1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#24581
25.06.2024 - 23:04 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Phycologne

Zitat von Valen

Zitat von rudy dyer

Verletztungshistorie hin oder her. Wir kennen alle nicht den Befundbericht der letzten Verletzungen und die Einschätzung der Ärzte. Genau so wenig kennen wir Selkes Standpunkt zum vorliegenden Vertragsangebot.

Das einzige was mir an der Geschichte komisch vorkommt, ist, dass ihm ein lukratives Angebot aus Zypern vorliegen soll. Da bekomme ich reflexartig Magenschmerzen

Da hast du recht. Es gibt genug potentielle Gründe Selke nicht zu verpflichten. Der medizinische Befund kann natürlich einer sein. Wobei so ein mittelfußbruch ja eigentlich nur cht so das karriegegährdwnde Riesending sein sollte. Auch kann Selke nicht wollen, oder er kann seine Verhandlungsposition im unverschämten maß ausspielen. Alles gute Gründe warum man Selke nicht verpflichtet.

Es im Rahmen der bisherigen Bezüge am Geld scheitern zu lassen würde ich aber tatsächlich für einen Fehler halten. Uth, Waldschmidt, Kainz sind alle nicht günstig, aber ohne einen vernünftigen Mittelstürmer der 2 Verteidiger binden kann besteht die Gefahr, dass die hochkarätig besetzte Offensive Mittelfeld Reihe ein stumpfes Schwert wird. Da hätte ich lieber auf einen der drei verzichtet und dafür Selke notfalls ohne Abstriche im Gehalt genommen. Die Kader breite auf der Position hinter dem MS hätte das locker hergegeben.

Ich würde Selke irgendwie auch gerne halten, sehe es aber nicht so erforderlich an wie du.
Gerade weil wir auf der Position so extrem viele Spieler haben, die teilweise natürlich andere Stärken haben, aber auch alle gut für Liga 2 sein dürften. smile

Ja, aber so richtig einen Ball vorne fest machen und vor allem lücken reißen kann Irgendwie keiner von denen. Da hat Selke bei uns schon irgendwie ein monopol drauf. Ich glaube halt, dass mit so einem Spieler vorne drin Kainz, Thielmann, Uth, lemperle und Waldtschmidt davon sehr profitieren würden und dass es ohne so einen Spieler aber Recht leicht wäre die genannten zu verteidigen. Bei einer zu erwartenden defensiven Spielweise ist da Im Zweifel irgendwo immer noch ein Bein eines Abwehrspielers dazwischen.

Mir persönlich würde ein Stürmer zusagen, welcher Tore schießt.
Ich verstehe schon die Einstellung nicht, dass wir sagen, wir brauchen Selke, weil er einen Abwehrspieler bindet und den Ball halten und lücken reißen kann.
Das würde ja quasi bedeuten, unsere Tore schießt das Mittelfeld und unser Stürmer ist der Vorbereiter.
Ich habe da echt Hoffnung bzgl Potocnik und Downs. Und wenn alle Stricke reißen, können wir Waldschmidt vorne rein stellen.
Ich bin klar gegen eine verpflichtung von Selke, aufgrund Verletzungsanfälligkeit und fehlender Torgefahr.
FC. Kaderplanung |#24582
25.06.2024 - 23:55 Uhr
Zitat von Winkekatze12
Zitat von Valen

Zitat von Phycologne

Zitat von Valen

Zitat von rudy dyer

Verletztungshistorie hin oder her. Wir kennen alle nicht den Befundbericht der letzten Verletzungen und die Einschätzung der Ärzte. Genau so wenig kennen wir Selkes Standpunkt zum vorliegenden Vertragsangebot.

Das einzige was mir an der Geschichte komisch vorkommt, ist, dass ihm ein lukratives Angebot aus Zypern vorliegen soll. Da bekomme ich reflexartig Magenschmerzen

Da hast du recht. Es gibt genug potentielle Gründe Selke nicht zu verpflichten. Der medizinische Befund kann natürlich einer sein. Wobei so ein mittelfußbruch ja eigentlich nur cht so das karriegegährdwnde Riesending sein sollte. Auch kann Selke nicht wollen, oder er kann seine Verhandlungsposition im unverschämten maß ausspielen. Alles gute Gründe warum man Selke nicht verpflichtet.

Es im Rahmen der bisherigen Bezüge am Geld scheitern zu lassen würde ich aber tatsächlich für einen Fehler halten. Uth, Waldschmidt, Kainz sind alle nicht günstig, aber ohne einen vernünftigen Mittelstürmer der 2 Verteidiger binden kann besteht die Gefahr, dass die hochkarätig besetzte Offensive Mittelfeld Reihe ein stumpfes Schwert wird. Da hätte ich lieber auf einen der drei verzichtet und dafür Selke notfalls ohne Abstriche im Gehalt genommen. Die Kader breite auf der Position hinter dem MS hätte das locker hergegeben.

Ich würde Selke irgendwie auch gerne halten, sehe es aber nicht so erforderlich an wie du.
Gerade weil wir auf der Position so extrem viele Spieler haben, die teilweise natürlich andere Stärken haben, aber auch alle gut für Liga 2 sein dürften. smile

Ja, aber so richtig einen Ball vorne fest machen und vor allem lücken reißen kann Irgendwie keiner von denen. Da hat Selke bei uns schon irgendwie ein monopol drauf. Ich glaube halt, dass mit so einem Spieler vorne drin Kainz, Thielmann, Uth, lemperle und Waldtschmidt davon sehr profitieren würden und dass es ohne so einen Spieler aber Recht leicht wäre die genannten zu verteidigen. Bei einer zu erwartenden defensiven Spielweise ist da Im Zweifel irgendwo immer noch ein Bein eines Abwehrspielers dazwischen.

Ich verstehe schon die Einstellung nicht, dass wir sagen, wir brauchen Selke, weil er einen Abwehrspieler bindet und den Ball halten und lücken reißen kann.
Das würde ja quasi bedeuten, unsere Tore schießt das Mittelfeld und unser Stürmer ist der Vorbereiter.
Ich habe da echt Hoffnung bzgl Potocnik und Downs. Und wenn alle Stricke reißen, können wir Waldschmidt vorne rein stellen.
Ich bin klar gegen eine verpflichtung von Selke, aufgrund Verletzungsanfälligkeit und fehlender Torgefahr.

Naja... Von den 17 Gegnern werden mindestens 15 Beton gegen uns anrühren. So einen Abwehrblock musst du erst Mal aufreißen und das geht halt nicht, wenn du immer nur um den 16er Rum spielst. Du musst schon dort eindringen können.

Da haben wir uns letzte Saison schon extrem schwer getan und meiner Meinung nach ist das Defensivverhalten jetzt in der zweiten Liga nicht gravierend schlechter als im unteren Drittel der Bundesliga.

Von daher wäre dann schon mein schluss, das uns ein Selke mehr weiterhelfen kann als ein Waldschmidt. Wenn es also ein finanziell abbildbares Szenario gibt bei dem wir Waldschmidt holen und trotzdem noch Summe X für Selke bieten können, was wir ja anscheinend getan haben, dann liegt es schon irgendwo auf der Hand, dass wir bei einem Verzicht auf Waldschmidt selke zu unveränderten Konditionen hätten finanzieren können.

Dagegen spricht dann sicherlich die Unsicherheit bzgl. seiner Verletzungen und wahrscheinlich auch das Gehaltsgefüge.

Ich glaube trotzdem das, gesetzt den Fall das Selke mitmacht, die Selke Variante die effektivere wäre.
FC. Kaderplanung |#24583
26.06.2024 - 09:03 Uhr
Zitat von Valen

Naja... Von den 17 Gegnern werden mindestens 15 Beton gegen uns anrühren. So einen Abwehrblock musst du erst Mal aufreißen und das geht halt nicht, wenn du immer nur um den 16er Rum spielst. Du musst schon dort eindringen können.

Da haben wir uns letzte Saison schon extrem schwer getan und meiner Meinung nach ist das Defensivverhalten jetzt in der zweiten Liga nicht gravierend schlechter als im unteren Drittel der Bundesliga.

Von daher wäre dann schon mein schluss, das uns ein Selke mehr weiterhelfen kann als ein Waldschmidt. Wenn es also ein finanziell abbildbares Szenario gibt bei dem wir Waldschmidt holen und trotzdem noch Summe X für Selke bieten können, was wir ja anscheinend getan haben, dann liegt es schon irgendwo auf der Hand, dass wir bei einem Verzicht auf Waldschmidt selke zu unveränderten Konditionen hätten finanzieren können.

Dagegen spricht dann sicherlich die Unsicherheit bzgl. seiner Verletzungen und wahrscheinlich auch das Gehaltsgefüge.

Ich glaube trotzdem das, gesetzt den Fall das Selke mitmacht, die Selke Variante die effektivere wäre.

Ich meine das gestern schon mal irgendwo gelesen zu haben:
Selke zu unveränderten Konditionen zu halten könnte doch auch komplett in die Hose gehen. Nicht nur aufgrund seiner Verletzungen. Wir steigen ab und es gibt einige die jetzt weniger verdienen. Selke war vermutlich sowieso schon einer der Topverdiener. Da muss man aufpassen, dass man auch das Team zusammenhält. Sowas ist nicht wirklich förderlich für die Teamchemie. Und dann muss Selke sich natürlich auch noch in Liga 2 sehen und den Weg mitgehen wollen. Wenn die Saudis kommen, dann werden wir finanziell sowieso immer den kürzeren ziehen.

Ich hätte mich auch über seinen Verbleib gefreut. Aber auf der anderen Seite freue ich mich, dass man Waldschmidt halten konnte da auch er etwas hat was den meisten bei uns im Kader abgeht: Der Zug zum Tor. Da es ja auch keine entweder/oder Entscheidung war, brauchen wir aber auch nicht darüber diskutieren wer von beiden jetzt wichtiger gewesen wäre. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Tigges als MS in Liga 2 funktionieren kann, sofern er lernt wohin er sich bewegen muss. Ich hoffe hoffe hoffe so sehr auf Potocnik und wenn gar nichts mehr hilft, dann muss man im Winter nachlegen.

Also letztendlich sind wir glaube ich gar nicht weit auseinander, mir ging es nur darum dass man Selke nicht um jeden Preis halten sollte. Sowas kann einem nämlich auch um die Ohren fliegen.

•     •     •

Come On Effzeh!
FC. Kaderplanung |#24584
26.06.2024 - 09:12 Uhr
Ich sehe das auch so.
Selke darf gerne mit einem Vertrag, der ebenso ~30% gekürzt ist, hier weiter kicken. Wenn er das nicht möchte, auch ok. Dann hat der Rest die Chance, die Position einzunehmen.

Außerdem kann man dann jetzt schon schauen, welchen Stürmer man im Winter vielleicht noch dazu holen kann. Oder es tut sich eine Leihe auf!
Keller und das scouting werden da mit Sicherheit einige Namen auf der Liste haben. Vllt ist auch das der Grund, warum man Selke jetzt vernünftigerweise keinen Rentenvertrag gibt.

•     •     •

FC
FC. Kaderplanung |#24585
26.06.2024 - 10:07 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Winkekatze12

Zitat von Valen

Zitat von Phycologne

Zitat von Valen

Zitat von rudy dyer

Die Frage ist, wie man mit der Situation umgehen will. Man kann natürlich wie einst der DFB Jogi Bonito spielen und sich dadurch kombinieren - was mit Waldschmidt auf dem Level definitiv möglich wäre. Auch agile Spieler wie Downs und Lemperle würden dafür sprechen.

Oder man nimmt die Brechstange. Hier wage ich zu behaupten, dass auch ein Steffen Tigges diesen Job in der zweiten Liga erledigen kann. Zumal Downs bspw. auch kein Hänfling mehr ist.
FC. Kaderplanung |#24586
26.06.2024 - 15:41 Uhr
Zitat von Valen
... Naja... Von den 17 Gegnern werden mindestens 15 Beton gegen uns anrühren. So einen Abwehrblock musst du erst Mal aufreißen und das geht halt nicht, wenn du immer nur um den 16er Rum spielst. Du musst schon dort eindringen können.
...

Ich habe mir exemplarisch mal ein paar Eurer Posts angeschaut und ich bin echt gespannt auf das Köln, welches nun wieder in der 2. Bundesliga aktiv ist.
Mit der Einschätzung, dass die meisten den Beton anrühren liegt ihr wahrscheinlich falsch. Hamburg, Düsseldorf, Hertha, Magdeburg, Schalke, Darmstadt und (mein) Hannover nehme ich dabei schon einmal heraus, da deren Spielsysteme nun einmal gar nicht auf Beton ausgelegt sind. Eher im Gegenteil. Schon sind wir bei nur 10 mal Beton. Hinzu kommen noch Vereine, bei denen ich auch nicht damit rechne, dass diese so defensiv gegen Euch agieren (Nürnberg, Fürth, teilweise Kaiserslautern...).

Die 2. Bundesliga hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wirklich Jeder Jeden schlagen kann. Zum Saisonende hatte ich Euch prognostiziert, dass ihr oben mitspielen werden und das sehe ich immer noch so. Zu dem Zeitpunkt gab es sogar Stimmen, die der Meinung waren, dass man mit dem Kader direkt nochmal absteigt. Gut zu sehen, dass Ihr mittlerweile wieder etwas anderer Meinung seid.

Aus meiner Außensicht und die mag nicht stimmen, ist Euer Kader eigentlich immer noch zu teuer besetzt, selbst wenn man bei den Spielern 30% vom vorherigen Gehalt abzieht. Das kann funktionieren, wenn man direkt wieder aufsteigt, was auf Grund Eurer Situation nicht so einfach wird. Oben Ja, Aufstieg vielleicht.

Wir in Hannover kennen die Situation. Wir sind einmal abgestiegen und direkt wieder hoch. Es hat viel Geld gekostet, war aber wirtschaftlich noch vertretbar. Bei dem darauffolgenden erneuten Abstieg (2. Saison) hat man erneut versucht direkt wieder hochzukommen. Das Problem war dann bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dass die Spieler mit dem Kopf noch in der 1. Liga waren. Man fühlte sich zu gut für die 2. Bundesliga und hat dadurch wichtige Punkte verloren, so dass man weit vom Aufstieg entfernt war.

Was mir bei Euch gut gefällt ist der durchaus junge Kader. Ich bin zu faul zu rechnen, aber bei TM stehen dort 24,24 Jahre, wobei die Leihabgänge noch eingerechnet sind. Das ist im Grunde der beste Weg, den man in der 2. Bundesliga gehen sollte. Euer Kader ist somit immer noch im Ligavergleich jung. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es immer noch 31 Spieler und ich würde hier mindestens um 4-5 reduzieren, um auch weitere Einnahmen zur Gegenfinanzierung des teuren Kaders zu erzielen.

Wenn ich dann lese, dass ein Selke anscheinend den identischen Lohn wie in der 1. Bundesliga erhalten möchte, dann solltet ihr lieber auf ihn verzichten, unabhängig davon, dass ich bei Euch sehr viele Mittelstürmer sehe. Lemperle, Waldschmidt, Downs, Tigges und Uth ist schon ein (teures) Brett, aber ich weiß zu wenig über die weiteren Stärken anderer Spieler, um z.B. zu sagen, wer noch auf welcher Position spielen kann und natürlich kenne ich Euer zukünfitiges Spielsystem auch nicht (4-2-3-1?).

Klar könnt Ihr nun sagen, dass ich keine Ahnung von Eurem Kader habe, aber mittlerweile kenne ich die 2. Bundesliga nur zu gut und manchmal, wenn wir mal wieder nicht um den Aufstieg spielen, dann finde ich es schon ziemlich gut, dass diese Liga so viele Möglichkeiten und Abwechslung bietet. Ehrlich gesagt freue ich mich mehr, wenn wir mit Emotion gegen Euch, Düsseldorf, Hamburger SV, Karlsruhe, Nürnberg, Hertha, Schalke, Kaiserslautern und ggf. auch gegenüber unserem östlich gelegenen niedersächsischen Rivalen spielen, anstatt mich auf Hoffenheim, Heidenheim, Wolgsburg, Union Berlin oder Kiel einstimmen muss.

Wir sehen uns nächste Saison mindestens zweimal. Kurze Frage: Habt Ihr wieder das Trainingslager in Österreich? Ich war letzte Jahr beim Spiel unserer Clubs vor Ort und fand Euren Support toll. Vielleicht agieren wir ja erneut im TL gegeneinander. Bis dann!
FC. Kaderplanung |#24587
26.06.2024 - 17:26 Uhr
Zitat von Androesen96
...

Erstmal schön, dass du dich hier ausführlich beteiligen möchtest. Im Detail kennt natürlich niemand von uns Inhalte vertraglicher Natur, dass was und vermittelt wird und das könntest du noch genauer in den verschiedenen Unterforen erlesen, ist jedoch dass wir das Gehaltsniveau schon seit 2 Jahren extrem heruntergefahren haben. Dies ist mit dafür verantwortlich, dass wir kommende Saison wieder gegen euch und andere aus der 2. Liga kicken müssen. Auf der anderen Seite, macht uns dieser Umstand erst wieder voll handlungsfähig. Wir werden vermutlich trotzdem Ligakrösus sein und nur wird der Abstand nicht so gewaltig sein, wie es von außen aussieht.
Hier gibt sich weiterhin niemand der Illusion hin wir würde die Liga trotz der gehaltenen Spieler dominieren, dafür ist der Kader einfach zu unrund und wir können nichts daran verbessern durch externe Zugänge.
Wenn alles so stimmt wie hier von verschiedenen Personen der Geschäftsführung und des Vorstandes immer wieder vortragen sind wir selbst mit diesem Kader und ohne Sondereffekte (Transfererlöse oder Verpfändung späterer Einnahmen) in der Lage zu investieren.
Die Themen in diesem thread stellen nur unzureichend unsere Situation dar, welche vor allem sportlich nicht wirklich einzuschätzen ist, finanziell allerdings sind wir das erste Mal seit 3 Jahrzehnten wieder vollumfänglich in der Lage mitzumachen. Von daher, es ist durchaus eingepreist, es eventuell dieses Jahr nicht zu schaffen ganz oben mitzumachen. Die Aussage "schnellstmöglich" lässt diese Interpretation durchaus zu.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
FC. Kaderplanung |#24588
27.06.2024 - 10:12 Uhr
So könnte aktuell eine Startaufstellung aussehen. Wäre sehr offensiv, das geht mit dem Kader auch defensiver. Gibt natürlich mehr Optionen, wie z.B. Uth, Ljubicic, Huse, Downs usw.. Ein Vorteil ist, dass die Spieler alle eingespielt sind und den anderen kennen. Das könnte auch ein Vorteil sein. Da ist Qualität im Kader vorhanden, auch bei den Einwechselspielern...

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
FC. Kaderplanung |#24589
27.06.2024 - 17:28 Uhr
Quelle: www.bild.de
6 Spieler müssen noch weg
Das ist Kölns Streichliste!
Ich bezweifle zwar, dass es hier wertvolle neue Infos gibt, aber wer den Artikel lesen kann ist aufgerufen die Informationen zu den einzelnen betroffenen Spielern zu teilen tongue

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. Kaderplanung |#24590
27.06.2024 - 17:33 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Der 1. FC Köln hat fünf Profi-Torhüter unter Vertrag, von denen zwei unzufrieden sind.
Kann das jemand inhaltlich wiedergeben?
Schwäbe ist ja ziemlich klar, dass der gehen soll/kann/muss/darf

Aber wer und warum ist denn da noch jemand unzufrieden?

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.