir aber stark spielbestimmend

•     •     •

Kevin "Macka" McKenna, bester Mann!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Broschi am 03.08.2025 um 12:03 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#555
04.08.2025 - 09:43 Uhr
War ein interessantes Spiel, vor allem weil das Ergebnis die Spielverhältnisse nicht wirklich widergibt. Unsere U19 hatte eigentlich nur von der 15. bis 45. Zugriff aufs Spiel, dafür in dieser Phase aber sehr dominant und auch mit 2 Toren belohnt.

In HZ2 hat nur Düsseldorf gespielt, war aber aufgerund einer sicheren Defensive nicht in der Lage wirklich gefährliche Torsituationen rauszuspielen.

Auffällig auf unserer Seite waren Assad Kotya-Fofana in der IV (sehr dynamisch trotz seiner 196cm Körpergröße mit 16 Jahren) und Benjamin Ley, der ein Tor erzielte und viele Ballaktionen hatte. Bei Ley muss man auch einmal festhalten, dass er auch erst 17 ist.

Auch gespannt bin ich auf Exaouse Vunguidica, der zu dieser Saison von der U17 in die U19 hochgezogen wurde. Er hat zwar nur ein paar Minuten am Ende bekommen, ist mir aber letzte Saison schon mit hohem Einsatzwillen udn einem guten Fuß aufgefallen. Hat gestern beim Kurzauftritt auch wieder nen guten Eindruck gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Timmeee am 04.08.2025 um 09:48 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#556
14.08.2025 - 20:03 Uhr
Ich habe mich mal etwas in den verfügbaren Onlinequellen zu Maik Afri Akumu herumgetan und dabei einiges erfahren.

Zunächst:

Alle Quellen, vor allen solche mit einer gewissen Nähe zur Hertha, bedauern diesen Wechsel, weil der Verein mit ihm ein richtig hoffnungsvolles Talent verloren hat.

Dazu passt, dass Akumu in diesem Sommer als 2008er Jahrgang (!!!) am Trainingslager der Hertha-Profis in Kitzbühel teilgenommen hat und dort wohl gefallen konnte.

Überrascht war man in Berlin von dem Wechselwunsch Akumus, weil der Spieler erst im Dezember 2024 seinen Vertrag bei der Hertha langfristig verlängert hatte und deshalb ein Weggang kein Thema zu sein schien.

Diese Verlängerung hat die Hertha dann auch in die Lage versetzt, eine hohe Ablöseforderung an den FC zu stellen, die wir dann wohl noch drücken konnten, trotzdem aber einen substantiellen Betrag (aber doch ein ganzes Stück von der kolportierten Million entfernt) bezahlt haben.

Im März 2025 hat Akumu die Beratungsagentur hin zu Kevin Prince Boatengs Agentur gewechselt, wonach es dann wohl zu Spannungen zwischen Verein und Spielerseite gekommen sein soll.

Die Schilderung seiner Skills fokussierte sich auf gutes Tempo, enge Ballführung, Dynamik und ausgezeichnete Technik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thielen77 am 14.08.2025 um 20:23 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#557
17.08.2025 - 15:18 Uhr
🙄 2 Abschluss 2tes Tor. Keine Ahnung was da defensiv läuft

Edit: langsam wird’s aber auch krank, was die liegen lassen… wieder El mala der die dicke Chance liegen lässt. Vorher aber schon Ajan und dürholtz die ebenfalls mit 2 sehr guten Abschlüssen nur knapp das Ziel verfehlten.

Ich frage mich ernsthaft, wie die U21 in diesem Spiel 2:0 hinten liegen kann 😅

Edit2: Malek belohnt sein Spiel endlich, sprintet in einen pass der siegener zwischen und spielt den Torwart aus ind schiebt ein. 1:2

Edit3: mittlerweile 1:4. wird mir auch zu blöd. Defensiv ist das wirklich absurd schlecht. Telle und Özkan sehen da auch sehr sehr sehr sehr sehr schlecht aus…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zensur am 17.08.2025 um 15:42 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#558
24.08.2025 - 14:18 Uhr
Dass Harchaoui und Borie es bei der U21 bislang nicht in die Startelf schaffen, enttäuscht mich etwas.
Da sie Teile der Vorbereitung bei den Profis absolviert haben, habe ich sie wohl etwas überschätzt. Der Sprung in den Herrenbereich ist leider nicht ganz so leicht, wie es aussieht. Ich hoffe mal, sie schaffen es, im Laufe der Saison sich sowohl in den Stamm zu spielen, als auch evtl. wieder in Reichweite des Profikaders.
FC. Nachwuchs |#559
25.08.2025 - 14:15 Uhr
Als treuer Fan der Nationalmannschaften habe ich mir mal ein Bild gemacht über die Kölner Jungs. Aus meiner Sicht wird auch der zweite El Mala den Weg in die Profiligen schaffen. In ihm steckt vielleicht noch etwas zu viel Jugendfußball, aber das wird er lernen.

Bei Harchaoui muss ich gestehen, dass ich es nicht sehe, dass er ganz oben ankommt. Neben der Körpergröße fehlt mir einfach zu viel (technische Finesse z.B.).

Borie hat gute Ansätze, muss aber lernen zu verteidigen. Solange er das nicht hinbekommt, wird er es schwer haben. Daher ist es das Beste, dass er in der zweiten übt, was er hoffentlich irgendwann mal in der Ersten zeigen wird.
FC. Nachwuchs |#560
01.09.2025 - 19:57 Uhr
Das ist echt eine dürftige Vorstellung.
Wuppertal steht mit 7-8 Mann in der eigenen Hälfte, spielt eigentlich überhaupt nicht mit. Vom FC kommt aber auch irgendwie zu wenig. Wenn dann machen Süne, Borrie oder Malek irgendwie eine Einzelaktion.
Symptomatisch, dass wir In Führung gehen, durch einen dicken Schnitzer von Wuppertal. Der FC ist zwar das bestimmende Team, aber überhaupt nicht zwingend. Aus der Zentrale kommt nahezu nichts. Von Dürholtz, der zwar das Tor vorbereitet, Harchoui und Kujovic kommt nichts. Sind dann auch alle viel zu passiv beim Gegentor, dass ein Wuppertaler auf 25m das Ding ins linke untere Eck schweißen kann.

Hauer danach auch eher schwach. Wuppertal riecht seine Chance hier 3 Punkte mitzunehmen. Am Ball ist der wirklich extrem schlecht. Hatte letzte Saison zu wenig Spiele mit seiner Beteiligung gesehen, aber was ich bisher in der U21 gesehen habe, macht mich diesbezüglich schon sprachlos.

Ajani und dürholtz müssten für mich Schlüsselspieler sein und das sind sie einfach überhaupt nicht. Kaum Bindung im Spiel, dürholtz reißt kein bisschen das Spiel mal an sich, dass stört mich in jedem Spiel bisher. Stattdessen wirkt er wie ein passives Anhängsel.

Wenn die das heute verlieren, hoffe ich, dass man sich von Sbonias trennt. Kann doch nicht das Ziel sein, das Einzelaktionen hier der Matchplan sein soll…

Gefühlt guckt man sich ein Spiel aus der Kreisliga an. Nach dem Motto, gib dem Ball den, der mal höherklassig war, der macht das schon irgendwie 😡
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zensur am 01.09.2025 um 19:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.