1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#17881
06.07.2021 - 12:31 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7

Hier wird es ja teils echt abenteuerlich :-D

Ich denke mal dass wir nicht mehr viel machen werden:

Tor ist klar, spielen wird wohl Timo, hier sind wir gut aufgestellt.

RV: Eazy wird seine Chance bekommen, Schmitz wird noch ein Jahr bleiben weil wir keinen Abnehmer finden werden.

IV: hier sehe ich noch etwas passieren: Bornauw und Mere werden mE gehen. Also bräuchten wir auf alle Fälle noch einen richtig guten für unsere Verhältnisse als Ersatz. Je nachdem wie man mit Cestic plant könnte er Nr 4 sein, alternativ auch Horn.

LV: hier sind wir sehr gut aufgestellt. Horn, Jakobs und Katterbach. Je nach dem würde ich Noah gerne ein Jahr verleihen.

DM: Ljubicic und Skhiri, wobei uns letzterer wohl noch verlassen wird. Hier könnten wir dann noch jemanden vertragen.

ZM: Hector und Salih, absolut in Ordnung. Spielen wir 4-3-3 benötigen wir aber noch jemanden

Außen bzw OM/HS: Thielmann, Kainz, Uth, Drexler, Duda, Obuz, Limnios sollten je nach System ausreichen.

MS: modeste und Andersson - mit beiden kann man nicht wirklich planen, hier brauchen wir auf alle Fälle eine Alternative, von mir aus eine Leihe.

Alles natürlich abhängig von System. Aktuell würde ich gerne vorne mit Duda, Uth und Kainz auflaufen, dahinter 2 8er und 1 6er.

Spielen wir im klassischen 4-2-3-1 sehe ich Uth vorne drin, dahinter Duda, Links Kainz und rechts keinen. Hier würde ich mir dann noch jemanden wünschen. Wir können aber davon ausgehen, dass wir erstmal keine großen Verstärkungen mehr sehen werden (bis auf einen günstigen stürmer). Erstmal werden jetzt Spieler verkauft bzw Verträge aufgelöst.

Das Meré geht sehe ich noch nicht. Es gibt niemanden in Spanien der ihm seine Gehaltswünsche erfüllen will oder kann. Einen Spieler weg zu subventionieren, der letztes Jahr unser bester IV nach Noten war und den wir noch gebrauchen können, würde ich persönlich für fahrlässig halten. Somit sehe ich in der IV Meré, Czichos und Hübers plus Bornauw oder seinen potentiellen Ersatz. Cestic würde ich in diesem Fall verleihen, da er nicht wirklich Aussicht auf Spielzeit in der bevorzugten Viererkette hat und Junge Spieler bracuhen nun mal Praxis um weiter zu kommen.

Wie wäre es denn vom System her von einem 4-2-2-2, wie es Leipzig mal gespielt hat (Özcan und Duda würden zentraler spielen als oben dargestellt). in diesem System kommen unsere fehlenden Flügelspieler nicht so zum tragen. die Doppelsechs würde gebildet von Ljubicic, Hector, Özcan, Hauptmann oder Katterbach (bei Skhiri glaube ich hingegen an einen Abgang). Das Pärchen im OM bildet sich aus Duda, Özcan, Drexler, Kainz, Obuz, Schaub oder Limnios, je nachdem wer spielt könnte man das Spiel auch eher auf die Flügel verlagern (z.B. Kainz oder Limnios). Im Sturm würden dann Andersson oder Modeste sofern fit bzw. in Form mit Uth, Thielmann oder Lemperle spielen. Sollte es bei Andersson oder Modeste den Anschein haben, dass es so wie in der letzten Saison laufen könnte bräuchten wir dringend noch einen Ziehspieler, dieser wäre dann für mich auch Transferziel Nr. 1.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fc_fab am 06.07.2021 um 12:33 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#17882
06.07.2021 - 12:41 Uhr
An ein System mit 2 OMs und 2 Stürmern glaube ich nicht. Schaub und Duda zb und noch 2 Stürmer wäre für Liga 1 zu offensiv. Salih ist dafür auch nicht kreativ genug.

Wenn 4-4-2, dann mit Duda hinter Uth, Kainz links und rechts wer auch immer.

Das mit Mere wird man sehen. Er hat dennoch viel zu wenig spiele gemacht in den letzten Jahren, glaube auch nicht dass er mit seiner abwartenden Art ein Liebling vom Coach wird. Kann mir gut vorstellen dass er deshalb gehen wird. Hab ein Trikot von ihm, ich mag ihn sehr, aber irgendwann muss man einsehen dass es keinen Sinn mehr macht. Wenn er einen Club findet, wird er gehen, davon gehe ich aus.

•     •     •

Come On Effzeh!
FC. Kaderplanung |#17883
06.07.2021 - 12:54 Uhr
Ich finde das 4-2-2-2 recht interessant, glaube aber an 4-3-1-2.

Generell bin ich für zwei Stürmer:

Modeste/Andersson/(Neu?) + Uth/Thielmann/Lemperle
FC. Kaderplanung |#17884
06.07.2021 - 12:55 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7

An ein System mit 2 OMs und 2 Stürmern glaube ich nicht. Schaub und Duda zb und noch 2 Stürmer wäre für Liga 1 zu offensiv. Salih ist dafür auch nicht kreativ genug.

Wenn 4-4-2, dann mit Duda hinter Uth, Kainz links und rechts wer auch immer.

Das mit Mere wird man sehen. Er hat dennoch viel zu wenig spiele gemacht in den letzten Jahren, glaube auch nicht dass er mit seiner abwartenden Art ein Liebling vom Coach wird. Kann mir gut vorstellen dass er deshalb gehen wird. Hab ein Trikot von ihm, ich mag ihn sehr, aber irgendwann muss man einsehen dass es keinen Sinn mehr macht. Wenn er einen Club findet, wird er gehen, davon gehe ich aus.

Verstehe ich nicht, du hast eine Viererkette plus eine Doppelsechs, wie im 4-2-3-1, die beiden im OM sind zudem nicht von der Defensivarbeit befreit, insbesondere Duda hat ja auch soviele km gesammelt in der letzten Saison weil er auch häufig mit zurück ist. Warum siehst du es als zu offensiv?

Hat Özcan in der U21 nicht eine ähnliche Rolle gespielt? In meinen Augen hat er auch das Gefühl für Schnittstellenpässe. Er braucht Spielpraxis um seine Fehlerquote zu minimieren, dann kann er irgendwann auch auf die Doppelsechs und umso offensiver er spielt, umso weniger wahrscheinlich bekommen wir nach einem Fehler von ihm ein Gegentor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fc_fab am 06.07.2021 um 12:57 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#17885
06.07.2021 - 13:12 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Ich finde das 4-2-2-2 recht interessant, glaube aber an 4-3-1-2.

Generell bin ich für zwei Stürmer:

Modeste/Andersson/(Neu?) + Uth/Thielmann/Lemperle

Ich mals mal auf, ein 442 mit Raute wäre genau das selbe nur die beiden B2B Player hector / Özcan minimal vor, aber so im Detail kann das sowieso selbst im Spiel kam einer sehen denke ich...

Bei den vorderen 3 Positioen hast du ja im wesendlichen alle Positionen benannt. Wenn man doch mehr auf außen umstellen will haben wir da noch Kainz/Limnios/Jakobs (geht ja ohnehin vll)

Im Zentrum käme als Alternative derzeit eigentlich nur Hauptmann dazu, an Koziello glaub ich nicht, Skhiri denke ich, dass er geht... bräuchten da also ggf. noch einen B2B als Alternative für die Halbposititionen und einen Abräumer als Alternative zu Ljubicic, auch als Risikoabwägung, der hat ja auch noch nicht BL gespielt und wenn man da auf 2 Spieler wettet und einen braucht ist das wahrscheinlicher, dass es klappt, siehe Skhiri & Verstrate vor 2 jahren.

Links und rechts in der Viererkette haben wir mit KB, Jakobs (überangebot) und Schmitz den Kader eigentlich voll, wenn da nicht noch Leute gehen, passiert da nix.

Innen könnte noch Bornauw gehen, dann hätte man rechts Hübers und Mere die sich battlen und die gleiche Risikowette liefern wie ich eben schon im Mittelfeld mit 2 Spielern für eine Position getroffen habe mit der guten Hoffnung, dass es einer von beiden packt. Die Baustelle Mere hier noch zu verkaufen würde ich nicht aufmachen, aber was weiß ich schon zwinker. Wenn wir noch für Bornauw einen mit nem linken fuß als konkurenz / perspektivisch nachfolger für Czichos holen, wären wir auch hier ganz gut aufgestellt.

Tor haben wir halt 2 im Kader

Jakobs ist der einzige Spieler, bei dem es ok wäre, wenn er bleibt, der aber auch keinen Ersatz notwendig macht, wenn er geht.

Alle anderen Spieler wird man sehen, ob die jetzt überraschen, gehen oder es aussitzen...

@E_Levve_Lang hab ich noch was vergessen? Trifft es das, was du meintest?

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. Kaderplanung |#17886
06.07.2021 - 13:16 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von BigGulden

Ohne darauf einzugehen, was wäre, wenn Bornauw oder Skiri uns verlassen würden, sehe ich (sehen alle) dann wohl Bedarf auf der RV Position und einem offensiven Winger.

Ich würde mal widersprechen, dass das der allgemeine Konsens ist. silent Wüsste gerne, wie du 1. drauf kommst, dass das überhaupt die naheliegenden zu besetzenden Stellen sind, weil du präsentierst hier deinen Schlussfolgerung ohne die Basis deiner Argumentation und 2. wie du drauf kommst, dass das von allen der Konsens ist ugly Wer länger hier im Forum liest wird jede Menge Posts von jeder Menge Leute finden, welche das jetzt nicht uneingeschränkt so teilen würden... Unschuldig

1. Gibt es auch Leute, wie wir auch schon ausführlich geschrieben haben, die ein System mit Flügelspielern sich gut vorstellen können/erwarten.

2. Wo schreibt er, dass das der allgemeine Konsens ist? Muss man jetzt mit der Mehrheit übereinstimmen und es am besten vorher noch bei dir absegnen?

Nimm es bitte nicht zu negativ auf, es ist auch vollkommen okay, dass du gerne ein System ohne Flügelspieler sehen möchtest, aber dass man sich jetzt jedesmal dazu rechtfertigen soll ist doch etwas übertrieben.
Dein Argument ist im Grunde auch nur, unsere OM/HS/ST sind besser als die Außen, also spielen wir besser mittig und lassen die Außenverteidiger hoch schieben und flanken.

Lassen wir uns einfach mal überraschen, denke am Wochenende werden wir schon den ersten Einblick in eine taktische Richtung erleben. Daran kann man dann halbwegs abfühlen, wer noch da ist und was eventuell noch benötigt wird.

Fest steht nur für mich, dass wir einen Stürmer brauchen. Andersson sehr fraglich und Modeste kriegt jetzt den dritten Neustart, auch sehr fraglich. Da wird ein relativ verletzungsanfälliger Uth, der kein Stoßstürmer ist, nicht ausreichen.
FC. Kaderplanung |#17887
06.07.2021 - 13:27 Uhr
Zitat von xLuckyLuciano

Zitat von D0Mspatz

Zitat von BigGulden

Ohne darauf einzugehen, was wäre, wenn Bornauw oder Skiri uns verlassen würden, sehe ich (sehen alle) dann wohl Bedarf auf der RV Position und einem offensiven Winger.

Ich würde mal widersprechen, dass das der allgemeine Konsens ist. silent Wüsste gerne, wie du 1. drauf kommst, dass das überhaupt die naheliegenden zu besetzenden Stellen sind, weil du präsentierst hier deinen Schlussfolgerung ohne die Basis deiner Argumentation und 2. wie du drauf kommst, dass das von allen der Konsens ist ugly Wer länger hier im Forum liest wird jede Menge Posts von jeder Menge Leute finden, welche das jetzt nicht uneingeschränkt so teilen würden... Unschuldig

1. Gibt es auch Leute, wie wir auch schon ausführlich geschrieben haben, die ein System mit Flügelspielern sich gut vorstellen können/erwarten.

2. Wo schreibt er, dass das der allgemeine Konsens ist? Muss man jetzt mit der Mehrheit übereinstimmen und es am besten vorher noch bei dir absegnen?

Nimm es bitte nicht zu negativ auf, es ist auch vollkommen okay, dass du gerne ein System ohne Flügelspieler sehen möchtest, aber dass man sich jetzt jedesmal dazu rechtfertigen soll ist doch etwas übertrieben.
Dein Argument ist im Grunde auch nur, unsere OM/HS/ST sind besser als die Außen, also spielen wir besser mittig und lassen die Außenverteidiger hoch schieben und flanken.

Lassen wir uns einfach mal überraschen, denke am Wochenende werden wir schon den ersten Einblick in eine taktische Richtung erleben. Daran kann man dann halbwegs abfühlen, wer noch da ist und was eventuell noch benötigt wird.

Fest steht nur für mich, dass wir einen Stürmer brauchen. Andersson sehr fraglich und Modeste kriegt jetzt den dritten Neustart, auch sehr fraglich. Da wird ein relativ verletzungsanfälliger Uth, der kein Stoßstürmer ist, nicht ausreichen.

Hä? Er schreibt "sehe ich (sehen alle)". Ersteres ist korrekt, zweiteres ist eine Behauptung.

Ich wollte hier nicht gar nicht mal auf irgendwelche taktischen Ansätze hinaus, wäre hier ja auch vollkommen deplatziert gewesen. Aber soweit ich das Forum gelesen habe sehen es bei weitem nicht alle so, dass wir noch einen Rechtsverteidiger holen müssen. Auch den Schluss, dass der logische Ersatz für Bornauw und Skhiri ein RV und ein RA sind, habe ich im Forum eher anders gelesen, viele denken da eher an einen direkten Ersatz für Skhiri im Mittelfeld und ggf. einen Verteider mit linken Fuß, aber schon ein Ersatz in der IV... Er hat ja nicht argumentiert, wir brauchen im allgemeinen einen RA und einen RV, sondern er meinte, wenn wir Skhiri und Bornauw verkaufen sollten wir das Geld nicht in direkten Ersatz sondern in 2 andere Positionen stecken und behauptete, dass sehen er und alle so. Das wollte ich nur mal in Frage stellen, weil das zumindest für mich nicht unbedingt direkt naheliegend und würde besonders gerne wissen, ob demnach wenn die beiden gehen die Qualität und Quantität auf den frei werdenden Positionen im Mittelfeld und in der Abwehr ausreichend sind. Um meine an anderer Stelle aufgerufenden Überlegungen gings hier hingegen erstmal überhaupt nicht.

Bitte an dieser Stelle nicht meine Überlegungen in einen anderen Kontext übertragen augen-zuhalten

EDIT: ich habe den Ursprungspost gerade nochmal gelesen und habe den Eindruck, ich könnte die Aussage falsch verstanden haben und es war nicht die aussage für die beiden dann Spieler auf rechts zu holen. In dem Kontext ist mein Post dann einfach nur überflüssig und Quatsch, weil ich falsch gelesen habe, sry, dafür!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 06.07.2021 um 13:29 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#17888
06.07.2021 - 13:33 Uhr
In etwa. Ich will mich gar nicht komplett auf ein System festlegen, da es auch etwas vom Gegner und der Form einzelner Spieler abhängig ist. Dazu kommt, dass Spieler wie Uth/Thielmann/Lemperle (keine klassischen Stoßstürmer sondern für mich 2.Spitze/hängend mit leicht unterschiedlich ausgeprägtem Skillset) durchaus auch z.B. Außenstürmer in einem 4-3-3 Spielen können. Ist ne Frage der Interpretation der einzelnen Rollen.
Um das jetzt nicht zu sehr auf die taktische Ebene zu hieven (falscher Thread), auf meiner Prioritätenliste stehen:

- 1 klassischer MS aufgrund der Problematik um Andersson und Modeste. Ob Leihe oder Kauf ist mir egal
- 1 lauf- und kampfstarker RV wenn irgendwie möglich und Sponsel nicht extrem positiv überrascht
- ansonsten je ein Ersatz für Bornauw und Skhiri, sollten diese gehen. Bei Jakobs wäre das mMn nicht zwingend notwendig, da wir links auch ohne ihn genug Optionen vorne wie hinten haben.

Ansonsten müssen wir zumindest meiner Ansicht nach nicht zwingend was machen.
FC. Kaderplanung |#17889
06.07.2021 - 13:53 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
In etwa. Ich will mich gar nicht komplett auf ein System festlegen, da es auch etwas vom Gegner und der Form einzelner Spieler abhängig ist. Dazu kommt, dass Spieler wie Uth/Thielmann/Lemperle (keine klassischen Stoßstürmer sondern für mich 2.Spitze/hängend mit leicht unterschiedlich ausgeprägtem Skillset) durchaus auch z.B. Außenstürmer in einem 4-3-3 Spielen können. Ist ne Frage der Interpretation der einzelnen Rollen.
Um das jetzt nicht zu sehr auf die taktische Ebene zu hieven (falscher Thread), auf meiner Prioritätenliste stehen:

- 1 klassischer MS aufgrund der Problematik um Andersson und Modeste. Ob Leihe oder Kauf ist mir egal
- 1 lauf- und kampfstarker RV wenn irgendwie möglich und Sponsel nicht extrem positiv überrascht
- ansonsten je ein Ersatz für Bornauw und Skhiri, sollten diese gehen. Bei Jakobs wäre das mMn nicht zwingend notwendig, da wir links auch ohne ihn genug Optionen vorne wie hinten haben.

Ansonsten müssen wir zumindest meiner Ansicht nach nicht zwingend was machen.

Ok, also kein B2B Player: meinst du dann, die beiden Halbpositionen im Mittelfeld sind mit Hector, Özcan, Hauptmann Quantitativ und Qualitativ ausreichend besetzt oder siehst du da noch einen Spieler, den ich nicht sehe (habe auch schon Leute Kainz oder Duda dahin schieben sehen)

•     •     •

FC. Kaderplanung |#17890
06.07.2021 - 13:58 Uhr
Zitat von D0Mspatz

Hä? Er schreibt "sehe ich (sehen alle)". Ersteres ist korrekt, zweiteres ist eine Behauptung.

Ich wollte hier nicht gar nicht mal auf irgendwelche taktischen Ansätze hinaus, wäre hier ja auch vollkommen deplatziert gewesen. Aber soweit ich das Forum gelesen habe sehen es bei weitem nicht alle so, dass wir noch einen Rechtsverteidiger holen müssen. Auch den Schluss, dass der logische Ersatz für Bornauw und Skhiri ein RV und ein RA sind, habe ich im Forum eher anders gelesen, viele denken da eher an einen direkten Ersatz für Skhiri im Mittelfeld und ggf. einen Verteider mit linken Fuß, aber schon ein Ersatz in der IV... Er hat ja nicht argumentiert, wir brauchen im allgemeinen einen RA und einen RV, sondern er meinte, wenn wir Skhiri und Bornauw verkaufen sollten wir das Geld nicht in direkten Ersatz sondern in 2 andere Positionen stecken und behauptete, dass sehen er und alle so. Das wollte ich nur mal in Frage stellen, weil das zumindest für mich nicht unbedingt direkt naheliegend und würde besonders gerne wissen, ob demnach wenn die beiden gehen die Qualität und Quantität auf den frei werdenden Positionen im Mittelfeld und in der Abwehr ausreichend sind. Um meine an anderer Stelle aufgerufenden Überlegungen gings hier hingegen erstmal überhaupt nicht.

Bitte an dieser Stelle nicht meine Überlegungen in einen anderen Kontext übertragen augen-zuhalten

EDIT: ich habe den Ursprungspost gerade nochmal gelesen und habe den Eindruck, ich könnte die Aussage falsch verstanden haben und es war nicht die aussage für die beiden dann Spieler auf rechts zu holen. In dem Kontext ist mein Post dann einfach nur überflüssig und Quatsch, weil ich falsch gelesen habe, sry, dafür!

Wobei ich dann hier auch gerade Feuer zurücknehme, dass er geschrieben hat "(sehen alle)" hab ich völlig überlesen. Dem wird bestimmt nicht so sein, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Dass RA und RV ein Ersatz werden soll, habe ich so auch nicht gelesen, denke mal eher, dass er sagen wollte, unabhängig von den beiden möglichen Abgängen, haben wir dort Bedarf.

Generell, wird sich aber wie gesagt auch vieles am Wochenende zeigen und wenn einige Abgänge fest stehen.
Wollte da nicht wieder eine Grundsatzdiskussion draus machen, war von mir initial auch etwas unglücklich formuliert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.