FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
26.10.2024 - 20:06 Uhr
Zitat von Ruhleben
Ja stimmt. Sah zwischenzeitlich so aus, wurde dann aber besser. Aktuell wirkt irgendwie aber alles chaotisch.
Ich hoffe das viele Fans von euch langsam geerdet sind und man jetzt nicht anfängt, sich irgendwie Hoffnungen herbeizureden, weil zb „Werder Bremen 21/22 ja auch mal ne rückrunde durchgestartet ist und noch aufstieg oder „damals Schalke mit 7 Siegen in Folge es noch gepackt hat“
Es ist 24/25 und alles anders. Wie jedes Jahr.
Ja stimmt. Sah zwischenzeitlich so aus, wurde dann aber besser. Aktuell wirkt irgendwie aber alles chaotisch.
Ich hoffe das viele Fans von euch langsam geerdet sind und man jetzt nicht anfängt, sich irgendwie Hoffnungen herbeizureden, weil zb „Werder Bremen 21/22 ja auch mal ne rückrunde durchgestartet ist und noch aufstieg oder „damals Schalke mit 7 Siegen in Folge es noch gepackt hat“
Eine in Teilen logische Prognose, die aber die Fans hier im Groß vor der Saison sicherlich geteilt haben, gar einen direkten Durchmarsch in Liga 3 prognostiziert haben. Man könnte uns vorwerfen sich im Verlauf des Sommers etwas zu viel Mut eingeredet zu haben, nachdem fast alle Spieler ihre Verträge gehalten haben.
Warum man aber nach einem Sieg seines Teams hierher kommen muss, um sich selbst zu zitieren, um uns Überheblichkeit vorzuhalten, ist, sehr fragliches Verhalten
26.10.2024 - 20:30 Uhr
Zitat von ExilNippeser
Eine in Teilen logische Prognose, die aber die Fans hier im Groß vor der Saison sicherlich geteilt haben, gar einen direkten Durchmarsch in Liga 3 prognostiziert haben. Man könnte uns vorwerfen sich im Verlauf des Sommers etwas zu viel Mut eingeredet zu haben, nachdem fast alle Spieler ihre Verträge gehalten haben.
Warum man aber nach einem Sieg seines Teams hierher kommen muss, um sich selbst zu zitieren, um uns Überheblichkeit vorzuhalten, ist, sehr fragliches Verhalten
Zitat von Ruhleben

Was hat meine Prognose von Juni mit einem Sieg heute zu tun, wir spielen erst nächste Woche gegen den FC oder?
Ich hatte vorhin die Zusammenfassung vom Spiel gegen Paderborn gesehen. Da fiel mir das wieder ein.
Überheblichkeit wäre gewesen, euch das letzte Woche nach dem 1:5 irgendwo vorzuhalten.
So verstehe ich die Verbindung zwischen einem Sieg Herthas gg den KSC heute und meiner Prognose vom Juni absolut nicht.
Nach 10 spielen kann man doch was bewerten oder nicht?!
26.10.2024 - 22:01 Uhr
Zitat von Ruhleben
Nach 10. Spieltagen Kram ich mal meine Prognose vom 01.06. für die Hinrunde raus.
Vllt findet sie heute mehr Zustimmung als damals…
Zitat von Ruhleben
Und da fängt es auch schon an.
Nein. Der Qualitätsunterschied ist eben nicht mehr so krass wie vor 5-10 Jahren.
Das ist genau der Denkfehler. „Ausreichende Spiele“ hatten wir und Schalke in der abstiegssaison auch.
Ihr seid mit noch weniger Punkten (!) als Hertha BSC & Schalke abgestiegen.
Der FC hat keinen 2. Ligakader noch darf er in der Hinrunde dafür sorgen. Individuelle Qualität ist nice to have in dieser Liga, aber kein Garant für irgendwas.
Der größte unterschied von Liga 1 zu 2 ist mittlerweile mMn nur noch die Konstanz & Regelmäßigkeit die gewünschten Leistungen abzurufen.
Ihr wart schon in Liga 1 kaum in der Lage Tore zu erzielen bzw. herauszuspielen.
Und das funktioniert nun auf magische Weise in Liga 2?
Wenn da eure Rechnung ist, dass die Liga schwächer ist und dann wird schon - da habe ich eher schlechte Nachrichten.
Ein schlechter 1. Liga Kader ist nunmal kein guter 2. Ligakader - und wie erwähnt, ihr könnt erstmal nichts daran ändern.
zB wir konnten wenigstens ein bisschen was ergänzen und haben dennoch mit 5-6 Akademiespielern in der s11 Woche für Woche unkonstante Leistungen gebracht.
Ihr müsst gucken in der Hinrunde nicht gänzlich abzuschmieren um dann im Winter Attacke aufm Transfermarkt zu machen.
Gestandene & eingespielte 2. Liga Teams zermürben euch 90min und eiern euch die Bälle rein und ihr wundert euch von Woche zu Woche „woran hattet jelegen“
Zitat von HaetzUnJefoehl
Dafür ist der Qualitätsunterschied zwischen den Ligen einfach zu krass. Und dafür hat der FC, auch wenn es viele nicht hören wollen, in der vergangenen Saison trotz Abstieg zu viele ausreichend gute Spiele gezeigt.
Dafür ist der Qualitätsunterschied zwischen den Ligen einfach zu krass. Und dafür hat der FC, auch wenn es viele nicht hören wollen, in der vergangenen Saison trotz Abstieg zu viele ausreichend gute Spiele gezeigt.
Und da fängt es auch schon an.
Nein. Der Qualitätsunterschied ist eben nicht mehr so krass wie vor 5-10 Jahren.
Das ist genau der Denkfehler. „Ausreichende Spiele“ hatten wir und Schalke in der abstiegssaison auch.
Ihr seid mit noch weniger Punkten (!) als Hertha BSC & Schalke abgestiegen.
Der FC hat keinen 2. Ligakader noch darf er in der Hinrunde dafür sorgen. Individuelle Qualität ist nice to have in dieser Liga, aber kein Garant für irgendwas.
Der größte unterschied von Liga 1 zu 2 ist mittlerweile mMn nur noch die Konstanz & Regelmäßigkeit die gewünschten Leistungen abzurufen.
Ihr wart schon in Liga 1 kaum in der Lage Tore zu erzielen bzw. herauszuspielen.
Und das funktioniert nun auf magische Weise in Liga 2?
Wenn da eure Rechnung ist, dass die Liga schwächer ist und dann wird schon - da habe ich eher schlechte Nachrichten.
Ein schlechter 1. Liga Kader ist nunmal kein guter 2. Ligakader - und wie erwähnt, ihr könnt erstmal nichts daran ändern.
zB wir konnten wenigstens ein bisschen was ergänzen und haben dennoch mit 5-6 Akademiespielern in der s11 Woche für Woche unkonstante Leistungen gebracht.
Ihr müsst gucken in der Hinrunde nicht gänzlich abzuschmieren um dann im Winter Attacke aufm Transfermarkt zu machen.
Gestandene & eingespielte 2. Liga Teams zermürben euch 90min und eiern euch die Bälle rein und ihr wundert euch von Woche zu Woche „woran hattet jelegen“
Nach 10. Spieltagen Kram ich mal meine Prognose vom 01.06. für die Hinrunde raus.
Vllt findet sie heute mehr Zustimmung als damals…
Ne, eigentlich nicht.
Schön das du mich nochmal daran erinnerst, dass ich es auch damals schon nicht als zutreffend eingestuft habe.
Gerade bezüglich der Chancen herausspielen und Tore schießen, war deine Prognose einfach nur schlecht.
Nur Hamburg und Nürnberg haben mehr Tore erzielt.
Zudem war deine Prognose nicht passend, weil bei euch und Schalke damals viel mehr Spieler den Verein verlassen haben, als bei uns.
Was der Quervergleich werden sollte, keine Ahnung.
Niemand hat hier erwartet, dass wir durch die Liga maschieren. Ganz im Gegenteil, es gab hier sogar bestimmt 15-20% User die meinten man würde eher in Liga 3 durchgereicht werden.
Ich weiß also nicht, wie du zu der damaligen Prognose gekommen bist. Weder damals noch heute verstehe ich sie nicht.
Bis Samstag, vielleicht sieht man sich unbekannterweise im Stadion
Viel Glück für den Rest der Saison, ihr scheint ja mittlerweile ein bisschen ins Rollen zu kommen, während es bei uns leider in die andere Richtung geht
31.10.2024 - 10:11 Uhr
Zitat von Buelent
Durch die Registrierungssperre, sowie die Abgänge er letzten 2 Jahre von Skhiri, Hector, Chabot und Schmitz, ging uns einiges an defensiver Stabilität abhanden. Heintz hat sicherlich seine Qualitäten in der Zweikampfführung und im defensiven Stellungsspiel, allerdings halte ich ihn auch nicht für stark genug, um hier die notwendige Stabilität sicherzustellen.
Vor allem sein Geschwindigkeitsdefizit bringt seine Probleme nach sich.
Da bislang auch Bakatukanda und Smajic nicht die gewünschten Verstärkungen darstellen, ist ein Innenverteidiger eine wünschenswerte Transferbetrachtung.
Allerdings gilt dies auch für das zentrale defensive Mittelfeld, die Rechtsverteidigerposition und den Sturm; eventuell sogar für die Achterposition, da nach Maina und Ljubicic die Geschwindigkeit, Torgefahr und Anlaufqualität im restlichen Kader deutlich abfällt.
Durch die Registrierungssperre, sowie die Abgänge er letzten 2 Jahre von Skhiri, Hector, Chabot und Schmitz, ging uns einiges an defensiver Stabilität abhanden. Heintz hat sicherlich seine Qualitäten in der Zweikampfführung und im defensiven Stellungsspiel, allerdings halte ich ihn auch nicht für stark genug, um hier die notwendige Stabilität sicherzustellen.
Vor allem sein Geschwindigkeitsdefizit bringt seine Probleme nach sich.
Da bislang auch Bakatukanda und Smajic nicht die gewünschten Verstärkungen darstellen, ist ein Innenverteidiger eine wünschenswerte Transferbetrachtung.
Allerdings gilt dies auch für das zentrale defensive Mittelfeld, die Rechtsverteidigerposition und den Sturm; eventuell sogar für die Achterposition, da nach Maina und Ljubicic die Geschwindigkeit, Torgefahr und Anlaufqualität im restlichen Kader deutlich abfällt.
(Aus dem Heintz Thread rausgezogen, weil Kaderplanung)
Wünschenswert ist vieles, wir werden aber Prioritäten setzen müssen. Die sehe ich persönlich auf der Position LIV und RV, da es uns dort nicht nur an Breite bzw. einem vernünftigen Back Up fehlt, sondern an Qualität in vorderster Reihe.
Insbesondere den Bedarf auf der 8 sehe ich persönlich nicht. Hier haben wir diverse weitere Optionen, wenn auch keine „Klone“ der von dir genannten ersten Reihe, zu denen sich auch ein Thielmann wieder gesellen wird, wenn er von seiner Aushilfsausgabe befreit wird.
Im Sturm bin ich hin- und hergerissen. Ein „echter“ 9er mit Erfahrung und Torgarantie würde ich natürlich nehmen. Aber wie realistisch ist das? Und in den (Qualitäts-)Kategorien darunter haben wir eigentlich alle Profile bereits selbst im Kader. Auf einen (im Besten Fall) etwas besseren Tigges würde ich verzichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 31.10.2024 um 10:12 Uhr bearbeitet
31.10.2024 - 10:54 Uhr
Natürlich hat die höchste Priorität nicht ein weiterer Achter. Nur, Ljubicics Ausfall führte direkt zu massiven Problemen, gerne würde ich Ljubicic auch als zweiten Sechser anstelle Huseinbasic in manchen Spielen sehen wollen, da Huseinbasic auch mal eine Pause zwischendurch gebrauchen kann, da er noch starke Schwankungen in seiner Leistung hat.
Weder Olesen noch Kainz und auch nicht Obuz stellen hier eine zufriedenstellende Lösung dar.
Klar, dies ließe sich auch durch einen zweiten Sechser lösen, quasi eine Ergänzung zu Martel.
Ich bin auch mittlerweile viel zu wenig informiert, wer da in Frage kommen könnte. Aber im Prinzip jemanden wie Benedikt Gimber vor 2 Jahren, als er zu Heidenheim wechselte, wäre sicherlich ein ganz guter Kompromiss.
Da darüber hinaus ein Rechtsverteidiger kommen sollte, würde auch Thielmann für den Achter infrage kommen, was ebenfalls einen Transfer in der Prio zurückstellen würde.
Apropos Rechtsverteidiger: @Norwegenbock : über wen bin ich denn hier gestolpert? Fredrik Sjøvold
Ließt sich von den Statistiken und der Marktwertentwicklung natürlich sehr spannend.
Weder Olesen noch Kainz und auch nicht Obuz stellen hier eine zufriedenstellende Lösung dar.
Klar, dies ließe sich auch durch einen zweiten Sechser lösen, quasi eine Ergänzung zu Martel.
Ich bin auch mittlerweile viel zu wenig informiert, wer da in Frage kommen könnte. Aber im Prinzip jemanden wie Benedikt Gimber vor 2 Jahren, als er zu Heidenheim wechselte, wäre sicherlich ein ganz guter Kompromiss.
Da darüber hinaus ein Rechtsverteidiger kommen sollte, würde auch Thielmann für den Achter infrage kommen, was ebenfalls einen Transfer in der Prio zurückstellen würde.
Apropos Rechtsverteidiger: @Norwegenbock : über wen bin ich denn hier gestolpert? Fredrik Sjøvold
Ließt sich von den Statistiken und der Marktwertentwicklung natürlich sehr spannend.
31.10.2024 - 15:19 Uhr
Zitat von Buelent
Sjøvold ist natürlich ein hochinteressanter Spieler, aber für uns vermutlich schon außer Reichweite.
Da ich selbst nicht mehr in Norwegen lebe und entsprechend weniger nah dran bin dort, habe ich mal eben einen norwegischen Freund gefragt, der ihn etwa folgendermaßen beschreibt.
Quasi ein Senkrechtstarter, der bis vor drei Jahren noch Amateurfußball spielte und es seitdem bis in die A-Nationalmannschaft geschafft hat.
Trotz seiner unbestritten eigenen Klasse profitiert er aber auch von Bodø/Glimts Einheit und Stärke, zu der er seinen großen Anteil beiträgt. Er ist ein typischer flinker Außenbahnspieler, eher defensiv orientiert. Defensiv stark mit sehr ordentlichem Stellungsspiel und taktisch schon ziemlich reif. Offensiv tritt er weniger in Erscheinung.
Sjøvold hat schon CL-Quali gespielt und rockt mit seinem Klub gerade die Europa League.
Der Spieler selbst schlägt sich wohl aber seit Monaten mit Sprunggelenksproblemen herum und spielt wohl unter Schmerzen, sogar von einem Bänderanriss war zu lesen.
Mehr kann ich leider nicht beitragen zu dem Spieler.
04.11.2024 - 11:50 Uhr
Brauchen wir jetzt noch ein RV? Wenn sich die Dreierkette als Hauptsystem etabliert wird es vermutlich schwierig, jemanden zu finden, der sich meist auf die Bank setzt und nur dann gebraucht wird, wenn wir mal Viererkette spielen wollen.
Carstensen traue ich die Rolle als Backup auf der rechten Schiene im übrigen auch zu, denn auch seine defensiven Unsicherheiten würden so ja besser abgesichert werden und offensiv war das ja ohnehin immer in Ordnung.
Carstensen traue ich die Rolle als Backup auf der rechten Schiene im übrigen auch zu, denn auch seine defensiven Unsicherheiten würden so ja besser abgesichert werden und offensiv war das ja ohnehin immer in Ordnung.
04.11.2024 - 12:17 Uhr
Zitat von dezzperado
Brauchen wir jetzt noch ein RV? Wenn sich die Dreierkette als Hauptsystem etabliert wird es vermutlich schwierig, jemanden zu finden, der sich meist auf die Bank setzt und nur dann gebraucht wird, wenn wir mal Viererkette spielen wollen.
Ja, natürlich brauchen wir immer noch einen RV da Thielmann schlicht keiner ist, auch nicht in einer Dreier/Fünferkette. Da werden seine Schwächen zwar durch den einen Mann mehr besser kaschiert, aber das macht ihn nicht zu einem guten RV. Ich sehe die Dreierkette auch eher als Notlösung um das RV Problem irgendwie in den Griff zu bekommen, das ist ja eigentlich kein System was Struber vorgesehen hatte.
04.11.2024 - 12:52 Uhr
Also so langsam könnten mal die ersten Gerüchte auftauchen, ich brauche was zum Schmunzeln.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, an denen es das ganze Jahr über was zu lesen gab.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, an denen es das ganze Jahr über was zu lesen gab.
04.11.2024 - 13:53 Uhr
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Winter-Transferperiode seht.
IV, RV, DM/ZM, Flügel, ST - das sind so die Positionen mit Bedarf, aber eben auch die, auf denen junge Böckchen spielen.
Holen wir einen IV, wird der sicher nicht Hübers verdrängen, sondern Pauli. Im ZM landet Huschel auf der Bank, auf RV wird Thielmann dann zum Heimatlosen, im Sturm wird es mit Downs erstmal vorbei sein.
Das sind alles schwierige Entscheidungen bzw. unschöne Konsequenzen. Klar, Thielmann muss sich einfach woanders durchsetzen, das war nix, und Downs muss auch konstanter werden. Aber gleichzeitig werden die meisten Böckchen dann schlicht in ihrer Entwicklung ausgebremst, was irgendwo schade ist und die Frage nach ihrer Zukunft bei uns aufwirft.
IV, RV, DM/ZM, Flügel, ST - das sind so die Positionen mit Bedarf, aber eben auch die, auf denen junge Böckchen spielen.
Holen wir einen IV, wird der sicher nicht Hübers verdrängen, sondern Pauli. Im ZM landet Huschel auf der Bank, auf RV wird Thielmann dann zum Heimatlosen, im Sturm wird es mit Downs erstmal vorbei sein.
Das sind alles schwierige Entscheidungen bzw. unschöne Konsequenzen. Klar, Thielmann muss sich einfach woanders durchsetzen, das war nix, und Downs muss auch konstanter werden. Aber gleichzeitig werden die meisten Böckchen dann schlicht in ihrer Entwicklung ausgebremst, was irgendwo schade ist und die Frage nach ihrer Zukunft bei uns aufwirft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.